Sumpex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Allgemeine Informationen[tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Sumpex
    Englisch: Swampert
    Französisch: Laggron
    Japanisch: ラグラージ Laglarge
    Koreanisch: 대짱이 Daejjang-i[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]*
    Normal effektiv: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
    Tarnsteineschaden: 6,25 %
    Stachler / Giftspitzen: Ja / Ja


    * Das Pokémon nimmt von Attacken dieses Typs den vierfachen Schaden.


    Sumpex' Typ ist gut. Es hat glücklicherweise nur eine Schwäche, diese jedoch gleich vierfach: Pflanze. Typische Pflanzenattacken sind Samenbomben, Kugelsaat, Kraftreserve {Pflanze}, Energieball, Blättersturm, Strauchler und Gigasauger. Dann hat es noch 4 Resistenzen und eine Immunität, was auch nützlich ist. Die Resistenzen heißen Feuer, Gift, Gestein und Stahl. Feuer und Gestein sind nützlich. Gift und Stahl kommen praktisch nie vor. Gegen Elektroattacken ist Sumpex sogar immun. Das ist auch sehr angenehm. Feuerattacken sind Flammenblitz, Feuerschlag, Feuerzahn, Kraftreserve {Feuer}, Feuerreigen, Feuersturm, Flammenwurf, Hitzewelle und Hitzekoller. Gesteinattacken tauchen als Steinhagel, Steinkante, Juwelenkraft und Kraftreserve {Gestein} auf. Elektroattacken kommen in Form von Ladestrahl, Ladungsstoß, Kraftreserve {Elektro}, Donnerblitz, Blitzkanone, Donner, Donnerschlag, Donnerzahn und Voltwechsel vor. Desweiteren verliert es von Tarnsteinen nur 1/16 seiner KP, was dem Bulk sehr gelegen kommt. Leider bekommt es Schaden von Stacheln und kann von Giftspitzen getroffen werden, was dem Bulk schadet.[tab=Fähigkeiten]Sturzbach: Hat das Pokémon weniger als ein Drittel seiner KP, verstärken sich seine Wasserattacken um 50 %.
    Feuchtigkeit(Traumweltfähigkeit): Die Attacken Explosion und Finale können im Kampf nicht benutzt werden und die Fähigkeit Finalschlag aktiviert sich nicht.


    Sumpex hat insgesamt zwei Fähigkeiten: Die für Wassser-Starter typische Fähigkeit Sturzbach und Feuchtigkeit. Feuchtigkeit sollte man nur dann nehmen, wenn Sumpex ohne Wasserattacken gespielt wird, damit es nicht "fähigkeitslos" dasteht. Sturzbach bringt auch nicht immer etwas Nützliches, da Sumpex manchmal ohne Wasserattacke gespielt wird, aber zu den Movesets später. Falls man aber keine Wasserattacke auf Sumpex spielt, sollte man auf Feuchtigkeit zugreifen, weil trotzdem noch manchmal Explosion und Finale benutzt werden und um nicht "fähigkeitslos" dazustehen. Allerdings hätte Sumpex eine bessere Traumweltfähigkeit geben können. [tab=Statuswerte](Base / Minimal Level 100 / Maximal Level 100)


    Kraftpunkte: 100 / 310 / 404
    Angriff: 110 / 225 / 319
    Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Spezial-Angriff: 85 / 175 / 269
    Spezial-Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Initiative: 60 / 125 / 219
    Summe: 535 / 1205 / 1769


    Sumpex' Statuswerte machen es besser als seine Fähigkeiten und man sieht auf den ersten Blick, dass Sumpex' höchster Wert der Angriff mit 110 Punkten ist. Das ist überdurchschnittlich gut, denn so hat es viel physische Power. Der zweite Wert sind die Kraftpunkte mit 100 Punkten. Für ein Pokémon mit hohen Angriffswerten ist das erstaunlich hoch und ermöglicht desweiteren einen Delegator, der einen Geowurf von Heiteira und Chaneira überlebt. Als nächstes stehen die beiden Defensivwerte mit jeweils 90 Punkten auf der Liste. Sumpex ist nun extrem bulky, was sehr ungewöhnlich ist. Der Spezial-Angriff ist mit 85 Punkten durchschnittlich und ermöglicht gemischte Sets. Das Schlusslicht bildet die Initiative mit 60 Punkten, welche leider den offensiven Qualitäten schadet und Sumpex somit von schnelleren Pokémon gestoppt werden kann.[tab=Movepool]Nach Sumpex' guten Typen, den nicht immer nützlichen Fähigkeiten und den hervorragenden Werten, auch wenn die Initiative total miserabel ist, sehen wir uns den Movepool an. Auf der offensiven Seite sehen wir viel Sehenswertes: Lehmbrühe, Erdbeben, Notsituation, Hammerarm, Konter, Spiegelcape, Risikotackle, Lawine, Eisstrahl, Blizzard, Erdkräfte, Frustation, Rückkehr, Durchbruch, Fassade, Fokusstoß, Siedewasser, Steinkante, Steinhagel, Dampfwalze, Surfer, Kaskade, Bodyslam, Eishieb, Eissturm und Wuchtschlag sind extrem viele nützliche Attacken. Wahlband- und Wahlglassets sind somit möglich. Auf der defensiven Seite haben wir Toxin, Brüller, Tarnsteine, Erholung, Schlafrede, Delegator, Gähner, Schutzschild, Rundumschutz und Fluch, die alle ebenfalls nützlich sind und defensive Sets ermöglichen. Mit Fluch und der niedrigen Initiative sind auch Curser-Sets möglich. Das Einzige, was man an Sumpex vermissen kann, ist ein spezieller Boostmove und eine Recovery, die nicht Erholung heißt.[/tabmenu]


    Movesets


    [tabmenu][tab=Movesets][subtab=Defensiv]
    Defensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/260.png]
    Sumpex @ Überreste
    EVs: 240 KP, 216 Def, 52 S-Def
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Sturzbach
    ~ Tarnsteine
    ~ Eisstrahl
    ~ Erdbeben
    ~ Siedewasser / Kraftkoloss / Brüller
    >>Dieses Set gehört zu den meistbenutzten Sets von dem Lehmhüpfer-Pokémon. Mit den 240 KP-EVs kommt man über die Vierhunderter-Marke und erhält die größtmögliche Anzahl der durch Überreste zurückerhaltenen KP. Das Wesen verstärkt den physischen Bulk und senkt die schon sowieso unnötige Initiative. Tarnsteine ist effektiv gegen Dragoran, Zapdos und andere Flug- und Eistypen und zerstört Fokusgurte und macht die Fähigkeit Robustheit wirkungslos. Eisstrahl ist eine wirkungsvolle Waffe gegen Flugdrachen (Dragoran, Brutalanda), Bodendrachen (Knakrack, Libelldra) und Bodenflieger (Skorgro, Demeteros). Erdbeben ist STAB und macht einen Grundschaden von sehr hohen 150 Punkten. Siedewasser benutzt man wegen dem Nebeneffekt und ist STAB, Kraftkoloss gegen speziell-defensive Tentantel und sonstige Pokémon, welche anfällig gegen Kampfattacken sind und Brüller benutzt man, um das gegnerische Team langsam durch Tarnsteine schädigen zu können oder um Booster aufzuhalten.<<


    [subtab=Supporter-Sumpex]Supporter-Sumpex
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/260.png]
    Sumpex @ Überreste
    EVs: 240 KP, 72 Atk, 196 Def
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Sturzbach
    ~ Erdbeben
    ~ Eishieb / Lawine
    ~ Brüller / Tarnsteine
    ~ Schutzschild / Kaskade / Erholung
    >>Rein physisches Sumpex. Mit dem Item bekommt man immer wieder KP zurück. Mit den EVs kommt man über die 400er-Marke und gleicht die beiden Defensivwerte aus. Das Wesen gibt mehr physische Stabilität und senkt den in diesem Fall unnötigen Spezial-Angriff. Erdbeben ist STAB und erreicht eine Basispower von 150 Punkten. Eishieb / Lawine hält Flugviecher und Drachen vom Hals. Brüller nervt den Gegner und zwingt ihn zum Wechsel, wodurch Auslegware aktiviert werden oder schaltet Booster aus. Tarnsteine verteilt selbst Auslegware, welche in fast jedem Team vorhanden sind. Schutzschild warnt vor Choicern und verrät mögliche Aktionen des Gegners, Kaskade ist STAB und nervt Bodenviecher und andere diverse Typen. Erholung regeneriert Sumpex' Kraftpunkte vollständig, allerdings empfiehlt sich, ein Pokémon mit Aromakur oder Vitalglocke im Team zu haben.<<


    [subtab=Wahlband]Wahlband
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/260.png]
    Sumpex @ Wahlband
    EVs: 172 KP, 252 Atk, 84 Spd
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sturzbach
    ~ Kaskade / Nassschweif
    ~ Erdbeben
    ~ Eishieb / Steinkante
    ~ Kraftkoloss
    >>Pures Power-Sumpex. Item, EVs und Wesen sind so angriffstark wie möglich ausgelegt. Mit den 84 Speed-EVs überholt man Panzaeron ohne Speed-EVs. Kaskade beziehungsweise Nassschweif sind Sumpex' Wasser-STABs und machen dementsprechend viel Schaden; Kaskade benutzt man, wenn man lieber treffsicherer sein möchte, Nasschweif benutzt man, wenn man mehr Power möchte. Erdbeben ist Sumpex' stärkste Attacke und STAB. Eishieb gegen Dragoran, Skorgro, Knakrack etc., Steinkante gegen Eispokémon à la Austos, Kyurem und Garados und Kraftkoloss gegen Tentantel und Heiteira oder sonstige Pokémon, die anfällig gegen Kampfattacken sind.<<


    [subtab=Cursetalker]Cursetalker
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/260.png]
    Sumpex @ Überreste
    EVs: 252 KP, 102 Def, 156 S-Def
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Sturzbach
    ~ Fluch
    ~ Kaskade
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    >>Ebenfalls simples Set, wo es wenig zu erklären gibt. Das Item gibt einem immer wieder KP zurück. Die KP-EVs maximieren die KP, die defensiven EVs gleichen die Werte zusammen mit dem Wesen einigermaßen aus. Fluch verstärkt beide physischen Werte. Erdbeben wird nicht benutzt, weil man dann gegen Flugviecher verliert, deshalb Kaskade. Dies ist sogar effektiver, da es alles außer Ninjatom und Pokémon mit H2O-Absorber trifft. Erholung entfernt Statusveränderungen und füllt Sumpex' KP vollständig auf. Schlafrede wird benutzt, um im Schlaf dennoch angreifen zu können. In einem Team mit diesem Set von Sumpex empfiehlt es sich außerdem, ein Pokémon, welches Giftspitzen, wie zum Beispielt Roserade oder Nidoqueen, kann, dabeizuhaben, um das gegnerische Team schneller ausschalten zu können und manchmal sogar eine Erholung einsparen kann.<<[tab=Weitere Optionen][subtab=Weitere Optionen]Sumpex kann auch im Doppelkampf benutzt werden, wo es dann Gebrauch der Attacke Eissturm macht, welche die Initiative beider gegnerischer Pokémon um eine Stufe senkt. Dort kann man auch, falls man im Doppelkampf Sumpex speziell spielen möchte, die STAB-Attacke Lehmbrühe zu benutzen, denn diese trifft beide gegnerische Pokémon unabhängig des Partners. Leider ist aber dafür Sumpex' spezieller Angriffswert dafür zu niedrig, um ernsthaft Schaden zu machen. Dort darf man aber auch die alternative Attacke zu Eissturm Dampfwalze benutzen, die zwar ähnlich wie Erdbeben beide Gegner trifft und abgesehen von der Senkung der Genauigkeit beziehungsweise der Steigung des gegnerischen Fluchtwerts immer trifft und physisch ist, aber um dem Partner nicht zu schaden, braucht man ein fliegendes Pokémon. Jetzt aber weg vom Doppel; Sumpex hat außerdem die Attacke Notsituation, welche aber eher uneffektiv auf Sumpex ist, da es dank des hohen Bulks mit einem Fokusgurt kombiniert nie schnell auf wenige KP gelangt (außer man bekommt eine Pflanzenattacke abbekommen, welche aber recht selten sind). Die Attacke Toxin darf man allerdings auf defensiveren Sets benutzen, da sie doch als nützlich erscheint und ein schwer vergiftetes Pokémon des Gegners kann für sich selbst immer gut sein. Weiterhin kann man dank der eher geringen, aber ausreichenden Menge an spezieller Attacken sich ein Wahlglasset aus Sumpex basteln, da es mit Surfer, Eisstrahl, Erdkräfte, Fokusstoß und Kraftreserve einige starke Attacken zur Verfügung hat. Außerdem kann man in defensiven Sets auch die Attacke Gähner benutzen, um gegnerische Pokémon einschlafen zu lassen. In Doppel- oder Dreierkämpfen macht ebenfalls die Attacke Rundumschutz Gebrauch, da sie die dort omnipräsenten Multitargetattacken (= Attacken, die mehrere Gegner gleichzeitig treffen) einfach wirkungslos macht.[subtab=Mixed]Mixed
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/260.png]
    Sumpex @ Überreste
    EVs: 154 KP, 252 Atk, 104 S-Atk / 240 KP, 196 Def, 72 S-Atk
    Wesen: Mutig (erster EV-Split) / Locker (zweiter EV-Split)
    Fähigkeit: Sturzbach (mit Wasserattacke) / Feuchtigkeit (ohne Wasserattacke)
    ~ Eisstrahl
    ~ Erdbeben
    ~ Hydropumpe / Surfer / Kaskade / Kraftreserve {Elektro}
    ~ Schutzschild / Hydropumpe / Surfer / Kaskade / Kraftreserve {Elektro}
    >>Gemischtes Sumpex. Mit den Überresten bekommt man KP zurück. Mit 240 KP-EVs erreicht man die 400er-Marke. Das Wesen erhöht entweder den Angriff oder die Verteidigung. Eisstrahl hilft gegen Flugdrachen mit Bedroher à la Brutalanda, Staraptor oder Rabigator (wovon letztere zwei zwar nicht vom Typ Drache, aber trotzdem anfällig gegen Eisattacken sind). Erdbeben ist STAB und macht deshalb viel Schaden. Hydropumpe, Surfer und Kaskade sind die Wasser-STABs und treffen alles, was schlecht von Eisstrahl und Erdbeben getroffen wird oder man benutzt die Kraftreserve, um eine Antwort gegen Garados zu haben. Schutzschild warnt vor gefährlichen Aktionen des Gegners und vor Choicern.<<[subtab=Alternative EV-Splits]240 KP, 196 Def, 72 Atk: Leicht abgewandelte Form des Smogonsplits, welche dafür sorgen, etwas mehr Verteidigungs- und Angriffs-EVs statt Spezial-Verteidigung-EVs zu haben.
    154 KP, 252 Atk, 104 S-Atk: Der Angriff wird maximiert, mit den KP-EVs kommt man auf 380 KP und der Rest kommt in den Spezial-Angriff. Dieser Split wird alternativ für das Standard-Set benutzt.
    252 KP, 104 Def, 156 S-Def: Dieser EV-Split darf alternativ auf rein defensiven Sets benutzt werden.
    252 KP, 40 Def, 216 S-Def: Darf ebenfalls nur auf rein defensiven Sets benutzt werden, um Sumpex viel aushalten zu lassen.[/tabmenu]


    Countersektion


    Sumpex countert...


    Glurak Aerodactyl Stahlos Hundemon Despotar Lohgock CameruptRameidon Magbrant Skorgro Arkani Zapdos Lavados Raikou Elevoltek Heatran Blitza Tentoxa Metagross Hippoterus


    Wie man sieht, countert Sumpex unglaublich viele Pokémon. Glurak nimmt zwar viel Schaden von Wasser-STABs und Steinkante, aber kann mit Kraftreserve {Pflanze} oder im Sonnenteam mit Solarstrahl gefährlich werden. Aerodactyl verliert wegen des Typ-Nachteils. Stahlos hat gleich doppelten Typ-Nachteil erwischt, weil es vom Typ Stahl / Boden ist und Erdbeben effektiv gegen Stahl ist und Kaskade oder Hydropumpe tun Boden weh. Hundemon verliert ebenfalls durch Typ-Nachteil und wird von beiden STABs effektiv getroffen. Despotar kann Sumpex wenig anhaben und nimmt ebenfalls von beiden STABs viel Schaden. Lohgock kann sich noch halbwegs mit Turmkick oder Himmelhieb verteidigen, ist aber wieder gegen beide STABs anfällig. Camerupt nimmt von Wasserattacken vierfachen Schaden. Rameidon hat ebenfalls Typ-Nachteil. Magbrant und Skorgro haben ebenfalls Typ-Nachteil, jedoch muss sich Skorgro vor Schleuder-Attacken mit dem Toxik-Orb fürchten, denn eine Vergiftung auf Sumpex ist sehr schlecht. Metagross wird Erdbeben zum Verhängnis, aber Sumpex muss aufpassen, dass es kein Strauchler beherrscht. Hippoterus kann Sumpex nur mit dem Curser-Set Sumpex countern. Im Gegenzug erhält es viel Schaden von speziellen Attacken. Physische Sets sind hier sogar schlechter dran. Tentoxa wäre auch ein Fall für die von Sumpex gecounterten Pokémon, aber Giftspitzen machen Sumpex schwer zu schaffen und mögliche Verbrennungen durch Siedewasser sind auch unerwünscht, aber im Gegenzug erhält Tentoxa viel Schaden von Erdbeben. Vor Giftspitzen muss sich Sumpex ebenfalls hüten. Zapdos gewinnt gegen Sumpex nur mit Kraftreserve {Pflanze} und als Toxicstaller, sonst verliert es.


    Ninjask Libelldra Brutalanda Knakrack Snibunna Dragoran Chaneira


    Ninjask kann so gut wie gar nichts gegen Sumpex machen. Im Gegenzug wird es von Steinkante OHKOt oder weggebrüllt. Libelldra wird von Eisstrahl oder Eishieb schwer verletzt. Sumpex kann Brutalanda zwar schnell mit Eisstrahl ausschalten, muss aber vor den Drachen-STABs (Wahlband-Drachenklaue / Wutanfall / Wahlglas-Draco Meteor) aufpassen. Knakracks Angriffe sind ungeboostet zu schwach und wird von Eisstrahl OHKOt, jedoch gilt hier, niemals in geboostete STAB-Attacken einzuwechseln und außerdem können von Knakrack getragenen Kiroyabeeren schnell den Tod für Sumpex bedeuten! Snibunnas Angriffe machen Sumpex kaum etwas aus und nimmt viel Schaden von Steinkante und vorallem von Kraftkoloss. Dragoran mit Multischuppe wird von Eisstrahl allerdings nicht OHKOt und 2HKOt mit einem Wahlband-Wutanfall. Chaneira nimmt sehr viel Schaden von dem Curser und den Wahlband-Sets, während es alle anderen sogar countert.


    Sumpex wird gecountert von...


    Bisaflor Celebi Kappalores Kapilz Wielie Roserade Rexblisar Cresselia Shaymin Gewaldro Tentantel


    Man sieht ganz leicht, dass Sumpex von jedem Pflanzenpokémon und von vielen Pflanzenattacken besiegt werden kann. Dies waren nur Beispiele. Cresselia countert Sumpex, weil es sehr gute Defensivwerte hat und Toxin besiegt Sumpex irgendwann. Alle außer Cressselia, Rexblisar und Kappalores müssen hier vor Eisattacken aufpassen! Rexblisar nimmt übrigens von Steinkante viel Schaden und Roserade wird von Eishieb und Erdbeben 2HKOt.


    Starmie Garados Aquana Panzaeron [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/479b.pngApoquallyp


    Starmie kann Sumpex nur mit einem Leben-Orb mit Hydropumpe countern (dies wäre ein 2HKO.). Sets mit Genesung haben übrigens auch gute Karten. Sumpex ohne Kraftreserve {Elektro} kann von Garados ebenfalls ausgeschaltet werden. Aquana kann sich mit Wunschtraum immer wieder heilen, falls mal seine KP sinken. Sumpex' Attacken machen wenig Schaden. Sumpex mit Toxin (welches zwar nicht bei den Movesets steht) kann Aquana auch nerven. Panzaeron hat dank seines extrem guten physischen Bulks mit Sumpex absolut keine Probleme und kann darüber hinaus auch noch Stacheln verteilen, während Rotom-W in fast alle Attacken von Sumpex sicher einwechseln kann und mit Kraftreserve {Pflanze} riesige Probleme bereitet. Apoquallyp kann Sumpex verbrennen oder vergiften und sich selbst mit Genesung heilen, was sehr nachteilhaft für Sumpex ist.


    Außerdem muss Sumpex vor sämtlichen Pokémon, die es normalerweise checkt beziehungsweise countert beziehungsweise revengt oder einen hohen Spezial-Angriff haben, vor Kraftreserve {Pflanze} aufpassen, denn dies würde Sumpex sofort OHKOen.


    Alternativen


    Donphan Gastrodon


    Sumpex' Typen gibt es zwar noch mehrmals, aber dank seiner hervorragenden Statuswerte kann fast keines dieser Pokémon eine Alternative für Sumpex sein. Donphan hat zwar nicht den gleichen Typen wie Sumpex und schlechtere Spezial- und KP-Werte, aber dafür bessere physische Werte, einen akzeptablen Movepool, eine bessere Fähigkeit und eine Prioritätsattacke. Gastrodon hat den gleichen Typen wie Sumpex, eine weitaus bessere Fähigkeit und einen besseren speziellen Movepool. Leider hat es schlechtere Statuswerte.


    Morlord


    Morlord hat bessere Fähigkeiten, leider schlechtere Statuswerte und sein Movepool ist auch nur begrenzt. Es kann nur das Curser-Set anbieten.


    Fazit


    Schaut man sich die Analyse nochmal an, merkt man, dass Sumpex eines der besten Allroundpokémon und Mixed-Tanks ist. Es hat hervorragende Statuswerte, einen akzeptablen Typen, einen riesigen Movepool und viele Verwendungsmöglichkeiten. Die Fähigkeiten sind leider nicht immer brauchbar. Allerdings konnte es sich in Generation 5 nicht durchsetzen und wurde ins UU verschoben.

  • Nach Rechtschreibfehlern habe ich jetzt noch nicht gesucht, aber schonmal was zum Inhalt:



  • Was mir allgemein auffällt ist, dass du in der Kontersektion zwischen durch schreibst: x verliert wegen Typ-Nachteil. Wieso zählst du sie nicht wie die anderen auf? Außerdem zählst du Zapdos als Konter und gekontertes Pokémon auf.

  • Sowohl Hundemon als auch Magbrant und Glurak werden meistens oder zumindest sehr oft mit Kraftreserve Pflanze gespielt. Deshalb countert Sumpex die 3 Monster nicht mit absoluter Sicherheit.


    2 Wahlband-Sets aufzulisten, halte ich für sinnlos. Meistens wird Wahlband Sumpex mit 84+ Speed EVs gespielt, um 0 Speed Panzaeron überholen zu können.


    Das mixed Set sieht für meinen Geschmack etwas abenteuerlich aus. Ich habe das so auch noch nie gesehen. Leben-Orb auf Sumpex ist generell keine gute Idee, da so sein schöner Bulk verloren geht.


    Und Tentoxa wird eigentlich nie mit Gigasauger gespielt. Das einzige, wovor sich Sumpex fürchten muss, ist eine mögliche Verbrennung durch Siedewasser.

  • In der Countersection noch erwähnen, das Sumpex nicht in Toxin von Skorgro einwechseln sollte (bzw. Schleuder mit Toxic-Orb). Sumpex muss auch vor Dragoran aufpassen, da das mit Multiscale nicht von IB OHKOt wird und der CBer mit Outrage 2HKOt. Als Konter auf jeden Fall noch Tentantel, Panzaeron & Rotom-W hinzufügen und mit Abstrichen auch noch Apoquallyp. Bei Roserade noch hinzufügen, das es nicht grad in Erdbeben (und Eishieb) einwechseln sollte, weil das immer ein sicherer 2HKO ist. Starmie wird btw so gut wie nie mit Strauchler gespielt, deshalb noch erwähnen das LO Pumpe sicher 2HKOt.


    Ansonsten ist die Countersection besonders bei 'Pokemon die Sumpex kontert... ' etwas unvorteilhaft aufgeteilt. Besser wäre es die noch weiter zu splitten, also zB Lavados, Glurak und die ganzen Feuerpokemon separat, so wie du es bei Sumpex Kontern getan hast.


    Bei den EV Splits konnte ich mir noch folgendes zusammenreimen:
    - 240 HP/196 Def/72 Atk: ist wahrscheinlich nur ne leichte abgewandelte Form vom Smogonsplit, mit ein bisschen weniger Def EVs und Atk statt SDef EVs.
    - 154 HP/252 Atk/104 SAtk: Angriff wird maximiert, 154 HP-EVs reichen für genau 380 HP und der Rest wird halt in den Spezialangriff gesteckt.
    - 252 HP/104 Def/156 SDef: da kannste auch einfach den smogonsplit(252 hp/40 def/216 sdef) nehmen, die sorgen iirc dafür, dass auch der letzte Bonuspunkt auf der speziellen Defensive ausgenutzt wird und der Rest ist selbsterklärend.

  • Mach unter den Movesets einen neuen Abschnitt ("Weitere Optionen" o.Ä.), der die Set-Alternativen Sumepx' behandelt. Dort kannst du auch die EV-Splits unterbringen, ebenso das Mixed-Set. Für mehr habe ich gerade keine Zeit, aber was wieder sofort auffällt, ist der für meinen Geschmack zu freie Schreibstil. Auch hier sind vor allem die Moveset-Beschreibungen verdammt kurz gehalten und zu oberflächlich beschrieben. So werden viele Sachen genannt, auf die nicht näher eingegangen wird, was - grob gesagt - einfach nicht dem Erfahrungsstand einer Person entspricht, die in der Lage ist, ein Pokémon detailliert analysieren zu können.


    Geh die Analyse bitte ein weiteres Mal durch und versuche, die fehlenden Informationen zu ergänzen. Am besten schaust du dir ein paar fertige Analysen an (z.B. von King Impoleon oder Aerotronic), damit du siehst, wie eine vollständige, lückenlose Analyse auszusehen hat - und zwar unabhängig vom jeweiligen Pokémon.

    • Typ: Noch erwähnen, dass die Anfälligkeit gegen Giftspitzen und Stachler seinen defensiven Qualitäten schadet, insbesondere deshalb, weil es keinen Recovery-Move besitzt.
    • Statuswerte: Würde man Sumpex denn ausschließlich defensiv spielen, wenn die Init so schwach wäre? Nein; es ist u.a. die schwache Init, die dafür verantwortlich ist, dass man Sumpex ungern offensiv spielt, weil es von schnelleren Pokémon schnell gestoppt wird. Bei diesen guten Werten und dem durchaus vorhandenem Sweeper-Potenzial ist der schwache Init-Wert also nicht "egal" - er ist eher hindernd und stellt definitiv einen Nachteil dar.
    • Movesets: Beim Fluch-Set schreiben, dass Giftspitzen-Support äußerst hilfreich sein kann. Ein guter Teampartner wäre z.B. Roserade.
    • Counter: Weder Knakrack, noch Brutalanda und Dragoran werden gecountert, sondern höchstens revenged. Knakracks Angriffe sind nicht "zu schwach", denn nach Schwerttanz wird Sumpex mit Hazard-Support OHKOt und kann mit Eisstrahl nicht ausreichend Schaden machen, zumal gerne Kiroyabeere gespielt wird. Aber auf Knakrack wird Sumpex sowieso nie stoßen, da niemand Sumpex im Uber spielt. Heiteira ist meiner Meinung nach auch etwas unnötig, aber wenn du es schon erwähnst, dann ersetz es durch Chaneira.


      Zu den Pokémon, die Sumpex countern: Glurak, Hundemon usw. sind keine Counter, sondern können Sumpex "nur" revengen - nicht mehr, nicht weniger (wobei Zapdos noch diskutabel ist). Eigentlich muss man die nicht noch einmal erwähnen, sondern es reicht auch schon, wenn man im Abschnitt davor darauf aufmerksam macht, dass man vor Kraftreserve Pflanze aufpassen muss.