RNG - Cheating oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich denke RNG ist ganz klar eine Grauzone. Es gehört schon Zeit dazu und vorallem Geduld und Wissen um sowas überhaupt erfolgreich durchzuführen! Ich selber kann es leider nicht :( Das ist mir zu hoch...da habe ich lieber ein paar natürliche Pokis und versau mir nicht den Spaß, wenn ich mich sonst unnötig stressen würde (für mich wärs Stress!)


    Ganz lustig finde ich aber manche Leute...(es gibt auch Ausnahmen die einfach ein negatives Statement dazu haben) die regen sich auf über RNG wie sonst noch was und warum? Weil sie es nicht können ;) Da können die sich meiner Meinung nach aufregen wie sie wollen - dazu gehört einfach Können!! Cheaten kann jeder wenn er mal eben 10-20 Euro in solche sinnlosen Cheat-geräte "investiert"....


    Dennoch wird nunmal RNG mit einer externen Software behandelt...da sie aber lediglich das Spiel analysieren ist es für mich definitiv kein Cheat...aber den Spielfluss nunmal etwas zu genau unter die Lupe genommen :D

  • Nur mal eben so zur Info:
    Wenn es keine Hacker gäbe, die sich ein wenig im Spiel "umschauen" hätten wir wohl auch keine Ahnung von DVs, EVs etc.
    Zumindest wäre das um einiges zeitaufwendiger.


    RNG ist für mich deshalb genauso wenig Cheat wie Züchten, da auch das mehr oder weniger Hacker-Wissen benötigt, wenn auch anders.


    Auch verstehe ich nicht, was an RNG so schlimm sein soll. Lernen kann es jeder und ich finde, es sorgt vielmehr für Chancengleichheit, da das Glück dann wenigstens bei der Anschaffung der Pokémon nicht benötigt wird. Ich finde übrigens die RNG-Guides im Bisaboard durchaus verständlich, vor allem der für D/P/Pt ist sehr geeignet für Anfänger.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Hä, wieso habe ich keine Ahnung?
    Lass es mich mal anders erklären, vielleicht verstehst du mich dann:
    Vom Prinzip ist es ganz einfache Mathematik:
    Ein guter Kämpfer braucht (die Aufzählungen sind jetzt die einzelnen Variablen der "Gleichung"):


    - sehr gute Pokemon (bei den aller meisten wahrscheinlich durch RNG)
    - Teambauqualitäten (Zitat Hilikus, sehe ich aber genau so)
    - Ahnung von dem was er tut (beinhaltet Sachen wie: Stärken und Schwächen des gegn. Pokis kennen, Situationen richtig einschätzen können, vorrausschauend spielen,...)
    - Glück (Zitat Hilikus) (da fallen Dinge drunter die man nicht beeinflussen kann: zb Volltreffer, eine Attacke geht daneben, etc.)


    Diese 4 Punkte sind unterschiedlich wichtig (klar), aber nehmen wir mal an es stehen sich die beiden "besten" Pokemonspieler der Welt gegenüber (und sicherheitshalber nehmen wir auch mal an das sie die selben Pokemon einsetzen).
    Das esdie "besten" der Welt sind sollten sie in den Punkten 1 bis 3 gleich sein. Wie man in Mathe lernt, kann man gleiche Variablen auf beiden seiten rauskürzen. Somit kämpft am Ende Glück gegen Glück (und dabei spielt Glück auf den ersten Blick die kleinste Rolle^^). Und Glück hängt immer noch vom Zufall ab und ist beim besten Willen nicht beeinflussbar.


    Kämpft man allerdings mit gezüchteten Pokemon, kommt noch eine 2. Variable ins Spiel, da der eine etwas bessere Pokemon gezüchtet hat als der andere (vielleicht weil er mehr Ehrgeiz hatte...)


    Du siehst, das mit dem Glück hab ich nicht einfach so gesagt. Ich weiß durchaus wovon ich spreche.

  • Meiner Meinung nach hat RNG nichts mit Cheaten zu tun
    Man kriegt ja durch RNGen nicht in 10 Sekunden ein Pokemon mit perfekten Wesen DVs etc
    Man muss da schon für Arbeiten
    Mir zum Beispiel machen so Sachen wie RNGen Spaß, weil ich mich gerne mit Sachen auseinander setze und mich dann umso mehr freue wenns klappt
    Ein Cheater holt da seinen AR raus und hat schnell seine Pokemon
    Von daher kann man Cheaten und RNGen meiner Meinung nach nicht vergleich
    Der Weg ist das Ziel ;)


    Yo Val

  • Das esdie "besten" der Welt sind sollten sie in den Punkten 1 bis 3 gleich sein. Wie man in Mathe lernt, kann man gleiche Variablen auf beiden seiten rauskürzen. Somit kämpft am Ende Glück gegen Glück (und dabei spielt Glück auf den ersten Blick die kleinste Rolle^^). Und Glück hängt immer noch vom Zufall ab und ist beim besten Willen nicht beeinflussbar.


    Ich weiß ja nicht, wo du modellieren gelernt hast, aber wenn man solche Annahmen trifft, verwundert es mich nicht, wenn man auch falsche Ergebnisse bekommt. Selbst in der Ergonomie oder Psychologie wird menschliches Verhalten als nicht vollkommen berechenbar modelliert und dementsprechend werden beide Spieler, selbst wenn sie tatsächlich gleich gut sind und die exakt gleichen Teams haben, werden sie nicht - weder statistisch noch faktisch - die gleichen Spielzüge machen.
    Die Konsequenz aus exakt gleichen Teams ist, dass eben der Teambau-Aspekt keinerlei Bedeutung mehr hat und deshalb andere Faktoren an Bedeutung gewinnen. Klar steigt auch der Anteil an Glück, aber der eher gering im Vergleich zum Anteil, den die Tragweite der richtigen Entscheidungen spielt. Richtige Entscheidungen treffen umfasst eben mehr, als den offensichtlich richtigen Zug zu machen, sondern auch seinen Gegner und dessen Züge zu lesen.
    In der Realität gibt es sogar etliche Mirror-Matches und dennoch spielen die Kontrahenten verschieden.
    Und das kann ich dir als einer "der besten der Welt" so aus 7 Jahren Turniererfahrung so knallhart sagen.


    Zitat

    Kämpft man allerdings mit gezüchteten Pokemon, kommt noch eine 2. Variable ins Spiel, da der eine etwas bessere Pokemon gezüchtet hat als der andere (vielleicht weil er mehr Ehrgeiz hatte...)


    Ja, diese zusätzliche Variable nennt sich Glück, denn der glücklichere Spieler hat irgendwann mal das bessere Pokemon gezüchtet/gefangen...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ganz lustig finde ich aber manche Leute...(es gibt auch Ausnahmen die einfach ein negatives Statement dazu haben) die regen sich auf über RNG wie sonst noch was und warum? Weil sie es nicht können ;) Da können die sich meiner Meinung nach aufregen wie sie wollen - dazu gehört einfach Können!!

    Ich betrachte das ganze nur sehr kritisch und ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht können.



    Du widersprichst dir damit selber. Das Ziel von Cheats und RNG ist das selbe, nur der Weg ist beim RNG ein anderer (längerer, schwererer).
    Mit der Aussage sagst du: RNG=Cheat! ;)






    Ja, ich habe meine Meinung zu dem Thema und ich diskutiere sehr gerne, aber die "Pro RNG" Argumente überzeugen irgendwie nicht.

  • Beim Cheaten ist es garkein Weg und somit meiner Meinung nach auch kein Ziel
    Naja, wenn du da so nen Humbuck reininterpretierst ist es deine Sache ;)
    Wer sich die Mühe macht ein Pokemon zu RNGen hat meiner Meinung nach was erreicht, weil es nicht wirklich einfach ist
    Beim RNGen muss man schon was draufhaben, das einzige was man beim Cheaten haben muss ist Geld um sich einen AR zu kaufen
    Pokemon per RNG kann man sich aber nicht so auf die Schnelle kaufen
    Kannst ja weiter i-was reininterpretieren aber, RNGen ist KEIN Cheaten


    Yo Val


  • Zitat


    Kämpft man allerdings mit gezüchteten Pokemon, kommt noch eine 2. Variable ins Spiel, da der eine etwas bessere Pokemon gezüchtet hat als der andere (vielleicht weil er mehr Ehrgeiz hatte...)


    Ja, diese zusätzliche Variable nennt sich Glück, denn der glücklichere Spieler hat irgendwann mal das bessere Pokemon gezüchtet/gefangen...

    Züchten hat nichts mit Glück zu tun, sondern sehr viel mit Wissen und das Wissen richtig anzuwenden.



    Schade das viele immer gleich persönlich werden (du bist ein Noob, du interpetierst irgendwas rein, du hast keine Ahnung,...) nur weil sie sich angegriffen fühlen und die eigenen Argumente nicht weiter reichen wie "Aber RNGen muss man lernen, dass ist schwierig und man hat einen gewissen Zeitaufwand".


    Ich wollte doch nur duch eine Kritische Betrachtungsweise eine Diskussion ins rollen bringen.

  • RNG hat mich cheaten 0 zu tun, weil man nichts ändert xD
    ich weiß nicht, wie man auf so was kommen kann, aber wenn ich eine Tabelle nehme, wo draufsteht, welcher Typ gegen welchen wie effektiv ist, dann ist das für dich auch cheaten, oder? Ja, man verwendet ein externes Hilfsmittel, mit dem man die Daten aus dem Spiel entschlüsselt, und man könnte sich das Wissen auch selbst aneignen, also ganz klar Cheaten. Außerdem ist es cheaten, wenn man in einer Liste nachschaut, welche Attacken ein Pokemon erlernen kann, oder was für Base Stats ein Pokemon hat. Beides könnte man auch durch extremes beobachten des Spiels, sowie leveln sämtlicher Pokemon auf Level 100 ausprobieren, außerdem müsste man ihnen nur in allen editionen sämtliche Tutor Moves beibringen. Außerdem dürfte man natürlich auch nicht in Spielehilfen nachschauen, ganz klar cheaten! Fragen in einem Forum posten darf man natürlich auch nicht, da das das gleiche ist, als würde man cheaten.


    stimmt, du hast recht, tut mir leid, wir haben uns alle geirrt, du musst wohl der beste pokemonspieler der welt sein. Klar, dass du nur gegen welche spielst, die die gleichen Teams haben wie du, weil du so gut bist.
    Des weiteren weißt du ganz genau, wie man breeden muss, damit die richtigen Werte vererbt werden. Mit Zufall hat das natürlich rein gar nichts zu tun!

  • So, jetzt kommt meine Meinung :ugly:


    Ich denke RNG ist zwar nicht unbedingt cheating, aber es kommt dem dennoch nahe. Ich bin ja selber Ex-Cheater, weshalb ich gut weiß, das es oft sehr lange dauert einrealitisches Pokemon zu erhalten, mit guten (perfekten) DV`s und dem richtigen Wesen. Das schwerste sind dann die Codes, die nicht immer leicht sind und oft daert es sehr lange, da man eventuell mal einen Fehler reingehauen hat. Aber zurück zum Thema: RNG ist nicht beabsichtigt von Gamefreak. Zudem ist RNG Schummeln und Schummeln ist Cheating. Die Masche mit der Hardware sagt dazu übrigens überhaubtnichts aus, wer mal ein bisschen denkt, worauf der Ersteller des Themas aus ist, wird diesen Punkt schreichen. RNG ist zwar immernoch zehn mal besser als Cheating, aber "echte gefangene" Pokemon ohne RNG sind wiederum zehn mal besser als RNG-Pokemon, die nicht einzigartig sind. Zudem kann ich sagen: "Nobody ist perfect.": Pokemon sollen schließlich Unikate sein, einzigartige Wesen, keine "Klone". Leider verstehen hier das die wenigsten. Ich musste mich auf mit einem 12/30/7/21/17/31-Djinn zufrieden geben, eigentlich RNG't man nur wegen dem Erfolg und dem Vorteil gegenüber anderen. So viel Spaß maht es doch nicht, kleinre Auszulachen, weil sie mit ihren Pokemon gegen euch verlieren.

  • Wenn es keine Hacker gäbe, die sich ein wenig im Spiel "umschauen" hätten wir wohl auch keine Ahnung von DVs, EVs etc.
    Zumindest wäre das um einiges zeitaufwendiger.


    Und...? Wäre doch egal, wenn das niemals rausgefunden worden wäre. Wenn niemand es weiß, gibt es doch für niemanden Vorteile oder Nachteile. Da könnte sich doch keiner beschweren, man würde sich nur wundern, warum die einen pkmn schneller/stärker als andere sind und das war es dann aber auch.



    Lernen kann es jeder und ich finde, es sorgt vielmehr für Chancengleichheit, da das Glück dann wenigstens bei der Anschaffung der Pokémon nicht benötigt wird.


    Warum haben eigentlich immer alle angst vor Glück und Zufällen? Wenn man wirklich gut ist, sollte man eigentlich gegen jemanden gewinnen können, der durch Zufall mal ein "perfektes" Pokemon gefangen hat.


    Ich würde es besser finden, wenn manche Sachen in den Spielen "geheim" geblieben wären, aber das lässt sich eben nie mehr rückgängig machen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ...und Finger weg von RNG!


    Warum nicht mit den im Spiel gegebenen Möglichkeiten gute Pokemon züchten?


    ROM-Hacking ist verboten, da es als chaten angesehen wird. RNG ist nichts anderes. Man liest über eine externe Software Daten des Spieles aus, verändet die Zeit und trickst so das Spiel aus. Klar ist der Zeitaufwand höher und man braucht einiges an Know-how, aber letztendlich ist es ein UNEHRLICHER Weg.


    Das zeigt mir einfach, dass du keine Ahnung hast. Wie man sieht, ist RNG zum Teil des Battlen geworden. Ich, für meinen Teil RNG'e mir nur DVs manhcmal mit shiny. Normale shinys ohne DVs zu rng'en macht für mich überhaupt keinen sinn, da normale Shinys für mich eh keinen Wert haben. Dazu erfordert RNG können und viel Gefühl. Zu deiner Ansicht, dass die Kämpfe dann nur durch Glück ausgehen kann ich nur eins sagen Du hast nicht nur 6 Pokemon zur Auswahl!!!!!!!
    Sry, aber das musste mal sein. beim battlen geht es in erster Linie um den Teambau. Die Pokemon müssen gut zusammenpasen. und wenn dochmal ein komplett gleiches team aufeinandertrifft, gewinnt der mit den besten sets und der gleichen Erfahrung. Sorry, aber solche Leute regen mich auf.

  • RNG ist doch kein Cheaten, also nicht das ich wüsste. Ich meine, Cheaten ist ja im Grunde was völlig anderes, dafür muss man ja sich extra ein Cheatmodul kaufen, RNG kann man rein theoretisch auch ohne den RNG-Reporter machen, ist nur sehr zeitaufwendig und so viel zeit will doch irgendwie keiner verschwenden. Jedenfalls ist es kein Cheaten, immerhin sind ja Cheats auf öffentlichen Tunieren verboten und RNGte Pokemon sind erlaubt, von daher kann man also ganz bewusst sagen, dass es kein Cheaten ist. Außerdem ist es beim Cheaten ja auch noch so, dass man einfach nur nen Cheat aktivieren muss und dann hat man schon das richtige Pokemon, sofort beim ersten versuchen und beim RNGen braucht es mancham ja doch mehrere Versuche bzw. fällt es mir persönlich nicht immer ganz leicht.

  • Schade das hier so viele persönlich angegriffen fühlen nur weil ich das Thema RNG mal kritisch betrachtet habe. Cheaten und tweaken wird hier total verachtet und RNG ist für mich halt nicht wesentlich anders.


    Das ihr euch an meinen aus der Luft gegriffenen Beispielen (zb das mit den identischen Teams) so hoch zieht, zeigt mir, dass ihr meine Gedankengänge immer noch nicht wirklich verstanden habt. Das 2 komplett identische Teams aufeinandertreffen ist natürlich sehr unwahrscheinlich.


    Begründe mir doch mal bitte folgende Aussage:

    Das zeigt mir einfach, dass du keine Ahnung hast.


    Aber bitte nicht mit so aussagen wie:


    Wie man sieht, ist RNG zum Teil des Battlen geworden.

    Ja und warum? Weil alle perfekt sein wollen. Mit können und ein wenig Glück sind auch per Zucht äußerst gute Pokemon möglich. Für ein perfektes Pokemon per Zucht braucht man dann schon eine gehörige Portion Glück, aber es ist theoretisch auch möglich. Nur möchte den Weg wohl niemand gehen.
    Eine Aussage wie "Es gehört dazu!" zeigt mir, dass sich hier viele einfach keine Gedanken darüber machen. Das ist keine Argumentation.




    So, jetzt kommt meine Meinung :ugly:
    ...
    "Nobody ist perfect.": Pokemon sollen schließlich Unikate sein, einzigartige Wesen, keine "Klone".


    Danke das es hier noch jemanden gibt, der mal einen Schritt weiter denkt. Genau deshalb spiele ich Pokemon: meine Pokemon sollen einzigartig sein, keine Kopieen wie sie jeder hat.



    PS: Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere^^

  • Ehm..naja Cheating nicht wirklich aber yah ein unehrlicher weg oder nicht ka?.


    weil man hat für Das Programm sicher ne Rom gehackt um die Daten zu Rippen. Von daher würde ich sagen jeder hat seine eigene Meinung


    aber natürlich ist es kein Cheating~.


  • hier gehts um meinungen der leute und nicht darum, jedem gleich ans bein zu gehen der was anderes als du denkt, yoshi hat alles gesagt, dass rng cheaten ist ist vllt DEINE meinung, aber andere wirst du so nicht überzeugen können, vorallem wenn du keine ahnung hast wie es ist nur wegen nem speed dv langsamer zu sein ._. rng ist imo kein cheaten, denn legis mit bestimmten wesen zu resetten ist auch kein cheat und da beeinflusst man das spiel auch /genauso wenig mit externer hardware wie beim rng)