Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hört ihr deutschen Rap? 79

    1. Ja, ich höre deutschen Rap (43) 54%
    2. Nein, ich höre keinen deutschen Rap (14) 18%
    3. Ich mag ein paar Rapper, aber höre ansonsten keinen Rap (14) 18%
    4. Ich höre nur anderssprachigen Rap (8) 10%

    Hey, wie der Titel vermuten lässt, geht es in diesem Thread um Deutsch-Rap.
    Hier könnt ihr eure Meinung posten, über aktuelle Geschehnisse diskutieren und weiteres.
    Natürlich umfasst (deutscher) Rap weit mehr, als nur die klischeebehafteten Genres.
    Für die Klischees in Deutschland sorgten nicht zuletzt AGGRO-Berlin, ein erfolgreiches Plattenlabel aus Berlin- dessen Musiker hauptsächlich durch provokante und offensive Texte glänzten.
    "Wer hat das Gras weggeraucht- der Neger", und die AGGRO-Ansagen- um an dieser Stelle mit Beispielen zu dienen.
    Welchem Außenstehenden sind Sido und Bushido unbekannt? Sie sorgten in den frühen 2000-er Jahren für einen (für damalige Verhältnisse) enormen Hype,
    polarisierten u.a durch ihre vulgäre Sprache und ihre harten Texte.




    Seitdem hat sich Rap in Deutschland jedoch stetig weiterentwickelt, so bedienen beispielsweise Cro, Marteria, Casper und Prinz Pi, unter anderem eine breit gefächerte Fangruppe jenseits der "typischen" Rap-Hörerschaft.
    Deutscher Rap läuft im Radio stellenweise rauf und runter, und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
    Nach und nach verschwinden auch die Klischees, durch eine ganze Reihe an Rappern, welche sich nicht an ihnen bemessen lassen.


    Übrigens..meiner Meinung nach, darf ein Rapper soviele Klischees bedienen wie er mag- wenn seine Musik mich trotzdem anspricht.
    Ihr solltet alles nicht so engstirnig betrachten, im Rap gibt es oft einige verschiedene Meinungen.
    Genau wie ihr möchtet, dass eure Lieblingsinterpreten respektiert werden, so respektiert ihr bitte möglichst die anderen.


    Und als ein paar (aktuelle) Fragen für den Anfang..



    Wie findet ihr zur Zeit den Beef zwischen (Prince) Kay One und Bushido?
    Ist mir relativ egal, aber besonders Bushidos Track "Leben und Tod des Kenneth Glöckler" hat mir gefallen.
    Ziemlich atmosphärisch und meiner Meinung nach gut. Ich bin allerdings auf keiner "Seite" oder ähnliches..wie bereits gesagt, ist es mir eigentlich egal.


    Wie findet ihr den Beef zwischen Edgar Wasser und Money Boy?
    Falls ihr davon nichts mitbekommen habt..

    also..ich mag Edgar Wasser halbwegs, von ein paar Weekend-Tracks.
    Und als er den Diss mit "Shirt ist nicht kugelsicher" raus gehauen hat, hat er mich irgendwie für den Moment ziemlich überzeugt.
    Er war ziemlich lustig, aber da ich Swag Mob-Member bin, war ich dann auf der Seite des Generals.
    Mbeezy hat dann auch ziemlich nice Tracks gebracht, habe mich sehr auf die Disses gefreut :)


    Was für deutschen Rap hört ihr?
    Hm..eigentlich alles, was mich in dem Moment so anspricht, oder halt Rapper von denen ich länger Fan bin.
    Beispielsweise Lance Butters, Coru, Weekend, Eypro und Persteasy. Allerdings auch Neodisco, Favorite, Money Boy oder Kollegah.
    Am meisten davon zur Zeit Neodisco und Money Boy, früher auch Prinz Pi und Kool Savas.


    Was haltet ihr von Internet-Rapturnieren? (VBT, JBB und weitere)
    Mhh..wenn jemand ankommt und sagt, dass Rapper XYZ der beste Rapper der Welt ist, weil er ganz toll battlen kann..mäh.
    Solange er es dann nicht als Fakt darstellt, ist es mir Recht. Aber wenn nicht..vielleicht kennt ihr das Gefühl.
    Allerdings sind sie schon etwas Gutes..immerhin unterhalten sie Leute, und das VBT schaue ich mir persönlich auch an.
    Ob aus den krass gehypeten Rappern dort später mal ein etablierter Künstler werden, sei dahingestellt.
    Einige Talente sind dort auf jeden Fall zu finden, und die Battles unterhalten mich schon teilweise.




    Das war's für den Anfang..
    Viel Spaß beim diskutieren! :)

  • Ich troll mal ein wenig rum und nehme das Erste aus der Umfrage.


    Zuallererst muss ich sagen, dass diesen ganzen YouTube-Helden wie Money Boy, Mördan oder wie die alle heißen scheiß egal ist, ob sie gut rappen können oder nicht. Denn die Tatsache ist, dass die neuerdings anwachsende Community, die noch vor zwei Jahren weniger besiedelt war von kleinen Kiddies, sehr leicht zu unterhalten ist und niemand mehr sich in den Arsch beißt, überhaupt solche Videos angeklickt zu haben und seine kostbare Lebenszeit in so ein unverschämt schlechtes Projekt, dass nur zum Prozess dient, die Kinder noch mehr zu verblöden sodass sie am nächsten Tag im Schulhof rumlaufen und diese Epidemie an schlechtem Humor weiterverbreiten, investiert zu haben. Schließlich erfolgt ja dadurch, dass diese Menschen Gelder in die Taschen für NICHTS, aber auch hundertpro GAR NICHTS gesteckt bekommen. Heutzutage muss man sich vor laufender Kamera richtig lächerlich machen, um Interesse und Aufmerksamkeit seitens der Zuschauer zu erwecken - und das finde ich sehr schade.


    Aber soviel zum Thema YouTube.


    Ja, Gangsta-Rap ist ja alles schön geschmeidig und alles gut und so. Jeden Tag wird gefickt, beleidigt, gedisst, getötet, abgeschlachtet, Ghetto dies, Ghetto das, Bitches, fette Autos, fette Schwänze, Goldkette, Silberring, Drogen, Polizei, Apfelschorle...
    Es ist sehr vielfältig und immer aggressiv. Die Mütter bleiben unverschont sowie die Freundinnen. Das Bild von Rap und Hip-Hop, seine Kultur ist verhunzt und beschmutzt. Früher gab es meiner Meinung nach noch Lyrics. Tiefe Texte, Poesien und Gedanken formuliert in Texten, die auf einem klassichen Oldschool-Beat gesprochen wurden. Und die Rapper waren niemals oberflächlich aggressiv oder eingebildet, sie bewahrten ihren Stolz und ihre Bescheidenheit, haben nie aufs Geschäft geachtet sondern achteten immer darauf, authentisch zu bleiben. Ich muss gestehen, ich wurde zu meiner Zeit sehr von Max Herre und seinem Freundeskreis geprägt, dessen Texte politisch oder sozialkritisch motiviert waren. Es war kein: "Öööööööööööh, du kleine Bitch, Deutschland voll Opfas alle jaaa, guck Merkel, guck Guido, lan. Hayde brah, fick das Land, scheißen Hartz IV, scheißen Dreck in Meck!"
    Aber man muss es sich erst einmal anhören, dann weiß man was ich meine. Deutschrap war mal wirklich gut, aber gegen 2000 ging alles den Bach runter. Wie gesagt, heute ist jeder oberflächlich. Auch die Beats sind mir viel zu düster oder aggressiv, das mag ich nicht. Ich höre sehr gerne Hip-Hop und achte besonders auf den Tiefsinn der Texte. Aber mittlerweile weiß ich, dass Underground-Rap nichts im Kommerz-Fernsehn zu suchen hat.

    Weißt du noch, als wir uns gestritten haben darüber, wer wen mehr liebt?
    Ich hatte recht...

    Einmal editiert, zuletzt von Vengeance ()

  • Wie gesagt, heute ist jeder oberflächlich.


    Ich würde eher sagen, dass heutzutage gern aufgrund irgendwelcher Klischees verallgemeinert wird...


    Die Texte meines Bruders zum Beispiel, sind sehrwohl sozial - und gesellschaftskritisch und keineswegs oberflächlich oder voller Aggressionen.
    Und er war auch kein Schulabbrecher, sondern ein Student. ;)
    Nur weil man lediglich Kommerz-Rap kennt, sollte man nicht glauben, dass alle Rapper irgendwelche ungebildeten Schläger, oder sowas seien. Solche dämlichen Pauschalurteile finde zumindest ich noch wesentlich schlimmer, als schlechte Musik...


    Mehr wollte ich zu dem Thema eigentlich nicht sagen, außer, dass diese Umfrage entfernt werden sollte. :patsch:

  • Vinum hat natürlich Recht, dass nicht jeder Rapper wie Bushido oder Money-Boy ist, allerdings kann ich mit dem Genre selbst sehr wenig anfangen. Es kann mich einfach nicht mitreißen, es interessiert mich nicht, obwohl ich zugeben muss, dass mir hier und da ein Song auffällt, dem ich Beachtung schenken muss. In manchen Songs kommt mir der Rap auch sehr ungelegen, stört einfach. Aber es gibt einfach so einige Perlen ^^


    Es gibt in jedem Genre ... Leute (Künstler zu sagen wäre eine Frechheit >__<), die nur über Sex, Drugs and Rock'n'Roll zu berichten wissen, im deutschen Gangstarap ist das nur besonders auffallend, da besonders viele Schimpfwörter auf tiefstem Niveau und dazu noch in der Muttersprache fallen - die kleinen Kiddies finden's cool (und benötigen nicht einmal Englischkenntnisse :rolleyes: ), sie fühlen sich erwachsen und die größeren Kiddies auch. lol
    Zu Money Boy kann man nur sagen: Es ist besorgniserregend wer in diesem Land aller seinen Magister bekommen kann. 8o


  • Ich würde eher sagen, dass heutzutage gern aufgrund irgendwelcher Klischees verallgemeinert wird...


    Die Texte meines Bruders zum Beispiel, sind sehrwohl sozial - und gesellschaftskritisch und keineswegs oberflächlich oder voller Aggressionen.
    Und er war auch kein Schulabbrecher, sondern ein Student. ;)


    Schick mal 'nen Link, wenn er was hochgeladen haben sollte.


    Ansonsten kann ich mal eben ein paar Rapper auflisten, die man vorher gehört haben muss, ehe man sich aufgrund dieser Kommerz-Junkies ein falsches Bild von Hip-Hop macht.


    - Freundeskreis
    - Curse
    - Torch
    - Ruhrpott AG (extreeeeeeeeeeem Conscious Rap)
    - neuerdings Prinz Pi, aber manchmal auch nicht...


    Ansonsten empfehle ich noch Mos Def, der für mich persönlich der Favorit ist.


    YESHYESHJOAAAAAH!

  • Also ich persönlich kann die Rapper, die die ganze Zeit nur übers Mutterf***** rappen, oder bei denen es nur darum geht wer wen f**** überhaupt nicht leiden, allgemein mag ich den Stil eigentlich nicht. Ich kann eigentlich die meisten Rapper nicht leiden, aber manche Lieder mag ich. Man muss sagen das manche Rapper wirklich etwas auf dem Kasten haben, sie haben eine gute Technik und schreiben auch gute Texte. Das sind eigentlich Lieder die ich von Rappern mag, solche die einen Sinn haben, in denen wirklich über ein gutes Thema gerappt wird. Bushido hat ein paar solche Lieder die ich mag, aber ich bin kein Fan von ihm, ich besitze kein einziges Album oder so, ich mag einfach nur ein paar seiner Lieder ;D

  • Gangstarap ist schon lange kein Kommerzrap mehr, nur wird es von den Medien so dargestellt, und das finde ich nicht fair.
    Ihr kennt alle wohl nur eine Seite des Hip-Hops, denn es gibt neben Leuten wie Bushido, Sido, Farid Bang, Kollegah oder Haftbefehl, die ausschließlich klischeeerfüllten Gangstarap machen, auch noch solche wie Azad, Casper, Kaas oder Fard, die eher gesellschaftskrittische, ja schon fast poetische Texte schreiben.
    Dann gibt es noch lustige/ironie Rapper, die sich eigentlich nie selbst ernst nehmen wie z.B Favorite, K.I.Z oder die Orsons.


    Ich persönlich möchte keinem dem anderen vorziehen, denn ich mag eigentlich fast alle Arten des Rap, solange sie gute und anspruchsvolle Musik machen die mich unterhält, können sie von mir aus sogar über Obst und Gemüse rappen.
    Okay Money Boy und Mördan.. dazu will ich nichts sagen, sie hatten für kurze Zeit ihren Fame, aber jetzt ist auch mal schluss damit...

  • Ich halte überhaupt nichts von Rap oder Rappern. Das ist einfach keine Musik für mich, ich kann auch schnell reden und das ohne Sinn, da kommt doch das Gleiche raus. Ohne jetzt Rap schlecht machen zu wollen, ich finde einfach, dass es keinen Sinn hat und es gibt echt bessere "Musik".
    Ich mag vielleicht ein Rap-Lied, "Bilder im Kopf" von Sido, aber das war's auch schon. Wer sich Rap anhören oder selbst rappen möchte - von mir aus, solange die richtige Musik nicht ausstirbt.

    » There's no second chance for a first impression. || Audiatur et altera pars. || Nightingale & Eagle. ♥ «

  • Wer sich Rap anhören oder selbst rappen möchte - von mir aus, solange die richtige Musik nicht ausstirbt.


    haha, selten so ein quatsch gelesen. rap hat durchaus seine daseinsberechtigung, und ich glaube kaum das du weder "so schnell reden" wie ein kollegah noch so super durchdachte reime und texte aufs papier zaubern kannst wie ein Alligatoah. allein das das einzige rap lied das du gut findest von sido ist sagt schon alles aus. und das sagt einer der seit jahren rockmusik macht. aber egal, zum thema. ich finde diesen gangsta-rap auch extrem schlecht und übertrieben. dieses mutterficker image und die ghetto azzlack scheiße geht mir derbe auf die nüsse und ich hoffe das das bald ausstirbt und wieder vernünftiges zeug auf den markt kommt. für mich persönlich hat rap viel mit humor zu tun. wenn mir jemand sagt "ey, hör dir mal den rap-song an der is geil", dann erwarte ich zuallererst das ich lachen kann. is nur schade das ich mittlerweile nur noch über die ganzen typen lachen kann die aus irgendeinem grund alle meine mutter ficken wollen und nicht wegen ihren texten, weil die gut durchdacht und lustig sind. wo ich grade gut durchdacht sage, numero dos. natürlich muss der text auch einiges hergeben, und darf nicht nur eine aneinanderreihung von witzen sein, so wie es sich jetzt für euch bis hierher vielleicht angehört hat. paradebeispiel ist da für mich "Mein gott hat den längsten" von alligatoah.


    Hier steht's: Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
    Da! "Du sollst Ungläubige als Geiseln nehmen!"
    Tja, die Heilige Schrift lege ich anders aus:
    Statt Gott vergibt lese ich "Panzerfaust"!


    über den text kann man einerseits lachen, zeitgleich sagt er aber auch ne menge aus und regt zum nachdenken an. (keine sorge er kritisiert religion allgemein und nicht nur den koran, bevor ihm hier noch rassismus vorgeworfen wird)
    so etwas findet man in dem heutigen gangster rap geschwafel einfach so gut wie nie. ausnahmen bilden da leute wie kollegah oder dnp die das zwar als image haben, aber alles auf eine überspitzte und übertriebene "wir meinens ja nicht ernst" art rüberbringen. wohingegen ich mir bei nem lappen wie haftbefehl auch nicht sicher bin ob der das wirklich ernst meint, aber egal. jedenfalls hoffe ich das das image des raps demnächst mal wieder gebessert wird, wenn jetzt auch viele vbt leute mal eigene alben rausbringen und nicht nur die ganze zeit irgend n gangster scheiß von sich geben.

  • Ich halte überhaupt nichts von Rap oder Rappern. Das ist einfach keine Musik für mich, ich kann auch schnell reden und das ohne Sinn, da kommt doch das Gleiche raus. Ohne jetzt Rap schlecht machen zu wollen, ich finde einfach, dass es keinen Sinn hat und es gibt echt bessere "Musik".
    Ich mag vielleicht ein Rap-Lied, "Bilder im Kopf" von Sido, aber das war's auch schon. Wer sich Rap anhören oder selbst rappen möchte - von mir aus, solange die richtige Musik nicht ausstirbt.


    Dann hast du einfach nur keine Ahnung. ôo
    Amerikanischer Rap: Someday, Happy Birthday, aber du kannst dir generell mehr von Flipsyde reinziehen =X
    Rap ist auch nicht meine Lieblingsmusik, aber Songs wie den hier, dies, jenes und das kann man nicht einfach als "woah, ich kann auch schnell reden, ohne dass es Sinn ergibt!" abhandeln.

  • Gibt es zu viele Mainstream Rapper?

    Jo, find ich schon, auch wenn ich mir das ein oder andere ab und zu noch geben kann. Gibt natürlich auch irgendwelche Pfeifen, von denen man kaum was hört bzw. hören will, auf die kann ich dann natürlich verzichten.


    Was haltet ihr von Money Boy?
    Ich frag mich, warum diese Frage überhaupt gestellt wurde, weil Money Boy an sich eigentlich nicht viel mit Rap zu tun hat. Trotzdem find ich den übel geil...xD Der Junge ist einfach so ne große Lachnummer, dass ich mir den echt ab und zu anhören muss. Die Texte sind so verboten dämlich, dass es schon wieder geil ist. Ernsthaft, Money Boy unterhält mich mehr, als mancher Rapper. :D


    Was haltet ihr von Deutschrap allgemein?
    Ich finds geil, manche sind besser, manche schlechter, aber von jedem kommt hin und wieder mal was gutes. Kollegah und Farid Bang hör ich überwiegend wegen den geilen Vergleichen, Favorite und K.i.z., 257ers usw. eher um was zu lachen zu haben. Und was die Beleidigungen und dieses Gangstergetue angeht: ist mir relativ egal, ob die Geschichten, die die Rapper labern wahr sind oder nicht, ich hör's weil ich die Musik geil finde, weil manche Tracks eben echt geil gemacht sind und gute Beats haben, mir gefällts einfach. :D Mir auch relativ egal, wenn jemand was gegen Rap hat, solang's mir gefällt. c:
    Mal ganz davon abgesehen bringen auch Rapper wie Bushido Texte, die wirklich zum Nachdenken anregen und nen tieferen Sinn haben, als die Mutter des Hörers durchzunehmen. Sogar Kollegah hat schon Tracks gebracht, die ne andere Bedeutung hatten, obwohl er eigentlich nur auf das Boss-Image aufbaut.
    ABER ich muss sagen, dass englischer Rap einfach 10x geiler ist :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Stinson der Boss.


  • Ich höre fast nur Rap. Ich hasse den ganzen R´n'B Quatsch sowas von... will jetzt keinen verurteilen, der so Musik hört, aber ich kann beim besten Willen nix besonderes an dieser Musik erkennen. Die geben meisten irgendwelche gequirlte Scheiße von sich. Und Comedy ist meistens dann auch nicht vorhanden. Nicht, dass ich Wert drauflege, aber Musik sollte schon etwas an Inhalt bieten.Wenn es jetzt nicht besonders tiefgründig ist, kann man Humor unterbringen. Ich persönliche höre Alligatoah, Kollegah(manchmal), ganz selten Haftbefehl, Fard, DVDNS oder Liquit Walker. Sido kann ich nicht leiden, den Grund hat Vengeance schon geliefert :D. Und Cro geht gar nicht... sorry, aber irgendwelches sinnloses Pop-Gelaber geht bei mir im Moment gar nicht... Zu Bushido sag ich mal nichts xD

  • Deutsch Rap <3 bzw Rap im Allgemeinen.
    Ich höre überwiegend Rap, aber auch Rock und Metal,
    aber für mich ist Rap einfach am angenehmsten zu hören.
    Aber ich persönlich meide diese "Azzlack" - Scheiße a la
    Haftbefehl, Celo und Abdi,... genau wie diesen Cro, Orsons
    Shit...


    Für mich ist lustiger Weise donetasy der beste deutsche Rapper x)
    Aber auch gerne höre ich Alligatoah, Kollegah, 257ers, Favorite, Genetikk (<3) und Edgar Wasser.
    Sicherlich noch mehr, aber das ist der überwiegende Teil.

  • Das ist einfach keine Musik für mich, ich kann auch schnell reden und das ohne Sinn, da kommt doch das Gleiche raus. Ohne jetzt Rap schlecht machen zu wollen, ich finde einfach, dass es keinen Sinn hat und es gibt echt bessere "Musik".


    Man sieht ziemlich deutlich, dass du keine Ahnung hast. Welche deutschen Rapper kennst du? Haftbefehl? Wenn du nur die bekannten Rapper hörst, die eben diesen Klischees entsprechen, dann kannst du von denen ja gerne halten was du willst, aber dann mach nicht jegliche Art von Deutschrap schlecht. Du hast noch nie von Leuten wie Alligatoah, JAW, Maeckes oder Herr von Grau gehört, nicht? Hör da vielleicht mal rein, die Texte sind gesellschaftskritisch, gut durchdacht und vor allem bei Alligatoah ziemlich witzig. Sinnfrei sind die ganz bestimmt nicht.
    Ich selbst höre oben genannte Rapper, ansonsten verfolge ich auch mehr oder weniger das VBT. Gangsterrap ist nicht so meins, aber der schlimmste von allen ist Cro (meinen Avatar an dieser Stelle bitte nicht zu ernst nehmen.)


    Hier steht's: Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
    Da! "Du sollst Ungläubige als Geiseln nehmen!"
    Tja, die Heilige Schrift lege ich anders aus:
    Statt Gott vergibt lese ich "Panzerfaust"!


    Ich mag dich. :)


  • Ich halte überhaupt nichts von Rap oder Rappern. Das ist einfach keine Musik für mich, ich kann auch schnell reden und das ohne Sinn, da kommt doch das Gleiche raus. Ohne jetzt Rap schlecht machen zu wollen, ich finde einfach, dass es keinen Sinn hat und es gibt echt bessere "Musik".
    Ich mag vielleicht ein Rap-Lied, "Bilder im Kopf" von Sido, aber das war's auch schon. Wer sich Rap anhören oder selbst rappen möchte - von mir aus, solange die richtige Musik nicht ausstirbt.


    http://www.youtube.com/watch?v=m3MbOJw4obM


    WO ist das keine richtige Musik? Mal wieder viel vorurteilbehaftetes Gelaber von Leuten die einfach keine Ahnung haben. Und bezüglich Money Boy: Ich hoffe, allen hier ist klar, dass er seinen "Rap" nur Zwecks Satire macht...


    Ansonsten, ich stehe weder auf diesen Azzlack-shit (außer beim Pumpen, da isses manchmal cool irgendwie lol) noch diese neuen Ausgeburten der Popmusik, siehe Sido oder Cro. Persönlich mag ich eher Rap, der die "Retro"-Schiene anschneidet (z.B. Hiob) und Battlerap (RBA, teilweise VBT und die Leute die daraus hervorgingen, Hollywood Hank, Sorgenkind oder 3plusss als Beispiele).


    Nur weil ich die anderen Richtigen des (Deutsch-)Rap nicht mag, sehe ich keinen Sinn darin, sie so zu haten wie manch einer es vielleicht tut. Ich meine, gäbe es nicht soviele Stilrichtungen innerhalb des Rap wäre es doch auch langweilig, oder?

  • Ich höre ganz gerne Rap, so wie in letzter Zeit ziemlich viele CPler und Randoms, die sich momentan exzessiv mit Kollegah und Farid Bang Punchlines in Gästebucheinträgen und Signaturen beschmücken. Die beiden gehörten eigentlich zu meinen Lieblingsinterpreten, besonders Kolle mit seinen grenzenlosen Übertreibungen, die so absurd sind, dass es einfach nur lustig ist. Desweiteren haben die beiden Sprechgesangsartisten das oft als einfallslose und stumpf beschimpfte "Mütterficken" auf ein ganz neues Level gehoben Und das übrigens schon vor Jung, Brutal, Gutaussehend 2 ;-). Mittlerweile distanzier ich mich immer mehr von denen, vor allem weil mir bei JBG2 einfach die Härte, der richtige "Zuhälterrap" darin fehlt und nicht zu letzt wegen der Fanbase, die um ein hunderttausendfaches angewachsen ist und auch zu einem Großteil Hipster beherbergt (keine Ahnung was die einerseits so einen Rap feiern und andernseits wegen Sexismus und Schwulenverachtung rumheulen). Ein weiterer Künstler, von dem ich eigentlich gar nicht dachte, dass ich ihn so feiern kann wäre Haftbefehl. Zunächst war ich eher skeptisch was sein Doppelalbum anging, schließlich war Azzlack Stereotyp irgendwie nicht meins und Kanackis eher langweilig. Mit Blockplatin brachte er irgendwie seinen bekannte Rapstil verbessert auf derbe Beats, was man wirklich feiern kann. Mittlerweile sagt "Chabos wissen wer der Babo ist" wirklich jedem was, ob Grundschulkind, Sonderschüler oder Hochschulabsolvent (lol). Besonders cool finde ich es von ihm, dass er unbekannte Rapper pusht, wie zB bei der Remixversion von Chabos wissen wer der Babo ist. Auch seine "Schützlinge", Celo und Abdi gehören momentan zu meinen Lieblingsrappern. Sie sind unterhaltsam und wirken authentisch, weil sie neben das rappen über Drogen verticken, Joints quarzen und Kriminaldelikte auch Sozialkritik üben und Probleme und den Lebenstil der Ausländer hier in Deutschland ansprechen: "Alkoholexzess, aber kein Schweinefleisch" u.a., verpackt in dem azzlacktypischen Slang, der sich momentan auch in der Alltagssprache der Jugend wiederfinden lässt und unterlegt mit frischen Beats von m3 und Noyd. Typische "Pädagogen aus der Metropole".


    Hier mal einpaar YT Links
    http://www.youtube.com/watch?v=yvrsVwLPuWE
    http://www.youtube.com/watch?v=pmUkKnePrag
    http://www.youtube.com/watch?v=Qt5lq-cDI7c


    :thumbup:


    Btw, irgendwie denke ich wirklich, dass die Leute englischen Rap bevorzugen, weil sie da erstens wenig bis gar nichts verstehen oder die Lines sich für die cooler anhören (lol)


  • Yeah du hast nen guten Musikgeschmack, nur Genetikk mag ich nicht so :D Edgar kann ich mir nebenbei so geben, wenn er irgendwo vorkommt (Das MoS-Lied ;D)
    Ansonsten höre ich nicht mehr die oben beschriebenen Dinge, sondern habe meinen Musikgeschmack auf Rap bezogen ein gutes Stück "weiterentwickelt".
    Favorite höre ich nicht mehr so, Alligatoah find' ich korrekt und kenne auch n paar Tracks, Kollegah nicht mehr (Mag Farid Bang nicht, der versaut für mich alles)und er sollte wieder auf seinen alten Style zurückkommen, nicht diese "ich hab Geld"-Partyscheiße. 257ers sind auch korrekt.
    Ansonsten:


    Zur Zeit höre ich Persteasy, finde den ganz nice vom Style her, dann die Frank Castle Cooking Gang (Lance Butters&Coru (+Ben) ), donetasy auch ziemlich cool, Trailerpark mag ich auch, Die guten VBT-ler aka Weekend/BBB/3Plussss/etc. und den Schwerpunkt habe ich momentan auf niemanden gelegt..momentan find' ich donetasy echt nice (und ja, donetasy, nicht dntsy, ich hasse diese Schreibweise, die hat er nur auf FB verdammt!:D) Moneyboy ist ganz cool, der ist witzig drauf und bringt mich immer wieder durch seine Lines (die gut durchdacht sind, ganz ohne Ironie!!) zum lachen.

    Zitat

    Meine Reime sind astrein, ich schieb deiner Mutter um halb drei meinen Ast rein


    Bekannte Rapper mag ich momentan nicht so, nicht zuletzt weil die meisten eh ziemlich w(auch mit h, sucht es euch aus)ack sind (Fard, Farid, Haft&die Gang etc.)

  • Ich höre fast nur Kollegah und Farid Bang (JBG2,Jung,brutal,gutausehend,Bossaura), dies gibt mir immer den richtigen ansporn im Fitnesscenter. B-tight "der Neger" höre ich auch gerne, da das Lied einen tiefgehenden grund hat, unzwar das die Schuld immer auf den "Neger" gewschoben wird und es viele Vorurteile gegen "Neger" gibt. Er selber sagt das er keinen unterschied macht und alle coolen Ghetto sind.

    Wer möchte bei pennergame berlin in meine Bande kommen(Bandenname:BerlinerBossPenner,Bandenpasswort:Bossaura)
    Jeder ist herzlich Wilkommen (auch neuanfänger)!!! Einfach ohne zu fragen reinkommen!!!

  • Ich höre insgesamt wenig Rap und wenn dann im Grunde nur RAF 3.0 oder RAF Camora
    Mit so Zeug wie "Ich f deine Mutter" kann ich absolut nichts anfangen. Das schlimmste daran ist ja, dass die die solche Musik machen, von wegen "ich komm ausm Ghetto" das nur dem Image wegen machen (zumal es in Deutschland solche Ghettos nicht wirklich gibt), aber die ganzen 14 Jährigen Wannabes sich das abgucken und dann wirklich so reden.
    So wird mir z.B. im schönen Assischagong (schreibt man das so? ^^) zu gerufen, dass ich Hurensohn, Arschloch und so weiter bin und gefragt was ich für Probleme hab, nur weil ich auf der anderen Straßenseite laufe und mal zu denen rübergeguckt hab. Wie ich drauf komme dass sie auch so Gangsta Mist hören? Lief Lautstark im Hintergrund

  • Naja bin gerade nicht der Rap-Fan, aber Deutsch-Rap, das ist der größte abfuck des 21. Jahrhunderts. -.-
    Allein der Name 'Haftbefehl', was kommt als nächstes? Strafvollzug? Gericht? Strafzettel? Oder Farid Band usw.
    Und bei den Text Inhalten möchte ich gar nicht anfangen...
    'Chabos wissen wer der Babo ist' oder 'Azzlack', wer hat den ins Gehirn geschissen?