Hinweise zum Nutzen dieses Topics
Dieses Topic enthält:
• Eine kurze Einführung zum Thema RNG
• Die Anleitung "Delay-Kalibrierung"
• Die Anleitung "Wie man perfekte Pokemon fängt"
• Die Anleitung "Wie man perfekte Pokemon züchtet"
Die Einführung solltest du zwar lesen, sie enthält aber keinerlei Information, die du für die Anleitungen wissen musst. Du musst also nicht alles verstehen, was in der Einführung steht.
Das Abarbeiten der Anleitung "Delay-Kalibrierung" ist Voraussetzung für die beiden nachfolgenden Anleitungen. Fange daher unbedingt mit der Anleitung "Delay-Kalibrierung" an. Danach kannst du dir aussuchen, ob du lieber mit der Anleitung für's Fangen oder für's Züchten beginnst.
Die Anleitungen sind so aufgebaut, dass man durch sukzessives Abarbeiten der einzelnen Schritte zum Ziel kommt. Ich habe mich bemüht, die einzelnen Schritte so zu formulieren, dass sie jeder versteht. Solltest du trotzdem einen Schritt nicht verstehen, kannst du einfach im Topic nachfragen.
Einführung
Du wirst bestimmt festgestellt haben, dass sich die DVs, das Wesen, das Geschlecht und die Fähigkeit selbst bei gleichen Pokemon auf derselben Wiese unterscheiden. Verantwortlich dafür sind Zufallszahlen. Jeder Zufallszahl sind bestimmte DVs, ein bestimmtes Wesen, ein bestimmtes Geschlecht und eine bestimmte Fähigkeit (kurz Werte) zugeordnet. Startest du das Spiel, wird eine Zufallszahl (Initial Seed) generiert, die sich dann, während du spielst, ständig ändert, ähnlich einer tickenden Uhr. Taucht nun ein wildes Pokemon auf, oder bekommst du ein Ei, werden die Werte anhand der aktuellen Zufallszahl (Seed) erzeugt (du kannst dir diese aktuelle Zufallszahl einfach als aktuelle Uhrzeit vorstellen). Den Frame kannst du dir als die "verstrichene Zeit" zwischen Initial Seed ("00:00") und Seed (z.B. "3:00", der Frame wäre hier 3) vorstellen (dazu später mehr).
Glücklicherweise sind diese Zufallszahlen keine echten Zufallszahlen. Da Computer ja nur rechnen können, werden auch die Zufallszahlen berechnet. Dies geschieht mit einem sogenannten Zufallszahlengenerator (Random Number Generator). Zufallszahlengeneratoren berechnen mit Hilfe von "anscheinend vom Zufall abhängigen Faktoren" eine Zahl.
Anscheinend vom Zufall abhängige Faktoren sind z.B. Datum und Uhrzeit (Time): Da du ja nie zweimal am selben Datum zur selben Uhrzeit spielst, bekommt der Zufallszahlengenerator mit Hilfe des Datums und der Uhrzeit einen Faktor, der bei jedem Einschalten des Spiels einzigartig ist.
Durch gezielte Änderung des Datums und der Uhrzeit (im DS-Menü) kannst du sozusagen den Zufallsfaktor ausschalten, um die Zufallszahlen und damit auch die Werte der Pokemon selbst zu bestimmen. Und genau das ist hier das große Thema: Die Manipulation des Datums und der Uhrzeit.