Mein Team für das Strategische Spiel (Überarbeitet)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich versuche mich grade auf Pokémon Online um ein gutes Team zusammen zu kriegen. Obwohl ich mir mühe gebe sind die Ergebnisse nicht grade berauschend. Ich werde, wenn ich ein gutes Team habe dieses bei Weiß anwenden. Ich habe jetzt einen '3 Stufen Plan' als Team, der sich bisher ganz gut zeigt.


    Stufe 1:
    Zum Team:


    Forstellka:
    EV: 252,4,252,0,0,0
    Attacken: Turbodreher, Stachler, Tarnsteine, Gyroball (oder doch besser Giftsspitzen?)
    Wesen: Pfiffig (+ Ver - Spz Ang)
    Item: Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    Funktion: Es legt Tarnsteine etc. und haut mit Turbodreher die Tarnsteine etc. des Gegners weg. Das ist, wie beim nächsten Pokémon sichtbar sehr wichtig.


    Riolu:
    EV: 0,4,0,252,0,252
    Attacken: Brüller, Imitator, Patronenhieb, Vakuumwelle
    Wesen: Froh (+ Init - Spez Ang)
    Item: Fokus Gurt
    Fähigkeit : Strolch
    Funktion: Da Forstellka die Tarnsteine weggeschleudert hat, kommt Riolu mit vollen KP in den Kampf. Dann greift der Gegner es an. Riolu hat 1 KP und setzt Brüller ein. Das Pokémon erhält einen hohen schaden. Dann setzt Riolu Imitator ein, welches Brüller imitiert und aufgrund von Strolch eine Erstschlagattacke ist. Das bringt dem Gegner enormen Schaden.


    Stufe 2: Da Stufe 1 in die Hose gehen kann, habe ich eine 2. Stufe


    Quaxo:
    EV: 4,0,0,252,0,252
    Attacken: Hydropumpe, Fokusstoß, Kraftreserve [Pflanze], Eisstrahl
    Wesen: Scheu (+Init - Ang)
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    Funktion: Quaxo kann im Kampf Gegner wie Gastrodon, Morlord und Sumpex besiegen.Es ist durch Wahlschal schnell und hat mit Hydropumpe eine Hohe durchschlagskraft. Die Fähigkeit Niesel, welche dauerhaften Regen erzeugt ist äußerst nützlich, wie gleich gezeigt wird.


    Seedraking:
    EV: 92,0,0,252,0,164
    Attacken: Hydropumpe, Drachenpuls, Kraftreserve [Pflanze]
    Wesen: Mäßig (+Spez Ang - Ang)
    Item: Leben Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Funktion: Hier wird Niesel nützlich, da Seedraking nicht eine Runde warten muss um Regentanz eizusetzen, es meistens den Erstschlag erzielt. Außerdem hält Niesel dauerhaft, daurch muss Branawarz, wenn es 5 Runden übersteht nicht nochmal Regentanz einsetzen. Zudem ist Seedraking im Regen sehr mächtig, da es 3 Stab Attacken hat und Gastrodon mit Kraftreserve [Pflanze] besiegt.


    Voltolos:
    EV: 4,0,0,252,0,252
    Attacken: Delegator, Donner, Ränkeschmied, Kraftreserve [Eis]
    Wesen: Scheu [+ Init - Ang]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Funktion: Voltolos profitiert auch von dem Dauerhaften Regen weil Donner jetzt Donner eine 99%ige treffsicherheit hat. Zudem baut es sich mit Ränkeschmied und kann dann noch stärkere Angriffe ausführen


    Stufe 3: Da diese Stufe auch schiefgehen kann, habe ich ein starkes Pokémon dazu getan:


    Dragoran:
    EV: 0, 252,4,0,0,252
    Attacken: Ruheort, Drachentanz, Wutanfall, Erdbeben
    Wesen: Hart (+Ang - Spez Ang)
    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    Funktion: Mit Drachentanz wird die Initiative und der Angriff so sehr gestärkt, dass Dragoran meist den Gegner zuerst trifft und mit einem Schalg besiegt. Erbeben ist gegen Stahl Pokémon nützlich. Prunusbeere gegen Verwirrung, nach dem Wutanfall. Die Prunusbeere ist auch gut, gegen Farbeagle etc. wenn diese Pilzpore einsetzen, wird Dragoran geweckt.



    Mit diesem Team habe ich deutlich mehr erfolg als die bisherigen. Jetzt bitte ich um die Hilfe der Erfahrenen um um zu gucken ob es in Ordnung ist und was verbesserungsnotwendig ist.
    Mit freundlichen Grüßen: namenl0s

  • Bei dem offensiven Split da oben lieber Wutanfall, also lassen


    Branawarz nur wegen Erdbeben so viele Angr ev zu geben sieht nicht so praktisch aus, eigtl hat das Vieh ja nen netten Bulk, kannst ja mal versuchen erdkräfte statt Erdbeben, Wesen mäßig und die Angriffs ev auf die Kp legen


    Klikdiklak kannst du durch zb forstellka ersetzen da dir ein tarnsteineleger und ein Spinner fehlt, Set editiere ich gleich ;)

  • Bei dem offensiven Split da oben lieber Wutanfall, also lassen


    Branawarz nur wegen Erdbeben so viele Angr ev zu geben sieht nicht so praktisch aus, eigtl hat das Vieh ja nen netten Bulk, kannst ja mal versuchen erdkräfte statt Erdbeben, Wesen mäßig und die Angriffs ev auf die Kp legen


    Klikdiklak kannst du durch zb forstellka ersetzen da dir ein tarnsteineleger und ein Spinner fehlt, Set editiere ich gleich ;)


    ok. Hab jetzt das forstelka anstatt klickdiklack

  • Sorry das ich den edit vergessen hab, spielen kannst du es spielen, muss mal die für dich besten Moves nehmen, würde zu tarnsteine+giftspitzen+turbodreher+Gyroball raten, bei Gyroball dann ein -init Wesen ;)
    Item musst du gucken ob du viel findest wie magnezone wo du nichts gegen kannst was dich gefangen hält


    Forstellka @ Wechselhülle / Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    252 KP / 4 Ang / 252 SVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init), Pfiffig (+Vert, -SAng), Kühn (+Vert, -Ang)
    Forsch (+SVert, -Init), Sacht (+SVert, -SAng), Still (+SVert, -Ang)
    - Turbodreher
    - Stachler / Tarnsteine
    - Giftspitzen / Tarnsteine
    - Gyroball / Voltwechsel

  • Ich habe Überreste gewählt. Wie findest du Käferbiss anstatt turbodreher ? Wäre das schlecht ? Ich benutz das jetzt erstmal mit Gyroball

  • Ok, dann nehm ich Tarnsteine Turbodreher, Stachler, Gyroball. Giftspitzen anstatt Gyroball fände ich eig. auch gut, aber kenne mich ja nicht so gut aus. Ich verändere da bald noch etwas am restlichen tam evtl., also wenn möglich schau bitte die Tage nochmal rein.0

  • Jetzt bin ich dran.


    Zum Team an sich:
    Du hast dir bestimmt etwas Gutes dabei gedacht und dir Mühe dabei gegeben, sieht man. Aber hier und da kann man immer etwas verbessern.

    Zu den einzelnen Sets:

    Zu Forstellka: Eigentlich ziemlicher Standard, also lass es so.


    Riolu ist natürlich eine interessante Startegie, aber gefährlich:

    • Es wird schnell von schnelleren Prioritäts-Angriffen gestoppt.
    • Pokemon mit Lärmschutz machen die Strategie zunichte.
    • Der oft-gesehene Sandsturm macht Riolu das Leben schwer.

    Das mit Imitator verstehe ich zwar irgendwie nicht, (Ich weiß, dass es funktioniert, aber ich raffe es irgendwie nicht.) aber egal. Kannst du so spielen, ist immer für Überraschungen gut, denke ich.

    Zitat

    EV: 0,0,4,0,252,252

    Das würde bedeutet, du packst EVs in die Spezialverteidigung. Das ist so unnötig, wie ein defensives Ninjatom. Riolu hält eh nichts aus, und wenn es durch den Sash nur noch 1kp hat, nützen dir auch unendlich Def Evs nichts mehr :P.
    Ich würde dir vorschlagen, du maximierst die Initative (hast du ja gemacht) und den Angriff oder Spezialangriff, um mit Vakuumwelle oder Patronenhieb den größtmöglichen Schaden zu verursachen.
    Riolu wird auch mit Verteidigungs-EVs nichts aushalten, glaub mir.


    Zu Quaxo: Als erstes kann ich dir sagen, dass Pokemon wie Gastrodon ziemlich einfach durch dein Team kommen. Deswegen rate ich dir, über Hypnose Kraftreserve {Elektro} oder Kraftreserve {Pflanze} zu spielen, damit du etwas gegen Gastrodon oder z.B Garados hast. Ich würde allerdings das 2. bevorzugen, weil Garados nicht mehr so häufig ist und du mit Kraftreserver {Pflanze} auch etwas gegen Morlord, Sumpex und Gastrodon hast ;).
    Als nächstes empfehle ich dir dringend, das Wesen in Scheu zu ändern. Aus folgendem Grund:


    • Du überholst mit scheuem Wesen, 252 Init EVs und Wahlschal ein hartes Garados, was einmal mit Drachentanz seine Initative erhöht hat und kannst es mit Kraftreserve {Elektro} besiegen.
    • Du überholst mit scheuem Wesen, 252 Initiative EVs und Wahlschal ein hartes Dragoran, was einmal mit Drachentanz seine Initiative erhöht hat und kannst es mit Eisstrahl besiegen.
    • Du überholst ein +2 Rihornior (Steinpolitur o.ä) und besiegst es mit Surfer

    Und noch viele Vorteile mehr.
    Als nächstes würde ich Surfer durch Hydorpumpe ersetzen, weil Quaxo mit Wahlschal einfach die Durchschlagskraft fehlt, die es mit Hydropumpe mehr oder weniger hat. Die Chance daneben zu gehen, muss man halt mal riskieren, meiner Meinung nach.
    Eisstrahl kann bleiben. Die EVs auch.
    Hypnose bringt auf dem Scarfer nichts, weil man es
    1. Gleich danach auswechseln müsste
    2. Hypnose nur eine Genauigkeit von 55 (?) hat.
    Das Set würde [verändert] dann so aussehen:
    [pokemon='big'] Quaxo [/pokemon] @Wahlschal
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 KP
    Fähigkeit: Niesel
    -Hydropumpe / Surfer
    -Eisstrahl
    -Fokusstoß
    - Kraftreserve {Elektro} / Kraftreserve {Pflanze}


    Beschreibungen stehen oben.


    Zu Branawarz: Dieses Pokemon habe ich noch nie gespielt und habe es, ehrlich gesagt, auch nicht vor. Es gibt viel bessere Pokemon, die Wassertempo effektiv nutzen können, wie z.B Seedraking:
    Seedraking @Leben-Orb
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    EVs: 252 SpA, 164 Init, 92 KP
    Fähigkeit: Wassertempo
    -Hydropumpe / Surfer
    -Drachenpuls
    -Kraftreserve {Pflanze}
    -Eisstrahl / Draco Meteor


    Mit diesen 164 Initiative-EVs überholt Seedraking sämtliche Wahlschalträger, die eine Basis von 100 haben, wie Victini.
    Dazu überholt es z.B noch ein Maxax, was seine Initative um eine Stufe durch z.B Drachentanz erhöht hat.
    Die EVs und das Wesen sind auf maximale Stärke ausgelegt, was Seedraking zu einem sehr gefährlichen Pokemon macht, was in allen belangen besser ist, als Branawarz. Hydropumpe, Surfer, Drachenpuls und Draco Meteor sind sehr gefährliche STABs, wobei Hydropumpe und Surfer im Regen nochmal um 50% erhöht werden. Kraftreserve {Pflanze} ist gegen Gastrodon und Morlord, die dme Team schnell gefährlich werden können. Auch gegen andere wassertanks, wie Suicune ist die Kraftreserve gut.


    Das ist aber nur ein beispiel, du kannst auch zum Beispiel Kapallores spielen.
    Kappalores@Leben-Orb
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    EVs: 252 SpA, 16 KP, 240 Init
    Fähigkeit: Wassertempo
    -Hydropumpe / Surfer / Siedewasser
    -Gigasaugerhttp://www.bisaboard.de/index.php?form=PostAdd&threadID=203487
    -Eisstrahl
    - Kraftreserve {Elektro}
    Beim letzten Slot bin ich mir nicht sicher. Hab es noch nie in Gen5 gespielt. Du kannst auch nochmal Regentanz drüberspielen, falls das Wetter gewechselt wird. Sonst halt alles für maximale Durchschlagskraft und Initiative. Mit 240 Init EVs überholst du z.B ein +1 Skaraborn, ein +1 Elevoltek und ein +1 Yanmega. Ob es im OU allerdings spielbar ist, kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, ich hab es noch nichzt gespielt. Kannst es ja mal testen.


    Voltula passt, würde ich mal sagen. Aber es gibt deutlich bessere Pokemon, die vom Regen profitieren. Du kannst z.B das sehr beliebte Voltolos testen:
    [pokemon='big'] Voltolos[/pokemon] @ Überreste / Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 KP
    Fähigkeit: Strolch
    -Delegator
    -Donner
    -Ränkeschmied
    -Kraftreserve {Eis}
    Der Sinn dieses Sets ist einfach nur der, einen Delegator aufzubauen, um dann mit Ränkeschmied seinen Spezialangriff um 2 Stufen zu erhöhen, was ein riesiger Vorteil sein kann. Donner trifft im Regen zu 100%, wobei du auch Donnerblitz nehmen kannst, da sich das Wetter im OU oft ändert (Sonne, Sandsturm sind sehr häufig im OU).
    und Kraftreserve {Eis} ist gegen Drachen.


    Dragoran passt.


    Fazit: An deinem Team kann man viel verbessern, die Grundidee ist aber schonmal ziemlich gut. Gefährlich ist es nur, mehrere Strategien gleichzeitig zu spielen. Musst du entscheiden, ob es nicht ein bisschen zu schwer ist.
    Hoffe, ich konnte helfen. Hermelin

  • @ Hermelin: Danke für die Tipps, ich übernehme sie. Ich spiele jetzt Seedraking und Voltolos. DIe restlichen TIpps werde ich auch befolgen. Danke für die Ratschläge
    PS: Also, nicht das ich sagen will, das ich Ahnung von Strategie habe, aber wärees nicht nütlich ein Boden Pokeémon zu haben ? Das meine ich, weil ich im Simulator echt Schwierigkeiten kriege, wenn ein Gegner Donner beherscht, denn Quaxo und Voltolos sind dann direkt nach einer Attacke im Eimer.