OU Team rund um Kapilz für Pokemon Schwarz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist mein erstes komplett selbst erstelltes Team.
    Ich baue auf Kapilz auf, da es seit Pokemon Smaragd (mein erstes Pokemonspiel) mein Lieblingspokemon ist. Ich werde zu jedem Pokemon dazuschreiben, wieso ich es gewählt habe, da es dann sehr viel einfacher ist, meine Entscheidungen nachzuvollziehen und eventuelle Fehler auszubessern oder mir andere Pokemon vorzuschlagen. In diesem Team befinden sich keine Pokemon der fünften Generation, da ich mich mit diesen Pokemon nicht besonders gut auskenne, ich dürft sie aber trotzdem vorschlagen.


    1.Kapilz@Toxik-Orb


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/286.png]


    Typ: Pflanze/Kampf
    Fähigkeit: Aufheber (Techniker)
    Wesen: Froh (+Init / -SpAng)
    EV´s: 252Ang / 252Init / 4KP


    -Pilzspore
    -Delegator
    -Samenbomben
    -Power-Punch


    Kapilz ist der Grund, weshalb ich diese Team erstelle, deshalb ist es natürlich dabei. Es soll gegnerische Pokemon einschläfern, den Delegator benutzen und dann mit den Attacken Samenbomben und Power-Punch, die beide STAB sind, zuschlagen. Dafür ist eine hohe Initiative nötig, da Kapilz nicht besonders viel aushält und versuchen muss, den Gegner einzuschläfern, bevor dieser angreifen kann. Delegator ist notwendig, um die Runde, in der der Gegner aufwacht, ohne KP-Verlust zu überstehen. Danach kann man ihn wieder einschläfern.
    Power-Punch trifft dank Pilzspore und Delegator trotz der Aufladung immer und Samenbomben sind für Pokemon mit Pflanzenschwäche wie Sumpex oder Gastrodon.Toxik-Orb heilt die durch Delegator verloren gegangenen KP.


    Kapilz´Schwächen sind Eis, Feuer, Gift, Psycho und vor allem Flug. Psycho- und Gift-Pokemon werden meines Wissens nach nicht so häufig benutzt und können mit dieser Taktik eingeschläfert werden, bevor Kapliz Schaden erleidet, da diese in der Regel keine besonders hohe Verteidigung haben. Pilzspore liefert einen relativ sicheren Switch. Ich brauche also Counter gegen Feuer-, Eis- und Flugpokemon. Außerdem gegen Gengar, da es gegen Power-Punch immun und gegen Samenbomben resistent ist.


    Ich habe mich für Aquana entschieden:


    2.Aquana@Überreste


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/134.png]


    Typ: Wasser
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn (+Ver / -Ang)
    EV´s: 252KP / 180SpVer / 76Ver


    -Toxin
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Surfer


    Aquana ist auch eines meiner Lieblingspokemon und countert Feurpokemon sehr gut. Aufgrund der hohen defensiven Werte spiele ich es als mixed Staller. Durch Toxin, Wunschtraum und Schutzschild unterstütze ich dieses Unterfangen, wobei sich Wunschtraum durch einen Wechsel auch auf andere Pokemon anwenden lässt. Da der Spezialangriff auch ohne EV´s relativ hoch ist, nehme ich außerdem Surfer, da diese Attacke STAB ist und eine höhere Genauigkeit hat als Hydropumpe.


    Es fehlt noch ein Pokemon, das Eispokemon effektiv countern kann. Ich wählte Panferno, da beide Typen gut gegen Eispokemon sind und ich es gut als Lead benutzen kann:


    3.Panferno@Fokusgurt


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/392.png]


    Typ: Feuer/Kampf
    Fähigkeit: Großbrand (Eisenfaust)
    Wesen: Hastig (+Init / -Ver)
    EV´s: 52Ang / 252Init / 204SpAng


    -Mogelhieb
    -Tarnsteine
    -Feuersturm
    -Nahkampf


    Panferno dient in erster Linie als Lead. Mit Mogelhieb werden gegnerische Fokusgürte unschädlich gemacht. Augrund des Wesens sind wir höchstwahrscheinlich schneller und schaffen es leicht, Tarnsteine auszulegen. Feuersturm ist STAB und wird mit 1KP durch Fokusgurt ordentlich geboostet, wodurch man gut sweepen kann. Nahkampf hilft gegen Special Walls, vor allem Heiteira und gegen andere Normalpokemon.


    Die oben genannten Pokemon werde ich wahrscheinlich auch in 3vs3 Kämpfen benutzen, da ihre Typen sich gut abdecken.


    Da ich trotzdem ein 6vs6 Team möchte, gibt es natürlich noch drei weitere Pokemon. Panfernos größte Schwächen sind die neuen Pokemon Apoquallyp und Skelabra, da sie gegen Panfernos Attacken resistent oder immun sind. Glücklicherweise hilft Aquana gegen beide sehr gut.



    Da ich bisher keine Geistpokemon in meinem Team habe, bietet sich Gengar an.


    4.Gengar@Giftschleim


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/094.png]


    Typ: Geist/Gift
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    EV´s: 4KP / 252Init / 252SpAng


    -Abgangsbund
    -Donnerblitz
    -Spukball
    -Fokusstoß


    Gengar diesnt als Counter gegen Geist- und Psychopokemon. Dies schafft es durch die Attacke Spukball, welche STAB ist. Mit Fokusstoß trifft es auch Unlichtpokemon hart und mit Donnerblitz greife ich Wasser- und Flugpokemon an. Mit Giftschleim heile ich mich und durch Abgangsbund kann ich ein weiteres Pokemon in den Tod reißen.


    Fehlen tut mir noch ein Bodenpokemon, um Elektropokemon ohne Risiko zu countern. Außerdem wären Eisattacken hilfreich, da ich einen Counter gegen die häufigen Drachenpokemon brauche. Deshalb entschied ich mich für Mamutel.


    5.Mamutel@Leben-Orb


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/m/1/473.png]


    Typ: Eis/Boden
    Fähigkeit: Dösigkeit (Speckschicht)
    Wesen: Froh (+Init / -SpAng)
    EV´s: 252Ang / 240Init / 18KP


    -Erdbeben
    -Eiszahn
    -Eissplitter
    -Steinkante


    Mamutel eignet sich aus den oben genannten Gründen sehr gut für dieses Team. Die Fähigkeit Dösigkeit ist nicht besonders sinnvoll, aber die andere hat für dieses Team überhaupt keinen Effekt, weshalb ich Dösigkeit bevorzuge. Viel interessanter ist die versteckte Fähigkeit Speckschicht, wodurch die Stärke von Eis- und Feuerattacken halbiert wird. Außerdem schützt es vor Verbrennungen und Erfrierungen. Das Wesen und die merkwürdige EV-Verteilung sind dazu da, um den wirklich nervigen Mamutel-Counter Lucario um genau einen Punkt zu überholen, wodurch ich so einen Kampf gewinnen würde. Erbeben hilft gegen Elektropokemon und ist STAB. Eiszahn und Eissplitter sind ebenfalls STAB, wobei Eiszahn zwar stärker ist, Eissplitter aber Erstschlaggarantie hat. Steinkante hilft vor Allem gegen Garados, das einen sonst sofort stoppen würde.


    Die Schwächen Mamutels sind Pflanze, Feuer, Wasser, Kampf und Stahl. Feuer sollt aufgrund der VF keine besonders große Bedrohung darstellen, während Pflanze, Wasser und Stahl bereits durch das restliche Team gekontert werden können. Da es nur einen Typen gibt, der gegen Drachenattacken resistent ist, brauche ich ein Stahlpokemon. Ich hasse die Kampfschwäche, deshalb eignet sich ein Psycho/Stahlpokemon. Da ich Metagross als überbewertet empfinde und keine Möglichkeit habe, an ein Jirachi zu kommen, entschied ich mich für Bronzong.


    6.Bronzong@Überreste


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/437.png]


    Typ: Stahl/Psycho
    Fähigkeit: Schwebe (Schwermetall)
    Wesen: Pfiffig (+Ver / -SpAng)
    EV´s: 252KP / 165Ver / 90SpVer


    -Erdbeben
    -Rammboss
    -Schutzschild
    -Toxin


    Ich spiele Bronzong mit der Fähigkeit Schwebe, da ich Feuerpokemon kontern kann, Bodenpokemon aber nicht. Den Spezialangriff benutze ich ohnehin nicht, deshalb kann ich dieses Wesen perfekt verwenden. Mit den EV´s maximiere ich die KP und spiele es als mixed wall, während ich im Gegensatz zu Tentoxa die normale Verteidigung bevorzuge. Mit Erdbeben wehre ich mich gegen Feuerpokemon, die Bronzongs einzige Schwäche bilden. Rammboss ist STAB und wird durch Schwermetall noch verstärkt. Schutzschild dient dazu, gegnerische Pokemon, die durch Toxin vergiftet wurden, zu stallen und so auch ein Garados zu töten.



    Dies ist mein (geplantes) Team. Ich hoffe, es kommen einige Rückmeldungen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge. :D


    Anmerkung: Die in Klammern geschriebenen Fahigkeit sind die in der fünften Generation eingeführten versteckten Fähigkeiten (VF).