[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/7/71/Sugimori_492.png]
[tabmenu][tab=Name]Deutsch: Shaymin
Englisch: Shaymin
Japanisch: シェイミ Shaymin
Koreanisch: 쉐이미 Sweimi
[tab=Typ]Typ:
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Resistenzen:
Immunitäten: /
Tarnsteine: 12,5
[tab=Fähigkeiten]Innere Kraft: Beim Austauschen des Pokémon werden alle Statusveränderungen geheilt.
[tab=Statuswerte]Basis/Minimal/Maximal
KP:100 / 310 / 404
ANG: 100 / 205 / 299
DEF: 100 / 205 / 299
SPANG: 100 / 205 / 299
SPDEF: 100 / 205 / 299
INIT: 100 / 205 / 299
Alle Statuswerte beziehen sich auf ein neutrales Wesen.
[/tabmenu]
Shaymins Typ ist eher mittelmäßig, es hat 5 Schwächen, 4 Resistenzen und keine Immunität. Von den 5 Schwächen sind jedoch nur 3 relevant. Das wären Käfer, Feuer und Eis, welche im OU ziemlich häufig anzutreffen sind, sowie im UU. Käferattacken kommen oft in Form von Kehrtwende, Kreuzschere, Vielender oder Käferbiss vor, welche üblicherweise auf Pokémon wie Scherox, Skaraborn oder Terrakium anzutreffen sind. Feuer findet man in Form von Flammenwurf, Feuersturm, Flammenblitz oder Feuerschlag, welche auf bspw. Desportar, Heatran oder Brutalanda gespielt werden. Eis trifft man in Form von Eisstrahl, Blizzard, Eissplitter oder Eisspeer. Gift und Flug findet man zwar seltener im OU bzw. UU, jedoch tauchen sie manchmal auf wie bspw. in Form von Roserade mit Matschbombe oder Panzaeron mit Sturzflug. Nun zu den Resistenzen, welche alle ziemlich vorteilhaft für Shaymin sind. Boden, Elektro, Wasser und Pflanze sind ziemlich häufig anzutreffen. Boden in Form von Erdben, Erdkräfte oder Kraftreserve Boden, welche entweder auf Demetreos, Heatran, Nidoking oder Nidoqueen vorzufinden ist. Elektro sieht man in Form von Donnerblitz, Stromstoß oder Voltwechsel auf bspw. Rotom-W, Zapdos oder Voltolos. Wasser kommt in Formen von Surfer, Kaskade, Hydropumpe oder Wasserdüsse vor, welche man auf Seedraking, Quaxo, Kabutops oder Rotom-W findet. Pflanze taucht meistens in den Formen von Blattgeißel oder Blättersturm auf, welche man auf Tangoloss, Tentantel oder Roserade vorfinden kann. Durch seinen Typen nimmt Shaymin 12,5% Schaden, wenn man es einwechselt, während sich Tarnsteine auf dem Feld befinden. Außerdem sollte man erwähnen, dass Shaymin durch seinen Typen immun gegenüber Egelsamen ist, wodurch man es problemlos in eben diesen einwechseln lassen kann. Nun zu Shaymins Fähigkeit, es erholt sich beim Auswechseln von Statusveränderungen, dies kann ein großer Vorteil sein, da man bspw. Shaymin einwechseln kann, wenn man erwartet, dass der Gegner eine statusverändernde Attacke benutzt und man durch diesen Wechsel bspw. einen wichtigen Sweeper rettet, ohne dabei einen Verlust zu machen. Die ausgeglichenen Werte von Shaymin erlauben es ihm, defensive wie offensive Sets zu spielen.
Shaymin hat ebenfalls einen mittelmäßigen Movepool mit den Attacken Schocksamen, Erdkräfte, Luftschnitt, Psychokinese, Delegator, Egelsamen, Erholung, Synthese, Aromakur, Schwerttanz, Rückkehr/Frustration, Ruckzuckhieb, Samenbomben und Zen-Kopfstoß. Erst seit Platin ist Shaymin spielbar, da es seitdem die Attacken Luftschnitt und Erdkräfte hat. Shaymin hat mit Platin ebenfalls die Attacken Samenbomben und Zen-Kopstoß bekommen, was es ihm erlaubt, mit Schwerttanz gespielt zu werden. Mit Schwarz/Weiß bekam Shaymin Blättersturm, diese Attacke wird jedoch nie gespielt, da Schocksamen einfach eine bessere Option ist. Auf speziellen Sets spielt man meistens noch Kraftreserve {Feuer/Eis}, da man so mehrere Sachen effektiver treffen kann.
Movesets:
Wahlschal/Wahlglas:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/492.png]
@Wahlschal / Wahlglas
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 4/0/0/252/0/252
Wesen: Scheu
~Schocksamen
~Erdkräfte
~Luftschnitt
~Kraftreserve {Feuer / Eis}
Dieses Shaymin ist das am häufigsten anzutreffende. Durch den Wahlschal und das scheue Wesen überholt Shaymin Pokémon mit einem Basis-Wert von bis zu 114 und einem Wahlschal, solange diese ein neutrales Wesen haben. Das wären bspw. Gengar, Terrakium, Traunmagil, Demetreos usw. Die EVs sind dementsprechend so verteilt, dass es maximale Initiative und Spezial-Angriff hat. Schocksamen ist sein STAB, Erdkräfte, um Pokémon wie Heatran effektiv zu treffen. Luftschnitt ist da, um Kampf- oder Pflanzenpokémon Pokémon effektiv zu treffen. Bei der letzten Attacke kommt es darauf an, was ihr lieber effektiv treffen wollt, mit Kraftreserve {Feuer} könnte ihr Scherox, Forstellka und Tentantel effektiv treffen. Mit Kraftreserve {Eis} trifft man Drachenpokémon, Skorgro und Demeteros sehr effektiv.
Das Shaymin mit dem Wahlschal ist der perfekte Finisher, Schocksamen besiegt alles was bereits angeschlagen ist und keine Resistenz gegenüber Pflanze hat.
Mit Wahlglas bekommen viele Staller Probleme mit Shaymin, da es eine Menge Schaden anrichten kann.
Staller
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/492.png]
@Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252/0/252/0/0/4
Wesen: Kühn
~Schocksamen / Energieball
~Kraftreserve {Feuer / Eis} / Erdkräfte
~Aromakur / Egelsamen / Erdkräfte
~Erholung / Synthese / Delegator
Bei diesem defensiven Shaymin setzt man auf einen Standard-Split bei den EVs. Bei den Attacken gibt es mehrere Optionen. Beim STAB muss man sich dafür entscheiden, ob man mehr Kraft haben möchte oder mehr AP. Die nächste Frage ist, ob man mit einer Kraftreserve spielen möchte oder lieber mit Erdkräfte. Die Kraftreserve {Feuer} ist für Scherox, Fortsellka usw., Kraftreserve {Eis} hilft gegen Drachen, Skorgro und Demeteros. Erdkräfte hilft u.a. gegen Heatran. Falls man eine Kraftreserve wählt, muss man sich entscheiden ob man 3 Attacken zum Angreifen haben will. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das Team mit Aromakur zu unterstützen, oder den Gegner mit Egelsamen permanenten Schaden zuzufügen. Bei der letzten Attacke kommt es darauf an, wie man seine KP wiederherstellen möchte. Dank seiner Fähigkeit kann man Shaymin nach einer Erholung auswechseln, wodurch es die Statusveränderung selbst heilt. Synthese sollte man nur spielen wenn man nicht oft wechseln möchte, wobei das Risiko besteht, dass Regen bzw. Sandsturm draußen ist, denn Synthese heilt unter diesen Bedingungen nur 25% der KP. Delegator sollte man nur in Verbindung mit Egelsamen spielen, da es sonst keine KP wiederherstellen könnte.
Subsituter
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/492.png]
@Überreste / Leben-Orb
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 12/0/0/244/0/252
Wesen: Scheu / Mäßig
~Delegator
~Schocksamen
~Erdkräfte / Luftschnitt
~Kraftreserve {Feuer / Eis} / Egelsamen
Dieses Shaymin ist ziemlich Offensiv. Beim Item muss man sich entscheiden Ob man mehr Schaden durch den Leben-Orb machen möchte und dabei 10% seiner KP verliert oder jede Runde KP durch Überreste zurückbekommen möchte. Durch den EV-Split sind seine KP durch 4 teilbar, wodurch es genau 4 Delegatoren erschaffen könnte, falls sich die KP nicht verändern. Beim Wesen muss man sich entscheiden, ob man mehr Schaden anrichten möchte oder volle Initiative haben möchte. Delegator ist bei diesem Set die wichtigste Attacke. In der Runde, in der Gegner sein Pokémon auswechselt, kann Shaymin den Delegator einsetzten und kann in dieser Runde angreifen ohne irgendwelchen Schaden zu kassieren. Schocksamen ist der STAB. Bei der dritten Attacke muss man sich entscheiden, was man effektiv treffen will, entweder Heatran mit Erdkräfte, oder andere Pflanzenpokémon mit Luftschnitt. Bei der letzten Attacke kommt es darauf an, ob man durch eine Kraftreserve mehr effektiv treffen möchte, oder den Gegner durch Egelsamen dauerhaft KP klauen möchte.
Schwerttanz
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/492.png]
@Leben-Orb
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 4/252/0/0/0/252
Wesen: Hart / Froh
~Schwerttanz
~Samenbomben
~Rückkehr / Ruckzuckhieb / Zen-Kopfstoß / Delegator
~Rückkehr / Ruckzuckhieb / Zen-Kopfstoß / Delegator
Dieses Shaymin ist eher ein Funset, jedoch kann es ziemlich überraschen. Beim Wesen kommt es wiedermal darauf an, ob man lieber mehr Angriff hat oder volle Initiative. Schwerttanz ist dazu da seinen Angriff zu erhöhen, Samenbomben ist Shaymins STAB. Bei der dritten und der vierten Attacke muss man sich aus den aufgelisteten 2 aussuchen. Rückkehr kann ordentlich Schaden machen, Ruckzuckhieb ist eine Prioritäts-Attacke und kann deshalb auch empfohlen werden. Zen-Kopfstoß kann gespielt werden, bringt jedoch nur etwas gegen Kampf- oder Giftpokémon. Delegator ist eine klasse Option, da der Gegner nach dem ersten Schwerttanz von Shaymin sicher wechseln wird und in dem Zug, in dem er wechselt, kann man den Delegator, benutzen um dann einen freien Zug zu bekommen.
Leider wird Shaymin wegen des kleinen physischen Movepool nie physisch gespielt.
Zusatz:
Man sollte noch erwähnen, dass man auf jedem Shaymin ebenfalls Energieball spielen kann, da Schocksamen nur sehr wenige AP hat und Shaymin diese Attacke daher nicht oft benutzen kann. Bei den Items hat man leider her eine kleine Auswahl, zu erwähnen wäre aber das Pflanzjuwel und der Expertengurt.
Im Doppel wird Shaymin selten bis nie gespielt. Wenn man sicherer spielen möchte, kann man statt des Delegators Schutzschild spielen. Es sollte auch klar sein, dass man dieses Set dann ohne Egelsamen spielt. Man kann ebenfalls statt einer Kraftreserve Luftschnitt und Erdkräfte spielen.
Counter:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/143.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/212.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/437.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/468.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479a.png]
Das sind ein paar der wichtigsten Counter von Shaymin. Relaxo kann in jede Attacke von Shaymin reinkommen, es muss nur aufpassen, dass es durch einen Schocksamen nicht an Spezial-Verteidigung verliert. Scherox kann in fast jede Attacke von Shaymin kommen, Kraftreserve {Feuer} macht ihm jedoch ziemliche Probleme, denn diese Attacke würde Scherox mit einem Treffer besiegen. Ansonsten kann Scherox Shaymin mit Patronenhieb bzw. Kehrtwende besiegen. Gegen Bronzong ist Shaymin komplett machtlos, keine Attacke würde genug Schaden gegen Bronzong machen, nichtmal Kraftreserve {Feuer} macht genug Schaden. Togekiss und Zapdos müssen sich nur vor Kraftreserve {Eis} fürchten, ansonsten können sie in jede Attacke von Shaymin kommen und können es dann mit Luftschnitt/Hitzewelle besiegen. Tentantel kann fast gefahrlos in jede Attacke von Shaymin kommen, Angst muss es vor Kraftreserve {Feuer} haben, denn diese würde Tentantel sicher mit 2 Treffern besiegen. Trikephalo kann ebenfalls in jede Attacke von Shaymin kommen, einzig Kraftreserve {Eis} könnte ihm Gefährlich werden. Rotom-H kann gefahrlos in jede Attacke von Shaymin wechseln und es danach durch Hitzekoller mit einem Schlag besiegen. Alles in allem ist es sehr schwer Shaymin zu countern, wenn man nicht weiß, welche Kraftreserve es hat, bzw. welches Set vom Gegner gespielt wird. Erwähnenswerte Counter wären noch Heiteira, Ramoth, Roserade und Cresselia.
Countert:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/462.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/232.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/134.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/645.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/623.png]
Shaymin kann in fast jede Attacke von Magnezone kommen, falls Magnezone jedoch Kraftreserve {Feuer} hat, könnte es gefährlich für Shaymin werden. Erdkräfte besiegt Magnezone sicher mit einem Treffer. Bei Donphan könnte es gefährlich werden, wenn es Eissplitter besitzt. Ansonsten besiegt Schocksamen Donphan sicher. Aquana kann außer Eisstrahl nichts gegen Shaymin machen, und kassiert viel Schaden von Schocksamen. Defensivere Varianten von Skorgro besitzen Eiszahn, trotzdem sollte das nicht viel Schaden auf Shaymin anrichten. Das Schwerttanz-Set besiegt Shaymin selbst ohne einen Schwerttanz fast sicher mit Akrobatik, nach einem Schwerttanz ist Shaymin sicher nach einem Treffer besiegt. Shaymin besiegt es jedoch sicher mit Kraftreserve {Eis}. Außer Kraftreserve {Feuer} kann Rotom-W nicht gegen Shaymin unternehmen, außerdem wird es durch Schocksamen mit einem Treffer besiegt. Demeteros kann nur Kehrtwende benutzen, wird jedoch von Kraftreserve {Eis} mit einem Treffer besiegt. Sobald Golgantes seine Traumwelt-Fähigkeit Schildlos hat, wird es ziemlich gefährlich für Shaymin in es einzuwechseln, da es dann die Attacke Wuchtschlag beherrscht und mit einer 100%-Chanche treffen wird, und mit dieser Attacke ziemlich viel Schaden auf Shaymin machen wird. Zur Zeit hat es diese Fähigkeit jedoch nicht, und Shaymin besiegt es sicher mit Schocksamen.
Alternativen:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/251.png]
Eine Alternative für Shaymin wäre Celebi. Der größte Vorteil von Celebi ist, dass es einen größeren Movepool hat. Die Statuswerte von ihm und Shaymin sind genau gleich. Ein Nachteil von Celebi ist sein Typ, während Shaymin 5 Schwächen hat, hat Celebi 7 Schwächen von denen sogar eine vierfach ist. Das macht es besonders hilflos gegen die ganzen Kehrtwende-Benutzer, die nicht selten sind. Ein Vorteil von Celebis Typen ist jedoch die Kampf-Resistenz.
Die meisten Sets von Celebi haben den Vorteil, dass es die Attacke Gedankengut beherrscht, womit es seine Statuswerte erhöhen kann. Das Wahlschal-Set von Celebi hat mehr Optionen, dank des größeren Movepools, und ist daher nicht so leicht zu durchschauen wie das Wahlschal-Set von Shaymin.
Alles in allem muss man sich entscheiden, ob man Celebi spielen will, dass mehr Schwächen hat, aber dafür eine Kampf-Resistenz oder Shaymin, dass einen ziemlich eingeschränkten Movepool hat und daher immer ziemlich ähnlich gespielt wird.
Fazit:
Shaymin hat einen kleinen Movepool, und ist bei jedem Set daher ziemlich eingeschränkt. Durch seinen Typen ist es gegen viele Attacken, die ziemlich häufig vorkommen, sicher. Wenn der Gegner nicht weiß, welche Kraftreserve von Shaymin benutzt wird, hat er ein ziemliches Problem, den passenden Counter einzuwechseln, und verschafft sich daher einen großen Vorteil. Besonders gefährlich kann das Wahlschal-Set werden, da es viele Pokémon überholt, und dem Gegner dementsprechend viel Ärger bereiten kann. Alles in allem ist Shaymin ein ziemlich starkes Pokémon, kann im UU sehr viel austeilen und ist in manchen OU Teams auch sehr nützlich.