Neue Elementklasse: Drache!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie aus den beiden folgenden Artikeln ersichtlich wird, wird im Januar in Japan ein neues B/W Mini-Set namens "Dragon Selection" (zu deutsch: Drachen-Auswahl) erscheinen:
    Neues Mini-Set
    Drachen-Typ


    Das Set wird sich auf Drachen wie Rayquaza und Co. konzentrieren und alle Karten des Sets werden wohl holographisch sein.
    Die Übersetzung der offiziellen Yahoo shopping Webseite bestätigt, dass die Karten holgraphisch sein werden und behauptet, es wird “The new appearance of the Dragon-type!” geben.
    Dies wird von Pokebeach so interpretiert, dass Drache als neue Elementklasse neben Feuer, Elektro etc. eingeführt wird.

  • Wenn diese Drachen erscheinen, kann keiner sagen, wie häufig sie gespielt werden.
    Es ist kein Nachteil, sondern lediglich eine Umstellung. Bei der Einführung von Stahl und Unlicht gab es anfangs ja auch nur eine handvoll Pokemon, die man überhaupt spielen konnte. Drachen werden dagegen sehr wahrscheinlich sehr mächtig sein (Reshiram und Zekrom als aktuelles Beispiel), so dass sie dann möglicherweise in einigen Decks vertreten sein werden.

  • iwie schwachsinnig
    dann müsste eig auch ne stein klasse (kampf und gestein ist nicht das selbe)
    dann ne eis klasse (eis und wasser ist nicht das selbe)
    und so weiter eingeführt werden
    ich hab den artikel noch nicht gelesen aber wieso sollte das nicht so bleiben wie es ist?
    ich mein ich kenne kaum drachen karten die nicht noch nen anderen typ auser dce brauchen(kenne eig nur garchomp )


  • ich hab den artikel noch nicht gelesen


    Dann solltest du das als erstes machen...



    dann müsste eig auch ne stein klasse (kampf und gestein ist nicht das selbe)
    dann ne eis klasse (eis und wasser ist nicht das selbe)
    und so weiter eingeführt werden


    Sowas ist nicht zwangsweise erforderlich. Die Publisher haben da freie Hand. Und alles in die Klassen aufzuteilen, wie sie in den Videospielen sind, würde das Kartenspiel für Anfänger unnötig verkomplizieren.



    aber wieso sollte das nicht so bleiben wie es ist?
    ich mein ich kenne kaum drachen karten die nicht noch nen anderen typ auser dce brauchen(kenne eig nur garchomp)


    Ich habe dazu bei Pokegym zu dieser Diskussion einen interessanten Beitrag gefunden, der eine gute (mögliche) Begründung liefert [rein spekulativ]:


    Zitat

    Dark and Steel types being added to Pokemon was a HUGE deal in Gold and Silver. Due to the fact that there were only a small handful, they decided to turn them into "special" types that could only function with the use of a limited energy card (and both the energy and Pokemon, even Magnemite, were rare). Along the way, Dark and Steel slowly lost their luster and became regular types with a gimmick attached. Finally, they decided that it had been 10 years since Dark and Steel were "new and cool", so they gave them a basic energy. Now that Dark and Steel have become lost what made them unique, they might want to implement a new type to take over the "this type is different than the other types" position.


    If they were going to pick a type for this purpose, Dragon was the obvious choice. All of the in-game dragons are either final evolutions, legendaries, or at least relatively rare.


    Möglicherweise führen die Game Designer ein neues Element ein, um dem Spiel wieder ein besonderes Element beizufügen. Stahl und Unlicht waren lange Zeit auf Spezialenergien beschränkt, bevor Stahl- und Unlicht-Basisenergien verfügbar waren. Da die beiden Elemente nicht mehr einzigartig sind im Vergleich zu den anderen Elementen, hat man sich möglicherweise ein neues Element gesucht, dass diesen Platz nun wieder einnimmt.

  • Klingt interessant, wobei ich denke dass die Änderung viel zu sehr gehyped wird und am Spiel nicht wirklich was ändern wird. Bin mal gespannt obs dann auch neue Energiekarten gibt und wenn ja, was die für nen Effekt haben. Zumindest brauchen Drachen dann nicht die doofe Colorless-Schwäche haben (womit sie ja seit BW eh aufgehört haben).


    ich mein ich kenne kaum drachen karten die nicht noch nen anderen typ auser dce brauchen(kenne eig nur garchomp )


    Fast alle Rayquaza und fast alle Salamence brauchen verschiedene Energietypen.

  • Srsly Drache ist viel nötiger als Gift/Stein wutever. Stellt euch mal Garchomp C mit nem Drachen Typ vor. Der hätte sicher 1-2 Drachen Energiekosten gebraucht was ihn DCE nicht hätte abusen lassen (bei nur einer Drachen NRG hätte er sie zwar immer noch brauchen können, aber immer noch besser als DCE + Gain). Jetzt kann man halt die 'echten' Normal Pokemon nicht mehr als Counter gegen die Dinger einsetzten da sie als einzige Schwäche wohl ihren eigenen Typ haben werden.

  • Klingt interessant, wobei ich denke dass die Änderung viel zu sehr gehyped wird und am Spiel nicht wirklich was ändern wird. Bin mal gespannt obs dann auch neue Energiekarten gibt und wenn ja, was die für nen Effekt haben. Zumindest brauchen Drachen dann nicht die doofe Colorless-Schwäche haben (womit sie ja seit BW eh aufgehört haben).



    Fast alle Rayquaza und fast alle Salamence brauchen verschiedene Energietypen.


    meinte nur garchmp brauchte rein farbloss
    naja der artikel selbst finde ich sagt kaum was aus

  • Srsly Drache ist viel nötiger als Gift/Stein wutever. Stellt euch mal Garchomp C mit nem Drachen Typ vor. Der hätte sicher 1-2 Drachen Energiekosten gebraucht was ihn DCE nicht hätte abusen lassen (bei nur einer Drachen NRG hätte er sie zwar immer noch brauchen können, aber immer noch besser als DCE + Gain). Jetzt kann man halt die 'echten' Normal Pokemon nicht mehr als Counter gegen die Dinger einsetzten da sie als einzige Schwäche wohl ihren eigenen Typ haben werden.


    Nuja, da es beim TCG sowieso nicht so sehr von den jeweiligen Pokemon abhängt, welche Karte welche Fähigkeiten hat, hätte es in diesem Fall an Garchomps Stelle zB auch ein Porenta GL mit Leek Rush für CCC geben können.
    Das mit der Eigenschwäche war teilweise nervig, ja, aber in näherer Zukunt wird sich das Meta eher auf Psychic konzentrieren, wo die Eigenschwäche nach wie vor vorhanden ist.


    Ich find die Änderung übrigens gut (falls es denn so kommt), da ich keinen wirklichen Nachteil dabei sehe und allein das heutzutage schon eine mehr als gute Nachricht ist ;D
    Alles Weitere werden wir mit den ersten Scans sehen.

  • Na toll, nach 10 Jahren kommen die Entwickler endlich auf diesen Typen zurück. Wobei Drache eigentlich ziemlich unnötig ist.
    Wie die Vorposter schon erwähnten ist Gift viel wichtiger. Es gibt Drachen sowieso nur als Dualtypen. (Bis auf ein paar Ausnahmen)
    Wobei man sagen muss, klar, anfangs gab es nur drei Drachen, in der folgenden Generation kam auch nur einer dazu, da kann man schon verstehen, dass der Typ erst jetzt von Farblos abgetrennt wird...

  • Interessant, allerdings wäre mir eine allgemeine Änderung, die dann alle 16 Typen abdeckt lieber, weil Drache ja nunmal Schwäche Drache, aber eig. auch Eis hat, bis jetzt habe ich aber immer nur Drachen mit Normal-Schwäche gesehen, etc. Es wird das Spiel möglicherweise ein bisschen auflockern, allerdings ist mir die Änderung dann doch zu halbherzig, als dass ich sie gutheißen würde.