Touchscreen-Verwendung bei neueren DS-Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wo war der Touchscreen am ,,besten'' belegt? 35

    1. Poketch auf der D/P/PT (7) 20%
    2. Menü und A-Knopf auf HG/SS (23) 66%
    3. C-Gear auf S/W (5) 14%

    Hi,
    mich interessiert mal, welche Touchscrrenverwendung ihr bisher am besten fandet.
    Meiner Meinung nach, ist das die von der HG/SS, denn die war einfach ungemein praktisch- man konnte das ganze Spiel mit Steuerkreutz und Touchscreen spielen.
    Das Poketch ist eigentlich Mist, und die meißten Menüs überflüssig.
    Das C-Gear ist zwar praktisch, da man damit ultra-schnall tauschen kann, doch meiner Meinung nach ist das nicht so oft in Gebrauch, dass man damit den Touchscreen dauerhaft blockieren sollte.


    Ich freue mich auf das Ergebnis!

  • Ich finde die Touchscreenverwendung bei HG/SS am besten. Wie schon gesagt kann man das ganze Spiel nur mit Steuerkreuz und Touchscreen spielen (sehr praktisch wenn man gerade nur eine Hand frei hat :D ). Außerdem mag ich Auswahl aus 2 registrierten Items^^
    Bei D/P/PT finde ich es ok, dass dort der Poketch ist. Manche Funktionen sind zwar etwas unnötig aber insgesamt ist alles ok.
    Den C-Gear bei S/W mag ich persönlich nicht, da ich ihn nur selten verwende und mir eine bessere Touchscreenbelegung vorstellen kann.

  • Ich find's auch in HG/SS am besten, schon allein weil ich ein notorischer Knöpfe-Benutzer bin, selbst auf dem DS xDDD Der Pokétch auf D/P ist sowieso nicht so mein Fall gewesen und mit der HG/SS-Steurung ist man einfach flexibler. Beim Pokétch muss man ja auch alle Funktionen in der Reihenfolge weiterklicken, während man Menüpunkte bei HG/SS direkt anwählen kann :D


    S/W habe ich nicht gespielt, deshalb kann ich zum C-Gear jetzt nichts sagen.

  • Ich fand auch dass man den Touchscreen bei HeartGold und Soulsilver am meisten gebrauchen konnte, weil man da einfach nur den Stift ziehen musste und auf die entsprechende Taste drücken um sein gewünschtes Menü aufrufen zu können. Die Poketch war eigentlich auch nicht schlecht, aber das war irgendwie nicht so besonders. Bei Schwarz / Weiss finde ich den Touchscreen eigentlich unnötig. Den C-Gear benutze ich eh wirklich gar nicht, und es ist eigentlich blöd dass man nicht so ein Menü wie bei HeartGold und SoulSilver hat wo man einfach eine Taste hat mit der man das C-Gear aufrufen kann. Ich hoffe das ändert sich wieder mit der nächsten Edition.

  • ich finde die in HG/SS am besten,da sie einfach zu bedienen war.
    man brauchte dafür auch keinen touchscreen und konnte das spiel nur mit tasten durchspielen.
    c-gear mag ich nicht,da ich wi-fi eigentlich fast gar nicht nütze.
    poketch habe ich gar nicht so schlecht gefunden,aber war auch nicht besonderes gut.

  • Ich finde es auch bei HG und SS am besten. Für die Zukunft und speziell für Schwarz und Weiß 2 (weil es da ja wohl nen C-Gear geben wird) hoffe ich das man eine Mischung aus HG/SS Touchscreen und S/W Touchscreen macht. Also ein Menü das dauerhaft angezeigt wird. Auf der Rechten Seite wo bei HG/SS die Itemshortcuts waren könnte man den C-Gear hin machen mit seinen 3 Punkten. Das Hintergrunddesign des Menüs sollte man ähnlich wie den C-Gear in S/W verändern können. Den A Knopf unten rechts könnte man weg machen und dafür dort den Turbotreter Shortcut hinpacken. Itemshortcuts brauch man nicht. Entweder man benutzt die Liste durch drücken von Y oder man könnte auch nicht benutze Knöpfe mit Items belegen: X, Y, L, R, Select, Start. Das wäre der meiner Meinung nach perfekte Touchscreen für Pokemon!

  • Ich fand den Touschscreen in Hg/SS am besten. Denn in Schwarz und Weiß nimm ich nie her und den in Platin finde ich dumm^^ Der war i.wie so unübersichtlich und hat blöd ausgesehen. Und der in Schwarz is eig. ganz ok aber ich nehm den eh nie her:D Der in HG und SS ist am besten. Man muss nicht immer X drücken(bin drück-faul)^-^

  • Ich finde den Touchscreen bei Hg/Ss am allerbesten, da konnte man das ganze Spiel mit Touchscreen und Steuerkreuz spielen. Den Pokétch fand ich sowieso niemals wirklich nützlich und das C-Gear ist zwar gewissermaßen brauchbar, aber das hätte man auch alles ins Pokémoncenter einbauen können. Fazit: Ich wünsche mir für Pokémon Schwarz und Weiß 2 die Touchscreenverwendung von Heartgold und Soulsilver.

  • Ich fand den C-Gear am praktischsten,da man mit ihm leichter die anderen Leute in der Umgebung finden konnte
    ,doch eigentlich muss ich dir sagen,
    das der mit Infrarot und nicht mit Ultraschall funktioniert,sonst müsstest
    du bei dem anderen DS eine Salbe raufschmieren und das wäre nicht sehr
    praktisch ;)

  • Ich kann mich nur schwer zwischen dem C-Gear und der Hg/Ss-Verwendung entscheiden.


    Bei Hg/Ss finde ich es sehr schön, dass man hier 2 ausgewählte Items hat, auf die man schnell zugreifen kann. Auch, der Direktzugriff auf das Menü über den Touschscreen ist mir sehr sympatisch...Das mit den Turbotretern, was viele hier anscheinend so schön finden, benutz ich ehrlich gesagt gar nicht ^^ Ich spiele immer mit 2 Händen und hab darum auch beide Daumen frei, um damit auf Steuerkreuz und A/B/X/Y-Tasten zu hämmern ^^


    Das C-Gear benutz ich auch ganz gerne mal. Da ich öfters in der DW unterwgs bin, kann ich das auch gar nicht vermeiden. Immerhin kommt man nur hierüber dorthin und auch in die Kontaktebene. Was ich auch schön finde ist, dass ich mir das Hintergrundbild auch auf PGL aussuchen kann und somit meinen Bildschirm noch etwas "verschönere" ^^


    Ich würde sagen, dass mir der (oder das?) C-Gear wichtiger ist. Ich benutz ihn einfach öfter. Bei Hg/Ss verwende ich meist die "Knöpchen-Alternativen", also Y um mein gewähltes Item zu benutzen und B um zu rennen. Da rettet das Menü auch nicht mehr davor, dass der C-Gear gewinnt :)

    Flemmli_Fire_

  • Also ich finde auch die Belegung bei HG/SS am besten.
    Ich bin auch jemand, der den Touchscreen ungerne beutzt, ich find ihn schön und ich fidns ok das man ihn für einige Dinge eben Nutzen muss - aber ich will eben nicht gezwungen sein ihn zu nutzen. Und genau das ist bei HG/SS sehr gut umgesetzt.


    Bei D/P/PT hat mich der Poketch net gestört (da ich den Touchscreen eben eh nicht groß nutzen will) - er hätte durchaus etwas Nutzerfreundlicher sein können (das komplette Durchschalten der Funktionen wenn man was wollte, hat schon irgendwie genervt), aber ich fand es praktisch das man so immer ne Uhr einblenden konnte ^^


    S/W hab ich net gespielt bisher, kann ich daher nix zu sagen.

  • Ich benutze den Touchscreen nicht so oft, zumindest was Pokémon Spiele angeht. Wenn ich jetzt aber entscheiden müsste, würde ich HG/SS nehmen. Denn dort konnte man das besser benutzen, weil man den Touchpen + Steuerkreuz verwenden konnte. Man musste den Stylus also nicht immer wieder weglegen um z.B. auf A drücken zu müssen wenn man mit einer Person spricht.
    Was mich aber gestört hat und mich immer noch stört ist nun die fehlende (einfache) Boxenfunktion. Da konnte man per Steuerkreuz und Y schön einfach das oder mehrere Pokémon auswählen und bewegen. Ich frage mich warum man das seit HG/SS rausgenommen hat?

  • Auch wenn dies bei der Abstimmung nicht zur Wahl steht: Am besten finde ich die Touchscreen-Features bei XY, danach bei ORAS. Mehr Funktionen bieten letztere Spiele, bei XY hat man eine bessere Übersicht.
    Onlinekämpfe und Tauschvorgänge lassen sich (beinahe) jederorts darüber starten. Finde ich sehr nutzwertig, die Möglichkeiten von SW/SW2 am unteren Bildschirm sind dagegen ziemlich bescheiden, das C-Gear bietet keine für mich brauchbaren Funktionen und macht RNGen praktisch unmöglich.


    An meiner inzwischen verkauften Heart-Gold-Edition fand ich nett, dass man via Touchscreen sprinten konnte (bin mir zu 90% sicher, dass dies möglich war), ohne die entsprechende Taste hierzu gedrückt zu halten.

  • Der Poketch ist meiner Meinung nach sehr nützlich. Ich liste hier mal die wichtigsten (für mich) auf:


    1. Schritte zählen
    Wer perfekte Pokemon (oder Baby-Pokemon für den Pokedex) züchten möchte, hat einen klaren Überblick auf die eigenen Schritte. Oder man kann genau sehen, wann der Schutz nicht mehr wirkt!
    2. Freundschaftsstatus
    Wer zB ein Iksbat, Nachtara, Psiana oder etc haben möchte, die man nur durch Zuneigung und Level Up bekommt, ist hier im klaren Vorteil, da man sehen kann, wie sehr ein Pokemon dich mag. Man muss nicht ständig in dieses Häuschen rein und sich beraten lassen.
    3. Vergleich
    Wenn man bestimmte Pokemon haben will, aber man weiß nicht ob sie sich mögen, kann man sehen, wie gerne sie sich haben, wenn man sie in der Pension abgibt.
    4. Itemradar
    Wer braucht den denn nicht?
    5. Notizblock
    Der hier war am wichtigsten für mich. Hier habe ich aufgeschrieben, welche Pokemon ich in meinem Team haben möchte und habe die fehlenden Pokemon aufgelistet, sonst würde ich das nämlich vergessen. Damals hatte ich keinen Laptop oder PC um es in den Kurznotizen einzuspeichern und auf einem Blatt Papier hab ich entweder immer geschmiert oder hab das Papier verloren.
    6. Beerensucher
    Ich weiß, in D/P/P kann man Beeren kaufen, aber ich finde die "App" trotzdem nützlich, wenn man wilde Beeren holen möchte ;D
    7. Pensionprüfer
    Also ich hasse es im Kreis zu laufen/fahren, bis der Mann sich umdreht (oder vorläuft?). Ich möchte meine Story beenden und trotzdem wissen, wann mein Ei fertig ist!
    8. Attackentester
    Also, jeder Anfänger kennt das: Welche Attacken sind hier effektiv? Wenn man kein Internet hat, ist dies hier sehr praktisch!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.