Andere und Helden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer mich kennt der weiß, dass ich absolut auf Marvel und vor allem die X-Men stehe.
    Jetzt habe ich mit TIGER & BUNNY einen Anime gefunden, der sich mehr oder weniger mit demselben Thema befasst.


    Das hat mich auf dieses Thema gebracht.


    Sowohl X-Men, als auch TIGER & BUNNY haben folgende Grundlage:
    Eine nicht all zu ferne Zukunft. Die Evolution hat einen Sprung gemacht und bei manchen Menschen sind Mutationen aufgetreten, die ihnen bestimmte "übermenschliche" Fähigkeiten erlauben. Diese können von etwas größerer Körper oder Sprungkraft, über Telekinese oder die Fähigkeit zu fliegen, hin zu Elementkontrolle oder die Fähigkeit Laserstrahlen zu schießen reichen.


    Nun ist der Umgang mit dieser Mutation bei den beiden Serien mehr oder weniger Unterschiedlich.


    Bei den X-Men haben die meisten normalen Menschen Angst vor den Mutanten. Diese werden gemieden und ausgeschlossen, werden öfter sogar von ihren Familien verstoßen und es gibt Parteien und Extremisten, die mit Gewalt gegen die Mutanten vorgehen. Bei den Politikern herrscht uneinigkeit, wie man mit diesem "Problem" umgehen soll. Manche plädieren für eine Registrierungspflicht für Mutanten, einige wollen sie weiterhin normal behandeln usw. Dazwischen kämpfen die Mutanten um ihr Überleben, aber teilweise auch für die Menschen, obwohl diese sie ablehnen.


    Bei TIGER & BUNNY gibt es zwar auch die Angst und teilweise Ablehnung gegenüber den Mutanten, die hier NEXT heißen, aber diese arbeiten als "Heroes", also Helden, für den Medienriesen "Apollon Medie", unterstützen so aber die Polizei beim Verhaften von Verbrechern, zumal die Polizei sich schwer tut, wenn sie mit Verbrechern, die selbst NEXT sind, konfrontiert sind. Viele NEXT machen Ausbildungen, um selbst "Heroes" zu werden, und die "Heroes" sind sozusagen Superstars, weshalb die Ablehnung zumindest öffentlich nicht so immens sind.


    Was in beiden Serien gleich ist, dass sich diverse Mutanten mit der Einstellung zusammen getan haben, dass die Mutanten die nächste Stufe der Evolution sind und demnach die Menschen von ihnen unterworfen oder gar vernichtet werden sollten.



    Nun, ich denke, ich bin jetzt mal realistisch: Leute, die Fliegen können, Eis kontrollieren oder gar Laserstrahlen mit den Augen schießen ^^"


    Aber rein als Gedankenexperiment:
    Würden auf einmal wirklich Mutanten geboren werden, egal mit was für Fähigkeiten...
    ... Wie würden die Menschen reagieren?
    ... Was würde politisch daraufhin passieren?
    ... Glaubt ihr, es könnte wirklich Superhelden geben?*
    ... Wie würden die Mutanten selbst sich wohl verhalten?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!




    *Da es offenbar nicht direkt hervorgeht. Mit Superhelden geben ist gemeint: Wird es in diesem Szenario Superhelden geben würde. Also Mutanten, die sich als Helden aufführen.

  • Zitat

    Würden auf einmal wirklich Mutanten geboren werden, egal mit was für Fähigkeiten...
    ... Wie würden die Menschen reagieren?

    Ich glaube hier wäre es ähnlich wie bei X-Men.
    Viele, wahrscheinlich die Mehrheit der Menschen würden zunächst ängstlich reagieren.
    Diese Angst wird irgendwann in Wut umschlagen bis am Ende nur noch der blanke Hass übrig bleibt. Sie werden die Mutanten als Missbildungen ansehen und - ich nenn es bewusst dramatisch - rassistisch reagieren.


    Eine weitere Gruppe wären jene, die versuchen die Mutanten für sich und Ihre Ziele zu missbrauchen. Ich denke dabei zunächst an die Medizin und das Militär.
    Sie würden als humane Versuchskaninchen missbraucht, gequält und vermutlich auch getötet werden.


    Die letzte Gruppe würde jene sein, welche die Mutanten akzeptiert und unterstützt. Jene Menschen würden in den Mutanten eine Chance auf eine bessere Welt sehen. Ich kann mir vorstellen, dass es so weit geht, dass einzelne Grüppchen die Mutanten gar vergöttern würden.


    Zitat

    ... Was würde politisch daraufhin passieren?

    Das ist wirklich schwer zu sagen…
    Ich persönlich denke eh nicht so berauschend über die Politiker. Weder aus unserem Land noch den Weltpolitkern.


    Ich gehe davon aus, dass viele Politiker zur oben beschriebenen zweiten Gruppe gehören würden, welche versuchen würden die Fähigkeiten der Mutanten für Ihre persönliche oder parteiischen Ziele zu benutzen.


    Im schlimmsten Fall würde das zum 3. Weltkrieg führen.


    Zitat

    ... Glaubt ihr, es könnte wirklich Superhelden geben?

    So wie in X-Men oder TIGER & BUNNY? Nein, das glaube ich wirklich nicht.
    Es wird nie solche genetischen Veränderungen bei Menschen möglich sein, die beispielsweise einen Laserblick oder das überwinden der Schwerkraft ermöglichen.


    Die Superhelden unserer Zeit sind jene Menschen, die genug Zivilcourage besitzen um in bestimmten Situationen auch bei körperlicher Unterlegenheit beherzt einzugreifen statt ihren Blick abzuwenden.


    Zitat

    ... Wie würden die Mutanten selbst sich wohl verhalten?

    Die ersten würden ganz sicherlich Suizid begehen.
    Sie würden sich vor sich selbst fürchten, hätten Angst sich jemanden anzuvertrauen, würden sich allein gelassen fühlen und letztendlich an Ihren Selbstzweifeln zerbrechen.


    Sollten Fälle von Mutation bekannt werden, kann ich mir vorstellen, dass es hier wie bei allem auf der Welt eine helle und eine dunkle Seite geben würde.


    Jene helle Seite, wie ich sie bezeichne, wären jene Mutanten, welche ihre Fähigkeiten für die Gemeinschaft einsetzen und keinesfalls eigennützlich handeln.


    Die dunkle Seite an Mutanten hingegen wäre jene, welche ihre Fähigkeiten für ihre persönlichen Ziele nutzen würden. Ihnen wäre das allgemeine Wohl der Gemeinschaft sowie das Schicksal einzelner völlig gleichgültig.


    Somit würde zwangsläufig ein Kampf zwischen den beiden Seiten entstehen.

  • Auf die Frage, wie die Menschheit auf Mutanten reagieren könnte, ist mir irgendwie sofort etwas in den Sinn gekommen. Erstens würden sie wahrscheinlich irgendwie eine Abneigung gegen sie zeigen, gerade weil sie anders sind und mit dem anders sein, hat die Menschheit ja schon heutzutage ihre Probleme, wie z.B Menschen mit Behinderungen. Sie entsprechen nicht der Norm, die die Menschheit vorgibt und somit sind sie sofort anders, nur weil sie vielleicht nicht so schnell lernen oder so.
    Aber ich denke, um ehrlich zu sein, sind wir doch jeder auf eine gewisse Art und Weise behindert oder nicht? Der andere kann vielleicht kein Mathe, aber zählt das gleich als Behinderung? Na klar, wird hier von den Mutanten gesprochen, die dann irgendwie super stark sind oder so, aber dieses Anders sein ist halt heute schon so.


    Natürlich kann es irgendwann man solche Super-Helden geben und bestimmt kommen die alle aus Japan, da sie ja so verstrahlt sind [zumindest aus der Region aus Fukushima] und dann verändern sich bestimmt irgendwie die Gene. Ob das vielleicht schon mit der nächsten Generation kommen wird, oder nicht.
    Okay, nein .. eigentlich glaube ich so gar nicht an so Super-Helden, aber man kann ja nicht in die Zukunft schauen. Wissen wir, dass es in mehreren Jahren nicht vielleicht wirklcih so aussieht, wie in Star Wars etc? Ich denke nicht. Woher auch?
    Ich bin der Meinung, die Menschen sollten sich erstmal auf die Gesellschaft in der jetzigen Zeit konzentrieren und vielleicht nicht immer so negativ auf eingeschränkte Personen reagieren, die vielleicht nicht richtig sprechen können, weil sie etwas langsamer lernen, oder halt nicht gehen können. Wir wissen halt nicht, was ihnen passiert ist.


    Auch so Dinge, wie wir vielleicht politisch reagieren würden, oder wie die Mutanten selber sich verhalten würden sind eher schwer zu beantworten [was ist in der Welt schon einfach .-.]
    Ich meine, vielleicht akzeptieren die Politiker ja diese Mutanten, weil sie vielleicht stärker sind, als sie selber, aber vielleicht verhalten sich diese Mutanten auch total unauffällig und leben so wie wir. Teilweise tun das ja die Mutanten aus den Filmen auch, wie Superman oder Spider-Man.
    In so einem Fall, kann die Politik ja sehr wenig machen, wie denn auch, sie fallen ja nicht auf. Sie sind einfach brave Streuerzahler für die Bonzen der Welt.

  • ... Wie würden die Menschen reagieren?
    Am Anfang würde sicher viele misstrauisch werden, immerhin haben diese Personen unglaubliche Fähigkeiten, was, wenn sie sie gegen uns einsetzen wollen? Woher haben sie diese Kräfte überhaupt, was haben sie damit vor? Welche Auswirkungen hat das jetzt auf unser Leben? Was, wenn sie uns angreifen wollen? Hätten wir überhaupt eine Chance da durchzukommen? Es gäbe hunderte Fragen, die man sich in diesem Augenblick stellen könnte. Aber wer weiß, vielleicht sieht man später ja, das es sowohl bei den Mutanten als auch den "normalen" Menschen gute und böse gibt.


    ... Was würde politisch daraufhin passieren?
    Ich traue unseren Politikern ja sowieso nicht wirklich, ich könnte mir schon vorstellen, dass sie deren Kräfte für ihre Macht nutzen wollen, im schlimmsten Fall gegen andere Länder einsetzen oder einen Krieg herbeiführen könnten. Vielleicht sieht die Politik die Mutanten aber auch als "Problem" an, welches es unter allen Umständen zu lösen gibt? Vielleicht suchen sie nach einem "Heilmittel", vielleicht greifen sie zu drastischen Maßnahmen, da eine Gefahr bestehen KÖNNTE, ich würde ihnen da wirklich fast alles zutrauen.


    ... Glaubt ihr, es könnte wirklich Superhelden geben?
    *hüstel* Wer mich kennt, weiß, dass ich eine sehr lebhafte Fantasie habe und mir wirklich schon jeden denkbaren Müll vorgestellt habe (xD), da kamen natürlich auch das ein oder andere Mal Superhelden vor, bzw. "Bösewichte" (vielleicht jetzt nicht in der klassischen Vorstellung, aber trotzdem), aber mal ehrlich, ich glaube nicht dass soetwas auf natürliche Weise möglich wäre... klar, Lebewesen entwickeln sich, aber das geht langsam und bei allen Menschen "gleichzeitig". Natürlich können vereinzelt Störungen auftreten, aber das wären eben Einzelfälle. Möglich wäre es unter Umständen in ein paar Jahrzehnten, wenn die Forschung wirklich weit fortgeschritten ist und es möglich wäre mit irgendwelchen Mitteln diese Genetischen Veränderungen zu erzeugen, aber dann würde der Rest mit den Politikern wenig Sinn machen.


    ... Wie würden die Mutanten selbst sich wohl verhalten?
    Die ersten paar werden natürlich ziemlich aufgebracht sein, Angst haben, vor sich selbst und der Reaktion der anderen, sich ausgeschlossen fühlen und vielleicht sogar Selbstmord begehen. Sobald sich aber einige getraut haben, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, werde diesen Schritt aber vermutlich mehr wagen und hoffen, dass ihnen geholfen wird bzw. sie akzeptiert werden. Manche wollen diese Kräft vielleicht gar nicht, andere wollen anderen Menschen damit helfen, wieder andere versuchen ihren Vorteil daraus zu ziehen - ich glaube das würde alles vorkommen.

  • Wie würden die Menschen reagieren?
    Na wie wohl? Ängstlich, ablehnend, neidisch. Das würde sicherlich auch auf die Fähigkeit ankommen. Wenn jemand z.B. Gedanken lesen könnte, würde er von den meisten gemieden werden. Bei anderen Kräften wären viele sicherlich auch neugierig darauf, das mal mit eigenen Augen zu erleben. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Fernsehsender darum reissen würden einen Mutanten zu präsentieren, der mit Laserstrahlen oder auf eine andere Weise Dinge zerstören könnte. Das wäre dann vielleicht sowas wie "Das Supertalent 2.0". Aber im privaten Leben wären viele dann sicherlich doch eher einsam, weil die meisten Menschen sich nicht vorstellen könnten mit solchen Mutanten zusammenzuleben.


    Was würde politisch passieren?
    Ich glaube, dass das dann auch auf die Fähigkeiten ankommt. Das kann ich irgendwie garnicht einschätzen. Auf der einen Seite hätten Politiker auch angst auf der anderen Seite würden sie gerne solche Mutanten für ihre Zwecke nutzen wollen. Am liebsten wäre es ihnen möglicherweise, wenn sie diese Personen irgendwie beseitigen könnten oder sie irgendwo einsperren könnten bevor die Bevölkerung überhaupt etwas davon erfährt. Wenn ich wieder das Gedankenlesen ins Spiel bringe, wäre das schon eine ziemlich gute Möglichkeit, in manchen Situationen die wirkliche Wahrheit zu erfahren und nicht nur darauf zu vertrauen, dass man diese von seinem Gegenüber erfährt.
    Das kann ich wirklich kaum sagen, in dem Buch/Film Feuerkind geht es ja auch um diese Problematik. Dort hat ein Kind die Fähigkeit Gegenstände zu entzünden (Pyrokinese) und die Regierung will sich diese "Waffe" natürlich nicht entgehen lassen, während die Eltern (die durch Experimente auch Fähigkeiten entwickelt haben, die aber eher schwach sind) beseitigt werden sollen.


    Glaubt ihr, es könnte Superhelden geben? / Wie würden die Mutanten sich verhalten?
    Die zwei Fragen sich für mich zusammenhängend. Das wäre alles ganz unterschiedlich und käme auch auf die Fähigkeiten an. Natürlich würde es Superhelden geben. Ob die jetzt immer so nett und selbstlos wie z.B. Supermann wären ist möglicherweise noch anzuzweifeln. Einigen würde es sicherlich gefallen, im Ruhm zu baden und allen zu beweisen, wie toll sie doch sind und dass es ohne sie nicht geht.
    Genauso würde es welche geben, die ihre Kräfte für eher nicht so gute Dinge einsetzen würden. Sei es, weil es ihnen Spass macht Dinge zu zerstören oder weil sie von anderen für viel Geld dazu missbraucht werden, Gründe gibt es da genügend.
    Die meisten würden sich vielleicht gar nichts anmerken lassen. Weil sie vielleicht kein Interesse daran haben in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden oder weil sie einfach nur ganz normal leben wollen.
    Klar, viele würden sich zusammenschliessen weil man untereinander dann nur einer von vielen ist und alle die gleichen Probleme haben. Man wird nicht von jedem angegafft oder sonst was. Das wäre dann vielleicht schon fast sowas wie eine Selbsthilfegruppe. Aber wie gesagt, andere würden einfach für sich ganz normal leben wollen und hoffen, dass nie herauskommen wird, was sie können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie würden die Menschen reagieren? Sie würden dern Großteil der Mutanten umbringen und aufschneiden oder wegsperren.
    Was würde politisch daraufhin passieren? Mutanten würden als globale Bedrohung eingestuft und man würde eine Behörde zur Eindämmung dieses Problems gründen. Ein paar Länder, zb Nordkorea, werden sicher versuchen die Mutanten in Waffen zu verwandeln.


    Glaubt ihr, es könnte wirklich Superhelden geben? Es könnte schon welche geben aber die würden wahrscheinlich von der Regierung gefangen genommen, das liesse sich nur verhinden wenn der Superheld erst einmal die Sympathie der Öffentlichkeit geniesst.


    Wie würden die Mutanten selbst sich wohl verhalten? Einige würden versuchen auf Superheld zu machen aber ich denke der Großteil würde seine Fähigkeiten nutzen um sich zu bereichern und dann in irgend einem tropischen Paradies abzusetzen.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.