Kritik für Monky

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schicker Startpost! :3 Entjungfere ich mal das Topic und schreibe damit meinen 200. Beitrag ^^. Naja, ich hatte dir Kritik versprochen und die kommt hier und jetzt. Es kann übrigens möglich sein, dass ich etwas zu harte Wörter benutze und sowas, da entschuldige ich mich, aber ich versuche halt immer, möglichst konstruktiv zu bleiben und dir zu helfen. Ich hoffe mal, dass ich das schaffe c:. Aber genug Gelaber, viel Spaß hier jetzt beim Lesen ~


    Fange ich mit deinem ersten Self an - ich schätze, das soll ein Pflanzerstarter werden? Auf den ersten Blick finde ich dass der wirklich gelungen ist - die Poste sieht schick aus, die Proportionen scheinen zu stimmen und die Farben sind auch soweit korrekt. Da ich also auf den weiten Blick nichts zu sagen habe, zoome ich etwas heran. Bei 500facher Vergrößerung kann ich schon mehr erkennen: Dein Shadding scheint soweit schon sehr professionell zu sein, aber leider noch nicht ganz ausgereift. Das Blatt (ich denke mal, das ist der Schweif?) ist dir zwar gut gelungen, aber den großen Unterschied zwischen den beiden Helligkeitsstufen finde ich wirklich zu stark, ebenso leider allgemein die Tatsache, dass du nur zwei Helligkeitsstufen benutzt hast. Diese hättest du meines Erachtens auch etwas steiler abfallen lassen können. Von der Shaddingart bin ich auch nicht gerade überzeugt, schließlich ziehst du durch den Farbunterschied direkt einen Strich durch das Blatt, was wirklich unschön aussieht. Dort würde ich auch zu dem von dir auch schon benutzten Karo-Shadding greifen, weil dieses wirklich schöner und effektiver ist. Außerdem finde ich die hellen Outlines am Schweif viel zu hell. Die würde ich schon noch deutlich dunkler machen. Was ich an der einen Stelle zu hell finde, finde ich an einer anderen Stelle zu dunkel - ich rede von der rechten Seite deines kleinen Monsters, diese ist mMn zu dunkel im Gegensatz zu der Haut. Das ist zwar nur an den acht Pixeln der Normal-hellen-Haut der Fall, aber trotzdem solltest du dort hellere Outlines benutzen. Das sieht wirklich nicht so gut aus. Hier finde ich das Schnitt-Shadding aber wirklich gut, dort passt es. Vor allem, weil der Unterschied zwischen den beiden Helligkeitsstufen nicht so drastisch ist, was es doch deutlich besser macht.
    Was ich bei einer noch höheren Vergrößerung (1000%) anzumeckern habe, ist der Übergang Kopf -> Körper. Der existiert nämlich nicht. Die drei Pixel als Rand zum Kopf solltest du dann schon noch etwas dunkler machen, vielleicht nicht ganz so dunkel wie bei den Ohren, aber halt so ein Mittelding dazwischen. Sonst finde ich es nur noch ziemlich unlogisch, dass die beiden Pfoten deines Sprites heller werden - drei Dimensional betrachtet sollten die glaube ich eher dunkler sein. :D Was ich ansonsten noch zu bemängeln habe, wäre das Hinterbein: Natürlich ist mir klar, dass du so eine Art Hasen zeichnen willst, dessen Pfoten halt länger als die Beine sind. Aber trotzdem finde ich, du hast dabei etwas übertrieben, denn das Bein ist viel zu kurz. Und wenn du der Meinung eher nicht so bist, na ok, aber ich würde sagen, dass du es eindeutig mehr zu Betrachter hinwenden solltest. Ich finde diese Position etwas unlogisch und man könnte fast meinen, dass dein Sprite nur ein Bein besitzt; das willst du ja wohl nicht wirklich, oder?! :D Wenn ich schon über die Länge der Gliedmaßen spreche, sollte ich auch ein kleines Feedback zu der hinteren Pfote geben. Dort ist es nicht wirklich ausschlaggebend und deutlich, aber entweder ist die Pfote zu lang, oder falsch gesetzt. Wenn ich davon ausgehe, dass die Länge korrekt ist (wovon ich aber eher nicht der Meinung bin), sieht es für mich so aus, als ob sich dein Pokémon mit dem Oberarm am Ohr kratzt - und das sieht wirklich kacke aus! Deshalb würde ich an deiner Stelle meine beiden Punkte erhören und den Arm sowohl etwas kürzen, also auch ein klein wenig abknicken, damit es logischer aussieht. Ansonsten habe ich nichts mehr zu diesem Sprite anzumerken, insgesamt war er aber wirklich sehr gut ;)


    Als zweiten Sprite wende ich mich deinem blauen Hybrid, leider sind mir die Namen der Pokémon entfallen ^^“. Auch dieser sieht auf den ersten Blick wirklich sehr gut aus, da muss ich dich loben. Die Farben hast du einheitlich von dem einen Vieh übernommen, ob sie genau deshalb so gut harmonieren, kann ich nicht genau sagen. Was ich aber sagen kann, ist dass du eine gute Wahl mit den Farben getroffen hast! Du hast auch sehr gut hybridet, ich kann momentan noch keine Fehler dazu erkennen. Auch das Shadding finde ich momentan noch ganz gut. Was ich aber jetzt schon zu bemängeln habe, sind die Flügel. Natürlich sieht man es immer wieder gerne, dass möglichst viele Pokémon verschmolzen wurden und das hast du auch ganz gut umgesetzt - nur sind die Flügel einfach unnötig, um nicht zu sagen überflüssig. Klar gibt es allerlei sinnlose Pokémon, die auch wirklich vom Körperbau unrealistisch erscheinen, aber das ist Nintendos Werk und wir müssen Nintendo ja nicht alles nachmachen. Aus deren Fehlern können wir ja lernen. :D Naja, weil ich jetzt noch nichts erkennen kann, zoome ich nun etwas heran, also betrachten wir deinen Sprite auf einer 5-fachen Vergrößerung. Jetzt sehe ich schon deutlich mehr! Ich musste es dir schon bei dem anderen Sprite sagen, aber ich sage es hier lieber noch ein weiteres Mal: Du machst deine Outlines zu dunkel. Ich musste wirklich schmunzeln, als ich den Unterschied zwischen dem harten Schwarz am Schweif und dem weichen Besch dort gesehen habe - das heißt nicht, dass ich es gut finde. Hier würde ich also noch ein wenig verbessern. Was mir zusätzlich noch am Schweif aufgefallen ist, wäre den harten Schnitt deines Shaddings. Du weißt bereits, dass ich dabei sehr pingelig bin und du weißt auch schon meine Lösung dazu - ich würde mich freuen, wenn du die auch dort umsetzen würdest c:. Freuen würde ich mich auch, wenn du den Lichtpunkt auf der Stirn etwas weiter nach rechts verschieben würde - schließlich kommt das Licht von rechts vorne und nicht links vorne. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, das tut mir leid, aber ich bin auch gerade ein wenig abgelenkt und so, deshalb entschuldige ich mich wirklich.


    Das war es vorerst von meinem Kommi. Es wäre schön, wenn du mir eine Gästebuch-Benachrichtigung schicken würdest, wenn du ein Update on gestellt hast. Mal schauen, vielleicht kommentiere ich da dann auch? Hoffentlich hat dir mein Kommentar geholfen! Liebe Grüße ~