Der Einfluss von Ashs Begleiterinnen auf die Serie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich versuche mal wieder ein Thema zu der Pokémon-Serie zu erstellen. Es ist nichts Neues, dass man auf Seiten wie Bisafans und anderen Fan-Seiten über den Pokémon-Anime diskutiert und bewertet. Was mir aber sehr auffällt ist, dass scheinbar viele von uns Pokémon-Fans den Anime anhand der Protagonisten beurteilen. Allerdings mehr die weibliche Hauptbesetzungen, sprich an Misty, Maike, Lucia und co. Rocko, Benny oder andere männliche Begleiter werden seltsamerweise nicht berücksichtigt oder nicht so stark in die fertige Kritik mit eingebunden, als die Pokémon-Girls.


    Haben die Poke-Girls wirklich einen so starken Einfluss auf die Serie, dass Fans sie besser bzw. schlechter bewerten, als das gesamte Paket des Animes zu berücksichtigen? Ich sage ja! Wenn man eines der Girls wirklich gerne hat, ist die gesamte Staffel ein Hit für den Fan, auch wenn das Drummherum eher Mittelmass ist. Umgekehrt geht es auch, wenn man das Anime-Girl überhaupt nicht abgewinnen kann und dafür dann auch die anderen Positiven Aspekte der Staffel völlig ignoriert.


    Also, glaubt ihr, dass an meiner Theorie etwas wahr sein könnte. Meint ihr so wie ich auch, dass die Poke-Girls durch ihre Präsenz einen starken Einfluss auf das Urteilsvermögen der Fans haben und diese dann auch in ihre schlussendliche Kritik einfliessen lässt?

    Ich mache mal ein Beispiel aus meiner früheren und derzeitigen Sicht der Pokémon Animes und wie die Mädels ihren Einfluss auf meine Kritik haben bzw. hatten.


    Misty-Ära (Kanto, Orange & Johto)

    Misty war mir vom Charakter sehr am sympatischsten und traf genau meinen Geschmack. Solche Tomboy-Mädels gefallen mir als Charaktere sehr. Die Kanto-Staffel im allgemeinem gefiel mir auch ziemlich gut, wobei hier auch der Nostalgie-Faktor eine grosse Rolle spielte. War ja meine erste Pokemon-Staffel. Allerdinsg, wäre Misty nicht mit dabei gewesen, wäre mein Urteiö über diese Staffel und andere mit ihr, wesentlich schlechter ausgefallen. Misty hat, asl erstes Poke-Girl überhaupt, ganz klar den Nostalgie-Faktor auf ihrer Seite, doch der alleine Nütze ihr Schluss endlich nicht ciel. Doch wäre sie nicht mit dabei gewesen, hätte ich wirklich miese Johto-Staffel erst gar nicht angeschaut. Sie spielte also eine grosse Rolle für mich.


    Maike-Ära (Hoeen & Battle Frontier)

    Maike, mein absoluter Liebling unter den Mädels, hatte ganz klar einen gewaltigen Einfluss auf ihre Ära-Staffeln. Ohne ihre Anwesenheit, hätte ich diese Staffel ebenfalls nicht angeschaut. Rückblickend betrachtet, muss ich sagen, ist diese Staffel eigentlich nicht viel besser, als Johto, aber wegen Maike habe ich wirklich ein besseres Feedback für diese Staffel gehabt. Ohen sie, wäre es deutlich schlechter ausgefallen.


    Lucia-Ära (Sinnoh)

    Kommen wir mal zu einem negativem Beispiel meinerseits. Die gesamte Staffel war eigentlich auf sehr hohem Niveau und hat sich an Sachen angetraut, die man zuvor wirklich nicht von Pokémon erwartet hätte. Animationen waren gut und Story war ganz okay. Weil Lucia vielen (auch mir anfangs) überhaupt nicht gefallen hat, hat das alles eine gewaltigen kritischen Einfluss auf die gesamte Staffel gehabt. Zugebeben, Lucia war als Charakter nicht wirklich der Hit, sie war okay, aber kein Hit. Der Rest aber war ziemlich gut durchdacht und für Pokémon-Verhältnisse ziemlich oben. Hier hatte ich mich allerdings zu sehr von einem Charakter, der mir anfangs nicht so sehr zugesagt hat, blenden lassen.


    Lilia-Ära (Einall)

    Naja, die ganze Staffel dümpelt eigentlich nur so vor sich hin und man kann eigentlich nur noch hoffen, dass sie zu ende geht. Lilia, die mir persönlich als Charakter sehr sympatisch ist, hat allerdings eine starken Einfluss auf mich. Ich heisse diese Staffel nicht gut und empfinde sie als die bis dato schlechteste Pokemon-Staffel überhaupt. Aber wenn ich höre, dass Lilia in eine Folge eine grössere Rolle spielt, schaue ich sie mir auch an oder gucke mir aus Filb.de die Bilder dazu an. Lilia über zwar keinen starken Einfluss auf die endgültige Beurteilung auf diese Stafel, lockt mich aber dazu, mir einige Folge freiwillig anzusehen.



    Serena-Ära (Kalos)

    Serena ist wohl das beliebteste Pokégirl, nicht zuletzt dank des im Kalos-Anime entwickelten AmourShippings zwischen ihr und Ash. Während viele Pokémon-Fans eine Beziehung zwischen den beiden unterstützen und herbeisehnen, hegen andere einfach selbst Sympathie für Serena. Das freundliche und liebenswerte, aber gleichzeitig auch willensstarke Mädchen wird im Kalos-Anime deutlich positiver dargestellt als ihre Vorgängerinnen. So besitzt Serena kaum Schwächen und scheitert selten.


    Klassenkameraden-Ära (Alola)

    In Alola wird Ash von seinen Klassenkameraden begleitet, unter ihnen Maho, Tracy und Lilly. Die drei Mädchen besitzen sehr unterschiedliche Charaktere, was zur Abwechslung des Animes während der Alola-Staffeln beiträgt. Dieser konzentriert sich auch inhaltlich weniger auf eine einzige, durchgehende Storyline, sondern gibt den Hauptcharakteren immer wieder neue Ziele und Abenteuer vor. Daher spiegelt sich das Charakterdesign in diesem Konzept auch wider.


    Chloe-Ära (Galar)

    Chloe ist ein sehr ruhiges und schüchternes Mädchen. Mit dieser Persönlichkeit bildet sie einen starken Kontrast und eine Art Ausgleich zu den beiden anderen Hauptcharakteren Ash und Goh. Gleichzeitig führt dies dazu, dass zwischen den spannungsgeladenen, oft kampflastigen Episoden, die sich vor allem um Ash und Goh drehen, auch viele weniger actionreiche Folgen zu sehen sind, welche sich mehr auf die Beziehung zwischen Menschen und Pokémon und auf ihr gemeinsames Zusammenleben konzentrieren.


    ---------------


    Welches der vier bislang erschienen Pokémon-Girls ist/war eure Meinung nach wichtigste für die gesamte Serie?

    Meine Reihenfolge würde so laufen:


    1. Lucia

    Man kann sie so viel hassen wie man will, aber von allen Girls hatte sie das grösste Rampenlicht abbekommen. Ich glaube auch, dass sie der Liebling der Machern ist. Lucia bekam in der DP-Saga wirklich sehr viele separate Folgen spendiert. Wesentlich mehr als die anderen Girls. Auch hatte sie ein Ziel, dass sich durch die ganze Staffel zog und bekam als einzige der Begleiter eine eigene Einführungsfolge. Zudem war sie mit Maike die einzige, die eine Charakterentwicklung durchgemacht hat. Sie war für mcih genau genommen die wahre "Hauptperson" von DP.


    2. Misty

    Genau genommen war Misty leider nur ein Anhängsel von Anfang an. Zwar mag ich sie immer noch gerne als Charakter, aber sie hatte absolut keine Rolle und hat nur sehr wenig Spotlight abbekommen. Misty war für den Anime scheinbar nur die fehlende Quotenrau, damit der Anime in der Heldentruppe mindestens eine weibliche Person hat. Sie liegt dennoch recht weit vorne, aber auch nur wegen ihres Kultstatus als erstes Mädel. Sie bleibt dadurch den Fans länger im Gedächtnis.


    3. Maike

    Auf Platz 3 wäre dann Maike. Im Prinzip wie Lucia, nur musste Maike in AG wegen Ash den Grossteil ihres Rampenlichts an ihn abtreten. Zudem hatte Maike als erste Mädel eine feste Rolle im Anime. Dennoch war ihre Rolle auch nicht viel grösser als die von Misty. Zwar mehr, aber wegen Ashs grosser Rolle wurde sie wirklich zu stark verdrängt, anders als Lucia, die wahrlich Ash in DP überschattet hat.


    4. Lilia

    Auf den letzten Platz Lilia. Hier das selbe wie mit Misty. Lilia scheint wirklich nur die Quotenfrau zu sein, damit auch weibliche Zuschauer bei BW einschalten. Eine richtige Rolle scheint sie ja wirklich nicht zu haben und hat auch keinen wirklichen Grund, Ash durch Einall zu begleiten. Zudem hat sie das grosse Pech die vierte im Bunde zu sein, weshalb sie und zukünftige Mädels die unwichtigsten der Serie sind und schnelle rin Vergessenheit geraten werden, als die anderen drei vor ihr.


    Jetzt will ich eure Meinung hören.


    Geht es manchen Konsumenten hier genau so wie mir? Haben die Poke-Girls einen genau so straken Einfluss auf das Urteilsvermögen der Zuschauer und Kritiker, wie bei mir oder sind sie tatsächlich in der Lage, eine faire und gerechte Kritik zu vergeben?

  • Genau genommen war Misty leider nur ein Anhängsel von Anfang an.


    Ganz im Gegenteil. Von allen Begleiterinnen war sie sogar die einzige, die kein Anhängsel war.
    Das wüsste jeder, der die ersten beiden Staffeln gesehen hat und sowas wie Augen besitzt.


    Aber ich erkläre es natürlich gerne mal. :)


    Ihr "Ziel" beste Wasser-Blabla zu werden hat man ihr erst in Johto gegeben.
    Davor ist sie Ashy nämlich nur gefolgt, weil sie ihn... hm... wie drücke ich das passend aus? - Weil sie ihn anziehend fand.
    Deswegen auch die Geschichte mit dem Fahrrad. (Die ich ziemlich komisch fand. ;D )


    Und was ist das glaubwürdigere Motiv jemandem überall hin zu folgen?
    Wenn man in ihn verliebt ist, oder wenn man irgendwelche Wettbewerbe gewinnen will, was man, nebenbei gesagt, auch könnte, wenn man dem 10-Jährigen, der sowieso ein ganz anderes Ziel hat, nicht folgt, sondern alleine reist?


    Demnach sind Lutschia und Maike die Anhängsel, nicht Misty. ;)


    Dann käme noch hinzu, dass Misty, die erste in der Serie war, dass sie Humor in die Serie gebracht hat und sogar halbwegs intelligent war. (Und sowas als Pokemon-Charakter!)
    Das Wichtigste ist aber (und deswegen hat das erste Team beim Voting auch die absolute Mehrheit der Stimmen gehabt.), dass sie und der "alte" Ash/Rocko eine realistische Gruppe waren, die auch mal gestritten haben, oder in Schwierigkeiten steckten. Bei denen nicht alles wie Friede-Freude-Eierkuchen gewirkt hat.


    Genug Argumente? :P

  • Naja, wirklich wichtig sind sie halt - wenn überhaupt - nur in ihrem Arc. Weil Nintendo sich so furchtbar anstellt. Ich werde nie verstehen, warum sich Produzenten überall einmischen müssen, auch wenn sie eigentlich keine Ahnung davon haben...


    Aber jeweils in dem Arc:


    1. Hikari
    Ist halt denke ich klar: Sie hat ihren eigenen Subplot, ne Menge Centricepisoden, also nahezu gleich viel wie Satoshi, ihre Pokémon haben Charakter und ebenfalls Centrics, es gibt ne Menge Sachen über ihre Verhältnisse mit anderen Charakteren, sie hat ihre eigenen Rivalen usw. Sie hat einfach mehr zu tun, als alle anderen Mädels und hat auch am Meisten Charakterentwicklung, die eben mit Rampenlicht einhergeht. Ich denke viel mehr muss man nicht sagen.


    2. Haruka
    Sie ist zwar bei weitem nicht in der Stellung wie Hikari, aber immerhin stand sie in Staffel 6 und Staffel 9 doch ziemlich im Vordergrund. Nur in Staffel 7 und 8 ließ das nach, was auch der Hauptgrund ist, warum sie da mit Hikari nicht Mithalten kann. Aber sie hatte Centrics, sie hatte Charakterentwicklung, sie hatte ihren Subplot und ihre eigenen Rivalen. Ihre Pokémon hätten eine Menge mehr Charakter vertragen können, aber nun...


    3. Kasumi
    Naja,... Sie trägt nichts zur Handlung bei, ihre einzige Aufgabe ist Comic Relief und Frauenquote, bis auf Enton haben ihre Pokemon denselben Charakter wie ein Blatt Papier, sie hat in fünf Staffeln nicht mal 10 Centric Folgen und die, die sie hat sind ebenfalls reine Comic Relief Folgen. Wäre sie nicht dabei gewesen, hätte sich wenig geändert, außer dass es eben weniger oder anderes Comic Relief gegeben hätte.


    Zu Iris will ich noch nichts sagen, dazu ist es zu früh. Ich trau Tomioka, egal wie sehr ihn BW anpisst, nicht zu, dass er einen Charakter komplett verstümmelt, denke daher, dass sie daher noch was zu tun bekommt, auch wenn sie bisher auch nicht iwrklich mehr tut als Kasumi: Frauenquote und Comic Relief.


  • Ganz im Gegenteil. Von allen Begleiterinnen war sie sogar die einzige, die kein Anhängsel war.
    Das wüsste jeder, der die ersten beiden Staffeln gesehen hat und sowas wie Augen besitzt.


    So ist es...!


    Back to Topic:


    Wie schon oben erwähnt, so finde auch ich, dass Misty bisher am meisten Charakter hatte.
    Und zwar insofern, weil sie auch mal den Ton angab, ab und zu 'ne große Klappe riskierte und nicht gleich weinerlich zerfiel.
    Dennoch ist sie aber nicht meine Favoritin unter den Poké-Girls.



    Mein Platz 1 ist: Lucia
    Tja, kaum zu glauben, wo ich ja Misty noch gerade eben so hochgelobt habe.
    Aber trotzdessen, dass Lucia oftmals eine kleine Heulsuse ist und immer mal die "schlechten" Seiten jugendlicher Mädchen darbringt, finde ich sie einfach am besten.
    Ihr ganzes Auftreten, die Klamotten und guten Seiten veranlassen mich wohl dazu, so zu denken.
    Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich verstehe, warum viele sie nicht mögen und es damals mal dank Allen den Anti-FC kurzzeitig gab. ;x
    Dennoch, meine Nummer Eins. :)


    Platz 2 wäre: Misty
    Yo, wie oben schon gesagt, wusste sie, trotz ihres teilweise hitzigen Gemüts, den Ton anzugeben.
    Auch lustige und emotionale Momente gab es mit ihr und obwohl sie nun schon länger nicht mehr zu sehen war, so begleitete sie Ash und Rocko länger als niemand anderer.
    Echte Old School-Fans wissen das halt zu schätzen. :favorite


    Platz 3 geht an: Maike
    Es gibt an Maike eigentlich keinen besonderen Grund, weshalb sie auf drittem Platz steht...
    Ich liebe ihr Outfit, ebenso ihre Art und Pokémon, allerdings nicht so sehr wie bei den beiden vorigen Damen.



    So, das war's!
    Platz 4 vergebe ich absichtlich nicht, da ich Lilia noch kaum kenne und nicht unerfahren urteilen möchte. :S


    Glg Shark

  • Wie schon oben erwähnt, so finde auch ich, dass Misty bisher am meisten Charakter hatte.
    Und zwar insofern, weil sie auch mal den Ton angab, ab und zu 'ne große Klappe riskierte und nicht gleich weinerlich zerfiel.


    Ich find es ja immer wieder Lustig, wie Vorlaut, frech und/oder besserwisserisch mit "Hat Charakter" gleichgesetzt wird.
    Es hat nichts mit "hat Charakter" zu tun, ob ein Charakter nun lieb oder gemein, gefügig oder streitsüchtig, laut oder leise ist.
    Sonst wären alle Tsunderes superausgearbeitete Charaktere. Dabei sind gerade sie oft die flachesten Charaktere aller Anime (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen). Weil sie halt Klischee sind.
    Charakter macht aus, wie zusammenpassend und ausgearbeitet das alles ist. Wie viel Hintergrund vorhanden ist. Wie viel Entwicklung erfolgt.
    Die meisten Tsunderes sind halt klassisch vorlaut, streitsüchtig, rechthaberisch und haben dann ab und an, ohne vorwarnung oder begründung ihre Sanften Momente. Hintergrund, der dies begründet gibt es selten, man darf es einfach so hinnehmen. Interessant ist es ja, da Tsundere-ness meist mit Flachen Brüsten einher geht -.-""
    Es gibt Tsunderes, wo es vernünftig gemacht ist. Wo die Entwicklung langsam von "Tsun" zu "dere" geht, anstatt von Folge zu Folge oder gar mehrmals pro Folge hin und her zu schwanken, wo auch klar wird, warum sie denn nun "Tsun" ist und wo damit nicht nur für Comic Relief gearbeitet wird.
    Kasumi... Gehört leider nicht dazu.
    Und bei Iris bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wobei sie auch keine direkte Tsundere ist. Eher Tsuntsun. Wobei es das uach nicht ganz trifft.


    Allgemein kenn ich - zumindest in Anime - wesentlich mehr ruhige Figuren, die auch wirklich CHARAKTER haben, als laute.
    Ist natürlich nicht prinzipiell so, aber eine deutliche Tendenz ist da.
    Bei Amerikanischen Serien hab ich den Eindruck, dass es eher umgekehrt ist.


    Aber nur weil eine Figur vorlaut ist, hat er nicht gleich Charakter. Er hat eine Charaktereigenschaft. Juhu~ Eine! Aber das macht noch keinen Charakter, sondern nur ein Bruchstück davon.
    Aber ruhig ist genau so eine Charaktereigenschaft. Gefügigkeit auch. Mangelndes Selbstbewusstsein auch. usw.
    Es kommt bei einem Charakter darauf an, wie viele Eigenschaften zusammen kommen, wie diese zusammenpassen und ob man, bei extremen, auch vernünftige Gründe dafür hat. Und auf die Entwicklung kommt es an.

  • Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Misty ganz einfach deswegen weil, wie du schon gesagt hast: sie ist das erste Pokemon-Girl!
    und da ich die erste(n) Staffel(n) am Besten finde ist sie für mich das wichtigste Pokemon-Girl


    auf platz 2 kommt dann wahrscheinlich Maike
    Sie hat zwar nicht so viel Rampenlicht wie Lucia abbekommen, aber dadurch dass es in R/S zum erstenmal die Wettbewerbe gab ist sie für mich sehr wichtig

    Platz 3
    gehört Lucia
    ich finde sie ist weder doof noch besonders cool
    sie ist einfach ein Begleiter von Ash und möchte die beste koordinatorin werden

    Platz 4
    eindeutig Lilia
    WTF? ich finde die neue Staffel einfach nur dämlich und Lilia ist mir überhaupt nicht sympatisch :wasp:

  • Zitat von Vinum


    Ganz im Gegenteil. Von allen Begleiterinnen war sie sogar die einzige, die kein Anhängsel war.
    Das wüsste jeder, der die ersten beiden Staffeln gesehen hat und sowas wie Augen besitzt.


    Ich kann's langsam nicht mehr hören bzw. lesen, wie du ständig versuchst deine Meinung anderen aufzuzwängen, indem du so verallgemeinerst. :brainslug:
    Naja, es bringt ja eh nichts ...


    Zitat von Vinum

    Und was ist das glaubwürdigere Motiv jemandem überall hin zu folgen?
    Wenn man in ihn verliebt ist ...


    Wenn Kasumi so stark wäre, wie du sie immer darstellst, würde sie dann einem Jungen hinterherlaufen? Ich zumindest finde Mädels, die dem anderen Geschlecht wie ein Hündchen hinterherdackeln - was sie tut! - würdelos. :P



    1. Haruka und Hikari
    Sie hatten eigene Ziele und waren viel selbstständiger. Schließlich haben sie diese Ziele auch verfolgt. Damit wohnte ihnen auch wesentlich mehr Leben inne als Kasumi oder Aisirisu. Jeder Mensch braucht Ziele und Träume, ist nun einmal so. Bei den beiden anderen hören sie sich eben nur nach einer Ausrede an, Haruka und Hikari tun auch etwas dafür.
    Sie sind auch sehr wichtig für die Filme, in denen sie vorkommen, und bekommen im Anime selbst auch eine Menge an Screentime.


    2. Kasumi und Airisu
    Sie sind Anhängsel - wie bereits erwähnt wurde - ohne Ziele und nur da, damit sie jemanden widersprechen können. Beziehungsweise sind sie die typische "Quotenfrau/das Quotenmädel".
    Starke Mädchen schauen anders aus.



    Zitat von Alaiya

    Allgemein kenn ich - zumindest in Anime - wesentlich mehr ruhige Figuren, die auch wirklich CHARAKTER haben, als laute.
    Ist natürlich nicht prinzipiell so, aber eine deutliche Tendenz ist da.
    Bei Amerikanischen Serien hab ich den Eindruck, dass es eher umgekehrt ist.


    Aber nur weil eine Figur vorlaut ist, hat er nicht gleich Charakter. Er hat eine Charaktereigenschaft. Juhu~ Eine! Aber das macht noch keinen Charakter, sondern nur ein Bruchstück davon.
    Aber ruhig ist genau so eine Charaktereigenschaft. Gefügigkeit auch. Mangelndes Selbstbewusstsein auch. usw.
    Es kommt bei einem Charakter darauf an, wie viele Eigenschaften zusammen kommen, wie diese zusammenpassen und ob man, bei extremen, auch vernünftige Gründe dafür hat. Und auf die Entwicklung kommt es an.


    Danke, unterschreib ich. ^^


    Zitat von Alaiya

    Interessant ist es ja, da Tsundere-ness meist mit Flachen Brüsten einher geht -.-""


    Es gibt aber auch männliche Tsunderes und nicht gerade wenige ...
    Schon alleine bei Pokemon denk ich da sofort an (Manga)Silver ( :love: ) - sogar eine Tsundere mit richtigem Charakter.
    Um über andere Animes nachzudenken, bin ich zu müde. XD


    Wieder zu den Weibchen:
    Ansonsten würd ich Sapphire (ebenfalls aus dem Manga) auch als Tsundere bezeichnen, aber sie ist mir wirklich tausend Mal sympathischer als Kasumi.



    Ach und wir sollten erklären, was eine Tsundere eig. ist. Steht das schon iwo? XD Da rätseln sicher viele dran rum.
    Meine eigene Definition einer Tsundere (auch einer Männlichen): Das sind die Charaktere, die sich gerne aufregen und energisch bzw. sogar aggressiv sind, manche spielen auch gerne mal den Unnahbaren, bei bestimmten Personen oder Situationen "zahm" werden und einen guten Kern haben ^^


  • Tsundere kommt ja von "Tsuntsun", was ja dieser laut ist, den man macht, wenn man sich ekelt. Und "Deredere", also "lovey dovey".
    Ursprünglich hieß es ja mal, dass ein Charakter am Anfang unterkühlt ist und dann langsam auftaut (Ruki aus Digimon ist eine klassische Tsudere, so, wie es ursprünglich gemeint war. halt MIT Charakterentwicklung). Aber das wurde schon Ende der 90er irgendwie zu "Charakter wechselt permanent und unvorhersehbar zwischen Tsun und Dere".


    Das mit den männlichen Charakteren ist ja so eine Sache. So manch ein Otaku behauptet ja, der Begriff DARF nur auf Weibsen angewendet werden.
    Aber eigentlich gibt es einige Männliche Tsuns.


    Zumal ich die Sache mit "Kasumi folgt Satoshi aus Liebe".
    Zum einen ist es das ultimative Zeichen von Weibsen ohne eigenen WIllen, wenn sie hinter ihrem "Männchen" herdackeln.
    Zum anderen ist es offiziell nun mal so, dass sie irgendwann während dem späteren Teil ihrer Reise Gefühle für Sato entwickelt hat und das auch nur für die Teile, die von Shudo geschrieben wurden. Und selbst der, stärkster verfechter des pairings damals im Team (und trotzdem der Meinung, dass Sato die Gefühle nie erwidern wird. Ich wiederhole es immer wieder gern) sagte, dass es sich erst später, also um den späteren Teil der Orange Reise herum entwickelt hat.
    Bis dahin war Kasumis einziger Grund hinterher zu dackeln das blöde Fahrrad.

  • Ich kann's langsam nicht mehr hören bzw. lesen, wie du ständig versuchst deine Meinung anderen aufzuzwängen, indem du so verallgemeinerst.


    Und ich kann nicht mehr lesen, wie du Fakten mit Meinungen gleichsetzt.
    Hör auf mich zu flamen, dann können wir vielleicht mal niveauvoll diskutieren, hm?

    Sie hatten eigene Ziele und waren viel selbstständiger.


    Ja, man ist unglaublich selbstständig, wenn man jemandem grundlos überall hinfolgt, obwohl man - ich wiederhole - Wettbewerbe auch ohne den 10 Jährigen Pokemontrainer, dem man gerade zufällig begegnet ist, bestreiten kann. *nick*

    Bis dahin war Kasumis einziger Grund hinterher zu dackeln das blöde Fahrrad.


    Das ist falsch. Das Fahrrad war lediglich ein Vorwand, um mit Ash reisen zu können.
    Das merkt man, wenn man sich mal die ersten Folgen ansieht. :)

  • Ja, man ist unglaublich selbstständig, wenn man jemandem grundlos überall hinfolgt, obwohl man - ich wiederhole - Wettbewerbe auch ohne den 10 Jährigen Pokemontrainer, dem man gerade zufällig begegnet ist, bestreiten kann. *nick*


    Es ist eine Sache gemeinsam zu reisen, wenn man ohnehin bereits reist, oder auf eine Reise zu gehen, auf die man gar nicht gehen will, beziehungsweise zu der man gar keinen Grund hat (zumal das Fahrrad wirklich wohl der armseligste aller Gründe ist. Ich mein, da schreibt man den Namen auf und so... Zumal ich mich ernsthaft frage, warum es in der Pokéwelt keine Versicherung gibt. Ich mein, was macht der Trainer, dessen in die Enge getreibenes Smogon Explosion einsetzt und ein Haus ausversehen zerstört? o.ô""")


    Das ist falsch. Das Fahrrad war lediglich ein Vorwand, um mit Ash reisen zu können.


    Das merkt man, wenn man sich mal die ersten Folgen ansieht. :)


    Oh, ja, dann nehme ich mal blöd an, dass die Autoren, die genau das sagen, was ich da gerade gesagt habe, die Fogen auch nicht gesehen haben und keine Ahnung haben, wovon sie reden... *augen verdreh*
    Ernsthaft: Denk doch bitte darüber nach, was du hier sagst.
    Ich mein, ich beziehe mich extra auf Aussagen von Shudo, der Kasumis Animecharakter geschrieben hat. Der Mann wird wohl gewusst haben, was er sagt, wenn er über den Charakter redet.

  • Denk doch bitte darüber nach, was du hier sagst.


    Ich denke darüber nach, was ich sehe. Und in den ersten Folgen merkt man einfach, auch ohne irgendetwas hinein zu interpretieren, dass da mehr dahinter steckt, als nur ein Fahrrad.
    Wäre auch hirnrissig, wenn sie ihm wirklich nur deswegen gefolgt wäre.


    Hätte sie wirklich nur das Fahrrad interessiert, hätte sie Ash sofort dazu gezwungen, für den Schaden aufzukommen.
    Aber daraus ist dann lediglich ein selten vorkommender Running-Gag geworden und selbst, als sie es dann wieder hatte, war sie nicht zufrieden, weil sie weiterhin mit Ash reisen wollte.

  • Zitat von Alaiya

    Tsundere kommt ja von "Tsuntsun", was ja dieser laut ist, den man macht, wenn man sich ekelt. Und "Deredere", also "lovey dovey".
    Ursprünglich hieß es ja mal, dass ein Charakter am Anfang unterkühlt ist und dann langsam auftaut (Ruki aus Digimon ist eine klassische Tsudere, so, wie es ursprünglich gemeint war. halt MIT Charakterentwicklung). Aber das wurde schon Ende der 90er irgendwie zu "Charakter wechselt permanent und unvorhersehbar zwischen Tsun und Dere".


    Das wusst ich nicht ôo
    Eigentlich hätte ich es jetzt so aus dem Bauch heraus für beide Charaktertypen verwendet (also für Charas, die sich dementsprechend entwickeln, wie Ruki oder Silver, aber auch solche, die sehr launenhaft sind), aber auch für Charas, die irgendwie beides gemeinsam haben. ^^" zB. eine solche Charakterentwicklung durchleben, aber eben launenhaft in die Richtung temperamentvoll und aufmüpfig, auch bleiben. XD


    Zitat von Vinum


    Und ich kann nicht mehr lesen, wie du Fakten mit Meinungen gleichsetzt.
    Hör auf mich zu flamen, dann können wir vielleicht mal niveauvoll diskutieren, hm?


    Du hast geschrieben:

    Zitat von Vinum

    Das wüsste jeder, der die ersten beiden Staffeln gesehen hat und sowas wie Augen besitzt.


    Das ist mir ein Dorn in meinen vorhandenen Augen. =P
    Beziehungsweise: Bitte was bezeichnest du als einen Fakt? Dass Kasumi besser ist? Das ist DEINE MEINUNG!


    Zitat von Vinum


    Ich denke darüber nach, was ich sehe. Und in den ersten Folgen merkt man einfach, auch ohne irgendetwas hinein zu interpretieren, dass da mehr dahinter steckt, als nur ein Fahrrad.
    Wäre auch hirnrissig, wenn sie ihm wirklich nur deswegen gefolgt wäre.


    Dass es im PokemonANIME manchmal nicht nachvollziehbare Taten gibt, beziehungsweise die meisten Charaktere nicht viel Tiefgang haben, sollte bekannt sein ... auch in der ersten Staffel war es nicht anders.
    Ich mein, Rocko hat einfach seine riesige Familie sitzen lassen, sowie seine Arena aufgegeben. Und warum? Um einem zehnjährigen Grünschnabel hinterherzulaufen und für ihn den Buttler spielen zu dürfen! WTF!? :wtf:

  • Ich denke darüber nach, was ich sehe. Und in den ersten Folgen merkt man einfach, auch ohne irgendetwas hinein zu interpretieren, dass da mehr dahinter steckt, als nur ein Fahrrad.
    Wäre auch hirnrissig, wenn sie ihm wirklich nur deswegen gefolgt wäre.


    Hätte sie wirklich nur das Fahrrad interessiert, hätte sie Ash sofort dazu gezwungen, für den Schaden aufzukommen.
    Aber daraus ist dann lediglich ein selten vorkommender Running-Gag geworden und selbst, als sie es dann wieder hatte, war sie nicht zufrieden, weil sie weiterhin mit Ash reisen wollte.


    Es ist von Takeshi Shudo faktisch gesagt und damit canon also für die Serie eine einzige und unumstößliche Wahrheit, dass sie Satoshi die ersten knapp 30 Folgen wirklich wegen dem Fahrrad gefolgt ist. Dann hat sie langsam angefangen Satoshi als Freund zu akzeptieren und hat sich dann irgendwann während Orange in ihn verliebt.
    Erneut: Ihr Autor sagt das.
    Es ist verdammt Respektlos gegenüber diesem (zumal der arme Kerl leider verstorben ist), etwas anderes zu behaupten.


    Genau so wie das "Satoshi hat ja auch total die Gefühle für Kasumi gehabt."
    Die Autoren sind sich einig: Nein, hatte er nicht. Nein, wird er auch nie haben.
    Ich mein, dass ist mal eins der wenigen Animepairings, zu denen sich OFFIZIELL geäußert wurde und zu denen damit es nur eine Wahrheit gibt. Und das ist der Canon.
    Alles andere ist Wunschdenken und Faninterpretation.


    Und ja, natürlich ist das Fahrrad ein blöder Grund.
    Ich mein, er hätte es ihr nicht erstatten können, aber wie gesagt, mir kann niemand erzählen, dass es keine Versicherung für Pokémon und Trainer gibt.
    Aber das ist halt klassisches Plotdevice Writing der ersten Staffeln. Oder ich sollte eher sagen der Kinderanime der 90er Jahre.
    Eigentlich wenn man so will ist das Fahrrad Kasumis persönliches, dröseliges und strunzdummes MacGuffin (jeder sollte eins haben).
    Aber damals gab es eh die dümmsten Plotdevices für alles.


    Das wusst ich nicht ôo


    Eigentlich hätte ich es jetzt so aus dem Bauch heraus für beide Charaktertypen verwendet (also für Charas, die sich dementsprechend entwickeln, wie Ruki oder Silver, aber auch solche, die sehr launenhaft sind), aber auch für Charas, die irgendwie beides gemeinsam haben. ^^" zB. eine solche Charakterentwicklung durchleben, aber eben launenhaft in die Richtung temperamentvoll und aufmüpfig, auch bleiben. XD


    So lang sich der Charakter entwickelt ist es ja schön und gut.
    Aber meistens passiert es ja nicht. Oder wenn snappt der Charakter irgendwann wieder in die Ausgangsposition zurück. :/
    Leider.
    Ich mein, mir fallen partout einige gute Tsunderes ein. Lustiger Weise stammen diese alle aus Cyberpunk angehauchten Serien. Ich glaub das liegt daran, dass die Cyberpunk Autoren fast alle ein Jahrgang sind und zwar der, der in seiner Jungend gerade die Introphasen der Ur-Tsunderes mitbekam.
    Ansonsten sind Tsunderes ja oft geschrieben, einfach nur weil es Moe ist.
    In den 90ern kam da ja so eine Welle durch die normalen Shonen-Manga und Shojo-Manga (davor ging es ja durch die eher Seinen-Lastigen Geschichten), dass wir auf einmal über als Tsunderes brauchten. Ich mein Kasumi ist ein Beispiel, Akane bei Ranma... Und wie hieß die Tsun bei Sailor Moon noch mal? Rei? Ich glaub aus der Zeit kommt ja auch der Begriff MOE.
    Hach ja, die verrückte japanische Animegeschichte.
    Aktuell ist sie zumindest so nett, dass wir die Tropes jährlich wechseln und nicht nur alle fünf Jahre.

  • Das ist mir ein Dorn in meinen vorhandenen Augen.


    Das war eine Provokation, um zu vermitteln, dass das jeder erkennen sollte, der sich die ersten Folgen mal genau ansieht.

    Dass Kasumi besser ist? Das ist DEINE MEINUNG!


    Wieso überinterpretierst du? Das ist natürlich nur meine Meinung. (und die der meisten Leute hier...)

    Ich mein, Rocko hat einfach seine riesige Familie sitzen lassen, sowie seine Arena aufgegeben. Und warum? Um einem zehnjährigen Grünschnabel hinterherzulaufen und für ihn den Buttler spielen zu dürfen!


    Hat er getan, weil sein Vater sich dann um die Kinder gekümmert hat.
    Übrigens war Rocko in der ersten Staffel sogar etwas mehr als nur der Buttler. Unglaublich aber wahr.

    Es ist von Takeshi Shudo faktisch gesagt und damit canon also für die Serie eine einzige und unumstößliche Wahrheit,


    Kann schon sein, aber ich hinterfrage Dinge gerne auch... Du, denke ich auch, wenn ich dich an George Lucas erinnern darf, oder? :dos:

    Genau so wie das "Satoshi hat ja auch total die Gefühle für Kasumi gehabt."


    Habe ich nie gesagt. Auf die Idee käme ich nichtmal.
    Ehrlich gesagt erscheint er mir eher ziemlich kalt, wenn er seine "Freunde" (und Pokemon) nach jeder Reise wieder zurücklässt und durch neue ersetzt. *Hust*

  • Da ik zu faul war, das ganze zu lesen, geb ik nun mal meine Meinung bekannt (ik kann Lilia net mit einziehen, weil ik bisher keine folge von BW geschaut hab)


    Ik finde dass Misty die wichtigste war, da sie Ash geholfen hatte sich in der Pokemon Welt zurecht zu finden. Ohne sie würde Ash immer noch Käfer Pokemon gegen Flug Pokemon einsetzten und sich wundern warum er net gewinnt. Sie ist meiner Meinung nach die einzige die einen eigenen Charakter entwickelte: das fühlsame, besorgte und verliebte Mädel das immer mit Ash und Rocko durch die Gegend sauste. Wer die ersten beiden Pokemon filme gesehen hat merkt, dass sie wirklich in Ash verliebt ist (sie war neidisch und wütend auf ein anderes Mädchen, das was von Ash wollte). Diese Meinung kommt höchstwahrscheinlich davon, dass ik nur noch die erste und zweite Staffel Pokemon schaue.


    Von Maike und Lucia finde ik dass sie irgendwie Tussis sind. Denn ab Hoenn beginnt das Ding mit den Wettbewerben, dabei aber auch das Chaos! Die Hersteller versuchten nämlich mit nicht-witzigen Running-Gags zu punkten (das mich total nervt :cursing: ).

  • Kann schon sein, aber ich hinterfrage Dinge gerne auch... Du, denke ich auch, wenn ich dich an George Lucas erinnern darf, oder? :dos:

    Du vergleichst gerade Äpfel mit... Bananen.
    Der Unterschied zwischen Takeshi Shudo und George Lucas ist, dass Shudo gelernt hat zu schreiben und nur über die Charaktere urteilt, die er selbst geschrieben hat.
    Hätte Shudo jemanden etwas über den Verlauf von Hoenn oder Sinnoh erzählen wollen, wo er nicht mehr dran beteiligt war, wäre das genau so lachhaft gewesen, wie George Lucas, der meint Ahnung von Büchern zu haben, von denen er nur die Zusammenfassung kennt.
    Wenn George Lucas über den ersten Film von Star Wars spricht, den er selbst und allein geschrieben hat, ist sein Wort Gesetz. Spricht er über einen der Filme, bei denen er nur Produzent war, oder gar über eins der Bücher oder Spiele, die er nicht mal selbst gelesen/gespielt hat, ist es lachhaft.
    Aber Shudo spricht oder besser sprach über die Folgen, die er selbst geschrieben hat. Über die Staffel, deren ganze Handlung aus von ihm geplant wurde. Von dem Charakter, den er geschrieben hat.
    Und da ist sein Wort die einzige Wahrheit und nicht das, was du dir zu sehen einbildest.


    Das ist gerade derselbe gleichzeitig albern lustige und traurige Fall, wie die Digimon-Fans die meinen "Nein, Nishizono hat keine Ahnung von Digimon Adventure. Die Charaktere haben ja voll die Hintergründe, die er (der gottverdammte AUTOR und ERFINDER dieser Charaktere) nur nicht sieht!"
    Wenn der Autor sagt: Kasumi folgt ihm erst mal nur wegen dem Fahrrad. Dann ist das so.
    Das kann dein Fanherz in tausend stücke zerreißen, aber das wird daran leider gottes (naja, eher zum Glück) nun mal nichts ändern.
    Wenn du eine Serie willst, in der Kasumi die noch klischeehaftere Tsun ist und sich direkt auf den ersten Fall in ihre für zwölf Jahre enorme Titten in Satoshi verliebt, dann geh und lies "The electric Tale of Pikachu", die Alternativerzählung mit einer Menge Fanserviceanteil (was nicht verwunderlich ist, da der Autor/Mangaka normal Hentais macht...).


    Wo wir gerade schon dabei sind, wie ausgearbeitet deiner Meinung nach die Charaktere in Staffel 1 waren:

    Zitat

    I was thinking about various personalities for them, but after all, they had to get so called stereotypical personalities, easy to understand, to obtain the empathy of children, who are the main audience of anime version.


    *einträge noch mal durchliest*
    Okay, now I lol hard.
    Er schreibt sogar an einer Stelle, dass in seinen Augen Anime Kasumi so wenig Charakter hat, dass sie sich an Satoshi dranheftet, weil sie sonst einfach keinen Existenzgrund hätte.


    Ja, wir haben hier wunder eine wunderbares Beispiel, wie das Einmischen von Executives nicht nur einer Serie schadet, sondern auch deren Autoren verdammt noch mal so richtig wütend macht.

  • 1.Misty:
    Ich finde einfach dass Misty die wichtigste ist, vielleicht auch deshalb, weil sie das erste Mädchen im Anime war. Meiner Meinung nach ist sie ebenfalls daran beteiligt, dass der Anime so ein großer Erfolg wurde, es war einfach lustig zu zusehen, wie sie unter anderem so große Angst vor Raupy hatte^^
    2.Lucia:
    Was manche gesagt haben, stimmt schon, Lucia hat wirklich das größte Rampenlicht abbekommen, von Anfang an. Vielleicht war sie wirklich die Lieblingsfigur von den Machern, aufjedenfall wird sie den Zuschauern am nächsten gebracht, weshalb es auch ziemlich viele verschiedene Meinung über sie gibt.
    3.Maike:
    Maike finde ich zwar ziemlich cool, trotzdem ist sie nicht die wichtigste. Sie war zwar die erste Koordinatorin, aber Lucia ist eben eine bessere, weshalb Lucia auch über Maike steht.
    4.Lilia:
    Naja, kann ich gar nicht leiden und sie ist auch nicht wichtig, einfach nur ein neues Mädchen. Ganz ehrlich, was hat sie besonderes, was sie wichtig macht? Nichts.

  • Zitat von Vinum


    Hat er getan, weil sein Vater sich dann um die Kinder gekümmert hat.
    Übrigens war Rocko in der ersten Staffel sogar etwas mehr als nur der Buttler. Unglaublich aber wahr.


    In meinen Augen war Takeshi/Rocko noch nie etwas anderes als ein Butler, leider wahr und der Neue ist leider auch nur zum Sprücheklopfen und zum Kochen da.
    Kenji/Tracey (yeah, mir ist mal sein deutscher Name eingefallen! XD) mocht ich viel mehr, da er mal eine Abwechslung war. Er hatte sogar ein RICHTIGES HOBBY, man glaube es kaum und war nicht Satos Diener.
    Takeshi wollte niemals Züchter werden, das hat man gemerkt, sonst hätte er mehr dafür gegeben, genauso wie Kasumi niemals "beste Wassertrainerin" werden wollte. Wenn sie das hätte wollen, hätte sie in ihrer Arena bleiben sollen.
    Ach ... und der Vater stand dann alleine mit den vielen, kleinen Bälgern und der Arena dar. Takeshi ist kein guter, großer Bruder. =P Die waren ihm genau so wichtig wie der Traum Züchter zu werden: Gar nicht. :rolleyes:


    Da muss ich Alaiya schon Recht geben. Niemand weiß so gut wie der Autor, was in den Figuren vorgeht und warum sie so handeln, wie sie eben handeln.
    Ich hätte mir sogar einen anderen Grund überlegt, warum Kasumi mit Sato mitgegangen ist: Sie ist vor ihren Schwestern geflüchtet, weil sie diese nicht mehr ausgehalten hat. Aber die wahren Gründe sind viel banaler, wie wir sehen. Wenn der Autor sagt, dass es so ist, dann ist sein Wort wirklich Gesetz.


    Ich dacht selbst als Kind, als Achtjährige schon, dass die beiden sehr schwache Personen sind, da ich fest der Annahme war:
    1. Kasumi fühlt sich zu Hause nicht wohl und kommt nicht mit ihren Schwestern aus, also nützt sie die Chance, um von dort wegzukommen. (Andererseits hab ich dem Pokemonanime sehrwohl einen solch hirnrissigen Grund wie das kaputte Fahrrad auch als wahren Grund zugetraut ...)
    2. Takeshi flüchtet vor seiner Verantwortung der Arena und seiner großen Familie gegenüber, da ihm alles zu Kopf steigt.


    Das wäre meine Interpretation gewesen und immer, wenn ich von Leuten lese, dass dies die beste Gruppe sein sollte, fällt mir immer meine alte Interpretation ein und ich denk mir: Also wenn DAS die beste Gruppe sein soll ...


    Ich glaube, du Vinum bist nur so vernarrt in diese alte Gruppe (und einige, andere auch), dass du sie sehr, sehr gerne idealisierst.


    Zitat von Alaiya


    So lang sich der Charakter entwickelt ist es ja schön und gut.
    Aber meistens passiert es ja nicht. Oder wenn snappt der Charakter irgendwann wieder in die Ausgangsposition zurück. :/
    Leider.


    Das kann auch sehr reizvoll sein. ^^ zB wenn ein Mensch abermals einen herben Schicksal- und damit einen Rückschlag erleidet, dass er sich wieder beginnt abzukapseln.
    Aber meistens passiert sowas leider ohne Grund, ja ~


    Da wir schon bei Tsunderes waren:
    Meine absolute, momentane "Lieblingstsundere" (á la Charaktertyp 2: Regt sich gerne auf und ist launenhaft, abwechselnd gemein und dann liebenswürdig XD) ist Maka aus Soul Eater, gefolgt von Pokemon-Sapphire, weil sie auch mehr sind als Stereotypen und eben sehr sympathisch.
    Von den klassischen Tsunderes, teilen sich Ruki (Digimon) und Silver (Pkm - Manga) den ersten Platz. :king:



    Zum eigentlichen Thema zurück:
    Haruka und Hikari haben EIGENE Bekanntschaften und eine Familie. Sie haben ihre eigenen Rivalen, Freunde und Ziele. Damit reisen sie nur mit Satoshi - wenn man schon reist, alleine ist es sicherlich langweilig, also warum nicht mit einem Freund, anfangs eine nette Bekanntschaft, zusammen reisen? Scheint in der Pokemonwelt nichts Ungewöhnliches zu sein - und sind NICHT auf ihn ANGEWIESEN! :P
    Kasumi hatte nur ein sehr, sehr großes Mundwerk und dahinter war nur Luft.
    Haruka und Sato haben sich auch des Öfteren mal gezofft, wo es als Nächstes hingeht und die Koordinatorin hat ihren Willen auch immer bekommen und ist zu ihren Wettbewerben gekommen, da sie ihren Traum verfolgt hat.


    Im Gegensatz zu Takeshi war Haruka auch eine gute Schwester und lässt ihre kleine Nervensäge nicht einfach irgendwo sitzen, sondern nimmt sie mit. Was manchmal genervt hat, aber der Kleine gehörte eben zu ihr. Damit war sie auch verantwortungsbewusst, was Kasumi nie war und die anderen, beiden Begleiterinnen auch nicht wirklich. Auch wenn ich Hikari sehr gerne mag, Haruka war etwas erwachsener, in meinen Augen.

  • Das kann dein Fanherz in tausend stücke zerreißen, aber das wird daran leider gottes (naja, eher zum Glück) nun mal nichts ändern.


    Ich habe kein "Fanherz". Daher idealisiere ich das alte Team auch nicht, wie mir hier ja schon vorgeworfen wird.
    Aber ich habe gesehen, dass sie in ihn verliebt ist, dazu muss man auch kein Shipping-Fan oder sowas sein. Aber lassen wir das...

    In meinen Augen war Takeshi/Rocko noch nie etwas anderes als ein Butler, leider wahr und der Neue ist leider auch nur zum Sprücheklopfen und zum Kochen da.


    Du hast die erste Staffel ja auch nicht gesehen.
    Da hat er auch ab und zu den Lehrer für Ash gespielt. Hatte also mehr zu tun als nur zu kochen und zu flirten. (was er in der ersten Staffel übrigens noch ohne Herzen in den Augen geschafft hat...)

    Ach ... und der Vater stand dann alleine mit den vielen, kleinen Bälgern und der Arena dar.


    Flint wollte, dass sein Sohn auf Reisen geht.
    Schau dir wenigstens die Folgen an, bevor du über deren Inhalt redest.

    Das wäre meine Interpretation gewesen und immer, wenn ich von Leuten lese, dass dies die beste Gruppe sein sollte, fällt mir immer meine alte Interpretation ein und ich denk mir:


    Sie werden deswegen als beste Gruppe angesehen (wobei es nervt, dass ich das jetzt noch wiederholen muss, obwohl ich es oben schon geschrieben habe), weil sie realistisch waren.
    In der ersten Staffel war die Pokemonwelt noch nicht so Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig wie später.
    Sie haben sich auch mal gestritten, haben härtere Zeiten durchgemacht und mehr erlebt als nur das tägliche Team Rocket-Massakrieren.
    Außerdem war die Gruppe am lustigsten. ;)

  • Zitat von Vinum


    Du hast die erste Staffel ja auch nicht gesehen.


    Woher willst du das wissen? ôo
    Es ist länger her, ja, aber ich habe sie gesehen und falls du mir vorschlägst sie nochmals anzusehen: Niemals! Ich werd nicht etwas doppelt ansehen, was mir nicht gefällt. Warum sollte ich denn das tun? Das ist doch absoluter Nonsens.


    Ich hab das wenigstens einmal gesehen, deswegen kann ich mir auch eine konkrete Meinung darüber bilden, soviel ich weiß hast du zB. nur sehr wenige Folgen mit Hikari gesehen und sagst trotzdem manchmal "Lutschia" zu ihr (weil es sich ach so cool anhört ... dabei nervt das nur)
    Das ist ja okay, wenn du die Folgen nicht sehen willst - ich schau Star Wars auch nicht, weil mir die Atmosphäre nicht gefallen hat und das Genre schon gar nicht -, aber dann sag bitte nicht, dass Hikari schlecht wäre, ohne sie zu kennen. Ich sag ja auch nicht "Star Wars Chara x ist blöd, kA warum, ist halt so ... kenn ich ja gar nicht!" :rolleyes: