Skorgro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Skorgro
    Englisch: Gliscor
    Japanisch: Glion
    [tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen: (*4) (*2)
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12,5 %
    [tab=Fähigkeiten]
    Sandschleier: Wenn ein Sandsturm tobt, dann steigt der Fluchtwert von Skorgro um 20%.
    Scherenmacht: Der Angriffswert eines Skorgros, welches die Fähigkeit Scherenmacht besitzt, kann nicht gesenkt werden.
    Aufheber (Traumweltfähigkeit): Sollte Skorgro an einer Vergiftung leiden, so verliert es keine Kraftpunkte, sondern regeneriert jede Runde 1/8 seiner maximalen Kraftpunkte.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 75 / 260 / 354
    Angriff: 95 / 195 / 289
    Verteidigung: 125 / 255 / 349
    Spezial-Angriff: 45 / 95 / 189
    Spezial-Verteidigung: 75 / 155 / 249
    Initiative: 95 / 195 / 289
    [/tabmenu]


    Die unglaublich seltsame Mischung aus Fledermaus und Skorpion gehört zu den wenigen Pokemon, die aufgrund ihrer Statuswerte sowohl offensiv, als auch defensiv gut einsetzbar sind. Der mit Abstand beste Statuswert ist die physische Verteidigung, die mit einem Basiswert von satten 125 Punkten weit über dem Durchschnitt liegt und daher effektiv physisch-defensive-Sets ermöglicht. Auf die physische Verteidigung folgen die Initiative und der physische Angriff mit Basiswerten von je 95 Punkten. Diese Werte sind zwar nicht außerordentlich gut, aber sind dennoch ausreichend, um Skorgro zu einem gefährlichen offensiven Pokemon zu machen. Zudem ermöglicht die hohe Initiative in Kombination mit dem exzellenten Bulk auch effektive Stallbreaker-Sets.
    Die nächstbesten Werte sind die Kraftpunkte und die spezielle Defensive, die mit Basiswerten von 75 Punkten nur durchschnittlich gut sind. Allerdings sind auch diese Werte nicht wirklich schlecht und sind nicht nachteilhaft für die Fledermaus.
    Einzig der Spezialangriff ist mit einem Basiswert von mageren 45 Punkten absolut nicht zu gebrauchen.


    Skorgro hat mit dem Dualtypen Flug/Boden, die wohl sinnloseste Typkombination erhalten, die es gibt. Wie kann ein Pokemon gleichzeitig fliegen und auf dem Boden sein häää?
    Abgesehen von der absolut fehlenden Logik, ist der Dualtyp Flug/Boden aber recht gut. Neben drei Resistenzen bietet diese Typkombination zwei Immunitäten und hat nur 2 Schwächen. Zudem bieten die beiden STABs auf der offensiven Seite eine recht gute Typabdeckung.
    Skorgro gehört zu den wenigen Pokemon, die sagenhafte zwei nützliche Immunitäten haben und so gefahrlos in jede Attacke dieser Typen einwechseln kann. Die Bodenresistenz ist dabei besonders nützlich, weil Skorgro dank ihr selbst offensive Monster wie Stalobor kontern kann und zudem nicht von Stachler und Giftspitzen getroffen werden kann. Die Elektroimmunität schützt vor jeglichen Elektroangriffen und verhindert zudem, dass Skorgro durch die häufige Attacke Donnerwelle paralysiert werden kann. Zudem ist Skorgro dank Elektroimmunität und Käferresistenz eines der Wenigen Pokemon, die die VoltTurn-Taktik (Spammen von Voltwechsel und Kehrtwende in Kombination mit Stacheln, um den Gegner durch Wechsel zu zermürben) effektiv kontern können.
    Von Skorgros Resistenzen sind leider nur 2 wirklich brauchbar. Die Kampfresistenz ist in Kombination mit der tollen physischen Defensive und der Tatsache, dass fast alle Kampfattacken physisch sind besonders nützlich. So kann Skorgro gefahrlos in fast jede Kampfattacke selbst von offensiven Monstern wie Terrakium oder Meistagrif einwechseln und selbst schwächere spezielle Kampfattacken kann es solide abfangen. Wie oben bereits erwähnt ist die Käferresistenz besonders nützlich, um ohne viel Schaden zu nehmen in die häufige Attacke Kehrwende einzuwechseln. Skorgros 3. Resistenz, die Giftresistenz, ist allerdings ziemlich nutzlos, weil Giftattacken nicht sonderlich häufig anzutreffen sind. Einzig Bisaflor und Tentoxa sind Pokemon, die Attacken dieses Typen manchmal verwenden.
    Obwohl Skorgro nur 2 Schwächen hat, sind diese ausgesprochen unpraktisch. Allen voran natürlich die doppelte Eisschwäche, die dazu führt, dass Skorgro von fast jeder Eisattacke 2HKOt werden kann. Zudem sind die meisten Eisattacken speziell und treffen Skorgros schwache spezielle Seite, sodass es meist sogar schon von einer Kraftreserve OHKOt wird. Die Wasserschwäche ist aufgrund der omnipräsenz von Pokemon wie Rotom-W, Quaxo oder Tentoxa auch recht unpraktisch und auch hier ist es wieder nachteilhaft, dass die meisten Wasserattacken speziell sind, sodass Skorgro, besonders im Regen, enorm viel Schaden von diesen nimmt.
    Auf der offensiven Seite bietet der Dualtyp Boden/Flug eine recht gute Typabdeckung. Die meisten Pokemon mit einer Flugresistenz, werden von Bodenattacken neutral getroffen, sodass nur Pokemon wie z.B. Panzaeron von keinem der STABs neutral getroffen werden können. Allerdings lässt sich auch dieser Faktor umspielen, indem man auf eine zusätzliche Attacke aus Skorgros umfangreichen Movepool zurückgreift. Aber dazu später mehr...


    Die Bodenfledermaus hat leider Gottes 3 Fähigkeiten, sodass ich hier wieder mal eine Wall-of-Text schreiben muss...
    Die Fähigkeit Sandschleier, die Skorgros Fluchtwert im Sandsturm um 20% erhöht, ermöglicht Skorgro im Sandsturm, der z.B. von Despotar oder Hippoterus gerufen wird, der einen oder anderen Attacke auszuweichen und man den Gegner so mit einem Quäntchen Glück überrumpeln bzw. das Verfehlen wichtiger Attacken provozieren kann.
    Die Fähigkeit Scherenmacht verhindert, dass andere Pokemon den physischen Angriff von Skorgro senken, ist aber im Vergleich mit Sandschleier und Aufheber nur eine mittelmäßige Fähigkeit und sollte daher niemals verwendet werden.
    Die seit der 5. Generation durch die Traumwelt erhältliche Fähigkeit Aufheber ist einer der Gründe warum Skorgro aktuell zu den beliebtesten Pokemon überhaupt gehört, denn sie ermöglicht in Kombination mit einem Toxic-Orb als Item, dass Skorgro jede Runde 1/8 seiner Kraftpunkte regeneriert und keinen Schaden durch das Gift erleidet. Zudem ist Skorgro dank der Vergiftung durch den Toxic-Orb vollkommen Statusimmun und kann von anderen Pokemon weder eingeschläfert, noch verbrannt, paralysiert oder eingefroren werden und wird so zu einem sicheren Konter für Pokemon wie Kapilz oder Jirachi. Daher sollte man Skorgro immer, egal ob auf dem Simulator oder im WiFi, mit der Fähigkeit Aufheber spielen, denn die Vorteile, die diese Fähigkeit in Kombination mit einem Toxic-Orb bietet sind einfach enorm.


    Skorgro hat nicht nur ausgezeichnete Statuswerte, einen guten Typen und eine sehr gute Fähigkeit, sondern auch noch einen außergewöhnlich großen Movepool. Neben den STAB-Attacken Erdbeben, Akrobatik und Aero-Ass, kann es auf ein gigantisches Arsenal von zusätzlichen Coverragemoves zugreifen. Besonders erwähnenswert wären hier Steinkante / Steinhagel, Eiszahn, Donnerzahn, Feuerzahn, Nachthieb, Kehrtwende, Nassschweif und Durchbruch.
    Aber als wäre ein gigantischer offensiver Movepool noch nicht nicht genug, so hat die Fledermaus auch noch einen enorm guten defensiven Movepool. Unter anderem hat Skorgro Zugriff auf die Attacken Ruheort, Toxin, Verhöhner, Delegator, Schutzschild, Tarnsteine, Stafette, Schleuder, Abschlag, Folterknecht, Regentanz, Sonnentag und Sandsturm. Zudem verfügt es dank Schwerttanz, Agilität / Steinpolitur und Klauenwetzer über 3 nützliche Boostmoves deren Statuserhöhungen man mit Stafette sogar an andere Pokemon weitergeben kann.
    Falls man Skorgro aus irgendeinem Grund im Doppelkampf einsetzen wollen sollte, so könnten die Attacken Rückenwind und Ruckzuckhieb auch recht interessant sein.
    Man sieht also, dass Skorgros Movepool extrem umfangreich ist und fast keine Wünsche offen lässt. Daher muss man sich auf fast jedem Moveset auch zwischen einer von mehreren Attacken entscheiden und generell ist es aufgrund des ausgezeichneten Movepools möglich, Skorgro auf viele verschiedene Weisen zu spielen.


    Movesets


    Der moderne Stallbreaker aka. SD-Gliscor
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor.gif] @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SAng)
    - Erdbeben
    - Eiszahn / Steinkante
    - Schwerttanz
    - Verhöhner / Schutzschild


    Diese Kombination aus sehr defensiven EVs und einem offensiven Boostmoves erscheint ein wenig seltsam, ist aber doch so ziemlich das beste Moveset von Skorgro, weil die Fledermaus so fast jedes defensive Pokemon mit geringer physischer Angriffskraft und ebenso viele offensive Pokemon ohne effektive Attacken dazu nutzen kann seinen eigenen Angriffswert zu erhöhen und so zu einer großen Gefahr für das gegnerische Team werden kann. Die 2 wichtigsten Attacken auf diesem Set sind also Verhöhner und Schwerttanz, da Skorgro mit Verhöhner jedes defensive Pokemon mit einem mittelmäßigen physischen und speziellen Angriff und ohne sehr effektive Attacken quasi nutzlos machen und zum boosten nutzen kann, denn dank Verhöhner können sie ihre defensiven Attacken (z.B. Recoverymoves, Hazards, Statusattacken usw.) nicht mehr einsetzen und werden dazu gezwungen entweder anzugreifen oder auszuwechseln. Da diese Pokemon aber meist nichts gegen Skorgro ausrichten können, kann man in der Runde nach Verhöhner meistens gefahrlos boosten und den Gegner mit einem erhöhten Angriffswert bedrohen. Zudem ermöglichen es die ausgezeichneten defensiven Statuswerte und der gute Typ auch sehr offensive Pokemon wie Terrakium oder Stalobor zu wallen und zum Boosten zu nutzen, da diese nur wenig gegen Skorgro ausrichten können und sich vor seinem mächtigen Boden-STAB fürchten. Daher ist dieses Set ein universaler Stallbreaker und ein Check für sehr viele offensive Pokemon des Metagames und ist deshalb auch entsprechend beliebt.
    Die EVs wurden bei diesem Set so gewählt, dass die Kraftpunkte ihren absoluten Maximalwert erreichen, um so maximalen Bulk zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Kraftpunkten wurden 184 Punkte in die physische Verteidigung investiert, welche zudem noch durch das Wesen verstärkt wird, damit der physische Bulk möglichst hoch ist. Die restlichen 72 EVs wandern in die Initiative, um einen Wert von 244 zu erreichen, der es ermöglicht Max-Speed-Despotar und viele Base-100-Pokemon (z.B. Jirachi, Celebi, Mew usw.) ohne Initiative-EVs zu überholen. Da diese jedoch auch gerne mal mit genügend EVs gespielt werden, um den Wert 244 zu erreichen, bietet es sich an 76 EVs auf die Initiative zu verteilen, um diese dann noch überholen zu können.
    Als Attacken verwendet man wie oben bereits angedeutet natürlich zunächst einmal Schwerttanz, um seinen Angriff um 2 Stufen erhöhen zu können. Dann darf natürlich der starke Boden-STAB Erdbeben nicht fehlen, denn dieser ist nicht nur sehr stark, sondern trifft auch viele Pokemon des Metagames recht hart. Auf dem 3. Slot spielt man dann für gewöhnlich eine Attacke, die die offensive Typabdeckung verbessert. Hier hat man die Wahl zwischen Eiszahn (präzise, gute Nebeneffekte, wenig Power), Steinkante (unpräzise, guter Nebeneffekt, stark), Fassade (präzise, sehr stark, sehr schwache Typabdeckung) und evtl. noch Aero-Ass (trifft immer, STAB, geringere Typabdeckung, wenig Power). Der 4 Slot bietet wieder 2 Möglichkeiten: Man kann entweder Verhöhner benutzen, um defensive Pokemon absolut nutzlos zu machen, oder man verwendet Schutzschild, um sich eine zusätzliche Runde Heilung durch Aufheber+Gift ermöglichen zu können. Allerdings sollte man besser Verhöhner verwenden, da dieses Set doch sehr stark auf dieser Attacke aufbaut. Eine weitere Möglichkeit wäre es vollkommen auf die Attacke Schwerttanz zu verzichten und stattdessen Schutzschild oder Toxin zu verwenden. Dann verliert dieses Set allerdings seine offensive Schlagkraft und Skorgro nimmt eine noch defensivere Rolle ein.
    Als Item wählt man bei diesem Set natürlich den Toxik-Orb, der nicht nur permanente Heilung, sondern zusätzlich auch noch absolute Statusimmunität bietet und daher weitaus nützlicher als jedes andere Item ist.


    DER Annoyer
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor.gif] @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SAng)
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin / Verhöhner


    Bei einem Pokemon mit solch fantastischen Defensivwerten wie Skorgro bietet sich ein vollkommen defensives Set natürlich an. Mit diesem Defensiven Set ist Skorgro aber nicht einfach nur ein simpler Staller, sondern der Annoyer schlechthin. Die Kombination aus Delegator+Schutzschild+Heilung durch Aufheber ermöglicht es Skorgro, sofern es genügend AP hat und der Gegner es nicht effektiv treffen kann, 32 Runden lang kontinuierlich durchzuhalten. Diese Zeit kann man natürlich optimal nutzen, um den Gegner an einer Vergiftung oder Verbrennung zu Grunde gehen zu lassen. Dank Toxin und der Fähigkeit unglaublich lange rumzustehen, ist Skorgro mit diesem Set ein fast genauso guter Stallbreaker wie mit dem SD-Set. Allerdings ist es weitaus defensiver und passt daher viel besser in Stallteams und Teams, die darauf aufbauen viele Wechsel zu erzwingen.
    Die EVs wurden so verteilt wie beim SD-Set und haben dementsprechend auch den selben Sinn. Allerdings ist es bei diesem Set auch möglich alle Verteidigungs-EVs in die Spezialverteidigung zu investieren, um Pokemon wie Appoquallyp und Aquana besser handlen zu können. Sofern man sich allerdings für eine solche Verteilung entscheidet, sollte man beachten, dass Skorgro dann manche sehr starken physischen Angreifer, wie Scherox und Terrakium nicht mehr so gut handlen kann.
    Die Attacken sind bei diesem Set natürlich so gewählt worden, dass man Skorgros Stallqualitäten optimal nutzen kann. Delegator und Schutzschild ermöglichen es, sofern der Gegner langsamer bzw. nicht in der Lage ist Skorgro ernsthaften Schaden zuzufügen, dass Skorgro 32 Runden lang ohne KP-Verlust überleben kann. Zudem kann Skorgro sich mit dem Delegator vor Egelsamen und anderen defensiven Attacken schützen, sodass es auch Pokemon wie Tentantel einfach zerstallen kann. Auf dem 3. Slot verwendet man dann Erdbeben, um einem soliden STAB zu haben, der zudem gegen Stahlpokemon hilft, die nicht vergiftet werden können. Auf dem 4. Slot muss man sich zwischen Toxin oder Verhöhner entscheiden. Toxin ist natürlich die erste Wahl, weil es mit dieser Attacke möglich ist jedes Pokemon, welches Skorgro nicht mit Leichtigkeit besiegen kann, langsam zu zermürben. Sofern man aber nicht auf Toxin angewiesen ist, weil man den Gegner z.B. mit Hazards schon zu Genüge schadet, so kann man auch Verhöhner benutzen, um besser gegen Panzaeron und ähnliche Pokemon, denen man weder mit Hazards noch mit Erdbeben großartig schaden kann, zu ärgern. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber Toxin zu verwenden.
    Als Item verwendet man auch hier natürlich den Toxik-Orb.


    AcroBat
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor.gif] @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Sandschleier/Aufheber
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    - Erdbeben
    - Akrobatik
    - Delegator
    - Schwerttanz


    95 Basispunkte auf Angriff und Initiative, ein guter DoppelSTAB und ein atemberaubender Movepool schreien natürlich geradezu nach einem offensiven Set. Doch AcroBat ist nicht einfach nur ein simples offensives Set, sondern ein Lure und physischer Sweeper zugleich, der nur von wenigen Pokemon aufgehalten werden kann.
    Dabei ist das Prinzip des Sets so simpel: Da etwa gefühlte 95% aller Skorgros defensiv gespielt werden, erwartet der Gegner natürlich im Optimalfall auch ein defensives Set und wird versuchen einen Konter für ein solches Set einzuwechseln. Diese Freirunde nutzt man dann, um einen Delegator aufzustellen. Die meisten Gegner werden nun versuchen den Delegator zu brechen. Sofern das gegnerische Pokemon schneller als Skorgro ist, kann man dieses nun mit einem der beiden STAB-Attacken angreifen. Am besten natürlich mit Akrobatik, um das Flugjuwel loszuwerden und einen zweiten STAB mit 110 Schadenspunkten zu haben und somit noch stärker angreifen zu können. Im Idealfall wird durch diesen Angriff das schnellere Pokemon besiegt oder stark geschwächt. Sollte das gegnerische Pokemon aber langsamer als Skorgro sein, so kann man die Runde, die der Gegner zum zerstören des Delegators aufwendet nutzen, um den eigenen Angriff mit Schwerttanz um 2 Stufen zu erhöhen. Nun hat der Gegner ein Pokemon vor sich, welches mit seinen 2 STAB-Attacken fast jedes Pokemon 2HKOn kann und sofern er nicht zufällig über ein Pokemon mit Resistenzen gegenüber beiden STAB besitzt, wird es es sehr problematisch ein Pokemon sicher in Akrobatik oder Erdbeben einzuwechseln. Dabei kommt Skorgro zugute, dass das aktuelle Metagame insgesamt recht langsam ist und Skorgro zudem bulky genug, um auch mal eine Attacke einzustecken.
    Bei diesem Set besteht übrigens durchaus die Möglichkeit statt Aufheber Sandschleier zu verwenden, da man so in Kombination mit einem Sandsturmrufer wie Despotar dank des erhöhten Fluchtwertes evtl. auch mal das Verfehlen einer Attacke provozieren kann. Aufheber ist aber trotzdem eine nette Option, da man Skorgro so gefahrlos in die Attacke Toxin einwechseln kann, welche es sonst stark schwächen würde.
    Die EVs wurden so verteilt, dass der physische Angriff in Kombination mit dem Wesen den Maximalwert von 317 erreicht, sodass Skorgro mit maximaler offensiver Power angreifen kann. Der Rest wandert in die Initiative, damit Skorgro möglichst viele Pokemon überholen kann (u.a. Dragoran, Heatran, Garados, Quaxo, Despotar, defensive 100-Base-Pokemon usw.). Die 4 restlichen Punkte wandern in die Verteidgung.
    Als Item verwendet man beim AcroBat für gewöhnlich ein Flugjuwel, um mit einer verstärkten Akrobatik angreifen zu können, um danach eine permanent verstärkte Akrobatik zur Verfügung zu haben. Allerdings wäre ein ein Bodenjuwel durchaus eine effektive Möglichkeit, da dieses Erdbeben verstärkt und nach dem Gebrauch auch verschwindet. Eine weitere Möglichkeit, die allerdings erfordert, dass man das Set ein wenig anders spielt wäre der Toxik-Orb in Kombination mit Aufheber und der Attacke Schleuder. Wenn man dieses Set verwenden möchte, dann verwendet man statt der Attacke Schwerttanz die Attacke Schleuder, um den Toxik-Orb auf den Gegner zu schleudern, ihn dadurch zu vergiften und sein eigenes Item zu verlieren, sodass Akrobatiks Stärke verdoppelt wird. Der Vorteil an dieser Art das Set zu spielen ist die Tatsache, dass man dann von der Heilung durch Aufheber profitieren und länger durchhalten kann. Allerdings geht ohne Schwerttanz ein großer Teil der offensiven Power verloren.


    Ergänzungen


    Movepool
    Wie oben bereits erwähnt ist Skorgros Movepool wirklich gigantisch und bietet eine große Vielfalt an zusätzlich Optionen:
    Man kann Skorgro aufgrund seines guten Bulks und den Attacken Verhöhner, Stafette und Schwerttanz/Steinpolitur/Klauenwetzer auch als Baton-Passer spielen, um die Boosts an andere Pokemon im Team weiterzugeben. Verhöhner hilft gegen Pokemon mit den Attacken Brüller und Wirbelwind, die diese Strategie zunichte machen würden.
    Sofern man aus irgendeinem Grund auf Aufheber verzichteten möchte, kann man auf die Attacke Ruheort zurückgreifen, die es Skorgro ermöglicht seine Kraftpunkte sofort um 50% aufzufüllen. Allerdings ist die Kombination aus Aufheber+Ruheort illegal, sodass man die Fähigkeit Sandschleier verwenden muss.
    Skorgro hat auch die Möglichkeit Tarnsteine auszulegen, die dem Gegner beim Einwechseln jedes mal einen Teil der KP abziehen. Allerdings gilt für Tarnsteine das Gleiche wie für die Attacke Ruheort und man kann sie daher nicht in Kombination mit Aufheber verwenden.
    Auf offensiven Sets bietet es sich an die Attacken Steinkante, Feuerzahn oder Fassade zu verwenden um bestimmte Pokemon härter treffen zu können. Steinkante bietet in Kombination mit Erdbeben fast perfekte Typabdeckung, Feuerzahn hilft gegen Stahlpokemon, die von Erdbeben nicht hart getroffen werden (Panzaeron, Bronzong, Tentantel), Fassade hat dank der Vergiftung durch Aufheber eine Stärke von 140 und trifft Pokemon wie Garados, oder andere Skrogros recht hart.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Skorgro?


    Da Skorgro ein sehr vielfältiges Pokemon ist, hat es nicht sehr viele wirklich sichere Konter. So wird z.B. das Defensive Set von anderen Pokemon gekontert, als das offensive Set, während das SD-Set noch einmal völlig andere Konter und Checks hat, als die beiden anderen Sets. Daher ist die Liste der wirklich sicheren Konter recht klein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom_wash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_abomasnow.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_suicune.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_quagsire.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_celebi.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_skarmory.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gyarados.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowbro.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_porygon2.gif] ...


    Die Pokemon und einige ähnliche Pokemon sind quasi Universalchecks für Skorgro und zeichnen sich durch die Fähigkeit aus von Skorgro Attacken wenig schaden zu nehmen und im gegenzug viel Schaden anrichten zu können bzw. Skorgro zum Auswechsel zu zwingen.
    Rotom-W, Skorgro und Garados sind dabei die mit Abstand besten Konter für Skorgro: Rotom-W kann von Erdbeben nicht getroffen werden und nimmt von den anderen Attacke selbst nach einem Boost meist noch nicht genügend Schaden, um mit einem Schlag besiegt zu werden. Im Gegenzug ist es meistens schneller als die defensiven Skorgro-Sets und kann mit Hydropumpe großen Schaden anrichten. Allerdings sollte man sich vor offensiven Sets in acht nehmen, da +2 Akrobatik oder Fassade sehr viel Schaden anrichten können und ein offensives Skorgro schneller als ein defensives Rotom-W ist. Interessanterweise ist einer der besten Konter Skorgros, Skorgro selber. Es kann von Erdbeben nicht getroffen werden und mit Eiszahn im Gegenzug viel Schaden anrichten. dank Verhöhner wird der Gegner am boosten gehindert und ist gezwungen ebenfalls anzugreifen und dann ggf. einen K.O. zu riskieren oder auszuwechseln. Garados kann auch nicht von Erdbeben getroffen werden, reduziert mit Bedroher Skorgros Angriff und kann mit Kaskade sehr viel Schaden anrichten. Auch Wassertanks wie Suicune, Morlord oder Lahmus sind gute Checks für Skorgro, da sie wenig Schaden von dessen Angriffen nehmen, aber im Gegenzug sehr viel Schaden anrichten können. Zudem sind Pflanzenpokemon mit soliden Defensivwerten immer eine gute Wahl gegen Skorgro, da sie von Erdbeben nur wenig Schaden nehmen und dann mit speziellen Attacken recht viel Schaden anrichten können. Beispiele für solche Pokemon wären z.B. Celebi oder Rexblisar. Allerdings sollte man immer beachten, dass die bis hier genannten Pokemon am besten mit dem Schwerttänzer zurecht kommen und gegen das defensive Set bzw. den AcroBat Schwierigkeiten bekommen können (Gift, zu hoher Schaden durch Attacken usw.).
    Das defensive Set kommt mit den meisten Kontern des SD-Sets recht gut zurecht, hat aber dafür Probleme mit einigen anderen Pokemon. So ist es z.B. vollkommen machtlos gegenüber Pokemon mit einer Gift- und Bodenimmunität wie Panzaeron, Bronzong oder Skorgro und verliert zudem gegen alle defensiven Pokemon mit Erholung und einer Möglichkeit die eigenen Werte zu erhöhen (z.B. Suicune oder Relaxo). Zudem gibt es da noch das Pokemon Porygon2, welches mit seiner Fähigkeit Fährte Aufheber kopieren und so von Skorgros Attacke Toxin sogar profitieren und im Gegenzug mit Eisstrahl sehr viel Schaden anrichten kann.
    Der AcroBat hingegen scheitert vor allem an Pokemon, denen er nicht genügend Schaden zufügen kann, da seine Angriffe sie nicht neutral treffen können bzw. zu wenig Schaden anrichten. Hier sind Panzaeron und Zapdos besonders erwähnenswert.
    Wenn man dann aber trotzdem mal nicht in der Lage sein sollte einen Konter einzuwechseln, so kann man Skorgro aufgrund der schwächelnden speziellen Defensive und der meist recht niedrigen Initiative notfalls auch einfach revengen. Hier bieten sich Pokemon mit einem hohen Spezialangriff und starken (sehr effektiven) Attacken an. Typische Pokemon dieser Gattung wären z.B. Latios, Starmie, Quaxo, Rotom-W oder Mamutel.


    Welche Pokemon werden von Skorgro gekontert?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dragonite.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_forretress.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_scizor.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_skarmory.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tyranitar.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sableye.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_metagross.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_jirachi.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_lucario.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_breloom.gif]...


    Die Liste der Pokemon, die von Skorgro gekontert werden ist sehr lang, weshalb wohl nicht alle im folgenden Text erwähnt werden. Allerdings kann man sich aufgrund der Eigenschaften der genannten Pokemon so ungefähr denken, ob ein ähnliches Pokemon nicht auch Skorgro gekontert wird.
    Zunächst einmal kontert Skorgro jedes defensive Pokemon, welches keine effektive Attacke gegen die Fledermaus besitzt. Es hindert sie mit Verhöhner nicht nur am Einsatz ihrer defensiven Attacken, sondern kann aufgrund der Tatsache, dass sie Skorgro kaum verletzen können, auch gefahrlos boosten und die Pokemon dann besiegen bzw. zum Auswechseln zwingen. Typische Pokemon dieser Gattung wären z.B. Panzaeron, Forstellka, Heiteria, Tentantel oder Hippoterus .
    Zudem kann Skorgro aufgrund seiner hohen physischen Verteidigung und seinem Typen fast alle physischen Angreifer ohne sehr effektive bzw. extrem starke Attacken checken/kontern. Zu dieser Gattung gehören unter anderem Pokemon wie Meistagrif, Metagross, Stalobor, Scherox, Despotar, Kapilz, Dragoran, Demeteros, Terrakium, Lucario und viele weitere. Man sollte allerdings darauf achten, dass aufgrund der Tatsache, dass Skorgro äußerst beliebt ist auf vielen dieser Pokemon gerne Sets, Attacken oder Items verwendet werden, die es diesen Pokemon ermöglichen Skorgro zu schaden. So wird Despotar gerne mit Eisstrahl gespielt, Demeteros bekommt eine Kraftreserve [Eis], Scherox benutzt Schwerttanz und kann Skorgro dann mit Patronenhieb viel Schaden zufügen oder Terrakium verwendet ein Gesteinsjuwel, um die Fledermaus nach einem Schwerttanz mit Steinkante sicher OHKOn zu können. Im Prinzip ist Skorgro aber eigentlich ein sicherer Check für Pokemon dieser Gattung und ist deswegen auch so beliebt im aktuellen Metagame.
    Zur letzten Kategorie gehören hauptsächlich Statussprayer wie Jirachi, Zobiris oder Kapilz. Diese Pokemon können Skogro aufgrund von Aufheber nichts anhaben und werden früher oder später von Skorgros Attacken besiegt oder zum Auswechseln gezwungen.
    Skorgro kann noch eine große Anzahl weiterer Pokemon checken bzw. bedrohen auch wenn diese z.B. effektive Attacken gegen Skrogro haben wie z.B. Tentoxa oder Appoquallyp, da sie viel Schaden von Skorgros Attacken nehmen und meistens langsamer als die Fledermaus sind. Sie werden daher auch gecheckt, aber man sollte nach Möglichkeit nicht in Attacken wie Siedewasser von diesen Pokemon einwechseln, da dies fatal für Skorgro wäre.


    Fazit
    Skorgro ist aufgrund seiner Fähigkeiten als universelle physische Wall und Stallbreaker im aktuellen Metagame sehr beliebt. Im sehr vielen Teams kann man die Fledermaus finden und sollte daher auch immer genügend Möglichkeiten in seinem Team haben, um mit Skorgro fertig zu werden. Generell gilt, dass man Skorgro wirklich niemals unterschätzen darf, da es viele spielbare Sets hat und man schnell Gefahr läuft mehrere Pokemon aufgrund von Skorgro zu verlieren.
    Aber genug sinnloses Geschwafel jetzt: Skorgro ist wirklich ein sehr gutes Pokemon und gehört aufgrund seiner vielfältigen Fähigkeiten zurecht zu den nützlichsten und beliebtesten Pokemon des OUs!

  • Ich bin jetzt einfach mal so frech und bumpe das nochmal hoch, weil ich mir unsicher bin, welche Movesets ich noch noch einfügen soll. Imo reicht es, wenn ich neben SD/Defensiv noch den Annoyer und AcroBat hinzufüge. Aber es gibt einfach so unglaublich viele Gliscor Sets, dass ich ein wenig unsicher bin, ob ich evtl. noch mehr hinzufügen sollte (klassischer Stallbreaker, Schleuder+Akrobatik, BP z.B.).

  • Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du auch diese Sets noch erwähnst - verpflichtend ist nur eine Nennung der wichtigsten Sets, die bei Skorgro mit SD, Defensiv, AcroBat und dem Annoyer abgedeckt sein sollten. Dennoch kann man auch weitere, spielbare Sets erwähnen, ich persönlich bevorzuge die breitere Abdeckung der gebräuchlichen Sets und würde daher in diesem Fall wohl auf jeden Fall noch Fling + Acrobatics erwähnen sowie BP erwähnen und evtl. auch den klassischen Stallbreaker.

  • Macht es nicht eventuell noch Sinn Austos als Konter für das defensive (oder auch andere) Sets anzuführen ? Dank Wertelink+Eisspeer bricht das Teil ohne Probleme durch den Sub, und durch die hohe physische Defensive kann es die größtenteils neutralen Moves sehr gut wegstecken, vor allem Varianten ohne HB, bzw. mit White Herb.

  • 0 Atk Gliscor Earthquake vs. 0/0 Cloyster: 25.3% - 30.3%
    252 Atk Adamant Closter Skill Link Icicle Spear vs. 252/184 Impish Gliscor: 141.2% - 169.5%


    Kann halt nur nicht gegen Varianten mit Schwerttanz bestehen, sollten diese offensiv sein. Wenn sie defensiv sind, werden sie natürlich ebenfalls besiegt, auch wenn Austos dabei großen Schaden nehmen wird, insbesondere, wenn man bedenkt, dass evtl. SR liegen, das Vieh keine Recovery hat und es dazu noch später sweepen soll.