Darksaphiras Kritiktopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann mache ich hier mal den Anfang ...


    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/8876/galadedje.png
    Besonders die Haltung (wenn auch vorgegeben) der Arme gefallen mir hier sehr gut, allerdings haben sich hier auch einige Fehler und Unsauberkeiten mit eingeschlichen. Was mir hier an einigen Stellen überhaupt nicht gefällt ist das Shading; angefangen bei dem Horn auf dem Kopf - die Schattenfarbe passt hier leider überhaupt nicht zur Basisfarbe, weil diese einen ganz anderen Farbton hat und viel zu dunkel erscheint. Das selbe findet man dementsprechend auch im Gesicht auf dem blauen Streifen wieder. Am Kopf sind dir die Outlines im Vergleich zum restlichen Sprite etwas zu hell geraten, besonders links vom blauen Streifen. Am rechten Arm fehlt ein kleiner Pixel und vor allen Dingen fehlen mir da ein paar mehr Schatten. Beim Hybriden kann es immer mal sein, dass man auch Schattierungen ergänzen muss, damit das Gesamtbild besser aussieht. ^^''
    Allgemein würde ich mir wünschen, dass du versuchst, mehr mit deinen Hybriden zu machen, bzw. mehr Teile zu verwenden, so wie du es bei folgendem Sprite schon ganz gut gemacht hast. :P


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/1194/dasetuxys.png
    Wie oben bereits erwähnt finde ich diesen Sprite von der Zusammensetzung recht gut gelungen, besonders gefallen mir hier die ausgewählten Farben von Cresselia, da diese einen guten Kontrast zueinander ergeben. Die Schatten sind hier recht gelungen, ich denke, dass du sie so von den Orginalsprites übernommen hast (?), passt aber so.
    Was allerdings überhaupt nicht passt und auch direkt auffällt, sind die sehr hellen Outlines an den hellen, gelben Armen; besonders am rechten. Dort wirkt er an ein paar Stellen fast schon wie ein Lineless, heißt, dass sie unbedingt dunkler sein müssen. Die Schattenfarbe des Gelb könnte eventuell noch ein bisschen dunkler sein, damit man es besser erkennt (so wie beim Rest).


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/8858/gewurator.png
    Gesamtbild nett, aber einige Verbesserungen wären hier auf jeden Fall nicht verkehrt. Das Shading wirkt hier eher ziemlich flach und scheint ziemlich zaghaft gesetzt, hier und da fehlt es völlig, was ich aber durchaus nachvollziehen kann. Besonders die große (grüne) Fläche des Körpers macht einen großteil des Sprites aus und wirkt flach, sowas ist allgemein immer ziemlich schwierig zu schattieren, besonders wenn er ohne weitere Details dasteht. Am besten ist es, wenn du versuchst, solche großen, ungefüllten Flächen zu vermeiden. Womit man hier anfangen könnte, wäre halt die Arme anpassen - und zwar passend zum Rest des Körpers. :s Wie man sieht ist die Statur des Hybriden eher kräftig, und die mikrigen Dünnen Arme gehen hier sehr unter und fügen sich eher schlecht zum Gesamtbild.
    Achte zudem auf saubere Outlines, denn besonders an den Stellen, wo der Schweif von Gewaldro angefügt worden ist, sind diese ziemlich unsauber, an einigen Stellen zu dick oder übermalen den Sprite.


    Worauf du generell beim Spriten mehr Acht geben solltest, sind die Outlines. Oftmals färbst du sie zu dunkel, oder im Gegenteil viel zu hell, oder (wie beim letzten Sprite) sind sie unsauber gesetzt und zu dick, o.ä. Ansonsten ein wenig das selbstständige Schattieren üben, da du damit imo noch ein paar Probleme zu haben scheinst, das aber ziemlich wichtig für's Spriten ist, besonders wenn du mal das Selfen anfangen möchtest. :) Ein Blick in die Spriterschule sollte sich für dich lohnen.

  • Ich danke dir für deine (schnelle) kritik, und werde versuchen an deine Kritikpunkte in Zukunft zu denken...
    Beim Shading denk ich einfach nich immer dran, dass ich das evtl ändern muss, Und auf die outline-farben werd ich in Zukunft öfter acht geben... :)
    Im allgemeinen war deine Kritik sehr hilfreich ich danke dir ;)

  • Hallo, Darksaphira :)
    Dann werd ich mich mal dran machen und deine Sprites kritisieren^^


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/812/shinyzentaur.png]


    Die Idee ist schonmal ganz gut, allerdings happert es an der Umsetzung. Es fällt z.B. sofort ins Auge, dass sich Galagladis und Ponitas Farben beißen. Ein Zentaur ist halb Mensch(bzw. halb Galagladi), halb Pferd(bzw. halb Ponita), und auch in der griechischen Mythologie werden der Oberkörper und der Pferdekörper verschiedenfarbig beschrieben, doch hättest du Galagladi trotzdem lieber umfärben sollen.
    Abgesehen davon gibt es auch noch ein paar kleiner Mängel. Am Übergang vom,von uns aus rechten, Hinterbein in den Rumpf hast du einen schwarzen und einen grauen Pixel reingeschmuggelt, die da nicht hingehören. Und links vom, von uns aus rechten, Arm, wo eigentlich die hellste Shadingstufe am Rumpf wäre, hast du auch so einen grauen Fleck hingemacht. Da du bei diesem Sprite ja nicht viel gemacht hast, gibt es hier aber auch nicht viel zu kritisieren.
    Also, färbe doch den Oberkörper noch um, und beseitige die kleinen Fehler, dann ist es auf jeden Fall ein guter einfacher Hybrid.


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/2289/miltankkuh.png]


    Hehe, mein Lieblingssprite aus diesem Update^^
    Die Flecken sind schön gesetzt und das Shadding passt auch ziemlich gut(sind das eigene Farbabstufungen?).
    Allerdings muss ich dir eins ans Herz legen: Benutze am besten bei weißen Sprites kein Schwarz für die Outlines, sondern lieber eine dunkle Farbabstufung von Grau. Das sieht viel besser aus. Dann gibt es auch hier wieder einige kleiner Fehler. Du hast nämlich auch schwarze Outlines verwendet, wo sie auf keinen Fall hingehören, z.B. am Kopf. Besser das doch bitte aus, und nimm die richtige Weißabstufung.
    Ersetze einfach die schwarzen Outlines am ganzen Körper, dann bin ich mit dem Sprite zufrieden ;)


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/im…7/clownfischrelikanth.png]


    Hier finde ich die Idee richtig schön, die Umsetzung ist auch gut, und das Shadding ist passend, auch wenn man es nochmal überareiten könnte.
    Doch der größte Kritikpunkt ist dieser schwarze Rand. Das versaut wirklich den ganzen Sprite. Wenn man sich echte Clownfische ansieht, haben diese zwar auch so einen schwarzen "Rand", doch ist dieser im Gegensatz zu ihrem Körper viel kleiner und nicht pechschwarz, sondern durchscheinend.
    Fazit: Ein mittelmäßiger Sprite, den du gut machen kannst, indem du den schwarzen Rand wegspritest, und evtl. noch das Shadding überarbeitest.


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/5864/bengalsnobilicat.png]


    Dieser Sprite gefällt mir überhaupt nicht. Du hast mal wieder Probleme mit schwarzen Outlines, denn hier sind sie sogut wie überall, und die grauen Kreise lassen Snobilkat weniger wie eine Bengalkatze aussehen, sondern eher, als wäre es angemalt. Tut mir Leid, aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Lass diesen Sprite lieber erstmal ruhen und beschäftige dich später, wenn du nochmal ein wenig besser geworden bist mit Fellstruktur ;) Dazu hast du *hier* einen Link.


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/189/albinonachtara.png]


    Naja, hier gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass man hier wieder sieht, dass du Probleme mit schwarzen Outlines hast. Versuch das doch auszubessern.


    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/130/darkabsol.png]


    Hier gibt´s gar nichts zu kritisieren, denn hier stimmen die schwarzen Outlines^^


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/188/engelchaostehend.png] [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/im…713/teufelchaostehend.png]


    Süüüüüß^^
    Shadding passt, und die Idee gefällt mir auch, da es so klein ist, ist auch kein Fehler drin. Richtig top :)


    Das war´s jetzt mal, bleib am Ball


    LG ~Prew~

    ~Möge das Glück euch hold sein,
    Möget ihr Frieden im Herzen tragen,
    Mögen die Sterne über euch wachen.~

  • Ich danke dir sehr für die Kritik^^
    Bei em zentauren hab ich den auf Wunsch von nem user gemacht und den nich umgefärbt, weil ich den nich umfärben sollte
    Die anderen kleinen Fahler werd ich auf jeden fall korrigieren und mal sehen wie es umgefärbt aussieht


    Den schwarzen Rand bei dem Clownfisch werd ich auf jeden fall versuchen zu verbessern ich muss nur gucken wie ich das hinkrieg das der effekt so is aber versuchen werd ichs auf jeden Fall


    Jaja, die Sache mit den schwarzen outlines werd ich mir auf jeden fall abgewöhnen und sehen dass ich sie ausbessere und ersetzte...
    Ich hab mal gelernt immer die Finger von schwarzen Ols zu lassen, aber bei Albinos is mir schon aufgefallen das die Regel wohl eher nicht wirklich gilt :/


    Das Snobilikat find ich auch noch nich so klasse, aber daran will ich auf jeden fall noch arbeiten, weil ich die Idee gut fand...
    Naja ich dachte ich poste es auch wenns nich perfekt is und es hat sich gelohnt ich werd mir das mit der Fellstruktur mal ansehn


    Danke auf jeden fall für die kritik und das Lob, da weiß ich worauf ich mehr achten muss...
    Das Motiviert schon weiterzumachen wenn man sieht das sich leute dafür interessieren