[Blockierte Grafik: http://www.crackajack.de/wp-co…ds/2008/06/lovecraft1.jpg]
Der Cthulhu-Mythos
That is not dead which can eternally lie
and with strange aeons, even death may die
Guten Tag, Ladies and Gentlemen.
Mir ist bewusst, dass die meisten von Euch wahrscheinlich keine Ahnung haben werden, was es mit diesem Threadtitel auf sich hat. Genau das ist einer von zwei Gründen, warum ich dieses Thema eröffne. Um euch dieses Stück literarische Weltgeschichte ein Stückchen näher zu bringen. Der andere Grund ist die Hoffnung, dass hier vielleicht der ein oder andere die Werke H.P. Lovecrafts und seiner Mitwirker rund um den Cthulhu-Mythos doch kennt. Ich möchte informieren, zu Diskussionen anregen und Gleichgesinnte finden, die meine Faszination für den Cthulhu-Mythus teilen.
Aber was ist der Cthulhu-Mythos eigentlich? Nun, um es kurz zu fassen(Details stehen ja im Tabmenü): Der Cthulhu-Mythos basiert auf zahlreichen Kurzgeschichten und Novellen rund um fiktive Götter und gottgleiche Entitäten(Hi Levi) von unglaublicher Macht, die nichts besseres zu tun haben, als die Menschen im Wahrsten Sinne des Wortes in den Wahnsinn zu treiben. In den Geschichten werden die Protagonisten oftmals mit Situationen konfrontiert, die sie nicht beeinflussen können. Sie geraten in eine Verkettung von Schauspielen, an denen sie zwar teilhaben, aber letztlich nichts weiter als das Opfer sind oder eine Person, die jemand anderen zum Opfer werden sieht. Lovecrafts Werke beschäftigen sich stark mit dem Einfluss übernatürlicher Kräfte, die unser Leben, gar unsere bloße Existenz beeinflussen und uns iM Vergleich zu ihnen wie eine insiginifkante, verzichtbare Lebensform erscheinen lassen. Zudem verneint er in seinen Werken oftmals die Existenz eines gutgesinnten Gottes und zeigt auf, dass eine so stabil wirkende Welt wie die unsere, hinter den Kulissen von etwas bedroht werden kann, dass sich unseren bloßen Vorstellungen entzieht. Die Angst vor dem Unbekannten ist die älteste aller Ängste. Und das Unbekannte ist in diesem Fall dunkler, mächtiger und älter als wir.
[tabmenu][tab=Der Autor][subtab=Sein Leben]
Da ich euch nicht mit einem ellenlangen Lebenslauf langweilen will, fasse ich hier mal die wichtigsten und relevantesten Fakten zusammen.
Howard Philips Lovecraft(August 20, 1890 – März 15, 1937) galt bereits in seiner jüngsten Kindheit als Genie. Im Alter von 3 Jahren kannte er bereits diverse Gedichte auswendig und begann im Alter von 6 sogar seine ersten, eigenen Gedichte zu verfassen. Aufgrund psychosomatischer Probleme und damit verbundener häufiger Krankeitsfälle besuchte er die Schule nur selten und befasste sich privat seit dem Alter von 8 Jahren mit Chemie und Physik.
Lovecraft hat es aufgrund dieser gesundheitlichen Probleme nie geschafft, die Schule abzuschließen – hätte jedoch die Möglichkeit gehabt nach der Highschool an der Brown University zu studieren.
Seine Karriere als Autor nahm ihren Anfang, als er im Jahre 1914, als er einen Leserbrief an das Pulp Magazine „The Argosy“ verfasste, in dem er die „Geschmacklosigkeit“ einer der Publikationen des damals bekannten Autoren Fred Jackson kritisierte. In Folge dieser Kritik wurde Edward F. Daas, der damalige Vorsitzende der United Amateur Press Association(UAPA) auf ihn aufmerksam und lud Lovecraft ein, der Organisation beizutreten.
Im Jahre 1919 veröffentlichte er seine beiden ersten professionellen Werke, The Tomb und Dagon in den Magazinen „The Vagrant“ und „Weird Tales“ von denen letzteres seinen zukünftigen Werdegang prägen und ihn mit seinen späteren Freunden und Kontributoren des Cthulhu Mythos bekannt machen sollte.
Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte.
[subtab=Bibliographie]
Dagon, 1917
The Tomb, 1917
Polaris, 1918
Beyond the Wall of Sleep, 1919
The Doom That Came to Sarnath, 1919
The Statement of Randolph Carter, 1919
The White Ship, 1919
Arthur Jermyn (The White Ape), 1920
The Cats of Ulthar, 1920
Celephais, 1920
From Beyond, 1920
The Picture in the House, 1920
The Temple, 1920
The Terrible Old Man, 1920
The Tree, 1920
The Moon-Bog, 1921
The Music of Erich Zann, 1921
The Nameless City, 1921
The Other Gods, 1921
The Outsider, 1921
The Quest of Iranon, 1921
Herbert West: Reanimator, 1921-1922
The Hound, 1922
Hypnos, 1922
The Lurking Fear, 1922
The Festival, 1923
The Rats in the Walls, 1923
The Unnamable, 1923
Imprisoned with the Pharaohs, 1924
The Shunned House, 1924
He, 1925
The Horror at Red Hook, 1925
In the Vault, 1925
The Call of Cthulhu, 1926
Cool Air, 1926
Pickman's Model, 1926
The Silver Key, 1926
The Strange High House in the Mist, 1926
The Colour out of Space, 1926
The Case of Charles Dexter Ward, 1927-1928
The Dunwich Horror, 1928
The Whisperer in Darkness, 1930
The Shadow over Innsmouth, 1931
At the Mountains of Madness, 1931
The Dreams in the Witch-House, 1932
Through the Gates of the Silver Key, 1932
The Thing on the Doorstep, 1933
The Shadow out of Time, 1934
In the Walls of Eryx, 1935
The Haunter of the Dark, 1935
The Evil Clergyman, 1937
Zudem hat er zahlreiche Werke als Ghost Writer für Autoren wie Robert Hayward und Henry St. Clair Whitehead verfasst und eine große Anzahl an Gedichten, philosophischen und wissenschaftlichen Werken veröffentlicht, die hier jedoch nicht näher aufgezählt werden, da sie für das Thema irrelevant sind.
Eine komplette Liste seiner Bibliographie findet sich hier
[subtab=Legende]
Lovecraft hat nicht nur das Genre des Cosmic Horror geprägt und, mehr oder weniger willentlich, ein neues Genre geschaffen, welches heutzutage als „lovecraftian horror“ bekannt ist. Nein, er war auch noch in Inspiration und Idol zahlreicher namenhafter Künstler der heutigen Zeit. Darunter Autoren Stephen King, Alan Moore, Comic-Autoren Neil Gaiman und Mike Mignola, Mangaka Junji Ito, Regisseure/Filmdirektoren/Screenwriter/Whatever Guillermo del Toro, John Carpenter und Stuart Gordon, sowie Musiker wie Metallica, Black Sabbath und der nach ihm benannten Band H.P. Lovecraft
Er gilt als einer der größten und einflussreichsten Autoren des 20en Jahrhunderts und der Urvater des modernen Horrorgenres. Sein Cthulhu-Mythos hat zahlreiche moderne Medien(dazu mehr unter „Der Mythos Heute“) geprägt und beeinflusst. Die Faszination der Menschen für seinen Mythos geht so weit, dass im Laufe der Jahre „echte“ Versionen seines fiktiven Buches Necronomocin(mehr dazu unter der „Der Mythos – Grimoires“) meist aus unbekannten Quellen veröffentlicht und in durchaus adäquaten Stückzahlen verkauft wurden. Manche der realitätsferneren und fanatischeren Leser gehen sogar soweit, den Mythos als „echt“ anzusehen… Aber Übertreiber gibt’s ja bekanntlich überall.
Des Weiteren gellten die meisten seiner Werke als „unfilmbar“, weil es bisher niemandem gelungen ist, den einzigartigen Charme seines Stils und den Gänsehaut-verursachenden Schrecken seiner Erzählungen auf die Leinwand zu bannen. Zudem sind Übersetzungen seiner Werke in andere Sprachen rar gesät, da sich niemand wirklich zutraut seinen einzigartigen Stil originalgetreu in der Übersetzung beibehalten zu können.
[subtab=Lovecraftian Circle]
Als den lovecraftian Circle bezeichnet man eine Gruppe von Autoren, die sich um Lovecraft sammelten und sowohl beruflich, als auch privat viel mit ihm interagierten. Zusammen waren sie die Steppenpferde des Magazins "Weird Tales". Lovecrafts wohl engster Freund war damals Robert Ervin Howard, dessen bekannteste Schöpfung Conan der Barbar ist. So J.R.R Tolkien als der Urvater der modernen High fantasy gillt, ist Howard der Urvater des Sword and Sorcery Subgenres. Clark Ashton Smith war ein weiterer Autor(heute bekannt für seine Geschichten rund um den fiktiven Kontinent Hyperborea), der durch Lovecrafts Charisma und seinen nie enden wollenden Briefverkehr schnell ein Teil des Circles wurde und viel zum Cthulhu-Mythos beitrug. Ein weiterer nennenswerter Autor und der letzte, den ich an der Stelle erwähnen möchte, ist Robert Bloch, heute bekannt für den Roman Psycho(auf dem der gleichnamige Film von Hitchock basiert). Bloch war Lovecraft nicht nur ein Freund- Lovecraft erkannte sein Talent sehr früh und wurde ihm ein Mentor und Wegweise.
Mit dem Cthulhu-Mythos als Kontext und dem Weird-Tales Magazin als Spielwiese, bot sich den Autoren die Gelegenheit sich auszuspielen, Erfahrungen zusammeln und den eigenen Stil zu schärfen, sowie durch beständigen Kontakt mit den anderen Circle-Mitgliedern viele verschiedene Perspektiven offengelegt zu bekommen. Diese Zeit war für jeden dieser Männer prägend und ein wichtiger Grundstein für ihre späteren Schöpfungen(Conan, Hyperborea, Psycho uvm.) und ein Wegweiser für die Entwicklung der modernen Literatur.
[tab=Der Mythos]
[subtab=Entitäten]
Great Old Ones
Die Great Old Ones sind kosmische Entitäten von Jenseits des Universums. Sie bestehen nicht aus der Materie unseres Universums, haben jedoch eine physische Form. Die Great Old Ones sind zumeist von gigantischer Größe und über das gesamte Universum versträut auf zahlreichen Planeten in einen tiefen schlaf versetzt. Ob dieser Schlaf durch die elder Gods verursacht, durch schwarze Magie herbeigeführt oder rein freiwilliger Natur ist, ist unbekannt. Der Bekannteste der Old Ones ist Cthulhu, the great Priest, nach dem auch das weitverbreitetste Werk Lovecrafts benannt ist(The Call of Cthulhu)... sowie der gesamte Mythos. Cthulhu ruht in seiner Unterwasserstadt R'lyeh im südpazifischen Ozean(47° 9′ 0″ S, 126° 43′ 0″ W) und wartet darauf, eines Tages wieder zu Erwachen und die Menschheit in ein Zeitalter der Anarchie zu stürzen und zum nächsten Stern weiter zu reisen. Die meisten Kulte der Great Old Ones verehren Cthulhu, ebenso wie die Spezies der Deep Ones, die von ihm geschaffen wurden. Cthulhu wird oftmals als riesiger, grünhäutiger Humanoide mit Fledermausflügeln mit dem Kopf eines Oktopus(samt Tentakeln) dargestellt.
[Blockierte Grafik: http://images.thetruthaboutcars.com/2011/08/Cthulhu.jpg]
Outer Gods
Outer Gods sind Geschöpfe von unvorstellbarer Macht. Ihr Herrscher ist Azathoth(the blind idiot god), der im Zentrum des Universums ruht. Seine bloße Präsenz verzerrt die Raumzeit. Im Gegensatz zu den Great Old Ones wie Cthulhu, Hastur und Tsathoggua haben die Outer Gods keine wirkliche Persönlichkeit. Sie existieren. Sie beeinflussen das Universum. Sie werden angebetet und gefürchtet. Nicht mehr. Nicht weniger. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist Nyarlathotep, der als Avatar der Great old Ones auf Erden wandelt. Weiterhin wären Yog-Sothoth("the one in all and all in one", "the gate and the key") und Shub-Niggurath(The Black Goat of the Woods with a Thousand Young) erwähnenswert. Während Yog-Sothoth überall im Universum zu jeder Zeit gleichzeitig existiert, weiß man über Shub-Niggurath so gut wie garnichts. Und die meisten der wenigen Informationen kommen von Werken, die nach Lovecrafts Tod geschrieben wurden. Genau genommen ist es sogar strittig, ob sie ein Outer God oder ein Great Old One ist(Auch wenn das aus der Perspektive ihrer Opfer wahrscheinlich keine große Rolle spielt).
[Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs3…zathoth_by_transmuted.jpg]
Elder Gods
Die Elder Gods gehören der gängigen Meinung nach nicht wirklich in den Lovecraft-Mythos hinein, seien hier aber der Vollständigkeit halber erwähnt. Sie wurden nach Lovecrafts Tod von dem Autor August derleth in den Mythos reingeschrieben, um eine "gute" Gegenseite zu den Outer Gods und Great Old Ones zu erschaffen. Während Lovecraft und die anderen Autoren des sogenannten "Lovecraftian Circle" in ihren Werken die idee "gutartiger" Götter strikt ablehnten und der kosmische Horror ein zentrales Stück ihrer Werke war, versuchte Derleth in seiner Interpretation ein klares Pantheon von guten und bösen Göttern aufzubauen und ging sogar so weit, die great old ones den vier Elementen der Natur zuzuordnen(was irgendwie der Idee ihrer puren Existenz widerspricht). Und kreativ wie Derleth war, waren seine Elder Gods nach mythologischen Göttern wie Bastet und Nodens.
[subtab=Rassen]
Great Race of Yith
Die Great Race of Yith sind die einzigen Lebensformen im Lovecraft-Mythos, die zu Zeitreisen in der Lage sind. Es sind hyperintelligente, außerirdische Lebensformen, die auf dem Planeten Yith lebten und später ihr Bewusstsein auf eine Spezies auf der prähistorischen Erde transferierten. Dort herrschten sie 200 Millionen Jahre über den Planeten. Sie waren dazu in der Lage, ihr Bewusstsein in die Körper anderer Lebewesen zu pflanzen, selbst wenn diese sich in einer vollkommen anderen Zeit befanden. Mithilfe dieser Fähigkeit haben sie sich in die Körper von Menschen transferiert, um die Kultur und das Verhalten der Menschen(die aus Sicht der Yith in der Zukunft lebten) zu studieren. Im Gegenzug konnte der Mensch, dessen Körper übernommen wurde, in den endlosen Archiven der Yith stöbern und von ihrem Wissen profitieren. Bei einem „Rücktransfer“ wurden jedoch all seine Erinnerungen gelöscht.
[Blockierte Grafik: http://www.zb.em-net.ne.jp/~nottsuo/images/greatrace2.jpg]
Mi-Go
Die Mi-Go sind eine hochintelligente Spezies, die die Gehirne von Menschen „entführen“, indem sie sie aus dem Wirt herausoperieren und in Zylinderartige Behälter stecken, die die Gehirne animiert halten. Weiterführende Informationen zu den Mi-Go sind relativ widersprüchig. Während zu Lovecrafts Schaffenszeit angedeutet wurde, dass die Mi-Go in der ein oder anderen Art und Weise die alten Götter Nyarlathotep und Shub-Niggurath verehren, wurde in post-lovecraft Geschichten das Konzept aufgegriffen, dass sie sich mit den Outer Gods im Krieg befinden. Mi-Go sind Meister der Wissenschaft, insbesondere der Chirurgie.
Das Äußere von Mi-Go ist recht schwer zu beschreiben… Ich lasse einfach mal ein Bild für mich sprechen:
[Blockierte Grafik: http://lolthulhu.com/wp-conten…7/10/mikemystery-migo.jpg]
Elder Things
Die Elder Things sind die erste Lebensform, die auf Erden gewandelt ist. Sie bereisten den Planeten und kultivierten ihn. Um ihnen bei ihren Arbeiten zu helfen, erschufen sie die Shoggoth, von denen sie letztlich vernichtet wurden. Elder Things sehen aus wie große Fässer, von denen am Kopf und Fußendejeweils ein Gliedmaß sprießt, dass wie die Extremitäten eines Seesterns aussehieht. Das obere dieser Gliedmaßen ist ein „Kopf“ mit Fünf Augen und Fünf „Mündern“, während das untere sich in Fünf Beine spaltet. Zudem haben sie Fünf Flügel auf dem Rücken und, wer hätte es anders gedacht, Fünf Tentakelarme. Es wird angdeutet, dass die Elder Things durch ihre Genforschungen für die Entwicklungen sämtlichen Lebens auf Erden verantwortlich sind.
[Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs4…lder_Thing_by_henning.jpg]
Shoggoth
Die Shoggoth wurden von den Elder Things als willenlose Arbeitssklaven erschaffen. Shoggoth verügten anfangs über keinerlei Intellekt, dadurch auch weder über eine Persönlichkeit, noch über einen Willen.sie sind formlose Biomassen, die ihre Form je nach Verwendungszweck variieren können. Im Laufe der Zeit entwickelten die Shoggoth sich jedoch weiter, erwarben die Fähigkeit zu denken, wenn auch nur in einem sehr beschränkten Maß... Mit den Jahrtausenden wandelten sie sich von willenlosen Kreaturen zu allesverschlingenden Jägern. Shoggoth werden oft von Kultisten als "Haustiere" gehalten und mit Opfergaben gefüttert. In manchen Geschichten kommen Shoggoth vor, die so groß geworden sind, dass sie die Kanalsysteme von einzelnen Städten komplett einnehmen und in eine fleischliche Biomasse aus Tentaklen, Mäulern und und Augen hüllen.
[Blockierte Grafik: http://chronolect.com/wp-conte…oads/2010/06/shoggoth.jpg]
Deep Ones
Deep Ones sind humanoide Amphibien, die in den Tiefen der Meere der Erde hausen und eine Affinität dafür haben, sich mit Menschen zu paaren. Sie verehren Cthulhu und zwei seiner Kinder, Vater Dagon und Mutter Hydra, als Götter und werden daher oftmals ihrerseits von menschlichen Kultisten verehrt, die sich auch durchaus mit ihnen paaren. In dem Kontext sind die Geschichten "Shadow over Innsmouth" und "At the Mountains of Madness"(Hallo Alaiya) sehr lesenswert.
[Blockierte Grafik: http://p2pmud.com/art/deep%20one.jpg]
[subtab=Grimoires]
Necronomicon
Das wohl bekannteste Buch des Cthulhu-Mythos und eines der meistreferenzierten Werke der Welt. Und das, obwohl es ein rein fiktives Buch ist. Das Originalwerk wurde von Abdul Alhazred, auch bekannt als der „mad arab“(d. verrückter Araber) geschaffen. Diesem Buch, dass mit Blut auf Seiten aus Menschenhaut geschrieben und mit Menschenfleisch gebunden ist, wird eine gewaltige unnatürliche Anziehungskraft nachgesagt, die jeden Menschen, der es in den Händen hält, dazu bringt es zu lesen. In dem Necronomicon stehen die dunkelsten Wahrheiten der Welt – angefangen von der Existenz der Great Old Ones bishin zu mystischen Ritualen um selbige zu beschwören – deren bloßes Wissen den meisten Menschen den Verstand raubt. Neben dem arabischen Original sind Übersetzungen auf Latein, Englisch und Französisch bekannt, von denen Fünf Exemplare im Besitz öffentlicher Institutionen wie dem britischen Museum und der Miskatonic Universität in der ebenso fiktiven Arkham sind.
Buch des Eibon
Das Buch des Eibon – und sein Autor der Magier Eibon – sind keine Erfindungen Lovecrafts, sondern wurden von Clark Ashton Smith erfunden, der selbst einige Geschichten zum Cthulhu-Mythos beitrug und einer von Lovecrafts treuesten Weggefährten war. Das Buch des Eibon gilt als das seltenste, magische Buch, dass je existierte, was unter anderem daran liegt, dass sein Autor auf dem fiktiven, prähistorischen Kontinent Hyperborea lebte.
Unaussprechliche Kulten
Die Idee des Buches und seine erste Erwähnung stammt aus den Werken von Robert Ervin Howard. Unaussprechliche Kulten wurde von dem fiktiven Friedrich Wilhelm von Junzt geschrieben. Der Inhalt des Buches ist eine Ansammlung von Informationen über moderne Kulte, die prähistorische Gottheiten verehren. Zusammen mit dem Buch des Eibon und dem Necronomicon bildet das Buch die drei wichtigsten Werke innerhalb des Cthulhu-Mythos. Es gibt durchaus noch zahlreiche andere, doch auf die werde ich an dieser Stelle mal nicht genauer eingehen.
[tab=Der Mythos Heute]
Viele Medien referenzieren den Mythos direkt oder indirekt, bauen darauf auf und das sogar durchaus mit Erfolg. Beispielweise das Spiel Eternal Darkness: Sanaties Requem ist eine einzige Homage an den Cthulhu-Mythos. Auch das zurzeit sehr beliebte Amnesia: The Dark Descent zeigt viele Einflüsse und Elemente, die aus dem Mythos geliehen sind. Auch Mainstream-Spiele wie World of Warcraft nutzen gerne mal Lovecrafts Schöpfungen, wie man an den Ingame-Bossen und alten Göttern C'thun und Yog-Saron sehen kann. Auch die älteren Spielereihen Alone in the Dark und Shadowman sind stark durch den Mythos beeinflusst worden. Dem Mythos wurde sogar ein eigenes Spiel namens Call of Cthulhu: The dark Corners of Earth gegönnt. Und das sind nur einige der auffälligsten Beispiele. Da draußen gibt es gewiss noch mehr.
Ein weiterer extrem bekannter Einfluss Lovecrafts ist die Stadt Arkham. Der Name dürfte selbst hier vielen bekannt sein. Denn der Name wurde für die irrenanstalt von Gotham City, der Stadt in der Batman für Recht und Ordnung sorgt, verwendet. Die frühen Batman-Geschichten und Bösewichte waren den Aussagen der Autoren nach generell stark von Lovecraft inspiriert und einer der Anlässe dafür, einen derart dunklen und tragischen Helden wie Batman zu erschaffen.
Des weiteren wurde dem Cthulhu-Mythos ein ganzes Erweiterungsset des parodischen und beliebten Kartenspiels Munchkin gewidmet. Mittlerweile gibt es sogar zwei Pen and Paper RPGs und ein Trading Card Game zu Cthulhu, wobei Chaosiums "Call of Cthulhu" sehr viel beliebter(und besser*hust*) ist als das Werk der Konkurrenz. Die Schöpfer des Pen und Paper haben auch die Hintergrundwelt ausgeweitet und mit neuen Details gestückt. Im Gegensatz zu den Werken eines gewissen August Derleth werden die sogar von Fans und Kritikern als Canon angesehen.
Den Einfluss auf die Musik-Branche hatte ich ja zuvor schonmal erwähnt und werde ihn daher nicht nochmal aufgreifen. Aber so ein Randomfact am Rande sei noch erwähnt: Lovecraft wurde sogar in der beliebten Mystery-Serie Supernatural namentlich erwähnt, als Jemand, der es geschafft hat ein Tor nach Purgatory zu öffnen(hi Cass).
[/tabmenu]
Hier kommen nun normalerweise ein paar generische Fragen als grobe Wegweiser zum Verfassen von Posts.
Ich steh nicht so auf die Dinger, weil ich mir selbst immer dämlich vorkomme, wenn ein Threadersteller meint mir vorkauen zu müssen, wie man auf sowas einzugehen hat.
Wenn ihr was zum Thread beitragen wollt, seid ihr herzlich willkommen dies zu tun. Ob nun Fragen, Meinungsaustausch oder eine simple Diskussion(gerne auch unsimple).
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.