Team mbhStall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team mbhStall




    Willkommen zu meinem ersten RMT im Bisaboard. Ich dachte mir, zum Einstieg wäre es vielleicht angebracht, wenn ich – wie seinerzeit auf PF – als erstes ein Team poste, also habe ich mich dafür entschieden, die verbesserte Version meines womöglich erfolgreichsten DPP-Teams zu posten. Es handelt sich hierbei um ein Stall-/Semistall-Team, das aber durch eine etwas ungewöhnliche Pokémon- und Setwahl mit dem Klischeé aufräumen soll, alle Stallteams sähen gleich aus. Zudem folgt es einem im aktuellen Metagame bekanntem Trend des „Blisseyless-Stalls“. Es gibt nämlich zurzeit sehr viele eher defensiv orientierte Teams, die aber ohne Heiteira auskommen und zudem mit einem Revenger wie Wahlschal-Libelldra oder –Rotom dennoch gegen die meisten Pokés gut gerüstet sind. Das Team entstand bereits zur Zeit des DPdPs etwa im Februar 2011, wo es mir sehr zufriedenstellende Ergebnisse eingebracht hat. Im März habe ich es dann auf PF gepostet und im Anschluss habe ich dieses Team noch lange Zeit auf der Ladder und in Blitzturnieren benutzt, was ich auch heute noch gerne tue, weil es mir einfach Spaß macht, dieses Team zu spielen. Als ich diesen Text dann schon fertig hatte, habe ich das Team in der smogon tour benutzt und bin in Runde 5 gekommen, womit ich kaum gerechnet habe und was hauptsächlich diesem Team zu verdanken habe. Auch habe ich mit über 1400 Punkten Platz 2 auf der Pokémon Online Hauptserver-Ladder erreicht, und auch, wenn das nicht mehr so aussagekräftig ist, sehe ich das schon als guten Erfolg. Ich werde versuchen, hier möglichst viel auf Deutsch zu schreiben, damit mich auch Anfänger verstehen. Wer das Team testen möchte, sollte zunächst natürlich ein bisschen Geduld mitbringen. Zusätzlich sei gesagt, dass es bei diesem Team trotzdem darauf ankommt, wie man damit umgeht, denn wenn man gut spielt, kann man so ziemlich gegen alles gewinnen, weswegen eine Threadlist im Prinzip unnötig wäre, da es erst bei Kombinationen interessant wird: Was mache ich, wenn der Gegner zusätzlich zu Panferno noch Lucario hat? Was, wenn zusätzlich noch Tarnsteine im Spiel sind? Erst dann wird es interessant. Doch dazu später mehr. Zunächst die Teamgeschichte:


    [tabmenu][tab=Verberge Entstehung][tab=Zeige Entstehung]
    Dieses Team entstand im Prinzip aus zwei Gründen. Zum einen wollte ich schon seit längerer Zeit ein neues Stallteam bauen, da Kevin Garrett sein Team gepostet hatte und meine alten Stallteams mir zwar Freude bereitet haben, aber aus „Random-Zeiten“ stammten :). Zum anderen hatte ich irgendwie mal die Idee, nach einem anderen Counter für Sachen wie OffCM-Suicune, LO-Starmie usw. zu suchen. Da fiel mir dann Jirachi relativ früh ins Auge, da das aus dem Uber-Metagame bekannte SpDef-Set sogar Feuersturm von Scarf-Palkia in der Sonne überlebt! Also habe ich ein bisschen rumgecalct und war dann recht zufrieden mit dem Set. Als nächstes musste ich natürlich ein ganzes Team um Jirachi bauen, hatte aber zunächst ein offensiveres Grundgerüst gewählt und war dann relativ unzufrieden mit dem „Endprodukt“. Trotzdem wollte ich das Set nicht verwerfen und so habe ich mich an ein zweites Team gemacht, dass dann relativ schnell Richtung Stall ging. Der Rest ging schnell: Despotar ergänzt Jirachis Lücken auf der speziellen Seite, Garados, Donphan und Panzaeron bilden das physische Grundgerüst, dazu noch Rotom als Spinblock und allgemein als Notfallpokémon.
    [/tabmenu]



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/248.png]
    Despotar (M) @ Maronbeere *** Tyrell
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 248 HP / 44 Atk / 216 SDef
    Wesen: Forsch (+SDef, -Spd)
    - Flammenwurf
    - Gegenstoß
    - Erholung
    - Tarnsteine


    | Das Set |
    In der vierten Generation sieht man Despotar fast immer als offensives Pokémon mit Wahlschal oder Wahlband, gelegentlich auch mit Drachentanz, als Lure oder ähnliches. Natürlich sind all diese Set ziemlich gut. Doch viel zu selten erkennt man Despotars defensives Potenzial. Mit sehr hohen Basiswerten bei KP und SpVer, die zusätzlich noch durch den Sandsturm erhöht wird, kann es mit Leichtigkeit alle möglichen speziellen Angriffe wegstecken. Gleichzeitig kann es mithilfe von Gegenstoß auch noch ordentlich austeilen. Despotar ist außerdem für die ersten zwei Bereiche des Passivschadens verantwortlich, dem Sandsturm und den Tarnsteinen. Sandsturm ist sehr wichtig und gleichzeitig sehr praktisch für das Team. Zum einen sind vier meiner Pokés immun dagegen. Zum anderen ist es einfach enorm praktisch, wenn Bulky Sweeper wie CM-Raikou oder DD-Garados keine Heilungsmöglichkeit mehr haben, da die Überreste eben vom Sandsturm ausgeglichen werden. Tarnsteine sind natürlich – wie für jedes Team – Pflicht. Dabei sind diese meiner Meinung nach auf Despotar am besten aufgehoben. Erholung benötige ich als Heilungsmöglichkeit, zudem interessiert Despotar es dann auch nicht sonderlich, wenn es mal einen Statuseffekt abbekommt. Am Ende musste ich mich zwischen vielen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden, was den letzten Moveslot angeht. Ich habe mich am Ende für Flammenwurf entschieden, weil Despotar dadurch, wenn man gut predicted, bestimmte Pokémon besiegen kann, allen voran Forstellka, was insgesamt relativ gefährlich für das Team sein kann, weil es sowohl Stacheln auslegen als auch meine Stacheln wegwirbeln kann und insgesamt relativ leicht zum Setup kommt.


    | Teamrolle |
    Despotar countert eine ganze Reihe von speziellen Sweepern für das Team. Zusätzlich legt es Tarnsteine aus und beschwört den Sandsturm. Mit etwas Feingefühl kann es außerdem Forstellka oder Scherox besiegen, was vor allem gegen Forstellka nützlich ist.


    Despotar mag zwar nicht der beste Lead sein, in diesem Team sind die schlechteren Lead-Match-ups aber durch meine anderen Pokés abgedeckt, sodass ich dennoch problemlos mit Despotar starten kann, wodurch ich sofortigen Sandsturm bekomme sowie die Chance auf Tarnsteine. Hier die Top-Leads und was ich dagegen mache:


    [tabmenu][tab=Verberge Lead-Matchup][tab=Zeige Lead-Matchup]


    Tobutz: Nervig, weil die in letzter Zeit gerne mit Wahlband + Kehrtwende rumlaufen. Auf der anderen Seite möchte ich schnell meine Steine rausbekommen. Daher je nach Gefühl entweder Tarnsteine, Gegenstoß oder Switch zu Panzaeron.
    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/385.png]
    Jirachi @ Überreste *** Himi
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 248 HP / 12 SAtk / 248 SDef
    Wesen: Still (+SDef, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Wunschtraum


    | Das Set |
    Jirachi, Marke Eigenbau. Wie oben bereits angedeutet ist dieses Jirachi-Set von mir aus dem Uber geholt und für dieses Team angepasst worden, wohlgemerkt bevor das jetzt jeder in Gen5 als Haxset spielt. Obwohl ich lange Zeit statt Donnerblitz Eisenschädel gespielt habe, erscheint mit ersteres mittlerweile nützlicher. Zwar konnte ich mit Eisenschädel gewisse Sachen totflinchen, wenn man aber bedenkt, dass Jirachi in erster Linie Wasser-Pokés besiegen muss, wird klar, dass Donnerblitz die bessere Wahl ist. Zwar kommen theoretisch z.B. Kapilz zum Set-up, aber das wechselt keiner so leicht ein, weil alle denken, das wäre Wish-CM, zumindest solange, wie ich alle Moves geheim halten kann. Toxin ist dann einfach allgemein wichtig gegen so viele Sachen, allen voran OffCM-Cune, aber ich mag es auch, Sachen wie Skorgro oder Libelldra zu vergiften, die gerade einmal einwechseln. Wunschtraum ist dann die beste Möglichkeit, Jirachi und auch den Rest meines Teams zu heilen. Das funktioniert dabei vor allem gut mit Garados und ist sehr wichtig, um Garados lange am Leben zu halten. Schutzschild benötige ich, um sicher die Heilung zu bekommen und gleichzeitig Passivschaden und Choicer zu überlisten.


    | Teamrolle |
    Jirachi ergänzt sich sehr gut mit Despotar. Es erlaubt mir, sehr viele spezielle Sweeper zu countern und unterstützt das Team dabei mit Wunschtraum und Toxin.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/w/130.png]
    Garados (M) @ Überreste *** Rief
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 HP / 232 Def / 28 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Erholung
    - Brüller
    - Schlafrede
    - Kaskade


    | Das Set |
    Garados ist in der vierten Generation nicht nur eines der gefährlicheren Sweeper mit Drachentanz, man findet es in letzter Zeit auch immer öfter als Resttalk-Set, vor allem in defensiveren Teams wie diesem. Und das zurecht! Durch den starken Bulk, dem super Typing und der Fähigkeit Bedroher ist es in der Lage, extrem viele physische Pokémon zu countern, darunter auch Pokémon, die gerne als „Stallbreaker“ angesehen werden, wie z.B. Panferno und auch gegen Kapilz macht es eine gute Figur, auch wenn man dies manchmal ein bisschen umspielen muss. Bedroher ist auch einer der Schlüssel für den Umgang mit diesem Team, da so sehr viele physische Sweeper ihre Angriffskraft verlieren und immer wieder zum Wechsel gezwungen werden. Erholung und Schlafrede sind dabei die einzige Möglichkeit zur Heilung. Brüller sorgt dafür, dass Setup-Sweeper ihre Boosts verlieren. Kaskade als STAB-Angriffsmove, der generell alles wichtige (fast) komplett aus dem Spiel nimmt, auch ohne Möglichkeiten zur Erholung. Generell versuche ich gerade mit Garados extrem vorsichtig umzugehen, da viele Offensivteams auf Garados-Überlastung aufbauen und Garados zudem die nervige Tarnsteine-Schwäche hat. Hier liegt möglicherweise eine der größeren Schwächen dieses Teams, aber bei geschicktem Umgang ist das eigentlich kein so großes Problem.


    | Teamrolle |
    Garados countert sehr viele physische Pokémon, bringt dem Team nützliche Resistenzen und ist gleichzeitig einer meiner Phazer und mein Haupt-Statusabsorber. Zusätzlich erleichtert es durch Bedroher den Umgang mit vielen Pokémon.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/232.png]
    Donphan (M) @ Überreste *** Matthew
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 248 HP / 68 Atk / 72 Def / 120 SDef
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    - Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Turbodreher


    | Das Set |
    Donphan ist ein wirklich tolles Pokémon, das man nicht zu recht so selten im OU findet. Normalerweise findet man in Stallteams an dieser Stelle Sumpex oder Hippoterus, aber ich brauchte in diesem Fall einen Spinner und da fielen die üblichen Verdächtigen eben raus. Zwar hat Donphan keine Heilungsattacke wie Hippoterus mit Tagedieb, dafür steht es in Sachen Bulk den beiden in kaum was nach. Mit 120 Atk Base kann es zudem ganz schön was kaputtkloppen. Die EVs sehen komisch aus, haben aber durchaus ihren Sinn: Zunchst hab ich natürlich die KP maximiert. Anschließend habe ich den Rest so ausgelegt, dass ich damit WishCM-Jirachi besiegen kann, welches sonst Probleme machen kann. 68 Angriffs-EVs reichen, damit EQ sicher 2HKOt. Mit 120 SpVer ist zudem gewährleistet, dass ich im Gegenzug in den meisten Fällen nicht von +1 Psychic 2HKOt werde. Nicht einmal Energieball von defensivem Roserade ist ein OHKO, sodass ich im absoluten Notfall sogar dagegen spinnen kann. Den Rest habe ich in die Defensive gesteckt. Erdbeben ist natürlich der STAB-Move meiner Wahl. Turbodreher war zudem auch gesetzt. Dazu habe ich Eissplitter genommen, um einen Prio-Move zu haben, der zudem Drachen wie Dragoran oder Libelldra hart trifft. Statt Kopfstoß habe ich lange Zeit Gewissheit benutzt, allerdings erscheint mit Kopfstoß mittlerweile nützlicher, weil es insgesamt mehr trifft und Spinblocker wie Rotom davon auch genug Schaden nimmt.


    | Teamrolle |
    Zusammen mit Garados und Panzaeron bildet Donphan den physischen „Core“ meines Teams. Es countert einige physische Angreifer wie Metagross, die gegen Garados oder Panzaeron gewinnen würden. Außerdem checkt es zahlreiche Sachen, wie zum Beispiel die Drachen und hält mir die Steine und Stacheln vom Leib.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/227.png]
    Panzaeron (M) @ Wechselhülle *** Kiara
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 248 HP / 248 SDef / 12 Spd
    Wesen: Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Ruheort
    - Stachler
    - Sturzflug
    - Wirbelwind


    | Das Set |
    Wenn man Stall spielt, muss man sich früher oder später oder auch gleich am Anfang überlegen, wer die Stacheln auslegt. Panzaeron, welches zusätzlich noch viele Sachen countern kann? Oder Forstellka, welches gleichzeitig noch Turbodreher hat? Oder gar das unkonventionelle Roserade? Um es kurzzumachen, ich habe mich für Panzaeron entschieden, weil es mein Lieblingsspiker ist und vor allem noch Sachen countert, was Forstellka einfach nicht leisten kann. Im aktuellen Metagame ist jedoch ein speziell defensiver EV-Split wichtig, da man nur so gegen Bulky Waters wie Aquana zum Set-up kommt und trotzdem noch genügend abgesichert ist gegen einige physische Angreifer, gegen die Donphan und Garados allein nicht gewinnen können. Neben den gesetzten Stacheln benutze ich natürlich Ruheort als Heilungsmöglichkeit und Wirbelwind, um Set-up-Sweeper wegzuwirbeln, das gegnerische Team kennen zu lernen und allgemein Schaden durch Tarnsteine und Stachler zu verursachen. Statt Sturzflug habe ich lange Zeit Verhöhner gespielt, allerdings ist Sturzflug insgesamt besser.


    | Teamrolle |
    Panzaeron bildet die dritte Absicherung auf physischer Seite und legt außerdem die für jedes Stallteam notwendigen Stacheln aus. Zusätzlich verfügt es über nette Resistenzen.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/5/52/Spr_b_4p_479W.png]
    Rotom-W @ Wahlschal *** Amiti
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug


    | Das Set |
    Rotom ist mein Spinblocker und gleichzeitig meine letzte Bastion für so ziemlich alles. Da im aktuellen Metagame das Problem besteht, dass die beiden Hauptspinner Starmie und Forstellka gegen defensive Rotom-Sets gute Karten haben, da Starmie mit Hydropumpe 2HKOt und Forstellka zwar nicht spinnen kann, dafür aber zum Setup der eigenen Stacheln kommt. Wahlschal-Rotom kann mit ein bisschen Prediction Starmie stoppen und macht zumindest etwas Schaden gegen Forstellka (Hydropumpe ist Hitzekoller vorzuziehen, um z.B. geschwächte Tars zu besiegen, die mich Verfolgen wollen). Durch den Wahlschal kann es zum einen fast alles ohne eigenen Speedboost überholen und dann besiegen, zum anderen ein letztes Pokémon des Gegners tricken, was besonders gegen Fluch-Relaxo oder ähnliches extrem nützlich ist. Bei den EVs hab ich mir jetzt nicht so viel Mühe gegeben :P (kann man evtl. aber bisschen mehr HP-EVs geben…), die Angriffe treffen ziemlich viele verschiedene Pokémon effektiv, sodass ich fast alles revengen kann.


    | Teamrolle |
    Rotom schließt alle Lücken meines Teams. Es gibt mir eine Notfallabsicherung, einen Spinblocker und ich erhalte viele verschiedene zusätzliche Resistenzen.



    Ein paar allgemeine Dinge zum Team und der folgenden Threatliste. Auch bei defensiven Teams kommt es darauf an, gut mit dem Team umzugehen und das ist bei diesem Team noch wichtiger als bei anderen defensiven Teams. Ein zentraler Aspekt stellt dabei das Sammeln von Informationen dar. Nur, wenn man die Sets und Angriffe der gegnerischen Pokémon genau kennt, kann man sicher sein, dass man keine wichtigen Pokémon durch den Überraschungseffekt verliert. Außerdem sollte man gerade mit Garados eher vorsichtig umgehen, da es extrem wichtig ist, nicht zuletzt wegen der Fähigkeit Bedroher.


    [tabmenu][tab=Zeige:]DEMNÄCHST[tab=Offensive Threats][tab=Defensive Threats][tab=Spielweisen]


    [/tabmenu]


    [tabmenu] [tab=Zeige:] [tab=Importable]
    Tyrell (Tyranitar) (M) @ Chesto Berry
    Trait: Sand Stream
    EVs: 248 HP / 44 Atk / 216 SDef
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Flamethrower
    - Payback
    - Rest
    - Stealth Rock


    Himi (Jirachi) @ Leftovers
    Trait: Serene Grace
    EVs: 248 HP / 12 SAtk / 248 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Protect
    - Toxic
    - Wish


    Rief (Gyarados) (M) @ Leftovers
    Trait: Intimidate
    EVs: 248 HP / 232 Def / 28 SDef
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Rest
    - Roar
    - Sleep Talk
    - Waterfall


    Matthew (Donphan) (M) @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 248 HP / 68 Atk / 72 Def / 120 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Head Smash
    - Earthquake
    - Ice Shard
    - Rapid Spin


    Kiara (Skarmory) (M) @ Shed Shell
    Trait: Keen Eye
    EVs: 248 HP / 248 SDef / 12 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Roost
    - Spikes
    - Brave Bird
    - Whirlwind


    Amiti (Rotom-W) @ Choice Scarf
    Trait: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Shadow Ball
    - Thunderbolt
    - Trick [/tabmenu]
    Abschließend ein großes Dankeschön an alle Leute, die mir mit diesem Team geholfen haben oder weil sie es einfach verdient haben, hier erwähnt zu werden:
    CM, Burn, Scarecrow, Fakes, Pasy_G, TyRoGuE, Dark Psiana, Roxas, Conflict, sasu, Terra, celevor, Michi, Kyo, Takua, Pore, Neymar, Scarx, Ollowain, --mew--, Gockel und Aka für das Pic :) und alle, die ich versehentlich vergessen hab -_-