Ist die Trainerschule unnötig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi
    da ich in der suche kein thema gefunden habe,eröffne ich mal das(wenn es sowas doch gibt,einfach löschen).
    wie die überschrift schon sagt,hab ich mal die frage an euch:


    IST DIE TRAINERSCHULE UNNÖTIG???


    meine meinung:
    naja,für anfänger ist sie zwar recht hilfreich,aber da ich keiner bin,brauche ich die trainerschule nicht,aber unnötig ist sie jetzt nicht.da ja immer mehr pokémon zu spielen anfangen,sollte sie weiterhin ein teil des spiels sein.

  • Die Trainerschule ist nicht unnötig.


    Falls man etwas vergessen hat kann man nachschauen


    Ich kann auch fragen "Ist die Schule unnötig?" wenn ich mit der Schule fertig bin ^^" Das ist genau das selbe.


    Und für Anfänger ist sie ja hilfreich ^^


    Und bei Pokémon Diamant/Perl/Platin muss man ja in die Trainerschule um seinem Rivalen ein Päckchen zu geben also gehört die Trainerschule eigentlich auch zur Hauptstory


    also finde ich die nicht unnötig. :)

  • Die Trainerschule ist nicht unnötig
    weil sie natürlich für anfänger sehr hilfreich ist um alles nachzuschauen was man wissen muss
    wenn man halt kein anfänger ist und einen die trainer schule nicht interessiert dann muss man sich ja das ganze nicht durchlesen
    aber ich finde das man die Trainerschule im Spiel drinn lassen sollten also unnötig ist sie aufkeinenfall

  • Naja, also sie bringts jetzt nich wirklich. Das einzige was man dort lernen kann, sind die Statusveränderungen und ein-zwei sachen, die einem die Trainer sagen, wie Items halten.
    Gut wenn man wirklich zum allerersten mal spielt ist das vielleicht noch ok, aber da fand ich den Lehrkanal aus FR/BG eine viel bessere Methode für, da man den immer dabei hat.


    Ich finde sie also im Grunde unnötig.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Da könnte man ebenso gut fragen, ob ein Profi-Sportler es noch zu trainieren nötig hat; die Frage erübrigt sich. Schwimmst du nicht mit, sondern gegen Strom, wirst du irgendwann von deinem Schwarm getrennt und bleibst auf der Strecke. Solange das Spiel sich wandelt (beispielsweise Dreamworld und besondere Downloads), Strategen an ihren "Builds" arbeiten und die Geschichte immer wieder neue Champs kührt, sind Diskussionen über selbige Themen unabdingbar.


    Die Faustregel, mein lieber scheroxfan98, ist übrigens, dass gerade diejenigen, die behaupten, sie können alles, noch das Meiste zu lernen haben. Es wird immer jemanden geben, der besser ist. Du wirst niemals alles können, niemals alles wissen, niemals ungeschlagen bleiben - und solange sich die Kugel weiterdreht, wird das auch auf ewig so bleiben.

  • Auf keinen Fall. Es gibt in jeder Edition neue Sachen zu erlernen, außerdem gibt es immer neue Spieler. Für die Spieler, die schon seit Jahren spielen, mag die Trainerschule unnötig sein, aber für Neuanfänger, die wirklich keine Ahnung von Pokemon haben, ist die Trainerschule sehr nützlich. Auch wenn man dort "nur" Statusveränderungen und anderes lernt, so ist das ganze für neue Spieler doch sehr wichtig. Aber wie schon von Eagle gesagt, du kannst immer neues dazu lernen und eben die Trainerschule hilft dir dabei.
    Neoras: Es gibt in jeder Edition neue Spieler, also muss die Trainerschule immer vorhanden sein. Man kann sie nicht einfach "wegschalten".

  • Die Trainerschule ist nicht ganz so unnötig, weil sie anfängern hilft und man in Rubin glaub ich von dem Lehrer eine Flinkklaue bekommt wenn man ihn anpricht.
    Ausserdem war die TRainerschule schon immer ein bestandteil von Pokemon und wurrde ja der Sinnoh Region mit einbezogen wurde
    Neoras: der Lehrkanal in FR/BG ist wirklich gut =)

    Battlefront2 Aktueller Name:[REX]Cold´n_Ice[M]



    PS : Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Meist lehrt die Trainerschule nur das Nötigste, bspw. wie man vergiftete und paralysierte Pokémon heilt und wie man ordentlich kämpft - aber nicht mal der Kampf wird ordentlich geprobt. Wenn man als Neueinsteiger - ja, soll es noch geben - da rein kommt, ist die Trainerschule praktisch. Nur wenn man als erfahrener Spieler daran tritt, ist es einem wirklich etwas zu lästig, alles zu lesen, was man schon weiß. Also wie man sich das gerade dreht, ist sie nötig oder überflüssig. ôo

  • Auf keinen Fall. Wenn man das kann, was man in Pokemon können muss um zu kämpfen, bzw. gut zu sein, dann ist sie zwar nicht mehr so interessant, dennoch kann man dort eine Menge lernen. Über Dv/Ev-Training und das Competive spielen kann man dort beispielsweise eine Menge lernen. Für mich ist die Trainerschule jedoch unnötig, da ich mich nicht wirklich für die genannten Sachen interessiere, dort also nicht so oft reinschaue. Aber wie schon von Eagle gesagt, du kannst immer neues dazu lernen und eben die Trainerschule hilft dir dabei.


    Es geht um die In-Game Trainerschule ..
    Nein, ist sie nicht. Es fangen noch immer welche bei 0 an. Natürlich ist sie für eingefleischte Spieler unnötig, aber für die sind noch ganz andere Tutorials unnötig, sollen wir sie dann auch weg lassen oder wie? Sie nehmen keinen Speicherplatz weg und stören keinen, also kann man sich ruhig drin lassen ...

  • Ich finde sie ist eigentlich gar nicht so unnötig. Manchmal wie in Pokemon Platin , Diamant und Perl Edition ist der Rivale dort , und man muss ihn ansprechen. Auserdem gibt es dort eigentlich wichtige Informationen . Nun ja ich weis sie ja schon , aber ich gehe in jedem Spiel einmal hin um zu gucken ob es etwas neues gibt. Fazit : Die Trainerschule ist für Anfänger ganz gut. Für mich nicht xD

  • Nachdem ich jetzt seit der ersten edi dabei bin, brauche ich wirklich nicht mehr zu hören, wie man ein pkmn fängt oder wie ein Kampf abläuft. Also mich nervt das. Und ich habe mir nicht nur einmal gewünscht, dass sie doch mal fragen sollten, ob man mit der grundlegenden Funktion vertraut ist. Wenn man erfahren ist, dann überspringt das Spiel die einführenden Tipps und wenn nicht, dann eben nicht. Das sollte wohl kein Problem darstellen, eine entprechende Einleitungsstory hinzubekommen, die in beiden Fällen einen Sinn ergibt.
    Dass sie allgemein natürlich bei jedem neuen Spiel dabei sein muss, steht völlig ausser Frage aber bitte mit der Möglichkeit zum überspringen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja.. Ich persönlich brauche die Trainer-Schule nicht wirklich, da ich die Typen, Status-Veränderungen usw. auswendig kenne. Früher allerdings, als ich das erste mal Pokemon gezockt hatte, fand ich diese Trainer-Schule wirklich hilfreich und hatte mir sofort auch alles aufgeschrieben, weil ich dachte, dass diese Daten sehr wichtig wären unso.. xD Nja, deshalb hatte ich das dann auch auswendig gelernt, was natürlich aber auch ziemlich schnell ging, seit dem brauche ich die dann halt auch nicht mehr. Für Neulinge, wie mich halt früher, ist diese allerdings ziemlich nützlich und deshab würde ich nicht behaupten, dass sie unnötig ist.^^
    mfg.

  • Mich nevrt die Trainerschule, Hinweißschilder und Infos der Leute im Spiel sehr, für was gibt es Spielanleitungen, soll Game Freak es doch dort hineinschreiben für alle die es nicht wissen.
    Wer keine Anleitung mehr hat, der soll sich im Internet infomieren oder es selber im Spiel lernen wie es geht.
    Oder wie bei BG/FR sollen die Erklärungen an Anfang kommen, da wäre es hilfreich wenn eine Frage kommt, hast du schon einmal Pokemon gespielt ja/nein und ale die auf nein gehen, bekommen alles erklärt.


    Was man dort erklärt bekommt kann man wohl kaum vergessen.

  • Also unnötig ist sie auf keinen Fall.
    Es mag sein das die erfahrenen Spieler alle Statusveränderungen auswendig kennen, aber für Neueinsteiger ist das doch eine gute Sache. Man lernt das allerwichtigste was man für die "weite Welt" braucht und das ist auch richtig so. Heutzutage finde ich das erklärte Zeug schon etwas überflüssig, weil es
    1. nicht übersprungen werden kann (wurde auch von Gucky schon genannt)
    2. mir schon bekannt ist.
    Aber in meiner ersten Pokémonedition habe ich mir alles durchgelesen.

  • Für Einsteiger oder Neulinge der Pokémon-Fans bringt es die Schule wirklich, um über die Status-Verränderungen zu informieren. Zudme ist es eine super Stelle (oder zumindest meist eine) zum trainieren. Wenn sie weg wäre, wäre das nicht äusserlichst schlimm, solange es an anderen Orten Informations-Quellen für Anfänger gibt. Allerdings müssen all die Trainer (Protagonist ausgeschlossen) ja noch irgendwas lernen von der grossen, weiten Welt... Seien wir erstmal Schulfreunde und lassen sie erstmal stehen, ja? :>


    Vulnona~

  • Keineswegs, die Trainerschule ist wie geschaffen für Anfänger und hat mir sehr bei dem Bau und mit dem Spiel eines strategischen Teams geholfen. Mittlerweile nehme ich sogar schon regelmäßig an Tunieren teil mit diesen Teams. ;)

  • @über mir:

    Da es zu einigen Missverständnissen führt: Das hier ist kein Feedback-Topic zu dem Forum-Bereich "Trainerschule", sondern es geht um die Trainerschule im Spiel. Vielleicht möchte das der Threadersteller bitte noch etwas genauer im Starterpost formulieren.


    :rolleyes:


    Mich nevrt die Trainerschule, Hinweißschilder und Infos der Leute im Spiel sehr, für was gibt es Spielanleitungen, soll Game Freak es doch dort hineinschreiben für alle die es nicht wissen.
    Wer keine Anleitung mehr hat, der soll sich im Internet infomieren oder es selber im Spiel lernen wie es geht.
    Oder wie bei BG/FR sollen die Erklärungen an Anfang kommen, da wäre es hilfreich wenn eine Frage kommt, hast du schon einmal Pokemon gespielt ja/nein und ale die auf nein gehen, bekommen alles erklärt.


    Was man dort erklärt bekommt kann man wohl kaum vergessen.


    1. Nicht jeder hat Internet
    2. Du musst da ja nicht rein gehen o.O
    3. Es ist nunmal ein kleines Nachschlagewerk im Spiel selbst. Ist doch gut so.


    Aber an die Bibliothek in Pokémon Stadium 2 kommen die auch net ran ;)

  • Joa, unnötig stimmt auch nicht.
    Wenn man Anfänger ist, kann man da ganz gut Hilfe finden, wenn man das Spielen einfach nicht auf die Reihe bekommt.
    Nachher jedoch kennt man alles und denkt sich "Da kann ich ganz sicher leicht ne 1 haben" weil man sich mittlerweile besser auskennt als der Arenaleiter der Stadt.
    Außer für Anfänger ist sie eben sinnlos - aber da man ja nicht immer dahin gehen muss, ist es ja okay :)

  • Wie gesagt, ich finde dass die im Spiel einprogrammierte Trainerschule keineswegs unnötig ist. Es gibt ja Edition für Edition immer wieder Neueinsteiger, die noch nicht viel von Pokémon wissen, vor allem was das anbelangt, was in der Trainerschule angesprochen wird. - Also der Einsatz von Items etc. Für Anfänger eine tolle Sache, und es macht das ganze Spiel auch logischer, denn man würde wohl kaum gleich zum Pokémon-Trainer werden, ohne mal irgendeine Schule besucht zu haben - und aus Tradition und Spaß gehe ich in jeder Edition in die Trainerschule und lese mir alles durch.
    Und ich wäre dafür, dass das Topic noch konkreter gemacht wird, also dass man das Topic nicht nur auf die Trainerschule bezieht, sondern auch auf die Ranger 2 Rangerschule (die es in Ranger 3 ja nicht gibt), da dies auch eine Art Trainerschule ist.
    Die erscheint mir aber sinnvoll, weil die ja - zumindest in Ranger 2 - ein wichtiger Part der Spielstory ist, u.A. ist ja ein Lehrer (Tollero) später mal der Boss von... Ach egal, ich will nicht zu viel spoilern.