Kritik an Dinoharas Sprites

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu ^^
    Anscheinend bin ich die Erste, die dir mal etwas Feedback zu deinen Sprites gibt =)
    Gut, dann macht es mehr Spaß und ich muss nicht so wiederholen, was meine Vorredner schon gepostet haben.
    Viel kann ich nicht schreiben, weil ich gerade beschäftigt bin, aber nachdem ich deine Sprites angesehen habe, hat es mich so in den Fingern gejuckt, dass ich nicht widerstehen konnte, einen Beitrag zu erstellen.

    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Fusionen/Hybride]
    [subtab=x]
    [subtab=Psiana + Folipurba]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/m9o9p4.png]


    Dafür dass du noch nicht so lange spritest ist der gar nicht schlecht. =)
    Die Teile sind ganz gut angefügt und die Idee an sich ist gut umzusetzen.
    Man sieht, dass du auch etwas nachgedacht und die Teile nicht einfach nur "drangeklatscht" hast. So hast du ja auch zum Bleistift die Ohren grün gefärbt, was mir echt gut gefällt. Ein paar Mangos Mankos gibt es aber, auf die ich hier jetzt noch einmal genauer eingehe.


    First:
    An ein paar Stellen gibt es nicht umgefärbte Pixel (So zum Beispiel an dem Blatt am Kopf, dieses hat noch einen braunen und einen grauen Pixel am Rand), die du anscheinend vergessen hast - nächstes Mal bitte drandenken ;D
    Ansonsten guck mal, dass du die schwarzen OLs vielleicht noch heller bekommst.
    Am Blatt am Kopf hast du trotz des Highlights schwarze Outlines, das kann nicht so ganz stimmen, wenn du dir mal den Bereich des Schattens untendran ansiehst, wo die OLs dunkelgrün sind.


    Ansonsten ganz guter Sprite =)
    [subtab=Eier/Bälle]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/9qa2c8.png] [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2sb6dg1.png
    Hier sage ich nur allgemein ein paar Worte:


    Also da fehlt mir persönlich etwas die Kreativität (Nimms mir bitte nicht übel), ich hätte es fe gut gefunden, wenn du noch ein Muster auf das Ei / den Ball gepixelt und eher weniger Teile angefügt hättest, die in dem Fall einmal zu klein (Ei) und einmal zu groß (Ball) sind, aber wie genau man Eier und Bälle macht ist sowieso Geschmackssache. Da überlasse ich jedem seine eigene Technik.
    [tab=Umfärbung/Farbtausch/Newcolour]
    [subtab=x]
    [subtab=Magmar - Wingull]
    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/847/magmarwingullfarben.png]


    Was bei Magmar wirklich heftig ins Auge springt, sind die dunklen OLs, die es sehr comichaft aussehen lassen.
    Auch wenn Wingull die vielleicht hatte, solltest du sie bei dem viel größeren Pokémon je nach Licht- und Schattenlage anpassen.
    Weiterhin hättest du die Flamme entweder nur in Grau- oder in Blautönen färben müssen, dass ist so eine kleine Stolperfalle bei dieser Umfärbung gewesen ;)
    Wie du es umgefärbt hast, also den "Schnabel" orange und so gefällt mir gg, nur stören mich eben sehr die Außenlinien.


    [Blockierte Grafik: http://i1182.photobucket.com/albums/x441/Inakara/wingullmagmarfarben.png]


    Wingull finde ich nicht so gut eingefärbt, hier hätte ich dir geraten, die rote Farbe für die Streifen zu verwenden. So sieht es zwar auch ganz interessant aus, aber am besten ist es (Und am wenigsten Fehler macht man), wenn man nah am Original bleibt, meinem Geschmack nach zumindest. Mit anderem Rumzuexperimentieren sollte man erst ein wenig später. Bei dem braunen Fleck hättest du die OLs oben umfärben müssen und vielleicht den hellen Pixel in einen hellen Braunton tauchen müssen.
    [/tabmenu]


    Allgemein kann man sagen, dass du für eine Anfängerin schon recht gut spritest und ich mich auch wirklich auf mehr von dir freue =)
    Hier und da findet man zwar Fehler und die Sprites sind größtenteils noch recht simpel, aber so sahen glaube ich die Sprites aller Pixler am Anfang aus und mit ein wenig Übung wirst du dich sicherlich noch sehr verbessern.

    LG Skuntank

  • Ich gebe dir dann auch mal kurz Kritik zu deinen Sprites!^^


     [Blockierte Grafik: http://i1182.photobucket.com/albums/x441/Inakara/RainbowVolteno.png
    In meinen Augen erfüllt es die Kriterien für einen Rainbow nicht ganz... Zwar hat dieser Sprite einen Rainboweffekt, aber normalerweise macht man einen, in dem man zunächst die Outlines Schwarz und die Innenflächen weiß färbt. Danach färbt man es mit dem Bleistift ein. Ich hoffe, du behälst das bei deinem nächsten Rainbow im Hinterkopf!^^


     [Blockierte Grafik: http://i1182.photobucket.com/albums/x441/Inakara/NewTypeFeuerNebulak.png
    Ein netter Newtype, es gefällt mir, wie du das Gestein hineingespritet hast. (Na ja, ich denke mal, das sollte Gestein sein, oder ist das Feuer? ^^') Aber ich finde die Farbwahl für Nebulaks Kopf nicht ganz passend, eventuell hätte ich hier ein dunkleres braun genommen. (Für einen Feuer-Typ wäre das natürlich passend aber ich glaube, das ist Gestein.) Aber ansonsten wirklich gut!^^


    So, dann hoffe ich mal, ich konnte dir helfen.
    LG

  • Hallo Dinohara.
    Ich habe gesehen, dass du schon eine ganze Zeit lang keine Kritik mehr bekommen hast und da du mal wieder ein neues Update gepostet hast, dachte ich mir: Wieso schreibe ich dir nicht eine kleine Kritik :)?
    Dann will ich mal anfangen.


    Als erste möchte ich etwas zu deinem Newcolor von Lapras sagen.
    Ich finde, dass du schöne Farben für das neue Lapras ausgesucht hast. Das rot und das blaugrau bzw dunkelgrau sehen schön zusammen aus und harmonieren meiner Meinung nach miteinander. Der Sprite wurde sauber umgefärbt und weißt meines Achtens bisher keine Fehler auf. Was mir jedoch sofort auffällt sind die Highlights.
    Diese sind viel zu hell und passen nicht zum Gesamtbild dazu. Beim blaugrauen hast du ein viel zu helles Blau gewählt, welches sich mit dem düsteren Ton nicht so ganz identifizieren kann. Genauso wie die weißen Highlights beim roten Panzer. Generell ist von weißen Highlights abzuraten, außer der Sprite ist hellgrau bzw man möchte Metall oder ähnliche darstellen, dort sind meist weiße Highlights vorhanden, ansonsten immer eine hellere Stufe der Grundfarbe wählen. ;)
    Ich habe dir mal die genannten Farben umgefärbt:



    Ansonsten finde ich deine Wahl der restlichen Farben passend und es herrscht weitgehend genug Kontrast zwischen Schatten- und Grundfarbe. Nur die Flecken hätten vllt noch ein Stück dunkler sein können, damit man sie von Weitem besser sieht.
    Später kannst du auch versuchen die Schwarzen Outlines gänzlich wegzulassen und sie durch eine dunklere Version der Grundfarbe zu ersetzen. (so wie ich es auch im Beispielbild gemacht habe). :)
    Musst du aber nicht, denn es ist Ansichtssache ob einem die schwarzen Outlines gefallen oder nicht. Mir Persönlich sind sie zu „störend“, aber wie du das siehst ist deine Sache^^.


    Ich denke zum Lapras Sprite kann ich nicht mehr viel sagen, da sonst eigentlich alles in Ordnung ist. Natürlich kannst du auch versuchen ein komplett neues Shading zu machen, aber das lass ich mal deine Sorge sein ;D.
    Da mir die Kritik ein bisschen zu wenig ist gehe ich jetzt einfach noch auf einen deiner Hybride ein. Und Zwar auf den von Arceus und Karpador.


    Und als erste muss ich gleich anmerken:
    Das Gesicht ist DER HAMMER. Ich habe mich sofort in dieses Derpige Gesicht verliebt und musste richtig lachen als ich das sah xD. Einfach nur göttlich. Das „nutzloseste Pokemon“ und der Pokemongott zusammen verschmolzen. Einfach eine geniale Mischung haha :D. Vor allem hast du das ziemlich gut umgesetzt, ich wäre wahrscheinlich auf keine wirklich gute Idee bei solch verschiedenen Pokemon gekommen.
    Dennoch habe ich leider auch ein wenig an diesem tollen Sprite zu meckern ^^.
    Und zwar will mir die Position des Kopfs nicht so wirklich gefallen. Ich denke es wäre besser gewesen wenn ma ihn weiter unten und etwas mehr auf dem Hals plaziert hätte. Außerdem wäre eine direkte Verbindung schön gewesen (also kein kompletter Kopf mit Outlines, ich glaube ich muss wieder ein bild zeigen, weil ich denke das versteht man schlecht, was ich meine ^^´), da das Haupt einfach abgetrennt aussieht, als wenn er nicht auf den Hals gehört.



    Ich hoffe du verstehst nun was ich meine. Manche Sachen kann man einfach so schlecht ausdrücken >.< .
    Das Shading ist recht einfach gehalten und erinnert an den Nintendo Stil. Ich weiß grade nicht, ob es direkt das Shading von Arceus ist, oder ob du es komplett neu gemacht hast. Dennoch fällt mir auf, dass die Zacken am Hals und der Schweif wenigstens ein bisschen Schatten haben müssten, da sie relativ wenig im „Sonnenlicht“ bzw der Lichtquelle stehen.
    Bei den Orangen dunklen Outlines hätte es ruhig noch ein wenig heller sein können, da sie arg aus dem Gesamtbild herausstechen. Ansonsten eigentlich ein nettgemachter Sprite, der mich wirklich eine kleine Zeit lang zum Lachen gebracht hat (und auch jetzt muss ich bei den großen Lippen und dem Gesichtsausdruck grinsen :D)
    Ich hoffe dir hat meine (leider) recht kleine Kritik ein wenig geholfen und vielleicht sehen wir uns ja mal wieder ^.^
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim weiteren Spriten und bleib schön dran (: .


    ~Adurna

  • Hiho, Dino :D
    Ich dachte wenn wir schon Kritik per PN geben, wäre es vieleicht gar nicht mal so falsch eine Kritik in dein KRITIKTOPIC zu schreiben :rolleyes:
    Ich schreibe einfach was mir dazu einfällt und wie ICH dies und das vieleicht gemacht hätte (wenn mir denn was auffällt). Bedenke, ich mach das seit ca 2 Wochen :|


    Stil:
    Also dein Stil hat sich sichtbar verbessert, wenn man deine ersten Sprites mit den Neuesten vergleicht.
    Bei deinen früheren Sprites hast du ziemlich krasse Kontraste oder grelle Farben benutzt die eher weniger zu "Pokemon" passen, wie ich finde.
    Als Beispiel hier zum Beispiel deine Nidoking-Umfärnbung vom März:
    [Blockierte Grafik: http://i1182.photobucket.com/albums/x441/Inakara/UmfaumlrbungNidokingGruumlnGelb.png]
    Ich weis nicht genau wie der Auftrag dazu hies, aber ich denke mal irgendwas mit Pflanze, grün oder gelb, oder?
    das Gelb würde sogar noch gehen, aber dieses GRÜN <.< Aua!
    wenn du grelle Farben benutzt, sorge für einen etwas matteren Ausgleich irgendwo :3


    Vergleichsweise sind deine Werke ab Mai auf einer Skala von 1-10, von 3 auf 7 gerutscht :thumbup:
    Ich steh total auf diese Weichen Schatten und die Farben passen super zusammen!
    Dabei ist mein absoluter Favorit dein Guardevor-ShinySchlapor-Hybrid <.<
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hybridguardevoirschlaqnr1r.png]
    Besonders gut gefällt mir, dass es bei den Beinen wirklich so aussieht als wären sie unter dem Kleid und
    auch wenn es vieleicht weniger auffallend ist finde ich doch das der kleine Streifen pink, rechts unten am Kleid-Saum,
    ein super Detail ist, das das komplette Bild realistischer erscheinen lässt^^
    Deine Farbgebung bei diesem Hybriden ist auch supergut gewählt. Ich persönlich hätte zwischen dem dunkelpink und dem helleren zwar
    eine 3. Farbstufe eingeführt, aber das ist nunmal MEIN Stil :rolleyes:


    Bildbewertungen:
    Ich bewerte mal nach einer Skala von 1-10 wobei 1 "Katatrophal" und 10 "Göttlich" ist^^
    (Aus Platzgründen bewerte ich deine Bilder ab Mai 8-) )

    • Ponita-Girafarig-Hybrid: 6 (Hätte die Hufe noch umgefärbt und die Vorderfuß-Flamme sieht irgendwie drübergelegt aus)


    • Elekid-Panflam-Hybrid: 8 (Vieleicht das Gesicht weniger hell und bisl mehr Konturen, aber eig super :D )


    • Schlapor-Guardevoir-Hybrid: 10 (Zehn ZEHN ZEHN ZEEEEEHN!!! Unglaublich gute Idee und unglaublch gut umgesetzt; wundervolle Schuhe)


    • Schwein(?)-Tauboss-Hybrid: 8 (Der obere Teil des Flügels sieht zu metallisch aus; er sticht ein bischen zu stark hervor)


    • Elezeba(?)-Luxtra-Hybrid: 9 (Nicht jedes Pokemon kann schön aussehen, aber die Umsetzung ist super XD Gefällt mir sehr)


    • Karpador-Arceus-Hybrid: 9 (Bis auf den Fehler am Kopf den mein Vorposter ja bereits erklärt hatte, genial :thumbup: Verrückt :ugly: )


    • Pichu-Evoli-Hybrid: 5 (So süß es auch ist, aber für mich einfach zu wenig Details; Außerdem mag ich die braune Stell am linken Ohr gar nicht <.<)



    Schlusswort:
    Joar das wäre dann mal eine lange und hoffentlich halbwegs annehmbare Kritik gewesen :sekt:
    Ich weis nicht genau wie man das professionell macht, aber ist doch auch egal^^
    Hauptsache du verstehst was ich meine :D
    Arbeit steckt ja hinter allen Bildern, egal wie gut sie sind :thumbup:

  • Ich finde schon, dass man ein bisschen erkennen kann, welche zwei Pokémon sich in diesen Hybride befinden. Zwar muss man sich ein klein wenig anstrengen, aber man sieht es nach einer kurzen Weile schon. Ich finde die Farben die du eingesetzt hast, passen extrem gut und auch sonst, hätte ich wahrscheinlich auch rot als Augenfarbe verwendet, zwar wurden deine Augen nicht sehr realistisch gezeichnet, aber man sieht, dass es Augen sind. Du hast nur einen kleinen Kreis mit rot eingezeichnet, dass finde ich persönlich ein bisschen schade. Auch sonst, erkenn ich bei dir immer wieder ein paar Stellen, die noch ein bisschen zu ungenau oder zu gerade sind für ein echtes Hybride. Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, warum die Vorderbeine mit grün gezeichnet worden sind und die Hinterbeine mit blau, aber das wolltest du so mit Sicherheit haben. Ich hätte mir noch gewünscht, dass man ein paar Zähne erkennen könnte, denn du hast ein Maul gezeichnet, aber keine Zähne. Ich weiss nicht wieso du das so wolltest, aber ich finde, dass wen man einen Hybride Spritet, der in einer Drachen-Richtung geht, dann sollte man schon ein paar Zähne einfügen, damit das noch etwas realer wirkt.


    Hättest du die Augen und ein paar Zähne eingefügt, hätte ich wirklich geglaubt, dass es ein Drache sein könnte, mir ist gerade auch aufgefallen, dass du kaum irgendwelche Schattierungen eingefügt hast. Natürlich hast du bestimmte Stellen schattiert, aber im Grunde genommen hast du echt zu wenig schattiert, ich weiss nicht ob das deine Absicht war, denn wen ich mal in deiner Sprite-Galerie vorbeischaue, dann merke ich, dass die meisten Werke von dir, ehe hell gespritet worden sind. Also würde ich auch bei diesem Beispiel sagen, dass es mal deine volle Absicht war, wenige Schattierungen einzufügen. Ich würde mich mal freuen, einen richtig dunkles Werk mit vielen Schattierungen von dir zu sehen, ich hoffe das du das mal machen wirst. Ansonsten merkt man auch, dass die Linien die du auf den Bauch gezeichnet hast, von Hand gezeichnet worden sind. Teilweise muss ich dir da echt ein Kompliment geben, denn bestimmte Linien hast du echt souverän und schön gemacht, aber eben andere Linien hast du halt nicht so gerade und nicht so schön hinbekommen. Der Kopf wo sich mit dem Horn verbindet, ist an einer Stelle wie zu gerade.


    (ich hoffe du sieht es) Das ist so gut wie unmöglich, dass ein Teil von deinem Kopf so gerade sein kann, ich denke, du hast da einfach mal Eiskalt durchgezogen. Für das nächste mal, hätte ich dein ganzes Werk noch einmal so richtig genau angeschaut und hätte mir vorgestellt, dass nicht du diesen Sprite gemacht hast, sondern jemand anders. Dann hätte ich mir vorgestellt, dass ich der bin, der Kritik verteilt, vielleicht kann dir das helfen. Aber im ganzen und grossen, muss ich schon sagen, dass dein Sprite nicht schlecht ist, der ist extrem gut. An den Aussenlinien könntest du noch etwas arbeiten, denn die sind mir noch etwas zu schwach, ich hätte da noch eine dickere Schicht eingefügt, dann wären sie perfekt. Natürlich betrifft das nicht alle Stellen, aber so einige. Welche Stellen es betrifft, solltest du eigentlich auf den ersten Blick erkennen, denn sie sind ziemlich offensichtlich. Auch sonst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du immer wieder so tolle Sprite hier in deiner Galerie veröffentlichst, mach weiter so!


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Aloha o/

    Da es sich hier im Grunde genommen dreimal um den selben Sprite handelt, bewerte ich mal alle gemeinsam. Selfen ist die wohl schwierigste Disziplin im Spriting, weswegen ich dir hir am ehesten einige Dinge auf den Weg geben will, die du allerdings mehrheitlich auch auf andere Spritingarten anwenden kannst. Zuerst etwas grundsätzliches zur Pose: Bitte niemals (oder zumindest nur in sehr spezifischen Situationen), einen solchen Sprite von der Seite darstellen. Verbunden mit dieser extrem statischen Pose mit vier Beinen auf dem Boden raubst du deinem Sprite somit jegliche Dynamik. Dein Pokémon steht nämlich momentan eigentlich nur in der Gegend rum.
    Was mir neben der Pose auch etwas zu denken gibt sind die Proportionen bzw. der Körperbau des Drachen. Natürlich sind Drachen und vor allem Pokémon Fantasiewesen, trotzdem sollte man bei solchen Selfs darauf achten, dass der Körperbau Sinn macht. Einen wirklichen Brustkorb scheint der Sprite nämlich nicht zu besitzen und auch der Oberschenkel des näheren Vorderbeins sieht doch arg demoliert aus. Allgemein sind mir bei dem Sprite die Outlines etwas zu gerade, gerade die erwähnten Beine, aber auch der Hals sind mir hier etwas sehr steil bzw. gerade. Versuche hier für eine bessere Rundung, die Striche der Outlines langsam länger zu machen, statt einigen kurzen und dann einem sehr langen Strich. Du wirst merken, dass die Körperform des Sprites dadurch um einiges runder und natürlicher wirkt.


    Zum Shading gibt es im Allgemein nicht so viel zu sagen. Wirkt auf den ersten Blick gut und realistisch gesetzt. An dieser Halsgegend mit Fell würde ich mir allerdings ein zerzausteres Shading wünschen, um eben diesen wuschigen Felleffekt noch zu verstärken. Den Schweif würde ich auch eher dünkler Schattieren bzw. die hellste Farbabstufung ganz weglassen, was ihn automatisch dunkler macht, da er ja im Schatten des Körpers liegt. Zwar nur noch ein Detail, aber mich stört es immer, wenn Leute Muster mit Outlines einkreisen, weil unrealistisch. Damit meine ich in erster Linie die rötlichen Punkte auf dem Fell, welche wohl besser aussehen würden, wenn du die Outlines weglässt. Dadurch erreichst du auch den Effekt, dass die Punkte eben wirklich mit dem Fell verschmelzen und nicht wie rote Aufkleber wirken.
    Apropos, die Outlines sind im Grossen und Ganzen gut gefärbt. Was jedoch sofort auffällt ist, dass die hellere und dunklere Farbstufe der Outlines vor allem auf Distanz kaum zu unterscheiden sind. Wäre wohl sinnvoll, die hellere Farbstufe noch einige Nuancen aufzuhellen, damit der Sprite nochmal 3dimensionaler wirkt. An den Beinen stört mich darüberhinaus auch noch, dass du die hellere Outlinefarbstufe nur dort verwendest, wo direkt das Licht hinfällt und kaum kommt Schatten, werden die Outlines auf der Stelle dunkler. Eine Zwischenstufe, beispielsweise indem du hellere Outlines auch stellenweise an den dunkeleren Körperteilen verwendest, würde deine Aussenlinien in dieser Hinsicht auflockern.


    Joa, das wärs eigentlich von meiner Seite. Ich seh echt Potential in dir, bleib dran!


    Deuces.