Ramoth im Doppelkampf - Frage zu Faltenreigen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    Ich stell mir grade mein Team für die VCG'12 zusammen und habe bei Ramoth die sehr interesante Attacke Faltenreigen entdeckt. Sie erhöht Spez.Angr/Spez.Vert/Init je um eine Stufe, und ist somit wohl eine der besten boost-Attacken.
    Aber nun die Frage: Lohnt es sich diese Attacke im Doppelkampf zu spielen?
    Meiner Erfahrung nach sind Doppelkämpfe ja recht schnell vorbei und für gewöhnlich ist Ramoth mit einer Steinkante auch schon dahin.


    Ich hatte folgendes set vor:
    Ramoth @ (Beere gegen Gesteins-Attacken)
    Wesen: +Init -Angr
    EV: Init 252, SpezAngr.252, KP4
    Fähigkeit Flammkörper
    (Der Teil ist an sich recht fix, es seiden es gibt grade bessere Vorschläge für das Item)


    Attacken:
    Faltenreigen (sofern es sich lohnt)
    Hitzewelle* (greift beide Gegner an, Stark, 90TQ, Stab)
    Käfergebrumm (Stärke 90, 100TQ, Stab)
    Schutzschild (erfahrungsgemäß im Doppelkampf immer gut)


    Ansonsten hatte ich noch überlegt irgendwie Feuerreigen mit einzubringen, da diese Attacke ja auch den SpezAngr. erhöht. Psychonkinese brauch ich nicht, da ich schon 2 Psy-Pokemon in meinem 6er-Team habe (Latios und Metagross). Kraftreserve wäre an sich noch eine Alternative, wobei ich nicht wüsste, was ich mit meinem Team noch abdecken muss...


    *möchte ich definitiv drin behalten, da ich in der Metro schlechte erfahrungen damit gemacht habe, wenn ein Pokemon NICHT beide gleichzeitig angreifen kann. In einer 1:2-Situation am Ende des Kampfes kann sowas dann entscheident sein.


    Also, was meint ihr: Ist Faltenreigen für den Doppelkampf geeignet, oder wird Ramoth zu schnell platt gemacht? Oder gibt es vllt noch etwas, was an diesem Ramoth-Set nicht gut ist? (Wobei es ja ansich nicht sooo viele Möglichkeiten Liefert).
    Würde mich über kommentare Freuen


    Gruß
    Leuler


    ps: Ich wusste nicht genau, ob dies nun ein guter Platz zum posten ist, oder im Strategie-bereich. Aber dort war der einzige Bereich, der iwie passte "Teambewertungen" und ich frag ja im Grunde nur wegen einer einzigen Attacke.

  • 1. heisst es falteRreigen und nich falteNreigen ;)
    2. stattdessen würde ich dir für nen doppelkampf eher wutpulver empfehlen da dann fast nur noch ramoth angegriffen wird ausser bei surfer, erdbeben etc.

    mein KS: flug mit dodu, swaroness und dartignis
    fc: 0989-1829-0924


    hier mein instagramprofil wo ich oft fotos von meinen shinys poste: frischi84

  • Zunächst mal: Die Frage wäre im Strategiebereich in der Tat besser aufgehoben, genauer gesagt hier.


    Zur eigentlichen Frage:
    Boostmoves im Doppel sind ein riskantes Unterfangen, da der Gegner Ramoth ja mit beiden Pokemon angreifen kann, und mit größerer Wahrscheinlichkeit ein aktives Pokemon haben wird, das deinem Ramoth ernsthaft schaden oder es sogar OHKOen kann. Dennoch ist es wegen des großen Nutzens von Falterreigen und der allgemeinen Stärke Ramoth' möglich, ein solches Set erfolgreich auszuspielen, wobei dein Set im Startpost eigentlich schon optimal ist, wobei man auch andere Items wie einen Fokusgurt oder Leben-Orb probieren kann, doch die Anti-Gesteins-Beere ist auch eine gute Wahl.
    Um den Falterreigen aber recht sicher erfolgreich durchbringen zu können, ist Teamsupport nötig, hilfreich sind da z.B. Rundumschutz gegen gefährliche Surfer und vor allem Steinhagel, Mogelhieb, um einen Gegner zeitweilig auszuschalten, und Bedroher, um Ramoth weniger anfällig auf der schwachen physischen Seite zu machen. Kapoera kann alles drei liefern und ist dabei ein hervorragender Partner für ein solches Ramoth, aber auch ein allgemein gutes Pokemon im Doppel.
    Du kannst zwar diese Kombination in dein Team einbauen, solltest aber darauf achten, auch noch andere Optionen zu haben, falls diese mal auf ein schwieriges Matchup treffen sollte; d.h. du solltest nicht stur versuchen, immer mit Kapoera + Ramoth zu leaden und auf Teufel komm raus den Falterreigen durchzubringen, sondern nur wenn das am erfolgversprechendsten ist im Vergleich mit deinen anderen Optionen.