Letztens auf dem ECC hab ich mir die neueren Starer decks mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass diese immer besser werden.
Bessere und mehr Hitter sind vorhanden und relativ gute Trainer/Supporter, da habe ich mir gedacht ich schreib mal wie man sich ein relativ spielbares Deck aus Starter Deck bauen kann:
Als Grundlage habe ich ein Zekrom Aal genommen, wie es früher (HS-NV) gespielt wurde. Gegen die Pokemon EX sind die normalen Zekroms eigentlich gut genug.
Voltage Vortex:
1× Zekrom
1× Zekrom
4× Shinx
2× Luxio
1× Luxray
2× Pikachu
2× Raichu
2× Emolga
2× Blitzle
2× Sneasel
1× Weavile
4× Seedot
2× Nuzleaf
2× Scraggy
1× Scrafty
2× Pokémon Communication
2× Energy Search
2× Potion
1× Level Ball
2× Professor Juniper
2× Cilan
2× Pokémon Center
12× Lightning Energy
6× Darkness Energy
Mit diesem Deck besitzt man nun
2 Zekrom
2 Juniper
2 Communication
1 Level Ball
2 Pokemon Center
2 Cilian
12 Lightning Energys
2 Zekrom reichen nicht also geh ich mal von diesem Starter Deck x2 aus also:
4 Zekrom
4 Juniper
4 Communicarion
2 Lv. Ball
4 Pokemon Center
4 Cilian
Genug Enegien
Nun zum NV Deck
Furious Knights:
1× Escavalier
1× Escavalier
4× Karrablast
3× Durant
1× Eelektross
2× Eelektrik
3× Tynamo
1× Zebstrika
2× Blitzle
2× Emolga
2× Stunfisk
1× Druddigon
2× Audino
2× Fraxure
2× Axew
2× Energy Search
2× Switch
2× Bianca
2× Great Ball
1× N
2× Pokémon Communication
2× Super Rod
12× Lightning Energy
6× Metal Energy
Mir diesem hat man nun auch:
3-2 Eelektrik
1 Druddigon
2 Audino
2 Switch
2 Bianca
2 Great Ball
1 N
2 Super Rod
noch mehr Energys
Wenn wie dieses auch x2 nehmen besitzen wir nun:
4-4 Eelektrik
2 Druddigon
4 Audino
4 Switch
4 Bianca
4 Great Ball
2 N
4 Super Rod
Aus diesen Karten hat man eine Grundlage:
4 Zekrom
4-4 Eelektrik
2 Audino
2 Druddigon
--> 16 Pokemon
4 Bianca
4 Great Ball
2 N
2 Super Rod
4 Juniper
4 Communication
2 Lv. Ball
4 Pokemon Center
3 Cilian
---> 29 T/S/S
15 Lightning Energys
---> 15 NRGs
Es fällt auf, dass dieses, aus 4 Starter Decks bestehende, Deck sehr inkonsestent ist, weil es zu wenig gute Supporter hat.
Aber zu diesem Deck als Grundlage möchte ich nomal die strategie erklähren.
Zekrom
Macht mit 3 Energien 120 Schaden und ist damit eins der männlichsten (nicht EX) Pokemon, das Problem sind die 40 Schaden die es sich selber hinzufügt und die 3 Enegien, die verloren gehen, wenn ein Zekrom besiegt wird.
Eelektirk
Eelektriks Ability (Dynamotor) kann einmal pro Zug eine Energie vom Ablagestapel an ein Bank Pokemon legen, mit 3 Eelektriks also 3 Energien. Das heißt aber noch nicht, dass man erst 3 Runden immer jeweils eine Energie legen muss, mit
Professor Juniper kann man schneller Energien in den Ablagestapel legen. Mit Eelektrik ist ein Zekrom Deck also schnell und konstant.
Audino & Drugddion
Audino macht bei einer vollen Bank für 2 Energien 60 Schaden, das ist anfangs noch zimlich gut. Drugddion ist auch ein basis Pokemon mit 100 KP (mehr als Zekrom, wenn es schon 40 Schaden hat), es wurde eigentlich nur als Chandelure Counter gespielt aber an sich auch ein starker Hitter mit viel KP.
Cilian & Juniper
Cilian holt die Energien aus dem Deck, mit Juniper kriegt man schnell Energien in den Ablagestapel und zieht 7 Karten.
Level Ball
Mit Level Ball kann man sich Tynamos, Eelektriks (Energie Lieferant) und Audinos (kleiner Hitter, der wenige Energie braucht) aus dem Deck suchen.
Pokemon Communication
Mit Pokemon Communication kann man ein Pokemon von der Hand mit einem Pokemon aus dem Deck tauschen.
Pokemon Center
Pokemon Center kann die 40 Schaden die ein Zekrom erlitten hat langsam heilen, da aber viele Pokemon mehr als 90 Schaden machen können ist das Center nicht die beste wahl aber am Anfang nicht schlecht.
Switch
Holt ein Pokemon zurück auf die Bank. Gut mit Eelektrik, weil nur Energien an die Bank gelegt werden können.
Super Rod
Man kann mit dieser Karte Pokemon, die bereits besiegt wurden oder durch Juniper weggelegt werden mussten zurück ins Deck mischen.
Great Ball
Holt mit manchmal ein Pokemon aus dem Deck. Ob das immer das Pokemon ist welches man braucht ist auch pures Glück.
Bianca
Draw support. Nicht der beste, weil man nur auf 6 aufzieht, aber da man einigermaßen viele Trainer spielt müsste man so 2-4 Karten ziehen können.
N
Gibt am Anfang des Spieles viele Handkarten und nimmt am Ende welche weg.
Nun har man ein einigermaßen mächtiges Deck für den Anfang, aber viele Dinge fehlen noch um damit auch Turniere zu gewinnen. Die Karten die ich meine bringen konsistenz mit sich und machen das Deck schneller und weniger Glück abhängig:
Pokemon Collector
Holt 3 Basis Pokemon aus dem Deck, wichtig am Anfang damit man nicht wegen keinen Pokemon auf dem Feld verliert (geDonkt wird) und um im 2ten oder 3ten Spielzug schon seine Tynamos zu entwikeln.
Professor Oaks New Theory (PONT)
Mischt die Hand in Deck und zieht 6 neue. Kann eine Schlechte Hand wegmischen oder auch zum plus machen bei einer Hand aus 2 oder 3 Karten genutzt werden.
Sage's Training
Nimm die oberen 5, guck sie dir an, nimm 2 auf die hand, lege die restlichen 3 auf den Ablagestapel. So kann man die Karten die man Aktuell nicht braucht oder Energien weg legen um schneller zu sein. Ein sehr gut Supporter.
Poke Gear
Guck dir die oberen 7 Deckkarten an und nimm eine Supporter Karte raus. Erhöht die warscheinlichkein einen Supporter zu haben.
Junk-Arm
Wirf zwei belibige Karten von der Hand weg (z.B. eine Energie und eine Karte, die man gerade nicht braucht) um eine Trainer Karte aus dem Ablagestapel zurück zu hohlen. Eine zimlich nützliche Karte, mit der man sich (auf dieses Deck bezogen) Level Ball, Pokemon Communication oder PokeGear zurück holen kann um konstant raus zu kommen.
Nun kommt man (fast) immer mit der Haupt-Strategie aber mit den Karten die ich jetzt aufzähle wird die Haupt-Strategie um noch einiges besser.
Eviolite
Ein Tool mit dem das ausgerüstete Basis Pokemon 20 schaden weniger erleidet. Nun macht sich Zekrom nur noch 20 schaden selber und erleidet auch vom Gegner 20 Schaden weniger. Nun überlebt es 120 Schaden, der aktuelle Standart.
Pokemon Catcher
Nimmt dem Gegner ein Bank Pokemon nach vorne, so kann man ihn langsamer machen, seinen Hitter besiegen befor er genug Energien hat, ihm ein Pokemon mit viel Rückzugskosten nach vorne nehmen und noch viel mehr. Auf jeden Fall eine der besten Karten.
Plus Power
Nun macht Zekrom einmalig 130 Schaden, viele Pokemon haben 130 KP so kann man sie mit einem Schlag besiegen.
Die oben genannten Karten sind in den beiden Starter Decks leider nicht vorhanden deshalb schreibe ich mal wie man am besten an die Karten (Pokemon Collector, PONT, Sage, PokeGear, Junk-Arm, Eviolite,Catcher) rankommt, wie viele man so braucht und wie viel sie wert sind:
Pokemon Collector
Set: Heart Gold & Soul Silver (HS Trainer Kit ein mal vorhanden)
Wert: ca. 5 Euro (oder etwas mehr)
Da sie aus dem ältestem erlaubtem Set sind und (fast) jedes Deck 4 spielt, vertauschen kaum Spieler welche und bei Ebay gibt es auch nicht viele Angebote.
Trotzdem sind Collector sehr wichtig, auf jeden fall sollte man sich welche besorgen. Es bietet sich an die Ebay Seiten von allen europäischen Länder nach Collectors zu durchsuchen.
Wenn man nicht genügend Collectors kriegt kann man auch Dual Ball spielen oder Pichu.
4 sollte man haben.
Professor Oaks New Theory
Set: Heart Gold & Soul Silver (in 2 oder 3 Starter Decks sind auch jeweils 2 drinnen)
Wert: ca. 1-2 Euro
Habe/geben auch nicht viele Spieler, aber auf jeden fall mehr als Collector und sie ist auch günsteiger.
3-4 sollte man haben
Sage's Training
Set: Undaunted / Call of Legends (auch in 1-2 Starter Decks)
Wert: ca. 1-2 euro
Haben viele Leute oft, sollte kein problem sein an welche drann zu kommen.
3 sollte man haben
PokeGear3.0
Set: Heart Gold & Soul Silver
Wert: ca. 1-1,5 Euro
Dürfte nicht schwer zu besorgen sein.
1 reicht hier normalerweise.
Junk-Arm
Set: Triumphant
Wert: ca. 1,5-3 Euro
Triumphant gabs letzte saison bei den Regionals, also dürften viele Spieler genug davon haben.
4 sollten es aber schon sein.
Eviolite
Set: Nobel Victories
Wert: max. 5 Euro, aber ich glaube man kann sie auch günstiger erwerben
Das Set ist gerade auf Deutsch raus gekommen und wird auf den nächten Turnieren verteilt, also kein großes Problem.
3 sind gut.
Pokemon Catcher
Set: Emerging Powers
Wert: max. 2 Euro
Im Set Emerging Powers waren nur sehr wenige gute Karten, deshalb ist der Wert aller EP Karten sehr niedrig und die booster sin dementsprechend günstig. Die Spieler haben meistens mehr als genug und freuen sich über Leute die Catchers brauchen.
3 reichen.
PlusPower
Set: Sehr viele aktuell Black and Withe (in vielen älteren Starter Decks)
Wert: 1-50 ct.
Ich glaube die aktiven Spieler aber auch die etwas bescheideren Spieler haben sehr viele davon.
man braucht 1-3
Mit diesen Karten kann man nun ein gutes Ergebniss auf Turnieren erziehlen, aber da ich nicht davon ausgehen kann, dass alle Anfänger schon dierekt all diese Karten haben, schreibe ich nochmal in welcher reihenfolge man welche Karten von dem Deck oben ersetzten kann.
Nochmal die Liste:
4 Zekrom
4-4 Eelektrik
2 Audino ---> wenn die Liste konsisten is können die auch weg
2 Druddigon ---> wenn man Eviolite hat, kann man 1 oder 2 noch drinnen lassen
--> 16 Pokemon
4 Bianca ---> gegen bessere Supporter ersetzen
4 Great Ball ---> gegen bessere Karten ersetzen
2 N ---> 1 N reicht durchaus
2 Super Rod ---> eine gegen andere Trainer Karte ersetzen
4 Juniper
4 Communication ---> 3 raus tun gegen gute Supporter
2 Lv. Ball
4 Pokemon Center ---> weg für Eviolite und andere gute Karten
3 Cilian ---> ersetzen durch i-welche oben genannten Karten
---> 29 T/S/S
15 Lightning Energys ---> eine kann man raus tun, muss man aber nicht.
---> 15 NRGs
am ende sollte die Anfänger Liste dann so aussehen:
4 Zekrom
4-4 Eelektrik
1 Druddigon
---> 13 Pokemon
4 Pokemon Collector
4 Proessor Juniper
3 Professor Oak
3 Sage's Training
1 N
1 PokeGear
4 Junk-Arm
3 Eviolite
3 Pokemon Catcher
1 Pokemon Communication
2 Level Ball
1 Super Rod
2 Switch
1 PlusPower
---> 33
14 Lightning Energy
---> 14
Diese Liste ist einfach zu spielen, wenn ihr noch ein paar verbesserungs Anregungen haben wollt hier sind ein paar Techs die aus Zekrom-Eelektrik ein Aal.Box Deck machen:
Thundurus
Kann sich Energien aus dem Deck holen und für 3 Energien 80 Schaden machen.
Tornadus
Für drei Energien 80 schaden, Fighting resistence und hält Energien länger im Feld. Profitiert von Double Colorless Energy (DCE)
Zapdos
Für drei Energien 50 Shooten. Kann dem Gegner schnell die Basis Pokemon weg hauen, gut im mirror, gegen Kampf Pokemon und Vileplume Decks. Kann auch eine DCE nutzen.
Zekrom EX
150 Schaden für 4 energien reichen um (fast) alle nicht EX Pokemon mit einem Schlag zu besiegen. Wird auch unterstutzt durch DCE. Wird bald in einer Tin Box erhältlich sein, also nicht ganz so Teuer.
Mewtu EX
Kein muss, aber eine relativ gute Karte. 20 Schaden x Energie an dir und am Gegner. Sein Angriff benötigt auch nur eine DCE und macht unglaublich viel Schaden mit genug Energien.
Shaymin
Verteilt einmalig alle Energien auf deiner Spielfeldseite neu. Für vielerlei Situationen gebrauchbar.
Zebstrika
Kann 40 Schaden machen und einen Zug Trainer Locken, so wird dein Gegner langsamer und er kann kein Pokemon Catchern. Es kann aber auch 80 Schaden auf die Bank machen und es hat 0 Rückzugskosten.
So kann man relativ günstig aus Starter Decks als Grundlage ein gutes Deck machen, welches viel Spaß bringt.
Nun möchte ich aber auch noch das anderes Deck vorstellen, welches am meisten Plus macht: Durant
Durant macht Plus --> Plus Muss
Durant ist das Deck welches rein rechneirisch gesehen das beste Deck ist, denn mit Durant kann man mit wenig Geld und wenig können viel erreichen (natürlich muss man ein guter Spieler sein um mit Durant ein Turnier zu gewinnen, aber für Anfänger ist es am Einfachsten)
Die Strategie:
Durant kann 4 Deckkarten jeden Zug weg millen (millen = (hier)oberste Deckkarte auf den Ablagestapel legen). Zusammen mit Eviolite, Sp. Metal, Catcher, Crushing Hammer, Lost Remover u.a. versucht man den Gegner zu "Deck Outen" befor dieser 6 Preise ziehen kann.
Hier eine sehr einfach gehaltene Liste, mit der ein Anfänger auf dem ECC 4-3 gegangen ist:
4 Durant
1 Rotom
---> 5 Pokemon
4 Pokemon Collector
4 Professor Juniper
4 Twins
4 Professor Oaks New Theory
2 N
2 PokeGear
4 Crushing Hammer
2 Lost Remover
3 Pokemon Catcher
4 Junk-Arm
1 Alph Litograph FOUR
2 Level Ball
3 Eviolite
4 Revive
---> 43
4 Sp. Metal
8 B. Metal
--> 12 Energys
Rotom & Alph Litograph
Wenn ein Durant in den Preisen ist kann man nur 3 Deckkarten millen, deshalb spielt man Rotom um einen Preis mit einer Deckkarte zu tauschen. Mit Alph Litograph kann man sich die Preis angucken, das hilft nicht nur um das Durant aus den Preisen zu hohlen sondern um bestimte gute Karten die in den Preisen liegen im nächsten Zug zu "Top-decken". Wenn man es sich zutraut kann man auch Prism Energys spielen um mit Rotom anzugreifen.
Revive
Holt ein Durant aus dem Ablagestapel auf die Bank.
Twins
Durchsuche dein Deck nach zwei belibigen Karten, wenn dein Gegner mehr Preise gezogen hat als du. Durant zieht eigentlich nie Preise.
Crushing Hammer, Lost Remover & Catcher
Mit diesen drei Karten versuch man den Gegner am Angriff zu hindern.
Die Karten die man im Durant braucht sind nicht soo leicht zu erhalten, aber auch nicht viel wert und in den meisten anderen Decks auch verwendbar. Wenn man sich aus Einzelkarten ein Durant Deck kauft sind das schätzungsweise 80 Euro, aber ich habe keine genauere Angaben oder Orientierungen dafür.
Hoffentlich war diesr Text nützlich,
Mfg Geld
Bitte beachtet:
Die Liste der Karten welche in den Starter Decks enthalten sind habe ich von diesen Quellen:
http://bulbapedia.bulbagarden.…/Voltage_Vortex_%28TCG%29
http://bulbapedia.bulbagarden.…Furious_Knights_%28TCG%29
Die Werte der Karten berufen sich auf Ebay angebote und meinen Schätzungen, ich übernehme keine gewähr.
Die restlichen Informationen berufen sich auf meine Spielerfahrungen.
Da ich an die Englischen Karten gewohnt bin und ich diese fortwähren in meinem Text benutzt habe hier nochmal die Deutschen entsprechungen:
Zekrom = Zekrom
Eelektrik = Zapplalek
Tynamo = Zapplardin
Audino = Ohrdoch
Druddigon = Shardrago
Pokemon Collector = Pokemon Sammler
Professor Juniper = Prof. Esche
Professor Oaks New Theory = Professor Eichs neue Theorie
Sage's Training = Training des Waisen
PokeGear = PokeCom
Junk-Arm = Müllgreifer
Eviolite = Evolithe
Pokemon Communication = Pokemon Kommunikation
Pokemon Catcher = Pokemon Fänger
Level Ball = Level Ball
Super Rod = Super Angel
Switch = Tausch
PlusPower = Plus Power
Great Ball = Superball
Bianca = Bell
Thundurus = Voltolos
Tornadus = Boreos
Zebstrika = Zebritz
Rotom = Rotom
Durant = Fermikula
Twins = Zwillinge
Revive = Beleber
Crushing Hammer = Schmetterhammer
Lost Remover = Nirgendwoentferner
Mewtu = Mewtu
Chandelure = Skelebra