Lohgock

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab='Übersicht']
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/257.gif]
    __________
    Übersicht


    Tier: Uber


    Deutsch: Lohgock
    Japanisch: バシャーモ
    Englisch: Blaziken
    Französisch: Brasegali
    Koreanisch: 번치코
    [tab='Typ']
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/257.gif]
    __________
    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]


    Schwächen: (x2) [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png
    Resistenzen: (x0,5) [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] (x0,25) [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png
    [tab='Fähigkeiten']
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/257.gif]
    __________
    Fähigkeiten


    Großbrand: Lohgocks Feuerattacken verstärken sich um 50%, sobald Lohgock weniger als 30% seiner Maximalen KP verbleiben.
    Temposchub (Traumwelt): Lohgocks Initiative-Wert steigt am Ende jeder Runde um eine Stufe.
    [tab='Statuswerte']
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/257.gif]
    __________
    Statuswerte


    Wert | Basiswert | Maximalwert


    ████████ KP | 80 | 384

    ████████████
    Angr | 120 | 339


    ███████ Vert | 70 | 239


    ███████████ Sp.Angr | 110 | 319


    ███████ Sp.Vert | 70 | 239


    ████████ Init | 80 | 284
    [/tabmenu]


    Bei Lohgocks für Feuerstarter nicht allzu ungewöhnlichen Typenkompination stehen vier Schwächen sechs Resistenzen gegenüber. Die Wasser und Bodenschwäche sind aber zu massiv, um durch die im Uber eher selten gesehenen Resistenzen ausgeglichen zu werden. Der durch Tarnsteine entstehende Schaden beträgt aufgrund normaler Effektivität 12,5%.


    Wenn man einen Blick auf die Statuswerte wirft, fällt einem auf Anhieb auf, dass ein Gesamtwert von 530 im Vergleich zu seinen Kollegen im Uber einfach nicht gut ist. Der Angriff und Spezial-Angriff sind mit 120 und 110 zwar realtiv solid und geben dem Feuerstarter der dritten Generation die Grundlagen für einen guten Sweeper. Der Rest ist jedoch nur bedingt brauchbar: Mit 80 Basispunkten auf den KP und 70 auf beiden Verteidingingswerten ist Lohgock ziemlich fragil und nur durch gute Prediction in Spiel zu bekommen. Auch die Initiative lässt mit 80 Punkten für einen Sweeper definitiv zu wünschen übrig.


    Der einzige Grund, weshalb man Lohgock spielen sollte, ist seine Fähigkeit Temposchub, die es in der fünften Generation durch die Traumwelt dazubekommen hat. Diese macht den Gockel sehr schwer zu revengen, da er nach zwei Temposchüben mit 568 Punkten das schnellste Pokémon im Uber ist. Nach einem Schwerttanz sollte der Feuerstarter jedes normal effektiv getroffene Pokémon im Uber ziemlich sicher OHKOn (Mit einem Schlag besiegen), was es in Kombination mit Temposchub zum tödlichen Sweeper macht, der in der Lage ist, komplette Teams auseinander zu nehmen (der Begriff "Sweeper" sollte sich daraus erklären).


    Neben einer guten Fähigkeit hat Lohgock auch einen recht ordentlichen Movepool erwischt. Auf physischer Seite stehen Lohgock mit Flammenblitz, Feuerfeger, Feuerschlag, Himmelhieb, Power-Punch und Turmkick solide STABs zur Verfügung. Außerdem hat es mit Dunkelklaue eine Option gegen Geister und Psychos. Mit 110 Basispunkten hat Lohgock jedoch definitiv auch spezielles Potential. Feuersturm, Flammenwurf, Hitzekoller und Fokusstoß bieten sich hier als Attacken an.




    Movesets


    Schwerttanz-Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/257.gif] @ Leben Orb / Überreste / Fokusgurt


    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Hart / Froh
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Attacken:
    ~ Schwerttanz
    ~ Schutzschild / Steinkante / Dunkelklaue
    ~ Flammenblitz
    ~ Turmkick


    Lohgocks Standardset. Mit Turmkick und Flammenblitz hat der Gockel zwei solide STABs. Optional ist aber auch Dunkelklaue möglich, um Giratina nach Tarnsteine Schaden und dem Schwerttanz zu OHKOn. Mit dem Schwerttanz kommt Lohgock bei hartem Wesen auf 734 Angriff, was ausreicht, um jedes von Turmkick normal effektiv getroffene Pokémon im Uber zu OHKOn. Der Schutzschild, um mehr Temposchübe zu bekommen und damit quasi unüberholbar zu werden.



    Staffette


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/257.gif]@ Fokusgurt / Überreste


    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Froh
    EVs: 4KP / 252 Atk / 252 Init
    Attacken:
    ~ Staffette
    ~ Schwerttanz
    ~ Turmkick
    ~ Schutzschild


    Dadurch, dass sich seine Initiative konstant erhöht, bietet sich Lohgock hervorragend als Baton Passer an, also jemand der durch Staffette seine Werterhöhungen an seine Teamkollegen weitergibt. Auch hier wieder der Schutzschild, um mehr Initiative zu erlangen, die, zusammen mit dem vom Schwerttanz erhöhten Angriff, weitergegeben werden kann. Als Ziel bieten sich hier eher langsamere physische Sweeper an. Optional ist hier auch Delegator möglich, der ebenfalls mehr Temposchübe ermöglicht und, sollte er stehen geblieben sein, an das Zeil weitergegeben werden kann. Seitdem Lohgock ins Uber eingeordnet wurde, ist dieses Set jedoch nicht wirklich spielbar.

    Counter / Checks:


    Giratina hierfür Dunkelklaue
    Rayquaza nur mit Turbotempo
    Ho-Oh
    Lugia im Regen
    Latios resistent gegen beide STABs
    Latias


    Durch seine geringe Verteidigung ist Lohgock extrem anfällig für Prioritätsangriffe wie Turbotempo. Auch passiver Schaden wie zum Beispiel durch Giftspitzen kann Lohgock gefährlich werden, da es durch beide STABs und sein Leben-Orb hohen Rückstoßschaden nimmt. Gescheites Wechseln zwischen Wassertanks und Geistern könnte Lohgock also in Schwierigkeiten bringen. Zwar ist Lohgock wie oben in den Statuswerten zu erkennen ist extrem fragil, mit guter Prediction lässt es sich aber in so mache Attacke einwechseln und dank seiner Fähigkeit zum Revengekillen verwendet werden.

  • Erstmal (genau wie bei mir) Solltest du begriffe wie Sweeper etc. übersetzen.


    Zitat

    unübliche Typkombination


    nimm ungewöhnlich.


    Zitat

    Effektivität12.5%

    Leerzeichen.

    Zitat

    Loghock countert und chekt

    checkt


    bis jetzt habe ich nicht mehr gefunden. ich suche nochmal.

  • Loghock checkt praktisch nichts und countern kann es sowieso rein gar nichts, dazu ist es einfach zu fragil.
    Tentantel kann man in diesem Zusammenhang ja meinetwegen noch erwähnen. Aber defensive Viecher müssen eh weder gecountert noch gechecked werden.


    Apoquallyp wird im Uber praktisch nicht gespielt und Ditto sowieso nicht. Arceus ist hier im BB banned, musst du also auch nicht erwähnen.


    Ho-Oh countert Lohgock genauso wie Lugia im Regen. Ansonsten kannst du noch Latias und Latios erwähnen, welche zwar nicht mehr wirklich oft gespielt werden aber gegen Lohgocks STAB Angriffe resistent sind.

  • Verbessert und Tabmenü hinzugefügt 8-)


    Edit: Noch ein bisschen rumverbessert und krasses Säulendiagramm für die Werte gebastelt.
    Wäre schön, wenn jemand was dazu schreibt, damit ich das auch mal fertigstellen kann.

  • Der Rest ist jedoch fast schon komplett unbrauchbar: Mit 80 Basispunkten auf den KP und 70 auf beiden Verteidingingswerten ist Lohgock extrem fragil

    Da Lohgock mit 80 Basispunken auf KP und 70 Basispunkten auf beiden Verteidigungswerten extrem fragil ist, gelingt es ihm quasi nichts zu cheken geschweige denn zu countern.


    Würde ich jetzt nicht so sagen, denn so schlecht sind die Statuswerte nun auch nicht. Bei richtiger Prediction kann man Lohgock schon in so manche Attacke reinbringen und dank seiner Fähigkeit zum Revengekillen verwenden. Dementsprechend wäre es gut, wenn du die beiden Sätze etwas umformulieren könntest.


    Als Alternative zum Leben-Orb solltest du den Fokusgurt in Kombination mit einem Spinner bzw. Psiana oder Xatu nennen. Gerade dann kann man auch auf Schutzschild verzichten und direkt auf volle Offensive gehen, so dass dort Steinkante gespielt werden kann, durch die die meisten Checks in Gefahr kommen.


    Ansonsten ist noch zu sagen, dass Staffette und Temposchub bisher noch nicht zusammen spielbar sind. Das solltest du wenn möglich gut erkennbar dazuschreiben.


    Rest: gj

  • imo relativ > extrem bei der Fragilität, aber egal.


    Du verstehst nicht ganz, was ich meine. Die Traumwelt-Fähigkeit ist wegen Lohgocks Geschlecht - ich weiß gerade nicht mehr welches es war - nicht mit Zuchtattacken kompatibel, da man sich zwischen diesen und der Traumwelt-Fähigkeit bei der Vererbung entscheiden muss. Das heißt wiederum, dass es einfach noch nicht legal erhältlich ist und selbst im Uber nicht damit gespielt werden darf.