Paare mit hohem Altersunterschied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Besonders in den Medien treten Paare auf, mit einem hohen Altersunterschied, in einer Beziehung ist in der Regel der Mann der ältere, nur bei 28% ist es die Frau.
    Vor allem prominente Paare haben die Männer eine jüngere Frau, wie Dieter Bohlen, Richard Lugener, Sky du Moond,es geht auch andersherum wie Ashton Kutcher und Demi Mure zeigen.
    Bei Udo Walz und seinem Mann sind es 26 Jahre Altersunterschied.


    Am Auffallessenden ist es wenn der oder die Partnerin Großeltern und Enkel sein können.
    Er über 90 sie 18.
    Kann man da ernsthaft von einer Beziehung reden oder geht es einem um das Geld und was ist mit den Paaren die kein Geld haben, ist es wirklich Liebe?
    Bist du vielleicht selber in so einer Beziehung oder warst es einmal?
    Ich kann mir einfach nicht Vorstellen mit einer Frau zusammen zu Leben die 20 Jahre älter ist als ich, aber man weiß leider nie wo die Liebe hinfällt, aber mit Sicherheit kann ich sagen, ich möchte keine Partnerin im Greisenalter und da ich gerne Kinder möchte, sollte sie doch jünger sein als ich.

  • Also ob man in den Medien überhaupt etwas als Liebe bezeichnen kann, da wäre ich mir garnicht so sicher, dort geht es meiner Meinung nach meistens darum einfach so viel Vermögen wie möglich ist zusammen zubringen^^ Das mit den Beziehungen wo manche 90 sind und der andere 20 finde ich sowieso krass, wie kann sowas passieren?O.o Ich hatte zwar mal eine Beziehung aber das war ein Altersunterschied von 4 Monaten. Ich selbst würde nicht gerne mit einer Frau zusammenleben die 20 Jahre älter ist als ich, könnte ich mir garnicht vorstellen, die wäre dann jetzt ja schon bald 40^^ Ob meine spätere Partnerin älter oder jünger ist, ist mir eigentlich egal sofern es nur ein Altersunterschied von höchstens 5 Jahren ist.

  • Also ob man in den Medien überhaupt etwas als Liebe bezeichnen kann


    Es gibt eigentlich ohnehin keine Liebe. Diese Liebe ist eigentlich nur ein Chemischer Prozess, der die Sicherheit eines selbst in der Gesellschaft gewährleisten und die Fortpflanzung unter möglichst idealen Bedingungen ermöglichen soll. :P


    Ansonsten... Nun, und?
    Gut, ich meine, über die komischen Mädels, die sich mit 90jährigen abgeben, da runzel ich auch die Stirn, vor allem weil das meist so kleine dummchen sind (auch wenn dumm ja bekanntlich gut.......), weil ansonsten kommt es ja durchaus vor, dass man eher Kontakt zu älteren sucht weil man zum Beispiel Einzelkind ist oder weil man geistig einfach nicht mit gleichaltrigen auf einem Level ist.
    GIbt es unterschiedliche Gründe. Was allerdings denke ich auf die 18jährigen mit 90jährigen eher weniger zutrifft. Sorry, die Damen können mir nicht erzählen, dass sie eher mit so einem alten, weil ihr Erfahrungshorizont und geistige Reife... Ne... Es sei denn natürlich der 90jährige ist bereits an Demenz erkrankt...
    Es mag natürlich auch Ausnahmen geben, aber ich glaub die Medienpaare gehören da eher nicht zu.
    Ansonsten ist es natürlich zusätzlich noch ein Fetisch auf alte Leute zu stehen, sei gesagt. Und naja, dass sich so mancher älterer Herr, egal welchen genauen alters, freut, wenn ein junges, großbusiges Mädel um ihn herumschlawenzelt... Jaja, die Gene. Und Testosteron wird noch verdammt lang ausgeschüttelt. Also auch: jaja, die Hormone.


    Ich selbst war mit 16 mit einem zusammen, der schon fast 30 war. Mit 17 (fast 18) mit einem 28jährigen. Also auch Beziehungen mit Leuten, die Alterstechnisch wesentlich älter als ich waren. Um genau zu sein hatte ich auch nur einmal eine Beziehung mit jemanden meines Alters und da musste ich feststellen... Dass das einfach nicht geht.
    Ich verstehe so gesehen auch nicht, was daran schlimm seien soll. :/ Bis 20 Jahre Altersunterschied halte ich durchaus im Toleranzbereich.

  • Also ich finde das Machen die 'Stars' doch auch nur damit sie mal wieder in die Medien kommen und um auf sich aufmerksam zu machen..
    Oder man ist pleite und man heiratet einfach jemand richtig reichen und altes, wenn er/sie sirbt hat man das ganze Geld. Es ist zwar herzlos, aber manche machen das.

    Herzlos

  • Es gab ja erst letztens eine Reportage im Fernsehen, dass ein 15 Jähriger mit einer 44 Jährigen zusammen ist. Es hört sich schon komsich an und es ist kaum denkbar, dass man hier von der großen Liebe reden kann. Aber es kann durchaus eine kleine Verliebtheit sein, wobei ich denke, dass diese nicht lange anhalten wird. Man sollte diese Menschen einfach ihren Weg gehen lassen. Sie werden später selber merken, dass es nicht richtig sein kann. Aber vieleicht ja doch. Ich sehe das ganze optimistisch.


    lg Blacky

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Naja, wenn man sich auch liebt, dann ist es vollkommen OK. Es wäre ja auch etwas komisch, wenn nicht sogar völlig krank, wenn man sagt: "Ich liebe dich zwar, aber ich heirate nur Frauen, die maximal 5 Jahre älter sind als ich"


    Es gibt eigentlich ohnehin keine Liebe. Diese Liebe ist eigentlich nur ein Chemischer Prozess, der die Sicherheit eines selbst in der Gesellschaft gewährleisten und die Fortpflanzung unter möglichst idealen Bedingungen ermöglichen soll.


    Schön, dann nennen wir Liebe ab heute "Chemischer Prozess, der Sicherheit und Fortpflanzung unter möglichst idealen Bedingungen ermöglichen soll", oder kurz auch: "CPdSuFumiBds" :ugly:


    Ich verstehe so gesehen auch nicht, was daran schlimm seien soll. :/ Bis 20 Jahre Altersunterschied halte ich durchaus im Toleranzbereich.

    Wobei ich zwanzig Jahre Unterschied fast schon ein wenig zu viel finde. Wenn man sich dann mal vorstellt, als 19 Jähriger mit einer 39 Jährigen zusammen zu sein; in den meisten Fällen geht das wohl nicht gut, bzw. kommt es meistens nicht einmal zustande. Ok, zwischen meinem Onkel und meiner Tante liegen 13 Jahre auseinander. Wenn man so klarkommt, sich liebt oder auch "der CPdSuFumiBds eintritt", dann ist es ja ok.


    Ob meine spätere Partnerin älter oder jünger ist, ist mir eigentlich egal sofern es nur ein Altersunterschied von höchstens 5 Jahren ist.

    Habe ich oben auch schon geschrieben mit der Situation. Das Alter ist finde ich erst einmal zweitrangig. Wichtig ist eher, dass man miteinander klar kommt, sich vertraut, ...
    Wenn du verliebt wärst, würdest du sie wohl nicht ablehnen, nur weil sie ausgerechnet 6 Jahre älter ist, oder? :P


    Also ich finde das Machen die 'Stars' doch auch nur damit sie mal wieder in die Medien kommen und um auf sich aufmerksam zu machen..
    Oder man ist pleite und man heiratet einfach jemand richtig reichen und altes, wenn er/sie sirbt hat man das ganze Geld. Es ist zwar herzlos, aber manche machen das.

    Vielleicht deswegen, vielleicht auch nicht. Ob die Stars extra heiraten/sich einen Partner suchen, nur um wieder in die Medien zu kommen, finde ich jetzt jedoch ein wenig zu weit hergeholt. Punkt 2 stimmt (häufig) zu, habe ich schon häufiger von gehört.


    Lg ~Säge

  • Von Liebe kann da keine Rede sein, wenn eine 20-jährige Frau einen Opa heiratet. Sie macht das schlicht und einfach des Geldes wegen, oder auch weil sie die Medienaufmerksamkeit sucht. Das hat mit Liebe nichts zu tun, wenn doch, so ist die Frau geistig nicht ganz in Ordnung. Da gibt es nichts zu diskutieren. Die Frau müsste doch jeden Tag damit rechnen, dass ihr Geliebter stirbt. Bei wahrer Liebe würde sie das in den Wahnsinn treiben. Ein alter Mann erfüllt nicht mehr die klassischen Eigenschaften, auf die Frauen bei Männern üblicherweise wert legen. Einen Altersunterschied von 20 halte ich auch für übertrieben, unter Umständen müssen dann die Kinder ohne Vater oder Mutter aufwachsen. Wenn solche Paare Kinder zeugen, ist das schlicht verantwortungslos.


    Ich hätte nichts gegen eine Frau die etwas älter ist als ich - die Betonung liegt hier auf "etwas". Um wie viele Jahre älter sie sein darf, kann ich pauschal nicht sagen, da Menschen sehr unterschiedlich altern. Kettenraucher sehen z.B. mindestens fünf Jahre älter aus als sie sind und haben auch eine entsprechende Lebenserwartung, also sind sie de facto wirklich älter. Da muss man individuell unterscheiden, aber bei 10 Jahren ist für mich definitiv eine Grenze, ich würde nie eine Frau heiraten, die 10 Jahre älter ist als ich (eine die 5 Jahre älter ist eigentlich auch nicht, da könnte es allerdings noch Ausnahmefälle geben). Na ja, muss halt jeder selbst wissen wie er sein Leben versauen leben will. :)

  • Joa, Altersunterschied halt...
    Ist erstmal nicht so mein persönliches Ding wenn er zu gross ist. Gut, wenn mein Partner um einiges jünger ist als ich, hätte ich damit vielleicht weniger Probleme als andersherum. Aber auf die Dauer könnte ich mir das dann auch nicht vorstellen, nur eben für ne Weile so.
    Wenn man jung ist (keine Ahnung, 15-20) sind fünf Jahre schon eine kleine Ewigkeit, später relativiert sich dass dann logischerweise. Also denke ich, dass es auch immer etwas mit dem momentanen Alter zu tun hat. Als ich fünf war, hatte ich eine Freundin, die war sechs, mann die war schon voll viel älter als ich...heute wäre ein Jahr, irgendwie gleichaltrig in meinen Augen.
    Selber habe ich soetwas nie erlebt, da waren immer nur Monate zwischen mir und der Person, wenn ein "chemischer Prozess, der Sicherheit und Fortpflanzung unter möglichst idealen Bedingungen" ;) ablief, ich glaube auch, dass es mir so am liebsten ist. Kann sein, dass sich die Einstellung dazu mal ändern wird, aber ich glaube es nicht, ist bei anderen Sachen auch selten vorgekommen, dass meine Meinung sich mal derart geändert hat.
    Bei den extremen Fällen (halt meistens im Promibereich)...naja da gibt es ein Wort, das sowas auf den Punkt bringen würde, aber das erspare ich mir mal. Wenn die alten Säcke von blöden schönen u20 Tussen wegen ihrer Lebensweiheit und Ausstrahlung so sehr gemocht werden, warum müssen sie dann immer gleich heiraten? Man kann sich auch toll finden und lieben (bzw. CPdSuFumiBds), wenn man nur so zusammenlebt. Das darf man sogar über Jahre machen und wenn man vielleicht nach zehn Jahren feststellt, dass es immernoch passt, kann man immernoch heiraten, aber selbst dann muss man nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn Prominente Leute Ehepartner haben, die deutlich älter sind, dann würde ich mal meinen, echte Liebe ist das sowieso nicht. Wenn eine junge Frau einen alten Mann heiratet, kann es wohl kaum sein, dass Liebe im Spiel ist. Diesen Leuten geht es eindeutig um das Geld. Ich meine, gewissermaßen ist ein Altersunterschied ja in Ordnung, es spricht nichts dagegen, wenn die Frau bzw der Mann ein paar Jahre älter ist, nur Zehn Jahre älter/junger und mehr, da würde ich schon denken, da kann irgendwas nicht stimmen. Aber naja, ich würde mal sagen, die Leute sollen machen was sie wollen.


    Ich selbst fände es alles andere als gut, später mal jemanden zu heiraten, der sehr viel älter/jünger als ich ist. Ich würde mal sagen, ein paar Jahre sind da völlig okay, aber älter möchte ich nun nicht unbedingt sein. Aber darum mach ich mir momentan eher weniger Sorgen, da ich ja noch relativ jung bin. Trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich niemals einen alten Mann heiraten werde. Ich würde mal sagen, bis zu sieben oder acht Jahren ist der Altersunterschied in Ordnung. Aber das ist was anderes, wie wenn man als Jugendliche/r einen Freund/eine Freundin hat, der/die viel älter/jünger ist. In dem Alter sollte man sich schon jemanden suchen, der höchstens vielleicht drei Jahre älter ist, aber naja.

  • Zitat von Nervensäge


    Schön, dann nennen wir Liebe ab heute "Chemischer Prozess, der Sicherheit und Fortpflanzung unter möglichst idealen Bedingungen ermöglichen soll", oder kurz auch: "CPdSuFumiBds"


    Ich finde das ist eine etwas extreme Sicht. Denn Wahre Liebe gibt es. Die Prozesse im Gehirn beeeinflussen einem zwar sehr und das ist auch besser. Aber nach 2 Jahren meine ich, lässt dieser Prozes nach und man kann herausfinden, ob man den perfekten Partner hat. Liebe ist ein Gefühl, ein Gefühl, das man empfindet wenn man sich zu jemanden hingezogen fühlt. Die Person interessant findet und man sie kennen lernen will.


    Ich finde, das ein Alterunterschied in Ordnung ist. Wenn man für jemanden etwas empfindet und meint oder weiß, das er diese Person Liebt, dann ist das Alter egal, finde ich. Ich persönlich bin mit einem Altersunterschied von ein paar Jahren zu freiden, möchte selbst aber eine Partnerin, die höchstens 2 Jahren älter und höchstens 3 Jahre jünger ist. Aber wenn ich andere Paare treffen würde, bei denen ein großer Altersunterschied von 10 Jahren oder etwas höher oder jünger ist, find eich das auch Ok und solange man sich liebt, ist das, das Wichtigste, in einer Beziehung

  • Gut, das ist eine Ansichtssache die nicht von jedem geteilt wird.
    Die meisten Paare, gerade in den Medien, machen es vielleicht aus Geldsachen.
    Aber das bezweifel ich doch sehr, denn wer wählt schon einen Partner der Älter ist, wenn es nicht Liebe wäre?
    Ich persönlich möchte auch keinen Partner der 10 Jahre älter ist, 2 - 5 ist okay, aber nicht älter.
    Jünger sollte er auch nicht unbedingt sein. Denn dann sieht es doch eher so aus, als wäre man mit seinem
    Kind oder einem Geschwisterchen unterwegs, als mit dem eigenen Freund.


    Aber wie sieht es mit der Größe aus?
    Was macht ihr, wenn euer Partner zwar gleichalt ist, von der Größe aber eher wie ein 12-Jähriger rüber kommt?
    Das sieht dann auch seltsam aus, oder?

  • Ich finde das ist eine etwas extreme Sicht. Denn Wahre Liebe gibt es.

    So wie ich das verstanden habe, ist "wahre Liebe" rein wissenschaftlich gesehen auch nur ein chemischer Prozess. Es ist nur die Frage, ob dieser nur vorübergehend ist, oder ob man sich nach Jahren noch liebt.


    Aber wie sieht es mit der Größe aus?
    Was macht ihr, wenn euer Partner zwar gleichalt ist, von der Größe aber eher wie ein 12-Jähriger rüber kommt?
    Das sieht dann auch seltsam aus, oder?

    Wenn man schon über Körpergröße diskutiert, dann frage ich mich schon, ob das Liebe ist. Ok, zu klein/groß muss nicht sein, wenn man die Wahl hätte, aber der Mensch ist halt so wie er ist. Wenn man sich wirklich gern hat, dann sollte man sich auch nicht schämen und sich fragen, welchen Eindruck das auf andere Menschen hat. Peinlich muss es einem doch wirklich nicht sein, oder?



    Na ja, das geht noch. Mit 4 jungen Monaten hatte ich eine Freundin, die war schon 2. Die musste keine Windeln mehr tragen und war für ihr Alter sehr vernünftig. Das war damals Liebe auf den ersten Blick, aber unsere Eltern meinten der Altersunterschied sei zu hoch. :(

    Erinnerst du dich selber noch daran, oder haben dir das nur deine Eltern gesagt? Gehört zwar nicht zum Thema, interessiert mich nur einfach.


    Lg ~Säge

  • Habe ich oben auch schon geschrieben mit der Situation. Das Alter ist finde ich erst einmal zweitrangig. Wichtig ist eher, dass man miteinander klar kommt, sich vertraut, ...
    Wenn du verliebt wärst, würdest du sie wohl nicht ablehnen, nur weil sie ausgerechnet 6 Jahre älter ist, oder? :P

    Ich finde das Alter irgendwie nicht zweitrangig, schließlich will ich mal keine Freundin die 20 Jahre älter ist als ich. Das mit den höchstens 5 Jahren habe ich etwas unverständlich geschrieben, wenn sie 6 Jahre älter wäre würde ich sie trotzdem nicht ablehnen, ich meine einfach nur dass ich keine Frau haben möchte die doppelt so alt ist wie ich. Wenn ich jetzt als 40-jähriger eine 80-jährige Freundin habe dann stirbt die ja relativ bald und sowas will ich nicht, außerdem glaube ich auch nicht dass ich mich in Frauen mit einem solchen Alter jemals verlieben werde. Ich glaube bei mir ist es schon relativ unwahrscheinlich dass ich mich in Frauen verliebe die 10 Jahre älter sind als ich, aber das kommt ja auf den Menschen an^^

  • Ich sehe das teils-teils.
    Gerade jüngere Frauen haben oftmals etwas ältere Männer. (so ca bis max 10 Jahre Unterschied.)
    Das liegt meist daran, da Männer etwas länger brauchen um zu reifen. *g*
    Ich finde die meisten Kerle in meinem Alter auch noch total kindisch und einfach...eben nicht "heiratsfähig". (Wenn ich das mal so überspitzt sagen darf.)
    Mein Freund ist 1 Jahr jünger als ich. Emotional sind wir auf einer Ebene. Aber wenn es um Selbstständigkeit, Beruf etc geht, ist er noch sehr schlusig.



    Wenn die Altersunterschiede zu weit auseinandergehen(10 Jahre +), dann kann es trotzdem tatsächlich Liebe sein. So etwas gibt es halt.
    Wenn jedoch 20-jährige einen 90-jährigen zum Mann nehmen....
    Da wird es
    a) am Geld liegen. Und dabei geht es wohl nicht nur um das schnelle Erbe. Man kann sich so auch selbst in das Rampenlicht rücken und der eigenen Karriere einen Schub geben.
    b) sich um eine Störung handeln. Vielleicht im Bezug auf eine Vaterfigur o.Ä.



    Ich persönlich habe lieber einen Partner, welcher schon ungefähr in meinem Alter ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch Beziehungen mit gróßem Altersunterschied gut klappen können.


    Zitat

    Einen Altersunterschied von 20 halte ich auch für übertrieben, unter Umständen müssen dann die Kinder ohne Vater oder Mutter aufwachsen. Wenn solche Paare Kinder zeugen, ist das schlicht verantwortungslos.


    Das finde ich schon übertrieben. Beispiel: Er ist 45, sie 25. Es kommt ein Kind. Wenn es 20 ist, dann ist der Vater noch nicht einmal in Rente und kann, zumindest bei unseren Verhältnissen und abgesehen von besonderen Krankheiten, sicher nochmal 20 Jahre älter werden. Dann ist das Kind 40. Dann ist es wohl erwachsen genug, oder? :D


    Zitat

    Na ja, muss halt jeder selbst wissen wie er sein Leben versauen leben will.


    Wenn man WIRKLICH verliebt ist, dann hat man alles richtig gemacht.

  • Das finde ich schon übertrieben. Beispiel: Er ist 45, sie 25. Es kommt ein Kind. Wenn es 20 ist, dann ist der Vater noch nicht einmal in Rente und kann, zumindest bei unseren Verhältnissen und abgesehen von besonderen Krankheiten, sicher nochmal 20 Jahre älter werden. Dann ist das Kind 40. Dann ist es wohl erwachsen genug, oder? :D


    Genau so ist es.
    Mein aktueller Freund ist nur 5 Jahre älter als ich. Aber familiär und auch so gesundheitlich so stark vorbelastet, dass er wahrscheinlich innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Herzinfakt bekommen wird. Sein Vater ist noch nicht ganz 50 und hat schon 5 Stands, weil er schon einige Male einen Herzinfakt hatte. Sprich: Da kann es auch durchaus sein, dass er als Vater (wenn wir Kinder bekommen würden) tot ist, bevor das Kind drei ist.
    Davon abgesehen, liegt die Scheidungsrate in Deutschland mittlerweile über 50%, soweit ich weiß, sprich die meisten Kinder wachsen eh mit nur einem Elternteil auf.


    Und es ist halt nun mal so, dass Liebe, wie jede andere Entfindung, letzten Endes nur eine Chemische Reaktion ist. Wer was anderes behauptet, verschließt seine Augen vor der Realität. Heißt doch nicht, dass man deswegen nicht mehr romantisch sein kann. Man sagt nicht umsonst "Da stimmt die Chemie."

  • Bei uns Jugendlichen machen 2-3 jahre Unterschied nicht wirklich viel aus meiner Meinung nach, im Gegenteil, es kann sogar gut sein - wenn der ältere kein perverser ist und den jüngeren nur ausnutzen möchte natürlich. Ansonsten kann man sicherlich einiges vom älteren lernen und wird vielleicht auch was reifer. Das kann also auch Vorteile haben einen älteren und erfahrenen Partner zu haben.


    In der Medienwelt würde ich bei einem Altersunterschied von 20+ Jahren nicht wirklich von Liebe reden, eher auf Geldgeilheit und die krankhafte Sucht nach Ruhm und Bekanntheit in der Welt. Jetzt mal im Ernst: Welche Frau im Alter von Mitte zwanzig würde schon was von einem 90-jährigen Opa wollen? Bei heißen Spielchen müsste man ja eher noch Angst haben, das der Herr nicht an einem Schlaganfall stirbt oder sonst was. ;-)


    Anders formuliert: Die Frau verliebt sich nicht in den Opa, sondern in sein Geld. Und ein schönes Erbe gibt es dann höchstwahrscheinlich noch dazu. Dann kann es auch gerne wieder ein knackiger Mann sein.

  • Ich persönlich finde einen Altersunterschied von mehreren Jahren nicht so dramatisch. Es kommt halt wirklich darauf an wie alt die Betroffenen sind und wie groß der Unterschied ist. Ich würde meiner 16jährigen Schwester nie zu einer Beziehung mit einem 10 Jahre älteren Mann raten, selbst wenn sie sich gut verstehen. Warum? Nicht nur, weil es ein Jugendschutzgesetz gibt und dieses eine tiefere Beziehung einer Minderjährigen mit einem Erwachsenen verbietet, nein auch, weil ein Mann mit Ende 20 ganz andere Vorstellungen und Wünsche hat wie ein Teenie (auch wenn ich das jetzt leider allgemein fassen muss). Ein Mann ende 20 plant wahrscheinlich schon von einer Familie, einem Haus, einem festen Leben (muss nicht so sein!) und eine Jugendliche hat noch alle Optionen vor sich, was sie später mal machen möchte etc.
    Sollten die Vorstellungen der beiden aber zusammen laufen und sie könnten sich tatsächlich eine Zukunft miteinander aufbauen, dann denke ich wäre es Ok. Es scheint ja auch solche Fälle zu geben. Ich glaube auch nicht, dass die "Liebe" eine Grenze fürs Alter kennt, genauso wenig wie für die Nationalität, die Religion, das Aussehen, den Bildungsstand, etc.
    Ich kenne bzw. eher kannte auch ein Paar, bei dem die Frau ca. 9 Jahre älter war als der Mann. Eigentlich eher ungewöhnlich, da in den meisten Fällen sowieso die Männer älter sind. Dennoch sind sie das "Vorbilds" Paar. Sie waren nicht wie das typische Vorstadtspaar, bei dem man sich denkt "Ohh, man sieht ihnen richtig an dass sie immer noch verliebt sind". Mich haben sie eigentlich viel mehr beeindruckt, weil sie der Unterschied nicht im entferntesten gestört hat. Was der eine Partner nicht wusste, hat der andere ihm beigebracht und anders herum. Klar mag man denken "logisch weiß die Frau mehr, wenn sie 9 Jahre älter ist", aber das war nicht unbedingt so. Ihn hat es damals auch nicht gestört, dass sie bereits ein Kind hatte. Und ich denke auch, darauf basiert eine gute Beziehung: Verständnis, Toleranz, Vertrauen, Gespräche, sowie Diskussionen und eben auch Fürsorge.
    So, das wird sonst zu off topic :D


    Fazit: Bei Normalpersonen (keine Promis) halte ich einen großen Altersunterschied in Bezug auf Liebe für möglich. Wie gesagt, kommt eben immer darauf an was die jeweiligen Menschen für Vorstellungen haben. Logisch will eine 20 Jährige etwas anderes als ein 70 Jähriger Greis. Sowas halte ich auch für unrealistisch.
    Für mich selbst kann ich da keine Grenze sagen, schätze mal +/- 3-5 Jahre ist vollkommen ok. Alles weitere ist dann Personenspezifisch.

  • Das finde ich schon übertrieben. Beispiel: Er ist 45, sie 25. Es kommt ein Kind. Wenn es 20 ist, dann ist der Vater noch nicht einmal in Rente und kann, zumindest bei unseren Verhältnissen und abgesehen von besonderen Krankheiten, sicher nochmal 20 Jahre älter werden. Dann ist das Kind 40. Dann ist es wohl erwachsen genug, oder? :D


    Genau! Deswegen schrieb ich auch "unter Umständen". Stell dir vor die Frau ist 30, er 55. Es ist übrigens ein Unterschied, ob die Eltern nur geschieden sind oder ein Elternteil verstorben ist.


    Mein aktueller Freund ist nur 5 Jahre älter als ich. Aber familiär und auch so gesundheitlich so stark vorbelastet, dass er wahrscheinlich innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Herzinfakt bekommen wird.


    Was hat das mit dem Altersunterschied zu tun? Wenn ich heirate und ein Kind zeuge, könnte ich nach seinem ersten Geburtstag durch einen Unfall oder so sterben und es müsste auch ohne Vater aufwachsen. Das sind Faktoren, die man nicht vorhersehen kann. Wenn eine Frau jedoch einen 60-Jährigen heiratet und ein paar Jahre später ein Kind bekommt, ist es vorhersehbar, dass das Kind ohne Vater aufwachsen wird (muss ja nicht sein, dass er stirbt, wenn er im Altersheim landet ist es für das Kind ähnlich schlimm bzw. wenn er im Alltag so eingeschränkt ist, dass er mit dem Kind nichts unternehmen kann). Der Alterungsprozess lässt sich nicht vermeiden, Gesundheit jedoch verbessern, zumindest meistens. Wenn ein schwer Kranker Familenpläne hat, hat er immerhin die Option seinen Lebensstil zu ändern und brav zum Doktor zu gehen (wobei man sich normalerweise in gesunde Menschen verliebt). Die Opas und Omas müssten hingegen einen Jungbrunnen aufsuchen.


    Erinnerst du dich selber noch daran, oder haben dir das nur deine Eltern gesagt? Gehört zwar nicht zum Thema, interessiert mich nur einfach.


    Die erste große Liebe vergisst man nie! ;)

  • Aber es gibt auch Homosexuelle deren Partner vom Alter her Vater/Sohn Tochter/Mutter sein könnten.

    Ist das nicht ein bisschen sehr unvorteilhaft formuliert? Als gäbs das bei Heten nicht...


    Naja...mein Freund ist 7 Jahre älter als ich, wirklich negative Aspekte habe ich noch nicht erkannt. Seine Freunde hatten ein paar Probleme damit, mich zu akzeptieren, aber das ist letztendlich nicht unsere Schuld und definitiv nichts objektiv schlechtes. Ich sehe positives, ich kann viel von ihm lernen, habe mehr Sicherheit(z.B. finanzieller Art)...
    Aber ich habe auch schon immer den Kontakt zu Älteren gesucht, die meisten meiner Freunde sind zumindest 1-2 Jahre älter als ich und anders war es nie, mir fehlt bei Gleichaltrigen oft die geistige Reife.


    Wenn der Altersunterschied aber dann sehr hoch wird denke ich auch, dass es meist, nicht immer, aber oft, nicht um Liebe geht, sondern es eher Nutzenbeziehungen sind.

  • @ µirrorcle


    Ja du hast Recht, sorry.


    7 Jahre sind in Ordnung, ich beziehe mich auf wirklich extreme Beispiele wie 20 Jahre und mehr.
    Vor allem wenn der Partner/Partnerin im Seniorenalter ist.
    Ich kann nicht nachvollziehen das man jemandne liebt der 90 ist, wenn man 20 ist.
    Vor nicht all zu langer Zeit gab es auch ein Politiker der 50 war und sein Freund 19, also das kann ich nicht verstehen, das ist doch wie Vater,Sohn.
    Oder der Andere Typ der mit einer 16 jährigen zusammen war,selber über 40ist, das kann doch keine Liebe sein.