Kommi-Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommi-Guide
    Wie man Spam vermeidet
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GvBTJkD.png]


    Hallo, lieber Leser.
    Hier in diesem Guide möchten wir dir ein Stück weit dem Schreiben eines Kommentars - im folgenden auch Kommi genannt - näher bringen. Dieser Guide wird unterteilt sein in zwei Teile: Denjenigen für die ersten Schritte und ein Teil für alle Fortgeschrittenen, die noch nach weiteren Tipps und Tricks suchen.


    Checkliste für Kommentatoren:
    Die Checkliste dient der Übersicht über eure Kommis. Seid ihr euch also unsicher, was alles zu beachten wäre und was ihr alle schon beisammen habt, so kann euch diese Checkliste helfen, die ihr dann gedanklich abhaken könnt. Hier habt ihr die wichtigsten Unterpunkte in knappen Worten zusammen.


    Zitat

    Checkliste:

    • Startpost bewertet (nur nötig, bei deinem erstem Kommentar zu einer Story) ☐

      • Aussehen, Inhalt, eventuelle Fehler und Ergänzungen ☐
    • Prolog/Kapitel bewertet ☐
    • Rechtschreibfehler aufgezählt - soweit vorhanden ☐
    • Inhalt bewertet ☐


    Inhaltsverzeichnis
    Teil 1: Die Anfänge
    1.1: Was ist ein Kommentar und woraus besteht er?
    1.2 Warum zählt mein Kommentar als Spam?
    1.3 Musterkommentar


    Teil 2: Die Feinheiten

    2.1: Fehler richtig korrigieren
    ____Links: Rechtschreibung und Grammatik | Schreibschule (für Inhaltliches)
    2.2: Konstruktive Kritik
    ____Links: Beschreibungen | Steckbriefe | Liebesszene auch hier findest du weitere Anregungen in der Schreibschule
    2.3: Fragen und Antworten

    ___________________________


    Teil 1: Die Anfänge


    1.1: Was ist ein Kommentar und woraus besteht er?
    Ein Kommentar - auch gerne Kommi genannt - wird allgemein die Antwort eines Lesers auf eine Fanfiction, Kurzgeschichte oder ein Gedicht hier im Fanfiction Bereich genannt. Damit ein Kommi aber für den Autor auch wirklich eine Hilfe ist und nicht nur eine bloße Interessenbekundung, müssen einige Dinge eingehalten werden. Hierbei spielen Inhalt und Länge eine entscheidende Rolle, denn nur wenn der Kommentar lang genug ist, kann er den Inhalt richtig vermitteln und selbst wenn der Inhalt relativ gut ist, bringen zwei Zeilen in diesem Fall auch nichts.
    Was alles in deinen Kommentar reinkommt bleibt schlussendlich dir überlassen, jedoch gibt es kleine Hilfestellungen und Anhaltspunkte, an die du dich halten kannst und bestenfalls unterteilst du deinen Kommentar auch in folgende Unterpunkte.
    Als erstes betrachtest du wahrscheinlich den Startpost des Autors. Hier gilt, du darfst alles und musst nichts - fallen dir Fehler, Ungereimtheiten oder fehlende Infos auf, kannst du diese in deinem Kommentar erwähnen. Meist wird hier auch gleich der Titel der FF bewertet, da dieser oft das Magnet für die Leser ist. Der Inhalt ist der zweite Unterpunkt an dem du dich orientieren kannst. Hier kommt das wohl meiste Feedback rein - Charaktere, Handlung, Beschreibung, Vermutungen deinerseits. Kritik sowie Lob kannst du hier anbringen. Die Bewertung des Stils ist ebenfalls beliebt bei Kommigebern - jedoch wie alle Unterpunkte kein Muss. Hier kannst du erwähnen, wie dir die Art und Weise gefällt (oder eben nicht) wie der Autor sich formuliert, die Geschichte erzählt. Zuletzt landen wir bei Rechtschreibung und Grammatik worin man sich natürlich am besten selbst sicher sein sollte, bevor man korrigiert. Entscheidest du dich dafür, kannst du die Fehler des Autors zitieren und, für die gute Übersicht, mit Farbe den Fehler anmarkieren.


    1.2: Warum zählt mein Kommentar als Spam?
    Zuerst einmal kurz zu dem Wort Spam an sich. Dieser Begriff definiert sich hier im Bisaboard, als kurzer, aussageloser Post, der lediglich dazu dient, seine Meinung zu hinterlassen, aber dem Autor des Themas keinerlei Nutzen bringt. Hier im Fanfiction-Bereich ist so etwas natürlich weniger gerne gesehen, da die Autoren ihre Werke ja veröffentlichen um Feedback zu erhalten, mit dem sie auch etwas anfangen können.
    Damit dein Kommentar also den Bereichsregeln entspricht, solltest du darauf achten, nicht zu viele Smileys zu verwenden und auf Länge und Inhalt deines Kommentars achten. Dabei ist es nicht das Wichtigste möglichst viel zu schreiben, sondern dem Autor möglichst praktische Infos und Tipps zu geben. Es folgt nun ein Beispiel eines vermutlich nett gemeinten Kommentars, der dem Autor aber keine grosse Hilfe sein wird:

    Zitat von Beispiel

    Toll, gut gemacht. Schreib weiter :thumbup::thumbsup::D

    Auch ist hier falsch, dass der Kommentar natürlich viel zu kurz geraten ist - es gibt mehr zu sagen als nur das Positive, auch Kritik ist erwünscht. Jedoch sollte auch diese angemessen formuliert sein, wer beleidigt verstösst ebenfalls gegen die Regeln. Lies deinen Kommentar noch mal durch bevor du ihn postest und überprüfe ihn auf eigene Rechtschreibfehler und den Inhalt.


    1.3 Musterkommentar
    Dieser Kommentar ist lediglich ein "Muster", sprich man muss es nicht so machen, aber er bietet eine gute Möglichkeit sich die oben genannten Punkte mal praktisch angewandt vor Augen zu führen, damit man sich auch ein Bild machen kann. Der Kommentar ist nicht perfekt, zeigt, aber einen gewissen Standard, an dem du dich bei deinem Kommentar orientieren kannst.


    Zur Inspiration gediente Fanfiction:
    Lunartanz


    2.1: Fehler richtig korrigieren (für Hilfe siehe hier.)
    Um Fehler richtig und effektiv zu korrigieren, zitiert ihr die Stelle, die ihr erwähnen möchtet, am besten und färbt das Wort mit einer auffälligen Farbe ein.

    Zitat von Cyndaquil

    (da zugehalten irgendwie wenig Sinn macht (es sei denn ich sehe den Sinn nicht..), müsste es wohl zu behalten heißen, das müsste man dann aber auseinander schreiben und Mal schreibt man hier glaube ich groß.. Außerdem kommt es mir so vor, als ob das jemand denkt, aber wer?)


    Es bleibt schlussendlich euch überlassen, ob ihr alle Fehler, die ihr findet erwähnt und ob ihr sie überhaupt erwähnen möchtet. Entscheidet ihr euch jedoch dafür, solltet ihr euch einigermassen sicher sein, um den Autor nicht auf eine falsche Fährte zu führen. Seid ihr euch unsicher, schaut ihr sicherheitshalber selber noch mal in einem Wörterbuch nach. Wollt ihr Tipps weitergeben, könnt ihr auch die Links aus unserer Schreibschule verwenden, da dort vieles bereits in kurzen Unterpunkten zusammengefasst ist. Als Fehler zählen selbstverständlich auch Regelverstösse wie Spam, Beleidigungen, oder nicht jugendfreie Szenen, die ihr melden könnt. Was sich aber auch an Fehlern ansammeln kann, sind Logikfehler, vielleicht Szenen, die in der Realität so nicht passieren könnten oder plötzliche Tag/Nachtwechsel, die dem Autor entgangen sind. Auch solche Dinge sind erwähnenswert, und können markiert werden.


    2.2: Konstruktive Kritik
    Was bedeutet Kritik überhaupt? Und wann ist Kritik konstruktiv, also fördernd und angebracht und wann ist sie beleidigend und unbrauchbar?
    Während ihr dem Autor eure Kritik schreibt, solltet ihr immer daran denken fair zu bleiben. Ist der Autor vielleicht noch neu in seinem Gebiet und macht viele Fehler, solltet ihr versuchen eure Kritik aufbauend zu formulieren, anstatt zu beleidigen.

    Zitat

    „Du bist total scheisse, du kannst das nicht“

    wäre ein Beispiel, was unter Regelverstoss geht und für den Autor nicht hilfreich ist. Gebt ihr allerdings Tipps, streut ab und zu auch euer Lob, gebt ihr vielleicht hilfreiche Links an und kommentiert ihr oft und aufbauend, so helft ihr dem Autor dadurch viel mehr. Konstruktive Kritik bedeutet nämlich nicht, einfach alles schlechte aufzuzählen und darüber herzuziehen, sondern die entdeckten Fehler möglichst zu verbessern und auch Vorschläge für eine Verbesserung zu geben. Die richtige Mischung aus Lob und Kritik, das ist konstruktiv.
    Beispiel einer Beschreibung:

    Zitat von Beschreibung

    Lara saß am Tisch und biss in ihr Frühstücksbrötchen. Neben ihr auf dem Boden lag ihre Schultasche, die sie bereits am Abend zuvor gepackt hatte"

    - was kann man hier verändern?


    Diese Beschreibung ist jetzt erstmal sehr einfach gehalten, man könnte da als Kommentator noch ein paar Dinge anmerken, indem man dem Autor folgende Fragen stellt: Was ist auf ihrem Brot? Welches Brot ist es? Wie sieht ihre Schultasche aus? Gehen ihr irgendwelche Gedanken durch den Kopf? Welcher Tag ist? Ist sie pünktlich oder zu spät?
    Solche Fragen können dem Autor manchmal helfen mehr nach dem Prinzip "Show don't tell!" zu arbeiten.


    2.3: Weitere Tipps und Anregungen


    Frage: "Was mache ich, wenn ich nichts zu verbessern habe, weil alles schon so toll ist?"
    Antwort: "Das ist eine der wohl am häufigsten gestellten Fragen in diesem Zusammenhang. Was soll man bemängeln, wenn man nichts findet, was soll man kritisieren, wenn nichts da ist, weil man von dem Text, den man gerade gelesen hat, absolut begeistert ist? Dann muss man einfach alles aufzählen, was einem gefallen hat. Egal, ob es besondere Beschreibungen sind, Szenen oder Dialoge, alles was dir gut gefallen hat, schreib auf und sag es dem Autor. Vielleicht fällt dir bei dieser Suche ja doch das ein oder andere auf, was man verbessern könnte, aber zumindest hast du darauf geachtet, mehr als eine Zeile zu schreiben."


    Frage: "Darf ich im Profi Bereich kommentieren, wenn ich selber Anfänger bin?"
    Antwort: "Jeder darf im FF Bereich seine Bewertungen abgeben, ganz egal, wie weit man selbst ist und wie lange man schon dabei ist. Ihr dürft selbstverständlich auch den Autoren im Profi Bereich eure Feedbacks geben, wenn ihr euch aber unsicher seid, was alles relevant sein könnte, bei einem Autor der schon lange schreibt, siehe die Frage oben."


    Frage: "Darf ich auch vollendete oder inaktive Fanfictions kommentieren?"
    Antwort: "Auch vollendete Fanfictions dürfen kommentiert werden, sicherlich freuen sich die Autoren da ganz besonders drüber. Inaktive Fanfictions sind vorübergehend geschlossen und dürfen nicht kommentiert werden- wer Fragen hat, wann es eventuell weiter geht, kann sich direkt an den Autor richten, aber nicht in diesem Bereich posten."


    Frage: "Meine FF bekommt einfach keine Kommentare, was kann ich tun?"
    Antwort: "Leider ist es keine Seltenheit, dass Kommentare manchmal ausbleiben, oder plötzlich keine mehr kommen. Um Kommentare betteln solltet ihr nicht, ihr könnt euch jedoch an unseren spannenden Feedback-Ketten beteiligen. (Einzelwerke- und Sammlungen, Allgemein und Pokémon). Erfüllt ihr jemandes Kommentar-Wunsch, dürft ihr euch natürlich auch selbst ein Feedback wünschen. Jedoch solltet ihr auch Geduld haben, manche Kommentatoren brauchen ihre Zeit, um euch ein gutes Feedback zu geben. Generell gilt, erst abwarten, bevor ihr verzweifelt!"

  • Flocon

    Hat das Label Guide hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Schreibschule/Guides hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Thema geschlossen.