Die Scheidung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist der genau gegenteil zum Heiraten


    Aber vorher möchte ich euch ein paar fragen stellen:
    Wie steht ihr zum Thema Scheidung?
    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?
    Fandet ihr es war eine gute Idee?
    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?
    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?
    Was sind eure Erfahrungen zu Thema Scheidung?

    Nach der Scheidung wieder Heiraten?

    Vorwort


    Es gibt verschiedene Gründe wieso man sich scheiden lassen kann: Geld, Streit , Tod, oder weil man den Partner nicht mehr aushalten kann
    Kinderlose Paare haben es meistens leichter da es nicht zu klären ist bei wen wollen dir Kinder sein?, oder vielmehr wer hat das Sorgerecht?
    Da wir schon beim Thema Kinder sind, für die Kind kann es eine genau so hohe Belastung sein wie für die Eltern . Aber der Alter spielt dabei
    auch eine Rolle , ich genau weis nicht ob es an manchen Alter schwieriger sind als andere ( meine Eltern haben sich scheiden lassen da war ich 14 )
    Wenn man sehr ist kann ein Elternfigur fehlen oder man könnte auf eine ehe später verzichten da man glaubt das es sowieso so endet.....


    Und nun zu mir ich bin ein Kind von sich denen die Eltern zur Scheidung entschieden haben :( vor ein paar Jahren war es für mich undenkbar das dies
    passiert aber das leben kann einen ziemlich hinterhältigen Hacken geben, denn es kam ziemlich überraschend da mein Eltern sich nicht wirklich getrennt
    haben (oder ich war zu naiv um es zu erkennen) Meine Mutter hat die Vormundschaft aber ich finde das hin und her zu den Eltern ziemlich nervig und ermüdend sein.
    Ich persönlich hatte schon einen Einfluss auf die Entscheidung ob ich später Heiraten soll oder nicht da bin ich mir nicht ganz sicher...
    Es gibt ja noch die Möglichkeit nach der Scheidung sich wieder mit jemand anderem einlassen aber das kann genau so schwer sein da jemand neues
    kommt den vielleicht Mutter oder Vater nennt.

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Linkk ()

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung?
    Es ist für die Kinder nie schön, sie leiden darunter am meisten.


    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?
    Nein, meine Eltren waren nur mal kurz auseindeander, aber ich weiß net mal ob sie verheiratet sind.
    Wer bitte kennt keine Freunde, wenn er nicht selbst betroffen ist, deren Eltern geschieden ist


    Fandet ihr es war eine gute Idee?
    Es kommt immer auf die Situation an, wenn Gewalt eine Rolle spielt, es eine Zwangsehe war oder man einfach nicht mehr glücklich ist, dann finde ich es schon gut.


    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?
    Weil viele einfach zu schnell heiraten und es nicht in Ruhe eingehen, es soll doch ein Bund fürs Leben sein.


    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?
    Wie gegsat es kommt auf die Situation an.


    Was sind eure Erfahrungen zu Thema Scheidung?
    Persönlich keine, Freunde sind traurig wenn es passiert.


    Nach der Scheidung wieder Heiraten?
    Warum denn nicht?
    Viele heiraten 4-5 mal.
    Das ist jeden selber überlassen, ich würde es nicht tun, ich möchte nur einmal heiraten.

  • Also ich persöhnlich finde das Thema Scheidung gut,denn wenn man sich nicht mehr liebt soll man dann für den rest seines lebens unglücklich sein? Ich glaub nicht :D.Aus meiner Familie oder von Freunden ist keiner Geschieden.Früher waren die Leute auch gläubischer und wollten sich deswegen auch nicht um bedingt scheiden lassen und viele heiraten schnell und sind genauso schnell wieder geschieden. ;)Ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit Scheidungen obwohl halt doch mein Onkel hat sich scheiden lassen und hat aber auch wieder eine neue :D.Er vermisst seine Ex nicht.Ich würd sagen es gibt viele die öfters heiraten.

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich finde Scheidungen gar nicht so schlimm. Natürlich ist sie immer eine Belastung für die Kinder, für die einen weniger, für die anderen mehr, aber die zuteils unberechtigten Dramen versteh ich nicht. Meine Eltern waren schon geschieden, als ich acht war. Dann hatte ich nicht mehr viel Kontakt zu meinem Vater, was auch okay ist.
    Es gibt Kinder, die wollen Kontakt zu beiden Eltern und sollen den auch bekommen, wenn die Konstallation es ermöglicht. Kinder als Druckmittel zu verwenden ist natürlich das aller-allerletzte, was eine Mutter - meist sind es ja die Mütter, die so handeln - tun kann. Wenn der Umgang nicht verwehrt wird, vorausgesetzt es gibt keine Gründe dafür, ist es in Ordnung.


    Eine normale Scheidung, wie sie meistens vorkommt, verläuft meist ja so, dass die Kinder dann an diesen Tagen zu Mama gehen und anderen zu Papa. Das ist, wie gesagt, sicherlich eine Belastung für sie, aber man sein Kind nicht vor Belastungen schützen und ehrlich: Es ist schwierig, aber kein Traumata. Wäre ja nicht so, als wär ein Elternteil verstorben. Das wäre zum Beispiel ein ernstes Traumata.
    Ich kann's nicht mehr hören, wie manche Leute einen auf Drama, Baby, Drama machen. XD Wir hatten einen Jungen in 'ner Klasse, der hat sich total auffallend verhalten und war richtig bösartig manchmal. Das wurde so entschuldigt: "Seine Eltern sind geschieden." Oh ja, was für eine "Entschuldigung", "Erklärung" ... wohl eher eine Ausrede. Da dacht ich immer automatisch: "Es gibt hier in der Klasse und da draußen in der Welt Menschen, die haben ECHTE und SCHWERE Probleme."
    Andere Leute haben auch Probleme und von einer Scheidung geht die Welt noch lang nicht unter.


    Besser die Eltern scheiden sich, als sie führen zum Liebe des Kindes eine miese Ehe. Kinder merken so etwas.
    Und wenn der Vater abhaut und über alle Berge ist, weil er beispielsweise zu feige und unreif ist, sich um das Kind zu kümmern, dann soll er. Besser einen verschwundenen Vater als einen schlechten. Natürlich gibt es auch Mütter, die türmen - das ist mir schon bewusst-, aber die sind wohl eher in der Unterzahl.
    Bei vielen (nicht allen, aber vielen) ist der natürliche Mutterinstinkt sicherlich zu stark für soetwas. In den ersten Monaten oder im ersten Jahr hat die Mutter ja normalerweise auch den engeren Kontakt zu dem Kind - auch wenn der eine oder andere Mann bei der Aussage vll. auch aufschreien wird, dass dies nicht stimme XD -, was ja auch logisch ist, da der Vater das Kind nicht neun Monate in sich trägt. In den darauffolgenden Jahren gleicht es sicher schon eher an.


    Back to topic ^^"
    Es ist gut, dass die Scheidung nicht mehr gesellschaftlich verpönt ist. So müssen die Ehepartner nicht ihr Leben lang unglücklich leben - meist leiden die Kinder dann ja mehr als unter einer Scheidung und meist sind es die Frauen, die unglücklich waren, weil sie nicht finanziell gesehen alleine dastehen konnten. Zum Glück hat es sich verändert und viele bewundern alleinerziehende Mütter, die sich um ihr Kind kümmern und trotzdem einen guten Job haben - und in dem ein oder anderen Fall auch Väter.



    Übrigens ... wer nicht heiratet, kann sich auch nicht scheiden lassen. Daher, Leute, heiratet nicht XD Die wenigsten Beziehungen halten für immer und viele, die so lange halten, sind mehr oder weniger schon Zwang beider Partner, weil sie nichts anderes mehr kennen. Wenn man zwanzig Jahre seines Lebens in einer schlechten Beziehung zubringt, waren es schlechte zwanzig Jahre, also hat man sie vergeudet - und man lebt nur einmal. Will man die wegschmeißen, weil man sich nicht traut den Partner zu verlassen oder sogar weil "es sich so gehört"? Das ist doch ... dumm.
    Ein Bund für's Leben ... lol. Wie niedlich. Das Leben ist lang und ich weiß jetzt schon, dass ich NIE einen Mann finden werde, mit dem ich "alt werde". Das sind nur kitschige Wunschvorstellungen, die von Filmen und Romanen bestärkt werden ^^" Eine durchschnittliche Beziehung hält grob geschätzt 3 Jahre, was auch zu verstehen ist. Da muss schon was Grobes geschehen, dass beide Partner für immer zusammenschweißt.
    Der größte Streitpunkt einer Scheidung sind ja die Kinder und auch das Geld. Anwälte kosten kleine Vermögen. Das möcht ich mir nie antun. lol

  • Ich schreibe auch mal etwas dazu, zwei Fragen werde ich allerdings weglassen, da ich diese nicht, oder schlecht beantworten kann. Und bevor ich irgendeinen Mist schreibe lasse ich diese zwei Fragen lieber weg. :)
    Wie steht ihr zum Thema Scheidung?
    Ich denke, da wird jeder der gleichen Meinung sein. Keiner findet die Scheidung toll, Kinder besonders nicht, da sie wirklich darunter leiden, wenn die Eltern getrennt leben.
    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?
    Meine Eltern sind, zum Glück, nicht geschieden, ich könnte mir so etwas nicht vorstellen. Freunde, bei denen die Eltern getrennt leben, habe ich.
    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?
    Nun, ich denke das liegt daran, dass heute viele Menschen zu überstürzt heiraten. Viele sind glücklich endlich einen Partner gefunden zu haben und wollen deshalb so schnell wie möglich den Bund der Ehe eingehen, dabei ist es um einiges besser, wenn man damit ein paar Jahre wartet, dann kann man sich richtig sicher sein.
    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?
    Kommt ganz auf die Situation an. Wenn man sich nicht mehr liebt, ist es sicher die einzige Entscheidung, was soll man schon in einer Ehe, in der keine Liebe mehr existiert? Aber wenn die Partner sich nur streiten und es um Geld oder anderes geht, dann sollte man meiner Meinung nach den Problemen auf den Grund gehen und sie klären, wegen so etwas sollte man sich nicht scheiden.
    Nach der Scheidung wieder Heiraten?

    Ich weiß es nicht. Natürlich will man einen Partner finden, aber wenn man das immer wieder zu schnell macht, bringt es doch nichts. Wenn man sich einmal scheiden hat lassen, kann man gerne wieder heiraten, dann sollte man sich aber wirklich Zeit lassen und sich sicher sein, dass man diesmal den richtigen Partner gefunden hat.

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung

    Wiesoll man schon dazu stehen? Es ist keine schöne Sache, vor allem kann ich mir vorstellen, dass es für die Kids alles andere als einfach ist, da sie ja nunmal auch beide Eltern brauchen. Wie gut das Kind, dass sicherlich verkraftet hängt auch sicherlich davon ab, wie sich die Eltern scheiden lassen. Wenn man sich vernünftig wie Erwachsene trennt und das Kind beide Teile sehen kann, wann es will, dann hat es das Kind bestimmt einfacher als wenn es immer hin und her gerissen wird.
    Wenn ein Paar nunmal nach vielen Jahren feststellt, dass es nicht mehr klappt, sollte man sich aber immer trennen. Erstens haben beide Partner nix davon, wenn sie sich dauerhaft streiten und im Endeffekt wertvolle Lebenszeit verschwenden. Zweitens ist es bestimmt für ein Kind alles andere als toll, wenn man immer hört, dass sich die Eltern sich wieder streiten.


    Sind die ELtern eurer Freund geschieden?


    Ja ich kenne sowas aus meinem Freundes und Bekanntenkreis. Das hat sicherlich jeder im Freundeskreis.
    Zum einen haben sich mein Onkel und meine Tante in diesem Jahr scheiden lassen. Diese Scheidung verlief aber alles andere als rosig, da meine Tante sogar wegen altem DDR besteckt, was unterm Strich nur noch der Schrotthändler nehmen würde, ein Fass aufgemacht hat und sich um jedes ach so kleine Fitzelchen streiten musste. Das finde ich nämlich echt kindisch, dass man die groben Werte verteilt ist ja okay, aber wenn man dann einen Aufriss macht, weil einem von Kleinkram im Wert von 20 Euro ja auch noch die hälfte zusteht und man diese unbedingt haben will (und nein man wollte die zehn Euro net mehr haben, sonder das Teil), dann frage ich mich schon, was im Kopf meiner Tante so vorging. Zu allem Überfluss hat sie ohne Grund, nachdem sie ausgezogen einfach den Kontakt zur Familie abgebrochen.


    Fandet ihr es war eine gute Idee?


    Was wäre denn wirklich die Alternative, wenn beide Parteien nicht mehr wollen? Eheberatung? Naja das wäre sicherlich nur rausgeschmissenes Geld, da man sicherlich nach drei Wochen wieder am selben Punkt wäre.
    Und ja, es ist eine gute Idee sich zu trennen, wenn man merkt, dass es einfach nicht mehr funktioniert. Man macht sich ja sonst selber unglücklich und bevor ich mit einer Frau zusammenlebe, die ich eigentlich nicht mehr ausstehen kann oder net mehr liebe, trenn ich mich lieber.


    Nach der Scheidung wieder Heiraten?


    Warum nicht? Wenn man wieder jemanden findet, mit dem man glaubt das ganze Leben verbringen zu können, dann soll man das tun.


    Zitat

    Ich kann's nicht hören. Wir hatten einen Jungen in einer Klasse, der hat sich total auffallend verhalten und war richtig bösartig manchmal. Das wurde so entschuldigt: "Seine Eltern sind geschieden." Oh ja, was für eine "Entschuldigung", "Erklärung" ... wohl eher eine Ausrede. Da dacht ich immer automatisch: "Es gibt hier in der Klasse und da draußen in der Welt Menschen, die haben ECHTE und SCHWERE Probleme."
    Andere Leute haben auch Probleme und von einer Scheidung geht die Welt noch lang nicht unter.

    Bitte nicht sowas herunterspielen. Das kann auch für ein Kind mehr als nur eine Belsatung sein oder weißt du, wie es zuhause nunmal zugeht? Es kann schon für ein Kind ein Belsatung sein und jeder ist anders. Der eine leidet mehr darunter und der andere weniger. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie sich die Eltern trennen. Und wenn das nunmal ein richtig toller Rosenkrieg ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das für ein Kind auch belastender und schwerwiegender ist. Manchmal geben sich Kinder auch die Schuld an der Scheidung.
    Es kommt einfach darauf wie sowas passiert und wie man damit umgeht. Und was nun wie in welchem Maße ein Problem für jemanden zu sein hat, liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt. Aber du bist ja anscheinend immer der Ansicht, dass man sich zusammenreißen soll, dabei redet man nunmal bei Teenager noch von Kindern und ich finde es berechtigt, dass sowas einen Menschen auch mal hart mitnehmen kann, vor allem wenn man an beiden Eltern extrem hängt und man nun einen Teil vlt. nur noch einmal im Monat sieht.


  • @ Bastet


    Du kannst nicht einfach sagen, man soll kein Drama daraus machen, es kommt immer darauf an wie die Kinder damit umgehen.
    Für dich scheint es ja kein Problem zu sein, das dein Vater ging, aber du kannst nicht von dir aus all den Anderen Menschen schließen.


    Es sind übrigens 90% Frauen die alleinerziehend sind, weil sich die Väter einfach aus dem Staub machen, da sie keine Verantwortung übernehmen wollen.
    Schlimm ist es vor allem wenn man zu Beiden Elternteilen eine gute Bindung hatte und diese plötzlich zerrissen wird und man oftmals beid er Mutter bleibt.
    Viele Mütter nutzen dies aus und schotten ihr Kind vom Vater ab, da soll jemand nicht drunter leiden?
    Vor allem wenn die Mutter so richtig schön Terror schiebt?
    Väter die sich aus dem Staub macehn oder auch Mütter sollten sich mal vorher Gedanken machen was es heißt Kinder groß zu ziehen, Verantwortung zu übernhemen und ein gutes Vorbild sein, das fällt ihnen alle schwer.
    Der alleierziehende bleibt dann auf allem sitzen.



    Klar haben Mütter in der Regel durch die Schwangerschaft eine engere Bindung an das Kind, aber dies ist nicht immer so.


    @ Kleiner Domi


    Es gibt Paare die Streiten sich um das Tier, dann gibt es wie bei Kindern Besuchsrechte usw :patsch:

  • Zitat von Kleiner Domi


    Bitte nicht sowas herunterspielen. Das kann auch für ein Kind mehr als nur eine Belsatung sein oder weißt du, wie es zuhause nunmal zugeht? Es kann schon für ein Kind ein Belsatung sein und jeder ist anders. Der eine leidet mehr darunter und der andere weniger. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie sich die Eltern trennen. Und wenn das nunmal ein richtig toller Rosenkrieg ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das für ein Kind auch belastender und schwerwiegender ist. Manchmal geben sich Kinder auch die Schuld an der Scheidung.
    Es kommt einfach darauf wie sowas passiert und wie man damit umgeht. Und was nun wie in welchem Maße ein Problem für jemanden zu sein hat, liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt. Aber du bist ja anscheinend immer der Ansicht, dass man sich zusammenreißen soll, dabei redet man nunmal bei Teenager noch von Kindern und ich finde es berechtigt, dass sowas einen Menschen auch mal hart mitnehmen kann, vor allem wenn man an beiden Eltern extrem hängt und man nun einen Teil vlt. nur noch einmal im Monat sieht.


    JEDER Mensch hat Probleme und kann sie nicht auf die anderen übertragen, indem er sich die ganze Zeit total daneben benimmt. Ich will gar nicht abstreiten, dass manche Scheidungen brutal ablaufen, aber ich kannt die Eltern von demnjenigen und die waren richtig lieb. Die haben sich halt nur scheiden lassen und ihr Sohn hat einen auf Drama gemahcht ... Ich kenn genügend Leute im Freundeskreis, die haben schon Dinge erlebt und Zustände zu Hause, das ist wirklich harter Tobak, die sind aber auch diejenigen, die ihre Probleme nicht auf andere übertragen und erwachsener sind als viele andere Jugendliche.
    Bei Kindern versteh ich das noch, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, aber ab 12 oder 13 etwa hört sich's auch auf. Da darf man dann wenigstens schon erwarten, dass sich Teenies zusammenzureißen lernen.
    Also für mich sind Jugendliche mit 14 oder 15 schon lang keine Kinder mehr und sollten sich auch dementsprechend benehmen. Ich denk, man darf erwarten, dass sie halb erwachsen sind. Wenn man bedenkt, dass 14/15jährige in anderen Ländern dieser Erde bereits im Inbegriff sind eine eigene Familie zu gründen ... nicht, dass daran auch nur irgendwas gut wäre, das will ich gar nicht sagen, aber es zeigt eben auch, dass man mit dem Alter schon bereit ist (also von der Entwicklung des Gehirns aus gesehen, etc ...) halbwegs erwachsen zu sein, wenn man WILL. Manche 14jährige führen sich auf wie Kleinkinder, das ist einfach nur mehr peinlich und desto älter jemand ist, desto peinlicher wird es ... andere Jugendliche in dem Alter sind schon geistig reifer und erwachsener als manch ein Mitt-Zwanziger.


    Zitat von Drumliner

    @ Kleiner Domi
    Es gibt Paare die Streiten sich um das Tier, dann gibt es wie bei Kindern Besuchsrechte usw :patsch:


    Für viele Personen ist der Hund oder die Katze eben sehr ans Herz gewachsen. Ich würd auch darum kämpfen, dass meine Katze oder ein Hund, den ich vielleicht mal haben sollte XD, mir gehört oder ich zumindest "sehen darf".

  • @ Basetet


    Du steckst doch in dem Jungen nicht drinnen -.-
    Zudem jeder mensch ist in seiner Entwicklung Anderes usw der eine Reagiert so, der nächste so, du weißt doch gar nicht was bei ihm so alles los ist.
    Hör einfach auf von dir und deinen Freunden auf Andere Mneschen zu ziehen, das geht nicht, wie du siehst reagiert jeder Mnesch anders, aber du willst es nicht sehen.
    Hast du ihn mal gefargt warum er so ist, ob man ihm helfen kann, mit Sicherheit nicht.

  • Zitat


    JEDER Mensch hat Probleme und kann sie nicht auf die anderen übertragen, indem er sich die ganze Zeit total daneben benimmt.

    Macht er aber vielleicht nicht mit Absicht, sondern eben weil er vlt. doch ernsthafte seelische Probleme hat und damit eben nicht so gut klar kommt. Zumal ich etwas Bösartigkeit nun nicht unbedingt als schlimm ansehen sollte. Für denjenigen ist es nunmal eine andere, eine neue Situation mit der man sich erstmal abfinden muss. Und ehrlich Teenies, die rumheulen habe ich lieber als diese Möchtegernerwachsenen. ._.

    Zitat

    Bei Kindern versteh ich das noch, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, aber ab 12 oder 13 etwa hört sich's auch auf. Da darf man dann wenigstens schon erwarten, dass sich Teenies zusammenzureißen lernen.

    Da du in den Köpfen von den Leuten nicht drin steckst, solltest du evtl. mögliche abfällige Bemerkungen lassen.Weil, wie TD schon gesagt hat, hast du sicherlich nicht genau hinterfragt warum er sich so aufführt. Und man kann nicht immer erwarten, dass sich Kinder/Teenies zusammenreißen. Man kann nicht sagen, ab da und da muss man sich zusammenreißen. Wenn man aus einer heilen Familie kommt und mit familiären Problemen evtl. so nichts zu tun hat, dann reagiert man anders, als wenn man Stress dauernd gewöhnt ist. Und unser Verhalten hinsichtlich auf emotionale Aussnahmesituationen (ist eine Scheidung), lernt man nicht aus Büchern, sondern es hängt von der Persönlichkeit ab und damit auch wiederum von dem, was man erlebt hat.

  • @ Basetet


    Du steckst doch in dem Jungen nicht drinnen -.-
    Zudem jeder mensch ist in seiner Entwicklung Anderes usw der eine Reagiert so, der nächste so, du weißt doch gar nicht was bei ihm so alles los ist.
    Hör einfach auf von dir und deinen Freunden auf Andere Mneschen zu ziehen, das geht nicht, wie du siehst reagiert jeder Mnesch anders, aber du willst es nicht sehen.
    Hast du ihn mal gefargt warum er so ist, ob man ihm helfen kann, mit Sicherheit nicht.


    Ich spreche einem Scheidungskind nicht die Probleme ab, die es hat. Aber mit dem Verhalten bin ich dann eben nicht einverstanden, was damit an den Tag gelegt wurde. Er hätte ja mit Freunden über seine Probleme sprechen können, oder mit seinen Eltern, die dafür auch offen waren, mit Personen aus der Klasse (ja, auch mit mir, aber wenn ich abgewiesen werde, werd ich ihn nicht anbetteln helfen zu dürfen) oder mit Vertrauenslehrern oder mit dem Schulpsychologen, oder ... oder ... und wenn er das nicht möchte, dann muss er eben alleine klarkommen. Tut mir leid, das ist so.
    Aber wenn man anfängt andere dafür "leiden" zu lassen, dann ist das sogar sehr unklug bzw. unvernünftig, unreif und nicht bedacht. Damit schafft man sich nämlich die doppelten Probleme als man ohnehin schon hat. Dann musste er nicht nur mit der Scheidung klarkommen, sondern auch mit massivem Schulstress, weil er nichts, absolut NICHTS, mehr getan, mit seinen Freunden, die angefangen haben sich mit ihm zu streiten, weil sie sich manches nicht mehr bieten lassen wollten, etc ...
    Da war ein Mädchen, mit der war so etwas Ähnliches. Die hat ihre Situation augenscheinlich als Ausrede genommen, um am Ende des Schuljahres doch noch durchzukommen und auf die Tränendrüse der Lehrer zu drücken, was nicht länger als eineinhalb Jahre funktioniert hat ... sowas ist dann armselig und charakterlos.

  • @ Bastet


    Dann konnte der Junge scheinbar mit niemaden darüber reden, auch das ist ein Problem, es kann eben nicht jeder offen über seine Probleme sorechen.
    Sein Verhalten zeigt doch ganz deutlich wie sehr er leidet, damit drückt er sein Leid aus.


    Weshalb solte man sowas als Ausrede nehmen?
    Es gibt Mneschen die leiden ihr Leben lang unter einer oder mehreren Situationen und können trotz Psychologe damit nicht klar kommen.
    Bei einer Therapie ist es das wichtigste das man es selber möchte und will man es nicht, dann kann sich jder noch so gute Arzt oder Therapeut den Mund fusselig reden.

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung?
    Die Scheidung ist natürlich nichts Gutes, aber dennoch ist sie manchmal nötig. Die Eltern, die in ständige Streitereien fallen. Wenn diese Kinder haben, dann leiden diese nur darunter und das ist nicht fair. Auf keinen Fall bin ich jemand, der sagen würde, die Scheidung ist nicht Ok. Manchmal muss sie sein um weiteren Ärger zu vermeiden. Ob mit Kindern oder ohne, ist es das doch nicht Wert, verheiratet zu bleiben, wenn man oft/permanent unglücklich ist. Wenn man an seiner Ehe zweifelt und bemerkt, dass es einfach nicht mehr funkt/Spaß und man nicht Glücklich in der Ehe ist, dann muss es sein. Ob es nun hart, bei Kindern wird, können die Eltern ja dafür sorgen, dass diese mit beiden Eltern teilen in Kontakt bleiben. Meine Eltern leben nicht getrennt und sind auch nicht geschieden. Bei einem meiner Kumpels, ist es so, dass die Eltern geschieden sind. Er kommt Gut damit klar, weil seine Eltern sich auch "friedlich" getrennt haben.


    Die Scheidung ist eine Gute Erfindung/Einführung damals gewesen, was daran liegt, dass es manchmal sein muss. Es nützt nichts, sich an eine Ehe zu klammern, die keine Zukunft hat und in der beide Partner unglücklich sind. Auch wenn das hart für die, wenn sie welche haben, Kinder. Sie müssen sich, mit bedauern, daran gewöhnen, dass es nicht immer in einer Ehe Gut laufen kann. Dies kann an einer zu früh geschlossenen Ehe liegen oder später, unterschiedlichen Zielen/Interessen oder anderem liegen.


    Warum es heutzutage mehr Scheidungen stattfinden, weiß ich leider nicht genau. Wahrscheinlich an zu früh geschlossenen Ehen, in denen man sich nicht genug kennt. Oder das die Frau irgendwann in dem Punkt der Ehe gelangt, in der sie eine Gute Kariere machen und will und die Ehe darunter leidet. Sie hat andere Ziele, wie der Mann oder auch anders herum, so das die Ehe vernachlässigt wird. Es ist heut zu tage leicht sich zu trennen und nichts Schlimmes mehr. Anstatt das sich die Menschen mehr, wesentlich mehr, Zeit nehmen sich kennen zu lernen und nicht zu überstürzt heiraten.


    Von daher, wie auch oben teils beschrieben, gibt es nur einen Ausweg, manchmal. Und dies ist die Scheidung. Man muss doch nicht unglücklich in einer Ehe leben oder? Und die Kinder vielleicht seelisch verletzten, mit ständigen Streitereien. Dann gibt es die Scheidung und wenn man dies ohne Scheidungskrieg hin bekommt und sich dann jedenfalls "friedlich" und ohne Gerichts Verhandlungen, wegen wer kriegt das Geld und alles, hinbekommt, ist es in Ordnung.


    Wieso sollte die Möglichkeit, einer Ehe, nach einer Scheidung, denn nicht mehr bestehen? Man hat Lehren aus der ersten Ehe gezogen und geht es diesmal vermutlich langsamer an. Doch muss man nicht auf die Ehe verzichten, nur weil man bereits geschieden ist. Ich finde, jeder hat ein Recht auf eine Ehe, egal wie oft er bereits geschieden wurde und glaubte die Wahre Liebe gefunden zu haben.

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung?


    Zwar ein negatives Thema, aber wenn es einfach keine Perspektive mehr hat und die Menschen einfach unglücklich sind, dann sollte so eine Alternative bestehen. Eine Art Plan Z. Ich persönlich mag mich auch NIE scheiden, aber wenn es einfach Probleme gibt und/oder man feststeckt, dann bringt es einfach nichts mehr.


    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?



    Meine Mutter ließ sich, da ihr Ehemann dort starker Alkoholiker war, scheiden und lernte danach meinen Vater kennen, der noch ledig war. Doch nun sind sie seit fast 20 Jahren verheiratet und es scheint ja zu klappen. Ich kenne zudem viele Paare, die sich geschieden haben (die Eltern von Freunden etc.).


    Fandet ihr es war eine gute Idee?



    Es ist wie gesagt eine Notlösung, wenn es einfach nicht mehr klappt. Ich denke, dass die Paare ihre Gründe hatten und die hinterfrage ich auch keineswegs. Natürlich ist es für mich nie wirklich "gut" aber wie die jeweiligen Paare das sehen, ist deren Sache.


    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?



    Der freie Geist und die Emanzipation. Damals hatten noch die Männer das Sagen, was sich nun durch die steigende Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit natürlich ändert. Zudem brauch man keine Gründe mehr zur Scheidung. Damals war sowas sehr viel schwieriger als heute. Heute kann man es tun, wann man will - auch bei kleinsten Sachen.


    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?



    Ja - zwar nicht die beste aber wenn es nicht klappt - wieso dann weiter durchquälen?


    Nach der Scheidung wieder Heiraten?


    Wenn es dann wieder stimmt - wieso nicht?

  • Ein Bund für's Leben ... lol. Wie niedlich. Das Leben ist lang und ich weiß jetzt schon, dass ich NIE einen Mann finden werde, mit dem ich "alt werde". Das sind nur kitschige Wunschvorstellungen, die von Filmen und Romanen bestärkt werden ^^" Eine durchschnittliche Beziehung hält grob geschätzt 3 Jahre, was auch zu verstehen ist. Da muss schon was Grobes geschehen, dass beide Partner für immer zusammenschweißt.


    Ich sehe die Ehe mittlerweile auch eher als formelles Bündnis zwischen zwei Partner an. Was soll es auch sonst sein? Eine Zusammenschweissung?
    Ehen halten nicht unbedingt wer weiss wie lange, aber müssen sie das denn? Die Welt ist heutzutage in dem Feld schön modern und es ist keine Sünde wenn man sich scheiden lässt. Also ich finde dass man eher häufiger heiraten sollte, wenn man möchte. Kommt immer darauf an wie ein Paar eine Ehe definiert.
    Da man aber hier von Ehen und Scheidung spricht passt deine Beziehungsstatistik nicht so gut hinein. Wenn schon sollte man die Statistik von Ehen nehmen. 9 Jahre und sogar 13 Jahre bei Homosexuellen Paaren. Warum ist das so?


    Es sind übrigens 90% Frauen die alleinerziehend sind, weil sich die Väter einfach aus dem Staub machen, da sie keine Verantwortung übernehmen wollen.


    90 % Frauen? was ist das denn für eine Zahl? 90% von welchen Frauen? Geschiedenen oder gar allen Frauen? oO

  • Okay ich setze den Argumenten von Bastet voraus, dass unzählige Tiere nicht in einer festen Partnerschaft leben - wieso dann der Mensch? Klar gibt es Gruppen, Rudel und Familien, doch die Partner wechseln immer wieder. Was zählt ist die Gemeinschaft zum Leben und Überleben. Daraus zeugte der Glaube eines Bundes, als familiär. Allgemein gibt es die freie Ehe auch hierzulande nicht allzu lang (nur seit etwa 100 - 200 Jahren). Aber dennoch sehe ich auch die Ehe nicht als den ultimativen Liebesbeweis - es unterstützt und festigt eher die Bindung - mehr auch nicht. Ich muss nicht verheiratet sein, um jemanden zu lieben ^^


  • Ich sehe die Ehe mittlerweile auch eher als formelles Bündnis zwischen zwei Partner an. Was soll es auch sonst sein? Eine Zusammenschweissung?
    Ehen halten nicht unbedingt wer weiss wie lange, aber müssen sie das denn? Die Welt ist heutzutage in dem Feld schön modern und es ist keine Sünde wenn man sich scheiden lässt. Also ich finde dass man eher häufiger heiraten sollte, wenn man möchte. Kommt immer darauf an wie ein Paar eine Ehe definiert.
    Da man aber hier von Ehen und Scheidung spricht passt deine Beziehungsstatistik nicht so gut hinein. Wenn schon sollte man die Statistik von Ehen nehmen. 9 Jahre und sogar 13 Jahre bei Homosexuellen Paaren. Warum ist das so?


    Seh ich auch so ^^
    Wie lang eine Beziehung hält kommt auf beide Persönlichkeiten an und auf die Situationen, in der sie sich befinden und sie erleben. Auch - und das muss man dazu sagen - ob das Finanzielle in der Partnerschaft stimmt. Wenn ein Paar Schulden hat, dann belastet das automatisch auch ihre Beziehung. Oder wie die Gesellschaft auf eine Ehe reagiert, etc ...


    Zitat von Sirius


    90 % Frauen? was ist das denn für eine Zahl? 90% von welchen Frauen? Geschiedenen oder gar allen Frauen? oO


    Er meint wohl: etwa 90 % aller alleinerziehenden Elternteile sind weiblich. ... denk ich mir jedenfalls. ^^


  • Ich sehe die Ehe mittlerweile auch eher als formelles Bündnis zwischen zwei Partner an. Was soll es auch sonst sein? Eine Zusammenschweissung?
    Ehen halten nicht unbedingt wer weiss wie lange, aber müssen sie das denn? Die Welt ist heutzutage in dem Feld schön modern und es ist keine Sünde wenn man sich scheiden lässt. Also ich finde dass man eher häufiger heiraten sollte, wenn man möchte. Kommt immer darauf an wie ein Paar eine Ehe definiert.
    Da man aber hier von Ehen und Scheidung spricht passt deine Beziehungsstatistik nicht so gut hinein. Wenn schon sollte man die Statistik von Ehen nehmen. 9 Jahre und sogar 13 Jahre bei Homosexuellen Paaren. Warum ist das so?

    Eigentlich gibt es die Ehe ja auch nur damit paare keine Bastarde zu Welt bringen -_-
    Und zum thema Homosexuelle Ehen ist es ja so man es ihnen manchmal so schwer macht zu Heiraten das es ja eine Scheidung heissen würde das das alles Zeit Verschwendung wäre ;)


    90 % Frauen? was ist das denn für eine Zahl? 90% von welchen Frauen? Geschiedenen oder gar allen Frauen? oO

    Zitat

    Er meint wohl: etwa 90 % aller alleinerziehenden Elternteile sind weiblich. ... denk ich mir jedenfalls. ^^

    Ich glaube es sind eher 90% aller geschiedene Elternteile sind Alleinerziehende Mutter.....moment läuft das nicht aufs gleiche hinaus.....

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Wie lang eine Beziehung hält kommt auf beide Persönlichkeiten an und auf die Situationen, in der sie sich befinden und sie erleben. Auch - und das muss man dazu sagen - ob das Finanzielle in der Partnerschaft stimmt. Wenn ein Paar Schulden hat, dann belastet das automatisch auch ihre Beziehung. Oder wie die Gesellschaft auf eine Ehe reagiert, etc ...


    Richtig. Hierbei sollte auch gesagt sein dass man nicht denjedigen heiraten soll, oder auch nur mit dieser Person eine Beziehung führen soll, wenn man mit dieser Person gar nicht zusammen passt. Letztens zum Beispiel hat ein Freund von mir mit einem Mädchen eine Beziehnung angefangen noch bevor diese sich getroffen haben, nur mit einander telefoniert haben sie... Wie ich mir das vorstelle wenn sie sich treffen "Hallo, ich bin die mit der du zusammen bist". Das ist lächerlich und hat höchstwahrscheinlich keine Zukunft. Unnötig...


    Eigentlich gibt es die Ehe ja auch nur damit paare keine Bastarde zu Welt bringen -_-


    Ehe hat nichts mit Kinder kriegen zu tun. Hatte mal...


    Und zum thema Homosexuelle Ehen ist es ja so man es ihnen manchmal so schwer macht zu Heiraten das es ja eine Scheidung heissen würde das das alles Zeit Verschwendung wäre ;)


    Ist ja schön dass du es so deutschlich geschrieben hast. Ich musste es drei mal durchlesen bevor ich kapiert habe was du meinst...
    Jedenfalls ist es bei heterosexuellen Paaren auch Zeitverschwendung, nicht wahr?

  • Die Eltern von einem Freund sind geschieden, sogar ziemlich frisch geschieden. Vor ungefähr einer Woche kommt er in der Schule zu mir und berichtet mir nicht unbedingt begeistert, dass seine Eltern sich trennen lassen wollen. Die genauen Gründe hat er nicht gesagt, aber ich hab ihn auch nicht darauf angesprochen. Ich denke, wenn er mir etwas erzählen will, dann soll er auf mich zukommen. Man muss ja nicht unbedingt in Wunden rumstochern.