Ho-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Name]
    Deutsch: Ho-Oh
    Englisch: Ho-Oh
    Japanisch: Houou
    [tab=Typ]
    Typ:
    Schwächen: (x4) (x2)
    Resistenzen: (x 0,25) (x0,5)
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 50%
    [tab=Fähigkeiten]
    Erzwinger: Jeder Angriff von einem gegnerischen Pokemon, der Ho-Oh direkt anvisiert, verbraucht 2 AP.
    Belebekraft (Traumweltfähigkeit): Wenn Ho-Oh ausgewechselt wird und die Fähigkeit Belebekraft besitzt, so regeneriert es 1/3 seiner maximalen Kraftpunkte.
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 106 / 322 / 416
    Angriff: 130 / 265 / 359
    Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Spezial-Angriff: 110 / 225 / 319
    Spezial-Verteidgung: 154 / 313 / 407
    Initiative: 90 / 185 / 279
    [/tabmenu]


    Der Phönix aus Johto mit dem seltsamen Namen Ho-Oh, gehört seit jeher zu den Pokemon, die außergewöhnlich gute Statuswerte besitzen. Zunächst einmal sticht die Spezial-Verteidigung heraus, die mit einem Basiswert von 154 enorm hoch ist. Einzig defensive Monster wie Regice, Deoxys-D oder Pottrott haben einen ähnlich hohen Spezial-Verteidigungs-Wert. Auf die Spezial-Verteidigung folgt der physische Angriff, der mit einem Wert von 130 ebenfalls sehr gut ausgefallen ist. Dieser Wert entfaltet besonders im Uber-Tier, wo die meisten Pokemon eine hohe Spezial-Verteidigung und eine mittelmäßige physische Defensive haben, seine volle Wirkung. So kann Ho-Oh mit seinem guten Angriffswert viele Pokemon auf ihrer schwachen Seite treffen. Doch auch der Spezial-Angriff von Ho-Oh kann sich sehen lassen. Mit einem Basiswert von 110 sind auch effektive speziell-offensive Sets möglich. Zusätzlich hat Gamefreak dem Phönix auch noch einen außerordentlich guten KP-Basiswert von 106 spendiert, der Ho-Oh in Kombination mit seiner tollen Spezial-Verteidigung eine enorme Stayingpower ermöglicht. Einzig die physische Defensive und die Initiative sind mit einem Basiswert von 90 im Uber-Tier nur absolute Durchschnittswerte. Sie sind zwar nicht schlecht, stechen aber auch nicht besonders heraus. So kann Ho-Oh zwar Speedties mit Kyogre, Groudon, Dialga oder Giratina erzwingen, kann aber sonst kein bedeutendes Pokemon überholen und ist daher darauf angewiesen, dass man zunächst schnellere Pokemon beseitigt, bevor man mit Ho-Oh effektiv sweepen kann. Die niedrige physische Defensive ist wie bereits erwähnt im Uber-Tier nicht ganz so tragisch, da dort hauptsächlich spezielle Angriffe verwendet werden, macht Ho-Oh allerdings relativ anfällig gegenüber Groudon, Rayquaza und anderen physischen Angreifern.


    Ho-Oh, der brennende Vogel, ist eines von 3 Pokemon mit dem sehr interessanten Dualtypen Feuer/Flug. Dieser Typ bietet 5 Resistenzen, welche allerdings nur teilweise nützlich sind. Die wohl nützlichste Resistenz ist die Feuerresistenz, die das gefahrlose Einwechseln in fast alle Feuerangriffe ermöglicht. Besonders praktisch ist die Tatsache, dass der Großteil der Feuerangriffe im Uber-Tier speziell ist und sich Ho-Oh dank seiner enormen Spezial-Verteidigung nicht einmal vor den stärksten Feuerangriffen fürchten muss. Die doppelte Pflanzenresistenz ist ebenfalls sehr nützlich, denn sie ermöglicht das gefahrlose Einwechseln in die vom omnipräsenten Tentantel und einigen anderen Pokemon wie Viridium benutzten Pflanzenangriffe. Auch die Kampfresistenz ist relativ nützlich, denn dank dieser Resistenz kann Ho-Oh relativ gefahrlos in die im Uber-Tier populäre Aurasphäre einwechseln und auch andere Kampfangriffe sind einigermaßen harmlos. Die Stahlresistenz hingegen ist nicht sonderlich nützlich, hat aber auch einige kleine Vorteile. So kann Ho-Oh z.B. relativ sorgenfrei in Jirachis Eisenschädel oder Scherox' Patronenhieb einwechseln.
    Die doppelte Käferresistenz allerdings ist im aktuellen Uber-Metagame absolut nutzlos. Einzig das eher seltene Scherox verwendet mit Kehrtwende oder Käferbiss ab und an mal eine Käferattacke, sodass diese Resistenz eigentlich fast nie zum Einsatz kommen kann.
    Das größte Manko des Typen Feuer/Flug sind seine Schwächen. Besonders negativ fällt hier die doppelte Gesteinsschwäche auf, denn durch diese Schwäche wird Ho-Oh nicht nur von jedem beliebigen Gesteinsangriff stark geschwächt, sondern es verliert auch 50% seine maximalen Kraftpunkte, wenn es in Tarnsteine einwechselt. Dies ist unglaublich unvorteilhaft und daher empfiehlt es sich Ho-Oh immer in Kombination mit einem Pokemon zu spielen, welches die Attacke Turbodreher beherrscht und die gefährlichen Tarnsteine entfernen kann. Neben der enorm unvorteilhaften Gesteinsschwäche hat Ho-Oh zusätzlich noch eine sehr unvorteilhafte Wasserschwäche. Diese Schwäche ist insofern tragisch, als das Wasserangriffe im Uber-Tier aufgrund der Omnipräsenz von Palkia und Kyogre unglaublich häufig anzutreffen sind. Auch die Elektroschwäche ist unvorteilhaft, da besonders die Attacke Donner aufgrund der unzähligen Kyogres auf sehr vielen Pokemon verwendet wird.
    Ho-Ohs Typkombination ist defensiv also eher mittelmäßig, kann allerdings auf der offensiven Seite enorm punkten. Ho-Ohs STAB-Angriffe treffen fast jedes Pokemon im Uber-Tier neutral und seine Feuerattacken werden zusätzlich durch Sonnenschein um 50% verstärkt. So kann Ho-Oh allein mit seinen 2 STABs Läuterfeuer und Sturzflug mit fast perfekter Typabdeckung angreifen und hat so noch viel Platz für weitere Angriffe.
    Daher kann man Ho-Ohs Typen insgesamt als relativ gut bezeichnen. Einzig die mangelhaften defensiven Qualitäten und die Tarnsteinschwäche sind große Mankos, die man allerdings durch geschickten Teambau kompensieren kann.


    Ho-Oh besitzt 2 Fähigkeiten von denen eine allerdings noch nicht veröffentlicht wurde. Daher kann es momentan nur auf die Fähigkeit Erzwinger zurückgreifen. Diese Fähigkeit ist im Uber-Tier recht verbreitet und bewirkt, dass Pokemon, welche Ho-Oh angreifen, doppelt so viele AP verbrauchen wie bei einem Angriff gegen ein Pokemon ohne die Fähigkeit Erzwinger. In Kombination mit Ho-Ohs herausragenden Defensivwerten ermöglicht sie, dass man die AP von den im Uber-Tier recht verbreiteten 8-AP Attacken zügig auf 0 bringen kann und der Gegner somit wehrlos ist. Das kann in vielen Situationen recht nützlich sein, ist aber meistens eher unnütz und gibt Ho-Oh keine zusätzlichen Vorteile.
    Die Fähigkeit Belebekraft hingegen ist der absolute Wahnsinn auf Ho-Oh. Sie bewirkt, dass Ho-Oh 1/3 seine KP regeneriert, wenn man es auswechselt. Dadurch kann Ho-Oh mehr als 3 mal in Tarnsteine einwechseln und seine Stayingpower verbessert sich immens. Durch die verbesserte Stayingpower kann Ho-Oh, selbst wenn Tarnsteine liegen, viel häufiger eingesetzt werden und kommt viel leichter dazu, seine Aufgaben zu erfüllen. Daher sollte man, sobald Ho-Oh in der Traumwelt veröffentlicht wird, immer die Fähigkeit Belebekraft wählen.


    Ho-Ohs absolutes Glanzstück ist sein unglaublich guter Movepool. Es kann auf eine enorme Vielfalt von strategisch brauchbaren Attacken zurückgreifen und sowohl offensiv als auch defensiv lässt der Movepool keine Wünsche offen.
    Auf der offensiven Seite hat Ho-Oh Zugang zu dem einzigartigen Feuer-STAB Läuterfeuer, der eine 50% Chance auf eine Verbrennung bietet, und kann zusätzlich noch Sturzflug. Hitzekoller, Feuersturm, Flammenwurf, Hitzewelle und Nitroladung, als weitere STAB-Angriffe nutzen. Zusätzlich hat Ho-Oh Zugriff auf ein nahezu unerschöpfliches Arsenal von Coverage-Angriffen. Besonders erwähnenswert sind hier Erdbeben und Erdkräfte, welche zwei effektive Angriffe gegen Ho-Ohs größten Feind Heatran sind, und Donner, Donnerblitz und Gigasauger, die gegen Kyogre und Groudon helfen. Zudem kann Ho-Oh noch auf Psychokinese und Zen-Kopfstoß, Spukball, Strafattacke, Eisenschädel und viele weitere, aber eher unnütze, Angriffe zurückgreifen.
    Die wahre Stärke von Ho-Ohs Movepool liegt aber auf der defensiven Seite. Ho-Oh kann nämlich neben den Heilattacken Ruheort, Genesung und Erholung+Schlafrede auf Donnerwelle, Toxin und Irrlicht zugreifen, kann mit Brüller oder Wirbelwind effektiv phazen, kann Lichtschild und Reflektor nutzen und hat sogar Zugriff auf den im Doppelkampf extrem nützlichen Rückenwind. Zusätzlich zu diesen defensiven Attacken, kann Ho-Oh noch die Boostattacken Gedankengut und Nitroladung nutzen, um seine offensiven und defensiven Werte zu erhöhen.


    Movesets


    Physical Attacker


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/250.png] @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 232 HP / 252 Atk / 24 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Läuterfeuer
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Delegator / Erdbeben


    Dieses ist das wohl populärste und wohl auch mit Abstand effektivste Set von Ho-Oh und macht sich des Vogels brachiale Angriffskraft und seine tollen defensiven Qualitäten zu Nutze. Das Spielprinzip hingegen ist äußerst simpel. Man wechselt Ho-Oh in eine Pokemon oder einen Angriff ein, der ihm nicht viel anhaben kann (z.B. Blattgeißel von Tentantel oder Feuersturm von Dialga) und zwingt den Gegner sein Pokemon auszuwechseln, um einen passenden Konter einzuwechseln. Diese Freirunde nutzt man dann um einen Delegator aufzustellen, oder wenn man Erdbeben nutzt, einfach mit der vielversprechendsten Attacke anzugreifen (Dabei ist von Vorteil, wenn man sich zu Beginn des Kampfes in der Teamvorschau ansieht, welchen der häufigen Switch-Ins für Ho-Oh der Gegner in seinem Team hat, um dann genau den Angriff auszuwählen, der diesem Pokemon am meisten Schaden zufügt. Hat der Gegner z.B. ein Kyogre, so nutzt man Sturzflug, hat er ein z.B. ein Groudon, so nutzt man Läuterfeuer und sollte er ein Heatran haben, so nutzt man am besten Erdbeben.). Delegator ist jedoch in den meisten Fällen die bessere Wahl, weil man so Pokemon wie Kyogre oder Palkia in arge Bedrängnis bringen kann, da sie gezwungen sind einen Angriff von Ho-Oh einzustecken, wenn sie den Delegator zerstören wollen. Zusätzlich ist der Delegator gegen Pokemon, welche versuchen Ho-Oh mit Statusveränderungen auszuschalten, wie Chaneira/Heiteira oder Jirachi äußerst nützlich, da er Angriffe wie Donnerwelle oder Toxin blockiert. Zudem ermöglicht der Delegator in Kombination mit Ruheort, Ho-Ohs tollem Bulk und Erzwinger das effektive Ausstallen von APs.
    Die EVs wurden bei diesem Set so verteilt, dass man maximale Angriffskraft mit größtmöglichem Bulk kombinieren kann. Mit den 24-Init-EVs überholt man die meisten defensiven Uber-Pokemon und die KP-EVs wurden so verteilt, dass man einen ungeraden Wert erhält, um mit vollem Leben 2 mal in Tarnsteine einwechseln zu können, ohne K.O. zu gehen.
    Bei den Attacken nutzt man die 2 starken physischen STAB-Angriffe von Ho-Oh, die im Uber-Tier alles außer Despotar, Heatran und Zekrom neutral treffen können in Kombination mit Ruheort, um sich bei Bedarf heilen zu können. Auf dem letzten Slot muss man sich, wie oben bereits beschreiben zwischen Delegator und Erdbeben entscheiden. Beide Attacken sind nützlich, wobei Delegator das Sweepen erleichtert, weil man nicht auf unsichere Predictions angewiesen ist, um einen Konter zu überrumpeln.
    Beim Item hat man die Wahl zwischen Überresten, um den tollen Bulk zu unterstützen oder dem Leben-Orb, welcher Ho-Ohs Angriffskraft zusätzlich verbessert. Auch hier gibt es kein "besseres" Item, da beide konkrete Vor-und Nachteile mit sich bringen.
    Alternativ lässt sich dieses Set auch mit der EV-Verteilung / 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd / und einem frohen Wesen spielen, um das Maximum aus Ho-Ohs offensiven Fähigkeiten herauszuholen und z.B. Speedties mit Ho-Ohs Feinden Kyogre, Groudon oder Zekrom erzwingen zu können.


    Nitro-Bird


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/250.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Nitroladung
    - Läuterfeuer
    - Sturzflug
    - Erdbeben


    Wie oben bereits beschrieben, ist eines der größten Mankos von Ho-Oh seine mittelmäßige Initiative. Dieses Set hat das Ziel diesen Faktor zu neutralisieren. Das Prinzip ist äußerst simpel, aber dennoch effektiv, bringt auch einen gewissen Überraschungseffekt mit sich und lässt Ho-Oh zu einem starken Endgame-Sweeper werden. Man wechselt Ho-Oh wie beim oberen Set in ein Pokemon ein, welches wenig bis nichts gegen Ho-Oh kann und nutzt die entstehende Reinrunde, um mit Nitroladung anzugreifen und gleichzeitig die Initiative um eine Stufe zu erhöhen. Nach einem solchen "Boost" hat Ho-Oh genügend Initiative, um alle Uber-Pokemon, außer Deoxys, welche keinen Wahlschal tragen, zu überholen. Diesen Vorteil nutzt man aus, um eigentlich sichere Konter, wie Kyogre oder Zekrom zu überholen und zu besiegen. Leider hat dieses Set einen eher geringen Schadensausstoß und kann die meisten Pokemon nicht mit einem Schlag besiegen. Daher ist es wichtig, dass man das gegnerische Team erst schwächt bevor man anfängt mit Ho-Oh zu sweepen. Dabei können besonders Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen, die die Pokemon des Gegners schon beim Einwechseln schwächen, äußerst nützlich sein.
    Da dieses Set vollkommen offensiv ausgelegt ist, verzichtet man vollkommen auf unterstützende Attacken, wie Ruheort oder Delegator und setzt stattdessen auf bestmögliche offensive Typabdeckung, die durch die 3 Angriffe auch gegeben ist, denn man kann mit ihnen fast jedes Pokemon mindestens neutral treffen.
    Allerdings sollte man beachten, dass man es selbst nach einer Nitroladung noch nicht schafft viele häufige Pokemon zu überholen. So schafft man z.B. nur einen Speedtie gegen Wahlschal-Kyogre, Wahlschal-Dialga oder Wahlschal-Zekrom und wird noch immer von Wahlschal-Palkia und Wahlschal-Rayquaza überholt, welche Ho-Oh mit ihren Angriffen enorm viel Schaden zufügen können. Daher sollte man darauf achten, dass man vor dem Starten des Sweeps alle potentiell gefährlichen Revenger ausgeschaltet hat.
    Beim Item wählt man hier eigentlich immer Leben-Orb, um die Offensivkraft weiter zu erhöhen. Man kann aber auch Überreste oder ein Flugjuwel verwenden, um von permanenter Heilung oder einem stärkeren STAB, der z.B. ein defensives Kyogre OHKOn kann, profitieren zu können. Generell ist der Leben-Orb aber die beste Wahl.


    Choiced-Bird


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/250.png] @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Läuterfeuer
    - Strafattacke
    - Sturzflug


    Wie die meisten Pokemon im Uber-Tier hat auch Ho-Oh einen sehr hohen Angriffswert und diese Tatsache führt dazu, dass es quasi nach einem Wahlitem schreit, um den Schadensaustoß noch weiter zu verbessern, um mit den mächtigen STAB-Angriffen große Löcher in das gegnerische Team zu reißen. Die zusätzliche Kraft durch das Wahlband ermöglicht zudem, dass selbst vermeintlich sicher Switch-Ins, wie Giratina oder Groudon von Ho-Ohs mächtigen Angriffen enorm viel Schaden nehmen. Zudem erhält Ho-Oh, wenn es mit einem Wahlband ausgestatt ist die Fähigkeit fast alle Pokemon im Uber Tier mit dem richtigen Angriff mindestens zu 2HKOn.


    Wie man sehen kann ist Ho-Ohs zusätzliche Angriffskraft durchaus beeindruckend und kann daher effektiv dazu genutzt werden Löcher in das Team des Gegners zu reißen.
    Die Attacken auf diesem Set bieten eine bestmögliche offensive Typabdeckung und sind nebenbei auch die einzigen wirklich sinnvollen physischen Attacken Ho-Ohs. Läuterfeuer und Sturzflug sind die altbekannten STABs, die viele Pokemon extrem hart treffen können. Erdbeben hilft gegen Despotar, Heatran, Zekrom und co. und Strafattacke ist eine interessante Möglichkeit, um geboostete Lugias und Mewtus effektiv ausschalten zu können.
    EVs und Wesen wurden hier so gewählt, dass Ho-Oh auf den maximalen Angriffswert von 394 kommt und daher auch sein maximales offensives Potential ausschöpfen kann. Die restlichen EVs wandern in die Initiative oder wahlweise auch in die KP, um entweder einige Pokemon überholen zu können oder einfach nur mehr auszuhalten. Sofern man die EVs auf die KP verteilt, sollte man wie beim 1. Set 24 Init EVs nutzen, um die häufigsten defensiven Pokemon überholen zu können.
    Alternativ kann man auch das Item Wahlschal verwenden, um Ho-Oh zu einem überraschend starken Revenger werden zu lassen. In Kombination mit einem frohen Wesen, maximaler Initiative und dem guten Angriffswert kann Ho-Oh so viele (angeschlagene) Pokemon im Uber-Tier (überraschenderweise) überholen und besiegen. Dieses Set wird so selten gespielt, dass man damit viele Spieler überraschen kann. Sie wechseln z.B. ihr Palkia ein, welches für gewöhnlich immer schneller als Ho-Oh ist und müssen dann feststellen, dass der Vogel plötzlich schneller ist und ihr Pokemon überholen und besiegen kann.


    Calm-Phoenix


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/250.png] @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 232 HP / 252 Def / 24 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Ruheort / Erholung
    - Erdkräfte / Delegator / Schlafrede


    Eine effektive Möglichkeit Ho-Ohs guten Spezial-Angriff zu nutzen ist das defensive Gedankengut-Set. Dieses Set zielt darauf Ho-Ohs Spezial-Angriff und seine sowieso schon enorm hohe Spezial-Verteidigung in astronomische Höhen zu steigern und dann das gegnerische Team zu sweepen. Dabei kommt Ho-Oh zugute, dass sein Feuer-STAB fast jedes Pokemon treffen kann und das seine fantastischen Defensivwerte ihm eine sehr gute Stayingpower ermöglichen.
    Das Set ist allerdings ein wenig schwieriger zu spielen, als die anderen Sets, denn es braucht ein gewisses Maß an Unterstützung und vor allem ist es immens wichtig vor dem Beginn des Sweeps potentielle Konter auszuschalten oder so weit zu schwächen, dass Ho-Oh ohne Probleme mit ihnen fertig werden kann. Auch zusätzliche Unterstützung durch Giftspitzen, die spezielle Mauern wie Heiteira oder Pokemon mit doppelter Feuerresistenz wie Palkia schwächen und Ho-Oh das einfachere Ausschalten dieser ermöglicht, ist sehr empfehlenswert. Generell ist das Prinzip dieses Sets aber sehr simpel. Man wechselt Ho-Oh wie immer in ein Pokemon ein, welches überhaupt nichts gegen es ausrichten kann und nutzt die folgende Freirunde, um entweder direkt zu boosten oder einen Delegator aufzustellen. Dann boostet man einfach konstant weiter oder besiegt je nach Bedarf die Pokemon des Gegners und sollten die eigenen Kraftpunkte mal niedrig sein, nutzt man Ruheort um sich zu heilen.
    Der STAB Fllamenwurf trifft einige Pokemon recht hart, leidet aber unter der Drachendominanz im Uber-Tier, weshalb ein zusätzlicher Angriff, der die Typabdeckung erweitert, recht nützlich ist. Hier bieten sich Erdkräfte an, die es Ho-Oh zudem ermöglichen Heatran Schaden zuzufügen. Aber auch Gigasauger oder Donnerblitz wären brauchbare Attacken für diesen Slot. Es besteht außerdem die Möglichkeit einen Delegator auf dem letzten Slot zu benutzen, um sich vor Statusveränderungen zu schützen oder sich einfach nur zusätzlich zu verschanzen, um dem Gegner das Ausschalten von Ho-Oh zu erschweren. Eine weitere Möglichkeit wäre das Verwenden von Erholung+Schlafrede, um KP und Status vollständig erneuern zu können. Generell ist Ruheort aber zuverlässiger, da man sich damit nicht auf die unzuverlässige Schlafrede verlassen muss.
    Die EVs und das Wesen wurden so gewählt, dass man maximale physische Verteidigung mit ausreichend KP und den üblichen 24 Init-EVs kombinieren kann. Das Item Überreste ist wie geschaffen für dieses Set und unterstützt die tolle Stayingpower durch permanente Heilung.


    Ergänzungen


    Spielweise


    Ho-Oh ist ein Pokemon, welches von der Unterstützung durch das eigene Team lebt. Es benötigt ein gewisses Maß an Unterstützung, um wirklich effektiv agieren zu können. Am wichtigsten ist natürlich, dass man es immer mit einem Pokemon zusammen spielt, welches die Attacke Turbodreher beherrscht und so die für den Vogel absolut tödlichen Tarnsteine zu entfernen. Erwähnenswerte Pokemon wären hier besonders Tentoxa und Forstellka, die zudem durch das auslegen von Giftspitzen, Stacheln und Tarnsteine eine weitere auch für Ho-Oh bedeutsame Aufgabe übernehmen können. Ho-Oh profitiert nämlich enorm von Auslegewaren, die die Pokemon des Gegners schwächen. So kann es viel mehr Pokemon besiegen, als ohne Unterstützung durch Auslegewaren.
    Das Pokemon Groudon gehört auch zu den besten Partnern für Ho-Oh, denn es deckt nicht nur 2 von 3 Schwächen ab, sondern bringt mit seine Fähigkeit Dürre einen zusätzlichen positiven Faktor für Ho-Oh ins Spiel. Die permanente Sonne verstärkt nämlich Ho-Ohs starken STAB Läuterfeuer um weitere 50% und steigert so den Schadenssaustoß enorm. Zudem werden Wasserangriffe, die Ho-Oh sonst sehr viel Schaden zufügen würden, um 50% geschwächt und Ho-Oh steht generell besser gegen Pokemon wie Palkia oder Manaphy da. Daher ist es äußerst empfehlenswert Ho-Oh zusammen mit einem Pokemon, welches die Fähigkeit Dürre beherrscht zu spielen, um den Schadensaustoß zu steigern und um eine Möglichkeit zu haben den störenden, durch die vielen Kyogres herbeigerufenen, Regen zu entfernen.


    Movepool


    Wie oben bereits erwähnt hat Ho-Oh einen sehr guten Movepool, der besonders defensiv einige nette Möglichkeiten birgt:


    Zunächst einmal wäre da die Attacke Donnerwelle, die einen Gegner mit 100%tiger Trefferquote paralysieren kann. Diese Attacke kann man z.B. statt Delegator beim 1. Set nutzen, um einwechselnde Pokemon, welche eigentlich schneller als Ho-Oh wären zu paralysieren. Dadurch wird ihre Initiative geviertelt und Ho-Oh kann sie überholen und besiegen. Dies bringt einen netten Überraschungseffekt mit sich, aber prinzipiell ist der schützende Delegator die bessere Wahl.
    Mit Brüller und Wirbelwind besitzt Ho-Oh Angriffe, die den Gegner zum Auswechseln zwingen und kann so unliebsame Konter einfach beseitigen, um sie zum erneuten Einwechseln zu zwingen und sie dann mit dem richtigen Angriff auszuschalten, sich Luft für einen Delegator zu verschaffen oder um ihnen einfach nur Schaden durch Auslegewaren zuzufügen.
    Toxin ist die optimale Attacke, wenn man sich dazu entschließt Ho-Ohs Stallqualitäten zu nutzen, um den Gegner langsam zu zermürben.
    Auch Reflektor und Lichtschild sind auf manchen eher defensiv ausgerichteten Set eine Möglichkeit Ho-Ohs Stayingpower noch weiter zu erhöhen oder wenn man anderen, fragilen Teammitgliedern den Set-Up erleichtern möchte. Ho-Ohs generell sehr gute Stayingpower ermöglicht zudem, dass man die "Schilde" oftmals relativ sicher rausbekommt.


    Fähigkeit


    Momentan ist die Traumweltfähigkeit Belebekraft noch nicht von Nintendo veröffentlicht worden und daher in offiziellen Turnieren noch nicht erlaubt. Sollte sie aber jemals veröffentlicht werden, so sollte man sie auf jedem Set verwenden, da sie Ho-Oh ungemein aufwertet und eines seiner größten Mankos, die Tarnsteinschwäche, teilweise kompensiert. Allerdings muss man beachten, dass es nicht möglich ist, Ruheort und Belebekraft zu kombinieren, weshalb man auf die geringfügig schlechtere Genesung zurückgreifen muss.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Ho-Oh?


    Wie bereits mehrfach erwähnt verfügt Ho-Oh über einen fatalen Doppel-STAB, der es dem Vogel ermöglicht im Uber-Tier fast jedes Pokemon neutral zu treffen. Daher gibt es auch nur sehr wenige wirkliche Konter für den stolzen Phönix, denn kaum ein Pokemon kann gefahrlos in Ho-Ohs STAB-Angriffe einwechseln. Da der Vogel allerdings meistens mit relativ wenigen Init-EVs gespielt wird, kann man ihn für gewöhnlich relativ einfach mit einem schnelleren Pokemon, welches über eine sehr effektive Attacke verfügt revengen. Aber Obacht, denn aufgrund seine enormen Defensivwerte kann Ho-Oh auch die eine oder andere sehr effektive Attacke überleben und mit seinen fatalen STAB-Angriffen zurückschlagen!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/644.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/493.png]


    Despotar, Heatran, Arceus-Gestein und Zekrom sind die einzigen im Uber-Tier effektiv spielbaren Pokemon, die eine Resistenz gegenüber Ho-Ohs STAB-Angriffen besitzen und daher auch gefahrlos einwechseln können. Despotar, Arceus-Gestein und Zekrom können Ho-Oh dann, sofern es nicht über die Attacke Erdbeben verfügt, mit starken STAB-Attacken ohne Probleme ausschalten. Heatran hingegen kann nur wenig gegen Ho-Oh ausrichten profitiert aber davon, dass Ho-Oh für gewöhnlich nicht in der Lage ist Heatran zu schaden und kann daher gefahrlos Tarnsteine legen oder Ho-Oh einfach wegbrüllen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/487.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/383.png]


    Groudon und Giratina sind keine wirklichen Konter, weil sie sehr viel Schaden von Ho-Ohs STAB Angriffen nehmen könnten, aber sie können zumindest gefahrlos in einen von Ho-Ohs STAB Angriffen einwechseln und es dann vom Feld entfernen oder besiegen. Groudon kann zumindest gefahrlos in Ho-Ohs Sturflug einwechseln, wenn dieser nicht durch ein Wahlband oder einen Leben-Orb verstärkt wird, und kann Ho-Oh dann mit Steinkante sicher OHKOn. Allerdings sollte man sich vor LÄuterfeuer hüten, da es Groudon 2HKOn oder verbrennen kann.
    Giratina, die mächtige Wall, kann hingegen gefahrlos in Läuterfeuer einwechseln und Ho-Oh dann mit Brüller zum Auswechseln zwingen. Sollte Giratina allerdings Drachenrute statt Brüller haben, muss es sich vor Ho-Ohs mit Delegator hüten.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/382.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/484.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/384.png]


    Pokemon mit einer höheren Initiative (evtl. auch mit einem Wahlschal) als Ho-Oh und mit sehr effektiven oder starken physischen Attacken, können Ho-Oh effektiv revengen. Besonders effektive Revenger sind Kyogre, welches einen Sturflug sicher überleben kann und im Gegenzug mit Surfer extrem viel schaden anrichten kann und zusätzlich noch den unvorteilhaften Regen ruft, Palkia, welches Ho-Oh mit Surfer bedrohen kann, Knakrack welches immer schneller ist und mit Wutanfall oder Steinkante enorm viel Schaden anrichten kann oder Rayquaza welches ebenfalls über enorm starke physische Angriffe verfügt und immer schneller als Ho-Oh ist.
    Zudem sollte man die UU-Pokemon Aerodactyl und Aeropteryx erwähnen, welche eine Resistenz gegenüber beiden STABs von Ho-Oh haben und auch nicht von Erdbeben getroffen werden können, während sie Ho-Oh im Gegenzug mit ihren STAB-Gesteinsattacken besiegen können. Allerdings sind sie äußerst fragil und überleben selbst nicht effektive Attacken von Ho-Oh nur knapp und sind im Uber-Tier nicht sonderlich effektiv einsetzbar.


    Generell kann man also sagen, dass Ho-Oh nur schwer zu kontern aber einfach zu revengen ist. Sollte man in der Teamvorschau sehen, dass der Gegner ein Ho-Oh benutzt, so sollte man versuchen Tarnsteine auszulegen und den Gegner am spinnen zu hindern. So wird Ho-Oh jedes mal wenn es einwechselt 50% seine Kraftpunkte verlieren und verliert eine Großteil seiner Gefährlichkeit. Zudem sollte man immer bedenken, dass Ho-Oh sehr robust ist und schwächere sehr effektive Attacken oftmals nicht ausreichen, um es zu besiegen.


    Welche Pokemon werden von Ho-Oh gekontert?


    Ho-Ohs schiere defensive und offensive Überlegenheit machen es zu einem sehr gefährlichen, aber auch sehr universellen Pokemon. Obwohl es unter der Tarnsteinschwäche leidet, kann es einige Pokemon effektiv kontern. Diese Pokemon sind für gewöhnlich anfällig gegenüber Ho-Ohs Angriffen oder ihre Angriffe können Ho-Oh einfach nichts anhaben. Typische Pokemon wären hier z.B. Stahlpokemon aller Art und spezielle Angreifer ohne ausreichend starke Attacken gegen Ho-Oh.


    Zum Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/205.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/385.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/227.png] ...


    Stahlpokemon fürchten sich besonders vor Ho-Oh, denn ihre Angriffe können Ho-Oh nur sehr wenig anhaben während Ho-Oh mit seinem mächtigen Läuterfeuer einfach nur enrom viel Schaden anrichten kann. Ein wenig hüten sollte man sich allerdings vor Jirachi, da dieses oftmals versuchen wird Ho-Oh mit Statusveränderungen unschädlich zu machen und meist auch schneller als Ho-Oh ist.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/73.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/380.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] ...


    Diese Pokemon stehen hier stellvertretend für all jene Pokemon, die Ho-Oh mit ihren Angriffen nicht sonderlich viel anhaben können und im Gegenzug enorm viel Schaden von Ho-Ohs Angriffen nehmen. Tentoxa z.B. kann Ho-Oh zwar mit Siedewasser ein wenig schaden wird aber von Sturzflug vernichtet. Auch die Zwillingsdrachen können mit ihren Angriffen eher wenig ausrichten während Ho-Ohs Angriffe ihre schwächere physische Seite treffen. Interessant ist auch die Tatsache, dass Ho-Oh sofern es Delegator besitzt ein 100%tig sicherer Konter für Heiteira ist, da dieses mit seinen schwächlichen Angriffen keine Chance gegen Ho-Ohs defensive Übermacht hat und Statusveränderungen durch den Delegator verhindert werden, während Ho-Ohs starke physische Angriffe enorm viel Schaden anrichten.


    Sofern keine Tarnsteine auf dem Feld liegen ist Ho-Oh ein extrem gutes und sehr gefährliches Pokemon, welches sowohl defensiv, als auch offensiv viele Aufgaben übernehmen kann. Zudem ist seine Fähigkeit fast alle Stahlpokemon zu kontern im Uber-Tier eine außerordentlich nützliche Eigenschaft, die den vielen Drachen zugute kommt.


    Fazit


    Der flammende Phönix ist einzigartig im Uber-Tier!
    Es ist neben Groudon eines der wenigen Pokemon, welche enorme Defensivwerte mit brutaler physischer Angriffskraft kombinieren können und entwickelt dadurch ein ungeahnte Gefährlichkeit. Denn in einem Tier in welchem die spezielle Defensive das Wichtigste überhaupt ist, trifft der brennende Vogel mit seinem mörderischen STABs die schwächere Seite der meisten Pokemon. Zudem kontert es fast alle Stahlpokemon und die meisten fragileren speziellen Sweeper, während es selbst nur sehr wenige wirkliche Konter hat.


    Ho-Oh wäre also eine absolute Killermaschine wäre da nicht die unglaublich unpraktische Tarnsteinschwäche, die Ho-Oh so unglaublich schwächt. Aufgrund dessen benötigt es effektive Unterstützung durch den Rest des eigenen Teams, um effektiv agieren zu können. Ist diese Unterstützung aber vorhanden und der Spieler in der Lage mit seinem Ho-Oh klug umzugehen, dann steht einem fatalen Sweep nichts mehr im Wege und der Phönix wird die Pokemon des Gegners zu Asche verbrennen.

  • Sehr gelungener Einstieg, großes Lob.

    Zitat

    Ho-Oh, der brennende Vogel, ist eines von 2 Pokemon mit dem sehr interessanten Dualtypen Feuer/Flug.


    Es sind allerdings 3, Lavados, Glurak und Ho-Oh.


    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • ich mach mal Rechtschreibung undso^^



    sehr beeindruckend, wie wenige fehler du auf diese menge an Geschreibsel gebracht hast :) ich geh aber nochmal drüber, um sicher zu gehen, dass ich alles gefunden hab und editiere gegebenfalls in einen zweiten spoiler.