Sichlor/Scherox Zucht, DVs etc. (Fragen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nun denn.


    nach langem überlegen habe ich entschieden, nen Sichlor mit guten DVs und Wesen zu züchten, um diesen dann auf B/W zu übertragen und ihn dann für die Kampfmetro nuzten zu können.


    Mein Ausgangspokemon Scherox (männlich) hat 31 DV auf ANG, und insgesamt gute DVs auf den anderen Werten (laut dem DV-Typen im Duellturm). Sein Wesen ist "Hart" und sein Trait ist "Techniker"


    Ich habe ein Ditto mit dem Wesen "Frech" (was m.M.n. auch gut ist für Sichlor), aber mit schlechten DVs.


    So habe ich mein Scherox mit dem Item Machtreif und das Ditto mit Ewigstein in die pension geschickt.


    Meine fragen lauten:
    1. Da ich gezieltes Züchten zum ersten mal mache, wollte ich mal feedback dazu hören :D.
    2. Ich habe ungefähr 5 eier schlüpfen lassen, und 3 Sichlors haben als Trait Hexaplaga und ALLE das Wesen Frech. Warum?
    3. Frage nebenbei: welche EV-Verteilung ist am besten für Scherox/Sichlor?

  • 1. Für den Anfang recht gut. (Welches Wesen du wählst, ist ja deine Entscheidung^^)
    2. Wenn du einem Pokémon, in deinem Fall Ditto, einen Ewigstein zum Tragen gibst, beträgt die Chance 1:2 (sprich 50%), dass das Wesen vererbt wird. Du hast also recht Glück gehabt.
    Wenn dein Sichlor weiblich wäre und du es nicht mit Ditto paaren würdest, würde es die Fähigkeit zu 40 % an den Nachkommen weitervererben können...
    3. Vielleicht hilft dir das weiter.^^

  • Wenn dein Sichlor weiblich wäre und du es nicht mit Ditto paaren würdest, würde es die Fähigkeit zu 40 % an den Nachkommen weitervererben können...

    Das stimmt nicht. Welche Fähigkeit der Nachkömmling hat, ist Zufall und lässt sich nicht beeinflussen. Was du meinst sind wahrscheinlich die Dreamworld-Fähigkeiten, diese werden zu 60% vererbt, wenn man das Weibchen mit dieser Fähigkeit mit einem anderen Pokemon der selben Ei-Gruppe paart. In Platin existieren diese jedoch noch nicht.

  • redest du zufällig von der schwarze-/weißenedittion :)

    ne. ich rede von platin.



    Ich hab mir den link von DarkMew angeschaut, und festgestellt, dass die EVs auf Init eher gering sind, wogegen die KP hoch ist (max. EV auf Ang versteht sich von selbst).
    Ist Scherox (vor allem mit Techniker und SD) nicht eher ein Sweeper?


    back to topic: müsste ich dann nicht auch die DVs für KP auf 30-31 bringen, um Scherox effektiv spielen zu können?
    Nun habe ich da noch eine frage: kann man auf ein Pokemon 2 Max.-DV-werte per vererbung vererben, wenn beide elternteile das jeweilige Machtitem tragen? und wie siehts mit dem Wesen aus? :censored:

  • Nunja, eine Maximierung der Initiative hätte nicht sehr viele Vorteile für Scherox, da seine Init-Base mit 65 eher unterdurchschnittlich ist und es mit Max-Init auch nicht viel mehr überholen würde. Daher sind die EV in KP schon gut angelegt. Es kann aber nicht schaden, auch ein paar EVs in die Initiative zu investieren (4, 8 oder 12) um andere Scherox zu überholen. Zudem hat Scherox den Prioritätsangriff Patronenhieb, sodass es zuerst angreifen kann, trotz schlechter Init.
    Ein Hoher KP-DV-Wert wäre auch nicht schlecht, da hast du Recht. wenn es 28+ hat, dann ist das schon ganz gut.


    Du kannst nur einen DV-Wert gezielt vererben. Gibst du beiden Elternteilen ein Machtitem, so entscheidet der Zufall, welcher von beiden nun vererbt wird.
    Das wohl beste wesen für Scherox wäre Hart. Das wesen kannst du mit dem Ewigstein vererben, dabei muss die Mutter ( oder Ditto, falls du mit Ditto züchtest) das Wesen und den Ewigstein haben um es zu vererben.

  • danke für die Antwort. 8-)


    ich habe mein Scherox, das ich halt in kämpfen benutze, volgende Attacken beigebracht:
    -Kreuzschere
    -Patronenhieb
    -Nachthieb
    -Flügelschlag (weil er eig. die ganze zeit Sichlor war, und das STAB war)


    was könnte ich für die unteren beiden Attacken ersetzten, um ihn evlt als Lead in der Kampfmetro zu spielen?

  • käferbiss hat auch noch stab, hab da mal iwas mit ca 130 erreichter stärke der attacke gelesen
    alternativ zu kraftkoloss kann man auch etwas wie durchbru h nehmen, was zwar schwächer ist aber dafür nicht nötig macht zu wechseln wegen den wertesenkungen