Star Wars

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum ist die Republik nicht in Coruscant? Die Neue Republik verlegt ihren Sitz alle paar Jahre aus Respekt vor den ehemaligen Separatisten, die in Coruscant ein Symbol der alten Republik sehen. Diese Erklärung ist offizieller Kanon.

    Wobei ich das schon fies fand gegenüber Kinozuschauern, die sich ausschließlich durch die Filme mit dem Universum von Star Wars beschäftigen. Ich habe den Film auf Englisch gesehen und kann bis jetzt nicht nachvollziehen, ob der Name des Sternensystems überhaupt mal genannt wird, das im Rahmen von Episode VII zerstört wird. Mir ist in den gefühlt anderthalb Sekunden, wo man die Senatsvertreter sieht, nur die unheimliche Ähnlichkeit zu Coruscant aufgefallen, wodurch ich bis vor 2 Wochen auch der festen Überzeugung war, dass in dem Film Coruscant zerstört wird. Mein Bruder hat mich eines besseren belehrt - dennoch, das war ein wenig ungeschickt gelöst. Ich kenne zwar Teile der Thrawn-Geschichte, aber diese nur in ihrer Hörspielfassung. Und dort wird vom wechselnden Sitz des Senates nie gesprochen.


    Jemand, der sich generell nur über die Filme damit beschäftigt, musste da auch besonders aufpassen.


    Aber gut, das ist jetzt wirklich Detailkrämerei, das macht den Film weder besser noch schlechter ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich habe den Film auf Englisch gesehen und kann bis jetzt nicht nachvollziehen, ob der Name des Sternensystems überhaupt mal genannt wird, das im Rahmen von Episode VII zerstört wird.

    Poe Dameron hat gesagt, dass es sich bei dem System um Hosnian Prime gehandelt hat. Und die Thrawn-Trilogie ist schon lange nicht mehr Kanon, hat also keinerlei Bedeutung mehr.


    Das Erwachen der Macht wurde übrigens für fünf Oscars nominiert und das obwohl die Hollywood-Eliten Star Wars noch nie leiden konnten. Nur der erste Film hat damals mehr Nominierungen erhalten, darunter auch Bester Film.


    Die Kategorien, in denen Force Awakens nominiert wurde, sind:


    Beste Filmmusik, bester Schnitt, bester Ton, bester Tonschnitt und beste visuelle Effekte.


    Wobei nur die Nominierung für den besten Schnitt wirklich beeindruckend ist. Ich bin aber etwas schockiert darüber, dass der Film keine Nominierung für Bestes Szenenbild erhalten hat. Die Sets sahen doch großartig aus und die praktischen Effekte werden noch in 15 Jahren gut aussehen.
    Aber na ja, Hollywood eben.

  • Beste Filmmusik, bester Schnitt, bester Ton, bester Tonschnitt und beste visuelle Effekte.


    Wobei nur die Nominierung für den besten Schnitt wirklich beeindruckend ist. Ich bin aber etwas schockiert darüber, dass der Film keine Nominierung für Bestes Szenenbild erhalten hat. Die Sets sahen doch großartig aus und die praktischen Effekte werden noch in 15 Jahren gut aussehen.
    Aber na ja, Hollywood eben.

    Oscar für die Musik ist bei SW eigentlich vorprogrammiert.
    Bestes Szenenbild lässt sich drüber streiten, der Film hatte nur 1-2 Location Shots und der Prägnanteste war der gefallene Stardestroyer.
    Bestes Szenenbild sollte Mad Max gewinnen. Die Inszenierungen in dem Film sind einfach absolut krank.

  • Argh, Star Wars Episode VIII wurde um 7 Monate verschoben und wird voraussichtlich im Dezember 2017 in die Kinos kommen. Grund dafür sei der außergewöhnliche Erfolg von "Das Erwachen der Macht", der entgegen der Gewohnheit in Hollywood im Winter angelaufen ist.
    Furchtbar.


    Nicht furchtbar dagegen ist, dass Rian Johnson die Regie übernehmen wird. Ich habe von ihm nur Looper gesehen, war davon aber begeistert, weil der Film es geschafft hat, aus der ausgeleierten Zeitreisethematik ziemlich viel rauszuholen. Auch das Zukunftsbild, das in Looper gezeichnet wird, ist nicht so gähnend dystopisch wie sonst heutzutage üblich, sondern recht realistisch. Ich freue mich sehr auf Episode VIII.
    J. J. Abrams mag ich als Regisseur ja eigentlich überhaupt nicht, was hauptsächlich an dem grauenvollen Film Cloverfield liegt. xD

  • Nicht furchtbar dagegen ist, dass Rian Johnson die Regie übernehmen wird. Ich habe von ihm nur Looper gesehen, war davon aber begeistert, weil der Film es geschafft hat, aus der ausgeleierten Zeitreisethematik ziemlich viel rauszuholen. Auch das Zukunftsbild, das in Looper gezeichnet wird, ist nicht so gähnend dystopisch wie sonst heutzutage üblich, sondern recht realistisch. Ich freue mich sehr auf Episode VIII.
    J. J. Abrams mag ich als Regisseur ja eigentlich überhaupt nicht, was hauptsächlich an dem grauenvollen Film Cloverfield liegt. xD

    WHAT der hat Cloverfield nicht directed, JJ Abrams hat insgesamt nur 5 Filme die Regieführung gehabt. Mission Impossible 3, Star Trek, Super 8, Star Trek 2 und Star Wars VII.


    Rian Johnson im Gegenzug hat nicht so die prestige die JJ Abrams an den Tag gelegt hat, ich find aber es ist sowieso unmöglich das Ziel zu verfehlen mit einem so gut eingeleiteten Triology-Opener.


    €dit: Mein Homie Matt Reeves hat Cloverfield directed. Danke Google.

  • Ich hab' den Film jetzt auch endlich mal gesehen und musste feststellen, dass es ohne genug Vorwissen gar nicht mal so leicht ist alles zu verstehen. Im Kino habe ich ganz oft gerätselt, wie die jetzt alle miteinander verwandt sind und was es mit der Macht eigentlich ganz genau auf sich hat, denn darauf wird ja gar nicht so genau eingegangen. Zum Glück gibts Google und nun sehe ich klarer. Ich fand den Film insgesamt ganz gut, obwohl ich am Anfang leicht schockiert darüber war, wie stark die versuchen, an die Optik der alten Filme anzuknüpfen. Ich finde viele dieser Wesen sehen einfach zu künstlich aus, aber daran gewöhnt man sich Gott sei Dank. Das Ende fand ich dann auch solala, was wohl viel damit zu tun hat, dass ich keinerlei emotionale Verbindung zu Luke Skywalker habe, da ich die vorherigen Filme (bis auf den mit Anakin als Kind, aber den fand ich etwas langweilig und bin nebenher eingepennt) ausgelassen habe.

  • Ich hab' den Film jetzt auch endlich mal gesehen und musste feststellen, dass es ohne genug Vorwissen gar nicht mal so leicht ist alles zu verstehen. Im Kino habe ich ganz oft gerätselt, wie die jetzt alle miteinander verwandt sind und was es mit der Macht eigentlich ganz genau auf sich hat, denn darauf wird ja gar nicht so genau eingegangen.


    Na ja, der Film ist ja auch Episode VII. Was hast du denn bitte erwartet? :P


    Schau dir am besten die Alte Trilogie an, wenn du dich auskennen willst. Das ist Kult und sollte nicht gegooglet werden müssen.

  • Wenn man sich ernsthaft mit Star Wars beschäftigen will, sollte man sich ALLE Filme anschauen, also alle Episoden und alle Folgen von "The Clone Wars" und "Rebels"


    Und dann selbst entscheiden, wie einem was wie gut gefällt

  • Na ja, der Film ist ja auch Episode VII. Was hast du denn bitte erwartet?

    Ich will ja nichts sagen, aber gerade als Teil einer neuen Trilogie sollte zu erwarten sein, dass man den Film auch ohne Hilfe von Google und ohne alte Filme anzuschauen verstehen können sollte. Immerhin will der FIlm nicht nur die alten Fans zufrieden stellen, sondern auch neue Fans gewinnen. :)

  • In der Theorie kann man vielleicht Episode VII sehen, ohne die Episoden I-VI gesehen zu haben, man kann ja auch Evangelion 3.33 schauen, ohne Neon Genesis Evangelion und Evangelion 1.11 und 2.22 zu kennen.


    Man muss halt damit klar kommen, dass man viele Anspielungen und Verhältnisse der Charaktere nicht versteht

  • In der Theorie kann man vielleicht Episode VII sehen, ohne die Episoden I-VI gesehen zu haben, man kann ja auch Evangelion 3.33 schauen, ohne Neon Genesis Evangelion und Evangelion 1.11 und 2.22 zu kennen.

    Ist imo n ziemlich weit hergeholter Vergleich, weil die Eva-Filme alle in der Story direkt aufeinander aufbauen.
    N besseres Beispiel wären die "Herr der Ringe" und "Hobbit"-Trilogien, die zwar im selbem Universum spielen, und auch stellenweise zusammenhängen, aber trotzdem als eigenständige Geschichten funktionieren.


    Und da hat Alaiya schon damit Recht, dass zumindest keine allzu krassen Vorkentnisse nötig sein sollten. Hat Episode VII meiner Meinung nach aber auch ganz gut hinbekommen, weil der Plot an sich sehr einfach und die neuen Charaktere weit mehr als die alten im Fokus waren.

  • Ist imo n ziemlich weit hergeholter Vergleich, weil die Eva-Filme alle in der Story direkt aufeinander aufbauen.N besseres Beispiel wären die "Herr der Ringe" und "Hobbit"-Trilogien, die zwar im selbem Universum spielen, und auch stellenweise zusammenhängen, aber trotzdem als eigenständige Geschichten funktionieren.

    Wobei man den Hobbit und den HdR eher mit Episode I-III und Episode IV-VI vergleichen kann, und nicht mit Episode VII-IX, da der Hobbit ja quasi sowas wie das Prequel zum HdR ist.
    Also man kann problemlos Episode I-III sehen, ohne die danach zu kennen, und man kann problemlos Episdoe IV-VI sehen, ohne die davor zu kennen, wie es sich ja auch mit dem Hobbit und dem HdR verhält.
    Würde man jetzt vom HdR eine Fortsetzung drehen, würde sich das ganze anders verhalten, denn eine Fortsetzung baut logischerweise auf die Filme davor auf.

  • Wenn man sich ernsthaft mit Star Wars beschäftigen will, sollte man sich ALLE Filme anschauen, also alle Episoden und alle Folgen von "The Clone Wars" und "Rebels"


    Und dann selbst entscheiden, wie einem was wie gut gefällt

    Ne, Clone Wars ist okay, aber unnütz und stört die Logik, und Rebels ist Müll. Finde ich.

  • Wobei man den Hobbit und den HdR eher mit Episode I-III und Episode IV-VI vergleichen kann, und nicht mit Episode VII-IX, da der Hobbit ja quasi sowas wie das Prequel zum HdR ist.
    Also man kann problemlos Episode I-III sehen, ohne die danach zu kennen, und man kann problemlos Episdoe IV-VI sehen, ohne die davor zu kennen, wie es sich ja auch mit dem Hobbit und dem HdR verhält.
    Würde man jetzt vom HdR eine Fortsetzung drehen, würde sich das ganze anders verhalten, denn eine Fortsetzung baut logischerweise auf die Filme davor auf.

    Also man muss nun wirklich sagen, dass man sich 2015 ehrlich nicht auf sowas herausreden kann. Immerhin war 2015 das Jahr der Sequels zu 80er und 90er Franchises. Star Wars VII stach dabei durchaus dadurch hervor, dass er sich von all diesen Sequels am wenigsten von seinem Vorgänger gelöst hat. Ich meine, man kann nun über Jurassic World, Terminator: Genesys und Mad Mad: Fury Road streiten wie man will (wobei, über Fury Road nicht, der Film ist ein Meisterwerk), aber sie haben alle ziemlich gut ohne Vorkenntnis funktioniert. VII war dagegen ohne Vorkenntnis schwer zu verstehen, da der Film vom Zuschauer erwartet, alles zu wissen: Wer Han und Chewie sind, was es mit dem Milleniumsfalken auf sich hat, wer Leia ist, was Jedi sind usw.



    Ne, Clone Wars ist okay, aber unnütz und stört die Logik, und Rebels ist Müll. Finde ich.

    Schön. Und ich finde, beide Serien sind cool, vor allem Rebels. Und ich finde, Rebels ist Storytellingtechnisch in etwa zehntausend Mal besser, als Episode VII, weil es mich dazu bringt, mich dafür zu interessieren, was aus den Charakteren wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jep, dieses Mal beginne ich mit einem Video. Warum?
    Weil der gute Marco Risch in diesem Video von "Der illustrierten Enzyklopädie" zu Episode VII redet und sich darauf bezieht, und da ich dieses Buch erst vor kurzem in einem Buchladen gesehen habe und kurz durchgeblättert habe, möchte ich euch nun, da ich so lustig bin, ein paar interessante Fakten, die mir ins Auge "gestochen" sind, mitteilen und mit euch darüber diskutieren.


    • Es gab auch ein paar Infos über die Starkiller-Base. Dort waren unter anderem zwei Gründe, warum sie eben diesen Eisplaneten gewählt haben: 1. Der Planet liegt weit in den unbekannten Regionen und nur wenige wissen von seiner Existenz. 2. Es handelt sich um einen Eisplaneten mit vielen ENERGIE-Kristallen, die die Kanone mit Energie versorgen. Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber mir ist kein anderer Eis-Planet mit Energie-Kristallen bekannt außer eben Illum. Ich meine, schon das Sith-Imperium haben eben diese Kristalle für ihre Tarn-Flotte verwendet.
    • Es war auch ein Querschnitt von Kylo Ren abgebildet. Es ist ja

      bekannt, dass ungelehrte Sith (also dunkle Jedi) oft "flackernde, und instabile Lichtschwert-Klingen haben". Und was tut die Klinge von von Kylo Ren? Flackern wie sonst was. Und in diesem Querschnitt war der Lichtschwert-Kristall als "Zersprungener Kyber-Kristall" gekennzeichnet. Was mal wieder bestätigt, dass Kylo Ren noch lange nicht ausgebildet ist.

    • Desweiteren heißt es bei Kylo Ren auch, dass der Anführer Snoke ihn befohlen hat, seinen alten Namen abzulegen. Es war also nicht Ben's "freier Wille", wenn man es so nenne wil
    • Ebenfalls wird bestätigt, dass Mon Mothma, Senatorin der alten Republik, Gründerin der Rebelle-Allianz und Mit-Gründerin der neuen Republik, aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, und deswegen der Senat seine Position regelmäßig ändert, und damit seit Jahrtausenden sich der Sitz der Republik nicht auf Cosuscant befindet. Im Jahr 34 NSY befand er sich auf Hosnian Prime...
    • Desweiteren war eine Sternenkarte abgebildet. Diese war auf etwa 20 Planeten beschränkt (man bedenke, die Sternenkarte aus "Die illustrierte Chronik zur kompletten Saga" umfasste gut und gerne 60 Planeten) und umfasste nur noch Planeten aus den Triologien und ein paar aus "The Clone Wars". Illum war nicht drauf, ebenso wie Typhon, wo sich ja eigentlich der erste Jedi-Tempel befindet (die Jedi stammen ja von Typhon). Aber, was ich sehr interessant finde: Rakata Prime war auf der Karte ebenfalls. Und da frage ich mich: Warum? Werden die Rakata in der neuen Triologie wiederkehren, da ein paar sich auf Belsavis in Stasis befanden? (siehe SWTOR)

    Soviel dazu, mitkommentieren gerne erwünscht

  • Na ja, der Film ist ja auch Episode VII. Was hast du denn bitte erwartet? :P


    Schau dir am besten die Alte Trilogie an, wenn du dich auskennen willst. Das ist Kult und sollte nicht gegooglet werden müssen.

    Ich habe mich einfach auf die Aussagen einiger Bekannter verlassen, die meinten, man würde auch alles kapieren, ohne die vorherigen Teile gesehen zu haben. Werde mir die anderen Filme aber wohl noch anschauen. Das hatte ich vor einer ganzen Weile eigentlich schon mal geplant, aber da der Teil mit Kinder-Anakin so langweilig war, wurde der Plan wieder verworfen. ^^

  • Das hatte ich vor einer ganzen Weile eigentlich schon mal geplant, aber da der Teil mit Kinder-Anakin so langweilig war, wurde der Plan wieder verworfen. ^^

    Beurteile ein Buch nie nach einen Einband
    Oder:
    Beurteile eine Saga nie nach dem ersten Film


    Ne, man sollte sich schon alle Filme anschauen, das lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Episode I ein paar schwache Stellen hat, aber das hat am Ende jeder Film der Welt

  • Das hatte ich vor einer ganzen Weile eigentlich schon mal geplant, aber da der Teil mit Kinder-Anakin so langweilig war, wurde der Plan wieder verworfen.

    Du hast den Fehler gemacht, mit Episode I anzufangen. Möchte gar nicht wissen wie viele potenzielle Fans von den Prequels abgeschreckt wurden. Schau dir lieber Episode IV: Eine neue Hoffnung zuerst an. Es ist der älteste Star Wars-Film und einer der ersten und einflussreichsten Blockbuster. Und natürlich ist dieser Teil viel besser als der, bei dem du eingepennt bist. ;)