Klikdiklak

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    [tabmenu][tab=Name]Deutscher Name:Klikdiklak
    Englischer Name:Klingklang
    Franzoesischer Name: Cliticlic
    Japanischer Name:Gigigear
    [tab=Statuswerte]Statuswerte: Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 60 / 230 / 324
    Angriff: 100 / 205 / 299
    Verteidigung: 115 / 235 / 329
    Spezialangriff: 70 / 145 / 239
    Spezialverteidigung: 85 / 175 / 269
    Initiative: 90 / 185 / 279


    Klikdiklaks Statuswerte sind eher Mittelmäßig. Als erstes sticht der überdurchschnittlich hohe Basisverteidigungswert von 115 heraus, der es Klikdiklak erlaubt physisch auch mal eine Kampfattacke zu stecken. Die Kraftpunktebasis liegt im Durchschnitt und auch die Spezial-Verteidigung ist für einen Sweeper ziemlich hoch. Von den beiden Angriffswerten hat der physische Angriff mit einer durchschnittlichen Basis von 100 die Nase vorn, der Spezial-Angriff ist zwar nicht gut, kann aber z.B. beim "Ladstrahl"-Set genutzt werden. Die Iniative ist, wunderlicherweise, gut ausgefallen und erleichtert Klikdiklak das Sweepen enorm. Die Statuswerte lassen darauf schließen, das Klikdiklak defensiv einiges aushält, doch ihm in der Offensive einfach die Durchschlagskraft fehlt, was es aber mit den zwei Boostmoves "Ladestrahl" und "Gangwechsel" kaschieren kann.




    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png][Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
    Tarnsteinschaden: 6,25%


    Der Monotyp "Stahl" ist sowohl offensiv als auch defensiv brauchbar, da der Typ mit 11 Resistenzen und einer Immunität glänzt. Die Resistenz gegenüber Gestein-, Eis und Pflanzenattacken sind für Klidkiklak wohl die hilfreichsten, da es ihm das boosten erleichtert. Die Immunität verhindert, dass Klikdiklak durch Toxin oder Giftspitzen vergiftet wird, was manchmal durchaus hilfreich sein kann. Auf der anderen Seite hat Klikdiklak mit Feuer, Boden und Kampf 3 sehr häufige Schwächen bekommen. Boden tritt häufig in Form von Erdbeben oder Erdkräfte auf, Feuer ist oft als Flammenwurf, Flammensturm, Feuersturm, Hitzekoller oder Feuerschlag / Flammenblitz vertreten, während Kampf oft in Form von Nahkampf oder Fokusstoß anzutreffen ist. Dank der Gesteinresistenz nimmt Klikdiklak nur 6,25% an Tarnsteinschaden, was Klikdiklak häufiges einwechseln ermöglicht.




    [tab=Fahigkeiten]Plus: Ist im Doppelkampf ein Pokémon mit der Fähigkeit Minus im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% vom Ausgangswert).
    Minus: Ist im Doppelkampf ein Pokémon mit der Fähigkeit Plus im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% von Ausgangswert).


    Neutraltorso (Dream World): Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.


    Zum Leidwesen von Klikdiklak, hat es zwei völlig unbrauchbare Fähigkeiten bekommen, welche nur im Doppel-/Dreierkampf wirken und stark von der Fähigkeit des Partners abhängt. Die Fähigkeit Neutraltorso ist leider noch nicht veröffentlicht, weshalb man leider auf die nutzlosen Fähigkeiten zurückgreifen muss.Sollte Neutraltorso veröffentlicht werden, ist es klar zu empfehlen diese Fähigkeit immer zu spielen.
    [tab=Movepool]
    Offensiv: Rückkehr/Frustration, Gangwechsel, Klikkdiskus, Kraftreserve, Donnerblitz, Donner, Voltwechsel, Ladestrahl, Lichtkanone


    Defensiv: Delegator, Donnerwelle, Bizzaroraum, Toxin, Erholung


    Der Movepool, ist mehr oder weniger katastrophal. Mit Gangwechsel besitzt es einen der besten Boostmoves des Spiels und auch die Spezielle Seite kann mit Ladestrahl erhöht werden, doch fehlt es an nützlichen Typenabdeckungsattacken. An Physischen Attacken hat es nur zwei nützliche aufzuweisen, den STAB-Angriff (=Same Typ Attack Bonus) Klikdiskus und Rückkehr, wobei letzterer nur dazu dient, die ohnehin schlechte Typenabdeckung zu verbessern. Speziell sieht es aber schon wesentlich besser aus, denn die Attacken Lichtkanone, Donnerblitz und Kraftreserve können in Verbindung mit Ladestrahl zu einer großen Gefahr für den Gegner werden. Auch defensiv sieht es schlecht aus, obwohl in Donnerwelle und Delegator zwei vorallem für Kilkdiklak sehr nützliche Attacken vertreten sind, findet man lediglich in Erholung einen Recoverymove (=Attacke die KP zurückbringen kann) und auch "Bizzaroraum" und "Toxin" lassen sich auf defensiveren Pokemon deutlich besser spielen.
    [/tabmenu]






    Movesets:




    Gangwechsel
    Klikdiklak
    @Leben-Orb/Prunusbeere
    Hart/Frech
    132Kp / 252Ang / 124Init
    -Gangwechsel
    -Klikkdiskus
    -Rückkehr
    -Delegator/Kraftreserve[Fire]


    Das Standard-Set von Klikdiklak, welches sich den genialen Move Gangwechsel zu Nutze macht und damit seine Iniative und den Angriff ins unermessliche steigern kann, wobei es sinnvoller wäre sich erst hinter einem Delegator zu vertsecken. Mit diesem Set ist es möglich ganze Teams zu sweepen, da man nach einem Gangwechsel schon Wahschalträger mit einer Basisgeschwindigkeit von 100 (z.B. Glurak) überholt und sie meist mit nur einem Schlag besiegt. Als Wesen wählt man hart, um noch mehr Durchschlagskraft zu haben. Delegator ist bei diesem Set Kraftreserve[Feuer] vorzuziehen, wenn man jedoch nicht von Kastadur oder anderen Stahlpokemon geblockt werden will kann man Kraftreserve durchaus spielen. In diesem Fall nimmt man das Item Prunusbeere und das Wesen frech.


    Ladestrahl
    Klikdiklak
    @Leben-Orb/Delegator/Überreste
    Mäßig
    252Kp / 252SpAng / 4Init | 4Kp / 252SpAng / 252 Init
    -Ladestrahl
    -Lichtkanone
    -Kraftreserve[Feuer]/[Boden]
    -Delegator/Donnerwelle



    Dieses Set setzt Im Gegensatz zu dem obrigen ,voll und ganz auf den zwar schlechteren, aber durchaus zu gebrauchenden Spezialangriff, welcher durch die Attacke Ladestrahl zu 63% um eine Stufe erhöht wird. Auch bei diesem Set wählt man das Wesen mäßig für maximale Durchschlagskraft. Hier muss man sich entscheiden ob man auf größtmöglichen Bulk, oder auf Schnelllgkeit setzt. Bei der defensiveren Variante spielt man logischerweise Überreste , bei der ganz offensiv ausgerichteten Leben-Orb, wobei man bei letzterem aufpassen muss, das man durch die Kombination Leben-Orb + Delegator nicht zu viel Kraftpunkte verliert und so schnell wie möglich zum boosten kommt.



    Andere Optionen

    Da der Movepool des Zahnrads leider ziemlich mager ist, gibt es zu den beiden oben genannten Sets nur wenig Alternativen.Ein Set mit Donnerwelle + Voltwechsel wäre jedoch möglich und könnte dem Gegner auch ordentlich einheitzen und auch Bizzaroraum findet man unverstandlicherweise unter seinen zu erlernenden Attacken.Mehr gibt sein Movepool allerdings nicht her.


    Klikdiklak kontert:



    Kramshef Castellith Kryppuk


    Klikdiklak countert ungeboostet nicht sehr viele Pokemon, da es so nicht sehr schnell ist, was zeigt, wie sehr Klikdiklak auf Gangwechsel angewiesen ist. Kramshef steht für die Pokemon, gegen die Klikdiklak Up-setten kann, ohne sich vor sehr effektiven Attacken fürchten zu müssen. Außerdem sind sie zu fragil um eine meist sehr effektive Attacke zu überleben, da der Fokusgurt, welcher oft auf solchen Pokemon gespielt wird, von "Klikdiskus" aufgehoben wird. Man sollte sich allerdings vor Verhöhner und Hitzewelle in Acht nehmen! Castellith vertritt die Defensiven Pokemmon, die keinen effektiven Angriff gegen Klikdiklak aufzuweisen haben und gegen welche Klikdiklak, nachdem es einen Delegator aufgestellt hat, ungestört seinen Angriffs- und Initiativewert erhöhen kann.Allerdings muss man auf "Brüller" aufpassen, da dieser Kilkdiklak zusammen mit dem Delegator und den Boost vom Feld schickt. Krypuk gehört zu den Pokemon, die Klikdiklak keinen dirketen Schaden zufügen können, ihn jedoch mit "Irrlicht" oder "Donnerwelle" verkrüppeln und unbrauchbar machen können.Deshalb ist es immer ratsam den Delegator aufzustellen, bevor man anfängt seine Werte zu erhöhen.



    Es wird gekontert von:



    Rotom Glurak Shardrago Stahlos


    Klikdiklak wird von sehr vielen Pokémon gekontert, da es auf die Attacken Gangwechsel und Ladestrahl angewiesen ist. Denn ohne diese hat es zu wenig Durchschlagskraft und wird von vielen Pokémon sicher überholt und besiegt. Ein weiter Minuspunkt ist die Schwäche gegenüber Statusattacken wie Irrlicht und Donnerwelle, welche Klikdiklak nutzlos machen können.
    Rotom kontert Klikdiklak sehr solide, da es gegenüber seinem STAB Resistent ist und von Rückkehr keinen Schaden nimmt. Ausserdem ist es normalerweise schneller als Klikdiklak, und kann es deswegen paralysieren oder verbrennen, noch bevor Klikdiklak seinen Delegator aufstellen kann.
    Glurak ist schneller als ungeboostete Varianten und kann diese mit Flammenwurf oder Feuerschlag mit nur einem Schlag besiegen. Es nimmt zwar nicht sehr viel Schaden von Klikdiskus, doch sollte man aufpassen das man nicht in Ladestrahl einwechselt, da diese Attacke ausreicht um Glurak nach Tarnsteinschaden zu besiegen.
    Shardrago besitzt genug Bulk (=Defensive), um Klikdiklaks Klikdikus zu überleben und hat mit Kraftkoloss und Erdbeben gleich 2 Optionen, mit dennen es Klikdiklak sehr effektiv treffen kann.
    In Stahlos findet man den sichersten aller Konter. Es ist aufgrund seines Typs und seiner Defensivwerte klar im Vorteil, da es gegen alle Attacken von Klikdiklak Resistent bzw. immun ist und Klikdiklak mit Erdbeben OHKOn kann. Auch kann es dank seiner Fähigkeit nicht von einer geboosteten Kraftreserve [Feuer] besiegt werden.


    Fazit:


    Kikdiklak hat zweifelsohne einen guten Typ erwischt und auch die Statuswerte sind nicht schlecht, doch vorallem die Tatsache, dass Klikdiklak einen der besten Boostmoves des Spiels besitzt, lässt erahnen das dieser auch offensiv gefährlich werden kann. Leider verhindern der miserable Movepool und die komplett unbrauchbaren Fähigkeiten, das das Zahnradbundel einen Platz hoch oben im Overusedolymp hat. Im RU oder NU ist Klikdiklak ein wirklich gutes Pokémon, welches ordentlich abräumen kann, doch fehlt es ihm für die oberen Tiers einfach an Durchschlagskraft und an einer nützlichen Fähigkeit.

  • Berichtigung im Smogon-Stil, weggelassenes Rot (durchgestrichen), Hinzugefügtes Grün, Kommentare Hellblau (leichter zu lesen^^).



  • Wie gesagt hatte ich noch vor mich um die Rechtschreibung zu kümmern ;)
    Da ich das meiste hier mit IPhone geschrieben hab und die Rechtschreibverbesserung nicht das wahre ist ...
    Das/Dass hab ich eig ganz gut drauf, also muss ich auch hier die Schuld Auf mein Handy schieben
    Am meisten Probleme haben mir die Fachbegriffe bereitet, da ich nicht wusste welche davon Ich eindeutschen muss und welche ich stehen lassen darf
    Ich stelle Klikdiklak von dem Standpunkt NU & RU da, was wohl der Grund dafür ist das es so positiv dargestellt wurde
    Trotzdem danke das du mir die Verbesserungsarbeit erspart hast(ok jedenfalls einen Teil davon) :p


    MfG

  • So Alles fertig verbessert und alles fehlende ergänzt
    Falls die Analyse zu mager ausgefallen ist, kann ich gerne noch was hinzufügen
    Wuerde mich über Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen, da es wie gesagt meine 1. Analysr ist und ich mich ja weiterentwickeln will (was ja gut zum Thema "Pokémon") passt ;)


    MfG


  • Ansonsten GJ :thumbup:


  • Würde auch dieses Set von Kilkdiklak gehen?
    Klinklang (Klikdiklak) @ Leben-Orb
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 100 HP / 252 Atk / 156 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Gangwechsel
    - Klikkdiskus
    - Delegator
    - Stromstoß

  • Leben-Orb + Delegator + Stromstoß halte ich für keine gute Idee, damit schaltest du dich in kürzester Zeit selbst aus. Wenn du Leben-Orb spielen willst, würde ich eher auf Delegator verzichten und sowohl Rückkehr als auch Stromstoß neben dem obligatorischen Klikkdiskus spielen. Damit könntest du deine Coverage gegen viele Feuer- und insbesondere Elektrotypen nennenswert verbessern.
    Die Alternative wäre halt, auf den Leben-Orb zu verzichten und weniger offensive Items zu verwenden - insbesondere die Überreste bieten sich bei Verwendung von Delegator an, aber eine Lydzibeere wäre denkbar (dann solltest du allerdings wieder verstärkt über Rückkehr als Coveragemove nachdenken); u.U. auch ein Metallmantel.
    Solltest du dich für Delegator + Überreste entscheiden, würde ich dir raten, den EV-Split zu 112 KP / 240 Angr / 156 Init abzuändern, wodurch du 5 Delegatoren in Folge aufstellen kannst und einen zusätzlichen Punkt Überreste-Recovery bekommst.