Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, lasst uns zurück zum Thema kommen, Internationale Ereignisse.
    Vllt ein paar Infos, die einige interesieren könnten. Das VGC12 Turnier gab gestern die 2 Runde bekannt, falls einige der VGC Fans daran teilgenommen haben und weiter sind.
    Da wir wieder Wochenende haben, findet Freitag, Samstag und Sonntag die Smogontour statt. Die Zeiten sind Samstag 02:00 Uhr, Samstag 22:00 Uhr und Freitag 20:00 Uhr.


    @ Banane, Ironie exestiert im Internet ohne vorherigen Kontext und/oder Kennzeichnung nicht.

  • 1. Ja, ich weiß, der letzte Post ist 3 Tage her.
    2. Ich bitte euch, beide Seiten provozieren sich i.-wo gegenseitig, aber das ist der typische Zoff, sage ich jetzt einfach mal.


    So. Also. Worum geht es? Was ist das Thema? Nach diesen ganzen Posts, wo sich Simulatoren- und Wifi-Spieler gegenseitig auf die Fresse hauen, habe ich das ganz vergessen. Wenn es um die Spielmodi geht, muss ich mich Mob anschließen:


    Beides sind erfolgreiche Spielarten und sollten als ebensolche geschätzt werden. Ich heiße die ganzen Änderungen von Smogon keineswegs gut, ich sage jetzt mal ganz egoistisch, wie girafarig, ich hatte noch keeine Probleme, und das Metagame reguliert sich von selbst, und es gibt meistens auch Allround-Konter. Oder einer nenne mir ein typisches (offensives) RD-Pokemon, das gegen ein Hax-Jira gewinnt. Hm? (CM reicht btw auch.)


    Oder das Beispiel Excadrill. Was wurde in den ersten Tagen immer gesagt? OVERPOWERED. LOL. Dann wurde Meistagrif entdeckt. OMFG, DAS KONTERT SANDSTURM. Dann hat man Thundurus als RD-Konter entdeckt. OMFG, PRIO-PARA. wtf, ich verstehe echt nicht, wie man Thundurus ins Uber stecken kann. Gut, die Para kann sucken, aber dafür gibt's ja Chansey, welches ja mit dem Eviolith ein klasse Anti-Wetter-Item bekommen hat. Und der Movepool ist auch nur so lala. Wenn jetzt sowas wie Porygon-Z mit höherem Speed existierte, okay, darüber kann man sich streiten. Ansonsten ist sogar Lanturn ein relativ guter Konter für Thundurus, oder Morlord. (Ohne Strauchler, aber srsly, wer spielt das?)


    Volcorona... naja, hust. Schaut euch den Movepool und den Typen an und kommt dann nochmal her. Tran kontert das Vieh ohne Probleme. Sogar offensive. (Mit Brüller ist's zwar einfacher, aber naja.) Ansonsten... Feuer und Käfer wird von jedem Feuer-Pokemon geblockt. Wer will, dass ich zähle?


    Ich bin Simulatorenspieler, und ich sage: Lasst das Bannen! Skelabra kann man sich ja noch überlegen, aber ansonsten.
    btw möchte ich mal eine Sache herausheben, die noch kaum angeschnitten wurde. Auch auf dem Simulator gibt es ein Wifi-Tier, wo es sowas wie Lowgockel mit Temposchub oder Skelabra mit Wegsperre noch gar nicht gibt. Wer sich mit sowas rumschlagen will, kann DW spielen.


    Ansonsten würde ich halt sagen, lasst das Metagame, beobachtet, probiert neue Konter aus. Ein Beispiel: Wer wäre vor 6 Monaten auf die Idee gekommen, das Morlord mal beliebt sein würde, weil es die meisten bosstenden Viecher einfach eiskalt stoppt?


    Das ist nur ein Beispiel, wie sich das Metagame reguliert. Aber bitte, streitet euch nicht mehr. Fatum, DD, srsly, ihr wisst, dass ich mich für die VGC und den Simulator gleichermaßen interessiere, aber deswegen macht ihr mich nicht runter. Jetzt denkt euch die VGC weg und macht das gleiche mit den anderen Simulatoren-Spielern.


    Dasselbe gilt natürlich auch für meine Kumpane von den Simulatoren, denkt euch den Simulator weg, und? Würdet ihr mich runtermachen?


    Bitte denkt darüber nach.

    Zitat

    Mein Gott, es ist nur ein Spiel! :-D

  • Oder das Beispiel Excadrill. Was wurde in den ersten Tagen immer gesagt? OVERPOWERED. LOL. Dann wurde Meistagrif entdeckt. OMFG, DAS KONTERT SANDSTURM. Dann hat man Thundurus als RD-Konter entdeckt. OMFG, PRIO-PARA. wtf, ich verstehe echt nicht, wie man Thundurus ins Uber stecken kann. Gut, die Para kann sucken, aber dafür gibt's ja Chansey, welches ja mit dem Eviolith ein klasse Anti-Wetter-Item bekommen hat. Und der Movepool ist auch nur so lala. Wenn jetzt sowas wie Porygon-Z mit höherem Speed existierte, okay, darüber kann man sich streiten. Ansonsten ist sogar Lanturn ein relativ guter Konter für Thundurus, oder Morlord. (Ohne Strauchler, aber srsly, wer spielt das?)

    Wenn du nur Conceldur im Team gegen Excadrill hast wirst du ziemlich sicher einige Probleme bekommen, weil du immer was opfern musst um mit Colceldur einwechseln zu können ;) . Außerdem wurde das, so wie ich das rausgelesen habe, nicht deshalb gebannt, weil es zu wenige Counter hat.
    Thundurus countert kein RD (wobei RD fast immer Stall war und somit einen der wenigen Counter sicher im Team hat), das counert gar nix. Es wurde gebannt weil es als zu stark angesehen wurde, weil es fast keine sicheren Pokemon dagegen gibt.

    Volcorona... naja, hust. Schaut euch den Movepool und den Typen an und kommt dann nochmal her. Tran kontert das Vieh ohne Probleme. Sogar offensive. (Mit Brüller ist's zwar einfacher, aber naja.) Ansonsten... Feuer und Käfer wird von jedem Feuer-Pokemon geblockt. Wer will, dass ich zähle?

    Es wurde ja auch nicht gebannt. Es hat 20% der Stimmen erhalten, weil man es sich in Teams ohne Scarf-Landoros oder Excadrill fast nicht mehr leisten kann/konnte dagegen zu wechseln, weil das ganze Spiel in BW viel mehr richtung Spezialattacken ausgerichtet ist als in DPP. Volcarona wird zwar theoretisch von jedem Feuerpokemon gewallt (HP {ground} ist btw einer der am häufigsten verwendeten moves ;) ), leider gibt es aber nur 3 Feuerpokemon im OU. Und Heatran und Ninetales verlieren auch dagegen wenn es mit Sub gespielt wird und man selbst kein roar verwendet.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass es ins Uber gehört, aber ich kann die Gründe zumindest nachvollziehen.


    Ich bin Simulatorenspieler, und ich sage: Lasst das Bannen! Skelabra kann man sich ja noch überlegen, aber ansonsten.
    btw möchte ich mal eine Sache herausheben, die noch kaum angeschnitten wurde. Auch auf dem Simulator gibt es ein Wifi-Tier, wo es sowas wie Lowgockel mit Temposchub oder Skelabra mit Wegsperre noch gar nicht gibt. Wer sich mit sowas rumschlagen will, kann DW spielen.

    Blaziken mit Speed Boost gibt es schon, deshalb ist es ja auch Uber.

    Ansonsten würde ich halt sagen, lasst das Metagame, beobachtet, probiert neue Konter aus. Ein Beispiel: Wer wäre vor 6 Monaten auf die Idee gekommen, das Morlord mal beliebt sein würde, weil es die meisten bosstenden Viecher einfach eiskalt stoppt?

    Morlord ist nicht beliebt:
    Septemberstatistiken: 2,5% Usage, Platz 62

  • Kyogre: Ich sage ja nicht, dass man nur Conkeldurr im Team haben soll... btw kann das gut in SD reinswitchen, nimmt keinen Schaden. ;)
    Thundurus ist zwar von der Defensive kein Konter, kann aber die typischen Pokemon, will heißen Seedraking, Kabutops usw. mit Prio-Para für den Rest des Kampfes total unbrauchbar machen.


    Srsly, Mence hat man erst in den letzten Tagen des Metagames gebannt, obwohl es ebenfalls keine (sicheren) Counter hatte und mixed genial spielbar war. Und Thundurus bannt man in der Testphase? Mit einem eigenen Voltolos kann man das Vieh btw auch prima verkrüppeln dank der Prio-Para. Versuch mal, mit einem paralysierten Thundurus einen Gegner zu sweepen. Das Einswitchen ist btw auch schwer, bei der Bulkyness.


    btw war mit die Kraftreserve durchaus klar, aber spiel Balloon, Gyarados, whatever. Prio-Para wiederum auch. Oder direkt Raindance, geh doch nicht davon aus, dass jeder Sandsturm spielt, lol. Im Regen kann man das Vieh prima umspielen. Wer nichts dagegen hat, hat natürlich Pech, aber bei 649 Pokemon muss man halt gegen mehr Sachen abgesichert sein.


    Das mit Lohgock wusste ich nicht, sry. (bzw. gibt's das wirklich schon in Europa oder bisher nur in Japan?)


    Ja, okay, Morlord nur als Beispiel, aber dass es überhaupt benutzt wird, um Pokemon zu kontern, ist doch schon mal was. Hast du letzte Generation jemals Morlord gespielt?


    @Lowcock: Hey, man (I'm alive... :P), it is like that. In my opinion, Jirachi counters Rain Dance very well. My favourite Team has Jirachi as the only Pokemon to use against Rain Dance, and if I lost against such a team, then this was my mistake, not the weather. Jirachi does its Job against rain very well, and one with Calm Mind can even set up on this.

  • Lohgock ist auf den Simulatoren spielbar, das ist es ja.


    Zu Morlord: Es wurde schon gespielt, nur im Uber gegen Kyogre....


    Naja, Excadrill war echt schwer zu umspielen wenn der Gegner Ttar und Hippo spielt, da man selbst mit anderen Wetterbringern nicht viel machen kann...Voltolos verstehe ich immer noch nicht, klar, Prio-T-Waves nerven, aber es direkt rauszuschmeißen...-unnötig.

  • Du weißt aber schon, dass drizzle+swift swim sowohl auf smogon, als auch hier und auf pf gebannt sind, oder? Thundurus ist nicht besonders gut gegen Rain (auch wenn SS erlaubt wäre - ich lass doch net mein Thundurus besiegen nur für die para auf ein pokemon!?!)


    Zitat

    Und Thundurus bannt man in der Testphase? Mit einem eigenen Voltolos kann man das Vieh btw auch prima verkrüppeln dank der Prio-Para.

    Wofür glaubst du gibt es Testphasen? Und das verkrüppeln kannst du auch vergessen, weil du zum einen damit ein Pokemon opferst, und zum anderen TWave auf Thundurus zu 99% ein verschwendeter Slot ist.



    Zitat

    btw war mit die Kraftreserve durchaus klar, aber spiel Balloon, Gyarados, whatever. Prio-Para wiederum auch. Oder direkt Raindance, geh doch nicht davon aus, dass jeder Sandsturm spielt, lol. Im Regen kann man das Vieh prima umspielen. Wer nichts dagegen hat, hat natürlich Pech, aber bei 649 Pokemon muss man halt gegen mehr Sachen abgesichert sein.

    Und was kann Ballonheatran gegen Volcarona machen? Roaren? Und wenn es wieder reinkommt? Odre spielt man neuerdings HP{rock}.
    Klar ist Tran ein toller Check dagegen, aber nur mit SR und Roar.
    Klar kann man jetzt ganz leicht sagen "Wer nichts dagegen hat, hat halt pech gehabt", dann kann man aber auch Groudon ins UU stecken und sagen: "wer nichts dagegenhat, hat pech gehabt" (und ja, das hat mindestens einen Counter in dem Tier). Ist zwar ein extremes Beispiel, aber verdeutlicht doch gut, warum dieses Argument ziemlich schlecht ist.
    Ich habe ja auch nie gesagt, dass Volcarona Uber sein soll, ich versuche nur euch zu erklärn, warum das manche Leute dort sehen wollen.



    @Polta: Keiner spielt Prio TWaves und wenn sie einer spielt ist man als Gegner froh :S

  • Kyogre: Ich sage ja nicht, dass man nur Conkeldurr im Team haben soll... btw kann das gut in SD reinswitchen, nimmt keinen Schaden. ;)
    Thundurus ist zwar von der Defensive kein Konter, kann aber die typischen Pokemon, will heißen Seedraking, Kabutops usw. mit Prio-Para für den Rest des Kampfes total unbrauchbar machen.


    Hui, ja, opfern wir ein Pokemon um einen Swiftswimmer zu paralysieren. (Und es ist sicherlich nicht so, als ob Kingdra von wirklich jeder Attacke ohkot wird.)
    Und dann hat der Gegner plötzlich noch einen Swiftswimmer, huh?


    Zitat

    Srsly, Mence hat man erst in den letzten Tagen des Metagames gebannt, obwohl es ebenfalls keine (sicheren) Counter hatte und mixed genial spielbar war. Und Thundurus bannt man in der Testphase? Mit einem eigenen Voltolos kann man das Vieh btw auch prima verkrüppeln dank der Prio-Para. Versuch mal, mit einem paralysierten Thundurus einen Gegner zu sweepen. Das Einswitchen ist btw auch schwer, bei der Bulkyness.


    Am Anfang war Mence auch nicht broken, weil es kein Outrage hattte, und es sowieso brokenere Viecher gab. So ein Vergleich ist also völlig unsinnig. Müsste man auch mit einen Pokemon, dass früh in DP gebannt wurde, vergleichen. Überhaupt musst du Testphase erstmal definieren. Außerdem ist das Opfern eines Pokemons um ein anderes zu paralysieren immernoch kein sicheres Mittel. Sweeper muss man btw. auch nicht unbedingt einwechseln.


    Zitat


    btw war mit die Kraftreserve durchaus klar, aber spiel Balloon, Gyarados, whatever. Prio-Para wiederum auch. Oder direkt Raindance, geh doch nicht davon aus, dass jeder Sandsturm spielt, lol. Im Regen kann man das Vieh prima umspielen. Wer nichts dagegen hat, hat natürlich Pech, aber bei 649 Pokemon muss man halt gegen mehr Sachen abgesichert sein.


    Ja super, dann spielst du das Feuerpokemon mit Ballon, ändert immer noch nichts daran, dass tran ohne roar nix gegen Volcarona kann.



    Zitat

    Ja, okay, Morlord nur als Beispiel, aber dass es überhaupt benutzt wird, um Pokemon zu kontern, ist doch schon mal was. Hast du letzte Generation jemals Morlord gespielt?


    ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ja



    Zitat

    @Lowcock: Hey, man (I'm alive... :P), it is like that. In my opinion, Jirachi counters Rain Dance very well. My favourite Team has Jirachi as the only Pokemon to use against Rain Dance, and if I lost against such a team, then this was my mistake, not the weather. Jirachi does its Job against rain very well, and one with Calm Mind can even set up on this.


    "Detailed Result:
    252 SpAtk Life Orb Kingdra Hydro Pump vs 240 HP/76 SpDef Jirachi: 71,32% - 83,79%
    2 hits to KO (with Leftovers)"


    "Detailed Result:
    252 +2 Atk Life Orb Kabutops Waterfall vs 240 HP/160 Def Jirachi: 90,02% - 106,23%
    37,5% chance to OHKO"


    Ferro ist vlt. nah dran als Rain-Offense-Allroundcounter(wobei sowieso jedes gute Rainteam was dagegen haben sollte), aber doch nicht Jirachi :3




    und lol @ Fatum


    e: jaja, viel zu spät

  • Kyogre: Herrgott, was willst du, verlieren oder dein Voltolos besiegen lassen?
    btw spielt man auch schonmal HP Rock, um nicht gegen (ein Beispiel!!!) z.B. Garados blöd dazustehen.


    Testphasen sind dazu da, mal verschiedene Pokemon in dem Tier auszuprobieren, und nicht, direkt alles, was nicht viele Konter hat, zu bannen. Azumarill z.B. wurde sehr schnell als ein guter Check gegen Sandsturm und Sonne entdeckt (trotz der Sonne, die Wasserdüse schwächt). Ich frage mich eh, warum die Usage zurückgegangen ist...
    Oh, das möchte ich ernsthaft wissen. Welche Konter hat Groudon im UU? (Die Frage ist srsly ernst, und nicht ironisch. Ich bin nur überrascht, dass so ein starkes Pokemon im UU gestoppt werden kann lol.)


    Manche Leute wollen es dort sehen, sehe ich ein. Mehr Leute kommen aber damit klar. Von daher sage ich jetzt mal wirklich ganz blöd: Diese Leute sollen sich halt andere Teams bauen, und nicht die Schuld, dass sie immer wegen Volcarona verlieren, auf dieses eine Pokemon schieben. Ich verstehe ja, dass das Vieh stark ist, aber Lucario ist auch stark (ich weiß, ich weiß, kein Vergleich) undso... btw wurde Prio-T-Wave früher gerne gespielt, weil's gegen Vieles gut geholfen hat. ;)


    Bei Swift Swim habe ich vergessen, dass es verboten ist, sry; aber Volcarona z.B. lässt sich mit Para viel besser checken als ohne.


    @Lowcock: Dafür sollte man aber gut abwägen können, welche Swift Swimmer man besser checken kann als andere. ;)
    lol du weißt, dass Mence in Pt Outrage bekommen hat? Und dann erst gegen Ende des Metagames gebannt wurde? Aus mir immer noch nicht nachvollziehbaren Gründen?


    Okay, dann nenne mir ein Pokemon, das in der Anfangsphase von DP gebannt wurde ich war damals noch nicht dabei. ;)
    Jedenfalls war Garchomp durchaus noch handlebar, auch wenn der Bann natürlich entlastend war... Und zwischendrin wurde Garchomp auch wiederum erlaubt.


    lol mir doch egal, ob Tran was dagegen kann ohne Roar. Es checkt das relativ gut, besonders TormentTran. (Zwar nicht mehr so häufig gespielt, aber immer noch durchaus effektiv.)


    Morlord im Uber?


    Who the hell spielt Kingdra mit vollem SAtk? Außerdem hast du den falschen Split, mein Freund. ;) Und hinzu kommt, dass Kingdra meistens erst Draco Meteor benutzt. (Und außerdem sind Swift Swimmer banned, wie ich mich jetzt erinnere. :P) Kabutops, lol. Habe ich noch NIE gesehen. Und wird von so Viechern wie Meistagrif und Ferrothorn extrem gut gecheckt.


    btw fühle ich mich mittlerweile in den Konflikt hineingezogen, obwohl ich nur schlichten wollte. :D
    Von daher werde ich mich jetzt hier aus diesem Thema zurückziehen, wenn sowieso nur jeder meine Beispiele als Müll deklariert. Wenn ihr euch immer weiter in die Eier treten wollt, macht nur weiter, mich geht daas nichts an.

  • Zitat

    Oh, das möchte ich ernsthaft wissen. Welche Konter hat Groudon im UU? (Die Frage ist srsly ernst, und nicht ironisch. Ich bin nur überrascht, dass so ein starkes Pokemon im UU gestoppt werden kann lol.)


    Cresselia


    Zitat

    Who the hell spielt Kingdra mit vollem SAtk? Außerdem hast du den falschen Split, mein Freund. Und hinzu kommt, dass Kingdra meistens erst Draco Meteor benutzt.


    ich und viele andere
    Kannst die Calcs meinetwegen auch mit Starmie machen, ist noch stärker :rolleyes:



    Ich hab ja kein Problem damit, wenn man eine Disskusion starten will, aber dann sollte man auch nur von Dingen reden, von denen man Ahnung hat...

  • [Diskussion] Internationale Ereignisse [Blockierte Grafik: http://forum.pokefans.net/images/smilies/symbol_ja.gif]
    [Diskussion] Staholobor & Voltolos im Uber? [Blockierte Grafik: http://forum.pokefans.net/images/smilies/symbol_nein.gif]


    Bitte nicht zu sehr in die Diskussion der Beiden vertiefen, dazu wird es noch einen geeigneteren Thread geben.

  • Ich habe mich nochmal mit dem OU beschäftigt und meine Meinung zu Voltolos ist jetzt ganz anders. Das NP-Set hatte in JEDEM Kampf mehr als zwei Pokemon mitgenommen, oftmals sogar drei. Seltener sogar ganze Teams, ich rede jetzt aber nicht von Noobteams. Es waren zwar nur 15 Kämpfe (vorerst), aber es war schon verdammt klar. Ein +4 Voltolos mit Prunusbeere aufzuhalten ist oft nurnoch selten möglich, meist durch Robustheit+Brüller/Wirbelwind oder ähnliches. Zudem ist es sehr anpassungsfähig, man kann es mit sehr vielen Sets spielen, sodass der Gegner erst wissen muss, was es für ein Set ist, um es zu countern. Selbst Heiteira oder Chaneira können es nicht aufhalten. Ich finde, dass Smogon diesmal richtig gehandelt hat.

  • Ich habe mich nochmal mit dem OU beschäftigt und meine Meinung zu Voltolos ist jetzt ganz anders. Das NP-Set hatte in JEDEM Kampf mehr als zwei Pokemon mitgenommen, oftmals sogar drei. Seltener sogar ganze Teams, ich rede jetzt aber nicht von Noobteams. Es waren zwar nur 15 Kämpfe (vorerst), aber es war schon verdammt klar. Ein +4 Voltolos mit Prunusbeere aufzuhalten ist oft nurnoch selten möglich, meist durch Robustheit+Brüller/Wirbelwind oder ähnliches. Zudem ist es sehr anpassungsfähig, man kann es mit sehr vielen Sets spielen, sodass der Gegner erst wissen muss, was es für ein Set ist, um es zu countern. Selbst Heiteira oder Chaneira können es nicht aufhalten. Ich finde, dass Smogon diesmal richtig gehandelt hat.

    Ich kann dir auch irgendein anderes Pokemon mit +4 hinstellen,dass alles zerstört.So kannst du nicht argumentieren.Sonst argumentiere ich auch damit,dass Blissey schon +4 SDef hat ;)

  • Zitat

    2. If you have just registered at Smogon, you cannot join this tournament. This requirement may be avoided if you have made a sufficient number of quality posts, which will be determined by the Tournament Directors. Similarly, if you have been inactive over long periods of time, then you may be disallowed to join. The reasoning for this rule is that we are trying to make sure nobody will be inactive over the course of the tournament.

    Not cool.