Regionals Breda 3rd place Masters (Lanturn/Aal mit Liste)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • yoa... einige Leute hatten sich ja beschwert dass ich mir dauernd Notizen machen und dann doch keinen Bericht poste. Bei Prag hatte ich nach der ganzen Sache irgenwie keine Lust mehr, und bei den anderen Turnieren hat es sich nicht gelohnt. Wie auch immer, hier mal wieder ein Report von einer größeren Regionals, nämlich in Breda.


    (Namen weiß ich nicht mehr alle auswendig, editier ich später rein wenn die Final Standings online sind.)


    Nach meinem mäßigen Abschneiden in Düsseldorf konnte ich dank Ingo kurzfristig noch nach Breda fahren, allerdings hatte ich mir noch keine Gedanken über ein Deck gemacht. Als ich heimkam fiel mir erstmal MegaZone mit Eelektrik ein, ich schrieb mir kurz eine Liste dafür zusammen und dann nahm ich auch schon meine knapp fünf Stunden Schlaf. Als ich dann am nächsten Morgen im Zug das Deck gebaut hatte, war es mir irgendwie doch zu haufig und ich stieg auf das gute alte Lanturn/Yanmega mit Eelektrik und Terrakion als Anti-Zekrom-Tech um. Doch auch dabei blieb es nicht, denn im Auto überredeten mich Robin, Philip und Nico noch, die Yanmegas und das Terrakion zugunsten einer stärkeren Aal-Line und mehr nützlichen Basic Hittern wie Zekrom und Thundurus rauszunehmen. So kam es dann am Ende auch... hier mal meine Liste, ich glaub aber nicht dass ich das noch mal so spiele.


    3 Chinchou
    3 Lanturn Prime
    3 Tynamo (40 HP)
    1 Tynamo (30 HP)
    3 Eelektrik
    1 Eelektross
    2 Zekrom
    2 Thundurus
    1 Tornadus
    1 Cleffa
    ~20


    3 Collector
    3 Juniper
    3 PONT
    1 N
    2 Sage
    2 PokeGear
    3 Communication
    3 Catcher
    3 Junk Arm
    2 PlusPower
    1 Switch
    1 Eviolite
    1 Super Rod
    ~28


    8 Lightning
    4 DCE
    ~12


    Nachdem wir dann diverse größere und kleinere Problemen (wie ausverkaufte Litwick Blister, fehlende Full Arts bei, nicht erlaubte Foil PlusPowers aus alten Editionen bei Philip und zurückgewiesene Hüllen bei Robin) überwunden hatten ging das Turnier mit insgesamt 53 Masters endlich los.


    Runde 1 vs David B. [TyRam]
    Mein Start ist zwar crap, seiner aber noch mehr. Er fängt an und gammelt T2 mit Druddigon einen Preis, dann zieh ich aber die Juniper nach, während er Druddigon retreaten muss um dann mit Cleffa ne neue Hand zu bekommen. Allgemein baue ich mich daher schneller auf und kann mit Zekrom zwei Cyndaquils catchern, so dass er nur ein Typhlosion aufgebaut kriegt. Da ich Lanturn und alles habe kommt er energiemäßig nicht mehr wirklich nach.
    1-0


    Runde 2 vs ? [Durant]
    Ich darf anfangen und versuche sparsam zu spielen, baue nur zwei Zekrom und zwei Aale auf und gewinne mit Catcher auf sein Rotom Zeit. Juniper halte ich noch ein paar Runden auf der Hand bis ich den Rest aussgespielt habe. Als er sein Weavile bringt, wählt eine Karte die ich eh nicht gebraucht hätte und spielt dann sofort SSU drauf, ich catcher sein Sneasel und töte es mit Zekrom, das dann auf 80 Damage geht. Er hat immer Revive für die Durants und auch meistens Catcher, aber zum Glück ziehe ich jedes Mal die Outs und gewinne am Ende knapp.
    2-0


    Runde 3 vs Gawein W. [ZPST]
    Wieder starte ich und er hat anfangs nur Crap wie Qurtel, ich kämpfe erstmal mit Tornadus und baue mich dann weiter auf. Seine Zekroms kann ich sofort revengekillen wenn sie kommen, irgendwann battled der Stage 2 Aal Tyrogue, was darauf hinausläuft, dass sein Viech immer durch Schlaf immun gegen Schaden ist und ihn mit Black Belt, Plus Power etc finished. Da ich aber noch haufenweise Zeug auf der Bank hab kann er meinen Vorsprung nicht mehr einholen, und auch sein letztes Zekrom kann ich problemlos beantworten.
    3-0


    Runde 4 vs David M. [Kyurem/Feraligatr/Vileplume]
    Nach drei Mulligan gibt er mir T1 N und nutzt Pichu, ich ziehe erstmal keinen Preis sondern charge etwas mit Thundurus, um mein Lanturn schneller auf OHKO Niveau zu bringen. Er braucht jedoch keine Twins sondern bringt mal eben in einer Runde Feraligatr und Vileplume mit Rare Candy raus, fängt dann an zu spreaden. Ich kann ihn nur 2hitten und er hat immer genug Energien um nachzulegen, nach zwei Kyurems ist alles außer einem Zekrom mit Eviolite tot. Das bringt er mit Feraligatr dann auf 120 und muss nur noch warten bis er Energie nachzieht.
    3-1


    Runde 5 vs Vito F. [Durant]
    Ich starte mit dem free retreat Aal, er mit Pichu. Communication auf Zekrom da ich schon Durant vermute, und dann PONT weil ich sonst nix gescheites hab. Damit zieh ich DCE und PlusPower nach um ihn zu donken. Wir spielen danach noch ein Funmatch das ich aber auch recht schnell gewinne.
    4-1


    Runde 6 vs ? [Kyurem/Feraligatr]
    Er fängt an, kommt auch irgendwie raus und fängt nach ner Zeit an zu spreaden. Ich catcher sein Feraligatr, da er es nicht zurückgezogen bekommt ist es mit zwei Schlägen von Thundurus down, danach kümmere ich mich um Kyurem, das ich mit Lanturn und PlusPowers onehitten kann. Als es weg ist, zieht er kaum noch was nach und kommt nicht mehr ordentlich auf die Beine.
    5-1


    Top 8 vs ? [ZPST]
    a) Er kann anfangen, aber kriegt zum Glück den befürchteten Donk nicht. Mein Start geht zwar halbwegs, aber im Midgame ziehe ich nichts mehr nach, so dass er mich irgendwann auscatchern kann.
    b) Insgesamt ein sehr intensives Spiel, bei dem ich den Vorteil habe, dass er nach einem KO nicht schnell genug nachladen kann. Eviolite macht mir Probleme und ich brauche meistens zwei Hits für ein Zekrom und muss es daher vorcatchern und erstmal anschlagen, so dass ich ihm dabei nen Knockout gewähre. Eines seiner Zekroms schaffe ich auch mit Lanturn für 110 zu onehitten. Da ich recht aggressive rangehe gewinne ich am Ende halbwegs deutlich.
    c) Er startet nicht wirklich gut, er hat zwar ein Zekrom aber legt nichts mehr nach und nach ein paar Schlagabtauschen kann ich ihn benchen.


    Halbfinale vs Anna S. [Kyurem/Cobalion/Electrode]
    a) Sie fängt an, hat konstant alles und Cobalion mit zwei Special Metals und Eviolite ist nur schwer kleinzukriegen. Da sie mit Kyurem zwischendurch alles anspreaded kann sie mit Cobalion das meiste, unter anderem auch Lanturn, onehitten und ich verliere irgendwann.
    b) Vom Prinzip her ähnlich wie das erste Spiel, aber ich bin etwas schneller und ihr fehlt der Nachschub. Am Ende retreated sie ihr angeschlagenes Kyurem, um mit Cobalium mein Zekrom auf 120 zu bringen, ich kann das aber auf der Bank und Sicherheit bringen und Kyurem mit was anderem finishen, wonach sie dann aufgibt.
    c) Es läuft aufs Timeout zu und ich es so weit ist schaffe ich es um 10 Damage nicht, ihr angeschlagenes Cobalion zu KOen und damit den Preisgleichstand zu erreichen, den sie dann nicht ohne weiteres hätte brechen können. Aber so gab es halt keine Option mehr das noch zu gewinnen. =(


    Tops:
    + 3rd Place
    + 6 Runden Top 8
    + auch paar interessante und spannende Matches dabei
    + coole Decks in den Tops
    + Victini Tin Box
    + ganz ordentliche Preisbooster
    + Philip gewinnt
    + Ingo fürs fahren
    + Robin, Philip und Nico fürs Last-Minute-Deckrating


    Flops:
    - keine Medaillen :(
    - Halbfinale knapp verhauen
    - Eviolite -.-
    - Robin und Nico keine Tops
    - sehr teure und lange Anfahrt

  • Also erstmal Gratulation zum 3. Platz.


    Was mich wundert: Du bist nur einem TyRam-Spieler begegnet. Gab es denn insgesamt so wenige dort?
    Und kannst du abschätzen, inwieweit sich das Metagame in Holland von unserem unterscheidet?

  • wie schätzt du das matchup gegen kyurem/electrode/cobalion varianten ein, und was/warum würdest du die liste so nicht nochmal spielen (gut stage 2, aber sonst?)
    achso, und wie denkst du geht es mit einem tornadus gegen ein donphan/stage 1 deck? (es wird ja nicht mehr viel gespielt, aber kA) lanturn wird ja auch sofort geonehittet :/


    anyway good job.

  • Ja Stage 2 Aal bringt nicht wirklich viel, ansonsten würd ich vllt noch nen Zekrom mehr spielen und nen Thundurus dafür raus, ich brauch eigentlich nie zwei. Und Carnivine rein gegen Vileplume.
    Allgemein isses auch nicht die Art von Deck die ich gerne spiele, aber ich brauchte halt kurfristig was gutes. xD


    Matchup gegen Kyurem Cobalium etc ist imo nicht wirklich gut. Das Lanturn kann zwar ordentlich Damage pumpen wodurch es gegen Vanilluxe, Chandelure, Gothitelle etc weniger Probleme gibt, aber die beiden sind mit Eviolite noch mehr bulky und vor allem schneller da. So schnell bekomm ich nie das OHKO Niveau und brauch daher immer min. 2 Hits.


    Gegen reines Donphan verliert das natürlich auch, aber gegen klassisches Stage 1s sollte man eigentlich noch ankommen. Lanturn kriegt ja auch den OHKO und macht nur ein Energy Attachment Unterschied.