Welcher Game Boy ist jeweils mit welchen Spielen kompatibel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi allerseits!
    Will mir jetzt zum ersten mal ne Handheld-Konsole kaufen, und das ganze definitiv nur um Pokémon zu spielen, um was andres gehts mir dabei echt nich.^^ Habs mir dabei jetzt son bisschen zum Ziel gemacht die Konsole zu kaufen, mit der man anzahlmäßig die meisten Pokemon-Spiele spielen kann! Bin ja wahrsch nich der Erste der sich die Frage stellt welche da "die Beste" ist, oder? Wär cool wenn jemand n Link zu ner Übersicht oder sowas parat hätte, dann könnt ich mir gleich ganz sicher sein. :)


    Hab mir auch selbst so ne Liste gebastelt.. vertrau nur noch nich so ganz darauf. Aber wenn doch niemand ne fertige Liste hat, könnt ihr ja doch nochmal da drüber gucken ob irgendwo ne Kleinigkeit fehlt, oder ich gar ne komplette Konsole vergessen hab.^^ :
     [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/4596/gbsx.jpg]

  • Die meisten Spiele gehen mit dem Nintendo DS Lite, damit kann man GB-Spiele zocken und ach DS-Spiele. Game Boy Color geht da leider net druff. Nen 3DS und nen DsI empfehle ik dir net da die GBA-Spile net druff gehn.
    Hat hoffentlich geholfen ;)

  • Mit dem Gameboy Collor kannst du nur Collorspiele spieln.
    Mit dem Gameboy Advance SP Kannst du Collorspiele und Advance spiele spieln.
    Mit dem DS Kannst du DS Spiele spieln und Advance spiele aber keine Collor Spiele.
    Mit dem 3DS kenne ich mich nicht aus.
    Ich hoffe auch das ich dir ansatzweise helfen konnte.

  • Gut, danke schonmal für die schnelle Antwort. :)

    [...] damit kann man GB-Spiele zocken und ach DS-Spiele.

    Mit "GB-Spiele" meinst du dann "GBA-Spiele", oder?
    ..und lieg ich richtig wenn ich rate dass du mit "ach" "acht" meinst?? Ich komm irgendwie nich auf 8 DS-Spiele sondern nur 7. So wie auch in der Übersicht die ich oben verlinkt hab.


    Bis auf die zwei sachen ists, dann ja aber dann ganz genau so wies auch in meiner Übersicht steht. :)
    Gut, also ihr braucht jetzt eig nix sagen was genau so schon auf dem Übersicht-Bild zu sehn ist. xD ..ich hoff man blickt durch wie ich das da gemeint hab.


    Aber was mich zB noch interessieren würde ist, wie das mit dem 3DS ist! Weil die zwei neuen Pokemon Spiele sind ja schon für den 3DS und in 3D, oder nicht? Aber die sind dann "abwärtskompatibel" und die kann man einfach mit den älteren DS spielen, oder wie?


    Und mit der Kristall Edition bin ich mir auch noch nich 100% sicher. Stimmt das so wie ichs geschrieben hab?.. Gold und Silber kann man sowohl auf dem GBC mit Farbe, als auch auf dem Alten GB spielen, die Kristall Edition dann aber nicht mehr? ..das tut zwar nich wirklich viel zur Sache, weil ich mir eh keinen ganz Alten kauf.. aber zu Vollständigkeit halber :D

  • Nintendo GameBoy Classic (3): Pokémon Rot, Pokémon Blau, Pokémon Gelb, Pokémon Gold, Pokémon Silber
    Nintendo GameBoy Color (6): Pokémon Rot, Pokémon Blau, Pokémon Gelb, Pokémon Gold, Pokémon Silber, Pokémon Kristall
    Nintendo GameBoy Advance (SP) (11): Pokémon Rot, Pokémon Blau, Pokémon Gelb, Pokémon Gold, Pokémon Silber, Pokémon Kristall, Pokémon Rubin, Pokémon Saphir, Pokémon Smaragd, Pokémon Feuerrot, Pokémon Blattgrün
    Nintendo DS lite (12): Pokémon Rubin, Pokémon Saphir, Pokémon Smaragd, Pokémon Feuerrot, Pokémon Blattgrün, Pokémon Diamant, Pokémon Perl, Pokémon Platin, Pokémon HeartGold, Pokémon SoulSilver, Pokémon Schwarz, Pokémon Weiss
    Nintendo DSi (XL) (7): Pokémon Diamant, Pokémon Perl, Pokémon Platin, Pokémon HeartGold, Pokémon SoulSilver, Pokémon Schwarz, Pokémon Weiss
    Nintendo 3DS (7+): Pokémon Diamant, Pokémon Perl, Pokémon Platin, Pokémon HeartGold, Pokémon SoulSilver, Pokémon Schwarz, Pokémon Weiss, ... folgende Generation


    Ich wäre für einen Advance mit einem 3DS zusammen. Das macht dann 19 18 Spiele und die noch kommenden Edis, wie zB. Pokémon Gray. Ausserdem für die ganz genauen. Pokémon Modifikationen gibt es am meisten für den GBA. Chaos Black, Quartz und der ganze Krempel. :]

  • Okay, thx, das ist ne tolle liste. :D
    Jetzt kann ich mir dann sicher sein dass es so ist. :)


    Also gibts bisher echt keinen Unterschied zwischen DSi und 3DS?? Bzw der einzige Unterschied ist dass man schwarz und weiß beim 3DS in 3D spielen kann? Oder wie ists? Hab echt keine Ahnung.
    Aber was ich grad gelesen hab, ist dass sich der 3DS ja total schlecht verkauft hat bisher.. deshalb werden wohl denk ich alle kommenden Spiele auch immer mit allen älteren DS kompatibel sein! Sonst würde echt ne Menge Geld drauf gehn.


    Ich denk ich kauf mir jetzt erstmal nen Advance SP, dann hab ich ja echt erstmal genug zum Spielen ;) .. und dann kann ich immernoch schaun wie sichs in Zukunft entwickelt.
    Moooment, wie kommst du jetzt auf 19? :D
    Also du redest ja einfach von allen Pokemon-Spielen dies gibt? Wenn man nen Advance und nen DS hat, kann man ja echt einfach alle spielen, oder?
    Und ich komm jedenfalls nur auf 18! ..oder hab ich echt eins vergessen?


    rot|blau|gelb|gold|silber|kristall|rubin|saphir|feuerrot|blattgrün|smaragd|diamant|perl|platin|heartgold|soulsilver|schwarz|weiß
    => 18!

  • Rein thoeretisch kann der 3DS alle. Durch die Virtual Console des 3DS. Klar es gibt bisher nur Gameboy Classic und Color Spiele und eines der Pokemon Spiele gibt es auch noch nicht ist aber nur ne Frage der der Zeit bis die kommen werden. GBA wird laut Nintendo zwar nicht geplant aber irgendwann wird das bestimmt auch in die VC kommen. Ob auch Pokemon Saphir und Rubin ist fraglich den diese wollen sie bestimmt auf dem 3DS remaken wäre blöd sie dann in der VC zu veröffentlichen.


    Also nativ stimmt deine Liste der 3DS kann halt rein technisch gesehen alles abspielen aber Nintendo muss es halt auch bringen sonst gehts nicht!

  • Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Advance SP nicht so. Auserdem kann man doch nicht einfach die Spiele zählen. Zum Beispiel sind Rot, Blau und Gelb so ziemlich identisch (bei Gelb startet man nur mit Pikachu und erhält die anderen Starter später) und du wirst doch sicher nicht Lust haben, drei mal das selbe durchzuspielen, dafür kann man einfach das Spiel neu anfangen. Ich würde dir einen DS/DS Lite empfehlen. Zum einen sind die Spiele der ersten Generation (Rot, Blau und Gelb) auf dem GBA geremaked worden (Feuerrot und Blattgrün) und zum anderen ist die zweite Generation (Gold, Silber und Kristall) auf dem DS geremaked worden (Heartgold und Soulsilver). Da sind zwar nicht nur die originalen Pokemon zu fangen bzw. zu ertauschen, sondern auch einige Pokemon der späteren Generationen, was ich nicht schlecht finde (zum Beispiel kann man bei Heartgold und Soulsilver nicht nur Pokemon der 1. + 2. Generation fangen/sich ertauschen, sondern auch einige der 3. + 4. Generation). Also mit dem DS/DS Lite könntest du folgende Spiele spielen:


    1. Generation: Pokemon Feuerrot/Pokemon Blattgrün
    2. Generation: Pokemon Heartgold/Pokemon Soulsilver (Edit: In Heartgold/Soulsilver kann man sowohl Johto als auch Kanto bereisen)
    3. Generation: Pokemon Rubin/Pokemon Saphir/Pokemon Smaragd
    4. Generation: Pokemon Diamand/Pokemon Perl/Pokemon Platin
    5. Generation: Pokemon Schwarz/Pokemon Weiß


    (+ Spiele wie Pokemon Mystery Dungeon oder Pokemon Ranger)


    Also würdest du jede Welt bereisen und jedes Abenteuer erleben. Nebenbei bemerkt: DS Spiele werden auf dem 3DS nicht in 3D angezeigt, da sie keine 3D Grafik haben. Es stimmt zwar, dass der 3DS am Anfang schlecht verkauft wurde, aber das liegt eigentlich daran, dass es keine guten Spiele beim Release zu kaufen gab. Zur Zeit ändert es sich ja (zum Beispiel wegen Weihnachten oder den neuen bzw. kommenden Spielen) und ich vermute, die nächsten Pokemonhauptspiele sind schon für den 3DS gemacht, da er viele technische Neuerungen bringt (zum Beispiel höhere Auflösung bei den Bildschirmen oder mehr Speicherplatz auf den Spielekarten), was uns das Abenteuer hoffentlich in der Zukunft versüßt.

  • Mit dem Gameboy Advance(SP) und dem DS/DS Light kannst du die meisten Spiele spielen:


    Gameboy Advance(SP) = Rot,Blau,Gelb,Trading Card Game (TGC),Pokemon Pinball,Gold,Silber,Kristall,Rubin,Saphir,Pokemon Pinball:Rubin/Saphir,Blattgrün,Feuerrot,Smaragd und PMD:Team Rot (15)


    DS/DS Light = Rubin,Saphir,Pokemon Pinball:Rubin/Saphir,Blattgrün,Feuerrot,Smaragd,PMD:Team Rot,PMD:Team Blau,PMD 2: Dunkelheit,PMD 2: Zeit,PMD 2: Himmel,Pokemon Dash,Pokemon Link,Pokemon Ranger,
    Pokemon Ranger 2,Pokemon Ranger 3,Pokemon Per,Pokemon Diamant,Pokemon Platin,Pokemon HG,Pokemon SS,Pokemon Schwarz,Pokemon Weiß,Pokémon + Nobunaga no Yabo- (26)


    Ich persönlich bevorzuge Gameboy Advance wegen der Nostalgie :D
    Ich hoffe das ich helfen konnte :)

  • Ich weiss nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber wenn du irgendwann mal auf die Idee kommen solltest pkmn aus den GBA edis rüberwandern zu lassen, brauchst du eben den DS/DSlite. Da nützen DSi und 3DS recht wenig. Und ich persönlich möchte auf diese Möglichkeit keinesfalls verzichten. Ansonsten würde ich natürlich noch einen GBA holen. Die ganz alten edis machen auf einem beleuchteten Display einfach mehr Spass, auf den alten Geräten war es rückblickend doch schon z.T. eine Qual, wenn man keine optimale Beleuchtung hatte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!