Habt ihr auch das Gefühl, dass die Namen der Editionen immer langweiliger werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Werden die Namen der Editionen immer langweiliger? 65

    1. Ja. Total. Echt einfallslos. (8) 12%
    2. Schon, aber na ja. Was sollen sie machen... (15) 23%
    3. Eher nicht. Die Namen sind schon ganz gut (19) 29%
    4. Boah ne. Die Namen sind ja wohl so was von abwechslungsreich! (5) 8%
    5. Is doch völlig EGAL!!! (18) 28%

    Das was ich halt Fragen will, habe ich ja schon in der Überschrift geschrieben. Ich meine R/B/G war noch normal halt farben. dann G/S/K ging auch noch die gesamte dritte und vierte auch. S/W wurde dann wieder langweilig und S/W 2 ist ja wohl richtig hobbylos! wahrscheinlich kommt auch noch platin-legierung und soulsilver-mixed



    Bitte begründet Eure Wahl anständig. Bitte keine Einzeiler und Doppelposts. Meine BEgründung habt ihr oben schon gesehen.


    Gallopa

  • Ich fand damals schon die Namen Blau , Gelb , Rot und Grün tooootal einfallslos -.-
    Und Diamant Perl Platin HG SS fand ich noch richtig cool!
    Aber jetzt Schwarz und Weiß!
    Und dann jetzt Schwarz und Weiß 2!!!!
    Das ist ja dann der Gipfel! :D

  • Finde ich nicht. Na gut Schwarz/Weiß 2 ist vielleicht etwas einfallslos aber die Namen haben ja immer Sinn:
    Perl/Dimant/Platin: Assehen von den drei Legis und deren Orbe!
    Grün/Gelb/Rot/Blau: Faeben der Coverpokemon!
    Schwarz/Weiß: Farbe des entgegengesetztem Legi und die Tatsache, dass N seine Welt so sieht!!


    Und wenn S/W2 tatsächlich eine Fortsetzung zu S/W sein sollte, dann mach der Name ja auch irgendwie Sinn!!

  • Also rot, blau, gelb fand ich zu dem Zeitpunkt nicht schlecht dahe die bekanntesten Pkmn darauf abgebildet waren. Bei gold, silber, kristall war ich naja . . . es ging noch mit den Legenden. Nach dem die 3. Generation raus war dachte ich mir bereits wo soll das enden, Pkmn wirde bestimmt ein ende gefunden haben, zumindest glaubte ich das zu dem Zeitpungt, weil ja irgendwann die Schmuckstücke ausgehen, sihe 4. Generation. Danach kam eben Diamant, Perl und Platin, damals dachte ich mir was kann es noch wertvolleres geben, eigendlich nix?
    Naja letzten endes war es so gekommen das es nur noch Schwarz und Weiß gab und nun eben der 2. Teil von den Editionen schon unterwegs ist. Aber es ist schon sehr einfalls los gewesen, aber was hätten sie machen sollen? Hätten die hersteller weiterhin Farben genommen wäre es auch nicht besser gewesen. ileicht fangen sie das jetzt alles nochmal neu an mit anderen Minerallen, Topas und Aqumarin gab es z.B. noch nicht, vieleicht kommt das ja als nächstes.

  • Also die Namen Schwarz und Weiß sind echt einfallslos...Heartgold, Soulsilver ist eigentlich ganz gut, aber dann Platin...Geht überhaupt nicht.Am besten finde ich den Namen Kristall.Da denkt man eben automatisch an Kristalle und das stellt man sich dann richtig cool vor.Also viele Namen finde ich nicht so toll. :thumbdown:

  • Erstmal, ich finde eigentlich die Namen aller Editionen cool, um das zu klären. Natürlich habe ich aber auch meine Favoriten: Diamant, Heartgold, Gold, Silber, Schwarz, Weiss; (ich mag funkelnde Dinge einfach sehr *_* und S&W weil *me gusta*) Desweiteren bin ich auch ein großer Fan von Pkmn Gelb und zähle auch diesen Namen zu meinen Favoriten. ^o^
    Ach, was mir noch aufgefallen ist:


    Zitat

    Ich meine R/B/G war noch normal halt farben. dann G/S/K ging auch noch die gesamte dritte und vierte auch. S/W wurde dann wieder langweilig


    Nur weil R/B/G Farben darstellen, S&W wiederum nicht, bedeutet das doch keineswegs, dass die Namen langweilig sind. :x
    Zu S&W2 kann ich zwar auch nur sagen, dass es hätte kreativer sein können, aber was soll's... 'Nen Remake von Rubin und Saphir wäre ohnehin viel cooler gewesen. :<
    Platin kommt mir im Vergleich zu Diamant und Perl auch etwas spanisch vor, aber sind ja alle drei relativ bis äußerst harte Elemente/Kohlenstoffe/Fremdkörper/Whatever.


    Lg :o

  • Die Namen der Editionen spielen bei mir eigentlich kaum eine Rolle. Blau / Rot / Gelb waren wohl die langweiligsten Namen eines Spieles und Diamant / Perl / Platin waren wohl die spannendsten. Bei Schwarz / Weiß versteht man sogar den Sinn dahinter warum die Editionen diesen Namen tragen. Schwarz 2 und Weiß 2 klingt etwas einfallslos, aber es wird schon seinen Grund haben warum sie nicht Pechschwarz und Kreideweiß heißen... oder vllt doch nicht?

  • So etwas in der Art meinte mein Bruder auch schon.
    Es ist zwar schon so, dass sich die Namen desöfteren ähneln, aber eigentlich hat bisher hinter allem ein Sinn gesteckt, weshalb ich es eigentlich in Ordnung finde.
    Überhaupt ist es ja eigentlich völlig irrelevant, ich meine, was hat ein Name mit dem Spielspaß zu tun, der dahinter verborgen ist?
    Vielleicht ist es ja so, dass wir Menschen uns eher für jenes interessieren, dessen Beschreibung und Name einen anlockt, aber was wäre wenn man ein Spiel fände mit einem total
    abgefahrenen Titel, sich jedoch nachher als völliger Langweiler herausstellt und es überhaupt keinen Sinn ergibt, keine Struktur hinter allem?
    Ich persönlich stimme Sirius zu, es wird schon seinen Grund haben warum die neuen Editionen Schwarz und Weiß 2 heißen und nicht halt Kreideweiß und Pechschwarz oder Wolkenweiß und Rabenschwarz.
    Also sollte man einfach auf den Inhalt warten, da der Titel Alles bedeuten kann und wieder Nichts, weshalb er für mich fürs erste völlig schnuppe ist.


    Bye,
    Achlys

  • Hier mal meine Meinung zu den Titeln:


    Rot, Blau, Gelb, (Grün): Meiner Meinung nach die langweiligsten Titel. Scheint ein bisschen unkrea. tiv.
    Gold, Silber, Kristall: Gefallen mir schon besser^^Es spiegelt den Unterschied zwischen Kugia und Ho-Oh woeder. Kristall find ich zwar schön, aber es passt nicht zu den anderen Edis):
    Rubin, Saphir, Smaragd: Finde ich einfach nur schön :love:
    Diamond, Pearl, Platin: Die Kreativsten, nur hat Platin nix mit Pearl und Diamond zu tun.
    Schwarz, Weiß: Am Anfang dachte ich- langweeiliiig. Aber als ich den Sinn danhinter entdeckt hab, sind sie fabelhaft^^
    Schwarz 2 und Weiß 2: Nicht so toll, aber wenn sie es Nachtschwarz uns Mondweiß nennen würden, klingt es ja wie ein Remake...


    Aber die Titel sind doch egal, es kommt nur auf das Spiel an 8-)

  • Ich finde es überhaupt nicht langweilig, denn man muss sich ersteinmal so einen Sinn überlegen.
    z.B "Heart Gold" & "Soul Silver" soll bedeuten, dass die Pokémon "Herz" und "Seele" eine Trainers sind. Das finde ich einfach nur passend und sehr schön.
    Oder Diamant und Perl bzw. Platin: Diese Namen sind passend, weil sie etwas mit den Cover-Pokémon zu tun haben, was ich super finde.


    LG Ele :pika:

  • Tatsächlich gehen denen die Ideen aus. Wie wäre es mal mit Umfragen zu Namen oder so?
    Echt jetzt. Farben sind Langweilig. Da wäre mir ja Yttrium und Schwefel-Edition sogar lieber!
    Heart Gold und SoulSilver waren doch die besten Namen!



    Die namen sind doch egal wie die heißen nicht das ich was gegen sie habe aber ich finde es ist total egal


    Finde ich nicht. Wer kauft im Geschäft ein Spiel, wo z.B. "Grau" draufsteht? Der Name verleit dem Spiel den letzten Schliff. Was gefällt dir besser:Einen Brillianten oder einen Brillianten, bei dem eine Seite nicht geschliffen ist?
    Generell verlieren die an Ideen. Schaut euch mal die Pokémon an.

  • ich meine es ist doch eigentlich so was von vollkommen egal wie die editionen heißen . ich meine man zockt sie doch eh nur und muss sich ja nicht stunden lang die hülle angucken am besten fand ich den namen diamant und perl oder smaragt saphir und rubin man könnte doch noch mehr edelsteine als namen nehmen zb bergkristall oder amnetist

  • Und schon wieder ein neues Haterthema...
    Warum muss man immer an Állem rumnörgeln?
    Warum sollen sie langweiliger werden???
    Am Anfang waren es auch nur Farben, namentlich Grün/Rot (JP) bzw. Blau/Rot (EU/USA)
    Nun kommt ihr an und sagt, die Namen werden immer einfallsloser, weil es nur Farben sind, obwohl es am Anfang auch Farben waren?!?
    Zwischendurch hatten wir sogar Edelnamen wie zB Rubin/Saphir oder Diamant/Perl, die nicht mal Farben sind.
    Auf alte Dinge zurückgreifen ist einfallslos? ?(
    Außerdem ist der Inhalt das Wichtige, nicht der Name
    Solche Leute wie Yentl kann ich nicht verstehen...

  • Okay.
    Ich habe mir gedacht, ich mache noch einmal eine Zusatzfrage:
    Schlagt ihr doch mal Namen vor. Erst mal interessiert es mich zu hören, was für Namen euch einfallen, zum anderen... Nein. Eigentlich hat diese Frage nur einen Grund.xD


    Na ja. (Ich hoffe mal ich darf so etwas machen....)
    Also schlagt vor, was immer ihr vorschlagen wollt.


    Gallopa


    Ps. Mir fällt jetzt spontan kein Titel ein, denn es ist auch verdammt schwer, sich einen aus zu denken, wenn man es gerade zwanghaft versucht...

  • Tatsächlich gehen denen die Ideen aus. Wie wäre es mal mit Umfragen zu Namen oder so?


    Aber das würde doch gar nichts ändern. Denn Gefallen oder Nicht-Gefallen ist eine rein subjektive Einschätzung. GameFreak wird es niemals schaffen alle zufrieden zu stellen. Eine Umfrage bedeutet nur mehr Aufwand mehr für Pokémon Company was wiederrum den Kostensatz erhöht. Da hat keiner was von.


    Gleichzeitig bin ich persönlich kein Fan davon das in etablierte Prozesse von aussen reingeredet wird. Mag ich bei mir auf der Arbeit nicht, wird den Entwicklern von GameFreak da sicher ähnlich gehen. Sie haben ihr System und das sollen sie auch durchziehen. Sonst wird das Gesamtwerk nicht mehr authentisch wirken.

  • Stimmt schon, die Namen der Haupteditionen sind jetzt nicht übermäßig spektakulär, aber mir ist das eigentlich ziemlich egal. Meine Meinung:


    Rot/Blau/Grün/Gelb: Die Farben der Starter. Glurak, Turtok, Bisaflor, Pikachu. Nicht sehr spannend, aber es hat einen Sinn und gut ist.
    Gold/Silber/Kristall: Passt mMn. auch ganz gut. Steht für Ho-Oh bzw. Lugia, Kristall passt nicht so in die Reihe, aber dazu später mehr.
    Rubin/Saphir/Smaragd: Meiner Meinung nach die besten Namen. Dass man nicht wieder Rot/Blau/Grün nehmen konnte, war natürlich klar und die drei Edelsteine passen farblich gut zu Groudon, Kyogre und Rayquaza (und klingen auch noch gut^^).
    Feuerrot/Blattgrün: Die beiden Pokémon-Typen vor Glurak und Bisaflor eingefügt. Gefällt mir auch und ergibt Sinn.
    Diamant/Perl/Platin: Wieder einmal passen die Namen gut zu den legendären Hauptpokémon der jeweiligen Spiele. Allerdings finde ich, dass es mehr Sinn ergeben würde, wenn man Kristall und Platin vertauschen würde (Metalle bzw. Edelsteine).
    HeartGold/SoulSilver: Noch einmal nette Zusätze für die Namen der Original-Spiele. Passt mMn auch, siehe Post von Ele.
    Schwarz/Weiß: Klingt auf den ersten Blick zwar langweilig, passt aber nicht nur gut zu Reshiram und Zekrom, sondern auch zur Story. Hab' nichts daran auszusetzen.
    Schwarz 2/Weiß 2: Gut, es sind Fortsetzungen. Da passt die '2' hinten ganz gut. Wenn man -wie schon mehrfach genannt- andere Namen wie 'Pechschwarz' oder 'Kreideweiß' genommen hätte, würde es zu stark nach einem Remake klingen. Und 'Grau' passt vielleicht gut zu Kyurem, allerdings dreht es sich hier ja auch um Black/White Kyurem, von daher passt das schon so.


    Fazit: Ich habe an den Namen nichts auszusetzen, da sie alle irgendwo einen Sinn ergeben. Und solange das so ist, ist es ja gut so.


    ~Onassis

  • Einfallslos finde ich die Namen nicht. Ich fand es eher verwirrend, das sie ständig zwischen Farben, Metall, Edelstein, Edelstein + Metall und nochmal Metall als Remake und dann wieder zurück auf Farben springen. Wobei Schwarz und Weiß eigentlich keine Farben, sondern einen Kontrast darstellen. Ich finde die Namen der heutigen Editionen wesentlich einfallsreicher als die der ersten Generation, da man in der ersten Generation einfach stumpf die Farbe des Typs des Starters, der auf der Verpackung abgebildet war, genommen hat. Bei Schwarz und Weiß hatte das Ganze ja noch einen tieferen Sinn. Auch wenn Schwarz und Weiß einfallslos klingt, ist der Sinn wunderschön verpackt. Und S/W2 ist erstmals nun eine direkte Fortsetzung, daher passt der Name auch recht gut. Es war schon rein von der Story und dem Ende des ersten Editionenpaares klar, das es eine Fortsetzung geben wird. Daher bin ich froh, dass es nicht wie vermutet Grau ist.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Bis Schwarz und Weiß 2 hat ich eig nie was auszusetzen, aber irgendwie die sind doch etwas einfallslos. Da hätten sie es doch auch gleich Grau nennen können und als Spezialediotion rausbringen können, weil es ist ja nichts anderes wirklich. Und da ist es ja auch egal ob es zwei unterschiedliche Kyurem gibt. Man hätte sich das ja auch in EINEM spiel auswählen können

  • es ist eigentlich egal, weil man sich mehr auf das Spiel konzentriert und nicht auf den Namen.
    man konzentriert sich darauf, Pokemon zu fangen, Orden zu kriegen usw. und nicht auf den eigenen Namen im Spiel.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺