Stephen King

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fand die Ausstrahlung unsäglich reißerisch und schlecht gemacht, aber was erwartet man schon von VOX.
    Besonders sauer stößt es mir auf, wenn Interviewschnipsel mehrfach gezeigt werden, um die Zeit zu strecken. Ich hab kein Alzheimer, ich kann mir durchaus merken, dass Stephen King mal gesagt hat "Egal, was es war - solange man es trinken konnte, habe ich es genommen". ... -.-


    Thomas Gottschalk fand ich noch die angenehmste Komponente bei dieser Sendung (Als Doku kann und will ich das nicht bezeichnen).
    Aber nun denn, vielleicht ist es so oder so akkurater, sich Stephen King-Biografien in Buchform zu Gemüte zu führen, immerhin ist er Autor ;)
    ___________


    Mal ganz abgesehen davon würde ich hier gerne noch ein Buch von King in die Runde werfen, was mir in der letzten Zeit viel Vergnügen bereitet hat, aber leider im Schatten von Doctor Sleep ein bisschen unter die Räder gekommen ist.
    Joyland. In den 70er Jahren jobbt der junge Dev in den Südstaaten in einem kleinen Vergnügungspark namens Joyland, wo er durch sein besonderes Talent auffällt, im Plüschkostüm des Maskottchens eine besonders beliebte Darstellung zu performen. Klingt bis jetzt eher langweilig, der Clou in der Story ist der Geist, der angeblich (und passenderweise) die einzige Geisterbahn des Vergnügungsparks heimsucht und einigen wenigen Leuten erscheint.
    Dev und seine Freunde aus dem Sommeraushilfsjob wittern einen ungeklärten Mordfall - und recherchieren auf eigene Faust...


    Klingt fast schon King-untypisch, wird aber durch eher kleinere Details wieder in sein Gesamtwerk eingefügt. So fehlt natürlich nicht die Wahrsagerin aus dem Vergnügungspark, die 95% Bullshit erzählt, aber ab und an eine tatsächlich helle Eingebung hat, und gegen Ende lässt sich auch das Thriller-Genre durchaus blicken.
    Vom Setting und von der Erzählweise her war das der perfekte Sommer-Roman für gemütliche Lesestunden im Liegestuhl oder am Strand. Rein vom bibliophilen Standpunkt her empfehle ich euch die englische Paperback-Originalausgabe, weil die noch richtig toll wie die gammeligen alten "Hard Case Crime"-Kladden aufgemacht ist und zum Inhalt passt ;) Die deutschen Ausgaben sind dahingehend etwas ... steril.


    Keiner vom Kings besten, aber mit Sicherheit ein guter Roman, der sich auch recht flott weglesen lässt. Sei hier nur noch mal extra erwähnt, weil wie gesagt durch Doctor Sleep etwas in den Schatten gestellt.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • @Silverchen
    Das [Sammeltopic] Bücherpräsentationen freut sich immer über neue Posts. =)


    'Joyland' hat mir übrigens auch ziemlich viel Spass gemacht beim lesen. Könnte man schon fast als kurz und knackig beschreiben, wenn man bedenkt, dass es zwischen 'Der Anschlag' und 'Doctor Sleep' erschien ('Wind' lasse ich als Teil des dunklen Turms mal aussen vor). Mir hat dort gas ganze Szenario gut gefallen, ich mag es irgendwie, wenn die Geschichten etwas weiter in der Vergangenheit spielen und dazu noch so traurig/melancholisch sind... Ich kanns jedenfalls auch jedem empfehlen.
    Noch etwas zu den deutschen Ausgaben, die regen mich fast regelmässig auf. Besonders, wenn man sich mal wieder besonders 'kreative' Titel ausdenken muss. Das sollte bei einem Buch von SK eigentlich heute nicht mehr nötig sein. Von daher war ich schon froh, dass 'Joyland' seinen Namen behalten durfte. Ansonsten ist die Aufmachung halt in Deutschland immer eher... ähhh, irgendwie konservativ. Als positive Ausnahme fällt mir da spontan nur 'Zwischen Nacht und Dunkel' ein, welches einen recht merkwürdig anzufassenden Schutzumschlag besass. 'Wind' war auch ganz nett gestaltet, aber das nur so nebenbei.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Argh, ich muss das noch jetzt vor'm Schlafengehen schreiben, weil ich eben den Film zu Carrie aus dem Produktionsjahr 2002 oder 2003 like that gesehen habe.
    Ich wollte ja wirklich in den Film hineinkommen, ehrlich, ich hab es versucht. Aber ich konnte nicht.
    Die Idee dahinter fand ich gut, vor allem ihre fanatische Mutter war die reinste Hassfigur. Aber es war zu viel von allem. (vor allem zu viel typisch amerikanische Klischee über die "Schulbitches"), zu viel Drama, zu viel unnötiges Blut. In vielen Szenen tat mir Carrie natürlich leid, aber dann erinnerte der Film immer daran, was für aufgelegte Klischees er am laufenden Band servierte.


    1. Schon die Anfangsszene. Lieber Herr Stephen King (oder Regisseur, je nachdem wer das von euch verbrochen hat): Mädchen gebären nicht fast ein Kind, wenn sie ihre (erste) Periode bekommen *hust* und zeig mir gleich eine ganze Horde mindestens fünfzehn - siebzehnjähriger Mädchen, die sich so kindisch benehmen, weil ein anderes Mädchen ihre Tage hat und selbst wenn ein Mädel fanatisch streng religiös erzogen wurde (was nicht damit zusammenpasst, dass sie anscheinend jeden Unterricht wie auch Chemie/Bio besuchen darf), hat sie bestimmt irgendwo aufgeschnappt, dass Frau ihre Tage bekommt. /).(\
    2. Das Klischee über den lieben, guten Außenseiter, der von ALLEN (!) gemobbt wird (zumindest anfangs) und die dummen, asozialen beliebten Kids tut weh, es tut sehr weh. :( Warum muss es vor allem immer die Cheerleaderblondinnen treffen? ôo Nein, so asozial sind Teenager nicht, zumindest nicht gleich die ganze Schule bis auf wenigen Ausnahmen. Vor allem ist man nicht mehr oder weniger asozial, weil man ein/e beliebt/e Sportler/in und blond ist. Ja, iwann hatte die ihre Bedenken und zweifelte an der Sache, die hielten aber dank psychopathischen Freund nicht lange. Man muss sich nicht auf dasselbe Niveau wie Teeniehighschoolfilme begeben, die nur auf das Mitleid der Zuschauer für die Außenseiterin abzielen.
    3. Massenmord ist keine Rechtfertigung. Wenn man es schnell so hineinschreibt, als würde sich die Protagonistin an nichts erinnern, ist sie trotzdem nicht aus dem Schneider.
    4. Sind ihre Kräfte keinem aufgefallen? Ich meine…
    5. Was kann dieses Mädchen nicht noch alles? Sie kann sogar in Körper hineinsehen und Herzen zum Stillstand bringen. Ich hab nur darauf gewartet, dass sie den Mond auf die Erde krachen lässt. ^^"


    Das war alles maaah. :(

  • Oh mann, ewig nicht mehr hier gepostet. :flinch: Ich glaube, dass ich damals @Bastet etwas an ihre Pinnwand wegen ihrem Post geschrieben hatte. Ging halt darum, dass King das Manuskript zu diesem Buch (sein erstes) damals in den Müll geworfen hatte und seine Frau es wieder herausgeholt hat. Bei Dingen wo er sich nicht sicher war wie er sie schreiben sollte (also der Teenie-Mädchenkram undso), hat sie ihm dann geholfen... Ich glaube mich auch zu erinnern, dass manches in der ersten Verfilmung anders dargestellt war, das Buch hab ich vor Ewigkeiten gelesen, weiss nicht mehr, wie es da so beschrieben war.


    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es in der aktuellen Ausgabe des Rolling Stone ein wirklich sehr interessantes und vorallem langes Interview mit Stephen King zu lesen gibt. Darain erzählt er nicht nur über sein aktuelles Buch, sondern auch über Gott und die Welt (im wahrsten Sinne des Wortes). Interessant fand ich, welche seiner Bücher er als eher schlecht bezeichnet. Unter anderem Das Monstrum, welches das letzte Buch war, das er unter Drogen geschrieben hat, zumindest was illegale Drogen angeht. Ich hätte jetzt fast Lust, mir das Buch nochmal vorzunehmen, fand es damals eigentlich garnicht schlecht.
    Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass seit Anfang März das neue Buch Revival erhältlich ist. Achja... und Misery soll neu verfilmt werden. Bin gespannt, ob der ähnlich gut wird wie die damalige Version, Kathy Bates war schon eine ziemlich gute Besetzung der durchgeknallten Annie.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Bastet
    Dein Post zur Verfilmung von "Carrie" ist zwar schon etwas länger her, aber hast du das Buch mal gelesen? Meiner Meinung nach zeigt es sehr gut den prüden Teil der Gesellschaft im Amerika der 70er. Auch finde ich, dass das Thema Mobbing sehr authentisch dargestellt wird. Gesehen habe ich die Verfilmung, die du erwähnt hast leider nicht. Die erste Verfilmung (mit John Travolta) war mir im Vergleich zum Buch jedoch zu mau. Irgendwann habe ich mal eine Fortsetzung "Carrie 2" gesehen, diese hat mir nur teilweise gefallen, da sie nicht viel neues gebracht hat. Meines Wissens nach hatte King aber nichts damit zu tun.


    Mein erstes King-Buch habe ich mit 11 gelesen, die erste Verfilmung mit ca 8 gesehen. Gefesselt war ich vom ersten Moment an. Klar gibt es auch Bücher von ihm, die mir nicht zugesagt haben. Aber mir gefällt seine Art zu erzählen einfach. Die meisten seiner Bücher lesen sich leicht. In meinem Bücherregal stehen über 30 seiner Werke, leider habe ich noch nicht alle gelesen.
    Mir gefällt auch Stephen King's hang zu Cameo-Auftritten, bei denen er sich gern mal selbst auf die Schippe nimmt. Zum Beispiel als Pizza Bote in "Das Haus der Verdammnis".


    Zu meinen Lieblings-King-Büchern und Kurzgeschichten gehören:
    Der Nebel (3x gelesen)
    Der Todesmarsch (2x gelesen)
    Menschenjagd
    Die Augen des Drachen
    Carrie (2x gelesen)
    Der Musterschüler & Needful Things (für mich DIE Geschichten über die menschlichen Abgründe)
    Das Bild - Rose Madder
    The Stand - Das letzte Gefecht


    Die meisten Verfilmungen reichen nicht an die Bücher heran, was sehr schade ist. Die wohl bekannteste, beliebteste und m.M.n. beste Verfilmung ist The Green Mile.


    Zu den Werken die mir nicht gefallen gehören "Regulator" und "Sprengstoff". Regulator kam mir vor wie ein Drogenrausch mit der Darstellung von einer Umgebung die sich farblich verändert und aussieht wie das Bild eines Kindes. Sprengstoff war so zäh, dass ich schon aufhören wollte es zu lesen.

  • Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread gelandet - wird schon die richtigen Personen erreichen...


    Eine Begleitserie zu dem Kinofilm zum Dunklen Turm wurde jetzt offiziell bestätigt! Wir können uns auf zehn bis 13 Folgen freuen, allerdings hat man sich ausgerechnet "Glas" als Vorlage ausgesucht. Ich hoffe, es wird nicht so furchtbar langatmig wie das Buch.


    Der Großmeister selbst ist übrigens 69 geworden. Happy Birthday :sekt:

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Der The Dark Tower Film ist draußen und was ich bisher davon gehört habe, macht mich sogar als Nicht-Fan der Reihe - weil ich sie nicht gelesen habe - sehr traurig. Deswegen hole ich dieses Thema gerne schon für die ganzen Fans aus der Versenkung, ich habe zwar gehört, man sollte sich den Film eher nicht ansehen, denn man wird enttäuscht sein, aber dennoch bin ich gespannt auf die Meinung von euch.
    In einem Video habe ich gehört, dass manche sogar so weit gehen und den Film mit der Eragon-Verfilmung vergleichen, welcher ja einer DER schlechtesten Buchverfilmungen ever sein soll.
    Ich habe mich damals jedenfalls immer auf Stephen King Verfilmungen gefreut, was sich hier nur leider nicht fortführt
    - aber dafür kommt ja der neue Es Film noch dieses Jahr ins Kino, da habe ich natürlich noch Hoffnung!

  • Deswegen hole ich dieses Thema gerne schon für die ganzen Fans aus der Versenkung, ich habe zwar gehört, man sollte sich den Film eher nicht ansehen, denn man wird enttäuscht sein, aber dennoch bin ich gespannt auf die Meinung von euch.

    Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber beim Trailer schon stieg mir das blanke Entsetzen ins Gesicht, weil ein ganz grober Fehler gemacht wurde. Wenn du den Grund lesen möchtest, obwohl er ein Spoiler ist, der sich auf spätere Handlungen bezieht, lies nach.



    Allein schon deshalb werde ich dafür nicht ins Kino gehen, sondern warten bis ich ihn kostenfrei auf Sky schauen kann. Ich bin jetzt schon wie vor den Kopf gestoßen.


    "Es" jedoch werde ich mir geben, ich freue mich so extrem darauf :smalleyes: Ich hab Tim Curry damals so vergöttert und ich habe extrem hohe Erwartungen an die Neuverfilmung und was ich bisher sah, gefällt mir sehr gut. :heart:

  • Das Ding bei Verfilmungen von King-Büchern ist, sie können den Büchern gar nicht gerecht werden. Ich kanns nicht beschreiben und für Leute, die seine Bücher nicht lieben ist es auch nicht verständlich, aber ja. Trust me.


    Jetzt zu 'The Dark Tower'. Als ich von ner Verfilmung gehört habe war ich erstmal echt verwundert wie zum Teufel sie 8 Bücher in einem Film unterbringen wollen. Und mit den ganzen Informationen, die jetzt rausgekommen sind, kommt mir nur noch die Galle hoch.
    Anscheinend baut der Film hauptsächlich auf dem !6! Teil der Buchreihe auf, was schonmal der erste 'Was zum...' Punkt für mich war, aber ich denke einfach mal man muss sowas wie The Dark Tower hollywood-mäßig aufziehen, um viel damit einzunehmen. Fans der Reihe, wie mich zum Beispiel, schreckt das aber eher ab.
    Ich bin gespannt ob der Film sich bei Eragon und Percy Jackson einreihen wird und in die Hall of Shame der Buchverfilmungen kommt, Potenzial hätte er. Aber die Tatsache dass eine Serie folgen soll die AUCH nicht hauptsächlich auf dem ersten Teil aufbaut, lässt mich einfach nur noch den Kopf schütteln (wer startet nen Zyklus mit dem 6. Band, come on)

  • Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber beim Trailer schon stieg mir das blanke Entsetzen ins Gesicht, weil ein ganz grober Fehler gemacht wurde.

    Ich fand bzw. finde den Trailer einfach nur absolut langweilig. Und wenn ich davon ausgehe, dass man mit sowas für einen Film wirbt, dann weiss ich nicht so wirklich, worauf ich mich freuen soll.
    Mein Problem ist, dass ich die Bücher vor recht langer Zeit gelesen habe, hab damit kurz nach Erscheinen des letzten Teils begonnen (und damit meine ich nicht den später hinzugefügten "Wind"). An vieles erinnere ich mich also nicht, am meisten wohl an "Drei" und naja, die Geschichte um Blaine den Mono habe ich als wirklich genial empfunden. Keine Ahnung, was genau nun im Film eigentlich behandelt wird und ob ich es richtig werde zuordnen können, aber ich werde ihn mir ziemlich neutal eingestellt und ohne besondere Erwartungen ansehen ... irgendwann ... wenn er dann mal im TV läuft.
    Jedenfalls befürchte ich, dass sie das nicht im Kino fortsetzen werden, was aus der Serie wird, bleibt abzuwarten.


    Dein Problem damit, dass Roland von einem schwarzen Schauspieler verkörpert wird ist dahingehend bemerkenswert, dass vor längerer Zeit in einem anderen Topic eine Diskussion über die Benachteiligung schwarzer Schauspieler lief. Muss voriges Jahr zur Oscar-Verleihung gewesen sein, als keiner von ihnen eine Nominierung bekam. Diesmal wollte man dann vielleicht zu viel des Guten. :D


    Das Ding bei Verfilmungen von King-Büchern ist, sie können den Büchern gar nicht gerecht werden. Ich kanns nicht beschreiben und für Leute, die seine Bücher nicht lieben ist es auch nicht verständlich, aber ja. Trust me.

    Stimmt aber auch nur bedingt. Es gibt sie, die wirklich guten Verfilmungen, auch wenns teilweise eine Weile her ist: Friedhof der Kuscheltiere, Misery, Stand By Me, The Green Mile, Die Verurteilten und halt nicht zu vergessen Shining. Vieles wurde leider nur fürs Fernsehen produziert und manche Bücher sind vielleicht auch zu komplex um sie gut zu verfilmen

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Uiuiuiuiuiui NICHT MEHR LANGE LASST UND HYPEN :party:


    Bald schon ist der 28. September und dann können wir es tun - ins Kino gehen und uns die Neuverfilmung des Klassikers "ES" aus dem Jahre 1990 reinziehen :smalleyes:


    War ich anfangs noch sehr skeptisch was die Umsetzung von Pennywise anging, so stimmen mich die Schockmomente im Trailer nun sehr freudig und der Ausdruck im Gesicht ist so genial. Ich denke das dort ein scheinbar wirklich gutes Erbe an Tim Curry gelungen sein könnte und freue mcih somit extrem, dass es nun bald möglich ist ihn selbst zu sehen.


    Es gibt aus meiner Sicht leider nicht so viele wirklich richtig gute Filme von King und deshalb erhoffe ich mir auch so extrem viel davon. Neben "ES" liebe ich noch die Filme "Dreamcatcher" (Morgan Freeman und Thomas Jane :love: ), "The Green Mile" (Tom Hanks, David morse :love: ) und "Misery" mit Kathy Bates, die auch eine unglaubliche "Dolores" abgegeben hat :love: .


    Ich will Schock, Grusel und Angst, dass Pennywise mich finden könnte - dann wird es sich für mich lohnen haha ;D

  • Ich will Schock, Grusel und Angst, dass Pennywise mich finden könnte - dann wird es sich für mich lohnen haha

    Uns könnte wohl wirklich endlich mal wieder eine gute King-Verfilmung erwarten. :smalleyes: Zumindest wenn man nach den bisherigen Zuschauerzahlen geht. In den USA legte "Es" den dritterfolgreichsten Kinostart des Jahres 2017 hin und den erfolgreisten Start eines Horrorfilms überhaupt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?


    Aber natürlich habe ich das. *auf die Büchersammlung von Stephen King schau*
    Sogar einige. xD
    Und warum? Nun, er ist ein einzigartig guter Autor.
    Keine Bücher fesseln mich SO SEHR wie die von ihm! Sein Schreibstil ist einzigartig und seine Bücher tun das, was kaum Bücher bei mir tun.
    Sie ziehen mich in fremde und andere Welten und ich kann praktisch nie aufhören ein Buch zu lesen. Egal wie dick es ist oder wie viel es ist.
    Nein, es gibt keinen besseren Schriftsteller als Stephen King und ich denke der gleichen Meinung sind sehr viele Menschen auf dieser Welt. Ich liebe ihn sogar so sehr, dass ich die Bücher von ihm in meine Welt von Sims geschrieben habe und nun existieren dort, alle seine Bücher. xDD
    Schließlich müssen meine Sims auch mal interessante und gute Bücher lesen!


    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?


    Hmmm... tatsächlich mochte ich das Buch Regulator nicht.
    Ich habe es natürlich dennoch komplett gelesen, aber fand es einfach so dumm am Ende... nein, ich bin damit nicht warm geworden.
    Die Story war für mich einfach nicht fesselnd.
    Mein Lieblingsbuch von King ist bisher ganz klar Cujo. Der Bernhardiner der böse wird, durch den Biss einer Fledermaus. Because Tollwut.
    Sehr gut geschrieben und eine andere Art von Grusel und Geschichte. Ich mag Hunde und Cujo hat mir in dem Buch sehr leid getan, genau wie die anderen Charaktere die dort leiden müssen.
    Man fühlte da mit und das gefiel mir sehr gut.


    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?


    Leider noch nicht. Aber definitiv noch eine Reihe die ich mir holen und welche ich lesen werde.
    Darauf freue ich mich auch jetzt schon!


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?


    Es ist so... lala.
    Leider ist es halt so, dass man Bücher nie so gut verfilmen kann, wie die Bücher halt sind.
    Und das war auch bei Stephen King so.
    Ich war eigentlich von jeder Verfilmung sehr enttäuscht und habe sie mir auch nur angeschaut, wenn ich die Bücher bereits kannte.
    Feuerkind ist ein sehr gutes Beispiel.
    Die Verfilmung war nicht schlecht, aber dennoch nicht zufriedenstellend.


    Seht ihr euch die Fernsehserien an?


    Nein, das tue ich nicht.
    Aber ich schaue halt allgemein sehr ungerne Serien.
    Da muss ich wirklich Langeweile haben, damit ich mir irgendwie mal Serien anschaue.

  • Heute und an den beiden folgenden Sonntagen werden auf Tele 5 jeweils zwei Stephen King Filme gezeigt. Los gehts mit "Misery" und "Das geheime Fenster".

    Der wohl interessanteste Film erwartet uns aber in der kommenden Woche. Da läuft erstmals "Stark" in der ungekürzten Fassung im Free-TV. Bis voriges Jahr war der hierzulande selbst auf DVD nur geschnitten erhältlich, bis er dann nach einer Neuprüfung ungeschnitten mit FSK 16 durchging. Regie führte George A. Romero. Wobei ich zugeben muss, dass sowohl Buch, als auch Film nicht zu meinen Highlights von King zählen, aber das ändert nichts daran, dass ich da einschalten werde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?


    Ein einziges Buch hab ich von ihm gelesen und das weil ich den Film so gut fand. Normalerweise lese ich nicht und in mein ganzen Leben hab ich auch nur ein Buch von Anfangs bis Ende gelesen, hat das von Stephen King :assi:



    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?


    Mein Lieblingsbuch ist auf jedenfall Carrie (was auch sonst bei einem gelesenen Buch xD). Ich hab zuerst die Neuverfilmung, dann den alten Film und zum Schluss das Buch gelesen. Die Geschichte fesselt mich irgendwie. Man kann sich gut in Carrie hineinversetzten, spannend erzählt und (bis auf Carries Fähigkeit) auch realitätsnah.


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?


    Zu Carrie: Beide Filme finde ich sehr gut und kann die Geschichte für ne Buchverfilmung erzählen. Ein paar Details die im Buch vorkamen, wie z.B. bisschen mehr Vorgeschichte von Carrie oder wie sie in der Stadt umgewütet hat, hätten auch im Film rein gemusst aber naja. Bei der Neuverfilmung fand ichs mega gut, dass die Story so erzählt wurde das es zu der heutigen Zeit passt.


    Zu den anderen Filmen: Ich gucke gern Horrorfilme, hab aber noch nicht alle Stephen King Verfilmungen gesehen. Da ich die Bücher dazu nicht gelesen hab kann ich auch nicht sagen, ob die Filme das Buch gut wiedergeben können. Aber für Lesemuffel wie ich können sich dank den Verfilmungen auch an die Geschichten von ihm erfreuen.



    Seht ihr euch die Fernsehserien an?


    Wie mit den dem lesen bin ich auch ein Serienmuffel :biggrin: kann mir schon vorstellen, dass man in ne Serie mehr reinpacken kann als wie in einem Film, aber da würde ich doch lieber zum Buch greifen statt die Serie zu gucken wenn mich die Geschichte interessiert.

  • So nach dem Post mit der Kritik / Punkte, die mir an Carrie nicht gefallen haben, muss ich auch einiges Positives äußern: Stephen King ist nunmal dennoch einer meiner Lieblingsautoren.


    Nachdem ich IT zum zweiten Mal gesehen habe, habe ich eine eindeutig bessere Meinung von dem Film. Zwar find ich die Kinder im Film immer noch etwas stereotypisch dargestellt, aber insgesamt wirken sie und ihre Beziehung zueinander doch sehr natürlich und glaubwürdig. Was mich immer noch dran stört ist, dass der Film mehr wie eine Aneinanderreihung von Szenen wirkt, da die Übergänge imo nicht so wirklich gelungen und fließend sind.


    Ansonsten hab ich nun so einige Bücher und Filme von ihm gelesen und gesehen, und finde, dass er insgesamt (auch wenn mir sein Stil manchmal nicht so zusagt) ein wirklich sehr guter Horrorautor ist.

  • Die neue Kurzgeschichte Laurie gibts jetzt auch in deutsch ganz offiziell als kostenlosen Download. :smalleyes:

    https://www.randomhouse.de/Ste…e-downloaden/aid80540.rhd

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Anlässlich des Kinostarts von Es - Teil 2 gibt es in den nächsten Tagen sowohl auf Tele 5 als auch auf Kabel 1 jede Menge Stephen King Filme zu sehen. :love: Zusätzlich zeigt Kabel 1 am 3.9. die neue Doku Die Stephen King Story als deutsche Erstausstrahlung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wollte eigentlich nur mal reinschauen, aber wenn ich schon mal da bin kann ich ja auch was zum Thema loswerden.


    Ich hab früher viel John Sinclair gelesen. Also so vor etwa 30 - 35 Jahren. In den Romanen war auf der letzten Seite immer Werbung für verschiedenstes gruseliges. Unter anderem auch für Bücher von Stephen King.


    Mein erstes Buch war dann "Shining" und was soll ich sagen, ab da hab ich kein John Sinclair mehr gelesen.

    Das Buch war der Hammer. Ich hab es auch gleich zweimal gelesen und fand es beim zweiten mal sogar noch besser.

    Weitere Bücher die ich gelesen hab.


    Carrie, Feuerkind, Cujo, Christine, Brennen muss Salem, Friedhof der Kuscheltiere, Es, The dead Zone-Das Attentat

    Die Augen des Drachen, Sie/Misery, Das Monstrum, Stark-The dark half, Das letzte Gefecht, In einer kleinen Stadt

    Dolores, Das Spiel,

    Nachtschicht, Frühling, Sommer, Herbst und Tod, Der Werwolf von Tarker Mills

    Der Fluch, Menschenjagd, Sprengstoff, Todesmarsch

    Mein letztes Buch war Atlantis, und das hab ich auch nicht fertig gelesen. Irgendwie fehlte mir da die Spannung wie ich das aus früheren Romanen kannte. Möglicherweise auch die Zeit und die Lust zum lesen.


    Die Zeit und die Lust für Stephen King ist dann auch nicht mehr gekommen. Lese jetzt mehr Sachbücher.

    Zu meinen gelesenen Büchern hab ich auch alle Verfilmungen gesehen. Und wenn ich mir heute vermutlich keinen Uralten Film mehr anschauen würde, waren die Filme zu der Zeit schon super.

    Da gibt es auch von mir nichts auszusetzen.

    Die einzige Verfilmung die richtig in die Hosen, und am Buch vorbei, ging, war meiner Meinung nach "Running Man".


    Mein Lieblingsbuch ist "Das letzte Gefecht".


    Bis dann


    wums

  • Mein letztes Buch war Atlantis, und das hab ich auch nicht fertig gelesen. Irgendwie fehlte mir da die Spannung wie ich das aus früheren Romanen kannte. Möglicherweise auch die Zeit und die Lust zum lesen.

    Das Buch war halt auch eine recht gewöhnungsbedürftige Zusammenstellung mehrerer Teilgeschichten. So richtig daran erinnern kann ich mich auch nicht mehr. Wäre aber schade, wenn du deswegen von den Büchern abgekommen bist. Wenn du "Shining" damals so gut fandest, solltest du dir zumindest die Fortsetzung "Doctor Sleep" nicht entgehen lassen. Die Verfilmung zum Buch startet übrigens im November.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!