Kritik für Zele~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, endlich steht auch mein Thread für Kritik offen ^^.

    Sprites




    Ich freue mich über jegliche Kritik, möglichst immer über aktuelle Sprites ^-^
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
    Zele~

  • Huhu ~


    Ich bin gerade auf dein Topic gestoßen und da auch dieses Thema hier noch "jungfräulich" ist, wollte ich mal die Erste sein, die dir Feedback gibt.


    Vorher zu den Tabmenus:
    Oben in der Leiste gibt es einen Knopf ( ), auf den du drücken kannst, damit der Code

    Code
    [tabmenu][/tabmenu]


    erscheint.
    Um Tabs einfügen, gib das hier ein:

    Code
    [tabmenu][tab]...[/tabmenu]


    Subtabs erstellst du hiermit:

    Code
    [tabmenu][tab=1][subtab=A]...[subtab=B]...[/tabmenu]


    (Ich hoffe, ich konnte dir soweit schon einmal helfen ;) )


    [tabmenu][tab=x]
    [tab=Hybriden][subtab=Allgemein]
    Allgemein gesehen schätze ich dich gar nicht mal mehr als "blutige Anfängerin" ein; gerade der zweite Hybrid ist die supergut gelungen und auch beim ersten erkenne ich einige gute Ansätze. Du färbst sauber um, fügst die Teile passend zusammen und shadest neu - Hut ab, du umgehst scheinbar alle Fehler, die Anfänger sonst machen! Ja... Etwas Negatives kann und will ich hier auch nicht mehr anmerken, ich lasse dies einfach mal so stehen. :)
    [subtab=Gehweier + Pikachu]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2zhgmyb.png
    Auf den ersten Blick hatte ich diese Fusion als mittelmäßig und schlicht eingeschätzt, unter der Lupe jedoch erkennt man, dass du auch hier alles sehr sauber und gründlich bearbeitet hast. Auch wenn die Idee tatsächlich simpel war, eignet sie sich super wenn man noch nicht lange spritet und von daher kann ich verstehen, dass du erstmal zwei Pokémon genommen hast.
    Zur Anatomie: Das (von uns aus) rechte Ohr gehört etwas nach links oben verschoben, je nachdem, wie du die "Mütze" anpassen willst, sollten 1-2 nach links und 1 nach oben denke ich genügen. Die OLs an der Mütze gehören vielleicht einen Tacken heller; ich verstehe, dass sich hierbei das Problem ergibt, dass man den angrenzenden Bereich schwerlich davon unterscheiden kann, aber ein paar Pixel des mittleren Tons sollte genügen. Ansonsten würde ich mir nochmal überlegen, ob ich noch einen kleinen Schatten unter die Mütze setze, auch wenn es nur ein paar Pixel sind, weil diese doch etwas überlappend wirkt, aber ohne den dazugehörigen Schatten so ein Comic-Effekt entsteht. Das AA an dem deutlichen Schatten rechts unten köntest du etwas intensivieren (Also Pixel des mittleren Tons anfügen, damit der Kontrast nicht so stark ist) Sonst aber eine gute Fusion für den Anfang :)
    [subtab=Zwirrlicht, Snobilikat, Entei,...]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/1z2n1o7.png
    Dieser Hybrid hat mich schon auf den ersten Blick umgehauen; die verwendeten Teile, das neue Shading, die Idee...
    Alles sieht schon nicht mehr nach "Anfängerin" aus und ich bezweifle so langsam wirklich, dass du eine bist ;)
    Das Shading ist an den meisten Stellen vorzüglich, lediglich die helleren Teile des Körpers haben einen zu geringen Helligkeitsunterschied zur Basisfarbe (5; es sollte wenigstens bei 20-30 liegen, wenn du es sanft möchtest, bestenfalls 30-40, also dem restlichen Sprite angepasst). Die Teile finde ich sehr gut angefügt (Die Maske ist zwar wenn man es genau nimmt etwas zu groß für den Körper, aber ich bewerte dich hier mal als "Anfängerin", da du ja vorgibst, eine zu sein ;) ). Etwas stört mich an dem blätterähnlichen Halsschmuck, er steht an der Seite zu weit hinaus und reicht zu tief hinauf, so wirkt es etwas, wie in einem Halpprofil, während die Maske einen Ticken weiter abgewandt ist. Trotzdem ein überdurchschnittlicher Hybrid, bei dem ich auch einige Mühe hatte, alle verwendeten Pokémon herauszusehen.
    [tab=Newcolour][subtab=Allgemein]
    Deine Newcolour finde ich noch ein wenig verbesserungswürdig, mir gefält nicht so gut, dass sie so einfarbig sind. Experimentiere etwas mit Farbkombinationen und deine Sprites sehen gleich viel abwechslungsreicher aus.
    Dafür färbst du aber sehr ordentlich um.[subtab=Fukano]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/ztjh50.png
    Ja, die Farben liegen hier zu weit beieinander und passen mMn auch nicht ganz 100%, da sie aussehen, wie die eines Wasserpokémon. Schön wären dunklere und verschiedenere Farben gewesen, umgefärbt hast du allerdings sehr sauber :)[/tabmenu]


    ~ Plaudagei

  • Hey, erstmal supergrosses Dankeschön wg der Erklärung mit dem Tabding ^-^.


    Ja, ich muss zustimmen, es ist schwer zu übersehn dass ich mir bei den hybriden wesentlich mehr Mühe gebe-
    finde schlichtes Newcolor auch irgendwie zu fad und hab ja schon bei dem einen Fukano angefangen, das blöde Nintendoshading zu überarbeiten =P.
    Ich glaub ich muss mir mal nette Patterns ausdenken ^^
    Aber ich bin wirklich noch nicht sonderlich lange am spriten =P, ich geb mir lediglich viel Mühe und nehm mir entsprechend viel Zeit.. Mir machen so grafische Sachen ja auch Spass ^^. Und das ist ja das wichtigste =P
    Aber Danke nochmal für die Kritik ;)
    Lg

  • Hallo, Zelerea :)
    Da du so gern Kritik möchtest, bekommst du jetzt welche^^
    Vorab möchte ich sagen, dass ich deine Sprites einfach nur klasse finde, und dass du, obwohl du noch nicht sehr lange spritest, das ganze schon besser kannst als ich XD
    Nun zum ersten Hybrid:
    Man muss genauer hinschauen um zu erkennen, welche Pokémon hier mit eingeflossen sind (zumindest wenn man, wie ich, zu blöd ist, um daneben nachzulesen :P ), denn man erkennt kaum bis überhaupt keine groben, oder schlecht geshaddeten Übergänge. Das komplette Shadding ist super, und, was mir persönlich am besten gefällt, du hast das Schweif-Dingsbumsda von Dialga ohne große Bemühungen in eine andere Position gedreht und hast dem ganzen Sprite ne dynamische Pose verliehen. Alles in allem also ein sehr guter Sprite.
    Nun zu den winzigkleinen Fehlern die sich eingeschlichen haben:
    Zuerst zu diesem eisblauen Ding, dass ihm da auf dem Kopf sitzt. Das ist natürlich ein ziemlicher Blickfang, und der ist dir auch wirklich gut gelungen, doch sind sind am rechten Zacken der dunkelblaue und der weiße Streifen zu dick geraten, und das hellblau ist ein wenig zu kurz gekommen. Außerdem sieht das Metallteil von Dialga auf den ersten Blick ziemlich verrenkt aus, bis man kapiert, dass du es gedreht hast. Doch abgesehen von diesen, zugegeben, ziemlich kleinen Fehlern, ist er dir gut gelungen.


    Zum zweiten Sprite:
    WOW :O Ganz klar mein persönlicher Favorit von deinen Hybriden.
    Wieder super Übergänge, gutes Shadding, und mit ein wenig Fantasie könnte man das sogar als neues Pokémon durchgehen lassen^^
    Besonders gut gefällt mir das Shadding von dem Irokesen, den das dort auf dem Kopf hat :D
    Nun wieder zur negativen Kritik:
    Ein klein wenig stört mich die Pose vom linken Bein, die so aussieht als würde es auf den Krallen stehen, was doch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, doch was ganz und gar nicht geht ist der Übergang vom Körper in den linken Arm. Dort sieht es aus, als hätte es einen Streichholzarm und daran eine Riesenpranke. Lass lieber die beiden oberen Ol-Punkte weg, die den Arm vom Körper abgrenzen. Wie bereits gesagt, ist er mein Liebling-Hybrid von dir, und wenn du denn dünnen Arm wegspritest, einfach top.


    Und da wären wir schon beim dritten angelangt:
    Auf den ersten Blick wirkt der Kopf zu groß für den Körper, doch das rührt nur daher, dass man den an den normalen Körper von Darkrai gewöhnt ist, und legt sich schnell wieder, und man erkennt, wie gut der Kopf an den Körper angefügt wurde. Von den Kopfschmuck von Arktos zu verwenden ist ein schönes Detail und die Fellborsten, die über die Beine gehen runden das Ganze ab. Das Shadding und die Übergänge sind wie immer gut gelungen.
    Die negative Kritik:
    Leider sehe ich ziemlich wenig von Arktos, wobei ich den Schweif nicht einordnen kann. Apropos Schweif: du hast ihm das Schwarz von Darkrai gegeben doch sieht es nun leider aus, als würde ein Schatten darauf fallen. Da solltest du lieber die normale Farbe vom Rumpf benutzen. Fazit: Wie alle anderen deiner Sprites, ein ziemlich gut gelungene.


    Nun, kommen wir zum letzten Hybrid von diesem Update:
    Hier hast du genau die richtige Dosis von beiden Pokémon erwischt. Die obere Kopfhälfte, das rote "Tuch" und die Farben von Shaymin, den Rumpf, das Gesicht und die Extremitäten von Absol. Shadding und Übergänge sind sehr gut, und die teilweise geseiften Augen sind auch schön. Die Idee mit den grünen Unterschenkeln und Füßen ist ebenfalls gelungen. Zu Bemängeln, habe ich dieses Mal ausnahmsweise nicht^^. Alles in allem sieht es aus wie eine Weiterentwicklung für Shaymins Zenitform.


    Und last but not least dein Self:
    Hier musste ich echt staunen. Dein erster Self, und trotzdem schon so gut, da sieht man, dass da eine Woche Arbeit und Perfektionierung dahintersteckt.
    Schönes Flammenmuster auf dem Bauch, das mich irgendwie an Magbrant erinnert. Die Flügel haben eine schöne Form, allerdings kommt da noch was bei der negativen Kritik, die beiden Federn auf dem Kopf, die sich umeinander winden sind auch sehr gut gelungen und die goldenen Augen hast du klasse hinbekommen.
    Nun zur negativen Kritik:
    Die Perle auf dem Kopf wirkt, als würde sie nur am linken Zacken kleben, der Rechte Zacken wirkt am Ansatz ein wenig bauchig und platt, da solltest du noch eine weitere dunklere Shaddingstufe in der Mitte einbauen, und ihn ein weniger dünner machen, mit dem Ding, das da hinter dem Rücken hervorsteht, kann ich irgendwie gar Nichts anfangen, bzw. verstehe ich nicht was es darstellen soll, die " Schulterpolster" würde ich weglassen, die nehmen den Flügeln die Form, am linken Flügel sieht die Überlappung von Rot über Gelb ein wenig seltsam aus, da solltest du das eher ohne abstehende Spitze ineinander übergehen lassen und am linken Fuß wirkt es als wäre die vordere, rechte Kralle unter dem Fuß, bzw. davon abgetrennt.
    So, das war jetzt jede Menge Negatives, doch ist das bei Selfs meistens so, er ist und bleibt ein guter Self ;)


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Kritik helfen, und falls du irgendwo anderer Meinung bist, verbessere mich bitte.
    Und bleib ja am Ball, ein solches Talent sieht man hier selten, und du kannst es im Spriting noch weit bringen


    LG ~Prew~

    ~Möge das Glück euch hold sein,
    Möget ihr Frieden im Herzen tragen,
    Mögen die Sterne über euch wachen.~

  • Danke für die ausführliche Kritik :) Ehrlich gesagt freu ich mich darüber, dass es an meinen Sprites was auszusetzen gibt~
    Ich hab mir die Sprites nochmal genau angesehn und nach Möglichkeit die kleinen Fehler ein wenig auszubessern.


    Btw, das orangene Ding hinter dem Self soll der Scheif/Schwanz/wie heisst das ding? xD sein.. Mir ist im Nachhinein auch aufgefallen, dass er ein wenig weiter rechts sitzen sollte, vom Betrachter aus.
    Und macht überhaupt nix wenns viel Negatives war, dann weiss ich immerhin was man besser machen kann x).
    Danke nochmal~ :3


    Lg

  • Endlich komme ich dazu <3
    Also, ich hatte dir ja schon länger Kritik versprochen und sollte es nun endlich mal in die Tat umsetzen (und deine wahnsinnige Steigerung bewundern) ;)


    [tabmenu][tab=x][tab=Hybride/Fusionen]
    [subtab=Irrokex und co.]

    Wie eigentlich ein Großteil deiner Sprites super umgesetzt, du brauchts keine komplizierten und gewaltigen Monster zu erschaffen, deine Sprites sind meistens sogar eher klein und förmlich simpel - das Shading in Verbindung mit dem Ausdruck und der genialen Umsetzung verleiht ihnen ihre hervorstechende Einzigartigkeit, die wir alle so sehr lieben <3
    Auch hier natürlich ein wahnsinnig gutes Shading, sanft, aber wirkungsvoll und fast vollständig fehlerlos (Kleinigkeiten vorbehalten :3 ).
    Die Farben sind an sich sehr gewagt - starker Komplementärkontrast, evtl grellere Farben schlechter zu shaden (Wobei Orange okay ist - nur Gelb ist übel...) - du hast es super hingekriegt, wahnsinns Lob, ehrlich :)
    Förmlich passt auch alles, bzw du schaffst es, alles passend wirken zu lassen x)
    Bei dir sieht ein Teil der Hybriden schon fast wie ein vollkommen neues Pokémon aus, ohne aber als Fake bezeichnet werden zu können, denn die Teile erkennt man meistens noch gut. So, was hab ich denn eigentlich zu bemängeln? :/
    Also das Einzige, das mir jetzt auffällt wäre der graue Teil, den man oben noch etwas shaden könnte, durch das grüne Teil, das hier darüber liegt. Sonst kann ich leider zum Glück nichts bemängeln, gefällt mir echt gut :)
    [subtab=Zoroark und so]

    Wenn ich den Vorigen "echt gut" fand, was ist dann das hier? o:
    Sieht echt wahnsinnig aus, stark gemacht!
    Die Farben sehen toll zusammen aus (lediglich das Gelb stört - das könnte man in das Dunkelgrau umändern oder zumindest dunkler shaden, sticht nämlich etwas stark heraus. Du könntest auch ein Highlight einfügen, auf jeden Fall sollte es nachher wieder 3 Stufen besitzen, von denen die Mittlere zwar den meisten Platz, aber nicht alles einnimmt). Aber das sonstige Shading ist wieder sehr gut gelungen und auch die Teile wurden gut und sauber angefügt. Haltung und Pose finde ich ebenfalls passend und auch hier hast du es wieder geschafft, den Sprites einen eigenen Ausdruck zu verleihen.
    Was mich jetzt ein klein wenig stört, sind die hellen OLs am Roten. OLs sollten als Richtwert außer in Ausnahmen, wie Highlights (und selbst da nur sparsam) je nach Shadingart 1-3/4 Stufen, in deinem Fall denke ich 2 dunkler sein. Müssten dann an Werten bei dir 40 sein. Wenn das noch geändert wäre, wär der Sprite nahezu perfekt *-*"
    [subtab=Camerupt & co.]

    *hust*, wie ich damals dachte, der sei von Eldéen x)
    Wirklich eine Top-Abgabe. Man sieht die Zeit und Mühe, die reingesteckt wurde, sofort und alles wirkt so liebevoll gemacht, man sieht, dass es dir Spaß gemacht hat und du auch wirklich einiges an Aufwand aufgebracht hast. Die ganzen Übergänge wurde sehr angenehm gestaltet und die kleinen Accesoires, wie die Blätter auf dem Kopf, geben dem Sprite eben Wiedererkennungswert und Einzigartigkeit. Die Farben harmonieren und das Shading - ich erspar mir den Kommentar mal ;)
    Habe soweit nichts zu bemängeln, einfach klasse geworden.
    [subtab=Gallopa und co.]

    Eindeutig bester Sprite der Aufgabe.
    Die Farben sind so angenehm, das Goldgelb mit seinem leichten Kontrast und die sonst verbundenen Farben harmonieren super. Was mir auch gut gefällt, ist, dass der Sprite leichten Charakter eines Retypes besitzt, mit den wässrigen Farben und Aufbau. Die dunklen Teile sind passend angebracht worden, ebenfallsdie Hellen. Habe ich auch weiter nichts dran auszusetzen ^^"
    [tab=Recolour]
    [subtab=Flamara]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/207vp50.png
    Wenn Flamara immer so dolle aussehen würde, wärs noch mein Lieblingspokémon Dx
    Ehrlich, endlich sind die Farben von Flamara nicht mehr so schwammig, sondern kontrastreich und feurig. Mit dem Shading hast du außerdem das Fell gut betont, sieht jetzt wesentlich echter aus, als das Original. Ich kann und will nichte bemängeln :)
    [tab=Self]
    [subtab=?]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/6fnhw2.png
    Name fehlt -.-
    Ansonsten rate ich dir dringend, auch mit dem Selfen fortzufahren - das kleine Vogelviech hat Charakter :3
    Endlich mal etwas, was nicht wie ein Abklatsch schon Dagewesenens wirkt <3
    Farbschema sagt mir zu, passt und man erkennt den Typ.
    Größe und Pose sind soweit auch okay, nichts Ausgefallenes, aber dafür könnte der Sprite auch genauso in einem Spiel auftauchen. :)
    Der Blick ist iwie ziemlich süß, leicht verwirrt und so starr. <3
    Die Musterung wurde gut umgesetzt und ist stimmig.
    Was ich vielleicht aber noch anmerken muss, ist, dass die Flügel leicht unterschiedlich sind, so scheint der eine etwas weiter vorne am Körper anzuliegen und der andere eher seitlich. Evtl auch noch etwas mit dem Stein machen, ihn vergrößern oder so, sieht im ersten Moment eher wie eine Lücke zwischen den Kopffedern aus. Die Füße sind eigentlich gelungen, vielleicht kannst du aber schauen, wie sie in einer anderen Farbe aussehen würden, die sich etwas mehr vom Rest des Körpers abhebt (Dunkelgrau zum Beispiel). Die Schwanzspitze wirkt noch ein klein wenig unbeholfen, etwas runder und förmiger, nur ein paar Pixel versetzen :)
    Im übrigen eine Wahnsinnsleistung für deinen Ersten, da will ich definitiv mehr sehen. ^^
    [/tabmenu]

    ~
    Plaudagei