RNG - Cheating oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @poke_LE:
    Das was du da machst, ist nicht diskutieren, sondern du versuchst auf radikale Weise mit völlig blöden Argumenten Leute von deiner Meinung zu überzeugen, bzw. sie dazu zu zwingen. Da jeder Mensch ein Individuum mit unterschiedlicher Meinung ist, kannst du dich höchstens zu Leuten mit deiner Meinung gesellen oder versuchen die Leute höflicher mit deiner Meinung zu konfrontieren. Dann wird es einige mehr geben, die sich mit dir vergleichen können. Ansonsten wirst du wohl als Freak mit vorgestempelter Meinung abgehakt und niemand geht richtig auf dich ein.


    @Thema:
    Ja, RNG ist eine grauzone zwischen legal und nicht ganz so legal. Aber alles, was der RNG berechnet, lässt sich auch mit externen Formeln anwenden (nur sehr viel schwieriger). Er ist halt eine Erleichterung, die einem wesentlich schneller wettbewerbstaugliche Pokémon liefert. Und ob man will oder nicht, RNG gehört momentan fast so zum Spiel, wie das Klonen in D/P. Und dabei ist alles, was RNG macht einige Formeln in sicher SEHR verkürzter Fassung durch ne Automatik zu jagen, die einem sagt, wann genau man dieses und jenes Pokémon mit diesen und jenen DVs und noch eventuell mit Shiny-Status fangen kann. Wo hier ins Spielgeschehen wie bei Cheatmodulen eingegriffen wird, würde ich gern wissen :rolleyes: .
    Fahrtsieht: Ich finde RNG in Ordnung. Wer das nicht tut, soll nen nonRNG Basar öffnen und mir hier nicht mehr auf die Nerven gehen, "wie grausam cheaterisch RNG ja ist". Für die, die das nicht beherzigen, hab ich ein nettes Wort: Weicheier :thumbup:

  • Eine Aussage wie "Es gehört dazu!" zeigt mir, dass sich hier viele einfach keine Gedanken darüber machen. Das ist keine Argumentation.


    Irgend jemand hatte ja hier schon versucht einen Vergleich mit dem Sport zu ziehen.
    Und in die Richtung passt es irgendwie. Um noch mithalten zu können, werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die legal (oder nicht nachweisbar) sind. Wenn jemand sagt, dieses oder jenes Mittelchen ist eigentlich doping, kommen gleich alle angerannt und belehren ihn, das es nicht so ist, weil es a) alle machen, b) es nicht nachgewiesen werden kann und c) weil es eben so ist, wie es ist.
    Natürlich kann man alles auch so schaffen, aber es ist schwer, verdammt schwer, aber eigentlich wäre es der "vorgesehene" Weg.


    Edit: fünf neue Posts, während ich geschrieben habe. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Züchten hat nichts mit Glück zu tun, sondern sehr viel mit Wissen und das Wissen richtig anzuwenden.


    Zitat

    Für ein perfektes Pokemon per Zucht braucht man dann schon eine gehörige Portion Glück, aber es ist theoretisch auch möglich.


    Ahja :ugly:
    Ich habe ca. 4 Jahrelang vollkommen herkömmlich Pokémon gezüchtet. Um da ein 3*31 Pokemon mit noch zwei weiteren Werten über 20 und richtigem Wesen hinzubekommen, ist ein ungemeiner Arbeitsaufwand, weil man wirklich extrem viel Glück braucht. Selbst wenn man als Ausgangssituation ein Weibchen mit 2*31 und korrektem Wesen (+Ewigstein) und ein Männchen mit 3*31 hat, hat man wirklich nicht allzu oft ein Ei mit 3*31, das kann ich nach mehreren tausend ausgebrüteten Eiern dann doch mal behaupten.


    Was das Argument mit den identischen Pokemon angeht: Wieso sind Pokémon identisch, wenn sie gleiche DVs und Wesen haben? Sie haben dennoch einen anderen OT, einen anderen Spitznamen, vermutlich andere EVs und auch andere Attacken. Mal abgesehen davon, dass Pokémon auch nicht weiter sind, als ein Haufen 1en und 0en und nicht irgendwelche Persönlichkeiten, die ein Bedürfnis nach Individualität haben...


    Was RNG von Cheating und Tweaken unterscheidet, ist der Umstand, dass man keine Mechanismen nutzt, die vom Spiel nicht so gewollt sind. Beim Cheating wird ja ohnehin beliebig der Spielstand manipuliert und auch beim Tweaken wird ein Bug ausgenutzt. Für RNG wird lediglich der Vorgang der Zufallszahlengenerierung bzw. das Wissen darum genutzt. Natürlich basiert das auf Reverse Engineering und ROM-Hacking.
    Aber ohne ROM-Hacking gäbe es keine Original in-Game Sprites, Pokemon Cries, Base Stat Data, Movepool Data etc. Wenn man so argumentiert, basieren sämtliche Pokedex-Seiten im Internet auf ROM-Hacking.
    Klar ist RNG in einer Grauzone anzusiedeln, da es zurecht nicht unumstritten ist. Bloß ändern lässt sich daran nichts, da es eben etabliert ist. Profi-Spieler verwenden RNG und wer mithalten möchte, muss es eben auch verwenden, egal welch nobleren Absichten er hat.
    Hinzu kommt, dass RNG imo aus Gründen des Fairplay einfach mehr Vorteile als Nachteile bringt, da nun der Vorteil, den man durch Cheating hat einfach verringert wurde. Cheating bringt jetzt nur noch einen Zeit-Vorteil und nicht mehr den Vorteil, dass man perfekte Pokemon bekommt, wo andere keine hatten.


    Der "Wert" einzelner Pokémon (Shinys und Events) hat schon lange vorher abgenommen, da durch Cheater oder auch Seiten wie project-pokemon etliche Pokemon in den Umlauf gekommen sind, die höchstwahrscheinlich illegitim sind. Wer sich über RNG aufregt, sollte dann auch so konsequent sein und jegliche Art von Event-Pokemon, die man ihm zum Tausch anbietet, ablehnen. Ich würde mich da glatt so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wohl um die 90% der ausländischen (insbesondere japnischer) Events mit nem klassischen Band entweder mit externer Hardware generiert oder vervielfältigt wurden...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson


  • @poke_LE:
    Das was du da machst, ist nicht diskutieren, sondern du versuchst auf radikale Weise mit völlig blöden Argumenten Leute von deiner Meinung zu überzeugen, bzw. sie dazu zu zwingen. Da jeder Mensch ein Individuum mit unterschiedlicher Meinung ist, kannst du dich höchstens zu Leuten mit deiner Meinung gesellen oder versuchen die Leute höflicher mit deiner Meinung zu konfrontieren. Dann wird es einige mehr geben, die sich mit dir vergleichen können. Ansonsten wirst du wohl als Freak mit vorgestempelter Meinung abgehakt und niemand geht richtig auf dich ein.

    Ich versuche niemanden zu meiner Meinung zu überzeugen bzw. zu zwingen. Ich möchte zum Nachdenken anregen^^
    Und wann war ich unhöflich?
    Ich habe euch nicht als Noobs, Freaks (von wem ich das jetzt wohl habe :whistling: ) oder sonst was abgestempelt.





    ... b) es nicht nachgewiesen werden kann...


    Ja, das ist das größte Problem. Wenn man es nachweisen könnte, gäbe es unter Umständen von Nintendo auch eine andere Meinung dazu. Jaja wie immer hätte, wenn und aber^^


    Ist mir auch egal. Wer RNGt soll das ruhig weiter machen.
    Ich selber besitze auch RNG Pokemon und wollte einfach nur mal schauen wie im allgemeinen das thema betrachtet wird. Schade das es so ausartet.



    Der böse und unfreundliche poke_LE


    uhhhh :wtf:




    Edit: @ Hilikus: Ein Pokemon mit 3-4 mal 31 DV's und passendem Wesen züchte ich dir an einem Tag!

  • Also als Cheaten würde ich es nicht erachten.
    Cheaten ist das "einspielen" eines anderen Programms, welche Pokemon in das Spiel befördert und noch viele andere Sachen beeinflusst/beeinflussen kann(je nach dem wo man überall ein Häcken macht). RNG ist zwar ein ungewollter Vorgang, aber vorhanden.
    Auch ist Rng zwar etwas was Anfänger nicht verstehen(zähle mich da mit dazu, 100% ist mir das auch nicht klar :D), aber es ist halt ein "einfacher2 weg sich ein top trainiertes Pokemon zu holen, was sonst für einen Normal spieler unmöglich ist. Als klonen der Pokis kann man dass auch nicht bezeichenen, das sieht anders aus und tritt auch oft genug auf, wer weis schon, ob ein in der GTS getauschtes Poki nun ein Klon ist oder nicht?. Und man muss sich mal im Klarem sein, dass wenn man nicht nach OT und Fangdatum Ort etc geht, sondern nur nach Wesen EV/DV verteilungen, dass wohl kaum ein Pokemon einzigartig sein wird, es gibt so viele Spieler und irgendwo gibt es eines mit den selben Werten.


    LG MystikPalkia

  • hier gehts um meinungen der leute und nicht darum, jedem gleich ans bein zu gehen der was anderes als du denkt, yoshi hat alles gesagt, dass rng cheaten ist ist vllt DEINE meinung, aber andere wirst du so nicht überzeugen können, vorallem wenn du keine ahnung hast wie es ist nur wegen nem speed dv langsamer zu sein ._. rng ist imo kein cheaten, denn legis mit bestimmten wesen zu resetten ist auch kein cheat und da beeinflusst man das spiel auch /genauso wenig mit externer hardware wie beim rng)


    Es geht einfach darum, dass es viele Sachen für so etwas gibt. RNG ist auch schwierig und erfordert viel Aufwand. Zum Beispiel die richtige Delay treffen etc,Klar, dass man mit Breeden genau so viel erreichen kann und alles. Nur leider haben die meißten hier (hoffe ich) ein RL und haben keine Zeit sich 4 Stunden für 1 Pokemon hinzusetzen und zu breeden. Klar, jetzt kommt "Man muss es ja nicht auf einmal machen etc." aber so ist es schon mal ein Anfang

  • Leute leute... Es geht ihm nicht um die Tatsache das RNG theoretisch keine Hardware benötigt, sondern darum, dass es schlicht und weg unfair ist. Wenn alle klauen, wirst du dann auch klauen ? Wenn ein Freund von dir durch Versicherungsbetrug reich wird, wirst du dann auch Versicherungsbetrüger ? RNG ist schließlich nich von Gamefreak gewollt, aber es ist ihnen ebenfalls egal, da sie dardurch auch keine Verluste machen. Durch Cheatmodule oder Flashcards verliert Nintendo Käufer oder gibt potentielle Käufer an ein anders Unternehmen praktisch weiter. Nintendo ist es relativ egal was wir auf unseren Games machen, solange wir nicht fremde Produkte Kaufen oder garkeine.


    Zudem weise ich nochmals darauf hin: Cheaten = Mogeln = RNG. RNG ist eine "faire" Art des Mogelns, illegal auf keinen Fall, aber nicht fair gegenüber anderen. Zudem kann jeder Cheater behaubten: "Für die 20 € des Cheatmoduls musste ich hart arbeiten und jetzt bekomme ich meine Belonung !" Ich spiele ja selber strategisch, weshalb ich weiß, das auch nur 30 Speed-DV's eine Niederlage bedeuten. RNG ist (leider) ein wichtiger Bestandteil des gesamten Ingame-Metagames, es geht schon lange nicht mehr ohne. Selbst die besten Züchter bekommen Probleme wenn sie ein Pokemon mit 6*31 DV's züchten sollen. Dennoch finde ich es nicht gerechtfertigt, dass RNG so auf die leichte Schulter genommen wird. Es ist warscheinlich durch ROM-Hacking erkannt worden, die Theorie mit den Insiderinformationen ist unwarscheinlich, das es für Gamefreak nicht von Vorteil wäre, den Mechanismus bekannt zu geben, weil dann andere Herstteller illegal Kopien gleicher Qualität schaffen würden. Ich denke, RNG ist Cheating, aber es ist legal, sozusagen eine Gesetzeslücke. Leider vesrten das hier die wenigsten.


    ps: Ich werde bald selber RNG lernen, aber nur für Pokemon die man nicht breeden kann. RNG ist einfach eine Pflicht..



    e: @Breefun: EV-Training dauert 20 Minuten ;D

  • Für so etwas gibt es die Tauschbasare, die für bestimmte Leute die RNG nicht können, dort für 3-4 AP Tops oder ähnliches auch RNG'te DV Pokis bekommen können. Manche sachen braucht man halt. In einer Sportart braucht man Ausrüstung. Als Bäcker braucht man Teig etc. Und zum Battlen sind "gute" Pokemon wichtig. Klar, kann man auch mit normalen Pokemon gewinnen, aber es ist immer gut, ein ganzes Reportoire (schreibt man das so? :() an Pokemon besitzt. Dazu kommt es noch, dass man die Pokemon (anders als beim Cheaten) auch noch selbst EVen muss, um sie wirklich stark zu machen.

  • Ich würde nicht sagen,dass RNG cheaten ist,da man dafür erstens keine externen Geräte benötigt(wie zB ein Schummelmodul).
    Auch wird nichts am Spiel geändert weder der Spielstand oder sonst noch was.Das einzigste was man benötigt
    ist ein Programm welches das Spiel in keinster Weise angreift und verändert.
    Mitdazu ist dieses Zufallssystem selbst von Nintendo eingefügt und ist damit gewollt.
    Natürlich will man sowas wie RNG vermeiden allerdings erweist sich das als garnicht so leicht.
    RNG ist also vielmehr die Ausnutzung eines Features im Spiel also in diesem Fall das Zufallssystem.

    Da kommt man aus dem Urlaub wieder, ist auf einmal Cheater und hat keine Ahnung wieso :(
    @Alle mit denen ich getauscht habe: Checkt eure Pokemon und sagt mir Bescheid falls ich euch wirklich
    einen Cheat gegeben habe, ich tausche die dann natürlich sofort zurück.


  • Das du ein Freak wärst habe ich nicht gesagt. Ich meine nur, wenn wir alle das etwas ruhiger angehen würden, ohne gleich zu sagen RNG=Cheat/kein Cheat, sondern die Für und Wider Aspekte betrachten, dann würden dich einige mehr verstehen. Das du was gegen hast, weil es dir nicht fair vorkommt ist so, wie der Typ der in völlig falschem Ton ankommt und sagt, das klonen auf D/P schlecht wäre. Ich versteh deine Meinung sogar, aber wenn die User denken, das du im metarphorischen Sinn die Hörner ausfährst, tun sie das auch und dann folgen die Beleidigungen.
    Nochmal kurz: Ohne RNG gehts echt nicht mehr und wenn du dir die Mühe machst, so viele nicht RNG-bare Pokémon wie möglich zu züchten, hast du meinen größten Respekt.
    [off topic] btw: Ich hab zwar nichts gegen RNG, verwendete es aber trotzdem nicht bei meinem VGC-Team. Und wenn mir in der Nacht vor der Veranstaltung nicht der DS mitten im EV-Training abgekratzt wäre, hätte ich vielleicht sogar gewonnen. [/off topic]
    Also, es gibt die einen und die anderen. Und selbst die lassen sich in Dutzende kleine Gruppen verzweigen. Beleuchten wir das näher, wenn du Lust hast.


    MfG, Legendary_Reptain

  • Leute leute... Es geht ihm nicht um die Tatsache das RNG theoretisch keine Hardware benötigt, sondern darum, dass es schlicht und weg unfair ist.


    Warum soll RNG unfair sein?
    Tatsache ist, jeder mit einem Mindest-IQ von 30 kann RNG lernen. Wer behauptet es sei zu schwer, ist entweder zu faul sich etwas intensiver damit zu beschäftigen oder lässt sich zu leicht abschrecken. Tatsache ist auch, dass wir alle Zugang zur nötigen Hard- und Software haben (sonst könnten wir uns hier nicht unterhalten). Und auch wenn es von Gemefreak nicht vorgesehen ist, ist RNG überall erlaubt. Chancengleichheit ist also definitiv gegeben. Vielleicht haben einige nicht die Zeit sich mit RNG zu beschäftigen, aber solche Leute werden erst Recht keine Zeit zum Züchten finden, weil das länger dauert. RNG reduziert Zeitvorteile und sorgt daher sogar für noch mehr Chancengleichheit, mal abgesehen davon, dass man den Cheatern riesige Vorteile nimmt und das Spiel damit noch fairer macht. Bei Online-Turniere und -Tauschgeschäfte ist RNG eine sehr saubere Sache. Bei der VGC sieht das zugegebenermaßen etwas anders aus, weil vielleicht der eine oder andere kein PC hat. Aber das trifft auch eher auf die jüngere Altersgruppe zu und ich glaub' nicht, dass das bei denen so eine große Rolle spielt.

  • RNG seh ich nicht als cheaten an, da ja nicht direkt mit einem Modifizierungsmodul im Spiel eingegriffen wird. Dennoch finde ich das nicht toll.
    Aber ich werde es wahrscheinlich auch mal versuchen, weil ich schon seit Tagen versuche, ein männliches Driftlon in Platin zu fangen, dass mindestens in 2 Punkten 31 DVs (Init, KP und/oder Spez.Ver bevorzugt) besitzt, dass ich es gut zur Zucht verwenden kann, da mein Weibchen in Schwarz 31 DVs in Spez-Angriff besitzt-die anderen Werten sind ok, aber KP und Init kann man mit 11 und 12 Punkte vergessen...


    Das gleiche mit Kapuno. Ich versuch schon seit Wochen, ein Kapuno mit dem Wesen scheu und 31 DVs auf Spez-Angriff und Init zu züchten...aber...u.u, entweder mögen mich die Viecher nicht oder ich hab kein Glück xD


    Wie gesagt, ich werde es mal versuchen, aber da ich wahrscheinlich zu doof dafür bin, das zu verwenden, werd ich mich wohl wieder auf mein Glück verlassen müssen. Außerdem ist es vielleicht ein besseres Gefühl, nach einer wochenlange bzw. monatlange Arbeit, Pokemon mit den gewünschten Werten und Wesen zu erhalten, besser, als es sich durch den RNG zu , äh, generieren xD


    Shinys spielen da bei mir keine Rolle.

  • Zitat von »Uxie«



    Wenn es keine Hacker gäbe, die sich ein wenig im Spiel "umschauen" hätten wir wohl auch keine Ahnung von DVs, EVs etc.
    Zumindest wäre das um einiges zeitaufwendiger.


    Und...? Wäre doch egal, wenn das niemals rausgefunden worden wäre. Wenn niemand es weiß, gibt es doch für niemanden Vorteile oder Nachteile. Da könnte sich doch keiner beschweren, man würde sich nur wundern, warum die einen pkmn schneller/stärker als andere sind und das war es dann aber auch.


    Ohne diese Werte könntest du das taktische Gaming komplett vergessen und das ist für viele der einzige oder wichtigste Grund, Pokémon zu zocken.


    Zitat von »Uxie«



    Lernen kann es jeder und ich finde, es sorgt vielmehr für Chancengleichheit, da das Glück dann wenigstens bei der Anschaffung der Pokémon nicht benötigt wird.


    Warum haben eigentlich immer alle angst vor Glück und Zufällen? Wenn man wirklich gut ist, sollte man eigentlich gegen jemanden gewinnen können, der durch Zufall mal ein "perfektes" Pokemon gefangen hat.


    Ich würde es besser finden, wenn manche Sachen in den Spielen "geheim" geblieben wären, aber das lässt sich eben nie mehr rückgängig machen.


    Naja, "besser finden" ist nicht so ne wirkliche Begründung, oder?

    Wem bin ich denn ans Bein gegangen?


    Mensch Kinder, ihr schießt fast alle nur gegen mich, bloß weil ich gesagt habe, dass RNG vielleicht nicht ganz i.O. ist.^^


    :patsch:


    Du brauchst dich nicht gemobbt fühlen, nur weil andere Leute ne andere Meinung haben als du.

    @poke_LE:
    Das was du da machst, ist nicht diskutieren, sondern du versuchst auf radikale Weise mit völlig blöden Argumenten Leute von deiner Meinung zu überzeugen, bzw. sie dazu zu zwingen. Da jeder Mensch ein Individuum mit unterschiedlicher Meinung ist, kannst du dich höchstens zu Leuten mit deiner Meinung gesellen oder versuchen die Leute höflicher mit deiner Meinung zu konfrontieren. Dann wird es einige mehr geben, die sich mit dir vergleichen können. Ansonsten wirst du wohl als Freak mit vorgestempelter Meinung abgehakt und niemand geht richtig auf dich ein.


    +1



    Zum ersten Absatz: Es ist eben nicht unfair, weil es wirklich jeder lernen kann. Natürlich hat noch kein Pokémonspieler nach dem ersten Tag des Editionskaufes gelernt wie RNG funktioniert, aber man muss halt langsam heran gehen. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Und das mit dem Diebstahl und Betrug ist kein Vergleich, da du niemandem mit RNG schadest.


    Zu deinem zweiten Absatz: Ja, vielleicht ist es mogeln. EV-Training ist auch Mogeln, schließlich weißt du ja nicht von selbst, dass dein Pokémon 10 Carbone braucht und 25 Mal mit Machtkette und einmal ohne Machtkette von einem Barschuft EP erhalten muss, um auf genau 252 Speed-EVs zu kommen. Du würdest auch nicht wissen, dass der STAB-Bonus deine Attacken um 50% verstärkt oder dass Zapdos auf Level 71 Bohrschnabel erlernt. Oder dass Mewtu genau 154 Sp.Att.-Basepunkte hat. All das ist Hackerwissen. RNG ist da nicht anders.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ohne diese Werte könntest du das taktische Gaming komplett vergessen und das ist für viele der einzige oder wichtigste Grund, Pokémon zu zocken.


    Du meinst also, dass viele es dann nicht mehr spielen würden? Ich bezweifle das zwar, kann es aber natürlich nicht beweisen.
    Warum kann man nicht taktisch spielen, wenn niemand diese Werte kennen würde bzw. wenn es sie gar nicht geben würde? Es gäbe doch für niemanden Vor- oder Nachteile.



    Naja, "besser finden" ist nicht so ne wirkliche Begründung, oder?


    Habe ich gesagt, das es eine Begründung sein soll? Es ist meine Meinung.
    Hast du etwa angst gegen jemanden zu verlieren, weil der Zufall eine grössere Rolle spielen könnte? Wie gesagt, es hätte niemand Nachteile, wenn es das nicht geben würde. Jetzt macht es jeder, weil es ein Nachteil bedeutet, nicht mitzumachen, aber deswegen ist das noch lange nicht gut.
    Was ist denn deine Begründung dafür, dass es nicht hätte geheim bleiben sollen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich glaube nicht, dass RNGn cheaten ist, da man das Spiel nicht durch zusätzliche Hard/Software modifiziert.
    Man nutzt lediglich eine Art "Lücke" (auch wenn es keine ist, ist eher etwas, was die Fans nicht bemerken sollten) um ein gewünschtes Pokémon zu erhalten. So einfach ists - und Cheaten ist die Modifizierung durch eine Art Schummelmodul.
    Also ist es kein Cheaten.

  • Für mich ist RNGen eindeutig cheaten...
    man nutzt einen "Fehler" im Spiel für seinen Vorteil aus, und cheaten bedeutet "betrügen" (das heißt es muss nicht zwingend ein direkter eingriff auf die datei erfolgen(wobei man sagen muss,dass durch das umstellen der zeit genau genommen sogar ein eingriff erfolgt)(zB. ist auch das anstiften von straftaten strafbar,obwohl man die straftaten nicht direkt begeht ;))
    WENN RNG erlaubt wäre,würde Gamefreak das prinzip nicht ständig ändern (z.B. bleibt das prinzip vom resetten immer gleich,und wenn gamefreak DAS nicht gewollt hätte,hätte es die spiele auch so programmieren können(zb. indem wesen und werte der pokemon wie Mewtu,relaxo usw. zu beginn des abenteuers generiert)...zudem werden sie sich was dabei gedacht haben, den shiny status nur bei MANCHEN Pokemon wie zekrom und victini zu "verbieten")
    außerdem funtioniert RNGen soweit ich weiß auch nur auf nem normalen DS,bzw unterscheidet sich von system zu system,was das eigentliche "Verbot" noch weiter unterstreicht...
    für mich ists also nichts anderes als ne etwas kompliziertere Variante des Cheatmodul-cheatens

  • Dir ist aber klar, dass das kein Fehler ist, sondern die Spielmechanik, ohne die es Pokemon nicht geben würde. Und wieso glaubst du erlaubt Nintendo das RNG? Weil es nunmal legal ist, mehr nicht. Es geht auf jedem DS und es ist ja nicht so, dass man für das RNG nichts tun müsste. Ansonsten halt:


    Zitat von Hilikus

    Die einzige Möglichkeit, Chancengleichheit zu schaffen, ist Münze zu werfen bzw. zu würfeln, da hat dann tatsächlich jeder die gleiche Chance. Bei allem anderen, wo der Teilnehmer/Spieler selber das geschehen beeinflussen kann, hat eben definitiv derjenige bessere Chancen, der sich mehr mit der Sache außeinander gesetzt hat, trainiert hat oder eben Theorie gelernt hat. Was anderes ist RNG auch nicht. Wer sich die Mühe macht, RNG zu lernen, hat logischerweise einen Vorteil. RNG ist aber jedem mit einem PC zugänglich.
    Um nen Vergleich zum Leistungssport zu ziehen: Wieso sollte ein Sportler, der sich Tipps bei einem Sportmediziner holt und so effektiver trainiert und andere Dinge wie z.B. eine sinnvolle Ernährung einhält nicht einen Vorteil haben gegenüber einem, der sich nicht die Mühe macht? (und um den Vergleich dann weiterzuziehen: Cheating wäre dann eben Doping, weil man illegitime Mittel benutzt.)
    Durch RNG steigt meiner Meinung sogar die Chancengleichheit, weil es jetzt weniger vom puren Zufall abhängt, ob ich ein gutes Pokemon bekomme oder nicht. Faktisch bekommt jetzt jeder perfekte Pokemon, wenn er sich bemüht und hat so die gleiche Ausgangssituation.

  • Dir ist aber klar, dass das kein Fehler ist, sondern die Spielmechanik, ohne die es Pokemon nicht geben würde. Und wieso glaubst du erlaubt Nintendo das RNG? Weil es nunmal legal ist, mehr nicht. Es geht auf jedem DS und es ist ja nicht so, dass man für das RNG nichts tun müsste.


    deswegen habe ich auch" "Fehler"auch mit " geschrieben ;) aber fakt ist, dass das ganze nur berechenbar ist,da es keinen "wirklichen" zufallsgenerator gibt.
    wie will nintendo denn bitte kontrollieren,ob ein pokemon per RNG erhalten wurde? (zumal ich gern mal sehen würde,wo genau das steht,dass nintendo es erlaubt)


    und dass RNG scheinbar bei eingeschaltetem C-Gear anders funktioniert sollte auch nen grund haben