Terrakium

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    [tab=Name]
    Deutsch: Terrakium
    Englisch: Terrakion
    Japanisch: Terrakion
    [tab=Typ]
    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /
    Tarnsteine: 6,25%
    [tab=Fähigkeiten]
    Redlichkeit: Sollte Terrakium von einer Unlichtattacke getroffen werden, so erhöht sich sein Angriffswert um eine Stufe.
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 91 / 292 / 386
    Angriff: 129 / 263 / 357
    Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Spezial-Angriff: 72 / 149 / 243
    Spezial-Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Initiative: 108 / 221 / 315
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    Die undefinierbare Mischung aus Minotaurus und Kämpfer, die auch als Terrakium bekannt ist, hat ausgezeichnete Statuswerte. Betrachtet man diese näher, so wird einem sofort der mit einem Basiswert von 129 sehr hohe Angriff auffallen, der Terrakium zu einem ausgesprochen gefährlichen physischen Angreifer macht. Direkt auf den ausgezeichneten Angriffwert folgt die mit einem Basiswert von 108 recht hohe Initiative. Dieser Wert ermöglicht unter anderem das Überholen von Pokemon wie Knakrack, Ramoth, Wie-Shu oder Demeteros. Sofern man Terrakium mit einem Wahlschal ausstattet, ermöglicht dieser recht hohe Wert zudem das Überholen von vielen populären Pokemon wie Dragoran, die ihre Initiative bereits erhöht haben. Daher ist Terrakium nicht nur ein schneller Sweeper, sondern auch ein ausgezeichneter Revengekiller.
    Auf die Initiative folgen die mit einer Basis von 91 für einen Sweeper überraschend hohen Kraftpunkten, welche dem minotaurus in Kombination mit der physischen und speziellen Defensive mit einer Basis von jeweils 90 einen überraschend hohen Bulk bescheren und daher ist Terrakium im Gegensatz zu fragilen Sweepern wie Voltolos oder Panferno nicht einfach zu besiegen.
    Einzig der Spezial-Angriff ist mit einem Basiswert von 72 enttäuschend gering und kann daher auch nicht wirklich effektiv verwendet werden.


    Mit dem vollkommen neuen Dualtypen Gestein/Kampf hat Terrakium eine sehr interessante Typkombination erwischt. Neben 6 ausnahmslos unpraktischen Schwächen hat es 6 mittelmäßige bis nützliche Resistenzen und dazu noch eine der bestmöglichen offensiven STAB-Kombinationen.
    Besonders Terrakiums Schwächen sind außerordentlich unpraktisch. Mit Kampf, Boden, Wasser und Pflanze hat es 4 der häufigsten Angriffstypen des aktuellen Metagames als Schwächen. Kampfattacken sind besonders häufig auf gegnerischen Terrakiums, Meistagriffen, Scheroxen oder beliebigen anderen häufigen Pokemon anzutreffen, während Bodenangriffe durch die Omnipräsenz von Stalobor und Skorgro in fast jedem Team anzutreffen sind. Wasserattacken befinden sich hingegen aufgrund der vielen Regenteams und der Omnipräsenz von Quaxo und Rotom-W ebenfalls in fast jedem Team und da aufgrund der vielen Regen- und Sandsturmteams und der generell sehr guten Fähigkeiten dieses Pokemons enorm viele Tentantels verwendet werden, sind Pflanzenattacken alles andere als eine Seltenheit. Aber auch Stahlangriffe sind nicht gerade selten. So verwenden besonders Scherox und Jirachi mit Patronenhieb und Eisenschädel häufig die für Terrakium gefährlichen Stahlattacken. Einzig Psychoattacken sind ein wenig seltener als die der anderen 5 Typen und werden primär auf defensiveren Pokemon wie Lahmus oder Zytomega verwendet. Zudem sollte man beachten, dass Terrakium von den häufigsten Prioritätsangriffen (Tempohieb, Patronenhieb, Wasserdüse) sehr effektiv getroffen wird. Daher kann es mit solchen Attacken leicht ausgeschaltet werden.
    Neben 6 Schwächen besitzt Terrakium, wie oben bereits angedeutet, auch 6 Resistenzen. Diese sind teilweise recht nützlich aber teilweise auch ziemlich unnütz. So ist vor allem die Feuerresistenz recht nützlich, denn Terrakium kann so in die im aktuellen Metagame doch recht häufigen Feuerangriffe einwechseln ohne großen Schaden zu nehmen (Vorsicht vor Attacken mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein Pokemon zu verbrennen, denn ein Terrakium mit einer Verbrennung ist absolut nutzlos). Auch die Gesteins-, Unlicht- und die Käferresistenzen sind recht nützlich. Die Gesteinsresistenz vermindert den Schaden durch Tarnsteine und verlängert so oftmals Terrakiums Leben und zudem kann der Ochse gefahrlos in Gesteinsattacken von Despotar, Demeteros, Stalobor usw. einwechseln. Die Unlichtresistenz ermöglicht in Kombination mit Terrakiums Fähigkeit Redlichkeit das gefahrlose Abstauben eines Angriffsboosts indem man in eine dank der Resistenz harmlose Unlichtattacke einwechselt. Allerdings sind Unlichtangriffe recht selten und die Resistenz ist eher nebensächlich. Die Käferresistenz hingegen ist wiederum recht nützlich, da viele Pokemon (z.B. Scherox, Demeteros) die Attacke Kehrtwende benutzen und Terrakium so ohne großen Schaden zu nehmen in diesen Angriff einwechseln kann. Zudem muss der Minotaurus sich auch nicht vor Ramoths Käfergebrumm fürchten.
    Die Gift- und Normalresistenzen sind allerdings vollkommen nutzlos, da Attacken dieser Typen so gut wie nie verwendet werden.
    Während Terrakiums Typ auf der defensiven Seite also nur mittelmäßig ist, ist er auf der offensiven Seite hingegen der absolute Wahnsinn. Allein mit seinen STAB-Attacken kann Terrakium alle OU-Pokemon mindestens neutral treffen. Daher ist Terrakium ein gefährlicher Gegner für jedes Pokemon und kann nur schwer gekontert werden.


    Terrakium besitzt nur die Fähigkeit Redlichkeit, die seinen Angriff um eine Stufe erhöht, wenn es von einer Unlichtattacke getroffen wird. So kann man dank der Unlichtresistenz die wenigen Unlichtattacken des Metagames nutzen, um gefahrlos einen Angriffsboost abzustauben. Daher ist die Fähigkeit nicht sonderlich nützlich, aber auch nicht schlecht und in gewissen Situationen kann sie sogar recht brauchbar sein.


    Der Movepool des Kampfochsen ist zwar nicht gigantisch, kann sich aber durchaus sehen lassen. Auf der offensiven Seite hat Terrakium Zugriff auf die STAB-Attacken Nahkampf, Sanctoklinge, Fokusstoß, Steinhagel und Steinkante. Zudem kann es Kreuzschere, Erdbeben, Gifthieb und Ruckzuckhieb erlernen und hat so Zugang zu einer ausreichenden offensiven Typabdeckung. Zudem kann der Ochse auf die Boost-Attacken Schwerttanz, Steinpolitur und Gedankengut, wobei Letzteres niemals verwendet wird, zugreifen. Daher kann man Terrakium sowohl als mächtigen Angriffs-Booster, als auch als filigraneren Initiative-Booster spielen.
    Außerdem kann Terrakium Verhöhner, Brüller, Reflektor, Toxin und Rapidschutz lernen, wobei solch defensive Attacken eigentlich nie auf diesem Pokemon verwendet werden.


    Movesets


    Choicer


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwb/639.png] @ Wahlschal / Wahlband
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Kreuzschere


    Terrakiums größte Stärken sind wie oben bereits erwähnt seine offensiven Werte, seine starken Attacken und sein toller STAB. Daher bietet es sich natürlich an den Ochsen mit einem Wahlitem auszustatten, um seine offensive Seite zusätzlich zu stärken und es zu einem mächtigen Hit'n Run-Sweeper werden zu lassen.
    Stattet man Terrakium mit einem Wahlschal aus, so wird es dank seiner hohen Initiative zu einem sehr mächtigen Revengekiller. Es kann die meisten Pokemon des Metagames, die keinen Wahlschal tragen, überholen und dank seiner umfangreichen Typabdeckung nahezu jedem Pokemon großen Schaden zufügen. Zudem kann es selbst Pokemon mit einem Initiativeboost wie Ramoth oder Dragoran noch überholen und besiegen. Gegen Ende des Matches kann man das schlagkräftige Rindviech zudem als Cleaner oder Lategame-Sweeper nutzen, um die letzten Reste des gegnerischen Teams zu beseitigen.
    Gibt man Terrakium hingegen ein Wahlband als Item, so wird es zu einem mächtigen Wallbreaker. Seine starken Angriffe können dann selbst mächtigen physischen Walls wie Panzaeron oder Hippoterus sehr viel Schaden zufügen und so ist es ein Leichtes den Gegner zu überrumpeln und einige wichtige Pokemon auszuschalten. So kann Terrakium anderen Pokemon im Team das erfolgreiche Sweepen erleichtern oder man nutzt dieses Set einfach nur, um massiven Schaden anzurichten.
    Nahkampf und Steinkante sind hier die 2 fatalen STABs, die zudem noch eine recht hohe Angriffskraft mit sich bringen. Erdbeben ist primär dazu da, um lästige Stahlpokemon wie Metagross oder Jirachi härter als mit Nahkampf treffen zu können, während Kreuzschere gegen Psychopokemon wie Starmie, Latias/Latios oder Psiana effektiv ist. Auf dem Wahlband-Set kann man ggf. Ruckzuckhieb verwenden, um angeschlagene Pokemon, die eigentlich schneller als Terrakium sind, zu besiegen. Allerdings macht dieser Angriff selbst mit einem Wahlband nicht sonderlich viel Schaden und kann nur Pokemon mit wirklich wenig verbliebenen Kraftpunkten besiegen.


    Polierter Ochse


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwb/639.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 52 HP / 252 Atk / 204 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Steinpolitur
    - Steinkante
    - Erdbeben / Kreuzschere


    Wie oben bereits erwähnt verfügt Terrakium mit der Attacke Steinpolitur über eine Möglichkeit, seine Initiative um satte 2 Stufen zu erhöhen. So kann es schon nach einer Steinpolitur fast alle Pokemon mit Wahlschal überholen und selbst ein Stalobor im Sandsturm ist langsamer als ein +2-Terrakium. Da Steinpolitur-Terrakium zudem nicht darauf angewiesen ist, dass man seine Initiative maximiert, kann man den Angriff mit 252 EVs und einem positiven Wesen auf den absoluten Maximalwert bringen und zudem die mächtigen Angriffe des Ochsen mit einem Leben-Orb zusätzlich verstärken. So wird es nach einer Steinpolitur zu einem unglaublich schnellen und schlagkräftigen Sweeper, der unvorbereitete Teams ohne Probleme auseinander nimmt und meistens nur mit Prioritätsangriffen effektiv revenged werden kann.
    Das Set ist relativ simpel zu spielen, indem man Terrakium einfach in ein Pokemon oder eine Attacke des Gegners einwechselt, welche dem Ochsen nichts anhaben können. Die nun wahrscheinlich entstehende Freirunde nutzt man dann, um Terrakiums Initiative massiv zu erhöhen und das nun einwechselnde Pokemon des Gegners mit gigantischer Initiative und massiver Angriffskraft bedrohen zu können. Zudem hat das Steinpolitur-Set den Vorteil, dass selbst potentielle Revengekiller wie Stalobor oder Gengar keine Chance mehr haben, Terrakium zu überholen, und von den mächtigen Attacken pulverisiert werden.
    Nahkampf und Steinkante sind auch hier mal wieder die obligatorischen STABs, die wie bereits erwähnt fast alle Pokemon neutral treffen können, während Erdbeben die Typabdeckung zusätzlich erweitert und Terrakium so wirklich jedes Pokemon neutral treffen kann. Alternativ kann man auch Kreuzschere verwenden, wenn man große Angst vor Psychopokemon hat. Es ist zudem möglich auf dem letzten Slot Kraftreserve [Eis] zu spielen, um Skorgro hart treffen zu können. Dann sollte man die KP EVs in den Spezialangriff investieren und "Frech" oder "Solo" als Wesen wählen.
    Die EVs wurden auf diesem Set so verteilt, dass man nach einer Steinpolitur Stalobor im Sandsturm überholen kann und der Angriffswert sein absolutes Maximum erreicht. Die restlichen EVs wandern in Kraftpunkte, da man keine zusätzlichen Initiative-EVs braucht und so Terrakiums guten Bulk zusätzlich ein wenig aufbessern kann.


    Tanzender Ochse


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwb/639.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben / Kreuzschere
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Schwerttanz



    Neben Steinpolitur verfügt Terrakium auch noch über die mächtige Boostattacke Schwerttanz, die seinen sowieso schon enormen Angriff um 2 zusätzliche Stufen erhöht und Terrakium so zu einem offensiven Monstrum werden lässt. In Kombination mit seiner guten Initiative ist es für Terrakium dann leicht, die Pokemon des Gegners auszuschalten. Am besten wechselt man den Ochsen dabei in ein Pokemon ein, welches für gewöhnlich nichts gegen diesen ausrichten kann oder sich vor den mächtigen Angriffen fürchten muss. Die nun durch den wahrscheinlichen Wechsel entstehende Freirunde nutzt man dann, um mit Schwerttanz den Angriff zu erhöhen und das folgende Pokemon mit den äußerst mächtigen Attacken zu bedrohen und bestenfalls auch zu besiegen. Im Vergleich zum Steinpolitur-Set bietet das Schwerttanz-Set den Vorteil der massiven Angriffskraft. So kann Terrakium schon nach einem Schwerttanz Pokemon wie Aquana, Hippoterus, Panzaeron, Forstellka oder Lahmus mit einem der beiden STABs sicher (2)HKOn. Die meisten anderen Pokemon ohne Resistenz werden sicher OHKOt und kaum ein Pokemon ohne Resistenz kann wirklich sicher einwechseln. Daher muss man Schwerttanz-Terrakium meistens mit einem schnelleren Pokemon revengekillen oder sich auf den Universalkonter Skorgro verlassen, der selbst von +2 Nahkampf+Steinkante nicht besiegt wird. Aber auch Skorgro kann man ein Schnippchen schlagen, indem man statt dem Leben-Orb einfach ein Gesteinsjuwel als Item verwendet. Mit dem zusätzlichen Boost durch dieses Item kann Terrakium Skorgro nämlich nach einem Schwerttanz OHKOn.
    Wie bei allen Sets verwendet man auch bei diesem Set Nahkampf und Steinkante als mächtige STAB-Attacken, während Erdbeben oder Kreuzschere die Typabdeckung zusätzlich verbessern. Die EVs wurden so verteilt, dass die Initiative ihren Maximalwert von 346 erreicht. Der Angriff wurde ebenfalls maximiert und die restlichen 4 EVs wandern auf die Kraftpunkte.


    Der ultimative Zerstörer


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwb/639.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 52 HP / 252 Atk / 204 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Schwerttanz
    - Steinpolitur


    Wer sich die Analysen genau durchgelesen hat, der könnte auf die Idee gekommen sein, dass es evtl. möglich sein könnte, doch einfach einen Doppelbooster zu spielen, da Terrakium ja über beide Boostattacken und über genügend Bulk verfügt um auch mal die eine oder andere Attacken einstecken zu können und es so relativ einfach ist, jede der beiden Boostattacken einmal einzusetzen. Wenn man sich die Beschreibungen der beiden "normalen" Booster-Sets durchgelesen hat, dürfte einem klar sein, was ein solchermaßen gepimptes Terrakium mit seinen fatalen STAB-Attacken anrichten kann. Es ist nach 2 Boost zudem nicht nur unglaublich schlagkräftig, sondern nebenbei auch noch unglaublich schnell und kann eigentlich nur noch von Pokemon mit sehr effektiven, starken Priotätsangriffen aufgehalten werden.
    Dieses Set ist ein wenig schwieriger zu spielen als die beiden anderen Booster-Sets, verfolgt aber das gleiche, grundlegende Prinzip. Man wechselt wie immer in ein Pokemon ein, welches nur sehr wenig gegen Terrakium ausrichten kann, und zwingt den Gegner zu einem Wechsel. Dann nutzt man zuerst Steinpolitur, um die Initiative massiv zu erhöhen, und hofft darauf, dass der Gegner einen eigentlich schnelleren Revengekiller einwechselt, und überrascht diesen mit der gesteigerten Initiative. Der Gegner wird nun um sein Pokemon fürchten und dieses wieder auswechseln. Diese 2. Freirunde nutzt man dann, um Schwerttanz zu benutzen und auch noch den Angriff massiv zu steigern. Nun hat der Gegner unerwarteter Weise ein +2, +2 Terrakium vor sich und der eigentlich sichere Konter wie Lahmus oder Skorgro ist auf einmal gar nicht mehr so sicher. Sofern der Gegner nicht über starke Prioritätsangreifer wie Scherox verfügt kann er Terrakium so gut wie gar nicht mehr aufhalten und es ist ein Leichtes, das gesamte Team des Gegners zu sweepen, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass dieses Set ein wenig schwieriger zu spielen ist und man gut darauf Acht geben muss, dass man potentielle Revengekiller oder Konter vor dem Sweep beseitigt. Nur dann kann Dual-Boost-Terrakium mit absolut tödlicher Effizienz ein ganzes Team vaporisieren. Sollte beim Predicten dann doch mal etwas schief gehen, dann ist dies meist auch nicht gänzlich fatal, da Terrakium dank seiner guten defensiven Werte auch mal eine Attacke einstecken kann.
    Ansonsten ist es auch nicht unbedingt erforderlich beide Statuswerte zu boosten. So reicht es gegen offensive Teams meist aus, wenn man einfach nur die Initiative mit Steinpolitur boostet, um die fragilen gegnerischen Pokemon überholen und ausschalten zu können. Gegen defensiv ausgerichtete Teams reicht ein Schwerttanz meistens aus, da diese Teams meistens keine Pokemon beinhalten, die Terrakium überholen können, und der erhöhte Angriff und der daraus resultierende massiv erhöhte Schaden für solche Teams meistens der Untergang ist.
    Das Set begrenzt die Typabdeckung von Terrakium zwar, bringt dafür aber auch einiges an Flexibilität mit sich, die es dem Ochsen ermöglicht sowohl für offensive, als auch für defensive gegnerische Teams eine große Gefahr darzustellen.
    Auch hier kann man wieder das Gesteinsjuwel als Item nutzen, um Skorgro, Lahmus, Cresselia und Zytomega wirklich sicher OHKOn zu können. Da man nur Platz für 2 Attacken hat, wählt man natürlich die beiden mächtigen STAB-Attacken Steinkante und Nahkampf, die ja bekanntermaßen schon eine hervorragende Typabdeckung bieten und fast jedes Pokemon neutral treffen können.


    Ergänzungen


    Movepool


    Terrakiums Movepool ist zwar nicht sonderlich groß, bietet aber dennoch noch einige nette Attacken, die man auf dem einen oder anderen Set verwenden kann, um einen gewissen Überraschungseffekt erzielen zu können.
    Zunächst einmal wäre da die Attacke Delegator, mit deren Hilfe sich Terrakium hinter einem Klon verstecken kann, um den Gegner in der nächsten Runde gefahrlos angreifen zu können oder sich einfach nur vor gefährlichen Statusveränderungen zu schützen. So kann man z.B. leichter mit einwechselnden Revengern wie Scherox oder Stalobor fertig werden oder Statusspammer wie Rotom-W austricksen. Delegator kann man sowohl auf dem Steinpolitur-, als auch auf dem Schwerttanz-Set verwenden.
    Eine weitere nette Attacke in Terrakiums Movepool ist Verhöhner. Diese Attacke verhindert, dass das gegnerische Pokemon defensive Attacken wie Wirbelwind oder Donnerwelle verwenden kann und ermöglicht so z.B. den Set-Up auf Pokemon wie Panzaeron oder Forstellka. Generell ist eine Attacke, die die Typabdeckung erweitert, aber die bessere Wahl.
    Sollte man die negativen Eigenschaften von Steinkante und Nahkampf nicht mögen, kann man stattdessen Steinhagel und Sanctoklinge verwenden. Diese Angriffe haben eine bessere Genauigkeit bzw. keinen unvorteilhaften Nebeneffekt, richten dafür aber auch bedeutend weniger Schaden an.
    Sollte man Terrakium im Doppelkampf spielen, kann man zudem die in diesem Modus recht nützlichen Attacken Rechte Hand, Rapidschutz, Bodyguard und Ruckzuckhieb verwenden. Rechte Hand verstärkt die Attacken des Partners, Rapidschutz schützt vor Prioritätsangriffen von Pokemon wie Kapoera oder Meistagrif, Bodyguard verhindert Statusveränderungen und hilft gegen Pokemon wie Hutsassa und Ruckzuckhieb ist ein einigermaßen brauchbarer Prioritätsangriff, der das Besiegen von Pokemon mit wenigen KP ermöglicht.


    Item


    Auf allen Sets ohne Wahlitem kann man statt dem Leben-Orb und dem Gesteinsjuwel auch eine Prunusbeere, einen Luftballon oder eine Typenbeere verwenden. Die Prunusbeere schützt den Ochsen vor gefährlichen Statusveränderungen wie Paralyse oder Verbrennung, die Terrakium sonst vollkommen unbrauchbar machen würden, während der Luftballon Terrakium eine zusätzliche Bodenimmunität beschert und dank dieser Immunität können Pokemon wie Skorgro und Stalobor Terrakium nicht mehr viel anhaben, solange es noch keinen Treffer eingesteckt hat.
    Die Typenbeeren wie Babiribeere oder Rospelbeere schützten vor Angriffen eines bestimmten Typen und ermöglichen es, zum Beispiel einen Patronenhieb von Scherox oder einen Tempohieb von Meistagrif oder Kapoera einzustecken und dann hart zurückzuschlagen.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Terrakium?


    Wie oben bereits erwähnt verfügt Terrakium mit seinem Angriffwert von 129 Basispunkten und einem Doppel-STAB mit fast perfekter Typabdeckung über die Möglichkeit fast jedes Pokemon hart zu treffen. Selbst massive physische Verteidiger wie Panzaeron oder Forstellka haben keine Chance gegen die mächtigen Kampfattacken und Geistpokemon wie Apoquallyp, die sich nicht Nahkampf fürchten müssen, nehmen viel Schaden von Steinkante. Nur eine kleine Auswahl von Pokemon kann wirklich sicher in die Angriffe von Terrakium einwechseln und auch diese Pokemon müssen sich hüten, nicht von Terrakiums 2. STAB, der ggf. neutral trifft, besiegt zu werden.
    Allerdings kann man Terrakium notfalls relativ leicht revengen. Pokemon mit starken Attacken und einem Wahlschal wie Quaxo schalten den Ochsen leicht aus, während Prioritätsangreifer wie Scherox oder Azumarill Terrakium mit ihren Angriffen selbst nach einer Steinpolitur noch (relativ) gefahrlos revengen können. Zudem hat der Ochse tierische Angst vor Statusveränderungen, denn eine gut platzierte Donnerwelle oder ein Irrlicht machen es absolut nutzlos.


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    Diese Pokemon zeichnen sich dadurch aus, dass sie selbst von geboosteten STAB-Attacken von Terrakium nicht mit einem Schlag ausgeschaltet werden können und teilweise eine Kampf-/Gesteinsresistenz haben. Einzig das Pokemon Nidoqueen und Golgantes haben sowohl eine Kampf, wie auch eine Gesteinsresistenz (bzw. Immunität) und genügend physische Defensive, um Terrakium einigermaßen zuverlässig wallen zu können. Skorgro steckt dank seiner Kampfresistenz und seiner enormen physischen Verteidigung Terrakiums Kampfattacken locker weg und auch Steinkante kann ihm nicht sonderlich anhaben. Beide können dem Ochsen mit ihren STAB-Bodenangriffen dann enorm viel Schaden zufügen.
    Lahmus und Cresselia haben ebenfalls hohe Defensivwerte und eine Kampfresistenz und ihre STAB-Attacken fügen Terrakium sehr viel Schaden zu. Selbst geboostete Gesteinsattacken können sie locker wegstecken, müssen sich aber vor Kreuzschere in acht nehmen.
    Tangoloss hat zwar weder Kampf- noch Gesteinresistenz, kann aber jegliche Angriffe von einem Terrakium mit einem Wahlband überleben und dann mit Blattgeißel enorm viel Schaden anrichten.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/184.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/534.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/121.png] ...


    Pokemon, die vor Terrakium angreifen können und sehr effektive starke STAB-Attacken haben, können Terrakium mit Leichtigkeit revengen. Eine Resistenz gegenüber einer von Terrakiums STAB-Attacken vereinfacht das Revengen zusätzlich.
    Scherox, Azumarill und Meistagrif stehen hier stellvertretend für alle Pokemon, die eine sehr effektive Prioritätsattacke wie Patronenhieb, Wasserdüse oder Tempohieb besitzen und Terrakium so besiegen können ohne überhaupt angegriffen werden zu können. Sie sind die sichersten Revenger für Terrakium.
    Latios und Starmie stehen hier stellvertretend für alle Pokemon, die Terrakium überholen können und dann mit einer starken, sehr effektiven Attacke zuschlagen können. Sollten sie eine Resistenz gegenüber einer von Terrakiums STAB-Attacken haben, können sie ggf. auch in einen dieser Angriffe einwechseln, ohne direkt OHKOt oder stark geschwächt zu werden. Es empfiehlt sich aber, möglicht kein fragile Pokemon in irgendeine Attacke von Terrakium einzuwechseln, wenn man nicht zu 100% sicher ist, dass der folgende Angriff nicht OHKOt.


    Welche Pokemon werden von Terrakium gekontert?


    Wie die meisten Sweeper ist Terrakium nicht wirklich in der Lage, eine große Palette von Pokemon effektiv zu kontern. Allerdings hat es im Gegensatz zu anderen Sweepern sehr gute Defensivwerte. Daher kann es dank seiner 6 Resistenzen auch die eine oder andere Attacke einstecken und so ab und an auch mal dazu eingesetzt werden das eine oder andere Pokemon mit seinen mächtigen STAB-Attacken zu bedrohen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/637.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] ...


    Terrakium kann relativ sicher in die Angriffe dieser Pokemon einwechseln und diese dann mit seinem starken STAB-Attacken bedrohen. Zudem ist es für gewöhnlich schneller als diese Pokemon und zwingt sie somit in den meisten Fällen zu Auswechseln. Man sollte allerdings möglichst darauf achten, dass man nicht in eine sehr effektive Attacke einwechselt, und um jeden Fall vermeiden, von einer Statusattacke getroffen zu werden.


    Die wahre Stärke des Ochsen liegt in seiner Fähigkeit, mit einem Wahlschal ausgestattet eine riesige Menge von Pokemon revengekillen zu können. Selbst Ramoth nach einem Falterreigen oder Dragoran/Brutalanda nach einem Drachentanz kann es mit Leichtigkeit überholen und besiegen. Dank seiner sehr guten Typabdeckung kann es nahezu jedem Pokemon irgendwie schaden und das halbe Metagame effektiv revengen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/373.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/149.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/483.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/643.png] | [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/384.png] ...


    Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Pokemon, die Terrakium revengen kann und wie dem aufmerksamen Betrachter vielleicht schon aufgefallen ist, so sind auch Uber-Pokemon dabei. Denn Terrakium ist nicht nur im OU ein sehr gutes Pokemon, nein man kann es auch im Uber-Tier effektiv als Revengekiller einsetzen, um Pokemon wie Rayquaza oder Dialga mit den starken STAB-Attacken auszuschalten. Dabei profitiert der Ochse davon, dass es im Uber-Tier nicht viele schnellere Pokemon gibt und es kann mit einem Wahlschal daher auch fast alle Scarfer im Uber-Tier locker überholen. Dies ist eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit.


    Fazit


    Obwohl das aggressive Rindvieh anfangs nicht sonderlich beliebt war, wurde es schnell zu einer sehr beliebten Allzweckwaffe gegen viele Pokemon. Außerdem ist es einer der gefährlichsten physischen Sweeper, die es gibt, und kann mit der richtigen Unterstützung manch ein Team im Alleingang auseinander nehmen. Zudem ist Terrakium aufgrund seiner vielfältigen Sets und Spielweisen absolut unberechenbar und es kann Gegner gerne mal ein Pokemon oder gar den Sieg kosten, wenn er das falsche Set erwartet hat.
    Daher ist Terrakium zurecht sehr beliebt und eine Gefahr für jedes Team, welches sich nicht ausreichend gegen den Ochsen abgesichert ist und sollte deshalb niemals unterschätzt werden!

  • Golgantes ist wohl auch ein schöner Konter für Terrakium :D
    Sonst wie immer perfekt, obwohl ich bei manchen Sets auch noch den Fokusgurt erwähnen würde, da Terrakium zwar Bulk hat, allerdings viele oft vorkommende Schwächen... Im Wi-Fi wird es so gut wie immer mit dem Fokusgurt gespielt ;)


    /e: Stimmt, trotzdem Kontert er es ;)

  • jo banane,
    für diesen megageilen push (im wahrsten sinne des wortes^^) bekommst du mal ne "verbesserung" von mir.
    ich werde mich nur mal auf rechtschreibung und grammatik stürzen, weil du ja sowieso viel mehr ahnung hast als ich :)
    außerdem habe ich es mir zur vorübergehenden lebensaufgabe gemacht, einen rate zu schreiben, den du als akzeptabel erachtest *huldigung aus*


    also los:


    so, ich hoffe, dass ich alles gefunden hab - ich werd nachher nochmal drüberschaun und ev. nicht gefundene "fehler" in einen neuen spoiler editieren.
    ich hoffe du bist zufrieden :P


    /edit:

  • Golgantes würde ich schon erwähnen, wenn du auch Nidoqueen, Cresselia und Tangoloss in der Konter-Sektion hast, zumal es im Vergleich zu letzteren beiden von keinem der STABs effektiv getroffen wird. Imo könnte man auch noch Apoquallyp als Check erwähnen. Außerdem solltest du die verbleibenden 4 EVs in die (spezielle) Verteidigung geben, da du so einmal mehr Leben-Orb- bzw. Stachlerschaden überlebst.


    Ein paar Kleinigkeiten, ansonsten kann man an der Analyse inhaltlich natürlich so gut wie gar nichts verbessern. gj

  • Schöne Analyse, inhaltlich fast perfekt, aber wie üblich unzählige Kommafehler. Ansonsten ist Rechtschreibung und Grammatik aber ausgezeichnet.



    [spoiler=Inhalt]

    Zitat

    So ist vor allem die Feuerresistenz recht nützlich, denn Terrakium kann so in die im aktuellen Metagame doch recht häufigen Feuerangriffe einwechseln ohne großen Schaden zu nehmen.

    Ganz ohne Schaden leider nicht, denn jede vernünftige Feuerattacke hat eine - teilweise auch recht hohe - Verbrennungschance, und dass die Verbrennung Terrakiums größter Feind ist, dürfte klar sein. Solltest du unbedingt noch erwähnen.


    Zitat

    Auf der defensiven Seite hat man Zugriff auf die Boost-Attacken Schwerttanz, Steinpolitur und Gedankengut, wobei Letzteres niemals verwendet wird.

    Inwiefern sind diese Attacken defensiv? Nenn' sie "passiv", aber "defensiv" ist Unsinn.


    Zitat

    während Kreuzschere gegen Psychopokemon wie Starmie oder Psiana effektiv ist.

    Unbedingt noch Latios und Latias erwähnen, die zwar - wie Starmie und Psiana auch - von Steinkante fast genauso hart getroffen werden, gegen die Kreuzschere aber eben sicherer wegen der höheren Genauigkeit ist. Außerdem noch Celebi, das liebend gern in Terrakium eingewechselt wird, weil es Nahkampf problemlos und Steinkante mit einigen Def-EVs auch gut wegstecken kann.


    Beim CBer wäre ansonsten noch eine Möglichkeit, Ruckzuckhieb zu erwähnen, das sehr nett gegen Pokémon wie Latios, Starmie und co. ist, die schon stark angeschlagen sind und Terrakium ohne Probleme überholen und besiegen könnten. Ist aber kein Muss.


    Zitat

    Eine weitere nette Attacke in Terrakiums Movepool ist Verhöhner. Diese Attacke verhindert, dass das gegnerische Pokemon defensive Attacken wie Wirbelwind oder Donnerwelle verwenden kann und ermöglicht so z.B. den Set-Up auf Pokemon wie Panzaeron oder Mew.

    Mew wird doch immer mit Psychokinese als Angriffsattacke gespielt (?), das Terrakium 2OHKOen sollte, sodass ein Set-Up auf diesem Pokémon nicht so spaßig klingt.


    Zitat

    Tangoloss hat zwar weder Kampf- noch Gesteinresistenz, kann aber jegliche Angriffe von einem Terrakium mit einem Wahlband locker überleben und dann mit Blattgeißel enorm viel Schaden anrichten.

    CB-Terrakium macht mit Nahkampf auf ein Tangoloss mit positivem Wesen mit 252 KP- und Def-EVs bis zu 52%, kann also nach Tarnsteinen mit etwas Glück durchaus 2OHKOen. Du hast natürlich recht, dass Tangoloss das ganz gut kontert, aber "locker überleben" tut es die Angriffe nicht.

  • Zunächst einmal wäre da die Attacke Delegator, mit deren Hilfe sich Terrakium hinter einem Klon verstecken kann, um den Gegner in der nächsten Runde gefahrlos angreifen zu können oder sich einfach nur vor gefährlichen Statusveränderungen zu schützen. So kann man z.B. leichter mit einwechselnden Revengern wie Scherox oder Stalobor fertig werden oder Statusspammer wie Rotom-W austricksen. Delegator kann man sowohl auf dem Steinpolitur-, als auch auf dem Schwerttanz-Set verwenden.


    :rolleyes:

  • Sowohl die Funktion des Gesteinsjuwels wie auch die Möglichkeit Delegator auf dem SD-Set zu verwenden wurden in der Analyse beschrieben und dementsprechend ist es absoluter Schwachsinn noch ein nur minimal abgewandeltes Set in die Analyse zu integrieren. Das ganze Ding ist so oder so schon eine Wall of Text, die kein vernünftiger Mensch jemals komplett lesen wird, und ein zusätzliches Set würde es nicht besser machen...