Pokédex während eines Kampfes öffnen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Bisaboard-Community,


    heute ist mir beim spielen meiner Weißen Edition mal wieder ein Gedanke gekommen, der mich seitdem nicht mehr in Ruhe lässt.


    Warum kann man eigentlich während eines Pokémonkampfes nicht in den Pokédex schauen?

    Immer öfter frage ich mich, wenn ich auf ein wildes Pokémon treffe ob ich dies nun bereits besitze oder bisher nur gesehen habe. Wenn man den Pokédex während des Kampfes öffnen könnte, könnte man sich die Frage ganz leicht beantworten.
    Hat sich erledigt, ich war zu blind... (siehe Post 5 )


    In Trainerkämpfen weiß ich nicht genau, ob ich es haben wollte…
    Auf der einen Seite, könnte man sich dann die Typen des gegnerischen Pokémons anschauen und sich entsprechend organisieren, auf der anderen Seite würde das aber glaube ich einen großen Teil der Spannung eines Trainerkampfes nehmen.


    Ich weiß, ich soll mich nicht an der TV-Serie orientieren, aber um einen Vergleich zu nennen, bietet sich das einfach an.


    Denn in der TV-Serie zückt Ash doch auch jedes Mal, wenn er auf ein wildes oder unbekanntes Pokémon trifft den Pokédex. In den Editionen dient er nur als Nachschlagewerk. Ich würde mir da mehr Flexibilität wünschen.


    Wie also steht ihr zu dieser Thematik?

  • ob man es schon gefangen hat ist seit gold drin soweit ich ich mich erinnern kann.
    aber ja das mit dem dex zücken und den typ ansehen das wünschte ich mir auch manches mal bis ich wieder alle neuen monster im kopf habe.


    sofern man es im WiFi ausschalten kann warum nicht

  • Ich fände auch, dass das eine ganz nette idee wäre wenn man den pokèdex während des kampfes öffnen könnte! startpost: man kann sehrwohl nachschauen ob man das pokemon gefangen hat, in schwarz und weiß zum beispiel ist dann ein kleiner pokeball daneben.
    Es wäre auch gut wenn man sich dann während eines kampfes über sein(e) gegenüber infomieren könnte, weil das sehr praktisch wäre und man den kampf teoretiisch nicht immer von vorme beginnen muss! also gesamt wäre es gut,, finde es deswegen auch dumm das man es zurzeit nicht kann!

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und muss sagen:
    Verdammt, ihr habt recht!


    Und das habe ich bei über 70 Stunden spielen nicht bemerkt... :patsch:


    Liegt wohl daran, dass ich mehrere Jahre kein Edition mehr in den Händen gehalten habe... ich glaub seit Gold/Silber. :whistling:


    Damit hat sich Punkt 1 der Diskussion von selbst erledigt... Sorry! :S

  • Wie es schön öfters erwähnt wurde, steht es ja dran, ob man das Pokemon gefangen hat. Von der Sicht her, wäre es also unnötig.
    Aber eigentlich wäre die ganze Sache doch ziemlich praktisch, man könnte im Kampf gegen die Top Vier einfach bei jedem Pokemon den Pokedex zücken und sich den Typ des Gegners ansehen, so kann man immer effektiv agieren. Und ich denke genau da liegt das Problem, insbesondere bei neuen Generationen. Im Kampf gegen schwere Gegner wäre es zu einfach, da man immer den Typ des Gegners wissen würde und somit gut angreifen könnte. Also: Ich bin dagegen, es würde das Kämpfen zu einfach machen.

  • Naja, dadurch das man sich den Typ nicht anschauen kann, entsteht aber eine gewisse Schwierigkeit.
    So muss man ein bisschen rumknobeln^^


    Und vorallem bei Black/White ist man durchgerusht, also sollte es nicht noch leichter gemacht werden.



    In der TV-Serie können die das zwar, allerdings gibt der Pokédex da auch nur den Text des Pokémon.
    (z.B. Shuppet: Man sagt es war einmal eine Puppe die allein gelassen wurde)


    Und 1. wäre das eh unnütz im Kampf
    2. kriegt man die Daten in den Spielen erst nach dem Fangen.



    Ich finde die Idee nicht so gut.

  • Das währe echt gut weil wenn ich mal nicht weiss welcher Pokemontyp gerade mein Gegner ist könnte man schnell gucken welcher Typ das gegnerische Pokemon ist und dann könnte man ein evvektiveres Pokemon holen. Das ist eine echt gute Idee. ;D

  • Wenn man vom Anime und der Logik ausgeht, stimmt es schon das man den Pokedex öffnen kann, beim Kämpfen und alles. Aber will man das, denn eigentlich ist es bei Pokemnokämpfen nicht unbedingt nötig, während des Kämpfens in den Pokedex zu schauen, aber die Idee ist Gut. Höchstens die Möglichkeit das man, wenn man mal den Typ eines Pokemon nicht weiß, das man ihn noch schnell nachsehen kann um sicherzu gehen. Mehr Gründe fallen mir leider nicht ein, die nützlich in der Situation wären.

  • Okay , während des Kampfes denn Pokedex öffnen.. Okay im Anime machen die das doch auch so oder ? Nun ja , ich finde das wäre ziemlich unnötig , da man ja das meiste von Pokemon schon weis.
    Aber es wäre bei manchen Attacken nur praktisch , aber nur bei manchen , bei manchen gibt es ja diese Attacken ,wovon man die Schwere des Pokemons braucht, und genau dort wäre das praktisch.

  • Das ist ja kompletter Schwachsinn >_>
    Es ist fast unmöglich gg Trainer im Spiel zu verlieren...man muss einfach nur schauen, das dein Team keine Schwächen aufweist, und vll noch auf das Wesen achten...weil Cheren & Co sicher keine EV-Trainierten Pokiis haben x3


    Und Pokedex während dem Kampf ? Oô Wo wäre dann der Witz mit dem Raten hin ;D
    Zur Not kann ja auch zB eine Pokemon-Lösungsbuch helfen,...oder einfach im Netz suchen, sowie PO verwenden, ist auch eine Möglichkeit ;3


    ~andii

    Real or Cheat-Topic



    [align=center](19:15:50) Temptation: girafarig muss noch getestet werden, aber der lebt ja in südosttschetschenien oder so
    (19:17:03) andii_: Der war im Vancouver und ist jetzt in Deutschland...

  • WER TF LÖSCHT HIER MEINE BEITRÄGE?? :_:
    Nya, dann sag ichs eben noch mal.
    Den Pokédex öffnen die Trainer im Anime während des Kampfes, wenn sie nichts näheres über das Pokémon wissen. Im Anime sind Pokémon und ihre Fähigkeiten auch detaillierter, was einem den Sieg beim Kampf verschaffen kann.
    Im Spiel unterscheiden sie sich nur zwischen Typ(en), Attacken, Aussehen, Fähigkeiten und Statuswerten. Mehr nicht.
    Deshalb sind die Informationen, die man aus dem Pokédex bezieht, zwar manchmal ganz interessant, für einen Kampf aber mehr als nur unnötig.
    Zudem weiß man eigentlich alles über den Gegner, deshalb wäre es auch nicht ganz so toll, sich immer den Vortrag eines Pokedexes anhören zu müssen.

  • Ich würde die Idee sehr begrüßen. Zumal ich SEHR oft in S/W nicht einmal wusste, welchen Typ das Pokémon vor mir hat.


    Ich fände es gut, wenn es schon eine Rubrik im Kampf-Menü gäbe (in den Items), wo man den Pokédex öffnen kann und vielleicht so mehr Infos bekommt wie z.B. die Stärke des Pokémons (Initiative, Verteidigung, Stärke etc.). Ich war so oft in S / W verloren, weil mir die Pokémon noch so neu waren x_x' Und ich denke so erging es vielen neben mir xD


    Der Pokédex kann auch ruhig weitergehen und immer mehr Funktionen erfüllen wie eben die Info über die Stärke, Vorteile, mögliche "Effekte" etc.


    Also das mit den "Pokébällen" als Fang-Simulation ist inzwischen sehr hilfreich - damals hab ich es nie vermisst xD ^^ aber das so am Rande.

  • Im Anime öffnen Ash und Co ja auch immer ihren Pokedex, sobald ihnen ein neues Pokemon begegnet. Folglich wäre es eine gute Hilfe, um den Typen eines neuen Pokemons herauszufinden. Zumindest in BW war es bei mir aber so, dass ich meist mit den Namen der Pokemon nichts anfangen konnte, aber sobald ich das Pokemon sah, wusste ich auch den Typen. War dann nur immer blöd, wenn ich mein Pokemon gewechselt habe und das dann im Nachteil war, weil ich den Namen des Gegners nicht zuordnen konnte :/
    Aber ich denke, dass gerade diese Unwissenheit auch die Spannung ausmacht, wenn man das erste Mal komplett neue Pokemon entdeckt, von daher wäre es zwar ganz hilfreich, aber meiner Meinung nach kein Muss, den Pokedex im Kampf öffnen zu können.

  • Ich fände es nützlich, ja.
    In der TV-Serie machen Ash & Co das ja auch, warum sollte man es dann nicht können?

    Zumindest in BW war es bei mir aber so, dass ich meist mit den Namen der Pokemon nichts anfangen konnte, aber sobald ich das Pokemon sah, wusste ich auch den Typen. War dann nur immer blöd, wenn ich mein Pokemon gewechselt habe und das dann im Nachteil war, weil ich den Namen des Gegners nicht zuordnen konnte :/

    Ja, dem stimme ich auch zu ;')
    Das war bei mir genauso, ich wusste nicht was ich damit anfangen konnte, da wars auch schon um mich geschehen ^-^
    Man sieht ja, ob man das Pokémon schon gefangen hat, das weiß ich, trotzdem konnte ich den Namen des Gegners nie zuordnen.
    Früher, bei den älteren Pokémon ging das bei mir alles Schwuppdiwupp und ich konnte alle.
    Bzw. konnte sie zuordnen.
    Jetzt geht das aber i-wie nicht mehr und die Wirkung lässt nach, wahrscheinlich wegen den neuen Pokémon.


    Fazit: Nützlich, warum nicht? Wäre eine tolle Idee!

  • Nachteile hätte es nicht, wenn man den Pokedex während eines Kampfes öffnen könnte.
    Ich fände es sogar besser, wenn man den Pokedex manuell während eines Kampfes öffnen müsste, um ein Pokemon darin aufzunehmen.
    Das wäre etwas realistischer und auch mal was neues, bisher war das Pokedex-System der Spiele immer gleich xD

  • Fände ich interesanter wenn man im Kampf schon weiß welche art es ist oder weilches Element es angehört etc.
    Aber dann müsste der Pokedex vieleicht wie ein Item verwwendet werden weil sonts man ja immer wissen kann welche Attacke man einsetzen muss damit das
    Pokemon ausreichend geschwächt oder besiegt ist.
    Fazit:Fände ich gut aber müsste als Item verwendet werden und somit eine Kampfrunde im Anspruch nehmen(Ich hoffe ihr wisst was ich meine
    lg zuckerstange :music:

  • Um erhlich zu sein:


    UNNÖTIG!


    aber auch


    GENIAL!


    Was die einzige vernünftige Lösung wäre:


    Man muss mindestens 1 mal bei einen neuen Pokemon den Dex öffnen (zusatzbutton im Menü), damit es regestriert wird. Das hätte den nutzen das man sich mal den Text durchliest. Ich habe noch nie im PD irgendein Pokemon nachgeschaut, selbst beim einfangen lese ich nicht mal den Text durch. Das hätte ein bisschen Feeling von der Serie. Aber es könnte recht nervig beim Resetten von Legendären sein wenn immer wieder ein Eintrag angelegt wird. Eine Ein- Ausschaltfunktion in Optionen wäre gut.

  • Ich finde es jetzt nicht unbedingt nötig, aber wäre natürlich gut, wenn man mitten im Kampf den Pokedex öffnen könnte. Weil man weiß dann, ob das Pokemon schon gesehen wurde. Dann erfährt man sicher auch, wie schwer der ist, damit man den entsprechenden Ballw werfen kann. Also ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wär schon okay

  • Nunja, die meisten Leute hier kennen Pokémon ja wohl mehr als nur gut.
    Nach einer Edition tut man das auch und man konnte wohl auch bisher den Pokédex nicht während des Kampfes öffnen. Gestört hat es vermutlich kaum jemanden, oder?
    Man findet im Pokédex ja so wie so herzlich wenig heraus, das kann man sich gleich sparen. Eine Zusatzfunktion würde auch nicht großartig stören, nötig ist es jedoch nicht…