Mysteriöses an Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist kein Dinosaurier


    Hmm ? Soll doch ein Pterosaurier(Flugsaurier) sein. ?(


    Ist kein Drachenpokemon. Aber stimmt, gerade Kyurem sieht extrem Dinosaurierartig aus und seine fusionierten Formen haben Ähnlichkeit mit Raptoren.


    Ah stimmt, hatte mich vertan. ^^" Jepp. :)


    Entweder können Pokemon von NPCs aus dem Training fallen, also durch fehlendes Training absteigen, oder die Level gelten nur für Uns. Bei anderen könnte sie anders sein. Ash z.B. hatte seine Pokemon auch sehr variabel entwickeln lassen. Sein Glumanda hatte in dem Fall ein Individuelles Entwicklungslevel von etwa 40-45 und Glurak dann ein Level mehr.


    Oder Owei, das sich in der gleichen Folge wie Ashs Glumanda OHNE Blattstein entwickelte. Oder Team Rockets Pokémon die sich durch Tränen entwickelten. Aber gut, das ist Anime Logik. XD


    Ich denke in den Spielen passen sie die Level des Spieles an, also das er nciht zu überlevelt ist, und vergessen dabei manches mal einfach das tatsächliche Entwicklungslevel. Oder 1 Level mehr würde auf dauer vielleicht wirklich zuviel EP bringen er weis. ?(


    Das weiß ich von Apoquallyp aber sonnst kenne ich keine. Interessiert mich sehr, weißt du von noch einigen Fällen?Davon abgesehen hätte Maskeregen ruhig Eis werden können, dann wäre Frida nicht so lahm geworden. Oder noch irgendein Feuerpokemon für Ignaz.


    ", weißt du von noch einigen Fällen?D" <--Jepp einen weiteren noch. :) Flunschlik, sollte vom Typ Wasser/Elektro sein, wie es sein aussehen eigentlich vermuten lässt.


    Was Frida und Ignaz angeht, kann ich dir da nur voll und Ganz zustimmen, besonders in Punkto Feuer ist DP ziemlich lehr ausgegangen: Starter, Heatran und Magbrant. Und da Heatran legendär ist, bleiben also nur 4 Pokémon für die NPCs.


    Stimmt deshalb sagte ich auch immer Flug wäre ein Ersatztyp für Drache. War damals meine Theorie.


    Klingt plausibel für mich. :) Zumal Drache selbst zusammen mit Wasser für Reptilien als "Ersatztyp" genutzt wird. :)

  • Hat sich schon jemand mit Marshadow auseinandergesetzt? Die letzten Tage hat eine Person, der ich auf Twitter folge, immer darüber die Hintergrundgeschichte gesprochen, immer wieder. So richtig gehyped. Angeblich irgendwas mit, dass es früher Kinder waren, die Solgaleo und Lunala geopfert worden und dann so zu Marshadow wurden. Wie Paragoni. Und angeblich von einer Person gehört, die mal öfter Fakten zu den Spielen postet.
    Da ich nicht naiv bin habe ich natürlich gesucht, fand aber nichts.
    Angeblich auf der japanischen Seite und im japanischen Dexeintrag. Ich poste das hier auch nur so als Denkanstoß und weil es mir irgendwie auf den Sack ging, als mehrere Personen der Twitterperson so taten, als würde alles stimmen, aber niemand hatte Beweise.
    Sowas gab es hier schon mal als jemand meinte, er hätte die ROM durchsucht und verschiedene Events gefunden, aber bis auf seine Aussage wurde nie was bekannt, ergo dann völliger Bullshit in anderen Worten.


    Ich finds ja eigentlich ganz interessant das mit dem opfern und so.

  • Ich dachte ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, da ich gerade für meine Prüfungen lernen sollte und alles andere interessanter ist da es durch die Analyse der „1997 Space World Demo“ von Pokemon Gold/Silber und der Ankündigung neuer Pokemon-Spiele aktuell überall recht viel Pokemon-Content gibt.


    Gerade für Fan-Theories ist die Analyse der GS-Demo recht interessant, da sich durch verworfene Inhalte teilweise Zusammenhänge ergeben, die man sonst nicht auf den ersten Blick sieht.

    Natürlich muss man sich die Frage stellen als wie kanonisch man die Inhalte betrachten darf (immerhin wurden sie ja letztendlich wieder gestrichen), aber ich denke man kann sie sehr wohl verwenden um Theorien rund um Pokemon zu spinnen. Immerhin haben Inhalte von offizieller Seite (auch wenn sie wieder gestrichen wurden) doch mehr Substanz als reine Fan-Theories auf Basis von Vermutungen.

    Ich wird mich hier natürlich nicht auf sämtliche Inhalte der Demo stürzen, sondern nur die (aus meiner Sicht) für Theorien relevanten Teile erwähnen. (Die Zahlen hinter den Überschriften beziehen sich auf die Tabellenzeile im "Pokedex" der Quelle)


    Todgeburt als Thema? (232/233)

    Besonders interessant fand ich eine unveröffentlichte Evolutionsreihe: Kurstraw und Pangshi. Das besondere daran ist, dass in den Daten festgelegt ist, dass sich Kurstraw auf Level 1 entwickelt. Was auf den ersten Blick wie ein Fehler wirkt (vor allem weil bis zur 4.Gen Pokemon bereits mit Level 5 aus Eiern geschlüpft sind), könnte auf den zweiten Blick ein weiteres sehr dunkles Thema in Pokemon behandeln. Kurstraw sieht offenbar aus wie eine Strohpuppe mit großer Nadel durch den Brustbereich und würde damit einer Voodoo-Puppe (bzw. dem japanischen Äquivalent) ähneln.

    Die Entwicklung ist laut Namen eine Mischung aus Panda und einem Untotem.

    Mit etwas Fantasie hat man damit ein Lebewesen das eigentlich bei der Geburt direkt stirbt, wohl indiziert durch einen (Voodoo-)Fluch, und zu einem Untoten wird. Gerade weil es nicht das erste Mal ist, dass Pokemon aus einer Mischung von japanische Volkssagen, Puppen, Tod und Kindern basieren halte ich es für durchaus möglich, dass die Entwicklung auf Level 1 durchaus so geplant war.


    Dittos Evolution (191)

    Bei Ditto fällt einem natürlich sofort die Theorie ein, dass es sich dabei um missglückte Klonversuche Mews handeln soll. Durch eine Entwicklung Dittos wäre das auf den ersten Blick gewissermaßen entkräftet. Legendäre entwickeln sich nicht und auch wenn es ein missglückter Klonversuch ist würde sich das kaum ändern. Es wäre allerdings als


    Dodus Vorentwicklung (192):

    Eigentlich kaum erwähnenswert. Allerdings wird gerade bei Pokemon-Entwicklungen mit einer verschiedenen Anzahl von Köpfen oft spekuliert woher die Köpfe plötzlich kommen. (Um Kapunos Entwicklungen rankt sich ja eine eigene halb-bestätigte Fan-Theorie.)

    Die Spekulation gibt es natürlich auch bei Dodu und Dodri. Besonders interessant ist hier, dass Dodus Vorentwicklung auch 3 Köpfe hat, was natürlich die Frage aufwirft wo der dritte Kopf ist zwischen Level 16 (geplante Entwicklung zu Dodu) und Level 31 (Dodu zu Dodri) steckt…


    Paras Vorentwicklung (187):

    Es ist eine bereits bestätigte Fan-Theorie, dass es sich bei Paras und Parasek eigentlich um ein Käferpokemon samt parasitären Pilz handelt. Der eigentliche Käfer wird vom Pilz befallen (bereits die Eier sind von den Pilzsporen befallen), gesteuert und um die meisten Nährstoffe gebracht. Die Vorentwicklung legt zwar nochmal deutlich, dass Käfer und Pilz zusammengehören, allerdings passt das dargestellte Pokemon nicht wirklich zur restlichen Geschichte. Es wirkt so als würde es aus dem Pilz hinauswachsen. Eigentlich wachsen die Pilze aber erst im Laufe von Paras‘ Leben (und durch dessen Nährstoffzufuhr).


    Entei, Raikou und Suicune (172/174/175)

    Pokemon Generations hat ja bekannterweise die Theorie zunichte gemacht, dass es sich bei den drei legendären Raubkatzen die von Ho-Oh wiederbelebt wurden um 3 Eeveelutions handelt. (Ich persönlich bin ja trotzdem noch immer dafür). Interessant ist aber, dass die ersten Entwürfe den Silhouetten in Generations zumindest etwas ähnlicher sehen als die Endfassungen.

    Dass Suicune der Chimäre (Nina) aus Fullmetal Alchemist ähnlich schaut will ich nur beiläufig erwähnen


    Verwandte Pokemon:


    Lange Rede, gar kein Sinn: Gestrichene Pokemon und/oder erste Entwürfe der Demo könnten Verbindungen aufzeigen an die man vorher gar nicht denken würde.


    Tangelas Entwicklungslinie (170/171)

    So schauen beispielsweise die geplante Vorentwicklung und Entwicklung von Tangela (170/171) aus als hätten sie Garstella und Aggrostella beeinflusst. Hat vermutlich nichts zu bedeuten, könnte aber auch heißen, dass diese zwei Arten durchaus miteinander verwandt sein könnten. Ich werde mich nicht darauf versteifen und auch die einzelnen Pokemon nicht besonders miteinander vergleichen. Eine Verbindung könnte ich mir aber durchaus vorstellen. (Ist aber zugegebenermaßen mehr als nur ein wenig dünn und ziemlich nichtssagend)


    Lahmus‘ Muschel (210)

    Eine Spur konkreter wird es bei dem Pokemon das offensichtlich nach Lahmus‘ Muschel ausschaut, das (wie wir alle wissen) eigentlich ein Muschas war/ist. Leider sind in den Daten anscheinend keine Informationen enthalten die eine direkte Verbindung zur Flegmon- oder Muschas-Evolutionslinie bestätigen, aber man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass es sich dabei um ein Bindeglied handeln könnte. Gerade im Hinblick auf die Flegmonrute in Gold/Silber ist es mMn wahrscheinlich, dass es sich hier entweder um eine Alternative Evolution für Muschas handelt. Oder gar das „Abfallprodukt“ einer weiteren Entwicklung von Lahmus. (Ähnlich zu Ninjatom, das unter bestimmten Umständen bei der Entwicklung Nincada-Ninjask entsteht.) Da Laschoking bereits in dieser Demo vorhanden war halte ich es durchaus für möglich, dass zu irgendeinem Zeitpunkt ähnliches angedacht war.



    Folipurba in Gold und Silber (254):

    Fürs Ende aufgespart habe ich mir den ersten Entwurf zu Folipurba. Interessant ist es gerade deshalb, weil man es einfach mit einem Blattstein entwickeln sollte, wodurch es deutlich besser noch in die 1.Gen gepasst hätte. Außerdem hätte man so erneut alle Starter-Elemente (Feuer, Wasser, Pflanze, Elektro) abgedeckt. Es ist gleich doppelt logisch, dass diese Evolution aus G/S gestrichen wurde. 1) Wäre sonst plötzlich, und ohne Erklärung, eine Evolution (Evoli + Blattstein) möglich die noch in RBG nicht funktioniert hat, 2) hat man es so nur bei Psyana und Nachtara belassen und dadurch die neuen Eeveelutions bei einem Paar mit ähnlicher Entwicklungsart und Typvorteil belassen und konnte es dann mit Folipurba und Glaziola wiederholen.

    Der eigentliche Grund wieso ich mir Folipurba aber bis zum Ende aufgehoben habe ist eine andere Theorie, über die ich gestolpert bin:


    Erika war mal ein Kimono-Girl:

    Es wäre im Hinblick auf die 2.Gen (aber auch auf die 1.Gen) ein Bindeglied um Erika, die Arenaleiterin aus Prismania, mit den Kimono-Girls zu verbinden. Es gibt mehrere Hinweise auf den Zusammenhang:

    -) Kleidung: Wie auch die Kimono-Girls ist Erika als eine der wenigen Personen in den Spielen im traditionellen Kimono gekleidet.

    -) Fokus auf Frauen: Während die Kimono-Girls (wie der Name schon sagt) nur aus Frauen besteht, leitet Erika eine Arena voller Frauen

    -) Evoli und Entwicklungssteine: Prismania ist die einzige Stadt in RBG/FRBG wo man die Entwicklungssteine (genauer gesagt Feuer-, Donner-, Wasser- und Blattstein) kaufen kann. Alle bis auf den Blattstein führen auch zu einer Eeveelution, wenn man sie bei Evoli einsetzt. Wenn wir schon bei Evoli sind: in RBG/FRBG bekommt man Evoli „zufällig“ auch genau in Prismania geschenkt. In GS/HGSS kann man sich Evoli in der Prismania Spielhalle besorgen.

    -) Der Orden: Ich habe mich schon als Kind gefragt wieso man in einer Pflanzen-Arena den Farborden bekommt. Er ist zwar wie eine bunte Blume geformt, aber es hat für mich nie Sinn ergeben. Zumindest bis ich die Verbindung zwischen Prisma(nia) und der Farbstreuung verstanden habe. Auf Englisch ist es auch interessant, weil es der Rainbow-Badge ist und somit zu Ho-Oh, dem „Regenbogen-Pokemon“, passen würde, das wiederum eng mit den Kimono-Girls verbunden ist.

    -) Pocket Monsters SPECIAL-Manga: Laut Pokewiki https://www.pokewiki.de/Kapitel_19_(Pocket_Monsters_SPECIAL) (ich selbst hab den Manga nie gelesen) verlangt Erika von Rot, dass er ihr ein Evoli fängt um ihr zu beweisen




    Außerdem hätte ich noch das Video hier, über einen USUM-Sidequest der die Entführung (und den Tod) eines Kindes durch Driftlon.

  • Bei Ditto fällt einemnatürlich sofort die Theorie ein, dass es sich dabei um missglückteKlonversuche Mews handeln soll. Durch eine Entwicklung Dittos wäre das auf denersten Blick gewissermaßen entkräftet. Legendäre entwickeln sich nicht und auchwenn es ein missglückter Klonversuch ist würde sich das kaum ändern.

    Ich würde das nicht gleich als entkräftet betrachten. Legendäre können sich zwar nicht entwickeln, aber auf welche ähnliche Fähigkeit hat Mewtu Zugriff? Klar, die Mega-Entwicklung.

    Möglicherweise wäre Dittos Entwicklung der Überrest eines Experiments gewesen, das Mewtus Kraft nochmal steigern sollte. In den Spieldateien der Demo ist zu finden, dass Ditto sich mit einem Metallmantel entwickelt hätte, also mit einem Item - und für die Mega-Entwicklung benötigt man ebenfalls Items, nämlich die Mega-Steine. Eventuell könnte man daraus noch was spinnen.

    Übrigens ist mir klar, dass die Mega-Steine von der Ultimativen Waffe erschaffen worden sind, weil diese verschiedenen Pokémon die Lebensenergie entzog. Ein Mewtu kann unter diesen aber schlecht dabeigewesen sein, und ein Mew war es auch nicht, sonst könnte dieses die Steine nutzen. Deshalb bin ich der Meinung, Mewtus Steine sind künstlich erschaffen worden. Ebenso wie diverse Entwicklungsitems, darunter der Metallmantel.

  • Legendäre können sich zwar nicht entwickeln, aber auf welche ähnliche Fähigkeit hat Mewtu Zugriff? Klar, die Mega-Entwicklung.

    Cosmog?

    dass Ditto sich mit einem Metallmantel entwickelt hätte

    Also Metalschleim? Erinnert mich an Zelda und an diese Yugioh Karte mit der Marik Obelisk kopiert hat. Metallisch reflektierender Schleim.

  • Keksdrache Hoktar

    Außerdem können sich Legis mittlerweile ja auch entwickeln. Also Cosmog, Cosmovum und Typ:Null. Natürlich kann man sagen, damals haben sie noch nicht daran gedacht. Trotzdem, das können wir auch nicht wissen, vielleicht wollten sie schon damals Legis ne Entwicklung geben?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Verzeiht, wenn ich Gen 7 da ein bisschen ausblende, ich hab da fast nichts in Erinnerung behalten, weil mir die Gen so gar keinen Spaß gemacht hat :'D

    Anyway

    Also Metalschleim? Erinnert mich an Zelda und an diese Yugioh Karte mit der Marik Obelisk kopiert hat. Metallisch reflektierender Schleim.

    Dittos Entwicklung wäre aber eben nicht vom Typ Stahl gewesen, sondern nach wie vor Normal.

  • Damn, Hoktar, ich hätte nicht gedacht, dass ich dich hier jemals wieder sehen würde :'D


    Wer dem Englischen mächtig ist kann sich auch alles hier durchlesen: https://tcrf.net/Proto:Pok%C3%A9mon_Gold_and_Silver


    The Cutting Room Floor sind die, die die Demo dann in Umlauf gebracht haben und derzeit an einer englischen Übersetzung hocken, Dataming, Hacking, usw usw usw. Alles wird auch dokumentiert und ein Squad auf dem Discord kümmert sich auch um vieles was Localisation, Pokémon-Designs, Namen, usw angeht. Wir haben beispielsweise alle Städte im Prototyp echten Städten in Japan zugeordnet (auf der übrigens die Region basiert). Das und noch vieles mehr, auf dem Link dort

  • Bei Ditto fällt einemnatürlich sofort die Theorie ein, dass es sich dabei um missglückteKlonversuche Mews handeln soll. Durch eine Entwicklung Dittos wäre das auf denersten Blick gewissermaßen entkräftet. Legendäre entwickeln sich nicht und auchwenn es ein missglückter Klonversuch ist würde sich das kaum ändern.

    Ich würde das nicht gleich als entkräftet betrachten. Legendäre können sich zwar nicht entwickeln, aber auf welche ähnliche Fähigkeit hat Mewtu Zugriff? Klar, die Mega-Entwicklung.

    Möglicherweise wäre Dittos Entwicklung der Überrest eines Experiments gewesen, das Mewtus Kraft nochmal steigern sollte. In den Spieldateien der Demo ist zu finden, dass Ditto sich mit einem Metallmantel entwickelt hätte, also mit einem Item - und für die Mega-Entwicklung benötigt man ebenfalls Items, nämlich die Mega-Steine. Eventuell könnte man daraus noch was spinnen.

    Übrigens ist mir klar, dass die Mega-Steine von der Ultimativen Waffe erschaffen worden sind, weil diese verschiedenen Pokémon die Lebensenergie entzog. Ein Mewtu kann unter diesen aber schlecht dabeigewesen sein, und ein Mew war es auch nicht, sonst könnte dieses die Steine nutzen. Deshalb bin ich der Meinung, Mewtus Steine sind künstlich erschaffen worden. Ebenso wie diverse Entwicklungsitems, darunter der Metallmantel.

    Es ist die Frage ob man die (irreversible) normale Entwicklung mit der zeitlich begrenzten Mega-Entwicklung vergleichen kann. Es spricht nicht wirklich für einen Zusammenhang zwischen Mega-Mewtu X/Y und einer eventuellen Ditto-Entwicklung. Was allerdings durchaus interessant ist: "Alle" Pokemon (ja, alle 2) die sich mit dem Metallmantel entwickeln haben auch eine Mega-Form. In den Demo-Daten war die Entwicklung durch den Metallmantel auch nicht vorhergesehen.

    Da sich Sichlor und Onix (so wie viele andere neue Entwicklungen) auf einem bestimmten Level, und daher aber auf eine Weise entwickelt hätten die bereits in den alten Spielen möglich gewesen wäre, seh ich das eigentlich lediglich als Platzhalter für den Entwicklungsweg an und keinen wirklichen Plan es so zu realisieren.


    Bezüglich Mewtus Steinen hab ich bisher 2 plausible Theorien gelesen:


    1) Die meiner Meinung nach schlechtere Theorie: Mewtu ist ein Pokemon das es bereits zur Zeit der Ultimativen Waffe gab. Es ist eng mit Mew verwandt, allerdings inzwischen ausgestorben.

    (Lose ausgehend vom Kanon der Spiele und der Origins-Serie) Bei den Gen-Experimenten an Mew um Mewtu zu erschaffen hatte man genetische Informationen eines „damaligen“ Mewtu und wollte es in Mew heranzüchten (ähnlich der möglichen Heranzüchtung von Mammuts in Elefanten). Obwohl sich das neue Mewtu von den damaligen unterscheidet reagiert es auch auf die entsprechenden Mega-Steine.

    Mir gefällt die Theorie nicht, weil sie in weiten Teilen dem Kanon des Anime UND teilweise dem der Spiele widerspricht. Die Grundsatzdiskussion über den „wahren“ Kanon gab es hier aber ja schon mal.


    2) Die meiner Meinung nach deutlich bessere Theorie: Die Steine SIND menschengemacht. Und zwar von niemand anderem als Mr. Fuji höchstpersönlich. Der sah seine Kreation, Mewtu, als unvollkommen an und erarbeitete durch das Prinzip der Mega-Entwicklung eine Möglichkeit um Mewtu zu „finalisieren“. Das würde in meinen Augen auch erklären wieso es gleich zwei verschiedene Mega-Entwicklungen gibt: Y schaut Mew deutlich stärker ähnlich und spiegelt die ursprünglichere Seite Mews wieder, während X humanoider wirkt und sich durch den zusätzliche Kampftyp weiter von Mew entfernt und (hinsichtlich der Kriegs- und Kampflust der Menschen) menschlicher wird.

    Unterstütz wird diese Theorie auch dadurch, dass Mr.Fuji in Pokemon Origins einen Forschungsschwerpunkt auf die Mega-Steine legt und Rot auch mit dem Equipment für Gluraks Mega-Entwicklung ausstattet.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.