Palkia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Name']Deutsch: Palkia
    Englisch: Palkia
    Japanisch: パルキア [Palkia]
    [tab='Typ']Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] / [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [x2]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [x0.25] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [x0.5]
    Immunitäten: -
    Tarnsteinschaden: 12.5%
    [tab='Fähigkeiten'] Erzwinger: Der Gegner verbraucht bei jeder Attacke, die auf dieses Pokemon zielt, 1 AP mehr.


    Telepathie: Palkia "liest die Gedanken" seiner Teammitglieder, und ist somit gegen ihre Attacken immun, diese Fähigkeit ist also nur in Doppel- oder Dreierkämpfen relevant


    [tab='Statuswerte']Attribut | Basis | Minimum | Maximum
    Kraftpunkte | 90 | 321 | 384
    Angriff | 120 | 276 | 339
    Verteidigung | 100 | 236 | 299
    Spezial-Angriff | 150 | 336 | 399
    Spezial-Verteidigung | 120 | 276 | 339
    Initiative | 100 | 236 | 299


    >>Statuswerte bei neutralem Wesen.
    [/tabmenu]



    Palkia, der Wasserdrache der 4. Generation, hat seit seinem Erscheinen einen festen Platz im Uber und dank seiner Vielfältigkeit, seines tollen Movepools und den guten Statuswerten, wird sich daran auch wohl nichts mehr ändern.


    Mit dem Typen Wasser/Drachen hat Palkia einen guten Typen erwischt, der ihm die im Uber durchaus wichtige Wasser- und Feuerresistenz bringt, jedoch Palkia eine Schwäche gegenüber Drachen beschafft, einen der am häufigsten gespielten Typen. In Kombination mit den nicht allzu stark ausgebildeten Defensivwerten, ist es Palkia - mit Ausnahme von Kyogres Wasserattacken - oft nicht möglich in gegnerische Attacken einzuwechseln, weshalb man seinen, für das Uber sehr guten Initiativewert, ausnutzen muss, um Gegner zu besiegen ohne Palkia direkt in ihre Attacken einzuwechseln.


    Wie die meisten legendären Pokemon hat auch Palkia die Fähigkeit Erzwinger, die in den meisten Fällen nicht von Nutzen ist, da Palkia nicht darauf ausgelegt ist, Gegner durch defensives ausspielen (=stallen) zu besiegen. Des Weiteren hat Palkia durch die Traumwelt die Fähigkeit Telepathie dazugewonnen, doch diese ist meist nicht relevant, da Palkia mit Ausnahme von der VGC keine Bedeutung in Multikämpfen findet.


    Palkia Movepool hingegen ist ausgezeichnet, und verfügt neben tollen STABs über sowohl physische als auch spezielle Attacken, die Palkia eine enorme Vielfalt in Punkto Spielbarkeit ermöglichen. Auch ist hier gut zu erkennen, dass Palkias Movepool sehr offensiv ausgerichtet ist, und weder über Erholungsmöglichkeiten noch über gute Teamunterstützung verfügt, was neben der Tatsache, dass Palkia mittelmäßige Defensivwerte hat, auch der Grund ist, wieso man es sehr selten defensiv ausgerichtet sieht.



    Movesets


    Speziell Offensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/484.png] @ Weiß-Orb / Leben-Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 KP
    - Raumschlag
    - Surfer
    - Donner
    - Flammenwurf / Feuersturm / Aurasphäre


    >>Dieses Set beruht auf Palkias toller Typenabdeckung und den sehr guten Offensiv- und Initiativewert, die es Palkia ermöglichen sehr viele gegnerische Pokemon zu überholen und besiegen, die von dem plötzlichen Attackenwechsel überrascht sind. Dies funktioniert jedoch nur wenn Palkia das Weißorb oder Expertengurt trägt, da der Gegner oft ein Pokemon einwechselt, das die letzte Attacke von Palkia resistiert, da er glaubt, ein Wahlschal-Palkia vor sich zu haben. Das gegnerische Pokemon kann nun aber möglicherweise von einer anderen Attacke sehr hart getroffen werden. Leben-Orb ist lediglich zu empfehlen, wenn man mehr Schaden verursachen möchte. Bei diesem Set ist natürlich auch darauf zu achten, welches Wetter gerade herrscht, da Donner in der Sonne nicht immer trifft, und Feuersturm im Regen geschwächt ist.



    Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/rare/484.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 KP
    - Raumschlag / Draco Meteor
    - Surfer / Hydropumpe
    - Donner
    - Aurasphäre / Flammenwurf / Feuersturm


    >> Das wohl am meisten gespielte Set von Palkia. Hier wird sich Palkias fantastischer Initiativewert zunutze gemacht, um so viele Pokemon wie möglich zu überholen und zu besiegen. Raumschlag / Draco Meteor und Surfer / Hydropumpe bilden hier die sehr guten STABs während Donner dazu gedacht ist, Kyogre zu besiegen. Besonders empfehlen tut es sich, dieses Palkia-Set mit Kyogre in einem Team zu spielen, welches den Regen bringt, der Palkias STAB verstärkt, und Donner immer treffen lässt. Aurasphäre ist für Dialga und Tentantel gedacht, die Palkias Angriffe sonst entweder resistieren oder sie dank ihrer guten Defensivwerte einfach wegstecken.



    Power-Palkia
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/484.png] @ Wahlglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk) / Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 KP
    - Raumschlag / Draco Meteor
    - Surfer / Hydropumpe
    - Donner / Feuersturm
    - Aurasphäre / Donner / Feuersturm


    >> Bei diesem Set geht es lediglich darum den größtmöglichen Schaden zu verursachen, und mit Wahlglas und dem mäßigen Wesen kommt Palkia auf einen unglaublichen Spezialangriffswert von 657! Und in Kombination mit Draco Meteor als brutalen STAB, den man wahlweise auch durch Raumschlag ersetzen kann, wenn man auf die Senkung des Spezialangriffes verzichten möchte, überlegt es sich jeder Gegner zweimal welches Pokemon er Palkia vorsetzt. Die anderen Attacken sollte wie bei Palkias anderen Sets immer auch auf das Team abgestimmt werden, jedoch sollte man auch hier einen Regenbringer spielen, um auch den Wasser-STAB noch mal zusätzlich zu verstärken, bei dem man sich wieder zwischen Hydropumpe mit der geringeren Trefferquote, oder Surfer, mit etwas weniger Power entscheiden muss. Des Weiteren kann man auch das scheue Wesen benutzen, um andere Palkias und Rayquazas zu überholen. Wahlweise kann man hier aber auch 2 STABs benutzen, wenn man vermeiden möchte, dass man nach dem Einsatz von Draco Meteor sofort auswechseln muss.


    Wahlband
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/rare/484.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk) / Froh (+Spd, -SAtk)
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 KP
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Nassschweif


    >>Das Gegenstück zum Wahlglas-Set, mit dem großen Überraschungseffekt, der öfter mal den Untergang der einwechselnden speziellen Wall bedeutet. Das Prinzip sollte klar sein - Steinkante gegen Lugia, Erdbeben gegen Dialga und die anderen beiden Attacken sind STAB. Natürlich beruht diese Idee lediglich auf dem Überraschungseffekt, und deshalb ist das das Item Wahlglas meist vorzuziehen.



    In ya Face Blissey!
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/484.png] @ Überreste / Expertengurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hastig (+Spd, -Def)
    EVs: 252 Spd / 152 SAtk / 100 Atk
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Raumschlag
    - Flammenwurf / Donner / Surfer / Nassschweif


    >>Dieses Set fungiert als Stallbreaker, und da Palkia generell speziell gespielt wird, ist es häufig der Fall, dass der Gegner Chaneira einwechselt, um Palkia mit Donnerwelle oder Toxin zu verkrüppeln. Doch nachdem Palkia seinen Delegator aufgestellt hat, und auf einmal mit Power-Punch attackiert, steht auch Chaneira meist nicht mehr, sofern man als Item Expertengurt gewählt hat. Die restlichen Attacken sind wie immer frei wählbar und sollten auf das Team abgestimmt sein.



    Mixed-Set
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/rare/m/484.png] @ Weiß-Orb / Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hastig (+Spd, -SDef)
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 SAtk
    - Donner / Erdbeben
    - Wutanfall
    - Draco Meteor
    - Nassschweif


    >>Ein Mixed-Set, mit dem Palkia Chaneira ohne Probleme besiegen kann, während es trotzdem noch Zugriff auf seine spezielle Offensive hat. Donner ist nur im Regen profitabel, weshalb man hier wahlweise auch noch Erdbeben spielen kann, um auch Dialga und Jirachi hart treffen zu können. Der Rest sollte selbsterklärend sein, nachdem man Draco Meteor benutzt hat, kann man daraufhin noch auf Wufanfall zurückgreifen, was oft überraschend wirkt.



    Alternativen
    Oben sind nur einige von Palkias´ Set-Möglichkeiten genannt, doch es gibt dank des außergewöhnlich großen Movepools auch noch weitere Alternativen Palkia zu spielen. So ist beispielweise auch noch ein Protzer-Set möglich, das besonders in Generation 4 Verwendung fand und es mit 2 offensiven physischen STABs und Erdbeben gespielt wird, um nicht schlecht gegen Dialga dazustehen. Als Item kann hier auch das Weiß-Orb gewählt werden, um Palkias Angriffe noch stärker zu machen. Eine weitere Besonderheit ist, dass Palkia auf die Attacke Bizarroraum Zugriff hat, und es somit möglich ist Palkia auch als Bizarroraum-Sweeper zu spielen. Hier wird dann natürlich durch ein Ruhiges Wesen und 0 Initiative- DVs versucht, die Geschwindigkeit zu minimieren, während man mit starken Attacken wie Raumschlag, Surfer und anderen speziellen Attacken versucht, großen Schaden anzurichten.



    Konter und Checks


    Palkia wird gekontert bzw. gecheckt von...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/113.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/249.png]


    Den Konter schlechthin gibt es für Palkia nicht, da es in seiner Spielweise einfach zu vielfältig ist. Jedoch kann man sagen, dass das Wahlschal- und das Speziell Offensive Set von Heiteira bzw. Chaneira gekontert wird, da die drei nicht sonderlich viel Schaden von Palkias Angriffen nehmen. Der sicherste Konter ist jedoch Lugia, das nur Probleme mit dem Wahlband-Set und Donner vom Wahlglas- und Leben-Orb-Set bekommt. Als weiteren Check kann man jegliche Pokemon aufführen die bsw. durch Wahlschal schneller sind als Palkia und es mit sehr effektiven Attacken besiegen können. Dazu gehören unter anderem Dialga, andere Palkias und Zekrom.


    Palkia kontert...


    Leider ist Palkia viel zu fragil um ein Pokemon wirklich zu kontern, weswegen man hier auch leider kein Pokemon auflisten kann. Palkia checkt lediglich einige Pokemon, oder revenged sie.


    Palkia checkt...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/382.png]


    Hier kann man nur Kyogre aufführen, da es von Palkia mit - mit Ausnahme des Wahlschal-Sets - überholt wird und von Donner sehr viel Schaden nimmt und möglicherweise sogar paralysiert wird. Hingegen resistiert Palkia Kyogres STAB vierfach und muss sich auch nur vor Donner in Acht nehmen, da die daraus folgende Paralyse Palkia die so wichtige Geschwindigkeit nehmen würde.


    Palkia revenged...


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/504.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/383.png]


    Hier kann man so ziemlich jedes Pokemon aufführen, das von Palkias STABs sehr viel Schaden nimmt und langsamer ist, dazu gehören unter anderem Groudon, Giratina, Reshiram oder auch Rayquaza.


    Fazit
    Palkia gehört mit Recht zu den am meisten genutzten Pokemon im Uber-Tier was an seiner unglaublichen Vielfalt, und der Fähigkeit die meisten anderen Pokemon im Uber zu überholen, und der Möglichkeit, das früher so starke Kyogre zu kontern liegt. Auch mit der neuen Generation ist Palkia nicht aus dem Blickfeld verschwunden, nein es hält sich tapfer, und das wird auch noch lange so bleiben.

  • Beim ersten Set ist Expert Belt noch eine Erwähnung wert, um einen Scarfer faken zu können.


    Choice Specs Palkia spielt man eigentlich auch mit dem Wesen Scheu, weil es sonst von +Speed Rayquaza und anderen Palkias outspeedet wird.


    Bei Lugias Countern würde ich noch SpD Lugia erwähnen.


    Und Palkia kontert weder Giratina-O noch Groudon so wirklich. In Giratina-O kann es sowieso nicht reinkommen und in offensive Groudons genauso wenig. Offensive Viecher wie Palkia countern halt generell wenig. Denn nicht einmal Kyogre wird von Palkia sicher gekontert, da Specs Thunder ein lockerer 2OHKO ist.

  • Das habe ich bereits erwähnt, das ist ja die Hauptaufgabe von Weiß-Orb :/ Aber ich werde EB noch dazufügen.


    Wird ergänzt


    Und wie bereits erwähnt, hängt alles vom gespielten Set ab, ich habe lediglich Pokemon aufgelistet die revenged werden, doch ich sollte das vielleicht noch einmal genauer dazuschreiben.


    Danke Barney, und bitte um Rechtschreibkontrolle :)

  • Zitat

    Danke Barney, und bitte um Rechtschreibkontrolle :)


    Selber Schuld :P



    Da hast du :P Schön, dass du auch mal ne Analyse schreibst :love:

  • Ich würde btw nicht sagen, dass es keinen sicheren Konter für Palkia gibt; Lugia gewinnt gegen fast jedes Set (mit Ausnahme vom Bander, und selbst der macht mit Steinkante nur 56,3% - 66,3% Schaden, davon ausgehend, dass Palkia Froh ist, Lugia Scheu bei einem Split von 252 / 64 und Palkia 2 Mal in Folge trifft).


    Spezielle Attacken steckt Lugia ja weg wie nix, deshalb...


    btw: Du hast falsche Basestats angegeben; diese sind so: 90 / 120 / 100 / 150 / 120 / 100 (Init. hinten)
    Ich würde auch noch erwähnen, dass Palkia einer der wenigen halbwegs sicheren Checks für Reshiram ist, solange es gechoiced ist und keine Drachen-Attacke benutzt.

  • Irgendwie widersprichst du dir in fast allen deinen Aussagen selbst. Zuerst ist Lugia ei sicherer Konter, dann wieder nicht. Und Resihram wird nur HALBwegs sicher gecheckt, SOLANGE es ...


    Basestats übernommen, und Reshiram trotzdem noch dazugefügt, Lugia war ja bereits erwähnt. Fertig soweit?

  • Reshiram find ich nun aber wirklich unpassend in der Countersection. Da kannst du gleich alle Viecher auflisten, von denen Palkia mindestens einen Move resisted. Gegen Fire Blast von Rayquaza ist Palkia auch resistent und kann es dank seinem höheren Speed auch revengen.


    Nochmals im Detail:


    Palkia checkt Kyogre solide


    Palkia kann Giratina-O, Rayquaza, Reshiram und Zekrom revengen, checkt sie aber keineswegs.


    Entweder du unterteilst Pokemon, die gechecked werden (also Kyogre) und Pokemon, die revenged werden, oder du erwähnst einfach nur Kyogre und lässt den Rest ganz weg. Denn Lucario kann im OU auch nichts countern, Azelf und Thundurus genauso wenig (zumindest nichts offensives). Dazu sind sie einfach viel zu fragil.

  • Dann steck's in die Revenger-Section, aber es gibt im Uber wie viele Pokemon, die in Reshiram's häufigste Attacke (= Blauflammen) relativ sicher einwechseln können?
    Sind es drei oder vier? (Ho-Oh, Kyogre, Reshiram, Palkia...?)


    btw kannst du mit der gleichen Begründung sagen, dass Kyogre von Palkia (mit Donner) revengt wird. Wie gesagt, Donner 2HKOt Palkia. Entweder Reshiram UND Kyogre oder kA...

  • Dann steck's in die Revenger-Section, aber es gibt im Uber wie viele Pokemon, die in Reshiram's häufigste Attacke (= Blauflammen) relativ sicher einwechseln können?
    Sind es drei oder vier? (Ho-Oh, Kyogre, Reshiram, Palkia...?)


    Despotar, Kyogre und bulky Ho-Oh kann man als Reshiram Counter bezeichnen. Der Rest counterts schlichtweg einfach nicht.


    btw kannst du mit der gleichen Begründung sagen, dass Kyogre von Palkia (mit Donner) revengt wird. Wie gesagt, Donner 2HKOt Palkia. Entweder Reshiram UND Kyogre oder kA...


    Ja aber Kyogre hat keinen sehr effektiven Move gegen Palkia, welcher dieses OHKOen könnte. Palkia ist schlichtweg das einzige offensive Viech, welches Kyogre einigermassen checkt. Von countern habe ich aber nie was gesagt.


    Deshalb bleibe ich dabei. Kyogre seperat erwähnen und der Rest in eine "wird von Palkia revenged-Section"


  • Zitat von Applebloom

    Da, ich bin um 3 Uhr Morgens wach und bin immernoch nicht müde, also habe ich dir mal deine Analyse verbessert.

  • So, damit hätten wir das dann auch endlich^^


    Viel Allgemeines kann ich dazu gar nicht sagen, die Analyse ist inhaltlich wie sprachlich gelungen, einige Verbesserungen habe ich aber natürlich trotzdem :P