Habt ihr auch das Gefühl, dass die Namen der Editionen immer langweiliger werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Namen nicht einfallslos. Es fing mit Rot, Blau und Grün an und das sind nun einmal die Farben der drei Elemente Feuer, Wasser und Pflanze, die den Starterpokemon entsprechen. Gelb ist die Farbe von Pikachu und das passt somit perfekt in die Reihe. Weiter ging es mit Gold und Silber. Gold und Silber können sowohl dem Metall als auch der Farbe entsprechen. Egal was es entspricht, es ist deutlich edler als Rot, Blau, Grün und Gelb. Die Editionen waren auch als Fortsetzung gedacht, von daher: passt. Die Spezialedition Kristall... hm... Der Name passt irgendwie nicht in die Reihe, aber er klingt doch nicht schlecht. Dann folgten Pokemon Rubin, Saphir und Smaragd. Hier wurden wieder die Farben Rot, Blau und Grün verwendet, aber dieses mal wurden gleichfarbene Steine genommen. Zwar mag es für die meisten nicht so wichtig gewesen sein, aber diese Steine spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Zudem tauchen sie wieder in FR/BG und HG/SS auf, was die Aussage bekräftigt. Dann ging es weiter mit Diamant, Perl und Platin. Ich weiß zwar nicht, wie es mit Diamant und Perl aussieht, aber Platin steht für Raum und Zeit. Das Metall ist so edel, dass es nicht reagieren kann bzw. bis jetzt wurde auf der Erde noch nie ein solcher Stoff gefunden. Somit passt der Name perfekt, da es im Spiel auch um Raum und Zeit geht. Später folgten Pokemon Weiß und Schwarz. Diese beiden Farben, wenn man sie überhaupt Farben nennen darf, setzen einen guten Kontrast zu den vergangenen Editionen. Ich finde, das hat einen Reiz. Man kennt die Pokemonwelt ziemlich bunt und genau das zeichnet es aus. Zudem sind die Farben schwarz und weiß heutzutage sehr modern, bspw. in Einrichtungen. Die Omas und Opas früher haben gerne ihre Gold- und Silberlöffel im Wohnzimmer aufgestellt, weil das im Trend war (und die Farben als reich/edel empfunden wurden), aber heutzutage ist weiß und schwarz ziemlich im Trend, denken wir doch nur an typische Designerwohnungen. Das setzt wieder einen Kontrast zu den alten Editionen. Im Herbst erscheinen dann Pokemon Weiß 2 und Pokemon Schwar 2. Diese zwei am Ende stört mich nicht. Ich finde sie gut, denn man weiß, dass es eine Fortsetzung sein wird.


    Zudem sind die Namen nicht sooo wichtig. Es ist wichtiger, was in der Verpackung drin ist und nicht was drauf steht. Mir gefallen auch solche abstrakten Namen deutlich mehr als zum Beispiel "Pokemon Adventures - Das große Geheimnis von Mew" (ausgedacht, aber so etwas in der Art) mehr.

  • Ich kann schon irgendwie verstehen, wenn jemand behauptet, dass die Namen der Pokémon-Spiele immer langweiliger werden, zumal sie (oftmals) im Alltag benutzt werden.
    Aber wenn man genauer über die Namenswahl nachdenkt, ergeben sie schon irgendwie Sinn. Bei Schwarz 2 und Weiß 2 hatte ich auch erst gedacht, dass es nicht passende Namen sind, aber im Nachhinein ergeben sie Sinn, zumal es eine Art Fortsetzung von Schwarz und Weiß sind.
    Also sollte man sich über die Namenswahl durchaus Gedanken machen, bevor man sie bevormundet. =)

  • War jetzt etwa Rot/Blau viel kreativer als Schwarz/Weiß? Find ich nich...


    Und eig. ist es ja klar, dass die FORTSETZUNGEN von Schwarz/Weiß Schwarz 2/Weiß 2 heißen, denn es sind ja FORTSETZUNGEN!
    Wenn man sie jetzt "Schattenschwarz" und "Mondweiß" genannt hätte, würde man ja denken, dass es Remakes sind, was sie ja nich sind, denn es sind FORTSETZUNGEN! :D
    ...und wenn man jedes Spiel nach Edelsteinen benennen würde, dann würde das ja auch auf die Dauer langweilig werden...


    Also nein, ich find nicht, dass die Namen unkreativ werden.

  • Die Namen der Edis sind nicht einfallsloser als vorher. Da sind die ganzen neuen Pokémon in Schwarz/Weiß in Aussehen und von ihren Namen her einfach nur ein großer Fail.... wer bitte braucht ein "Unratütox"? Das Teil ist ziemlich grottig...


    Nein, die Namen der Editions klingen immernoch gut.


    Was mit Farben begann: Rot, Grün, Blau, Gelb (Anspielung an die Elemente der ersten Starter, sowie an Pikachu), ging über Edelmetalle Gold und Silber (denn Ho-Oh und Lugia sind von ihrer Färbung in goldenes und silbriges Licht gehüllt) bis hin zu den Edelsteinen Kristall, Rubin, Saphir (Suicune in klares Licht getaucht, Kyogre und Groudon in den Tiefen einer Höhle zu finden, wie eben echte Edelsteine). Dann von dort weiter nach Diamant und Perl (Dialga und Palkia besitzen beide entsprechende Steine auf ihren Körpern).


    Sogleich gibt es wieder einen Sprung zu den Edelmetallen und zwar Platin (Giratina in seiner gräulichen Hautfärbung)... Hier hätten die Programmierer natürlich auch eine Verschmelzung von Diamant und Perl nehmen können und die neuste Edition auch Morganit oder Amethyst (rosa Diamanten) wählren können, aber das klingt nicht so toll.


    Und Schwarz und Weiß sind eben die Verköperung von Jin(g) und Jang.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde das völlig egal, welche Namen die Editionen haben, ich finde der Inhalt ist doch das wichtigste, ich achte höchstens mal auf die Verschiedenen Editionen (Schwarz/Weiss;Heardgold/Soulsilver) um herauszufinden, welche ich zuerst kauf. So hab ich zum Beispiel bei der Frage Schwarz oder Weiss, Schwarz genommen und bei Soulsilver oder Heardgold, Soulsilver genommen, denn Schwarz und Silber mag ich mehr als Weiss und Gold. Manchmal schau ich auf die Legis... aber dann komm ich vom Thema ab.
    Also Namen zählen bei mir nur bei Entscheidungen, daher können bei mir die Namen auch nicht langweiliger werden!

  • finde ich nicht.^^
    für mich kommt es nicht auf die namen drauf an, sondern wie die games selbst sind.
    und seit der ersten generation habe ich gehofft, das es irgendwann einmal schwarz und weiss geben wird! :rolleyes:
    und deswegen finde ich die namen der neuen games sehr sehr cool! 8-)
    nur damals konnte ich mich nach rot, blau und gelb nicht so sonderlich mit gold, silber und kristall anfreunden, aber man gewöhnte sich dran!^^
    rubin , saphir und smaragd hatten super namen, wirklich top und diamant und perl haben diese auch nochmal übertroffen gehabt.^^
    mit platin konnte ich zuerst nichts anfangen, weil ich nicht so genau wusste, was platin ist, aber der name hörte sich schon cool an.
    und dann kamen ja bald schon schwarz und weiss.
    und die namen der remakes fand ich übrigens auch immer ganz toll! :)

  • Seit wann müssen Namen von Spielen kreativ sein?
    Ich glaube ein ausgefallender Name würde auf mehr Intoleranz als auf Zustimmung stoßen. Das sieht man bereits bei den Pokemon und ihren Namen. Die sind so extravagant und detailreich wie noch nie und die Leute nennen sie "unkreativ". Das ist meiner Meinung nach das unpassendste Wort, das man benutzen könnte um sie zu beschreiben. Wenn sie einem nicht gefallen, dann sollte man eher anführen, dass sie zu kreativ sind und man sich schlichte Pokemon wünscht und nicht andersherum. Aber zurück zu den Namen der Spiele, denn für die gilt das gleiche. Spiele brauchen keine langen und ausgeschmückten Namen, den diese sind wohl mehr negativ wirkend als positiv.
    Farben, Metalle und Edelsteine sind es gewesen und werden es vermutlich auch bleiben. Langweilig? Ne, ich sehe bei den Namen keine Entwicklung in eine Richtung, die mir nicht passt. Eigentlich sehe ich da überhaupt keinen Trend und das ist auch gut so. Die Namen der Editionen fande ich deshalb schon immer gut und das bis heute. Schwarz und Weiß finde ich mindestens genauso gut wie Rot, Gold, Saphir oder Platin. Die Entwickler bemühen sich die Spiele schließlich auch immer den Namen anzupassen. Gerade bei der 5. Generation hat man das Gefühl, dass zuerst die Namen standen und sich dann alles um diese aufgebaut hat.
    Weiß 2 und Schwarz 2 für eine Fortsetzung von Weiß und Schwarz - Da gibt es doch nichts auszusetzen. Das kenne wir schon von Filmen und anderen Videospielen und da habe ich auch keine Beschwerden gehört. Jedenfalls finde ich die Idee einer Fortsetzung wirklich sehr ansprechend und momentan sogar besser als die einer graue Edition, auch wenn man eigentlich noch nichts handfestes drüber weiß. Abschrecken tun die Namen mich auf jeden Fall nicht - Im Gegenteil, ich bin gespannt auf neue Infos ^^

  • Schwarz und Weiß 2 sind wirklich einfallslos. ^^
    Aber ansonsten gefällt mir die Idee dahinter, die Spiele nach Farben zu benennen. (auch wenn man das nach Rubin, Saphir und Smaragd vllt.
    nicht gecheckt hat, dass es immer noch Farben sind, deshalb die Frage: Perl oder Perle?! ;DD )
    Und das mit S/W 2 könnt ja auch sein, dass sie einfach eine Erweiterung zu S/W sind, und sich die Hersteller dazu keinen neuen Namen
    einfallen lassen wollten.^^
    Und so richtig viele Farben bleiben ja auch nicht mehr übrig, vllt. kommt noch mal PKMN Orange oder was ich mir vorstellen kännte wär noch
    Pokemon Blaue Edition Saphir (Remake) und Pokemon Rote Edition Rubin (auch n Remake) ^^

  • Also ich finde es kommt drauf an. Bei den richtigen Farben machen die Namen für mich Sinn, aber hier mal eine Aufzählung:


    Rot, Blau, Gelb, Grün: Macht ziemlich Sinn! Durch die Grundelemente und die passenden Pokemon auf dem Cover.

    Gold, Silber, Kristall: Gold und Silber fand ich damals auch gut. War nach den Farben irgendwie was neues und man verbindet ja auch eine genaue Farbe mit dem Titel. Ab Kristall ging es dann "bergab" für mich.


    Rubin, Saphir, Smaragd: Fand ich ziemlich doof. Ich habe nach Silber erstmal aufgehört Pokemon zu spielen (keine Zeit gehabt) und alles nur am Rande mitbekommen. Aber dadurch, dass ich kein genaues Bild vor Augen hatte wie z.B. bei Rot oder Blau konnte ich mir total schlecht merken, was nun was ist.


    Diamond, Pearl, Platin: Genau wie Rubin etc.

    Schwarz, Weiß:
    Fand ich wieder total gut! Mal wieder etwas, dass ich mir gut merken konnte und die Legis dazu auf dem Cover haben auch prima gepasst. Nach dem ganzen Gewurschtel fand ich diese "harten Farben" echt edel und prägnant.


    Schwarz 2 und Weiß 2: Naja gut, es ist halt der zweite Teil. Find ich okay, es ist ja eine Fortsetzung und ich fände es nur wieder überflüssig, dem einen ganz neuen Namen zu geben.



    Insgesamt finde ich es gut, dass solche Namen verwendet werden und keine ewig langen Titel. So kann man sich immer gut über die verschiedenen Editionen unterhalten und theoretisch weiss man gleich, welche gemeint ist. :)


    Ich frage mich nun auch oft was in Zukunft kommen wird, irgendwann gibt es ja einfach keine Farben etc. mehr und ich glaube kaum, dass man das ganze Farbspektrum ("Pokemon himbeerpink" unc "pastellrosa"? :D ) benutzen wird. Vielleicht gibt man den Editionen ja irgendwann Namen nach den Legis, oder sowas wie "düster" und "hell" oder so. *rätsel* :yeah:

  • Das Thema ist doch wohl mehr als sinnlos, oh man. Ich meine, Pokemon Black and White 2 sind Fortsetzungen von Black and White.
    Und bei Fortsetzungen ist es ganz normal eine Zahl hinten dran zu hängen, die zeigt, dass es eine Fortsetzung zum ersten Teil ist.


    @Unter mir: Rechtschreibfehler sind keine Rudeltiere!

  • Also ich finde die Namen nicht langweilil
    Bleistiftl:Gold-Silber Remake=Hearthgold-Soulsilver
    das fand ich zum bleistiftsehr einfallsreich.^^
    über Schwarz u. Weiß- Schwarz2 Weiß2 könnte man sich streiten aber sonts super
    lg zuckerstange

  • ich finde die Namen an sich ganz in Ordnung.
    Vor allem Heartgold/Soulsilver.


    Schwarz/Weiß hatte noch was. Das war irgendwie cool.
    (Vor allem mit dem Intro der 14. Staffel: 'Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß')
    Aber schwarz/weiß 2 ist echt einfallslos. Der Name mussschon einen ziemlich guten grund haben, um von mir nicht als einfallslos betitelt zu werden.
    Ich habe mir, als ich den Titel das erste mal gehört habe, eine Liste mit Beititeln gemacht.
    Hätte Game Freak nicht wenigstens das machen können? Einen Beititel?


    Lola

  • Na ja, vielleicht ein wenig einfallslos. Aber das gabs bei Pokémon schon immer. Beispiel: Kleinstein. Besteht aus 2 Wörtern:Klein und Stein. Aber Schwarz und Weiß 2 (hätte fast 3 geschrieben, aber das dauert wohl noch etwas) war doch echt ne Überraschung. Ich meine, wer hatte nicht mit Grau gerechnet? Bei zwei Fortsetzungen hätten die Nintendo-Leute es wahrscheinlich "Grau mit ein bisschen mehr Schwarz" und "Grau mit ein bisschen mehr Weiß" genannt. Wir sollten also froh sein. Aber einfallslos ist es wirklich. Es gibt auch noch andere Sachen außer Farben und Schmuckstücken, zum Beispiel… äh… Schnapssorten! Genau! Das war doch mal Abwechslung. Aber Pokémon hat, verglichen mit anderen Spielen, schon relativ einfallsreiche Titel. In der Mario-Reihe zum Beispiel:
    Super Mario Bros.
    Super Mario Bros. Wii
    Super Mario Galaxy
    Super Mario Galaxy 2
    okay, das waren nicht so viele Beispiele, aber wenn´s Super Mario Galaxy 2 gibt, darf´s auch S/W2 geben, oder?

  • Der Name ist mir egal. Solange das Spiel spannnend und voller Abendteuer sind, freue ich mich. Selbst wenn der Name einer Edition zum Beispiel "Pokemon von Pokemon" heißt, wenn das Spiel spannend ist, bin ich eben happy. Der Name wird schließlich nicht im Spiel genannt, also ist der Name wohl kein Problem, finde ich, oder?

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Immer langweiliger werden? Die Namen der Edis waren noch nie sonderlich kreativ, hat ja alles schon mit Grün und Rot angefangen, da ergeben für mich Schwarz und Weiß am meisten Sinn, ich meine Edelsteine als Namen für Edis? Ich denke diese Namen sind dafür da um Edis von Spin-Offs zu untenrscheiden. Abgesehen davon ist Schwarz&Weiß 2 eine Fortsetzung von Schwarz&Weiß 1 deswegen auch der Name.

  • So lange die Namen passen, mag ich sie eigentlich. "Schwarz / Weiß" für schwarze und weiße Titellegendäre ergibt doch Sinn! Was ich nicht so ganz verstanden habe, war Platin, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, warum Giratina ausgerechnet Platin darstellen soll. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich die meisten Namen ziemlich schön finde! Auf jeden Fall einfallsreicher als "Pokémon - Gegen Team Rocket" oder "Pokémon - Team Plasma kommt zurück". x) Schwarz 2 und Weiß 2 gefällt mir jetzt nicht so wirklich... Das klingt irgendwie einfallslos, hätte man nicht "Grau" oder zumindest "Schattenschwarz und Lichtweiß" oder so was in der Art nehmen können? Die Zahl im Namen stört mich irgendwie... Aber im Grunde geht es ja nur um die Games und nicht ihre Namen, und solange die Games gut sind, spiele ich sie. Punkt.

  • Ich find das total unnötig, da drüber zu diskutieren xD


    Das sind doch nur Spielenamen. Der Name hat doch absolut nichts mit dem Inhalt zu tun.
    Und dass die Namen nicht jedem gefallen, passiert, willkommen im Leben xD


    Jeder name passte bisher. "Schwarz/Weiß 2" ist absolut nicht einfallslos, es ist, was es ist - eine Entwicklung von Schwarz und Weiß. Warum sollten die Editionen einen anderen namen haben, wenn es nur eine aufbearbeitete Version von S/W ist? Sowas würde nur verwirren.


    Außerdem ist es doch klar, dass die Möglichkeiten von simplen Farben oder Elementen, die trotzdem zu einem solchen Spiel passen über die Jahre aufgebracht sind. Unnötige Diskussion, sorry Leute :P


    PS: Warum sollten Pokemonspiele aufwändige Namen haben? Es geht im Prinzip immer um das gleiche, und nicht großartig um eine Storyline, die einen ansprechenden Titel hermachen würde.

  • mir ist es eigentlich egal welchen namen die editionen tragen obwohl ich finde das die editionen S/W schon einfallsreich wahren haben ja auch imerhin was mit yin und yang zu tuhn ^^


    das einzige was mich an den editionen stört ist das beinahe jedes haupt legi den selben effekt hatt


    ein beispielt:
    Palkia = erzwinger
    Dialaga=erzwinger
    Giratina normal= erzwinger
    Kyurem=erzwinger


    ich meine konnsten sie nich nicht was beseres einfallen lassen wie
    für giratina = spiegelglück was die effekte vonattaken erhöt (habs ausgedacht xDDD)
    für Dialga = zeitfluss heil eventuell zusatzeffekte (paralyse usw.)
    für Palika = Raumdehnung das selbe wie bei dialga


    USW ich meine sogar ho-oh und lugia haben die selben effekte
    dabei könnte man mit wenig fantasie für sie einen effekt erfinden der zwar nicht brutall geil ist aber eben gut genug das es besiegt werden kann aber nicht zu schlecht damit es eben als eiene echte legende dar steht



    ;(;(;(;(;(;(;(

  • Wie "langweiliger"? Die Titel bleiben doch praktisch alle gleich. Blau, Rot, Gelb, Gold, Silber, Schwarz/-2 und Weiß/-2 sind Farben. Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir, Smaragd Diamant, Perl und Platin sind wertvolle Gegenstände. HeartGold und SoulSilver gefallen mir vom Namen her am besten. Aber auch Blattgrün und Feuerrot sind nicht schlecht. Deshalb würde ich sagen, dass die Namen nicht langweiliger werden, da sie alle gleich bleiben. Mich stört das nicht, hauptsache das Spiel bleibt cool!