Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da sich zu diesem Thema kein objektiv richtiger Standpunkt finden lässt, weil es sich bei der Frage nach dem besseren/sinnvolleren Metagame um eine rein subjektive Präferenzfrage handelt, erweist sich jegliche Kritik und Beschimpfung gegenüber Smogon als vollkommen sinnlos.


    Erleuchtend,
    BW2 OU Experte: DerDomme


    Kritik ist nie sinnlos mein Guter, wenn sie denn begründet ist.


    ~ Camel-eon

  • iron head jirachi hat aber ungefähr 8569486 sichere switch-ins, chomp kann physische walls 2hkon, davon ist so weakes zeug wie jirachi weit von entfernt


    Das hat aber nichts mit der Fähigkeit zu tun. Mir ist klar, dass Garchomp ein viel grösseres offensives Potential hat als Jirachi. Da genügt ein Blick auf die Stats. Aber hier geht es um die Fähigkeit und darum, dass diese meiner Meinung nach Garchomp nicht so dermassen viel besser macht, als es eh schon ist.

  • Garchomp hat aber dank der Fähigkeit keinen sicheren Counter (lose zu 20%), während Jirachi eine Vielzahl sicherer Counter besitzt (zu argumentieren, dass auch Jirachi gegen Heatran gewinnt wenn man Pech hat wäre nicht vergleichbar btw).
    Fakt ist, dass es nicht Sinn der Sache sein kann, dass man zu 20% verliert, obwohl man einen sicheren Garchomcounter hat (ich gehe dabei von nonTrait Chomp aus, weil SV Chomp keinen Counter hat).

  • Leute, Leute.


    Liest bitte meine Posts, bevor ihr mich zitiert bzw auf meine Aussagen eingeht. Ich habe in keinster Weise Jirachi bezüglich seines offensiven Potentials mit Garchomp verglichen und auch nie behauptet, dass Jirachi gefährlich sei als Garchomp. Ich habe mich lediglich auf die Fähigkeiten bezogen. Und da ist Iron Head nun mal sehr viel haxanfälliger als Sand Veil.

  • stell dir vor du holst dein skarm in +2 chomp und whirlwind misst, skarm frisst genug von firefang um im nächsten turn gekillt zu werden, physische wall weg, oder dein dmteor von latios misst und du hast nix schnelleres, scarfjira ohne scarf ist nicht schnell genug um seine counter zu killen oder ist in nem move gelocked, chomp schafft das mit sandveil und das mit einer relativ hohen chance.


    was ich damit sagen will ist, dass sandveil und snowcloak eben keiner auf smogon will/braucht und die leute dort sich wirklich mit dem thema auseinandersetzen, siehe wasweißich lange topics mit +30 seiten, lest euch bitte mal deren argumente durch und vorallem spielt erstmal das metagame mit chomp bevor ihr mit eurer theorie kommt. ich hab die suspectladder mit chomp mitgespielt (+100 matches) wie die smogonvoter auch und denke auch dass erfahrung doch mehr wert ist als theorie.


    und fasst euch erstmal selbst an die nase bevor ihr smogon lächerlichkeit oder ahnungslosigkeit vorwerft


    e: sd eq dclaw ff ^.^, +2 chomp gewinnt auch mit bb crit, es sei denn jemand switcht chomp in skarm rein xd

  • was ich damit sagen will ist, dass sandveil und snowcloak eben keiner auf smogon will/braucht und die leute dort sich wirklich mit dem thema auseinandersetzen,


    Und genau das ist der Punkt. Man macht sich die eigenen Regeln. Es sei jedem selbst überlassen, wie er dazu steht, aber ich finde, dass Smogon langsam aber sicher von der Simulation des Pokemonspiels wegkommt und sich ein völlig eigenes Spiel zurechtbastelt. Und dass, weils ich 50-100 Leute (von wievielen die Pokemon spielen?) sich mehr oder wenig einig sind, dass Chomp mit Sand Veil broken ist. Wieso lässt man das Viech nicht einfach im Uber. Sand Veil gehört zu Garchomp wie Multiscale zu Nite oder Serene Grace zu Jirachi.


    Und stell dir vor, dass Skarmory dein 50% Garchomp mit Brave Bird crittet.. Was dann? Crits auch bannen?


    Das Bannen von Fähigkeiten hat erst mit B/W angefangen. Vorher konnte man wenigstens noch jedes Monster in seiner Vollkommenheit spielen. Wo soll das noch hinführen?


    Und sowieso; zuerst reden alle von 4x Sub und so einem Zeugs und dann auf einmal von Fire Fang. (Wo bleibt dann EQ oder Outrage/Dragon Claw)

  • wer macht mit skarm bb gegen chomp wenn er auch ww kann ???


    Ja nehmt jetzt jeden Satz von mir auseinander. :rolleyes:


    Zum Beispiel wenn Chomp das letzte Viech ist, mann keine Hazards hat und nicht will, dass das Viech wieder mit genau gleich viel Health aufs Feld kommt etc. Wer solche Fragen stellt, kriegt solche Antworten.

    hä aber wenn chomp das letzte viech ist lass ich skarm sterben und hol dann was anderes, worauf du jetzt editierst, dass vllt. nur noch skarm lebt oder nur so zeug was nix gegen chomp kann, was total theorymon wäre, weil der fall vllt. so in allen 10000 battles eintritt o_o

  • Und genau das ist der Punkt. Man macht sich die eigenen Regeln. Es sei jedem selbst überlassen, wie er dazu steht, aber ich finde, dass Smogon langsam aber sicher von der Simulation des Pokemonspiels wegkommt und sich ein völlig eigenes Spiel zurechtbastelt. Und dass, weils ich 50-100 Leute (von wievielen die Pokemon spielen?) sich mehr oder wenig einig sind, dass Chomp mit Sand Veil broken ist. Wieso lässt man das Viech nicht einfach im Uber. Sand Veil gehört zu Garchomp wie Multiscale zu Nite oder Serene Grace zu Jirachi.


    hy


    ist ja fürchterlich. man stelle sich vor, man nimmt ein kinderspiel, spiele es einigermaßen professionell, was allerdings durch änderungen am spiel immer schwieriger wird. es gibt 3 möglichkeiten:
    a) man nimmt dass von arceus gegebene spiel und spielt, egal wie scheiße es ist.
    b) man nimmt den blasphemischen ansatz und ändert das kinderspiel zu seinen zwecken. idealerweise so, dass es spaß macht, denn stellt euch vor, darum geht es.
    c) man spielt pokemon so wie es gedacht war, am gameboy gegen arenaleiter und per linkkabel gegen seine freunde. oder steigt um auf ff. das neue ist ja jetzt angekündigt. freu mich mega drauf. wie ist das bei euch so? freut ihr euch auch so? discuss.

  • Das hat man gerne. Selbst keinen Meter dazu beitragen, das Metagame zu optimieren, aber wenn andere Versuche in diese Richtung übernehmen, wird rumgeflamt.
    Von den knapp 50 Suspect-Votern waren 5 Deutsche dabei, wenn man meint, sich super mit dem Metagame auszukennen, dann laddert man halt mal, gewinnt dadurch selbst Erfahrung mit dem Meta (woher wisst ihr eig., wies mit Chomp ist, wenn ihr nie gespielt habt?) und kann seine Meinung aktiv einbringen.


    Ich selbst habe mich komplett gegen Chomp ausgeprochen, sowie für einen Snow Cloak- und Sand Veil-Ban (bin Suspect-Voter), aber die Meinung der Anderen hat zumindest bei ersterem Punkt überwogen. Ich kann von mir behaupten, versucht zu haben, meine Meinung durchzusetzen und wie man sieht, habe ich zumindest in einem Punkt Erfolg gehabt. Wer sich aber nur beschweren kann ohne selbst Anstalten gemacht zu haben, seinen Hintern zu bewegen, der hat es, bei allem Respekt, auch nicht verdient, dass seine Meinung beherzigt wird.


    "Smogon ist lächerlich/scheiße/we" ist so ziemlich die affigste Aussage, die ich je gehört habe. Sind die Deutschen Spieler, die gegen eure Meinung gevotet habe auch lächerlich/scheiße? Es ist nicht Smogon, was für den Ban gevotet hat, es sind die Voter und die kommen z.B. auch aus unseren deutschen Foren.
    Die Diskussionen, die ich dort gelesen habe, sind im übrigen um einiges anspruchsvoller als das, was ich hier lesen muss. Wenn man sich selbst ein Bild gemacht hat, kann man gleich ganz anders argumentieren..

  • Und schon der nächste, der meine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang reisst. SO kann gar keine Diskussion entstehen, weil ihr meine Posts so interpretiert, wie ihr das wollt. Wenn ihr mir das Niveau absprecht, dann überdenkt ihr erst mal euer Diskussionsmethoden.


    Ich habe keine Erfahrung mit dem Suspect-Metagame. Das ist absolut richtig. Aber ich habe genug Erfahrung im aktuellen Metagame, welches u.a. auch von diesen Suspect-Votern "zusammengewerkelt" wurde. Und im Vergleich zu DPP ist das Metagame einfach nur noch schrecklich. Barbaric Hamster, du sagst, dass das Metagame Spass machen soll. Das OU-Meta macht mir in seiner jetzigen Form aber keinen Spass mehr und da bin ich nicht der einzige. Erst gerade habe ich eine ähnliche Aussage von Tyrogue im Eröffnungsturniertopic gelesen:


    größtes drecksmetagame seit bw 1


    Da darf ich mir doch als Pokemonspieler die Frage stellen, ob diese Suspect-Voter einen dermassen guten Job machen. Oder ist mir selbst das untersagt. Darf man die Entscheidungen dieses erlauchten Kreises nicht kritisch betrachten? Mag sein dass diese Spieler mehr vom OU-Metagame verstehen als ich. Aber meine eigene Meinung darf ich mir dazu bilden.


    Euer Problem, Terra, Dark Psians, Illusion und Burn ist folgendes: Ich kritisiere den Sand Veil, Snow Cloak und Blendpuder-Bann und betrachte diese Entscheidung als Ganzes und versteife mich nicht allein auf Chomp. Ihr lest nur "scheiss Smogon und bla bla bla" und denkt wieder einmal, dass ich sinnlos rumhate. Es geht hier nicht nur um Chomp sondern um die ganze Entscheidung und der Trend zu einer völligen Mutation des Pokemonspiels.



    Allerdings sage ich auch nur Was ich gesagt habe ist, dass ich es äusserst schade und bedenklich finde, dass man das Spiel in seinem Grundsystem in Frage stellt. In

  • hy, warum regen sich denn alle auf dass chomp erlaubt ist bzw Sand Veil gebannt ist. Darann kann doch eh keiner hier was ändern, ihr könnt euch ja bei smogon beschweren.
    Chillt. Das BB muss das ja nicht übernehmen.


    Chomp ist ein gefährliches mon, auf das man halt aufpassen muss, aber man kann es checken (scarfer mit ice move, ice shard, scizor). Wenns nen sub und +2 hat ist man selber schuld wenn man nicht aufpasst. Es gibt andere mons die mindestens genauso stark sind wenn man sie zum set up kommen lässt (Terrakion...) Wenns sub hat, hats zumindest kein fblast und dann wirds auch von skarm oder so gewallt.
    Sand Veil ban passt, weil das einfach nur auf glück basiert. (Man kann auch so OHKO moves erlauben, die haben auch 20 % chance.) Es nervt halt wenn man dann wegen so nem random miss verliert.


    Ich hab ein bisschen auf dem suspect ladder gespielt und so op war chomp auch nciht, man muss halt aufpassen, wie bei anderen pokemon auch. Smogon wird die Entscheidung nicht ohne grund getroffen haben.

  • Häh, alle sagen, Kamel kapiert nicht, was sie sagen wollen und jetzt meint Kamel es andersrum O_o
    Wenn du die Mutation Scheiße findest, bleiben dir wohl nur zwei Optionen:
    a) quitten
    b) versuchen, was zu ändern.


    Und das mein ich jetzt, ohne sinnlos flamen zu wollen. Von hier rumdiskutieren wird kein Chomp gebannt und auch keine Evasion-Clause wieder entbannt, da muss man sich schon selbst engagieren, und zwar aktiv o:


  • sonst will ich noch sagen dass es euch bisaboard usern persönlich egal sein kann, weil smogon es macht müsst ihr es nicht machen, dafür braucht ihr nicht rumragen oder sonstwas, was richtig und was falsch ist, ist nicht totaler fakt, für euch ist es vielleicht falsch die abilitys zu bannen, für smogon eben richtig. zeigt doch mal etwas toleranz, niemand behauptet dass ihr falsch liegen würdet, sondern nur postet ohne smogons worte zu lesen. ich hab das gefühl dass hier kaum einer versucht, smogons entscheidung nachzuvollziehen, und genau das ist die sache die ich eigentlich meine.

  • Zitat von barbaric hamster


    b) man nimmt den blasphemischen ansatz und ändert das kinderspiel zu seinen zwecken. idealerweise so, dass es spaß macht, denn stellt euch vor, darum geht es.

    ^barbaric hamster FTW! Rest ist mir hier zu viel Theorymon.. SV- und SC-ban gehen schon in Ordnung. Dadurch das man Knakrack countern kann, kann man es auch erlauben; da nicht ZU stark. Rough Skin ist btw. ziemlich cool :3


    Auf das neue Final Fantasy freue ich mich natürlich schon riesig!!!

  • Und das mein ich jetzt, ohne sinnlos flamen zu wollen. Von hier rumdiskutieren wird kein Chomp gebannt und auch keine Evasion-Clause wieder entbannt, da muss man sich schon selbst engagieren, und zwar aktiv o:


    Mein Lieber, ich habe hier im BB genug bezüglich Tierlist getan und muss mir nicht vorwerfen lassen, untätig rumgesessen zu haben. Allerdings habe ich rasch eingesehen, dass es mit unseren Möglichkeiten (des BBs) kaum möglich ist, wirklich proffessionell an einer Tierlist zu arbeiten. Dass ich mich irgendwo auf Smogon beteilige fehlt gerade noch, wo ich mir doch bei jeder Smogon Tour vorwerfen lassen muss, was für ein schlimmer Haxer ich bin, wenn ich mal ein paar renommierte Smogoniten besiege. Ich habe es mal versucht, mich auf Smogon einzuleben. Leider erfolglos.