Level-UP Punkte verteilen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kannst du es mal so erklären das es auch jeder verstehen kann?


    Dafür gibt es doch das EV/DV Training und du kannst Zink und Co kaufen.


    Ich glaub er mein, dass man Pro level 10 Punkte in die Stats verteilen kann..
    üblich ist es ja, dass es eingestellt, dass ein pokemon pro lvl irgendwelche stats bekommt, wie z.b.:
    +2 Angriff
    +2 Verteidigung
    +3 Sp. Angriff
    +1 Sp. Ver.
    +2 init
    _______________
    10 Punkte.


    Diese will er dann selber verteilen auf z.B.


    +5 Init
    +5 Angr


    ^^

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

  • Du meinst das so wie in einen Rollenspiel. Zb.: du hast ein kleines kampfspiel und jedes mal wen du ein lv hoch kommst, bekommst du was weis ich 5 punkte die du für die Verteidung, Angriff, etc verwenden kannst. In meine Rollenspiel was ich da hab, gibt es noch magie, aber egal.
    Hm..naja eine schlechte Idee wäre es nicht, aber wne man es mal so überlegt. Es gibt ja dieses EV training und dan noch Zinnk & Co. Also bräuchte man das dan nicht mehr. Obwohl das viel einfacher wäre :3

  • Ich finde die Idee nicht gut :(
    EV Training ist dann nichts mehr wert und auch Pokemon aus früheren edis sind nicht mehr zu gebrauchen, weil sie schlechtere stats haben, desweiteren wären alle Pokis gleich stark, bzw kein Poki hätte eine besondere stärke, denn wer haut denn nicht alls auf Init und Angriff/SP.Angriff?
    Legändere sind dann mist, da sie die Werte nach dem alten Prinzip verteilt haben und werte dort sind, wo man sie nicht braucht/nicht haben möchte.
    Auch ist es völlig egal, welches Poki man trainert und wie man es macht, bekommt ja für ein level up seine 10 Punkte und ob mit Training, EP-Teiler oder Sonderbonbon ist egal. Außerdem geht es auch viel zu einfach, EV Training ist wenigstens etwas aufwendig und so wären die wesen auch vollkommen egal.
    Fazit: das passt einfach 0% zu Pokemon und ich bin froh, dass es anders ist und hoffe, das es soetwas nie geben wird.


    LG MystikPalkia

  • Ich finde die Idee nicht Gut. So wie es jetzt ist, ist es besser. Dann würde man sein Team nicht mehr nach Statuswerten sortieren, sondern kann das einfach so verteilen und ein Stahlos kann dann ganz plötzlich die schlechteste Verteidigung und den besten Angriff haben. So wie es jetzt ist, kann man sein Team nach Statuswerten so verteilen und wer mit wem sich Gut ergänzt. Deshlab finde ich die Idee leider nicht Gut und bin dagegen, weil es so, wie es jetzt ist, besser ist. 8-)

  • In den Rollenspielen mag ich diese ganze Sache zwar, in Pokemon wäre es aber völlig unsinnig. Diese ganze Sache würde das Dv und Ev Training völlig nutzlos machen. Das wäre dann eine einfache und schnelle Methode, um seine Pokemon so zu trainieren, wie man sie will. Ich meine, dann setzt man immer alle Punkte auf die Initiative und auf den Angriff, bzw. Spezial-Angriff, je nach Attacken. Und schon hat man im Kampf die Erstschlagsgarantie und einen Angriff von über 400 Punkten. Die auf Dv oder auf Ev trainierten Pokemon sind dann natürlich auch nichts mehr Wert, da jedes Pokemon plötzlich speziell trainiert werden kann.
    Also, ich fände die Idee nicht gut, weil sie das Ev/Dv-Training wertlos machen würde. Außerdem wären die Pokemon dann zu mächtig.

  • Ich würde das mies finden, Statuswerte individuell dosiert zu verteilen, wie im Startpost angerissen. (Dann doch lieber eine konfigurierbare Kraftreserve) Das würde die EV-Mechanik über den Haufen werfen, die dies, wenn auch spielseitig intransparent, in gewisser Form bereits ermöglicht.


    Auch wenn es im Spiel die Option gäbe, einmalig die Punkte eines einzelnen Mons wie beschrieben zu beeinflussen, wäre ich dagegen und davon nicht angetan. Unfaire Statuswerte könnten entstehen, mit normalen Mitteln gezüchtete Mons verlören an Bedeutung. Am besten bleibt Gamefreak bei der Regelung, die derzeit umgesetzt ist.

  • In anderen Rollenspielen mag dieses System zwar gut sein, aber in Pokemon fände ich es spieltechnisch schlecht und auch generell unpassend.
    Die von Pokemon zu Pokemon unterschiedliche "Spezialisierung" auf bestimmte Werte ist ein Bestandteil von Pokemon, der gut durchdacht ist und einen großen Teil zur eigentlichen Komplexität der Spiele beiträgt.
    Außerdem hat die EV-Mechanik bereits eine ähnliche Funktion, die jedoch weitaus besser umgesetzt ist als eine individuelle Vergabe der Statuswerte. Durch die EV-Mechanik können keine unfairen Statuswerte entstehen, durch die ein Pokemon zu stark werden würde, während individuell verteilte Statuswerte dies ermöglichen würden. Selbst wenn jedes Pokemon ein individuelles Maximum für bestimmte Werte hätte wäre es schlecht.
    Ein weiterer Negativpunkt wäre, dass aus früheren Editionen übertragene Pokemon mit größter Wahrscheinlichkeit keinen wirklichen Nutzen mehr hätten, zumindest nicht im CP-Bereich.
    Durch diese Neuerung würden die Werte zu stark in den Vordergrund gerückt werden und Taktik wäre ab einem gewissen Punkt (bzw. ab einer gewissen Höhe bestimmter Werte) der Überflüssigkeit nahe. Die jetzige Regelung ist weitaus besser.

  • Ich denke mal, sollte so etwas kommen, würde es das CP komplett über den Haufen werfen. Das würde die aktuellen maximalen Statuswerte zunichten machen. Wenn ich zum Beispiel hergehe und sage, ich will ein Pokémon im Bizarroraum spielen, so könnte ich einfach Initiative beim Verteilen komplett vernachlässigen und werde dadurch z.B. stärker. Dadurch hat man einen doppelten Vorteil, wenn ich das nun mal so nennen kann.
    Die aktuelle Umsetzung, wo man die EVs und somit extra Statuspunkte verteilen kann ist besser, meiner Meinung nach. Ansonsten sind die Pokémon einfach viel zu overpowert.

  • Ich finde, dieses System hat bei Pokemon absolut nichts zu suchen.
    In RPGs finde ich es ansich nicht schlecht, selber die Statuswerte zu erhöhen, aber bei Pokemon würde es wie über mir beschrieben den CP durcheinander bringen.
    Ich finde es mit der EV-Verteilung und dem richtigen Wesen viel interessanter und ausgewogener.

  • Die Idee ist ganz interessant, würde aber vermutlich das Gesamtkonzept von Pokémon zunichte machen. Das eigenmächtige Verteilen der Punkte auf die Statuswerte würde einen recht unbalancierten Spielfluss hervorziehen. Was nämlich in anderen RPGs gut funktioniert und worauf das ganze System aufgebaut ist, müsste in "Pokémon" komplett neu konzipiert und eingeplant werden.
    Die EVs in Verbindung mit den DVs ist ein harmonisches und wirklich hervorragend abgestimmtes Gesamtbild und bietet mit den ganzen Zuchtmöglichkeiten genug Content, um mit anderen Spielen im gleichen Genre mitzuhalten, ja sich sogar deutlich hervorzuheben.
    So wie es jetzt ist, kann es ruhig bleiben. Alles andere wäre für "Pokémon" eher eine Art Todesstoß.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es in kommenden Generationen solche Pokémon gäbe. Nicht alle, aber ein paar. Diese Pokémon dürften dann aber nicht sehr stark sein, damit sie besonders in den Onlinekämpfen nicht zur Qual werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für schwache, kleine Pokémon von Vorteil wäre. In erster Linie betrifft das alle strategisch unbeliebten Pokémon - von der ersten Generation an. Vielleicht würden dann mehr Menschen mit einem Enekoro oder Plaudagei kämpfen. Meine Wasser-Pokémon greifen meistens nur mit Surfer an; da brauche ich keinen außergewöhnlichen physischen Angriff und würde lieber den Spezial-Angriff pushen. Wenn mein Gegner spezielle Attacken blockt bzw. irgendetwas macht, womit er meine EV-Verteilung ausnutzt, dann ist das mein Problem. Ich selbst bin dieses Risiko eingegangen. Normalerweise kann man sich online bei schwachen Pokémon sofort sicher sein, dass sein eigenes Team gewinnen wird, aber was, wenn jedes dieser Pokémon durch seine einzigartigen EVs eine neue Strategie entworfen hat? Das alles würde dem taktischen Spiel ein neues Gesicht verleihen während es so gut wie jedem Pokémon die Chance gibt, das stärkste zu sein. So gesehen ähnlich wie im Anime.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Levelup Punkte verteilen?“ zu „Level-UP Punkte verteilen?“ geändert.