RNG - Cheating oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist RNG cheaten? 218

    1. Ja (54) 25%
    2. Nein (105) 48%
    3. Grauzone... (59) 27%

    Was haltet ihr von RNG? Ist es nun Cheat oder nicht? Eigentlich holt man sich daraus einen unfairen Vorteil, des Weiteren würde es dann nicht mehr so spannend sein in Turnieren, weil, wenn man gute Pokémon mit sehr viel Geduld fangen möchte, während der andere nach ca. 5 Tagen ein schlechteres team nimmt, dann wäre eigentlich schon der Kampf entschieden.

  • Also ich finde,dass das nicht direkt cheaten ist,aber ich finde auch nicht,dass das jetzt toll ist.Weil wie oben schon gesagt ist es in Tunieren nicht so toll für diejenigen die das nicht können usw. Und außerdem haben ja die shinys oder so auch gar keinen Wert mehr.
    Also ich finde es nicht so toll

  • Ich finde es ist kein Cheating, weil beim Cheaten gibt man ja einfach einen Code oder so ein und dann hat man es schon.
    Beim RNG muss man viel dafür lernen und es ist sehr kompliziert, dafür lohnt es sich.
    Da muss man die ganzen Begriffe lernen und die genau richtige Zeit erwischen... (glaub ich)
    Beim Cheaten gibt man den Code ein und schon hat man ein Pokemon 6x31 DVs -.-
    Ich tu beides nichts weil ich RNG zu schwierig finde und cheaten is blöd.
    Also ich finde RNG is kein Cheaten weil es sehr schwer ist und man dafür viel können muss


    mfG
    Big Smiley

  • Ich finde es ist kein Cheating, weil beim Cheaten gibt man ja einfach einen Code oder so ein und dann hat man es schon.


    Es kann auch die Nutzung eines Bugs, weil das RNG'en nicht direkt von den Entwicklern gewollt ist
    Wikipedia:
    Das Ausnutzen von Programmfehlern, auch Bugusing oder Bugabusing genannt, die vom Spielentwickler bisher nicht entdeckt oder korrigiert worden sind, erlaubt dem Spieler, Aktionen im Spiel auszuführen, die vom Entwickler nicht vorgesehen waren.

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von Khanivore ()

  • Naja es ist nicht ganz cheaten aber es ist schon cheaten.
    man holt sich ja die shinys einfach so und des ist cheaten nicht cheaten ist für mich wenn man
    die einfach so holt und nicht irgendwas dafür benutzt des ist cheaten.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!


  • Es ist eigentlich die Nutzung eines Bugs, weil das RNG'en nicht direkt von den Entwicklern gewollt ist
    Wikipedia:
    Das Ausnutzen von Programmfehlern, auch Bugusing oder Bugabusing genannt, die vom Spielentwickler bisher nicht entdeckt oder korrigiert worden sind, erlaubt dem Spieler, Aktionen im Spiel auszuführen, die vom Entwickler nicht vorgesehen waren.


    Vollkommener Blödsinn. RNG nutzt keinen Bug aus, sondern lediglich das Wissen, wie das Spiel Zufallswerte generiert und man diesen Prozess nutzen kann.
    Insofern ist es imo ne Grauzone, weil es definitiv ROM Hacking involviert, aber letztendlich nur spielinterne Mechanismen (und keine Bugs!) nutzt.
    Auf Turnierebene ist RNG ohnehin unerlässlich, wenn man irgendwie mithalten möchte. Grad wenn man nicht 31 Init IVs hat, hat man durchaus ein Problem.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • RNG ist ganz klar cheaten. Lasst es mich kurz erklären.


    Wozu nutzt man RNG?


    1) um Shinys zu bekommen.
    Ein Shinypokemon, dem man zufälligerweise begegnet, hat doch einen wesentlich höheren Wert, als ein Shiny das man sich RNGt hat. Mit der RNG Methode kann man sich doch jeder Zeit sein Lieblingspokemon in der Shiny Form holen. Klar ist das irgendwie schön wenn man seinen Liebling in Shiny hat, ab so ein Pokemon hat doch dann keinen Wert mehr.
    Bei den zufälligen Begegnungen sind zwar sehr häufig Pokemon dabei die man vielleicht nicht so mag (ich hatte mit einem Lichtel dann doch auch mal einen meiner Lieblinge dabei :) ), aber man hatte unwahrscheinliches Glück, dass man überhaupt eins getroffen und gefangen hat.
    Und beim Shiny-breeding steckt eine Menge Arbeit drin, was den Wert ungemein ansteigen lässt.


    2) um das "perfekte" Pokemon zu bekommen.
    Klar ist es vom Vorteil wenn man überall 31 DV's hat, aber wenn alle perfekte Pokemon einsetzen, gewinnt doch am Ende der, der am meisten Glück hatte (Dinge die man nicht unbedingt beeinflussen kann wie Volltreffer oder das eine Attacke daneben geht). Wenn RNG Pokemon auf Turnieren verboten wären, dann würden wohl fast alle ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Durchs selber züchten bekommt man zwar kein perfektes Pokemon (ich weiß das eine minimale theoretische Chance besteht, aber wann tritt die schon mal ein...), aber Pokemon mir 31 DV's auf 3 bis 4 Werten sind durchaus sehr realistisch. Ich habe zumindest schon viele richtig gute Pokemon gezüchtet bei denen der schwächste Wert im guten 20er Bereich liegt.



    Ich bin jetzt zwar ein wenig vom Thema weg gekommen, aber ich wollte noch was zum Wert-Verlust der Pokemon sagen.
    Warum ist RNG jetzt mit cheaten gleich zu setzen?(zumindest für mich)
    Beim cheaten greift man quasi "von außen" in das Spielgeschehen ein und erzeugt ein sehr seltenes (Shiny) bis fast schon unwahrscheinliches Ereignis (6*31 DV's) auf sehr leichte Art und Weise.
    Durch diese RNG Methode ruft man zwar Ereignisse hervor, die im Spielgeschehen auftreten, allerding zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Da man im Normalfall nicht weiß, wann so ein Ereignis ist, ist es unter ormalen Umständen fast nicht möglich das gewünschte Pokemon mit den gewünschten Werten zu bekommen. Beim RNGen greift man also auch wieder "von außen" ins Spielgeschehen ein, um die Daten auszulesen, wann und wo ein bestimmtes Pokemon erscheinen würde. Es steckt zwar etwaas mehr Arbit dahinter als beim herkömmlichen cheaten, ist abereigentlich nicts anderes. In eiden Fällen (RNGen und cheaten) verschafft man sich einen Vorteil gegenüber anderen, in dem man "von außen" in das Spielgeschehen eingreift.


    Ich hoffe ich habe es nicht zu Umständlich erklärt?^^

  • RNG ist eine legale und durchaus seriöse Tätigkeit. Man hat die Möglichkeit die Werte der Pokémon genauer zu bestimmen und kann sich somit mehr Chancen für anstehende Kämpfe erteilen. Ich finde RNG viel besser als Cheaten. Ausserdem muss man dafür auch Zeit opfern, daher gleicht es keineswegs den faulen Cheatergeschichten.


    Normale gute Pokémon - SEHR selten ; großer Zeitaufwand
    RNG'te gute Pokémon - weniger selten ; niedrigerer Zeitaufwand
    Cheat Pokémon - 100% gute Pokémon ; kein Zeitaufwand


    RNG ist also nur eine Möglichkeit, den Zeitaufwand und den Glücksfaktor etwas herabzusenken. Und selbst das kann man nur mit höherem Know-How schafen.
    Also, finger weg von Cheats! ...und lieber RNG lernen.


    @poke_LE: Auf "ehrlichem" Wege kann man sich aber keine Chancen erhoffen, die man in Turnieren und allgemein Kämpfen gerne hätte.

  • ...und Finger weg von RNG!


    Warum nicht mit den im Spiel gegebenen Möglichkeiten gute Pokemon züchten?


    ROM-Hacking ist verboten, da es als chaten angesehen wird. RNG ist nichts anderes. Man liest über eine externe Software Daten des Spieles aus, verändet die Zeit und trickst so das Spiel aus. Klar ist der Zeitaufwand höher und man braucht einiges an Know-how, aber letztendlich ist es ein UNEHRLICHER Weg.

  • Solange es geteilte Meinungen gibt - Grauzone.
    Für Battler ist RNG aber mittlerweile ein Muss, da es mittlerweile von jedem verwendet wird und es für einen selbst dumm ist, seine Chancen nicht zu nutzen, da RNG komplett legitim (also auch nicht "unehrlich") ist und man - im Gegensatz zum Cheaten - auch nicht direkt ins Spiel eingreift.

    Naja es ist nicht ganz cheaten aber es ist schon cheaten.


    Ja ne geil.
    @Poke_LE: RNGn wird benutzt, um die vom Entwickler gegebenen Möglichkeiten vollständig auszureizen und somit allen Spielen dieselben Chancen zu verschaffen.
    Und RNGn hat auch nichts mit ROM-Hacking, cheaten oder dergleichen zu tun. :rolleyes:

  • RNGn wird benutzt, um die vom Entwickler gegebenen Möglichkeiten vollständig auszureizen und somit allen Spielen dieselben Chancen zu verschaffen.

    Soweit ich weiß, braucht man zum RNGen noch ein Software. Wenn für alle gleiche Chancen sein sollen, müsste die Software und eine RNG-Anleitung jedem Spiel beiliegen. Tut es aber nicht => somit gibt es keine Chancengleichheit.


    Die Machtitems kann sich hingegen jeder ganz leicht holen. Das sind die im Spiel gegebenen Möglickeiten!


    Und ich glaube nicht das es das Ziel der Entwickler war, dass alle Pokemonspieler ihre Pokemon RNGen.


    Für Battler ist RNG aber mittlerweile ein Muss, da es mittlerweile von jedem verwendet wird ...

    Das ist das Problem. Es machen leider zu viele. JEDER macht es nicht und ich bin mit meinen Ergebnissen OHNE RNG auch sehr zufrieden.

  • Das ist das Problem. Es machen leider zu viele. JEDER macht es nicht und ich bin mit meinen Ergebnissen OHNE RNG auch sehr zufrieden.


    So sehe ich das auch. Nur, weil es fast ein Muss ist und es alle machen, wird es dadurch nicht besser.


    Allgemein sehe ich es so eher in einer Grauzone, mit leichter Tendenz Richtung cheaten. Ich brauche dazu jetzt auch keine Belehrungen darüber, wie man Cheats definiert, das ist einfach nur meine ganz persönliche Meinung.
    Aber wer Spass daran hat und meint, es geht nicht ohne, kann es von mir aus machen. Zumindest ist es nicht so einfach, wie "normales cheaten".
    Ich brauche das nicht, vielleicht auch, weil die offiziellen Wettkämpfe sowieso nicht unbedingt so mein Ding sind. Aber wenn ich es schaffen würde mit meinen normal erhaltenen Pokemon dort einen guten Platz zu erringen, würde mich das ziemlich stolz machen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @poke_LE: Anleitungen für RNG gibt es im Internet wirklich genug, und als Battler der du ja offensichtlich keiner bist musst du in der Lage sein, RNG zu bedienen. Und als Noob wird man eh gefkickt, da würde einem auch RNG nicht weiterhelfen ;).
    Gucky: Ohne RNG kommst du halt nicht weit.

  • Aber wenn ich es schaffen würde mit meinen normal erhaltenen Pokemon dort einen guten Platz zu erringen, würde mich das ziemlich stolz machen.

    :thumbsup:
    Genau, man muss ein Turnier nicht gewinnen, aber wenn man weiß, dass man mit seinen hart gezüchteten Pokemon eine gute Platzierung erkämpft, dann ist das für mich mehr wert, als mit RNG-(Cheat)Pokemon den 1. Platz zu machen.


    Anleitungen für RNG gibt es im Internet wirklich genug

    Das mag sein, aber wie viele wurden von den Entwicklern veröffentlicht? Genau... :thumbdown:


    ...und als Battler der du ja offensichtlich keiner bist musst du in der Lage sein, RNG zu bedienen.

    1. Muss man als Battler kein RNG bedienen MÜSSEN.
    2. Nur weil ich meine Pokemon mit guten DV's selber Züchte, heißt es noch lange nicht, dass ich kein Battler bin. Im Gegenteil. Es ist sogar schön wenn ich mit meinen selber gezüchteten Pokemon gewinne. Dafür lohnt sich die Zucht.


    Ohne RNG kommst du halt nicht weit.

    Sehe ich nicht so.

    Und als Noob wird man eh gefkickt, da würde einem auch RNG nicht weiterhelfen ;).

    Hallo?? Niveau?? :patsch:
    Erst bin ich kein Battler und nun bin ich auch noch Noob^^ Dabei hast du mich noch nicht mal kämpfen sehen... :wacko:
    Aber für nen Noob kenne ich mich doch ganz gut mit DV's und so aus oder?^^ [Ironie aus]

  • Hört mal auf, euch hier zu beharken.
    Ich sags mal so: Man hat durchaus die Möglichkeit, auch mit nicht perfekten Pokémon in Turnieren mitzuhalten oder sogar vorne mitzuspielen. RNG braucht man lediglich, um gescheite Dschinns und andere Legends zu bekommen, aber normale Breeds kann man in ein paar Stunden mit 31 auf den wichtigstens Stats und 20+ auf den restlichen mit passenden Wesen und Fähigkeiten bekommen.


    Ansonsten alle mal bitte Sirlins "Play to Win" lesen. ;D

  • Du verlierst dann halt sämtliche Speed Ties die sie ja dann keine mehr sind. Theoretisch kann man sich die Legis ja auch resetten.
    Sonst mal ganz allgemein zum Thema: Nein RNGn ist kein cheaten ( :patsch: ), wird aber von machen Leuten mehr, von manchen Leuten weniger gemocht.

  • RNG gehört für mich nicht unter Cheaten. Das Spiel wird nicht manipuliert, sondern lediglich durch das Programm, welches man am Computer betätigt, die Zeit berechnet, die man braucht.
    Also fakt ist: RNG ist nur eine Methode, um das Datum btw. die Zeit herauszufinden, wann man eigentlich ein "perfektes" Pokemon kriegt. Gilt auch für Shinies. Ja, es ist unfair gegenüber Usern, die nicht wissen, wie das geht, aber die Fähigen mussten es ja auch lernen. ;-)


    Jedem das Seine. Einige bevorzugen halt lieber die natürliche Art, also das Züchten, die anderen eher nicht.

  • Bin auch der Meinung, dass RNG keinesfalls Cheating ist, sehe aber keinen Grund jetzt darüber großartig zu diskutieren (ist halt Ansichtssache).
    Ich freu mich jedenfalls wenn nach getaner "Arbeit" ein Shiny mit schönen Werten aus dem Ei schlüpft...

  • Soweit ich weiß, braucht man zum RNGen noch ein Software. Wenn für alle gleiche Chancen sein sollen, müsste die Software und eine RNG-Anleitung jedem Spiel beiliegen. Tut es aber nicht => somit gibt es keine Chancengleichheit.


    Die einzige Möglichkeit, Chancengleichheit zu schaffen, ist Münze zu werfen bzw. zu würfeln, da hat dann tatsächlich jeder die gleiche Chance. Bei allem anderen, wo der Teilnehmer/Spieler selber das geschehen beeinflussen kann, hat eben definitiv derjenige bessere Chancen, der sich mehr mit der Sache außeinander gesetzt hat, trainiert hat oder eben Theorie gelernt hat. Was anderes ist RNG auch nicht. Wer sich die Mühe macht, RNG zu lernen, hat logischerweise einen Vorteil. RNG ist aber jedem mit einem PC zugänglich.
    Um nen Vergleich zum Leistungssport zu ziehen: Wieso sollte ein Sportler, der sich Tipps bei einem Sportmediziner holt und so effektiver trainiert und andere Dinge wie z.B. eine sinnvolle Ernährung einhält nicht einen Vorteil haben gegenüber einem, der sich nicht die Mühe macht? (und um den Vergleich dann weiterzuziehen: Cheating wäre dann eben Doping, weil man illegitime Mittel benutzt.)
    Durch RNG steigt meiner Meinung sogar die Chancengleichheit, weil es jetzt weniger vom puren Zufall abhängt, ob ich ein gutes Pokemon bekomme oder nicht. Faktisch bekommt jetzt jeder perfekte Pokemon, wenn er sich bemüht und hat so die gleiche Ausgangssituation.


    Und zu Statements wie

    Zitat

    Klar ist es vom Vorteil wenn man überall 31 DV's hat, aber wenn alle perfekte Pokemon einsetzen, gewinnt doch am Ende der, der am meisten Glück hatte


    muss man ohnehin nichts sagen, denn die beweisen, wie wenig Ahnung du scheinbar hast...
    Die Qualität der Pokemon (also jetzt nur hinsichtlich der DVs) macht meines Erachtens maximal 10% des Erfolgspotenzials aus. Viel wichtiger sind die Teambauqualitäten, sowie der Spielstil (sowie natürlich Glück).

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson