Simsala

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Simsala
    Englisch: Alakazam
    Französisch: Alakzam
    Japanisch: フーディン [Foodin]
    Koreanisch: 후딘 [Hudin]
    [tab=Fähigkeiten]


    Synchro: Wird das Pokemon vergiftet, paralysiert oder verbrannt, geschieht dasselbe mit dem gegnerischen Pokemon.


    Konzentrator: Das Pokemon kann nicht zurückschrecken.


    [TW] Magieschild: Nur direkte Attacken Schaden dem Pokemon (Verbrennung, Vergiftung, Tarnsteine, Lebenorb und noch viele mehr schaden dem Pokemon also nicht.)


    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png
    Immunitäten: /
    Tarnsteinschaden*:
    12,5%


    Wird von Stachler getroffen, wird von Giftspitzen getroffen.*


    *= Hat das Pokemon Magieschild, wird das Pokemon nicht getroffen.


    [tab=Statuswerte]


    Statuswert: Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 55 / 251 / 314
    Angriff:
    50 / 122 / 218
    Verteidigung:
    45 / 113 / 207
    Spezial-Angriff:
    135 / 275 / 405
    Spezial-Verteidigung:
    85 / 185 / 295
    Initiative:
    120 / 248 / 372
    [tab=Einstufung]
    Bisaboard: UU
    Smogon: OU
    [/tabmenu]


    Die Fähigkeit Synchro ist eine eher mittelmäßige Fähigkeit. Der Vorteil liegt darin, dass im Falle einer Paralyse, Vergiftung oder
    Verbrennung der Gegner dieselbe Statusveränderung erleidet. Leider hat die Fähigkeit keine Wirkung auf Schlaf und Vereisung. Leider nützt diese Fähigkeit nichts gegen die Tatsache, dass Simsala zum Beispiel durch Auslegware wie Tarnsteine oder beispielsweise der Kombination aus Verbrennung und Lebenorb schnell besiegt ist oder durch die geringe Verteidigung extrem anfällig gegenüber Erstschlagsattacken wird. Weiterhin hilft es Simsla nicht gegen die gefährliche Paralyse, die meist das Aus für Simsala bedeutet. Dazu aber mehr im Bereich "Statuswerte".
    Die zweite Fähigkeit Konzentrator ist an sich eine sehr gute Fähigkeit. Der sinnvollen Verwendung dieser Fähigkeit steht wieder die dürftige Verteidigung im Weg, da der Großteil aller Attacken, die den Gegner zurückschrecken lassen können, physisch sind (Kaskade, Eisenschädel, Steinhagel, Donner-, Eis- und Feuerzahn, ...) und Simsala somit keine Möglichkeit hat, einen effektiven Nutzen aus besagter Fähigkeit zu ziehen, der einen Anlass dazu geben könnte, auf Synchro oder Magieschild zu verzichten. Lediglich gegen Mogelhieb-Anwender, die den Sinn haben, dem Gegner den Fokusgurt zu entreißen oder in Doppelkämpfen bestimmte Strategien auszuführen, ist man im Vorteil. Beispiele hierfür sind Kappalores, Hariyama und Panferno, deren Mogelhieb keinen allzu hohen Schaden verursacht.
    Die neue Traumweltfähigkeit, alias Magieschild, ist die beste Fähigkeit von Simsala. Durch ihren Effekt kann Simsala in jegliche Tarnsteine oder Stachler einwechseln, ohne Schaden zu bekommen, was ein sehr großer Vorteil ist. Die beste Verwendung für diese Fähigkeit ist eine Kombination mit Lebenorb, da die 30%-Erhöhung der Attacken bleibt, die 10% Schaden aber wegfallen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Simsala gut mit einem Fokusgurt gespielt werden kann, da dieser nicht von Tarnsteinen oder Stachler gebrochen werden kann. Auch der Schaden von Attacken wie Toxin, Irrlicht oder Fluch fallen weg, was Simsala erlaubt, viele Staller (=Pokemon mit hohen Defensivwerten, die eher passiven Schaden verteilen) effektiv zu kontern, da (wie oben gesagt) zum Beispiel Toxin keine Wirkung auf Simsala hat.
    Insgesamt hat Simsala also 3 gute Fähigkeiten, wobei die Traumweltfähigkeit die beste ist.


    Schaut man sich die Statuswerte von Simsala an, stechen sofort der Spezialangriff und die Initiative heraus, mit einer jeweiligen Basis von 135 und 120 mehr als gut sind. Diese beiden Werte machen Simsala zu einem hervorragenden Sweeper. Leider hat jedes Pokemon ein paar schwächere Werte. Das sind bei Simsala alle restlichen. Am schlechtesten ist die Verteidigung mit einer Basis von 45, die mit 0 EVs und einem neutralen Wesen auf 126 Statuspunkte kommt, was Simsala kaum eine physische Attacke aushalten lässt und es so auch noch anfällige gegen Erstschlagattacken, wie Ruckzuckhieb oder Patronenhieb macht.
    Als nächstes kommt der Angriff, der mit einer Basis von 50 auch kaum besser ist und mit 0 EVs und einem neutralem Wesen gerade mal auf 136 Punkte kommen lässt, was keine physischen Sets zulässt. Die KP sind mit einer Basis von 55 auch ziemlich schlecht ausgefallen und ermöglichen - In Verbindung mit den Verteidigungswerten - keine Staller-Sets, was Simsala zu einem sehr einseitigen Pokemon macht. Noch im durschnittlichen bis schlechten Bereich befindet sich die Spezialverteidigung, die mit einer Basis von 85 noch ein wenig besser ausgefallen ist und es dadurch auf der speziellen Seite ein bisschen mehr aushält, als auf der physischen. Insgesamt sieht man, dass Simsala ein komplett spezielles Pokemon ist und es auch nur so gespielt werden sollte. Wenn es dann aber speziell gespielt wird, ist es - in Verbindung mit dem sehr guten speziellen Movepool - eine sehr große Bedrohung, die mit einem Lebenorb große Löcher in gegnerische Teams reißen kann.


    Der Typ Psycho ist mit 2 Resistenzen und 3 Schwächen ein eher mittelmäßiger Typ. Die Resistenzen, also Psycho und Kampf, sind recht häufige Attacken. Kampf sieht man häufig in Form von wie Nahkampf, Ableithieb und Turmkick auf Pokemon wie Skaraborn, Meditalis und Meistagrif.
    Psycho hingegen sieht man in Form von Psychokinese, Psychoschock oder Psychoklinge auf Celebi, Meditalis, Galagladi und noch vielen mehr.Durch Simsala's miserablen Defensivwerten wird es aber oft trotz einer Resistenz besiegt.
    Die Schwächen, namentlich Geist, Unlicht und Käfer sind recht häufig gesehene Typen. Der sehr oft gesehene Typ Käfer sieht man stellvertretend auf Attacken wie Käferbiss, Kreuzschere oder Käfergebrumm auf Pokemon wie Scherox, Skaraborn, Yanmega oder Piondragi.
    Geist ist ebenfalls ein häufiger Typ. Er kommt zum Beispiel in Form von Spukball, Finsterfaust oder Schattenstoß auf Gengar, Ninjatom, Golgantes etc.
    Unlichtattacken (Finsteraura, Nachthieb, Tiefschlag ...) sind oft auf Pokemon wie Skaraborn, Trikephalo oder Caesurio anzutreffen.


    Simsala hat einen ziemlich großen Movepool, was es ihm erlaubt, auf viele verschiedenen Arten gespielt zu werden. Wirklich relevant ist allerdings sowieso nur der spezielle Movepool, da es auf keine andere Weise gespielt wird. Dazu hat es auf der physischen Seiten einen ziemlich kleinen Movepool; es hat einzig Zugriff auf den STAB Psychoklinge, Normalattacken wie Rückkehr oder Frustration und die Elementarschläge, namentlich Feuerschlag, Eishieb und Donerschlag.
    Auf der speziellen Seite hat es einen sehr großen Movepool; es kann mit STABs wie Psychokinese oder Psychoschock hart zuschlagen und hat noch Zugriff auf Attacken wie Spukball, Ampelleuchte, Fokusstoß, Kraftreserve, Strauchler und Energieball, die der Typenabdeckung dienen sollen. Weiterhin kann es mit Gedankengut seinen Spezialangriff und die Spezialverteidigung erhöhen und so zu einer noch größeren Gefahr werden. Mit Trickbetrug kann es zum Beispiel ein Wahlglas weitergeben, mit Toxin den Gegner vergiften oder mit Reflektor oder Lichtschild sein Team unterstützen. Falls man einem Simsala gegenüber steht, muss man also gut aufpassen, welches Pokemon man einwechselt. Will man sein Stahl Pokemon vor Kraftreserve {Feuer} schützen und wechselt zu Gastrodon, könnte es auf dem anderen Slot Energieball oder Strauchler haben. Selbst die ultimative spezielle Wall Heiteira muss aufpassen, ob Simsala mit Psychoschock oder Psychokinese gespielt wird. (Wahlglas-Psychoschock macht auf Heiteira 50.98% - 60.22% Schaden, was mit Überresten ein knapper 2HKO oder 3HKO ist.)


    Movesets:


    Delegator + 3 Attacken
    [pokemon='big'] Simsala [/pokemon] @Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 KP
    Fähigkeit: Magieschild
    -Delegator
    -Psychokinese / Psychoschock
    -Fokusstoß
    -Spukball


    Das häufigste Set von Simsala. Der Sinn ist einfach; man baut bei einem Wechsel des Gegners (oder vergleichbarer Situationen) einen Delgator auf und greift mit den 3 Attacken, die zusammen perfekte Typenabdeckung haben, also alle Pokemon mindestens neutral treffen, hart an. Mit den EVs maximiert man die Initative und den Spezialangriff, sodass Simsala auf 372 Initiative und 369 Spezialangriff kommt, was Simsala zu einer gefährlichen Waffe werden lässt. Durch die Fähigkeit Magieschild bekommt Simsala vom Lebenorb keinen Schaden, behällt allerdings die 30%-Erhöhung der Attacken. Delegator ist klar, Psychokinese oder Psychoschock als starke STABs, wobei man, wenn man etwas gegen Heiteira oder Chaneira haben möchte, zu Psychoschock greifen sollte. Möchte man aber auf die stärkere Psychokinese zurückgreifen, die zum Beispiel Austos viel härter trifft, kann man dies auch tun. Fokusstoß hilft gegen Stahl-, Gestein- und Normal-Pokemon, Spukball gegen andere Psychopokemon und gegen Geistpokemon wie Zwirrklop. Möchte man Panzaeron, Forstellka oder Tentantel härter treffen, kann man auch auf Kraftreserve {Feuer} zurückgreifen.


    Gedankengut-Offensiv
    [pokemon='big'] Simsala [/pokemon] @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 Init, 252 SpA, 4 KP
    Fähigkeit: Magieschild
    -Gedankengut
    -Psychokinese / Psychoschock
    -Spukball / Zugabe
    -Fokusstoß


    Ein Gedankengut-Set, was auch ordentlich wehtun kann. Dank der Fähigkeit Magieschild kann der Fokusgurt nicht durch Tarnsteine oder Stachler zerstört werden, weswegen es fast garantiert ist, mindestens einmal mit Gedankengut seinen Spezialangriff und seine Spezialverteidigung zu erhöhen. (Außer, der Gegner hat vorher Mogelhieb oder Eisspeer eingesetzt, was aber selten ist.) Hier kann man wieder zwischen den zwei STABs wählen; hat man Probleme mit Heiteira oder Chaneira, nimmt man natürlich Psychoschock, hat man gute Konter gegen diese Pokemon, kann man Psychokinese nehmen. In Verbindung mit seiner sehr guten Initiative kann Simsala schon nach einem Gedankengut das Aus für den Gegner bedeuten, wenn dieser kein Prio-Move oder einen schnelleren Wahlschalträger hat, welcher Simsala besiegen kann, da Simsala nach einem Gedankengut schon einen Spezialangriff von 553 hat. Die EVs sind wieder für maximale Initiative und für maximalen Spezialangriff, um möglichst schnell zu sein und um den größtmöglichen Schaden zu machen. Fokusstoß verbessert die Typenabdeckung und hilft wieder gegen Stahl-, Gestein- und Normal-Pokemon und Spukball ist für andere Psychopokemon wie Meditalis oder gegen gefährliche Geister wie Taunmagil. Hier kann man auch wieder Kraftreserve {Feuer} spielen, falls man etwas gegen Panzaeron oder Forstellka haben möchte oder sich nicht auf die 70% Chance zu treffen verlassen will. Zugabe kann man ebenfalls spielen, wenn man eine weitere Möglichkeit haben will, sich mit Gedankengut zu boosten, wenn zum Beispiel ein Pokemon Attacken wie Tarnsteine oder ähnliches durch Zugabe immer wieder einsetzen muss, was ihn meistens zum Wechseln zwingt.


    Wahlglas
    [pokemon='big'] Simsala [/pokemon] @ Wahlglas
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 Init, 252 SpA, 4 KP
    Fähigkeit: Magieschild
    -Trickbetrug
    -Psychokinese / Psychoschock
    -Spukball
    -Fokusstoß


    Ein nicht weniger spielbares Set. Dieses set hat den Vorteil, dass man zum einen einen höheren Spezialangriff hat und zum anderen Pokemon, dessen Schwerpunkt auf der defensive liegt, Wahlglas per Trickbetrug zu geben und sie so in einen Move gefangen zu halten, was solche Pokemon komplett zerstört. Mit dem Wahlglas hat der faszinierende Zauberer einen Spezialangriffs-Wert von 553, was sehr gefährlich werden kann. Auf dem zweiten Slot hat man wieder die Qual der Wahl; möchte man etwas gegen Heiteira / Chaneira haben oder möchte man physische Verteidiger, wie zum Beispiel Austos größeren Schaden zufügen. Fokusstoß ist wieder gegen Stahl-, Gestein- und Normalpokemon hilfreich und verbessert dazu noch dei Typenabdeckung und Geist verbessert ebenfalls die Typenabdeckung und ist gegen Geistpokemon wie Traumagil und gegen Psychopokemon wie andere Simsala. Mit den EVs werden der Spezialangriff und die Initiative maximiert, damit Simsala möglichst schnell ist und den größtmöglichen Schaden verursachen kann. Magieschild hilft wieder gegen Auslegware und bestimmten Attacken wie Toxin oder Egelsamen.


    Weitere Optionen


    Eine weitere Option wäre es, Simsala einen Wahlschal zu geben, um gefährliche Gegner wie Snibunna, Iksbat oder Hydragil zu überholen und zu besiegen. Das Wesen könnte man dann in Mäßig ändern, da man sowieso alles überholt, was keinen Wahlschal trägt und nicht geboostet ist. Diesem Set würde es allerdings gewaltig an Durchschlagskraft fehlen, was ziemlich schade ist. Trickbetrug auf diesem Set könnte auch auf keinen Fall schaden, sonst von den Attacken her wäre es komplett wie das Wahlglas-Set, außer dem Wesen. Will man etwas bestimmtest mit dem Wahlschal überholen (wie zum Beispiel +1 Starmie), kann man auch das Wesen in Scheu ändern.
    Simsala kann ebenfalls Gebrauch von einem sogenannten "SubDisable-Set" machen. Das bedeutet, dass Simsala einen Delegator aufbaut (dieser wird meistens sofort gebrochen) und daraufhin die Attacke mit Aussetzer zu "blockieren". Dies setzt allerdings voraus, dass die Attacke wiederholt wird, da sonst Aussetzer die erste Attacke blockiert, wobei der Gegner mit der zweiten Simsala angreift. Daraufhin kann Simsala wieder einen Delegator aufstellen, wenn der Gegner wechselt, da er beispielsweise keine weitere effektive Attacke gegen Simsala hat oder einen Wahlschal, ein Wahlglas oder ein Wahlband trägt, wodurch es nur noch Verzweifler einsetzen kann. Die Gefährlichkeit in diesem Set besteht leider darin, dass Simsala den Schaden, den es durch Delegator erhält, nicht allzu lange aushält und deswegen ein Pokemon mit Wunschtraum von Vorteil wäre. Ein weiteres Problem ist es, dass Simsala schnell besiegt wird, wenn der Gegner eine andere Attacke als die vorherige auswählt und so Simsala weiterhin angreifen kann.
    Ein Set, bestehend aus dem Item Heiß-Orb und der Attacke Trickbetrug ist ebenfalls spielbar; der Heiß-Orb wird mittels Trickbetrug auf ein anderes Pokemon übertragen, welches dadurch verbrannt wird. Dies hilft besonders gegen physische Angreifer, deren Angriff durch die Verbrennung halbiert wird. Tauscht man den Heiß-Orb nicht aus, ist dies dank der Traumweltfähigkeit Magieschild kein Problem, da Simsala zwar verbrannt wird, aber keinen Schaden erhält und Simsala's Angriff sowieso zu schlecht ist, um ihn zu benutzen.
    Eine letzte Möglichkeit wäre ein sogenanntes "Supporter-Set", welches helfen soll, dass eigene Team mit Attacken wie Lichtschild, Reflektor, Regentanz oder Ähnliche zu unterstützen. Dies scheitert allerdings schon an den schlechten Verteidigungswerten, weswegen Simsala schnell besiegt sein würde, weswegen auf diesem Set ein Fokusgurt ebenfalls Sinn macht. Trotzdem hätte es einen gewissen Überraschungseffekt, was durchaus Vorteile mit sich bringen kann.


    Konter und Checks


    Simsala wird gekontert von:


    [pokemon='big'] Heiteira [/pokemon] [pokemon='big'] Chaneira [/pokemon] [pokemon='big'] Relaxo [/pokemon] [pokemon='big'] Jirachi [/pokemon] 
    Ein Pokemon, welches über eine ziemlich große Angriffskraft verfügt, ist schwer zu kontern. Dazu hat es noch viele Möglichkeiten, gespielt zu werden, weswegen das komplette Kontern oft nicht möglich ist. Doch ein paar Pokemon gibt es, die fast alle Sets kontern können.
    Die ultimativen speziellen Walls Heiteira und Chaneira sind das beste Beispiel dafür. Eigentlich kontern Heiteira und Chaneira fast alle speziellen Pokemon. Simsala kontern sie allerdings nur, wenn es kein Psychoschock, sondern Psychokinese hat. Heiteira kontert das Delegator-Set mit Lebenorb, da Psychoscock mit Überresten höchstens ein 3HKO ist und sich Heiteira oder Chaneira in dieser Zeit mit Weichei heilen können oder mit Geowurf angreifen können. Das Gedankengut-Set kann Heiteira / Chaneira allerdings benutzen, um seinen Spezialangriff zu erhöhen und dann zuzuschlagen. Beim Wahlglas-Set wird Heiteira / Chaneira 2HKOt, weswegen es gefährlich ist, gegen Simsala nicht auszuwechseln.
    Relaxo kann dank seiner tollen Spezialverteidigung in fast alle Angriffe von Simsala sicher einwechseln und es dann mit Bodyslam besiegen. Lediglich vor Fokusstoß muss es aufpassen, da dies leicht ein 2HKO wird. Dafür kann sich Relaxo aber mit Erholung heilen, wenn seine KP zu niedrig sind.
    Das speziell-defensive Jirach hat schon bessere Chancen. Es nimmt von Psychoschock und Psychokinese dank der vierfach-Resistenz fast keinen Schaden und wird von Fokusstoß nur 3HKOt. Kämpft es gegen das Gedankengut-Set, hat Simsala nicht die Zeit zum boosten, da Jirachi mit Eisenschädel oder Bodyslam Simsala OHKOn kann. Lediglich vor Kraftreserve {Feuer} muss es aufpassen, da dies ein 2HKO sein würde.



    [pokemon='big'] Zobiris[/pokemon] [pokemon='big'] Kryppuk [/pokemon]


    Diese beiden Pokemon haben den Vorteil, dass sie dank ihres Typen immun gegen 2 von Simsala's Hauptattacken, namentlich Psychokinese / Psychoschock und Fokusstoß, immun sind und so nur durch Spukball wirklich geschädigt werden.
    Kryppuk kann aber diesen Angriff dank seiner guten Defensivwerte sehr gut wegstecken und kann Simsala mit Schattenstoß oder Tiefschlag besiegen, weshalb keins von Simsala's Sets wirklich eine Bedrohung für Kryppuk ist, da es das Gedankengut-Set mit Schattenstoß schnell besiegen kann.
    Zobiris' Glück ist seine Fähigkeit Strolch. Besonders die speziell-defensiven Zobiris-Sets stecken einen Spukball sehr gut weg, können sich mit Genesung heilen und können Simsala langsam mit Nachtnebel besiegen. Lediglich muss Zobiris aufpassen, dass es von Spukball keine Spezialverteidigungs-Senkung bekommt.


    Simsala wird gecheckt von:
    [pokemon='big'] Snibunna [/pokemon] [pokemon='big'] Iksbat[/pokemon] [pokemon='big'] Aerodactyl [/pokemon] ...
    Da Simsala sehr schlechte Defensivwerte hat, ist es recht einfach, Simsala zu checken. Man brauch nur ein schnelleres Pokemon mit einer starken Attacke.
    Snibunna kann in Spukball und Psychokinese einwechseln, ohne großartig Schaden zu bekommen. Fokusstoß OHKOt es allerdings, weswegen Snibunna nur eingewechselt werden sollte, wenn Simsala Psychokinese oder Spukball einsetzt oder ein eigenes Pokemon gerade besiegt wurde.
    Iksbat kann in Simsala dank der vierfachen Kampfresistenz sicher in Fokusstoß einwechseln; jedoch reicht dies nicht zum konter, da es von Psychokinese schnell besiegt wird. Wenn es aber dann drin ist, kann es Simsala mit Sturzflug oder Giftstreich besiegen, da es schneller als Simsala ist.
    Aerodactyl kann nur in Kraftreserve {Feuer} eingewechselt werden, da diese Attacke aber kaum gespielt wird, kann es in keine von Simsala's Attacken wirklich sicher eingewechselt werden. Ist es dann aber drin, kann es Simsala mit Steinkante, Erdbeben oder Knirscher besiegen.



    [pokemon='big'] Scherox [/pokemon] [pokemon='big'] Ninjatom[/pokemon] [pokemon='big'] Galagladi [/pokemon] ...
    Diese Pokemon stehen für eher langsamere Pokemon, die aber einen Prio-Move zur Verfügung haben, der Simsala OHKOn kann.
    Scherox kann in Psychokinese und Spukball eingewechselt werden, wird aber von Kraftreserve {Feuer} besiegt und von Fokusstoß 2HKOt. Wurde es dann in Psychokinese, Spukball oder einer anderen nicht sehr effektiven Attacken eingewechselt, kann es Simsala mit Patronenhieb OHKOn.
    Ninjatom hat den Vorteil, dass es durch seine Fähigkeit Wunderwache in alle von Simsala's Attacken, außer Kraftreserve {Feuer} und Spukball einwechseln kann. Im Gegenzug kann es Simsala allerdings mit Schattenstoß besiegen.
    Galagladi kann dank seiner recht guten Spezialverteidigung auch mal den einen oder anderen Angriff von Simsala überleben. Lediglich in Wahlglas-Psychokinese oder Spukball sollte es nicht unbediengt eingewechselt werden, da das schmerzhaft sein kann. Dafür hat Galagladi allerdings den prio-Move Schattenstoß, welcher Simsala in allen Fällen (Außer, wenn es Fokusgurt trägt) besiegt.


    Simsala kontert:


    Simsala kontert definitiv nichts, da es viel zu fragil ist und kaum einen Angriff überlebt.


    Alternativen


    [pokemon='big'] Zytomega [/pokemon] [pokemon='big'] Gengar [/pokemon] [pokemon='big'] Porygon-Z [/pokemon]


    Psychopokemon, die gute Spezialangriffswerte und einen starken STAB haben, sind wahrlich keine Seltenheit. Doch nicht alle haben durch ihre Werte so tolle Sweeperqualitäten wie Simsala, weswegen es recht schwer ist, eine Alternative zu Simsala darzustellen. Da Simsala zudem noch mit einem recht großen Movepool gesegnet wurde, ist es noch schwerer, eine wirklich gute Alternative zu Simsala zu darzustellen. Die hier aufgelisteten Pokemon haben zwar nicht unbediengt den Typ Psycho, dafür erfüllen sie in einem Team meistens die gleiche Rolle wie Simsala.
    Zytomega ist die beste Alternative zu Simsala; es hat den gleichen Typ und hat einen fast gleich großen Movepool. Leider hat Zytomega einen leicht schwächeren Angriff, was aber nicht so tragisch ist, da es viel bessere Verteidigungswerte und einen mehr als doppelt so hohen Kraftpunkte-Wert hat. Leider ist die Initiative bei Zytomega sehr schlecht ausgefallen, was es die Sweeper-Rolle etwas schlechter ausführen lässt. Dafür kann es allerdings sehr gut im Bizarroraum gespielt werden, da es - wie eben schon erwähnt - deutlich bessere Defensivwerte hat. Weiterhin hat es auch die Fähigkeit Magieschild, weswegen es ebenfalls von Sachen wie Lebenorb keinen Schaden erhält.
    Gengar hat zwar nicht den gleichen Typen wie Simsala, dafür hat es allerdings einen Movepool, der Simsala's Movepool sehr stark ähnelt und sehr ähnliche Statuswerte. Zwar hat Simsala dank dem besseren Spezialangriff und der Initiative bessere Sweeperqualitäten als Gengar, dafür hat es dank der Fähigkeit Schwebe Schutz vor Bodenattacken und hat Zugriff auf die Attacke Abgangsbund. Dazu hat Gengar einen leicht besseren Angriff, eine bessere Verteidigung und ein mehr Kraftpunkte, was Gengar zu einer recht guten Alternative macht.
    Porygon-Z hat zwar eine schlechtere Initiative als Simsala, dafür hat es allerdings einen größeren Spezialangriff und mit Triplette einen sehr guten STAB, der den Gegner dazu noch verbrennen, vereisen oder paralysieren kann. Hinzu kommen noch die Kraftpunkte und die Verteidigung, welche beide bei Porygon-Z besser sind. Ein großer Vorteil an Porygon-Z ist, dass es Zugriff auf die Attacke Ränkeschmied hat, welches den schon ziemlich hohen Spezialangriff nochmal um 2 Stufen (100% Erhöhung) erhöht.


    Team-Optionen


    [pokemon='big'] Machomei [/pokemon] [pokemon='big'] Forstellka [/pokemon] [pokemon='big'] Chaneira [/pokemon] [pokemon='big'] Heiteira [/pokemon] [pokemon='big'] Psiana [/pokemon]


    Da Simsala nur speziell gespielt wird, kontert fast jedes speziell-defensive Pokemon Simsala, solange es kein Psychoschock kann. Um trozdem etwas gegen diese Pokemon zu haben, kann man ein Pokemon, mit einem guten Angriffswert ins Team nehmen, um Pokemon wie Heiteira oder Chaneira hart zu treffen. Außerdem fängt Machomei die Unlichtschwäche ab, weswegen es gut mit Simsala harmoniert.
    Da Simsala sehr schlechte Defensivwerte hat, empfiehlt es sich, die Gegner mit einem Schlag zu besiegen, bevor sie Simsala überhaupt angreifen können. Deswegen kann man Forstellka ins Team nehmen, da es Tarnsteine und Stachler rausbringen kann, was Simsala hilft, bereits angeschlagene Pokemon des Gegners noch besser zu besiegen. Zusätzlich kann es Simsala helfen, seine schwache physische Verteidigung zu unterstützen, indem es physische Angriffe abfängt.
    Da Simsala keine Möglichkeit hat, sich selbst zu heilen, empfiehlt sich ein Pokemon mit Wunschtraum im Team, um Simsala mit Wunschtraum gut zu unterstützen. Dafür eignen sich Heiteira und Chaneira ziemlich gut, da sie einerseits noch spezielle Angriffe gegen Simsala abfangen können, andererseits aber auch mit Vitalglocke eine - falls vorhandene - Paralyse regulieren können, da ein paralysiertes Simsala viel zu langsam ist und es schnellere Gegner (die Initiative wird durch die Paralyse um 75% gesenkt.) leicht besiegen können.
    Da für Simsala eine Paralyse meist das Ende bedeutet, kann man auch Psiana ins Team nehmen, um die Paralyse, dank Psianas Traumweltfähigkeit Magiespiegel, an das angreifende Pokemon zurückzuwerfen. Weiterhin kann Psiana Simsala's Team mit Wunschtraum unterstützen.


    Fazit:


    Simsala war schon in Gen4 ein häufig benutztes UU-Pokemon, was an den ausgezeichneten Sweeper-Qualitäten liegt, die es mit dem sehr guten Spezialangriffs-Wert und dem Initiative-Wert auf jeden Fall besitzt. In Gen5 hat es durch die neue Traumweltfähigkeit Magieschild nochmal eine sehr gute Fähigkeit bekommen, weswegen es in manchen Foren schon in den OU-Tier geschickt wurde. Da es im Bisaboard allerdings noch im UU-Tier ist, wird es dort sehr oft vorkommen und kann - richtig gespielt - oft das Aus für den Gegner bedeuten. Der einleuchtendste Grund, warum Simsala im Bisaboard noch im UU-Tier ist, ist einfach, dass es von den Spielern aufgrund der ziemlich schlechten Defensivwerte als nicht zu stark für das UU-Tier eingeschätzt wurde und deswegen nicht so häufig gespielt wird. Es wird von vielen Prio-Moves wie Tiefschlag, Patronenhieb oder Schattenstoß besiegt oder stark geschwächt, was das Sweepen oftmals verhindert. Die neue Fähigkeit Magieschild ist allerdings auf Simsala eine sehr gute Ergänzung, da es so nicht von Auslegware wie Tarnsteine oder Stachler getroffen werden kann und auch zum Beispiel Fluch oder Egelsamen keine Wirkung auf Simsala haben.

  • Es lässt sich durchaus spielen,da es Überraschen kann und vorallem das Revengen von Ala Deutlich erschwert(ok was der Sub auch tut...), aber da oft Scarfer genutzt werden um Simsala zu Revengen kann diese Kombination gespielt werden, auch wenn es von den anderen Sets in den Schatten gestellt wird.

  • Ein zusätzlicher Coverragemove ist da trotzdem viel sinnvoller. Außerdem nutzt Disable gar nichts gegen Scarfer, weil man diese, wenn man eh schon hinterm Sub hockt auch direkt angreifen kann und so eigentlich immer mehr ausrichtet, als wenn man den Angriff sperrt und der Gegner dann gefahrlos auswechseln kann.

  • Zitat von Hermelin

    Die Fähigkeit Synchro ist eine eher mittelmäßige Fähigkeit. Der Vorteil ist, dass, falls das eigene Pokemon paralysiert, vergiftet oder verbrannt wird, wird diese Statusveränderung auf den Gegner kopiert. Leider hat die Fähigkeit keine Wirkung auf Einschläferung und Vereisung.

    Kein Komma zwischen "dass" und "falls". Ansonsten kannst du z.B. schreiben: "Der Vorteil liegt darin, dass im Falle einer Paralyse, Vergiftung oder Verbrennung der Gegner dieselbe Status(ver)änderung erleidet." "Einschläferung" ist glaube ich nicht so passend, darunter verstehe ich jetzt nämlich eher den Tötungsvorgang bei Tieren. Schreib einfach "Schlaf".


    Zitat von Hermelin

    Da Simsala allerdings sowieso nur als Sweeper fungiert, sind Statusveränderungen wie Vergiftung nicht so schlimm und da es nie physisch gespielt wird, ist Verbrennung auch nicht unbediengt das Aus für Simsala. Lediglich Paralyse bedeutet oft das Ende für Simsala, da es seine Verteidigungswerte miserabel ausgefallen sind und so von schnelleren Pokemon schnell besiegt wird. Dazu aber mehr im Bereich "Statuswerte".

    Na ja, gerade Statusveränderungen machen Simsala neben Hazards à la Tarnsteine und Stachler noch anfälliger für Erstschlagattacken oder ermöglichen dem Gegner ein leichtes Umspielen, denn eine Vergiftung bzw. Verbrennung ist in Kombination mit dem Item Leben-Orb oder/und der Attacke Delegator, welche zu Simsalas "Standard-Repertoire" zählen, auf Dauer äußerst unangenehm. Du hast aber Recht, dass insbesondere Paralyse schnell das Aus bedeuten kann. Eine allgemeine Formulierung zu den Statusveränderngen, in der du die Paralyse hervorhebst, erscheint mir deshalb am sinnvollsten.


    Zitat von Hermelin

    Die zweite Fähigkeit Konzentrator ist ansisch [...]

    an sich


    Zitat von Hermelin

    Leider ist sie auf Simsala eher Fehl am Platz [...]

    fehl


    Zitat von Hermelin

    Bei dieser Fähigkeit steht Simsala dazu wieder die miserable Verteidigung im Weg, da es kaum einen physischen Angriff überlebt (die meisten Attacken, die einen zurückschrecken lassen, sind physisch.) und so gar keine Chance hat, seine Fähigkeit einzusetzen. Lediglich gegen Mogelhieb ist es eine gute Fähigkeit, da man dadurch trozdem angreifen kann und man den Gegner so sehr überrascht, da man zum Beispiel Ambidiffel mit Fokusstoß besiegen kann, da der Gegner dachte, Simsala würde zurückschrecken. Ansonsten hätte er Ambidffel warscheinlich ausgewechselt oder hätte Kehrtwende eingesetzt.

    Du verwendest zu oft das Wort "da", dabei gibt es so viele Synonyme, die sich - je nachdem durch geringfügiges Ändern der Formulierung - stattdessen einsetzen lassen können; aufgrund dessen, weil, weswegen, weshalb, daher, folglich, zumal usw. Mogelhieb ist nicht frei von jeglichen Risiken, weil die häufigsten Anwender dieser Attacke großen Schaden anrichten. Ambidiffel hat den stärksten Mogelhieb (Techniker+Leben-Orb) und ist deshalb sowieso ein schlechtes Beispiel. Mit Tarnsteine-Schaden ist sogar ein OHKO möglich.


    Verbesserungsvorschlag:
    "Der sinnvollen Verwendung dieser Fähigkeit steht wieder die dürftige Verteidigung im Weg, da der Großteil aller Attacken, die den Gegner zurückschrecken lassen können, physisch sind (Kaskade, Eisenschädel, Steinhagel, Donner-, Eis- und Feuerzahn, ...) und Simsala somit keine Möglichkeit hat, einen effektiven Nutzen aus besagter Fähigkeit zu ziehen, der einen Anlass dazu geben könnte, auf Synchro oder Magieschild zu verzichten. Lediglich gegen Mogelhieb-Anwender, die den Sinn haben, dem Gegner den Fokusgurt zu entreißen oder in Doppelkämpfen bestimmte Strategien auszuführen, ist man im Vorteil. Beispiele hierfür sind Kappalores, Hariyama und Panferno, deren Mogelhieb keinen allzu hohen Schaden verursacht."


    Zitat von Hermelin

    Die neue Traumweltfähigkeit, alias Magieschild ist wohl die beste Fähigkeit für Simsala.

    Komma nach Magieschild. Ansonsten würde ich eher "von" als "für" schreiben.


    Zitat von Hermelin

    Durch ihren Effekt kann Simsala in jegliche Tarnsteine oder Stachler einwechseln, ohne Schaden zu bekommen, was ein sehr großer Vorteil sein kann.

    Das kann nicht nur ein großer Vorteil sein, sondern ist einer.


    Zitat von Hermelin

    Schaut man sich die Statuswerte von Simsala an, stechen sofort der Spezialangriff und die Initiative heraus, mit einer jeweiligen Basis von 135 und 120 heraus.

    In dieser Analyse ist nur Platz für ein heraus!


    Zitat von Hermelin

    [...] was Simsala kaum eine physische Attacke aushalten lässt und es so auch noch anfällige gegen Prio-Moves, wie Ruckzuckhieb oder Patronenhieb macht.

    Erstschlagattacken. Keine Abkürzungen bitte, zumal englische Begriffe sowieso so weit wie möglich vermieden werden sollten.


    Zitat von Hermelin

    [...] auf der speziellen Seite ein bisschen mehr aushält, als auf der Physischen.

    physischen


    Zitat von Hermelin

    Wenn es dann aber speziell gespielt wird, ist es - in Verbindung mit dem sehr guten speziellen Movepool - eine sehr gefährliche Bedrohung [...]

    Dass eine Bedrohung gefährlich ist, ist selbstverständlich. Ersetz "gefährliche" durch "große".


    Zitat von Hermelin

    Kampf sieht man häufig auf Attacken wie Nahkampf, Ableithieb und Turmkick auf Pokemon wie Skaraborn, Meditalis und Meistagrif.

    Eher: "Sieht man häufig in Form von Nahkampf, ... auf Pokémon wie ..." - Alternativ auch: "Kampfattacken (Nahkampf, ...) sind oft auf Pokémon wie ... anzutreffen.")


    Zitat von Hermelin

    Dank Simsala's miserablen Defensivwerten wird es aber oft trotz einer Resistenz besiegt.

    Man dankt keiner negativen Eigenschaft, höchstens nur, wenn man Ironie macht, und ironische Bemerkungen sind in einer Analyse fehl am Platz.


    Zum Useage-Abschnitt: Simsala hat zwar nicht wirklich viele bzw. fast gar keine sicheren Counter, doch zahlreiche gute Checks, die eine etwaige Zentralisation o.Ä. verhindern. Eine Aufstufung würde also allein schon an der relativ niedrigen Useage scheitern. Magieschild hat, wenn überhaupt, nur indirekt etwas zu der Aufstufung auf Smogon beigetragen, denn durch die neue Fähigkeit wird wohl die Useage gestiegen sein und Smogon legt nunmal großen Wert auf die Verwendungshäufigkeiten der Pokémon (was z.B. der Grund dafür ist, warum Digdri im OU-Tier aufgenommen wurde). Ansonsten noch 2 Sachen: Erstens heißt es "das Tier" und nicht "der Tier" (tier kann zwar auch Rang bedeuten, aber man geht von der Stufe bzw. Einstufung aus) und zweitens ist dieser Abschnitt im Fazit besser aufgehoben. Dann hast du unten etwas mehr Text, sodass sich das ein bisschen ausgleicht. Übrigens sind im Fazit einige Folgefehler, auf die du aber nun alleine kommen müsstest.


    Zu den Set-Alternativen: Die Movesets sind ok, aber sowas wie SubPunch ist dermaßen schlecht, dass es erst gar nicht erwähnt werden muss. Was man aber neben einem Wahlschal-Set erwähnen kann, wären folgende Punkte:

    • Kombinationen aus Delegator/Aussetzer(/Zugabe), wie Divinius bereits sagte
    • Heiß-Orb + Trickbetrug
    • Support-Möglichkeiten ((Dual) Screener; Lichtschild, Reflektor, Wetterbringer; Regentanz, Sonnentag)


    Mir ist aufgefallen, dass du oft Begriffe wie "wohl" und "wahrscheinlich" benutzt. Bestimmt gibt es Ausnahmefälle, die die Verwendung dieser Wörter zulassen, aber grundsätzlich sollte man diese - ebenso wie (englische) Fachbegriffe - meiden. Wohl bzw. wahrscheinlich implizieren, dass man sich nicht sicher ist, was dazu führt, dass auch der Leser verunsichert wird. Sowas darf jedoch nicht passieren; du bist der "Experte", der dieses Pokémon detailliert beschreibt - du musst wissen, was du schreibst. Wenn du z.B. in der Schule ein Referat oder eine Präsentation halten musst, dann darfst du auch keine Sachen erwähnen, die du selber nicht erklären kannst, andernfalls wird der informierenden bzw. "lehrenden" Funktion widersprochen. Also gilt auch hier: Einfach weglassen. Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, dann lass es einfach ganz weg oder frag vorher sicherheitshalber nach, dafür ist die Werkstatt schließlich da.


    Ein paar Kleinigkeiten, die du im Counter-Abschnitt bitte noch korrigierst bzw. ergänzt:

    • Relaxo als Counter hinzufügen (und darauf hinweisen, dass man auf Fokusstoß aufpassen muss).
    • Iksbat ist, da es hauptsächlich eher defensiv gespielt wird, durchaus in der Lage, Spukball und Kraftreserve Feuer relativ gut wegzustecken.
    • Scherox wird nicht von Fokusstoß besiegt, sondern höchstens 2HKOt.
    • Auch Snibunna wird von Kraftreserve Feuer "nur" 2HKOt.


    Inhaltlich ist das insgesamt in Ordnung. Die sprachlichen Mängel sind nicht wirklich tragisch, da es sich bei diesen hauptsächlich um Kleinigkeiten und "Schönheitsfehler" handelt. Zwar habe ich jetzt nicht alles korrigiert, aber das Wichtigste ist, dass der Inhalt stimmt und man dir gut folgen kann. Nichtsdestotrotz scheint die deutsche Rechtschreibung einfach nicht deine Stärke zu sein, wobei du hier schon große Fortschritte gemacht hast. Allgemein muss ich an dieser Stelle anmerken, dass deine Entwicklung definitiv in die positive Richtung verläuft. Deine Beiträge sind auf jeden Fall eine große Bereicherung für den Analysen-Dex.

  • Zitat von Hermelin

    Beispiele hierfür sind Kappalores, Hariyama und Panferno, deren Mogelhieb keinen allzu
    hohen Schaden verursacht.

    Zeilenumbruch löschen. Wahrscheinlich hast du diesen Satz in den Editor reinkopiert. Wenn du Texte kopierst und in deinen Beitrag einfügen möchtest, dann solltest du das immer im Quellcode-Modus machen, da sonst Fehler auftreten können. Den Statuswerte-Abschnitt würde ich übrigens an erster Stelle setzen, aber das ist nicht wichtig.


    Zitat von Hermelin

    Unlichtattacken (Finsteraura, Nachthieb, Tiefschlag ...) sind oft auf Pokemon wie Skaraborn, Trickephalo oder Caesurio anzutreffen.

    Trikephalo


    Zitat von Hermelin

    Ein Set, welches insbesondere aus einem Heiß-Orb und der Attacke "Trickbetrug" ist ebenfalls eine nennenswerte Möglichkeit

    "Ein Set, bestehend aus dem Item Heiß-Orb und der Attacke Trickbetrug ist ebenfalls spielbar (...)"


    Zitat von Hermelin

    Dies scheitert allerdings schon an den schlechten Verteidigungswerten, weswegen Simsala schnell besiegt sein würde.

    Deshalb macht Fokusgurt auf diesem Set Sinn.


    Zitat von Hermelin

    Iksbat kann nur in Fokusstoß sicher eingewechselt werden, da es für Psychokinese zu fragil ist und es von Spukball und Kraftreserve {Feuer} 2HKOt wird.

    Immer noch falsch. Ich wiederhole: "Iksbat ist, da es hauptsächlich eher defensiv gespielt wird, durchaus in der Lage, Spukball und Kraftreserve Feuer relativ gut wegzustecken."


    Zitat von Hermelin

    Die neue Fähigkeit Magieschild ist allerdings auf Simsala eine sehr gute Ergänzung, da es so nicht von
    Auslegware wie Tarnsteine oder Stachler getroffen werden kann und auch zum Beispiel Fluch oder Egelsamen keine Wirkung auf Simsala haben.

    Siehe Quote 1. Den Satz darunter kannst du komplett löschen, da das für das BisaBoard uninteressant ist.


    Ansonsten: