Hängt eine gute Stimme von einem angeborenen Talent ab ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen.

    (Erstmal habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden, falls es aber schon so ein Thema gibt, dann bitte löschen, danke.)


    Heut' zu Tage, gibt es viele gute Sänger/innen, dass ist nicht zu bezweifeln.

    Wie man zum Beispiel bei Castingshows mit bekommt werden diese oft als Talente bezeichnet.

    Und mich würde jetzt aber mal interessieren was ihr davon haltet, sprich : Sind die schönen Stimmen angeboren, einfach nur Playback oder nahmen sie Gesangsunterricht ?

    Dies ist auch nicht nur auf die "Stars" bezogen, sondern auch würde mich interessieren ob ihr eurer Meinung nach eine gute Stimme habt oder ihr jemanden kennt der eine hat.



    - Ist die Stimme angeboren ?

    - Was ist eure Meinung zu Gesangsunterricht ? Fördert dies die Stimme ?

    - Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat ?

    ___


    Liebe Grüüße, Lee.

  • Bin bin sozial und schreibe xD

    Ist die Stimme angeboren?
    Bei manchen könnte man es schon denken.
    Aber die meisten "Stars" singen bestimmt mit Playback, sogar bei Auftritten läuft nur die Musik und die singen einfach nur manchmal mit.
    Hab ich bei der Sendung "Die ultimative Charts-Show" gesehn.
    Da kamen Taio Cruz, Aura Dione und Pietro Lombardi und dann war das da auch so, dass die Musik lief und die nur mitgesungen haben.
    Aber da hat man schon gehört, dass die gut singen können.
    Nur frag ich mit, wie manche so eine Computer-Stimme haben, also damit mein ich z.B. Lil Wayne.

    Was ist eure Meinung zu Gesangsunterricht? Fördert dies die Stimme?
    Da geh ich sicher nicht hin.
    Wenn jemand eben nicht singen kann, dann ist es so.
    Aber wenn man unbedingt Sänger/in werden will, dann würd ich es vielleicht schon machen.
    Ich selber geh da nicht hin, da reicht Schule auch und außerdem kann man einfach singen und dann wer weiß.

    Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat?
    Also zu meiner Stimme sag ich jetzt nix :D
    Aber eine Freundin von mir kann eigentlich gut singen, aber besser, wenn sie leise singt.
    Und dann noch eine aus meiner Klasse, aber ob es gut ist, kann ich ja nicht sagen.
    Bin da kein Profi und beurteilen will ich andere jetzt nicht.

  • Ja das würde ich schon sagen, dass eine Stimme angeboren ist. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich jetzt momentan keine Quelle habe, die das Bestätigt oder ähnliches, aber es dennoch meine Meinung ist und ich es so empfinde. Einmal ne Glanz Aufnahme und dann wird nur noch mit Playback gesungen, ist bei einigen Stars leider der Fall, aber auf keinen Fall bei allen, denn einige Sänger/Sängerinnen, wie z.b. Adele, Lady Gaga oder auch der Sänger von Sunrise Avenue, haben eine tolle Stimme und müssen nicht immer Playback singen/machen es auch nicht immer. Doch wenn es voll Computer-Verzerrt wird, dann sollten die es doch nicht machen, mit Live-Auftritten. Wirklich Guten Sängern/Sängerinnen, ist es auch mal egal schnell Live zu singen, ohne Playback, denn die können von Natur aus gut singen. Damals, ist schon ne Weile her, meine ich in den nachrichten gesehen zu haben, wie das Playback in Las Vegas ausfiel. das war bei einer Show, mit Britneys Spears und Enrique Eglesias. Dort versagte das und nichts kam oder nur die Musik, ohne Text und da klang das wirklich schrecklich, als sie gesungen hatten. Natürlich nur Sekunden, weil sie dann empört aufhörten, deswegen.


    Auf jedenfall fördert, der Gesangsunterricht, die Stimme. Nicht nur das, eigentlich fördert er auch Selbstbewusstsein und hilft einem mit Performance und allem. Denn die Stimme wird dadurch ja auch "trainiert" und man selbst wird sicherer, durch häufiges singen und Üben der einzelnen Tonarten. Man findet heraus was für eine Musikrichtung/Stil zu seiner Stimme natürlich, von daher ist der Musik/Gesangsunterricht wirklich praktisch, aber meist nur, wenn man auch das zumindest ein wenig, angeborene Gesangstalent hat. Denn jemand der wirklich nicht Gut singen kann, wie ich (XD), der wird auch wahrscheinlich nicht mir solch einen Unterricht, später mal Gut singen können. ich selbst gehe auch nicht zu solch einen Unterricht, denn ich kann nicht singen und möchte später auch nicht den Beruf des Sängers ergreifen.
    Von daher erübrigt sich die letzte rage, zum Teil, denn ich selbst habe, wie auch schon beschrieben, keine Singstimme/Stimme die Gut fürs singen ist und kenne eigentlich auch niemanden, von meinen Freunden und alles, der singen kann/gut singen kann.

  • Also über den Gesangsunterricht denke ich, dass es die Stimme auf jeden Fall fördert , das aber meiner Meinung nach nur bei Leuten die auch wirklich Talent haben bzw. die Töne treffen . Der Gesangsunterricht ist aber bei Leuten die nicht singen können und einfach kein Talent haben unnötig. Ihr kennt ja alle Menderes Bagci von Dsds : der übt jeden Tag lang , schon 10 Jahre lang und mann sieht er ist besser geworden , aber ein guter Sänger kann er damit noch lange nicht werden .
    und zum Thema ob ich singen kann, ja ich kann singen nur nicht besonders gut ;D

  • Was heisst angeboren? Die Stimmeart und Tonlage ist bestimmt angeboren, aber man hat im Laufe des Lebens Freiraum diese etwas zu verändern und man kann damit auch neue und bessere Töne erreichen. Zum Beispiel mit Gesangsunterricht welchen man auch zu Hause machen kann ohne dafür Geld auszugeben. Jenachdem wie man seine Stimme überhaupt trainieren will, ob viel und professionel, oder nur ein Bisschen und entspannter.
    Meine eigne Stimme kann ich gar nicht beurteilen, wenn ich selber singe hört sich das ganz gut an, wenn ich es aber aufnehme und abspiele eher nicht so gut xD Also entweder muss ich einmal ein besseres Gerät haben um meine Stimme aufnehmen zu können, oder ich muss mal jemanden fragen ob er sich das antuen will einmal zuhören möchte ;D


    Nur frag ich mit, wie manche so eine Computer-Stimme haben, also damit mein ich z.B. Lil Wayne.


    Da gibt es doch heutzutage genug Möglichkeiten Stimmen zu verändern und zu verbessern. Es gibt da einfach Computerprogramme welche mit solchen Tricks ausgestattet sind die Stimmen verändern. Somit kann man dann auch live mit der veränderten Stimme singen.


    Zum Schluss soll noch gesagt sein dass alle singen können die eine Stimme haben! Fragt sich nur ob gut oder schlecht, aber alle können es wenn sie wollen :)

  • Hm, also ich glaube, dass jeder eigentlich ne CD rausbringen kann und ein ''One Hit Wonder'' sein kann. Denn es wird in der heutigen Zeit so viel rumgetrickst in den Musikstudios, da braucht man gar nicht mehr jemanden live singen zu hören. Die meisten denken ja nicht mehr nach, wie es so ist jemanden live singen zu hören, denn ich denke das eine Stimme die Live gesungen wird, mehr wert ist als eine Studio Stimme.


    Ist die Stimme angeboren?
    Nein ganz ehrlich glaube ich das nicht, denn man kann sie verändern so wie Sirius bereits erwähnt hat. Denn wen man zB einen längeren Zeitraum hin durch regelmäßig zur Zigarette greift, dann kann's ja auch passieren, dass die Stimme um einige Oktaven vertieft. Wenn man Gesangsunterricht nimmt, dann ist es klar, dass man sich verbessert. Es kommt aber immer auch an den Menschen drauf an, wie stark und wie der Wille ist. Wenn er es unbeding will, so wie ein Star zu singen etc. dann ist nehme ich mal an, dann auch der Effekt des Unterricht's größer, als wenn man nur die Stimme trainiert um einbisschen vor den Freunden zu ''angeben'' whatever. Ich finde es perönlich ziemlich schei*e, wenn jemand der nur eine Glaznnummer hatte wie Gold Glurak erwähnt hat, dann noch immer probiert live zu singen. Besets Beispiel; Britney Spears. Hatte ihre Jahre als erfolgreiche Sängerin schon und vielleicht war ihre Stimme damals ja auch noch schöner und sie ist noch ganz gut ohen Playback ausgekommen, wer weiß. Aber warum sie jetz noch probiert famous zu sein ..


    Jo das mit dem Gesangsunterricht habe ich ja schon im vorigen Absatz angeschnitten, also ich denke schon, dass es was hilft nur kommt es ganz auf die Person drauf an.
    Ob ich singen kann? Nein und ehrlich gesagt will ich auch nichts in diese Richtung machen.

  • Ist die Stimme angeboren?

    Nein. Singen kann irgendwo jeder - es zählt Training und die Kontrolle über die Stimme. Der Gesang wird ja nur vom Publikum dann bewertet. Nimmt man die falsche Stimme oder den falschen Gesang, mag es kaum jemand. Macht man es richtig oder hilft akustisch nach, dann kann jeder singen.



    Beispiel: Viele Rockbands haben meiner Meinung nach eine fürchterliche Singstimme - aber in der Musik geht sie eher in den Hintergrund und somit wird das Lied dennoch gut.

    Was ist eure Meinung zu Gesangsunterricht? Fördert dies die Stimme?

    Ja - sie hilft bei der Kontrolle und Anpassung der Stimme zur Musik. Training hilft immer und überall - auch wenn man ein Lied hört und nebenbei singt, ist es irgendwo Training und so öfter man hört und mitsingt, umso höher ist die Chance, es besser zu singen. Gesangsunterricht ist also schon eine "Förderung" und ein fester Impuls des Übens - Hausaufgaben kann auch jeder machen - aber Hausaufgabenhilfe unterstützt dies und hilft bei Fehlern.

    Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat?

    NEIN! Meine Stimme ist meiner Meinung nach nicht zum Singen geeignet ^^ außerdem nervt mich eh der ganze Hype um Singen und die Casting-Shows - ich mein sogar bei dem "Supertalent" singen sie und ich finde einfach, dass Singen kein Talent ist. Nur wenn man damit echt was Cooles kann (z.B. die bekannten Scheiben zum Bersten bringen oder so etwas). Sonst ist es Gesang und dafür gibt es unzählige Casting-Shows.

  • - Ist die Stimme angeboren ?
    Angeboren würde ich nicht direkt sagen. Das heißt, es kann sein, dass ein Mensch seit seiner Geburt eine sehr schöne Stimme hat, wenn er diese aber nicht weiter trainiert, dann wird aus ihr auch nichts. Dann bleibt derjenige im Mittelmaß hängen, da sich seine Stimme nicht weiterbildet.

    - Was ist eure Meinung zu Gesangsunterricht ? Fördert dies die Stimme ?
    Ja, auf jeden Fall. Wenn man wirklich einen guten Gesangslehrer hat, dann kann man alles trainieren. Man kann seine Stimme immer verbessern, egal wie gut man ist. Trainieren muss man sowieso immer, denn ein neues Lied muss man ja auch einüben.

    - Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat ?
    Schön klingt meine auf jeden Fall nicht, aber auch wenn es eingebildet klingt, früher konnte ich durchaus singen^__^ Mit dem Stimmbruch hat sich das aber auch erledigt.

  • Ja, auf jeden Fall. Wenn man wirklich einen guten Gesangslehrer hat, dann kann man alles trainieren.


    Es hat aber nichts damit zu tun wie der Lehrer ist und wie er mit der Stimme des Gesangsschülers arbeitet, sondern ob der Schüler es wirklich will und meistert. Wenn man nicht genug Einsatz zeigt und sich da ordentlich hineinhängt wird das Training nicht viel bringen trotz dass der Lehrer noch so gut ist. Und wie ich bereits sagte kann man auch schon viel zu Hause üben und muss nicht unbedingt Gesangsunterricht nehmen welcher nicht immer ganz so billig ist.


    Schön klingt meine auf jeden Fall nicht, aber auch wenn es eingebildet klingt, früher konnte ich durchaus singen^__^ Mit dem Stimmbruch hat sich das aber auch erledigt.


    No Panic. Die kann später durchaus noch wieder kommen und dann hört sie sich wieder super an :)

  • Ist die Stimme angeboren?
    Nein. Singen kann irgendwo jeder - es zählt Training und die Kontrolle über die Stimme.

    Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat?

    NEIN! Meine Stimme ist meiner Meinung nach nicht zum Singen geeignet ^^


    ?( Ja, öhhm was denn nun?




    Ich glaube schon, dass eine fürs Singen gut geeignete Stimme angeboren ist (logischerweise verändert sie sich im Laufe des Lebens). Natürlich kann man sie trainieren und versuchen, dass sie dadurch besser klingt in der jeweiligen Tonlage, die man selber benutzen kann. Aber wenn jemand mit einer guten Stimme sie genauso trainiert, wird er wohl immer besser sein. Ich meine, manche Opernsänger und so haben ein Spektrum an Tonlagen, die andere Menschen einfach nicht erreichen können, auch wenn sie noch so lange trainieren, also ist das sicherlich schon ein angeborenes Talent.
    Wenn man den Wunsch hat, in dieser Richtung später mal etwas zu machen, kann es aber sicherlich nicht schaden, Gesangsunterricht zu nehmen (aber bitte nicht mit dem Ziel Superstar zu werden). Wenn ich mal abschweife und mir einfach den letzten (wenn es doch nur der letzte wäre :rolleyes: ) ansehe, dessen Stimme offenbar so schlecht ist, dass die bei seinem Siegerlied soviel mit dem Computer rumgespielt haben, dass sie sich wirklich nur noch künstlich³ anhört. Und das Schlimme, bei jedem "Liveauftritt" wird das Gleiche Band abgespielt (ich habe es tatsächlich mal verglichen, weil ich zufällig ein paar aufgenommen hatte). Also kann man auch ohne gute Stimme singen, die Frage ist dann nur, wielange sich die Menschen das dann anhören wollen.
    Privat kenne ich niemanden mit einer schönen Stimme (oder ich habe ihn noch nicht singen gehört), aber es gibt sehr viele relativ unbekannt Künstler, die sehr schön singen können und nur leider keine Beachtung finden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • - Ist die Stimme angeboren ?
    Jein, es ist das Talent angeboren, bestimmte Töne zu treffen. Die Stimmlage ist nicht angeboren. Diese entwickelt sich im Verlauf der ersten Lebensjahre, wenn der Mensch sprechen lernt. Dabei spielt die Umwelt und auch bestimmte Krankheiten eine gewisse Rolle. Wobei nicht jede Krankheit Auswirkungen auf die Stimme haben muss.


    - Was ist eure Meinung zu Gesangsunterricht ? Fördert dies die Stimme ?
    Auf jeden Fall bringt Gesangsunterricht einiges. Gesangsunterricht besteht nicht nur aus Singen. Dort lernt man auch richtige Atemtechnik und das Halten bestimmter Tonlagen. Wer profimässig singen will, sollte sich diesen Unterricht auf jeden Fall antun. Vor allem kann ein ausgebildeter Gesangslehrer Unreinheiten in der Artikulation beheben und die Stimme richtig fördern.


    - Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat ?
    Keine Ahnung, ob ich eine schöne Stimme habe. Ich habe zwar mal in einem guten chor gesungen und hatte auch richtig Stimmbildung und Gesangsunterricht, aber das macht noch lange keine schöne Stimme. Auch eine rauchige Stimme kann schön klingen, wenn mit ihr das richtige Lied gesungen wird. Daher hat eigentlich jeder eine schöne Stimme für irgendwen.
    Als Kind fand ich immer den Bariton meines Vaters schön. Heute stehe ich eher auf Bassstimmen, gerade auf die Russischen Bassstimmen fahre ich ab. Die sind tiefer als tief.

  • Ist die Stimme angeboren?
    Hm, das ist schwer zu sagen. Aber ich denke auf jeden Fall, dass jetzt nicht jeder zu einem wunderbaren Sänger werden kann. Natürlich, wenn man eine gewisse Veranlagung dazu hätte und sie nicht nutzt bzw. nie singt oder auch keinen Unterricht nimmt (was nicht immer zwingend nötig sein muss), ist es wahrscheinlich, dass er besser singen könnte, wenn er sich anstrengen würde. Aber dennoch, wenn man keine gute Stimme hat, kann man da in manchen Fällen auch lange trainieren und es wird nichts, wenn sich das auch hart anhört. Dennoch ist eine schöne Stimme ja eigentlich auch subjektiv. Einigen Menschen gefallen raue, anderen leise und wieder anderen etwas "andere" Stimmen besser, von daher kann man das so ja eigentlich überhaupt nicht sagen.


    Was ist eure Meinung zu Gesangsunterricht? Fördert dies die Stimme?
    Ich denke schon, ja. Je nachdem wie man sich reinhängt kann man seine Stimme wahrscheinlich schon trainieren und somit verbessern. Beim Gesangsunterricht wird ja eben, wie mein Vorposter bereits sagte, nicht einfach nur das Singen trainiert, sondern alle möglichen Techniken wie eben beispielsweise Atemtechnik oder so. Ich selbst habe nie Gesangsunterricht genommen, dafür war ich zu faul (haha), aber ich denke schon, dass man, wenn man denn Zeit und Lust darauf hat, sich so einen Gesangsunterricht durchaus leisen sollte.


    Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat?
    Nun ja, mir wurde schon von einigen Leuten gesagt, dass ich gut singen kann, jedoch bilde ich mir darauf nichts ein. Wie ich schon sagte, eine schöne Stimme ist und bleibt halt eine subjektive Meinung, und ich habe nunmal eine sehr laute Stimme. Manche Leute definieren laute und sichere Stimmen als "gute" Stimmen, und da können solche eben punkten. Aber ich persönlich jedoch finde meine Stimme schrecklich.
    In meinem Umfeld gibt es eigentlich nur recht wenige Leute, die wirklich singen können. Ich kenne beispielsweise nur zwei, die mich wirklich umhauen. Beides sind Mädchen und beide wissen, was sie können. Bei ihnen liegt es auch nicht nur an der Technik, sondern einfach an der Stimmfarbe. Ich liebe ihre Stimmen und die sind auch um Längen besser als meine. Aber ich denke ja auch, dass Singen nicht das Wichtigste auf der Welt ist und so stört mich das eigentlich auch nicht, dass ich jetzt nicht so DAS Talent bin.

  • Ist die Stimme angeboren ?
    Ist nicht so einfach zu beantworten....Ich tippe eher auf nicht angeboren da die stimme mit der wir geboren sind (zum glück) uns nicht immer bleibt.
    Während der Pubertät wie Sie auch tiefer ( soweit ich weis bei den Mädchen auch aber viel weniger als bei den Jungs)
    Aber Talent ist ziemlich relativ denn was für einen das Geschwitzter eines Singvogel (nicht den Raben ;) ) gleicht ist für denn anderen wie Die Autobahn während des Rush hours :pika:
    Manchmal ist es auch ein Frage des Trainings, denn manchmal kann ein Talent erst erblühen in den man es fördert.


    Was ist eure Meinung zu Gesangsunterricht ? Fördert dies die Stimme ?
    Wie schon gesagt ist es nicht also nutzlos. Ich denke schon das dabei helfen kann besser zu singen denn dabei lernt mal Techniken wie man den richtigen Ton trift oder (wie schon bei anderen User erwähnt) Atemtechniken. Denn auch Profis können die eine andere Übung ja helfen ( ach was rede ich da :rolleyes: professionelle Sänger müssen ja auch üben aber nur wenn sie gerade nicht Playback singen)

    Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden der eine hat ?




    Ich würde nicht sagen das ich eine schöne stimme habe ( naja bei manchen Songs die ich kenne singe ich schon mit ;) )


    Privat kenne ich niemanden mit einer schönen Stimme (oder ich habe ihn noch nicht singen gehört), aber es gibt sehr viele relativ unbekannt Künstler, die sehr schön singen können und nur leider keine Beachtung finden.

    Ja es schon ungerecht das unbekannte Talente unbekannt bleiben und manche Sänger die jetzt bekannt sind kein Talent haben

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Ich sagte ja, dass eine Stimme vom Training und der Kontrolle abhängig ist. Ich trainiere meine Stimme nicht zum Gesang und da ich auch nie übe oder etwas dran tue, denke ich, dass ich nicht singen sollte. Würde ich mehr dafür machen, wäre gewiss auch mehr damit machbar.

  • Natürlich ist die Stimme angeboren, man kann zwar versuchen sich ins bessere Mittelmaß zu bringen, aber man wird es niemals so gut wie ein Naturtalent können. Genauso ist es mit dem Zeichnen, mit Sprachen, mit Mathematik, mit der Schauspielerei, mit dies und jenem ... ich finde, es ist Zeitverschwendung, wenn man sich einreden möchte, man könne doch singen, aber keine gute Stimme hat oder vielleicht einfach nicht das richtige Gehör dazu.
    Die Welt läuft halt nicht so, dass man etwas bekommt, nur weil man es sich wünscht und dran arbeitet.

  • Ist eine gute Stimme angeboren?
    Ich schließe mich Bastet an. Eine gute Stimme ist allenfalls angeboren. Eine Nicht-Singstimme kann man höchstens auf ein Durchschnittsniveau bringen.
    Ich finde aber auch, das selbst Naturtalente zu Anfang eine unscheinbare Stimme haben, die man erst durch Training hervorholen muss ;)


    Was haltet ihr von Gesangsunterricht?
    Ich persönlich war noch nie bei einem festen Unterricht, aber ich sing schon seit ich auf dem Gymnasium bin im Chor. Einmal haben wir dann ein Musical gemacht und bei einer Fahrt auch professionellen Gesangsunterricht bekommen. Da das Ganze ein Musical war,wurden wir besonders auf die Aussprache trainiert, aber einige Übungen sollten uns auch beim Zwischenatmen zwischen den Tönen helfen und auch den Klang "voller" zu machen. Ich fand den Unterricht sehr gut, auch wenn ich das nicht unbedingt weitergemacht hätte.
    Ich finde ja, wer singt, erzählt etwas und wenn man erzählt, spiegelt man auch verschiedene Gefühle wider. Die Psyche ist beim Singen wichtiger, als man glaubt. Unsere Chorleiterin in der Schule gibt uns immer wieder verrückte Beispiele und laut ihr wird der Gesang durch diese reine Vorstellung des Beispiels besser, auch in der Praxis. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich vertrau meiner Chorleiterin da voll und ganz. Die macht das ja auch schon ein paar Jährchen länger und sollte ein Gehör dafür haben.


    Kennt ihr jemanden mit einer guten Stimme?
    Ein Freund von mir hat mal treffend gesagt, er habe das Talent zum Singen bekommen und seine Schwester die Lust dazu. Würde er ein bisschen mehr üben, hätte er echt eine Hammerstimme.
    Ansonsten noch ich, so angeberisch sich das anhören mag. Ich persönlich mag meine Stimme und denke auch, dass ich ordentlich Gefühl reinbringen kann. Damit bin ich auch nicht allein. Im Chor hat mich mal jemand gefragt, ob ich Gesangsunterricht nähme 0.0 Sie meinte nämlich, dass ich ordentlich Gefühl in meine Stimme packen könne. Außerdem ist meine Stimme kraftvoll (manchmal zu kraftvoll) und aus irgendeinem Grund hab ich es nie geschafft, länger als einen Abend heiser zu sein, während andere, die wesentlich weniger gesungen haben, am nächsten Morgen kaum mehr einen Ton rausgebracht haben.

  • Ach du Schande^^
    Obacht, jetzt kommmt die Stimmkatastrophe Gummistiefel höchstpersönlich =D



    Ist eine gute Stimme angeboren?
    Dazu muss man "gut" definieren. Was macht die Stimme aus? Die Tonlage, der Klang, die Lautstärke? Sind Lispeleien oder das Zähne-nicht-auseinander-Kriegen wirklich so negativ? Außerdem kommt es auf den Hörer und seinen Geschmack an, ob ihm die Stimme melodiös oder grauenvoll vorkommt.


    Abgesehen davon: Kinder haben die leidige Eigenschaft, vieles ihrer Eltern zu erben. Es hängt sicherlich von den Stimmen der Eltern ab, wie sich die Stimme des Kindes mal anhören wird, aber es kommen noch Kehlkopfwachstum und damit Stimmbruch, regelmäßige Benutzung der Stimme, eventuelle Erkrankungen im Bereich der Stimmbänder und auch das Training und Krankheit hinzu. Stimme hängt von vielen Faktoren ab, keine Stimme eines heiseren, erkälteten Menschen hört sich wirklich sonderlich gut an, dafür vielleicht in gesundem Zustand umso besser.


    Antwort: Teilweise ist eine "gute" Stimme schon angeboren. Allerdings beeinflussen auch viele Faktoren die Stimme und darum ist die Antwort ein Jein.



    Was haltet ihr von Gesangsunterricht?
    Ööh... Viel, solang er nicht für mich ist. ^^'
    Wie oben bereits gesagt, kann man seine Stimme trainieren und auch im Klang verändern, wenn man sie regelmäßig in einer bestimmten Tonlage benutzt. Das ist ganz einfache biologische Anpassung, die Stimme ist wie ein Muskel, wenn man ihn ausreichend belastet, wächst er und passt sich der Belastung immer weiter an. Use it or loose it. Insofern kann Gesangsunterricht oder überhaupt Sprechtraining viel zu einer schönen Stimme beitragen.


    Antwort: Ich halte davon relativ viel, was die Stimmen anderer angeht.



    Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden mit einer?
    Ich mag meine Stimme nicht. Das ist so ein ekelhaftes halbhohes Krächzen, wenn man mich fragen würde. Ich kann absolut nicht singen und lass es daher auch meistens. Auch zu Weihnachten. Wenn ich brülle, verzieht sich die Stimme nach oben und wird ganz mädchenhaft, je lauter ich schreie, desto größer die Gefahr, dass sich die Stimme überschlägt. Dumm nur, dass ich ein allgemein lautes Stimmorgan hab und auch oft zornig durch die Gegend brülle. Nein, ich mochte meine Stimme noch nie so recht. ALs Kind konnte man mich locker mit einem Mädchen verwechseln und mittlerweile ist es eben eine total schlimme Reibeisenstimme à la Donald Duck.
    Ich kenne dafür aber haufenweise Leute mit einer viel melodiöseren Stimme als ich, die auch alle besser singen können. Irgendwie deprimiert es ja schon, aber... na ja, so ist das Leben.



    MfG,
    ~Stiefel

  • Ist eine gute Stimme angeboren?
    Es darauf an. Wenn man von Anfang an eine total schrille und hässliche Stimme hat, denke ich, dass man dann auch nicht singen kann. Es kommt auf die Tonlage an, mit schöner Tonlage lässt sich mehr machen, abgesehn davon lässt sich eine Stimme auch immer trainieren. Ich denke allgemein hat Gesang etwas mit Talent zu tun und dazu braucht man auch eine gute Stimme, die hängt eigentlich nur von Training ab, jeder kann aus seiner Stimme etwas machen, wenn er es lernt.
    Was haltet ihr von Gesangsunterricht?
    Ich bin sicher, dass man von einer total schrillen im Gesangsunterricht nicht automatisch zu einer total schönen Stimme kommen kann, aber ich denke im Gesangsunterricht kann man wichtige Gesangstechniken lernen, wie z.B. Atmung oder Klang. Ich denke, wenn man die wichtigen Techniken beherrscht, kann man auch zu einer sehr guten Stimme kommen. Man muss nur lange üben, wenn man die Töne von Anfang an nicht trifft, noch länger, bis man es endlich hinbekommt.
    Habt ihr eine schöne Stimme bzw. kennt ihr jemanden mit einer?
    Ich persönlich finde meine Stimmt nicht schön, zu tief und ich treff die Töne nicht. Allerdings gibt es einige, die behaupten, ich könnte singen. Allerdings komme ich nicht in die Höhen und rutsche andauernd ab. Naja, aber ich kenne einige mit sehr schönen Stimmen bzw. mit gutem Talent zum Singen. Eigentlich haben viele eine schöne Stimme, wie gesagt hängt der Gesang vom Talent ab. Ein paar meiner Freundinnen können gut singen und mein Vater und meine Mutter singen auch im Chor.