Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das "sich alle sechs Monate ändernde Metagame" ist zumindest mal dadurch kompensiert, dass man, wenn man mit dem Zug nicht mitzieht, die Chance hat, so wunderbare Modi wie Doppel, Dreier und Reihum zu spielen, die für sich alle ganz eigene Metagames sind. Das find ich persönlich auch spannender als jahrelang Einzel immer wieder mal mit gerade mal einem Mon weniger, durch das angeblich etwas wirklich Brandneues entstehen soll. :) ;D

  • ... ich weiß nur nicht so genau was das soll mit Excadrill und Voltolos.
    Die sind beide schon stark, aber ich finde nicht das die in die Uberliste gehören.


    Kingdra ist doch auch noch drin, und es kammen auch andere coole Wetternutzer dazu wie Bisaflor, Ludicolo, .. usw. ... es gibt viel mehr die durch das Wetter echt stark werden und die sind noch da :P


    Und mal ehrlich, warum sollte Voltolos Uber sein, nur mal schief angeguckt und der fällt um ... ich mein Uber :P stellt euch mal den Kampf zwischen einen richtigen uber wie Palkia oder Groudon gegen ein Voltolos vor, oder wie schnell Groudon aus den beiden besiegte Monster macht :P ...


    Und dann warum hält man sich denn auf dem Server UEPC auch an das was Smogon macht, die haben doch ihren eigenen Server, wo sie nach den Regeln spielen können, wenn die meinen alles was mal ein bisschen Schwung in die Sache bringt direkt zu bannen ...


    Also ganz verstehen kann ich auch nicht wie die die Monster aussuchen die raus müssen :P kommt mir so sinnlos, wahllos und dumm vor ^^ ...

  • Und mal ehrlich, warum sollte Voltolos Uber sein, nur mal schief angeguckt und der fällt um ... ich mein Uber stellt euch mal den Kampf zwischen einen richtigen uber wie Palkia oder Groudon gegen ein Voltolos vor, oder wie schnell Groudon aus den beiden besiegte Monster macht


    Nach einem Boost durch Nasty Plot OHKOet Thundurus Groudon mit Grass Knot und Palkia mit Thunder....


    Aber das ist nicht das Kriterium. Klar wird Thundurs im Uber praktisch nicht gespielt werden. Aber Thundurus wurde deshalb ins Uber eingestuft, weil man es fürs OU zu stark befunden hat, und nicht weil man dachte, Thundurus könne auch im Uber mithalten. Denen ist egal, ob Thundurus im Uber gespielt wird oder nicht. Hauptsache raus aus dem OU...

  • Spitzenmäßig, jedes Monster das geboostet ist haut viele monster einfach so weg, das kann ein Meistagriff sein, das kann ein Psiana sein :P ... aber es ist doch nicht zu stark ... oder?!
    Das hab ich damals bei Garchomp auch nicht verstanden.


    Und dann wenn man es in eine andere Klasse schiebt, dann sollte es doch auch eine Klasse sein, wo es dann genutzt werden kann. Aber es scheisst doch total ab bei den anderen Ubern. Genauso wie der Maulwurf.
    Man konnte echt coole Teams bauen mit den beiden und man konnte anderen Teams die manchmal echt nur auf Stall aus waren echt mal schön den Arsch aufreissen ... und sobalds anfängt Spaß zu machen, nimmt man die einfach raus ... ?( dooof ...
    Zumal es weitaus gefährlicheres gibt als die beiden ... Wetter geändert bei dem Maulwurf und weg ist er ...


    Und ich weiß nicht, aber für mich ist es schwer nachzuvollziehen wie die das entscheiden ... :brainslug:

  • Ich finds süß, wie die Smogoner sich krampfhaft ihr spätes ADV-Stallwar-Metagame zu erhalten versuchen. Fand die Bans in Late Gen 4 (Mence, Chomp, und weiß der Kuckuck) schon traurig, und war optimistisch, dass sich das mal ändert mit dem Start von BW, mal neues Zeug testen und so. Und was passiert? Alles, was irgendwie Stall kaputt macht oder wo irgendjemand unfähig ist, einen Counter dagegen mitzunehmen, weils die Balance seines Teams oder Spielstils zerstört, wird gebannt. Jedes Pokemon ist von Natur aus nicht unbesiegbar, und wenn ein Poke besser ist als andere, muss man da eben ein bisschen trickreicher drumherum spielen oder auch mal was opfern.


    Ein guter Spieler kommt mit dem ganzen Zeug irgendwie zurecht, und stellt sich auch drauf ein, dass theoretisch alles kommen kann. Gerade TeamPrieview ist da ein Vorteil, da schonmal nicht das ganze Team im Dunkeln liegt. Von 6vs6 sollte man eh solangsam mal weg sein, wer mal Spaß am Spiel hatte, kann diesen Modus langsam nicht mehr sehen. Und die Smogoner mögen vllt gut sein, allerdings nur wesentlich in der von ihnen geschaffenen Welt. Ich behauote nach wie vor, dass die Japaner deshalb so viel besser sind als die westlichen Spieler, weil sie das Spiel mit all ihren Facetten so nehmen, wie es ihnen gegeben ist.


    Excadrill kann ohne Wetter nix, und TTar macht as Team zu einseitig, siehe Fatum's Ausführungen. Voltolos, Blaziken, Chandelure und generell Wetter-Bann sind einfach ein Beweis für die Sturheit gewisser Leute, mit der sie sich weigern, irgendetwas anderes zu spielen. In seinem eigenen Reich kann jeder König sein.


    Right.Besser kann man das nicht sagen...


    Sicherlich Ist Voltoloss nach einem Boost gefährlich, doch muss man diesen Erst zum richtigen Zeitpunkt einwechseln....
    Es ist absoluter Schwachsinn alles und jeden zu Bannen, das ein bischen stärker ist als die restlichen im Tier.Doch für beide gibt es genügend Counter, weshalb diese eig kein Problem sein sollten.Demnächst werden wohl auch Kingdra und Venu gebannt, oder sogar das Wetter....
    Ds wars dann wohl mit 6vs6 , Uber wird ja grad von Arceus zerstört ...

  • Leute, bitte verdreht hier nicht meine Posts. Ich habe niemals behauptet, dass Thundurus zu gut fürs OU sei. Ich habe lediglich Cupids Aussage kritisiert, derzufolge Thundurus null Chance im Vergleich mit den "richtigen" Uber-Viechern hat. Und das ist schlichtweg falsch! Wenn man Thundurus richtig spielt (z.B. in einem Team mit Kyogre) dann hat es auch im Uber durchaus Potential. Gerade auch wegen seiner Fähigkeit.


    Uber wird ja grad von Arceus zerstört ...


    Hast du dich schon mal richtig mit dem Ubermetagame mit Arceus befasst? Denn dann wüsstest du das diese Aussage einfach nicht stimmt. Klar zentralisiert Arceus und ich bin auch froh, dass wir das hier gebanned haben. Dennoch war auch ein Ubermetagame mit Arceus durchaus spielbar. Gerade auf den Simulatoren, wo neuerdings in der Teampreview Arceus' Typ angezeigt wird. Dadurch kann man sich besser darauf vorbereiten und seine potentiellen Checks und Counter behalten bzw. vorsichtig ausspielen.

  • Aber wie lange noch.
    Ich spiel ja auf dem UEPC -Server und mein ziemlich gut laufendes Team hat ein Voltolos drin und ich spiele es auch noch ^^ (auch ein grund ist, das ich einfach keinen guten Ersatz für gefunden hab, oder finden will ^^) und dann muss ich mir anhören:
    "... du hast nur wegen dem Uber gewonnen ... mach mal den Uber raus!" ... das nervt!^^


    Aber der Server zeigt die beiden noch nicht an, aber die meisten Spieler gehen halt nach Smogon ... dann wird es hier auch bald Uber sein und das nervt mich ... ^^

  • wird es nicht.


    nicht solange ich hier noch dabei bin...


    Ich habe es endlos satt immer nach der List des ach so grossen smogons zu spielen!


    Word.
    Ich spiele auch lieber (bezogen auf Gen 4) ein Metagame, in dem mein Salami nach einem Drachentanz brutal von Knakrack rausgefegt wird, weil beide eben keine Uber sind.


    Der Chandelure-Bann ist erst einmal "abgewendet", nachdem die Smogons das Ding vom OU (in dem es in der Anfangszeit ja mal war) ins UU herabgesetzt haben. Und auch Boreos' UU-Einstufung scheint neu zu sein, wenn zu den Spielweisen im Artikel nur "OU" und "Uber" steht.
    Ich bin wahrlich kein Experte in diesem Thema, oder zumindest bei Weitem nicht mit einem BPL-Kommitee-Mitglied zu vergleichen, aber einige Sachen scheine ja nicht nur ich merkwürdig zu finden.


    Btw: Wurde Salami eigentlich wegen seiner Uber-Spielbarkeit in selbiges geschoben oder wegen Wutanfall + klasse Statuswerte? In letzterem Falle: Warum erst so spät? Soweit ich weiß, geschah die Verbannung von Brutalanda erst eine Weile nach dem Release von HG/SS, und Wutanfall hat Salami seit Platin (afaik).

  • Wurde Salami eigentlich wegen seiner Uber-Spielbarkeit in selbiges geschoben oder wegen Wutanfall + klasse Statuswerte?


    Auch wenns einige Simulatorenspieler hier nicht wahrhaben wollen, hat die WIFI-Fraktion um Flame, DD, Fatum und Co. in einem Punkt in gewisser Hinsicht recht. ADV war eine sehr stalllastige Generation. Und viele (nicht alle!) Smogonspieler haben halt eine Schwäche für Stall.


    Salamence war halt mit 2 krassen STABs auf der physischen und speziellen Seite (Draco Meteor und Outrage) und einem sehr guten Movepool (Fire Blast, EQ, etc) ein sehr guter Stallbreaker. In diesem Zusammenhang kam auch immer das Wort "uncounterbar" ins Spiel, weil man nichts sicher einswitchen konnte. Aber das war nicht der einzige Grund.

  • Tyranitar: Schlechterer Typ als Mence. Keine STABs mit 100 Basepower und mehr.


    Infernape: Schlechtere Defensivwerte als Mence, schlechtere Angriffswerte


    Arcanine: Viel schlechterer Movepool als Mence, zudem schlechterer Typ


    Nur Steels haben gegenüber Draco Meteor und Outrage eine Resistenz. Während z.B. Infernapes Close Combat von Geistern und Psychopokemon gestoppt wird und sein Fire Blast von Feuern und Wasserviechern. Da kann man noch eher was sicher reinbringen als bei Mence.


    Die 3 Viecher kann man deshalb wirklich nicht mit Salamence vergleichen


    @unten: wir reden hier aber gerade vom Mence Ban in Gen4...


    jo, das wollte ich noch loswerden


    und den Smiley auch :ugly: (boah ich liebe das Ding)

  • Diese Diskussion hatten wir nun schon etliche Male und wenn die Argumente der Ban-Befürworter so leicht auszuhebeln wären, dann wäre das schon längst geschehen. Und nein, weder Panferno noch Arkani können locker an Apoquallyp vorbeikommen. Brutalanda ist einfach schwer mit anderen Pokémon zu vergleichen, da kaum ein Pokémon einerseits an den genialen Angriffstypen rankam und gleichzeitig mixed so gut spielbar war. Einzig Dragoran war im OU vergleichbar, aber das war deutlich langsamer und verlor demnach gegen zu viele Pokémon. Fraglich ist einzig, ob diese Begründung einen Ban bereits rechtfertigt und hier gibt es eben Personen, die bejaen und Personen, die beneinen.


    Ob Brutalanda auch in Generation 5 Uber sein wird, kann dir jetzt noch keiner sagen. Ich schätze die Chancen dafür aber sehr niedrig ein, denn es sind etliche Pokémon dazugekommen, die an die Stärke von Brutalanda herankommen und in ganz anderen Bereichen vergleichbar gut einzusetzen sind.


    Nun sind wir aber zu weit abgedriftet, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema...

  • muss auch noch meine 2 cents dazu geben =P
    finds einerseits berechtigt, dass exa gebannt wird~ weil man halt doch in seinem team immer zumindest nen check für ihn einplanen musste~
    voltolos-bann find ich jetzt recht unnötig tbh-->grund: wenn man net grade straight rain spielt NAJA ~ finde es kaum der rede wert


    aber nochmal zu exa: das man im teambau immer an exa denken musste war doch eigentlich teil des metagames~? mit dem bannen von exa wirds spätestens in 2-3 wochen wieder iwelche neuen viecher geben die jeder pikatschu/glurak noob mitnehmen wird, und gegen die man sein team rüsten muss/sollte =D
    ich fand chomp ban schon fragwürdig, und find den exa bann auch nur begrenzt ok~
    ungeachtet dessen, das immer mehr leute schon auf exa verzichtet hatten


    lg vivo :thumbup:

  • Das ganze läuft, soweit ich weiss, so ab, dass es eine öffentliche Abstimmung mit dem Posten von Begründungen gibt und an dieser Abstimmung dürfen nur Leute teilnehmen, die auf der entsprechenden Smogon Ladder in PO eine bestimmte Punktzahl erreicht haben.

  • Ich finds süß, wie die Smogoner sich krampfhaft ihr spätes ADV-Stallwar-Metagame zu erhalten versuchen. Fand die Bans in Late Gen 4 (Mence, Chomp, und weiß der Kuckuck) schon traurig, und war optimistisch, dass sich das mal ändert mit dem Start von BW, mal neues Zeug testen und so. Und was passiert? Alles, was irgendwie Stall kaputt macht oder wo irgendjemand unfähig ist, einen Counter dagegen mitzunehmen, weils die Balance seines Teams oder Spielstils zerstört, wird gebannt. Jedes Pokemon ist von Natur aus nicht unbesiegbar, und wenn ein Poke besser ist als andere, muss man da eben ein bisschen trickreicher drumherum spielen oder auch mal was opfern.


    Ohman Flame, jetzt wirds peinlich...
    Leute die nie intensiv DPP auf einem Simulator gespielt haben können nunmal nicht verstehen, wieso Mence, Chomp und Latias gebannt wurden, dass hatte schon seine Richtigkeit, genau wie es bei SW mit Voltolos und Excadrill ist. Und wenn du dich mit diesem Modus auseinander gesetzt hättest, würdest du wissen, dass die beiden Pokemon kein Problem für Stall Teams sind, im Gegenteil, sie bereit mehr den offensiven Teams Probleme (wenn du willst, kann ich dir gerne Beispiele nennen, wenn du noch keinen so guten Einblick in diesem Metagame hast). Denn wie schon gesagt wurde, sind beide Pokemon natürlich counterbar, aber das auch nur mit bestimmten Pokemon. Gliscore ist an sich das einzig sichere Pokemon daggn und sowas wie Swampert hat im aktuellen OU nur schlechte Karten das weitere Spielgeschehen gut zu überstehen. Und die Lieblingsrechtfertigung "das kann man leicht Revangen" ist kein Argument dafür, dass es im OU bleiben kann. Beispiele mit Rayquaza und Deoxys vielen in vorherigen Diskussionen oft genug.


    Excadrill kann ohne Wetter nix, und TTar macht as Team zu einseitig, siehe Fatum's Ausführungen. Voltolos, Blaziken, Chandelure und generell Wetter-Bann sind einfach ein Beweis für die Sturheit gewisser Leute, mit der sie sich weigern, irgendetwas anderes zu spielen. In seinem eigenen Reich kann jeder König sein.


    Da sprichst du endlich mal einen guten Punkt an. Die Teams werden nunmal eintönig, wenn bestimmte Pokemon bleiben. Wenn du nur wüsstest, wie schwer es war ein anständiges Team zu bauen und dabei immer beachten zu müssen, dass man was gegen Excadrill, Blazikin, Garchomp und Voltolos hat, abgsehen von den anderen gefährlichen Pokemon wie Maxax, Dragoran und Latios, da lässt sich eben nicht mit etwas Kreativität etwas aus dem NU fischen, was plötzlich mit all den Pokemon fertig wird. Auf dauer haben offensive Teams da kaum noch eine Chance und es war eine Zeit lang wirklich so, dass Stall der einzige sichere Sieg war und das war den Smogonern ein Dorn im Auge, also haben sie das Metagame ausgeglichen. Ob wir deren Änderung übernehmen, bleibt bei uns, ich empfinde es allerdings als Frechheit hier schlecht über Smogon zu reden (nicht speziel auf dich bezogen, sondern an alle, die Smogon haten, vorallem Bananes Beitrag), das Forum gibt sich jede Mühe, Pokemon so weit es geht angenehm spielbar zu machen und ihr tut so, als ob ihr jetzt gezwungen werdet, ohne diese beiden Pokemon zu spielen.


    Mein Rat an alle, spielt erstmal das Metagame ohne Votolos & Excadrill UND DANN könnt ihr euren Senf dazugeben.