Paare mit hohem Altersunterschied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich verstehe deine Denkweise einerseits, aber man sollte noch eindeutig betonen, dass man nicht mit Begriffen um sich werfen sollte. Es hat einen guten Grund, dass man ab 14 "frei" in seiner Sexualität ist und wenn jemand eben auf einen Vierzehn/Fünfzehnährigen steht, ist das keine, keine, keine Pädophilie. /).(\ das bezieht sich rein auf vorpubertäre Kinder, die noch keine für das Geschlecht typische Geschlechtsmerkmale ausgebildet haben und noch diesen typisch kindlichen, naiven Charakter besitzen und nicht auf Jugendliche.


    Dann muss gesagt werden, dass es in anderen Ländern viel schlimmer ist. Man denke an alle 8/9/10/11jährigen Mädels, die sicher nicht aus großer Liebe 'nen 80jährigen schmierigen Typen heiraten.


    Und von der geistigen Reife ist zu sagen: wenn der
    Junge älter ist als das Mädchen, ist iwie auch normal so. Nicht wenige Jungs sind geistig gesehen 2,3 Jahre nach. Ist leider so ^^"


    Andererseits ist es wahrscheinlicher, dass man mit 14 von einem 20jährigen verarscht wird als eine Gleichaltrige. Das bedeutet nicht, dass man dann davor gefreit ist. =X


    Ich find Jahresunterschiede bis 10 Jahre etwa okay. Was weit darüber liegt, da muss man sich über die Ursachen Gedanken machen… ob der andere vll. nicht eine Vater/Mutterfigur viel mehr sein sollte als er Partner ist.

  • Weil, bei uns (Jeder den ich kenne, denke ich) würde nicht mal ansatzweise an sowas denken (Weder Junge noch Mädchen). Bei uns ist es schon Tabu, wenn Sie 2 Jahre jünger ist, aber ich find's eher witzig


    Schon bei 2 Jahren? Du lebst in einer verrückten Welt, mein Lieber.
    Ok, so wie es in deinem Beispiel steht, ist es halt ziemlich extrem, zumal wohl auch ziemlich verboten... Aber zwei Jahre sind doch nichts, zumindest, wenn man nicht gerade zehn oder so ist. Ich trau mir oftmals nichtmal zu, das Alter von manchen Leuten so genau einzuschätzen.
    Ansonsten kann ich da Bastet nur zustimmen, Jungs sind meist wirklich ein bisschen zurück. Sehen sie selbst zwar anders, aber Isso.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na ja das mit ab 14 ist man Reif ist mal dahingestellt .. aber dort wo mit 10 oder so geheiratet wird, DAS ist in allermeisten Fall Zwang und zwar besagt es glaube ich im Koran (Steinigt mich nicht ich würd nochmals nachschauen aber bin mit dem Handy on und ich will es mal so reinwerfen aber gut möglich dass ich falsch liege ;P) dass man Sex erst in der Ehe haben darf und man es deshalb so umgeht oder so .. Und das mit der Reife je nach dem denn ab dem 14 Jahr ist es nicht mehr so extrem (Geht wahrscheinlich alles zurück zum Urinstinkt) aber trotzdem finde ich sowas fraglich. Ok 14 & 20 aber 14 und 38 ?! Naja und das bei 2 Jahren ist nur bei unter 16/17 jährigen so denn die meisten haben einen Partner um ihren Alter rum. Nach dem ist der Altersunterschied wieder riesig und das ist auch voll okey. Ich glaub hast es falsch verstanden ^^

  • Hmm, das Thema ist, insbeosndere für mich gerade, doch interessant. An sich wa rich imemr de rMeinung so ±5 Jahre, nicht mehr ist ok. Tja, nun traf ich doch auf eine 6 Jahr jüngere (was für mich eigneltich schon arg grenzwertig ist/war (wußte das mit den 14 Jahren vor dem Thread nicht mal Oo)).
    Ich denke solange es in einem gewissen Rahmen ist, welcher jede/r anders definiert, ist es ok, aber Sachen wie 18 und 90, das klingt für mich grundsätzlich mal nach Geldgier. Aber ansonsten sollte man den Gefühlen (oder wie am Anfag der Chemie) seinen lauf lassen finde ich :)

  • Die Altersdifferenz von paaren halte ich für nicht so wichtig wie das Ausgangsalter.


    Wenn er oder sie jetzt 10 Jahre älter ist als der/die Partner/Partnerin dann ist das eig. noch ok. Allerdings ist da für mich das Ausgangsalter entscheident. Da mag ja jeder anders denken, ich findes es jedenfalls nicht normal wenn z.B. sie 14 und er 24 ist. Ich denke ich liege nicht falsch wenn ich sage das man mit 14 Jahren meist noch nicht genau weiß was man will, viele wissen es wohl auch mit 20 noch nicht, allerindgs ist das wohl die Ausnahme ^^


    Wenn jetzt jedoch sie 18 und er 28 ist, dann würde ich sagen das beide wissen was sie so ungefähr wollen.
    Ansonsten ist die Altersdifferenz eig. nebensächlich, wenn man gut miteinander aus kommt soll es so sein, wenn die Differenz zu hoch ist muss sich wohl jeder selbst seinen Teil denken, Liebe oder Gier.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Ein schweriges Thema , aber Liebe wo die nur hin fält ist schwer zu sage. wenn man sich Liebt und bzusammen ist solte mamn sich verstächen und sein leben mit sein Pafrtner Teilen. Die gefallen dir und man gefält sich doch gegenseitig.


    Mit ein zu elteren Herrn zusammen sein zu wollen der zu alt für dich ist möchte doch keiner sein das alter solte schon passen na klar solte kann ein ungterschied schon sein aber wie groß ist doch selber über lassen,


    Aber anderseitz ist es nicht so wenn man so alt ist wie man sich fühlt.
    Das alter solte bei denn meisten fällen schon passen.
    klein aber nicht zu groß aber genauso schwirg jemand zu finden wo es passt.
    Ich meine ein Krasser altas unterschied ist doch Tenacher über ein 90 Jährigen.


    Todzdem gibt es fääe wo z.B jemand sind jünger aus als er ist und sein alter nicht bekannt z.B im Inernet kenne gelert und in wirklich keit so 90 ist dann halt schief gelaufen. Aber wenn jemand dann ihm Liebt.


    Aber möchte man so mit jemanden zusammen sein.

  • Liebe kennt keine Grenzen :blush: :love:


    Ja ok, nun mal ernsthaft.
    Der Altersunterschied ist eigentlich völlig egal, solange man sich liebt und sich vor Allem einig ist, welche Erwartungen man hat und man miteinander umgehen kann, ohne das einer sich veralbert fühlt.
    Dabei spielt eben das o.g. Ausgangsalter eine große Rolle. 5 Jahre sind jetzt nicht so viel, macht aber einen Unterschied, ob man dabei von 14 und 19 oder von 30 und 35 spricht.
    Ich hatte eine Beziehung zu einem Jüngeren, die fast 2 Jahre hielt. Leider wurde zum Ende hin immer mehr erkannbar, dass unsere Einstellungen und Erwartungen immer mehr auseinander gingen. Während ich nun anfing zu planen, was so aus mir karrieretechnisch werden könnte, waren ihm das Zocken und Party machen viel lieber...Dabei nahm er dann irgendwann auch keine Rücksicht mehr auf mich und diese Ausstrahlung eines gewissen "Scheißegal" Gefühls fördert eine Beziehung nun wahrlich nicht. Noch als Bemerkung, ich war 19 und er 17, als wir uns trennten war ich 21 und er 19. Die Trennung ging aber nicht von mir aus, er selbst hat sie ausgesprochen und sich danach Partytechnisch mit Anderen vergnügt um irgendwann zu merken, dass ich wohl doch nicht so unrecht hatte. Mittlerweile hangelt er sich von Beziehung zu Beziehung, meiste auch wieder Ältere und keine kann ihn halten... Er ist einfach zu sehr Kind geblieben und begreift amS die Ernsthaftigkeit einer Beziehung überhaupt nicht.


    Hätte man sich aber eventuell später getroffen, wenn die Partyzeit und der Schmus vorbei ist, wäre es vielleicht wieder ganz anders gelaufen...


    Zwischen meinen Großeltern lagen 17 Jahre und es war nie ein Problem. Wenn da eben echte Gefühle sind und man aufeinander eingeht, können da auch 30 Jahre Unterschied nichts daran ändern. Man muss aber daran arbeiten und dem Partner auch zeigen, wie egal das Alter dabei ist.

  • Solange es nichts illegales ist, ist Altersunterschied für mich ziemlich egal.


    Ich habe damit durchaus Erfahrungen, mit 17 Jahren hatte ich eine Beziehung mit einem 23-jährigen, die schön war, aber aufgrund der Entfernung nicht lange hielt (ich als Schülerin wohnhaft im hohen Norden, er Student in Frankfurt). Wir schreiben uns nach den Jahren immer noch, weil wir weiterhin befreundet sind, aber es ist halt nicht mehr so wie vor 5 Jahren.
    Momentan bin ich in einer festen Beziehung mit einem 18-jährigen, die jetzt auch schon wieder knapp 2 Jahre andauert. Das klappt aber auch nur, weil er im Gegensatz zu vielen anderen Jungs wirklich reifer ist. Wir haben regelmäßig angeregte Dissukssionen über Gott und die Welt. Ich bin froh, dass seine Eltern zugelassen haben, das wir zusammenwohnen können, das ist schließlich auch nicht alltäglich.
    Meine Tante hat übrigens ihren Mann kennengelernt, als sie 16 Jahre war und er 26. Sie sind immernoch glücklich verheiratet.


    Was Beziehungen angeht in denen der Altersunterschied sehr groß ist (20 Jahre oder mehr), ich bin kein Fan und Befürworter davon, aber solange es nicht erzwungen ist sollen die Leute machen was sie wollen. Wenn wir allerdings über Zwangsheirat und ähnliches reden: Das verachte ich zutiefst.

  • Zitat von Sunlight

    Der Altersunterschied ist eigentlich völlig egal, solange man sich liebt und sich vor Allem einig ist, welche Erwartungen man hat und man miteinander umgehen kann, ohne das einer sich veralbert fühlt.


    Ich glaube, du siehst das Ganze etwas zu romantisiert ^^"
    Ich kann und werde nicht glauben, dass diese Achtzehn- Mittezwanzigjährigen ihren Ü50/60 aufwärts lieben? Die lieben vll. das Geld oder die Lebensversicherung oder hoffen ins Testament aufgenommen zu werden, weil er 'n Haus hat, Sonstiges, aber nicht den Mann xD


    Zitat

    Solange es nichts illegales ist, ist Altersunterschied für mich ziemlich egal.

    13 und 16 wäre (glaub ich) auch illegal, aber ob das unmoralisch ist? Ich sage nein, bzw kommt's auf die Reife des Jüngeren an.

  • Ich glaube, du siehst das Ganze etwas zu romantisiert ^^"
    Ich kann und werde nicht glauben, dass diese Achtzehn- Mittezwanzigjährigen ihren Ü50/60 aufwärts lieben? Die lieben vll. das Geld oder die Lebensversicherung oder hoffen ins Testament aufgenommen zu werden, weil er 'n Haus hat, Sonstiges, aber nicht den Mann xD


    Ich und Romantik :| Jaja :assi:


    Ich glaub, du siehst das wieder zu böse ;) Es gibt mit Sicherheit Paare, die sich wirklich lieben, aber dann kommt der Neid bei Anderen hoch, der Alte und so eine hübsche Junge, also wird das schön zerkaut und zerrissen :(


    Bastet, Ausnahmen bestätigen immer die Regeln und du weißt doch, ich glaube immer an das Gute (Ja ich weiß, voll naiv :patsch: )

  • Es geht noch böser xD Sie will Geld und er will ein knackiges Betthäschchen, mit dem er angeben kann, damit sein Selbstbewusstsein gestärkt wird, dass er's noch kann, if you know what I mean. >;D Mal davon abgesehen, wenn's nicht um's Geld ginge, denke ich bei den Mädels sofort: Die hat aber auch 'nen ordentlichen Vaterkomplex.^^"

  • Ich kann und werde nicht glauben, dass diese Achtzehn- Mittezwanzigjährigen ihren Ü50/60 aufwärts lieben? Die lieben vll. das Geld oder die Lebensversicherung oder hoffen ins Testament aufgenommen zu werden, weil er 'n Haus hat, Sonstiges, aber nicht den Mann xD


    Und was ist mit all den Paaren, wo weder besonders viel Geld, noch irgendwelche anderen Materiellen Werte vorhanden sind (also Grund, Immobilien oder ähnliches)? Soll es auch geben.


    Generell kann man jeden Lieben, die Frage ist halt, zu wem man eine Beziehung aufbauen kann. Psychologisch ist es wohl so, dass Einzelkinder, die auch keine Engen Cousins im selben Alter hatten, dazu neigen, sich Partner höheren Alters zu suchen, da sie tendenziell schlicht und ergreifend mehr Zeit mit Eltern und anderen erwachsenen Verwandten verbringen und daher eher für ältere Personen sozialisiert sind. Genau so ist es dann auch bei Leuten, die schlicht und ergreifend mehr Scheiße durchgemacht haben, als andere Leute in ihrem Alter, da auch dies oft ältere Menschen etwas besser verstehen können.
    Demnach sind dann viele Freunde und andere soziale Kontakte später im Leben in einem höheren Alter und entsprechend auch potentielle Lebenspartner. ^^"


    13 und 16 wäre (glaub ich) auch illegal, aber ob das unmoralisch ist? Ich sage nein, bzw kommt's auf die Reife des Jüngeren an.


    Nun, eine Beziehung ist generell erlaubt. Sex ist nur eine bestimmte Sache. Wer Sex mit einem Kind unter 14 Jahren hat und sich dessen bewusst ist, dass dieses Kind unter 14 Jahre alt ist, macht sich laut deutschem Recht Strafbar, selbst wenn er oder sie selbst gerade einmal 14 ist (wobei das wahrscheinlich nicht schwer geahndet würde und generell gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter). Sex mit 14 bis 16jährigen ist dann Strafbar, wenn der Jugendliche in einer Abhängigkeit ist (Lehrer, Erzieher, Trainer im Verein, Eltern, nähere Verwandten). Außerdem ist es dann Strafbar, wenn man älter ist und die Naivität oder sexuelle Unwissenheit des Jugendlichen ausnutzt und selbst über 21 Jahre alt ist. Sex mit 16 bis 18jährigen ist dann Strafbar, wenn der Jugendliche in einer Abhängigkeit ist, der Sex bezahlt wird oder eine Notsituation ausgenutzt wird.
    Wobei halt in allen Fällen eben die Sache mit Kläger und Richter gilt.

  • Ich weiß ja nicht~ wie gesagt, neigt kan dann schnell dazu demjenigen Vater- oder Mutterkomplexe zu unterstellen, das eben nicht nur auf der jüngeren Seiten. Ältere neigen dazu deutlich Jüngeren gegenüber etwas Belehrendes an den Tag zu legen, auch wenn beide denken, sie seien auf Augenhöhe.
    Das ist wie mit den Paaren mit deutlichem Bildungs-, Einkommens- oder auch "nur" Intellektunterschied, ich würd dem keine allzu große Zukunft geben. Der auf der "niedrigeren" Stufe wird sich irgendwann wohl auch minderwertiger fühlen und der viel besser Gebildetere/Intelligentere langweilt sich.
    Außerdem kann man jeden platonisch lieben, aber romantisch auch? ;)

  • Das ist wie mit den Paaren mit deutlichem Bildungs-, Einkommens- oder auch "nur" Intellektunterschied, ich würd dem keine allzu große Zukunft geben. Der auf der "niedrigeren" Stufe wird sich irgendwann wohl auch minderwertiger fühlen und der viel besser Gebildetere/Intelligentere langweilt sich.


    Genau das ist aber zum Beispiel auch ein Grund, warum manche Leute einen älteren Partner bevorzugen: Weil sie schlicht und ergreifend keinen Partner oder auch allgemein wenig Kontakte auf demselben Bildungsniveau finden. Das ist nun einmal gar nicht so selten und Sorgt nun einmal dafür, dass Beziehungen mit Gleichaltrigen nicht funktionieren, denn der eine fühlt sich ständig belehrt, der andere langweilt sich in Gesprächen.
    Wobei ich jetzt nicht sehe, was das mit dem Einkommensunterschied soll. Wenn beide das machen, was sie gerne machen und der eine dabei besser verdient, weil es einfach ein besser dotierter Job ist, dann ist das halt so. Problematisch ist es nur dann, wenn einer in einer Arbeitssituation ist, die nicht gut für ihn ist/wo er/sie unglücklich ist, oder wenn der andere Partner den Eindruck hat, dass die Arbeit wichtiger ist, als eben der Lebenspartner. ^^"


    Und sorry, als jemand, der selbst zwei Mal in längeren Beziehungen mit weit älteren Partnern war, empfinde ich es zudem als äußerst beleidigend, wenn du mir einen Vaterkomplex unterstellst. Zumal ich dazu anmerken möchte, dass das Konzept des Vater- oder Mutterkomplexes außerhalb der Kindlichen Psychologie in der realen Psychoanalyse sehr umstritten ist und es von den meisten eher als Scharlatan-Psychologie betrachtet wird.

  • Alles hat irgendwo seine Grenzen, es muss jetzt kein 80jähriger mit 'ner 19jährigen ankommen das ist eklig.
    Aber so Unterschiede von 5-20Jahren sind definitiv gut zu verkraften.
    Ich selbst suche mir auch Leute die im Schnitt 2-15Jahre älter sind als ich, weil mir gleichaltrige oder jüngere meistens nicht das Wasser reichen können und mir das dann oft schnell zu doof wird.
    Aber wie heißt es ja so schön, jedem das seine.

  • Ich selbst suche mir auch Leute die im Schnitt 2-15Jahre älter sind als ich, weil mir gleichaltrige oder jüngere meistens nicht das Wasser reichen können und mir das dann oft schnell zu doof wird.


    Kenn das Gefühl Bruder. Ich komm mir auch viel intelligenter als mein gesamtes gleichaltriges Umfeld vor, das nervt übelst. Sie haben mich aber zu ihrem Glück zu ihrem König auserkoren, deshalb ertrage ich ihre Anwesenheit weiterhin und sie können sich noch heute meiner Anwesenheit erfreuen. /edit. Hab das Ironieschild vergessen: :achtung:


    Weil sie schlicht und ergreifend keinen Partner oder auch allgemein wenig Kontakte auf demselben Bildungsniveau finden. Das ist nun einmal gar nicht so selten und Sorgt nun einmal dafür, dass Beziehungen mit Gleichaltrigen nicht funktionieren, denn der eine fühlt sich ständig belehrt, der andere langweilt sich in Gesprächen.


    Lass ich so als valides Argument gelten, würde das aber nicht unbedingt aufs Alter reduzieren. Wenn man auf dem gleichen geistigen Niveau niemanden gleichaltrigen findet, dann ist das halt so, aber ich glaube nicht, dass man sich >deshalb< gezielt nach jemandem umsieht, der (viel) älter ist als man selbst. Ist also ein Grund, eine Beziehung mit einem/einer Älteren zu haben, aber das Alter an sich halt kein Ausschlusskriterium. Spricht man von Reife, ist das wieder was anderes, da kann ich verstehen, wenn man sich vielleicht im jungen Alter gezielt nach oben orientiert, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass man jemanden wegen seines Alters verschmähen würde, wenn sonst alles passt.

  • Naja, aber was mit der anderen Seite? Der viel ältere Partner wird doch in seiner Altersklasse jemanden finden, der auf seinem geistigen/reifen Niveau ist?
    Außerdem kann man schlecht sagen, dass einem Zwanzigjährigen Gleichaltrige nicht reif genug sind. Meistens sind das - meiner Erfahrung nach, ist natürlich total subjektiv! - diejenigen, die Reife mit "ich mach keine Party" verwechseln, was beides nicht miteinander zusammenhängt. Man kann auch mal feiern oder einfach richtig kindisch unter Freunden und trotzdem geistig sehr weit sein, wenn es die Situation so will.


    Aber natürlich, Reife ist neben Intelligenz, Bildung und natürlich allgemeiner Sympathie und Anziehung das Wichtigste. Dieses "Ideal" Freund (auf romantisch und sexueller Ebene), bester Freund (platonisch) und Bruder (beschützend und geschwisterlich nah) in einem kommt nicht von irgendwoher. Aber kann man das mit einem Mann haben, der fünfzig ist? ^^"


    (Interessen sind für mich persönlich jetzt nicht so ausschlaggebend. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften und Beziehungen mit denselben Interessen sehr schnell auseinandergehen und genauso oberflächlich sein können, wie andere.
    Eine meiner besten Freundinnen und ich haben kaum gemeinsame Interessen und oft andere Vorstellungen: aber gerade das ist interessant. In einer Beziehung sollte das imo nicht anders sein.)
    Was aber wichtig ist, ist die Lebenseinstellung und die Lebensführung, die sich zumeist doch zwischen zwanzig und fünfzig unterscheidet.



    Zum Gehalt: ich hab schon mit vielen Männern gesprochen, die sich von einer Frau eingeschüchtert fühlen würden, die viel mehr als er verdient. Mag für uns vielleicht unverständlich sein, aber ich will es so stehenlassen. Ich kann es ihnen ja nicht ausreden.


    Ich unerstelle nicht DIR einen Vaterkomplex direkt, ich habe gesagt, dass ich nicht darumkomme es zu denken, wenn ich ein Paar mit einem wirklich extremen Altersunterschied sehe.

  • Und sorry, als jemand, der selbst zwei Mal in längeren Beziehungen mit weit älteren Partnern war, empfinde ich es zudem als äußerst beleidigend, wenn du mir einen Vaterkomplex unterstellst. Zumal ich dazu anmerken möchte, dass das Konzept des Vater- oder Mutterkomplexes außerhalb der Kindlichen Psychologie in der realen Psychoanalyse sehr umstritten ist und es von den meisten eher als Scharlatan-Psychologie betrachtet wird.


    Das solltest du dir dann aber auch nicht anziehen, wenn du ja selbst weißt, dass es eben nicht so ist :( Damit zeigst du mir, dass sie dir scheinbar sowas schon Mal unterstellt haben :(
    Wenn man so eine Beziehung führen möchte sollte man dann schon im Stande sein, auf die weisen Worte der anderen verzichten zu können, denn es ist eben nur wichtig, dass ihr beiden euch sicher seid und wisst was ihr an dem anderen hab. Da sollte man die Gesellschaft dann einfach ausblenden und sein Leben leben. Wenn du dann in den Blicken von anderen siehst, was sie gerade davon halten, würde ich meinem Mann noch extra nen fetten Kuss geben ;D


    Wenn ich sehe, wie ältere Menschen z.B. auf mein Tattoo schauen drehe ich es demonstrativ noch näher in ihre Richtung ;D

  • Wisst ihr, was ich mittlerweile lächerlich finde.Wenn Freunde der Meinung sind, sich ans älteres Geschlecht (10-20 Jahre älter) ran machen zu müssen, weil es unter gleich älterige keine große Auswahl gibt oder alle gutaussehende sind homosexuell.
    Díese Aussagen sind einfach nur lol.


    Ich meine, was hat ein Partner davon, wenn er oder sie seine Mutter sein könnte. Im Fallevon Heesters könnte sie seine Enkelin sein.


    Auch, wenn das keine richtige Wut ist, es ist wohl ein Facepalmmoment