Dialga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Name']Deutsch: Dialga
    Englisch: Dialga
    Japanisch: ディアルガ [Dialga]
    [tab='Typ']Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [x2]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [x0.5] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [x0.25]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
    Tarnsteinschaden: 6,25 %
    [tab='Fähigkeiten'] Erzwinger: Der Gegner verbraucht bei jeder Attacke, die auf dieses Pokemon zielt, 1 AP mehr.


    Telepathie: Dialga "liest die Gedanken" seiner Teammitglieder, und ist somit gegen ihre Attacken immun, diese Fähigkeit ist also nur in Doppel- oder Dreierkämpfen relevant


    [tab='Statuswerte']Attribut | Basis | Minimum | Maximum
    Kraftpunkte 100 | 310 | 404
    Angriff 120 | 245 | 339
    Verteidigung 120 | 245 | 339
    Spezial-Angriff 150 | 305 | 399
    Spezial-Verteidigung 100 | 205 | 299
    Initiative 90 | 185 | 279


    >>Statuswerte bei neutralem Wesen.
    [/tabmenu]


    Dialga, der Stahldrache der Zeit, ist seit seinem Erscheinen in der 4. Generation im Uber-Tier fest verankert. Wie viele andere legendäre Pokemon bringt Dialga eine tolle Offensivkraft mit sich, jedoch macht es erst die sehr gute Defensive zu einem der vielseitigsten Pokemon im Uber!


    Natürlich sticht beim ersten Hinsehen der tolle Typ ins Auge, der mit ganzen 11 Resistenzen und einer Immunität fabelhaft ist. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Schwächen von Dialga im Uber eher selten vertreten sind - lediglich die Kampf- und Bodenattacken, die in Form von Aurasphäre und Erdbeben vertreten sind, können Dialga ernsthaft schaden. In Kombination mit seinen ausgezeichneten Defensivwerten ist es sehr oft möglich, Dialga in gegnerische Attacken einzuwechseln. Auch Dialgas Offensivwerte sind nicht zu verachten, im Gegenteil, mit ganzen 150 Basispunkten im Spezial-Angriff kann Dialga ordentlich zuschlagen, während eine gute Kraftpunkte-Basis die beiden sehr gut ausgebildeten Defensivwerte unterstützt. Der Verteidigungswert ist zwar besser als der Spezialverteidigungswert ausgefallen, dennoch sind beide stark genug, um Dialga defensive Sets zu erlauben.


    Leider hat auch Dialga, wie seine meisten legendären Mitstreiter, die eher unbrauchbar Fähigkeit Erzwinger bekommen, die nur in den seltensten Fällen von Nutzen ist. Lediglich auf den defensiven Sets kann sie von Nutzen sein, da häufige Attacken (wie Raumschlag oder Fokusstoß) im Uber eine gerigne AP-Anzahl haben und es Dialga somit möglich ist diese durch defensives ausspielen auszumerzen. Desweiteren hat Dialga durch die Traumwelt die Fähigkeit Telepathie dazu gewonnen, doch diese ist meist nicht relevant, da Dialga, mit Ausnahme von der VGC, keine Bedeutung in Multikämpfen findet.


    Dialga´s Movepool ist weder besonders gut, noch sonderlich schlecht. Mit Wutanfall auf der physischen und Draco Meteor auf der speziellen Seite, erlernt Dialga 2 fantastische Attacken, die ihm erlauben speziell defensive Pokemon wie beispielsweise Heitera zu überraschen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Dialga die Attacken Tarnsteine, Donnerwelle und Brüller beherrscht, die besonders in Kombination mit den guten Defensive sehr hilfreich sind und zur Unterstützung des Teams beitragen. Die Initiative ist mit 90 Basispunkten etwas mager ausgefallen, doch da Dialga - mit Ausnahme des Wahlschal-Sets - nicht darauf ausgelegt ist, andere Pokemon zu überholen, kann man die EVs bedenkenlos in die Offensiv- und Defensivkraft stecken.



    Movesets


    Defensiv [Starter]
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/488.png] @ Überreste / Prunusbeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk) / Ruhig (+SAtk, -Spd)
    EVs: 252 KP / 60 SAtk / 196 SDef
    - Tarnsteine
    - Draco Meteor / Drachenpuls
    - Brüller / Drachenrute / Donnerwelle
    - Flammenwurf / Feuersturm / Aurasphäre / Donner


    >>Dieses Set ist darauf ausgelegt, dass Dialga die Tarnsteine möglichst früh herausbringt und sogar noch den gegnerischen Lead besiegt, weswegen man hier auch einige EVs in die Offensive steckt. Durch das positive Wesen und die EVs schafft es Dialga, Darkrai mit einem Schlag zu besiegen, während die Prunusbeere Dialga vor jeglichen Statusveränderungen schützt. Tarnsteine sind in jedem Team eine willkommene Unterstützung, während es Dialga mit Brüller / Drachenrute möglich ist, Pokemon, die versuchen ihre eigenen Statuswerte zu erhöhen oder einen Delegator aufstellen, auswechseln zu lassen. Das ist besonders praktisch, da diese beim erneuten Einwechseln natürlich auch wieder Schaden von den Tarnsteinen nehmen. Donnerwelle eignet sich besonders gut, um schnelle Pokemon mit Wahlschal wie Palkia und Kyogre zu stoppen. Bei den restlichen Attacken kann man sich zwischen dem starken Draco Meteor - mit der negativen Senkung des Spezialangriffes - und dem etwas schwächeren Drachenpuls sowie einer weiteren Attacke entscheiden. Donner eignet sich sehr gut gegen Kyogre, während Feuersturm gegnerischen Groudons stark zusetzt.
    Alternativ ist es bei diesem Set möglich den EV-Split vollkommen defensiv [252 HP / 252 SDef / 4 Def / Stilles Wesen (+SDef, -Atk)] auszurichten und Erholung und/oder Toxin zuzufügen, um noch mehr auszuhalten und durch Toxin dauerhaften Schaden auf Pokemon wie beispielsweise Lugia anzurichten. Jedoch muss man bedenken, dass man dann häufige Pokemon wie Darkrai nicht mehr mit einem einzigen Draco Meteor ausschalten kann, da die Angriffskraft nun nicht mehr so hoch ist.


    Mixed
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/rare/483.png] @ Leben-Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Ruhig (+SAtk, -Spd) / Mutig (+Atk, -Spd)
    EVs: 252 Atk / 252 SAtk / 4 KP
    - Draco Meteor
    - Wutanfall
    - Feuersturm
    - Durchbruch / Donner


    >>Ein positiver Aspekt an Dialga ist, dass es fast sinnlos ist EVs in die Initiative zu stecken, da Dialga eh ohnehin zu langsam und nicht darauf ausgelegt ist, gegnerische Pokemon zu überholen. Deshalb kann man alle EVs in die beiden Offensivwerte verteilen, um aus Dialga einen fantastischen Angreifer zu machen, der dank Wutanfall auch Heiteira bzw. Chaneira ordentlich zusetzt. Draco Meteor und Wutanfall bilden die beiden extrem starken STABs, während die restlichen Attacken am besten auf das Team abgestimmt werden sollten. Durchbruch überrascht gegnerische Dialgas, Feuersturm vernichtet Tentantel und Donner ist wie immer gegen Kyogre gedacht. Besonders positiv ist die 30-prozentige Chance auf die Paralyse, die die schlechte Initiative von Dialga wettmacht.


    Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/483.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hastig (+Spd, -Def)
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 KP
    - Draco Meteor
    - Donner
    - Feuersturm / Aurasphäre
    - Wutanfall / Drachenpuls / Feuersturm


    >>Dieses Set ist immer für eine Überraschung gut! Normalerweise gehört Dialga zu den langsameren Pokemon, doch durch den Wahlschal ist es schnell genug um zum Beispiel Palkia oder auch Kyogre ohne Wahlschal zu überholen und durch die enorme Durchschlagskraft zu besiegen. Zudem stellt das Wahlschal-Dialga den einzigen sicheren Revenger für das Schwerttanz-Rayquaza dar, da es gegen die so gefährlich Prioritätsattacke Turbotempo resistent ist. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass es möglich ist Dialga sowohl physisch als auch speziell zu spielen, was Dialga erlaubt, die brüchtigten Feen Heiteira und Chaneira zu besiegen.
    Natürlich kann man dieses Set auch nur mit speziellen Attacken spielen und dann das Scheue Wesen (+Spd, -Atk) wählen, jedoch hat man genau dann keine Chance mehr gegen Gegner wie Lugia und die Feen, die besonders auf der speziellen Seite extrem viel aushalten.


    Mono-Drache
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/rare/483.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Sacht (+SDef, -SAtk)
    EVs: 252 KP / 252 SDef / 4 Def
    - Protzer
    - Drachenklaue / Wutanfall / Drachenrute
    - Erholung
    - Schlafrede


    >>Dieses Set basiert auf den tollen Defensivwerten von Dialga. Man erhöht die Spezialverteidigung bis zum Maximum, während man mit Protzer die generell schon sehr gute Verteidigung stärkt und so nicht nur extrem durchhaltefähig ist, sondern auch noch ziemlich stark zuschlagen kann. Man erhöht seine Statuswerte nun solange mit Protzer, bis man einen niedrigen KP-Wert hat und setzt dann Erholung ein, um sich vollständig zu heilen. Und während der zwei Schlafrunden setzt man Schlafrede ein und wird so - mit Hilfe von Protzer - noch stärker, setzt ungünstigerweise Erholung ein oder greift an, jedoch spielt hier der Zufallsfaktor eine große Rolle. Bei der offensiven Attacke kann man sich zwischen Wutanfall, der 2-3 Runden anhält, Drachenklaue, die dafür etwas schwächer ist, und Drachenrute, die den Gegner auswechselt, entscheiden.


    Wahlglas
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/483.png] @ Wahlglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 SAtk / 4 SDef
    - Draco Meteor
    - Aurasphäre
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Donner


    >>Der ultimative Zerstörer! Bei diesem Set geht es lediglich darum, den größtmöglichen Schaden zu verursachen, und mit Wahlglas kommt Dialga auf einen unglaublichen Spezialangriffswert von 657! Und in Kombination mit Draco Meteor als brutalen STAB überlegt es sich jeder Gegner zweimal welches Pokemon er Dialga vorsetzt. Die anderen Attacken sollten wie bei Dialgas anderen Sets immer auch das Team abgestimmt werden, so schafft man es mit Feuersturm, Groudon mit einem einzigen Schlag zu besiegen, während Donner eine sehr gute Absicherung gegen Kyogre ist. Man sollte jedoch darauf achten, welches Wetter gerade herrscht, da Feuersturm im Regen stark geschwächt ist wird und Donner nur im Regen immer trifft. Hinzu kommt, dass Dialga äußert gut einstecken kann, weswegen es auch öfter eingewechselt werden kann, um daraufhin richtig auszuteilen.


    Bizarroraum
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/rare/m/483.png] @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Ruhig (+SAtk, -Spd) / Mutig (+Atk, -Spd)
    EVs: 252 Atk / 252 SAtk / 4 KP
    DVs: 0 Spd
    - Draco Meteor
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Feuersturm / Donner
    - Bizarroraum


    >>Sehr selten zu sehen - leider! Nur wenigen sind sich der Tatsache bewusst, dass Dialga die Attacke Bizarroraum erlernt, auch wenn dies wahrscheinlich einer der besten Attacken ist, da sie optimal mit Dialgas Werten harmoniert. Da Dialga zu der sehr langsamen, aber durchschlagskräftigen Sorte gehört, eignet sich Bizarroraum perfekt, um die schlechte Initiative von Dialga auszugleichen und es so zum Teil durch ganze Teams marschieren zu lassen! Mit einer fantastischen Offensivkraft auf beiden Seiten, die auch nicht durch ein Wahl-Item eingeschränkt wird, kann Dialga ordentlich austeilen und dank der vielen Resistenzen kommt es oft zu der Situation, dass Dialga eine Freirunde bekommt, in der es dann Bizarroraum einsetzen kann. Die EVs und das Wesen sorgen für die absolute Power, während man sich bei dem Item zwischen mehr Schaden und dem Schutz vor Statusveränderungen entscheiden kann. Die Attacken sollten - mit Ausnahme von Bizarroraum natürlich - vollkommen offensiv und sowohl physisch als auch speziell ausgerichtet sein, um nicht von Pokemon gestoppt zu werden, die entweder physische oder spezielle Attacken besonders gut wegstecken.



    Alternativen


    Weitere Möglichkeiten auf den offensiven Sets, wie zum Beispiel dem Mixed-Set, ist es möglich Magnetflug zu spielen, um einwechselnde Groudons zu überraschen, die nun keine sehr effektive Attacke gegen Dialga haben, im Gegenzug aber sehr viel Schaden von Draco Meteor nehmen.
    Auch Psycho-Plus kann eine sehr überraschende Attacke sein, die besonders gut gegen Kyogre oder Mewtu mit Gedankengut funktionieren kann. Wenn der Gegner seine Statuswerte bereits etwas erhöht hat, kann Dialga diese mit Psycho-Plus kopieren und selber stark angreifen. Jedoch muss man sich vor Mewtu´s Aurashäre in Acht nehmen.
    Eine weitere Alternative ist das Wahlband-Set. Hier wird lediglich der Angriff maximiert, um dann mit Attacken wie Wutanfall, Erdbeben oder Steinkante viel Schaden, besonders auch auf Lugia, zu machen.


    Konter und Checks


    Dialga wird gekontert bzw. gecheckt von...


    Groudon Lugia Heatran Ho-Oh


    Da es sehr viele Möglichkeiten gibt Dialga zu spielen, ist es auch nicht sehr einfach einen Konter zu finden. Die beste Möglichkeit stellt Heatran dar, das dank seiner Drachenresistenz und der sehr hohen Spezialverteidigung kaum Schaden von Dialga´s Angriffen nimmt - Erdbeben jedoch besiegt Heatran mit einem Schlag! Eine weitere Lösung heißt Lugia, da Dialga meist keine Möglichkeit hat, Lugia sehr effektiv zu treffen und Lugia es im Gegenzug entweder mit Donnerwellle verkrüppelt oder herauswirbelt. Vorsicht jedoch vor Steinkante! Auch Ho-Oh - besonders in der Sonne - eignet sich sehr gut um Dialga zu kontern, da es dank der hohen Spezialverteidigung wenig Schaden von Dialga´s meisten Angriffen nimmt und den erhaltenen Schaden durch Ruheort wieder gut macht. Im Gegenzug kann Ho-Oh mit Läuterfeuer extrem viel Schaden auf Dialga machen. Groudon hingegen stellt keinen Konter, sondern lediglich einen Check dar, da es zu viel Schaden von Dialga´s Angriffen nimmt. Jedoch verfügt Groudon mit Erdbeben über eine sehr effektive STAB-Attacke, mit der es Dialga sehr viel Schaden zufügen kann. Auch Mewto oder Darkrai, die mit Kampfattacken angreifen, können Dialga checken. Sie nehmen aber viel zu viel Schaden von Dialga´s Attacken und stellen deshalb auch keinen Konter dar.


    Dialga kontert bzw checkt...
    Rayquaza Palkia Groudon...


    Da Dialga sehr viel aushält kann es so ziemlich jedes Drachenpokemon im Uber checken, da es fast immer eine Attacke überlebt und im Gegenzug mit Draco Meteor oder Wutanfall sehr viel Schaden austeilen kann. Seltsamerweise gehört auch Groudon zu den Pokemon die von Dialga gecheckt, bzw. revenged werden, da Groudon sehr viel Schaden von Draco Meteor und Feuersturm in der Sonne nimmt.


    Fazit


    Mit einer fantastischen Offensive, sowohl physisch als auch speziell, und einer hohen Defensive gehört Dialga definitiv zu den vielfältigsten Pokemon im gesamten Uber-Metagame. Der Movepool ist ausgezeichnet und passt perfekt zu seinen Statuswerten, da selbst die schlechte Initiative durch die Attacke Bizarrorraum wieder gut gemacht wird, die starken Angriffswerte durch Wutanfall und Draco Meteor perfektioniert werden und die tolle Verteidigung durch Tarnsteine, Brüller und Toxin ergänzt wird. Insgesamt kann also gesagt werden: Dialga wird nie aus dem Metagame verschwinden, nein, es wird immer eine feste Größe bleiben.

  • Ich schau mir die Analyse später noch genauer an, aber auf den ersten Blick sieht sie sehr gut aus.


    Einzig den besten Dialga Counter hast du vergessen zu erwähnen. Nämlich Heatran. Mit seiner hohen Spezialverteidigung und seiner Drachenresistenz ist Heatran der optimale Dialga-Counter.

  • Natürlich ist es das, jedoch befinden sich auf ca. 5% der wirklich gespielten Sets Aurasphäre oder Erdbeben, deswegen ist Heatran ein sehr guter Konter und ich schäme mich jetzt schon fast, das ich vergessen habe es zu erwähnen.
    Und btw spielt niemand Erkräfte auf Dialga.....

  • Im Über wird Erdkrafte überhaupt fast nie gespielt o.O
    Du könntest zur Fähigkeit Erzwinger vllt. Noch dazuschreiben das die Fähigkeit sich sehr gut zum AP ausstallen eignet, was vorallem Daran liegt das die Attacken im Über nicht so viel Ap besitzen(kp wie genau, kannst das sicher bessere als ich formulieren^^)



    Im anderen Teil schreibst du das seine Schwaechen eher selten anzutreffen sind , jedoch nur Kampf und Boden oft benutzt werden.
    Dialga hat aber nur 2Schwaechen und das sind ja Die 2


    Sry das i h die die genauen Textstellen nicht kopieren kann, bin grad über iPhone on


    Ansonsten natürlich sehr Schoene Analyse

  • Noch Ho-Oh (in der Sonne) zu den Checks/Counter hinzufügen, und die Analyse ist inhaltlich praktisch vollständig. (Rechtschreibefehler sollen die Grammar-Pros korrigieren)


    Ho-Oh muss sich in der Sonne nicht vor Thunder fürchten (da nur 50% Accuracy) und hat eine sehr hohe SpD. Wenn also keine SR liegen, kann Ho-Oh locker in Dragon Pulse, Fire Blast, etc reinkommen, den Damage wegroosten und dann mit Sacred Fire Dialga sprichwörtlich die Hölle heiss machen.

  • Ich denke, das war eher darauf bezogen, dass bei Sp.Angr 56 steht, das wären dann 560 EVs, was ja eindeutig zu viel sind.


  • Kommentare in rot, viel wird's da allerdings nicht geben.



    1. Warum ist Scarf-Terrakium, kein unbedingt seltenes Pokemon, kein sicherer SD-Rayquaza-Revenger?
    2. Ja, ich weiß, teilweise waren das ziemlich kleinkarierte Sachen, die ich da geschrieben habe
    3. Tolle Analyse! ... du kennst ja bereits meinen Spongebob-Vergleich ;)
    4. Ich befürchte, besonders die grünen Ergänzungen sind teilweise schwierig zu sehen, da musst du halt genau hingucken :s