[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2a8f6uh_th.jpg]
[tabmenu]
[tab='Papungha']
Deutsch: Papungha
Japanisch: ワタッコ
Englisch: Jumpluff
Französisch: Cotovol
Koreanisch: 솜솜코
[tab='Typ']
Typ: [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/vowzrp_th.png] | [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/13z0k1w_th.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/dre0c8_th.png] [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/vxfax2_th.png] [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/ka5rtz_th.jpg] [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/13z0k1w_th.png] [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2w4d2lx_th.png] (4-fach)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/351iq1s_th.png] [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/121eagi_th.jpg] [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/vowzrp_th.png] (4-fach)
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xpaqs0_th.png]
Die fliegende Pusteblume hat von Gamefreak die Typen Pflanze und Flug erhalten. Glücklich kann es mit dieser Kombination nicht unbedingt sein. Der Flugtyp verleiht Papungha zwar eine nützliche Bodenimmunität (Erdbeben, Erdkräfte), jedoch muss es mit einigen Schwächen leben. So hat es einen Feuerschwäche und eine Flugschwäche. Durch die Gesteinschwäche erhält Papungha durch Tarnsteine bei jedem Einwechseln 25% Schaden der maximalen Kraftpunkte, von Giftspitzen und Stachler wird es widerum nicht getroffen. Besonders gravierend ist die Eisschwäche, die in Form von Eissplitter, aber auch Eisstrahl auftritt.
Die Resistenzen der fliegenden Polle sind nützlich. Wasserattacken trifft man häufig im Metagame, jedoch sollte man beachten, dass viele Wasserpokémon auch eine Eisattacke beherrschen. Die Kampfschwäche ist ebenfalls nützlich, so hat es eine Resistenz gegen Tempohieb oder Ableithieb.
[tab='Fähigkeiten']
Floraschild: Floraschild heilt Statusveränderungen wie Paralyse oder Verbrennungen, wenn die Sonne scheint. Diese Fähigkeit ist zwar nicht unnützlich, jedoch wird Papungha meist mit Delegator gespielt, wodurch jegliche Statusveränderungen ohnehin abgeblockt werden.
Chlorophyll: Durch Chlorophyll verdoppelt sich die Initiative in der Sonne. Das ohnehin schon schnelle Papungha wird damit beinahe unüberholbar, diese Fähigkeit ist für alle Sets zu empfehlen. Durch die Erhöhung der Initiative kann Papungha so gut wie immer als erstes angreifen und sich schnell einen Delegator aufbauen. Leider befindet sich im UU kein Pokémon mit der Fähigkeit Dürre (Vulpix & Vulnona: OU, Groudon: Uber).
Schwebedurch (DW-Fähigkeit): Dank Schwebedurch kann Papungha Reflektor und Lichtschild ignorieren, die Angriffe werden also nicht von den "Screens" geschwächt.
[tab='Statuswerte']
Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):
Basiswerte: 75 | 55 | 70 | 55 | 85 | 110
Maximalwerte: 354 | 209 | 239 | 209 | 269 | 316
Minimalwerte: 260 | 115 | 145 | 115| 175 | 225
Papunghas Statuswerte sind unterdurchschnittlich. Zunächst sticht die Initiative mit einem Basiswert von 110 ins Auge. Damit kommt es mit einem positiven Wesen auf 350 Punkte auf diesem Wert. Ebenso schnell sind aber auch Tauros, Frosdedje und Aeropteryx.
Alle anderen Werte lassen zu wünschen übrig. Die Spezial-Verteidigung ist mit 85 Basispunkten selbst im UU unterer Durchschnitt - und dieser Wert ist der zweitbeste. Die KP tragen mit 75 Punkten nicht zur guten Defensive dieses Pokémon bei, auch die Verteidigung von 70 kann nicht mehr viel herausreißen.
Die beiden Angriffswerte sind völlig unbrauchbar, sie besitzen gerade einmal einen Maximalwert von 209 (neutrales wesen).
[/tabmenu]
Papungha hat einen eher ungünstigen Typ, schlechte Statuswerte und eine selten zu gebrauchende Fähigkeit. Der Movepool von Papungha ist im Gegenzug perfekt für seinen Job als "Annoyer" (Pokémon, das den Gegner nervt) geeignet. So kann es mit Egelsamen, Delegator, Schlafpuder, Toxin, Zugabe und Baumwollsaat in diesem Bereich punkten. Als das Team unterstützende Attacken bietet die blauweiße Polle Aromakur, Rechte Hand und Reflektor.
Der Attackenmovepool ist mager: Auf der physischen Seite stehen Akrobatik und Kehrtwende, wobei - wenn überhaupt - nur Kehrtwende aufgrund des Tauscheffekts gespielt wird. Auf der speziellen Seite beherrscht Papungha Energieball, Gigasauger, Kraftreserve und Strauchler. Hierbei fällt auf, dass dies ausschließlich Attacken vom Typ Pflanze sind. Nur Kraftreserve kann einen anderen Typen besitzen.
Die Statuswerte und der Movepool zeigen deutlich, dass man Papungha nur als Annoyer spielen sollte. Ein offensives Set ist sinnlos.
Movesets
Annoyer
Papungha @Überreste/Mentalkraut
188 Vert / 68 Sp.Vert / 252 Init
Froh (+Init ; -Sp.Angr)
- Egelsamen
- Delegator
- Zugabe/Kehrtwende
- Schlafpuder
>>Das spielbarste Set von Papungha. Man wechselt Papungha in ein Pokémon ein, welches höchstwahrscheinlich ausgewechselt wird (z.B. ein Wahlschal/-glas/-band-Träger, der in einer Boden-/Pflanzenattacke gefangen ist). Während des gegnerischen Wechselns benutzt man Delegator, anschließend wird das einwechselnde Pokémon entweder mit Egelsamen bepflanzt oder man schläfert es ein.
Pflanzenpokémon schläfert man am besten ein, da Egelsamen auf diese keine Wirkung haben. Zugabe kann helfen, um beispielsweise Tarnsteinleger oder Booster in ihrer Attacke zu fangen. Kehrtwende dient als Fluchtattacke, sie erlaubt das Auswechseln nach einer Attacke. Egelsamen kann so auch Teammitgliedern helfen, da sie nach Papunghas Wechsel ebenfalls Kraftpunkte generieren.
Als Item bieten sich entweder Überreste an, um stetig Kraftpunkte zurückzuerhalten, oder man wählt Mentalkraut, um einmal Verhöhner aufzulösen. Überreste ist jedoch beinahe immer vorzuziehen. Ohne Kehrtwende ist Paungha ein Taunt-Opfer (Pokémon, das nach Verhöhner nur noch mit Verzweifler angreifen kann).
Die EVs sind so gewählt, dass Papungha neben maximaler Initiative zwei ausgeglichene Defensivwerte hat, es werden keine EVs in die Kraftpunkte investiert, um einen möglichst großen Nutzen aus Egelsamen zu ziehen. So kann die Regenerierung durch Egelsamen häufig einen weiteren Delegator sichern.<<
Uber-Papungha
Papungha @Überreste
200 Vert / 252 Sp.Vert / 58 Init /// 252 Vert / 252 Sp.Vert / 4 Init /// 4 Vert / 252 Sp.Vert / 252 Init
Scheu (+Init / -Angr) /// Sacht (+Sp.Vert / -Sp.Angr) /// Scheu (+Init / -Angr)
-Egelsamen
-Zugabe
-Delegator
-Schlafpuder
>>Mit Giftspitzen eine Wucht! Die EV-Splits können je nach Vorstellungen des Spielers variieren. Mit dem ersten Split überholt man in der Sonne alle Wahlschal-Träger mit einem Basegeschwindigkeit von 130. (z.b. Mewtu oder Darkrai). Mit dem zweiten Split pfeift man auf die paar Initiative-EVs und ist immer noch schneller als die meisten Wahlschalträger im Uber. Der letzte Split ist dazu da, um auch im Regen einen Speed-Tie mit Latias/Latios erzwingen zu können und schneller als Palkia, Rayquaza, Knakrack, etc. zu sein. Die Spezielle Defensive wird dabei immer maximiert, da spezielle Angriffe im Uber weitaus häufiger vorkommen. In die Kraftpunkte wird gar nicht investiert, um mehr Prozent durch Egelsamen regenieren zu können.<<
size=12]
Konter/Checks[/size]
Papungha kontert/checkt...
Da Papungha einfach von fast jeder Attacke großen Schaden nimmt und im Gegenzug nur kontinuierlich Schaden anrichten kann, kann es kein Pokémon checken oder kontern. In bestimmten Situationen kann es jedoch viele Pokémon ausspielen (Delegator + Egelsamen).
Papungha wird gekontert/gecheckt von...
| | | | | | ...
Frosdedje (Eisstrahl) und Donphan (Eissplitter) können mit Eisattacken Papunghas vierfache Schwäche ausnutzen und dieses OHKOn. Ähnlich verhält es sich beispielsweise auch mit Snibunna (Eishieb/Eissplitter). Digdri steht hier stellvertretend für die Pokémon, die schneller als Papungha sind und dieses OHKOn kann. Der Maulwurf hat mit Steinkante einen sehr effektive Attacke. Shaymin und Pixi stehen widerum für die Pokémon, die keinen Schaden von Egelsamen erhalten. Shaymin kann nicht einmal bepflanzt werden, während Pixi durch Magieschild keinen passiven Schaden erhält. Zobiris als Pokémon, das Papungha verhöhnen kann, macht Papungha beinahe komplett nutzlos. Mentalkraut kann diesen Effekt nur einmal aufheben.
Im Uber ist der größte Feind von Papungha Kyogre, durch Kyogre beginnt es, zu regnen, damit ist die Geschwindigkeit von Papungha nur noch halb so groß. Besonders Wahlschal-Kyogre kann anschließend mit Eisstrahl Papungha mit einem Schlag besiegen. Aber auch Donner besiegt Papungha ohne Probleme.
Alternativen
Elfun besitzt einige Vorteile gegenüber Papungha. Zum einem die deutlich bessere Fähigkeit "Strolch", durch welche die Priorität von Attacken, die keinen Schaden anrichten, um 1 erhöht wird, es greift damit praktisch fast immer zuerst an (Normale Attacken haben eine Priorität von 0). So kann man die gesamten EVs in die Defensive investieren, was es deutlich widerstandsfähiger macht.
Zudem hat es einen besseren Movepool. Es verfügt ebenfalls über Egelsamen, Zugabe und Delegator, kann aber zusätzlich den Gegner verhöhnen, wodurch Elfun verhindert, selbst verhöhnt zu werden. Schlafpuder steht Elfun jedoch nicht zur Verfügung. Im Supportbereich kann Elfun mit Rückenwind punkten, es besitzt jedoch keinen Zugriff auf Aromakur.
Da sich Elfun im gleichen Tier wie Papungha befindet, sollte man in den meisten Fällen auf Elfun zurückgreifen.