And if the lights go out on all of us..

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wie versprochen stelle ich nun das Siegerteam des Rekuyja Cups vor. Es stellte sich schon früh im Turnierverlauf als äusserst gut funktionierend heraus und konnte auch in Testbattles praktisch immer überzeugen. Es ist ohne Zweifel mein bestes B/W Uberteam und das obwohl ich eigentlich nie ein grosser Freund von Stall war und mir offensivere Teams immer mehr zugesagt haben. Ein Vorteil des Teams ist auch die Tatsache, dass es sich mit kleinen Veränderungen auch "Smogon-Metagame"-tauglich machen lässt. Mit anderen Worten kann das Team auch in einem Metagame mit Arceus gut bestehen. Dazu später noch mehr. Zuerst präsentiere ich euch erst einmal das Team.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/504.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/249.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/113.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/383.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/178.png]


    Teamkonzept:
    Schon beim ersten Blick auf die Teammitglieder wird klar, dass es sich hierbei um ein reines Stallteam handelt. Tarnsteine, Stachler, ein Spinnblocker, eine physische Wall, eine spezielle Wall, eine mixed Wall und ein Stallbreaker sind in nahezu jedem guten Stallteam vorhanden. So auch in diesem. Ich ging den Teambau mit dem Ziel an, jede mögliche Thread im Uber abzudecken, sodass es kein Monster vermag, ein Loch in mein Team zu reissen. Dieses Vorhaben stellte sich wie erwartet als sehr schwierig heraus, da es im Uber Viecher gibt, die praktisch uncounterbar sind. Dennoch versuchte ich mein Bestmögliches, um keine allzu grosse Weak zuzulassen, was mir im Endeffekt überraschend gut gelang.
    Das Team baut eigentlich auf einem Groudon/Chaneira/Lugia Core auf - also sozusagen auf einer physischen, einer speziellen und einer mixed Wall. Desweiteren wollte ich Sonne als dominierendes Wetter haben, da im derzeitigen Ubermetagame Tentantel und Forstellka im Regen einfach zu viele Setup-Möglichkeiten erhalten. Zudem wollte ich sichergehen, dass ich auch gegen gegnerische Stallteams nicht auf verlorenem Posten stehe. Denn wenn Stall auf Stall trifft, entscheiden meistens Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Und da kam Xatu ins Spiel.


    Das Team:


    [Blockierte Grafik: http://img.pokemondb.net/sprites/heartgold-soulsilver/back-normal/giratina-origin.png]


    Giratina-O (Shaymin-S) @ Griseous Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Atk / 248 SAtk / 8 Spd
    Wesen: Solo (+Atk, -Def)
    - Schattenstoss
    - Drachenrute
    - Draco Meteor
    - Kraftreserve [Feuer]

    Set:
    Giratina-O verleiht meinem Team einen gewissen offensiven Touch. Es ist das "normale" mixed Giratina mit 3 STAB Attacken. Schattenstoss als Erstschlagsattacke, welche vor allem gegen Mewtu immens wichtig ist, Draco Meteor macht ordentlichen Schaden auf Groudon und die im Uber omnipräsenten Drachen und die Kraftreserve ist vor allem für Tentantel und Forstellka sowie andere Stahlpokemon wie z.B. Scherox gedacht. Giratina-O ist auch einer der Gründe, warum ich auf die Sonne angewiesen bin, da die Kraftreserve im Regen praktisch keinen Schaden mehr verursacht. Auf dem letzten Slot habe ich mich für Drachenrute entschieden. Zum einen habe ich sie den etwas stärkeren Attakcen Drachenklaue/Wutanfall aus dem einfachen Grund vorgezogen, weil ich Giratina-O nur mit 8 Speed EVs und maximiertem Angriff spiele und somit auch nicht allzu viel überhole. Da macht auch die negative Priorität von Drachenrute nicht mehr viel aus. Zudem ist Drachenrute in Kombination mit Stachlern und Tarnsteine um einiges effektiver. Das Wesen Solo habe ich Frech vorgezogen, weil ich Giratina eher in spezielle Angriffe wie z.B. Reshirams Blauflammen einswitchen muss als in physische Angriffe.


    Aufgabe: Giratina-O ist mein Spinnblocker und offensiver Part meines Teams zugleich. In der Sonne gewinnt es locker gegen den prominentesten Spinner im Ubermetagame, nämlich Forstellka. Desweiteren ist Giratina ein solider Mewtu Check, eine der grössten Gefahren für jedes Stallteam, welches von Schattenstoss 2OHKOed wird. Zudem ist Giratina-O, das einzige Monster in meinem Team mit einer Feuerresistenz.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bwb/249.png]


    Lugia @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Wirbelwind
    - Toxin
    - Delegator
    - Ruheort


    Set: Lugia, die beste mixed Wall im Ubermetagame. Die Attackenwahl erklärt sich eigentlich von selbst. Ich hatte lange Drachenrute über Wirbelwind gespielt, weil ich sonst von Verhöhner eiskalt hätte gestoppt werden können. Allerdings sind die Pokemon, welche im Uber effektiv mit Verhöhner gespielt werden können, an einer Hand abzuzählen. Und spätestens nachdem mein halbes Team von Stallbreaker Giratina mit Delegator auseinandergenommen worden war, habe ich mich entschieden, Wirbelwind zu spielen. Toxin und Delegator in Verbindung mit Erzwinger kann so manch ein Pokemon ausstallen. Der EV-Split ist standard; Er erlaubt es mir, einen +1 Wutanfall von Rayquaza zu überleben - selbst nach Tarnsteinschaden.


    Aufgabe: Lugia ist eigentlich meine erste und letzte Antwort auf so ziemlich alles. Mein erster Switch-in in Mixed Dialga, Rayquaza und praktisch jeden Wahlschalträger. Wenn ich es schaffe mit Xatu, den Gegner am Auslegen der Tarnsteine zu hindern, ist Lugia sehr oft mein Ticket zum Sieg. Denn solange es immer mit full Health aufs Feld kommt, kann es nahezu jeden Angriff abfangen und wegroosten.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bwb/598.png]


    Tentantel (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
    Wesen: Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Egelsamen
    - Stachler
    - Blattgeissel
    - Schutzschild


    Set: Ein ganz normales Tentantel halt. Im Uber effektiv wie eh und je. Meine beste Absicherung gegen Gedankengut und Wahlschal Kyogre. Stachler sind für jedes Stallteam ein Muss und Egelsamen in Verbindung mit Schutzschild und Überreste erlaubt es mir, jede Runde wieder haufenweise KPs zu regenerieren. Der EV-Split ist halt auf eine maximale spezielle Verteidigung ausgelegt.


    Aufgabe: Wie bereits gesagt ist Tentantel meine erste Antwort auf Kyogre. Des Weiteren ist Tentantel meine einzige Drachenresistenz im Team. Die Hauptaufgabe neben dem Kontern von Drachen und Kyogre ist selbstverständlich das Auslegen der Stachler. Tentantel bringt meistens alle 3 Lagen raus, was mir einen grossen Vorteil verschafft.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bwb/113.png]


    Chaneira (F) @ Evolution Stone
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 Def / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Geowurf
    - Toxin


    Set: Ganz normales Chaneira. Oder vielleicht nicht ganz. Normalerweise wird Chaneira ja mit Weichei anstatt Wunschtraum/Schutzschild gespielt, weil es keine KP durch Überreste zurückerhält in der Runde, in der es Schutzschild einsetzt so wie z.B. Heiteira. Aber mein Team kann den Wunschtraum von Chaneira sehr gut gebrauchen. Aus diesem Grund habe ich auf Weichei verzichtet. Der EV-Split ist der normale Uber-Split von Chaneira. So kann es z.b. auch locker ein ungeboostetes Erdbeben von Groudon einstecken.


    Aufgabe: Meine Antwort auf nahezu jeden speziellen Angriff. Und davon gibt es im Uber mehr als genug. Zudem kontert es auch solide mixed Dialga ohne Atk EVs, da Wutanfall bei weitem nicht genug Schaden macht. Chaneira ist eigentlich darauf angewiesen, dass keine Stachler oder Tarnsteine und Giftspitzen liegen. Wenn Xatu seinen Job macht, kann ich die Auslegware des Gegners leicht verhindern und Chaneira hat leichtes Spiel.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bwb/383.png]


    Groudon @ Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Wesen Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Feuerschlag
    - Drachenrute

    Set:
    Auch hier eigentlich standard. Maximale physische Defensive, um auch ein +2 Wutanfall von Schwerttanz Rayquaza einstecken zu können. Feuerschlag ist dazu da, um zu verhindern, dass Forstellka und Tentantel gegen Groudon upsetten können. Bei Groudon habe ich anders als bei Lugia Drachenrute Brüller vorgezogen, weil ich es meistens gegen Rayquaza oder Knakrack brauche und dann der zusätzliche Schaden sehr willkommen ist. Gegen offensive Booster mit Delegator habe ich ja Lugia als Absicherung.


    Aufgabe: Teil drei des Lugia/Chaneira/Groudon Kerns. Fängt ziemlich jeden ungeboosteten physischen Angriff solide ab und kann dann die Tarnsteine auslegen. Groudon ist meine Antwort auf physische Sweeper wie Rayquaza, Knakrack, Terrakium und vor allem Zekrom, gegen dessen STAB Elektroattacken Groudon immun ist. Groudon ist wohl dasjenige Teammitglied, welches am meisten von Chaneiras Wunschtraum profitiert. Meistens kann es ganz locker in physische Angriffe, die auf Chaneira abzielen eingeswitcht werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bwb/178.png]


    Xatu (M) @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen Kühn (+Def, -Atk)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Ruheort


    Set: Xatu ist eigentlich einzig und allein wegen seiner Fähigkeit im Team. Die Attacken selbst sind eher zweitrangig. Nichtsdestotrotz können Lichtschild und Reflektor manchmal spielentscheidend sein, da so die Angriffe des Gegners während 8 Runden 50% weniger Schaden machen. Das kann nicht nur für Heavy Offense Team von Vorteil sein, sondern auch für Stallteams. So kann z.B. selbst Mewto nach einem Gedankengut Chaneira mit Psychostoss nicht mehr 2OHKOen. Die Kraftreserve ist für Tentantel und Forstellka gedacht, da Xatu immer mein erster Switch-in in diese beiden Monster ist (ausser ich predicte Turbodreher von Forstellka). Xatus Fähigkeit erlaubt es mir, die Auslegware des Gegners gleich wieder auf sein Feld zurückzubefördern. Sehr oft taucht die Frage auf, warum ich nicht Psiana anstelle von Xatu spiele. Aus dem einfachen Grund, dass Xatu resistent gegen Tentantels Blattgeissel ist und auch weniger Schaden von Gyroball nimmt, da es langsamer als Psiana ist. Hinzu kommt, dass ich Xatu dank seines Flugtypes auch in Groudons Erdbeben einswitchen und dann die Screens rausbringen kann. Die EVs sind so angelegt, dass die physische Defensive maximiert wird, um Tentantels Angriffe besser westecken zu können.


    Aufgabe: Sagen wir’s mal so: Wenn Stall auf Stall trifft, wird’s sehr oft hässlich. Und genau um das zu verhindern, habe ich Xatu ins Team genommen. Mit ein wenig Prediction kann Xatu ganze Stallteams im Alleingang ausschalten. Wenn es optimal läuft, kriegt der Gegner seine Auslegware nie raus und Statusprobleme wie Toxin springen auf seine eigenen Monster zurück. Dank Xatu hat mein Team nahezu keine Probleme mit anderen Stallteams. Dass dieser Vogel ganz nebenbei auch noch die Screens rausbringen kann, ist ein willkommener Bonus.


    Offensive Threats:


    Mewtu: Giratina-O, Chaneira und Lugia in Verbindung mit Stachlern kriegen das Teil nahezu immer down.


    Zekrom: Groudon stoppt das Ding eiskalt.


    Reshiram: Wahlglas Reshiram stellt die grösste Gefahr für mein Team dar. Vor allem deshalb, weil ich selber nur Sonne spiele. Lugia, Xatu, Tentantel und Groudon werden von Blauflammen in der Sonne alle OHKOed. Giratina-O wird 2OHKOed und Chaneira ebenfalls, sofern Tarnsteine und eine Lage Stachler liegen (was Xatu aber oft verhindern kann). Einswitchen kann ich demzufolge praktisch gar nichts sicher. Allerdings kommen Giratina-O und Chaneira einigermassen damit zurecht. Hinzu kommt, dass Reshiram nicht allzu oft ein-und ausgeswitcht werden kann, da es sehr schnell an Tarnsteinen und Stachlern zugrunde geht. Leben-Orb oder Wahlschal Reshiram ist jedoch absolut kein Problem für das Team.


    Groudon: Offensive Groudons werden Groudon gekontert und von Giratina-O solide gecheckt.


    Kyogre: Tentantel kümmert sich um alle CM-Varianten und den Rest übernimmt dann Chaneira.


    Dialga: Wahlgas und Wahlschalt Dialga sind kein Problem für Chaneira. Die mixed Variante wird von Chaneira und Lugia gekontert und um Bulk Up Dialgas kümmert sich Groudon


    Palkia: Erster Switch-In ist immer Chaneira. Sollte es sich um eine der seltenen physischen Varianten handeln, kommt Groudon zum Zug. Der Sub Puncher wird von Lugia gewallt.


    Ho-Oh: Manchmal etwas tricky. Aber Groudon, Lugia und mit Abstrichen noch Giratina-O kümmern sich gut darum. Zumal das nur in sehr seltenen Fällen mit full Health aufs Feld kommt, da ich immer gleich die Tarnsteine rausbringe, wenn ich sehe, dass der Gegner Ho-Oh spielt.


    [Blockierte Grafik: http://projectpokemon.org/pokedex/icons/487-1.png]: Das Mixed Set wird Chaneira und Lugia gewallt. Um den SubCMer kümmert sich Lugia.


    Knakrack: Groudon!


    Darkrai: Mit etwas Prediction, macht sich das Teil gleich selber unschädlich. Nämlich dann wenn ich Schlummerort predicte und Xatu einswitche. Ansonsten muss ich halt etwas einschläfern lassen (je nach Team des Gegners) und dann hole ich Chaneira rein.


    Lohgock: Groudon und Giratina-O (wenns denn jemals einer spielt)


    Manaphy: In der Sonne kann das Ding eh nichts. Aber Chaneira und Tentantel sind meistens die besten Switch-ins.


    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen4/overworld/frontf2/492-sky.png]: Set-up Opfer für Tentantel. Ansonsten wird es von Lugia und Chaneira gewallt (wenn nicht jedes Mal der SpD Drop kommt)


    Deoxys: Lugia ist der beste Konter dafür!




    Das Team im Arceus-Metagame:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/493.png]


    Ich habe das Team auch auf Smogon getestet. Allerdings mit ein paar kleinen Änderungen, um auf Arceus vorbereitet zu sein. Anstelle von Lugia habe ich Kyogre gespielt:


    Kyogre
    Kyogre (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen Kühn (+Def, -Atk)
    - Gedankengut
    - Siedewasser
    - Erholung
    - Schlafrede
    Die beste Absicherung gegen Gedankengut Stahlarceus.


    Die zweite Änderung betraf Chaneira:


    Chaneira
    Chaneira (F) @ Evolution Stone
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 Def / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Übernahme
    - Weichei
    - Geowurf
    - Toxin


    Übernahme Chaneira gewinnt gegen jedes Gedankengut Arceus, wenn es nicht vom Typ Stahl ist. Auch gegen die Sub Varianten, da man einfach Gedankengut predicten und Übernahme einsetzen muss.
    Gegen die Schwerttanz Varianten bin ich mit Groudon und Giratina-O gut abgesichert. Auch Kyogre kann mit 252 Def EVs noch einiges einstecken und Arceus mit etwas Glück verbrennen.


    Have Fun,


    kamel-eon

    Miltank